Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Castor Transport, sind sie deppert?!?
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Muha

Deutscher BF
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow
Und wenn die Franzen einen Druckwasserreaktor anstelle eines Siedewasserreaktors benutzen und dadurch radioaktives Kühlwasser haben, sind sie selber schuld.


dass es in deutschland sowohl siede- als auch druckwasserreaktoren gibt, dass es bei beiden reaktortypen radioaktive wasserkreisläufe gibt und dass druckwasserreaktoren in der hinsicht sicherer sind, weil sie drei und nicht wie siedewasserreaktoren nur zwei wasserkreisläufe haben, weißt du aber? (druckwasserreaktor, siedewasserreaktor)

und zu unseren ach so sicheren deutschen atomkraftwerken.. ich erinnere mal an den "kleinen" zwischenfall im kkw brunsbüttel. ganz davon abgesehen, dass es niemals eine hundertprozentige sicherheit geben wird.

edit: war ja klar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Muha am 12.11.2003 0:18]
12.11.2003 0:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~[KOD]Nighthawk


Na und, bei so vielen AKWs die schon so alt sind, bis jetzt ist nichts Ernstzunehmendes passiert. Bissl Schwund is überall. Und wenn die Notabschaltung nicht funktioniert kommt McGuyver mit 'ner Büroklammer und 'nem Kaugummi und repariert das AKW.
12.11.2003 0:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Testopfer

Arctic Female
Du darfst das obligatorische Klebeband und schweizer Messer nicht vergessen! Die wichtigsten Utensilien eines Phoenix Foundation-Agenten.
12.11.2003 0:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von jeriko
Und zu Seastorm;

Natürlich ist das ein Problem, und das ist auch das einzig wahre Problem was ich in Atomenergie sehe.

Aber der Treibhauseffekt wird uns mit Sicherheit früher einholen als die Tonnen Abfall 500Meter unter der Erde.



Wenn man sich aendert, ist das kein Problem.
Und wenn man sich im Hinblick auf Treibhausgase zum guten veraendert, dann werden uns diese Tonnen Abfall 500 Meter unter der Erde doch wieder interessieren.
Der Mensch muss irgendwann aufhoeren, so viel Treibhausgas in die Atmosphaere zu pusten - Zack, die Treibhausgassituation bessert sich, aber wohin mit dem Atommuell?
12.11.2003 1:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Meg³es
 
Zitat von Koskech
 
Zitat von Acid_Burn
Mal ne Frage an die Windkraft Fans:

Was ist daran so doll wenn ich Kohlekraftwerke auf Stand By laufen lassen muss, damit sie wenn mal kein weht einspringen kann?
Da haben die Kraftwerke nen deutlich schlechteren Wirkungsgrad als auf Vollast.

Ich für meinen Teil hab dagegen demonstriert als sie etwa 800 Meter von meiner Wohnung aus ein Windrad aufstellen wollten.

Acid


Und so würdest du es wieder tun, wenn sie 800meter von deiner Wohnung ein AKW/ "Endlager" bauen würden?



wieso?? geht irgendeine gefahr von solch einem lager aus?? nein!! diese behälter werden mit einer dicken glasschicht überzogen und in tiefen, stillgelegten bergwerksschächten untergebracht. Ich denke daran ist noch keiner gestorben oder?



Aber Windraeder sind ja wirklich Lebensgefaehrlich.
Koennten ja ein paar Terroristen sprengen und dann kann es auf dein Haus fallen bzw springen, sind ja ganze 800 Meter.

Und fuer mich persoenlich ist es schon bewundernswert zu sehen, wie engstirnig man sein kann und sich nur auf die Aussagen von AKWbetreibern und Regierung zu verlassen.
Da kommt definitiv was durch, nur kannst du das so genau nicht nachweisen, der krebs koennte ja auch einfach Pech sein (bzw haette sich auch ohne das AKW um die Ecke entwickelt)
Und Glas gegen Strahlung, da waere die BRD unbewohnbar.
12.11.2003 1:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,266937,00.html :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
12.11.2003 1:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Pump
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,266937,00.html Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen




stromklau nimmt neue formen an... Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen
12.11.2003 1:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von 1-2-3
Demonstrationen schön und gut, aber wieso müssen diese bei Castor-Transporten bloß so immense Kosten verursachen!




Das ist das erklaerte Ziel der Atomkraftgegner.
Sie wollen die Transporte so teuer wie moeglich machen.
Wuerden sie sich nur neben die Strecke setzen und Pfeifen wuerden sie ja noch mehr ausgelacht, als sie es jetzt (leider) schon werden.
12.11.2003 1:24:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dummvogel

AUP Dummvogel 26.06.2019
 
Zitat von Aerocore
die schutzwand eines akw's hält übrigends einen flugzeugeinschlag aus..


Starfighter, Phantom: Ja
747: Nein
12.11.2003 2:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
Wenn man den Scheiss hier ließt, bekommt man Gehirnblutungen.
Das Problem an der Stromgeschichte ist nicht, wo er produziert wird, sondern wie damit umgegangen wird, so bräuchte man gar keine AKWs, wenn jeder mal die Glotze ausmachte oder den PC mal nicht die ganze Nacht durchlaufen ließe. Gute Nacht.

Zu den Demos: zB die Einführung eines weniger Autoritären Staats- und Bildungssystem sind nur möglich geworden durch Demonstationen, wobei euch bestimmt noch lieber wär, wenn der Lehrer oder die Polizei mal ordentlich durchgreifen könnte; Schläge würden so Manchen wieder auf die richtige Bahn bringen.
12.11.2003 4:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]Snooker[=-

Snooker
 
Zitat von DaFips
 
Zitat von Koskech
Meine güte CDU Jugend hier versammelt ?
Die comments sind jedenfalls net so naja öhhh überlegt.
1. Demonstrieren die eigentlich dafür, dass Gorleben KEIN Endlager für den Atommüll wird.
Wer von euch will sein Haus auf einen nicht sicheren Endlager haben bzw. überhaupt auf einem Atommüll Endlager?
Ich dachte man wäre sich einig, dass Atomstrom eben wegen der fragwürdigen Restebeseitigung shice ist.

Jetzt zu den Windrädern. Es liegt nicht lange zurück, da war in den USA der "große Stromausfall", auch an Italien erinner.
Da wurd noch gesagt, dass Deutschland selbst bei dem Ausfall von mehreren Kraftwerken genügend Reserven hätte.
Also ist es doch klar, dass wir die Atomkraftwerke abschalten können und den das vllt dadurch entsetehende Defizit mit Energie aus natürlichen Recourcen abdeken können.
Ausserdem bringen Demos immer etwas, zumindest das wie hier darüber "diskutiert" wird.
Ob es jedoch die Meinung der leitenden Leute ändert stelöle ich auch in Frage. Jedoch ist das immer noch besser als nichts zu machen.
Wütend



windräder verschandeln die gegend, sind hässlich, werden einfach aus prinzip und ohne sinnvolle planung gebaut und lohnen sich nur aufgrund der staatlichen förderungen

ein pauschaler und konservativer
fips



Ein Ausstieg aus der Atomkraft steht unmittelbar bevor. Bis 2015 soll auch das letzte Atomkraftwerk vom Netz gehen – doch wo soll die Energie, die wir benötigen, sonst herkommen, wenn nicht aus Atomstrom. Eine Alternative bietet Windenergie, welche den größten Teil des regenerativen Stromerzeugnisses ausmacht. Die erneuerbaren Energien werden jährlich mit ungefähr 2 Milliarden Euro gefördert, wobei der Großteil für Windenergie ausgegeben wird. Die regenerativen Energien machen derzeit ungefähr ein Zehntel des deutschen Stromerzeugnisses aus, hiervon liefert die Windenergie die Hälfte. Mit einem Viertel Windenergieanteil am gesamten Strombedarf ist Schleswig-Holstein führendes Bundesland in der Windenergieförderung und hier ist das Maximum noch nicht erreicht. An Küstenstandorten ist es durchaus möglich, die Hälfte des Strombedarfs aus Windenergie zu gewinnen. Im Binnenland ist regenerative Energie, die durch Wind gewonnen wird, beschränkt. Das Problem ist, dass Windenergieanlagen auf dem Festland nur selten in Betrieb sind – da ein Betrieb nur bei ausreichender Windgeschwindigkeit sinnvoll ist, ansonsten sind nicht einmal die Betriebskosten gedeckt. Somit ist keine kontinuierliche Stromversorgung mit Windenergie möglich - zumindest so lange nicht, bis vernünftige Speichermethoden für Windstrom entwickelt sind. Durch eine Windenergieanlage mit 1,5 Megawatt Leistung ist es möglich, ungefähr 1000 Haushalte ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. In Deutschland standen im März dieses Jahres 14.000 Windenergieanlagen. Damit befinden sich ein Drittel aller weltweit errichteten Windenergieanlagen in Deutschland. Die Leistung der neuinstallierten Anlagen beträgt durchschnittlich 1,4 Megawatt, die durchschnittliche Leistung der Windenergieanlagen beträft allerdings nur 0,9 Megawatt. Somit ist eine weitere Möglichkeit zur besseren Förderung der Windenergie das Repowering. Hierunter versteht man das Ersetzen der alten Windenergieanlagen durch neuere leistungsfähigere Anlagen. Eine sehr effiziente Energiegewinnung ermöglichen sog. Offshore-Windparks. Die Offshore-Windparks sind eine Ansammlung großer Windenergieanlagen, die im Meer – vorzugsweise der Nordsee – stehen. Dies hat den Vorteil, dass in der Nordsee - anders als auf dem Festland - ein Windenergieanlage bis zu 4 mal länger im Jahr in Betrieb ist als eine Windenergieanlage auf dem Festland, welche aufgrund des geringen Windes auf dem Festland nur selten läuft. Zusätzlich ist an der im Wasser stehenden Windenergieanlage unten noch ein Wasserrad angebracht, das aus dem Wasser Energie gewinnt, wobei hier das Funktionsprinzip gleich dem der Windenergieanlage ist. Die lange Laufzeit der Windenergieanlage bedeutet auch eine Schonung der Getriebe, die ansonsten bei keinem oder nur geringfügigem Wind abgeschaltet werden. Ein Vorteil der Offshore-Anlagen ist auch, dass sich durch diese keine Anwohner belästigt fühlen können aufgrund der vorgeschriebenen Küstenentfernung von mindestens 30 Kilometern. Allerdings soll laut dem Deutschen Windenergie Institut der große Offshore-Windanlagenboom erst im Jahr 2010 eintreten, da es finanziell, politisch als auch technisch noch einiges zu klären gibt. Auf dem Festland installierte Windenergieanlagen treffen bei der Bevölkerung nicht nur auf Zuneigung sondern auch auf Einwände, die sich durch die Geräusche, die Störung des Funk- und Fernsehempfangs, durch das angeblich verschandelte Landschaftsbild sowie auch durch den auftretenden Disco-Effekt gestört fühlen. Unter dem Disco-Effekt versteht man den Wechsel von Sonne und Schatten, der durch das drehende Rad zustande kommt. Allerdings ist diese Aussage Unfug, da die maximal 150 m hohen Windenergieanlagen einen Mindestabstand von 1000 m zu einer Siedlung einhalten müssen. Ach die Geräusche sind aufgrund des großen Abstandes zu Wohnsiedlungen nicht mehr hörbar. Sebst wenn man direkt vor Windenergieanlagen steht sind diese nicht gerade laut. Auch ist es strittig, ob eine Windenergieanlage das Landschaftsbild massgeblich verschandelt. Wenn man an die Strommasten denkt und die ansonsten nötigen Atomkraftwerke, stellt sich die Frage, ob Atomkraftwerke – welche zudem gesundheitsschädlich sind und ein erhebliches Umweltrisiko darstellen – weniger stören als einige Windenergieanlagen in weiter Entfernung. Die Störung des Funk- und Fernsehempfangs lässt sich mit vergleichsweise einfachen Mitteln durch eine andere Ausrichtung der Antenne meist vermeiden. Der endgültige Erfolg der Windenergie begann im April 2000 mit der Einführung des Energieeinspeisungsgesetzes (kurz EEG). Dies Gesetz sieht vor, dass der jeweilige Stromanbieter verpflichtet ist, den aus regenerativer Energie gewonnenen Strom zu einem vorher festgelegten Preis abzunehmen. Diese Anreizfunktion hat dazu geführt, dass Deutschland in Sachen Windenergie weltweit führend ist. Durchschnittlich wird eine Kilowattstunde mit ungefähr 8 Cent subventioniert, wobei die Subvention einer Kilowattstunde im Binnenland höher ist als eine Kilowattstunde von einer Windenergieanlage an der Küste. Die Subventionen werden jährlich immer ein wenig reduziert, da die Technik sich verbessert und die Windenergieanlagen zunehmend wirtschaftlich rentabler arbeiten . Durch diese Mehrbelastung, die die Stromunternehmen zu tragen haben, verteuert sich eine Kilowattstunde für den Verbraucher nur geringsfügig um einige hundertstel Cent. Die Anschaffungskosten für eine Windenergieanlage mit 1,5 Megawatt betragen ungefähr 1,7 Millionen Euro und die Betriebskosten einer solchen Anlage betragen jährlich knapp 70.000 Euro. Eine herkömmliche Windenergieanlage muss alle 20 Jahre generalüberholt werden. Einzelne Bestandteile müssen alledings schon früher ausgetauscht werden. Durch die große Anfälligkeit ist es nötig mindestens jährlich eine Inspektion durchführen zu lassen. Aufgrund der hohen Ausnutzung der Energie bei Windenergieanlagen ist Windenergie heute die bestmögliche Alternative zur regenerativen Energieförderung.

/edit : ist ein Bericht den ich mal zum Thema Windenergie geschrieben habe. Vielleicht verstehst du jetzt, dass Windenergie gar nicht so teuer ist und das die Erstellung von Offshore Anlagen sehr praktikabel ist @fips Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von -=]Snooker[=- am 12.11.2003 7:09]
12.11.2003 7:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
 
Zitat von DaFips
 
Zitat von Koskech
Meine güte CDU Jugend hier versammelt ?
Die comments sind jedenfalls net so naja öhhh überlegt.
1. Demonstrieren die eigentlich dafür, dass Gorleben KEIN Endlager für den Atommüll wird.
Wer von euch will sein Haus auf einen nicht sicheren Endlager haben bzw. überhaupt auf einem Atommüll Endlager?
Ich dachte man wäre sich einig, dass Atomstrom eben wegen der fragwürdigen Restebeseitigung shice ist.

Jetzt zu den Windrädern. Es liegt nicht lange zurück, da war in den USA der "große Stromausfall", auch an Italien erinner.
Da wurd noch gesagt, dass Deutschland selbst bei dem Ausfall von mehreren Kraftwerken genügend Reserven hätte.
Also ist es doch klar, dass wir die Atomkraftwerke abschalten können und den das vllt dadurch entsetehende Defizit mit Energie aus natürlichen Recourcen abdeken können.
Ausserdem bringen Demos immer etwas, zumindest das wie hier darüber "diskutiert" wird.
Ob es jedoch die Meinung der leitenden Leute ändert stelöle ich auch in Frage. Jedoch ist das immer noch besser als nichts zu machen.
Wütend



windräder verschandeln die gegend, sind hässlich, werden einfach aus prinzip und ohne sinnvolle planung gebaut und lohnen sich nur aufgrund der staatlichen förderungen

ein pauschaler und konservativer
fips



stimmt endlager (also lange stahl-betonbauten) finde ich deutlich schöner als windräder.
und kühltürme haben sowas romantisches.
ausserdem sind die behälter echt schnuckelig!
12.11.2003 7:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]asdf[=-

Arctic
Die meisten, die hier die Sicherheit der AKW's anpreisen, sehen nur die Absicherung gegen den Terrorakte, aber wie steht es denn mit der Sicherheit der Kraftwerke selbst? Und dazu kommt noch der Risikofaktor Nr. 1, menschliches Versagen.
12.11.2003 8:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deadalus

Leet
wenn ich diese bekloppten müslifresser schon seh könnt ich kotzen die verhindern mit ihrem protest nix aber auch gar nix

wieviele jahre protestiern die denn schon da? und is deswegen je ein castor gestoppt worden? ich glaube nein...

und @ einmannwieeineganzearmee ja vieleicht sind akws und endlager hässlich doch auf die paar akws und die paar endlager kommen 1000e von den hässlichen windkw´s...

achja und sind die endlager nicht eigentlich unterirdisch?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Deadalus am 12.11.2003 8:50]
12.11.2003 8:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LocalAreaNerd

X-Mas Leet
Österreich kommt auch ohne Atomkraft aus. Warum ihr nicht? Wind- und Sonnenenergie fördern und alles wäre ok peinlich/erstaunt
12.11.2003 8:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von LocalAreaNerd
Österreich kommt auch ohne Atomkraft aus. Warum ihr nicht? Wind- und Sonnenenergie fördern und alles wäre ok peinlich/erstaunt



Leider haben wir auch viel Importstrom.

Trotzdem bin ich für nen schnellen Ausstieg aus der Energiegewinnung mittels Atomkraft.(Europaweit weltweit wäre ja Illusion)
Wasserkraftwerke sind ne nette Sache (wenngleich auch sie die Umwelt beeinträchtigen) und Windkraft find ich sowieso gut.
12.11.2003 8:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=]asdf[=-

Arctic
Am besten sind immer noch die Leute, die auf nichts verzichten können, überall allen Komfort wollen, aber dann durchdrehen, wenn bei ihnen in der Nähe ein neues Kraftwerk gebaut wird.
12.11.2003 9:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Geld, alle erzählen immer nur von Geld.
Überlegt euch dochmal, einfach euren PC nachts auszumachen, den Fernseher ganz aus machen(würde das jeder Deutsche machen, würden 250 Windräder weniger nötig)
Ich versuche, an allen Ecken und Enden Strom zu sparen.
Nicht weil ich Geld sparen will, sondern weil ich möchte, das meine Kinder und Enkel in einer Welt aufwachsen können, wie ich es getan habe. Was bringt denn das, zu demonstrieren? Es bringt sehr viel. Vielleicht sprecht ihr mal in der Schule darüber, holt euch Info´s, diskutiert mit Freunden usw.
Hier wird immer noch rumgeredet, als wenn nach unserem Tod die Welt untergeht.
Ich verstehe diese Einstellung einfach nicht mehr.
Es kann sein, das es daran liegt, das ich etwas älter bin als die meisten hier. Obwohl hier auch 18jährige sind, die durchaus ihre Posts überdenken, und den Thread hier lesen.

Abschliessend möchte ich sagen, das ich bereits meine Eltern, meine Mitbewohner und meine Freundin überzeugt habe, Strom zu sparen.
Sicher, es ist nicht viel, aber irgendwer muss ja mal den Anfang machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 12.11.2003 9:33]
12.11.2003 9:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee
stimmt endlager (also lange stahl-betonbauten) finde ich deutlich schöner als windräder.
und kühltürme haben sowas romantisches.
ausserdem sind die behälter echt schnuckelig!



Zumindest Gorleben ist weder (offiziell) ein Endlager noch hat es lange Stahl und Betonbauten, die man sieht.
Gorleben ist umgeben von ca 2,50m hohen Erdwaellen, vor denen noch ein knapp 3 m hoher Zaun mit Stacheldraht obendrauf steht.
Auf dem Gelaende selber gibt es nicht viele Gebaeude, da das groesste unteriridisch ist.
Zudem ist das ganze Lager weitab vom Schuss (optisch gesehen), sodass sich eigentlich niemand durch den Anblick dessen gestoert fuehlen muss.
12.11.2003 9:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Bombo

Arctic
Ich hab jetzt nur Seite 1 und 2 und 6 und 7 gelesen, aber an die ganzen Atomstrombefürworter hier:

Wer kann mir sagen, was im z. B. im April 1986 passiert ist, und was die Folgen waren???
12.11.2003 9:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Deadalus
wenn ich diese bekloppten müslifresser schon seh könnt ich kotzen die verhindern mit ihrem protest nix aber auch gar nix

wieviele jahre protestiern die denn schon da? und is deswegen je ein castor gestoppt worden? ich glaube nein...



Nocheinmal fuer dich:
Diese "mueslifresser" demonstrieren fuer eine Nichtverseuchung atomarer Art ihrer Heimat, unter anderem auch, da die 2 Haupteinnahmequellen der Region Landwirtschaft (oekologisch in einem Grossteil der Faelle) und Tourismus sind.
Diese jedoch bleiben aufgrund der Unsicherheit des Lagers weg und verseuchte Lebensmittel will auch niemand mehr so recht kaufen.
(Es glauben nicht alle den Schwachfug, der gerne einmal von der Regierung verzapft wird)

Ausserdem haben sie schon etwas erreicht: Du beschaeftigst dich mit ihnen und du bist auf sie aufmerksam geworden.
Dass sie auch andere leute als dich darauf aufmerksam machen, kann man sicher auch als ein ihrer Ziele sehen.

Die Proteste laufen ihmo schon seit Ende der 70er, teilweise mit relativ spektakulaeren Aktionen (so gab es in den 80ern ein Huettendorf auf Teilen von geplantem Gelande, das bebaut werden sollte. Das wurde von der Polizei nach ein paar Wochen (Monaten?) geraeumt)
Und dass sie keinen Castor stoppen koennen, wissen die "Mueslifresser", sie wollen ihn nur so teuer wie moeglich machen, damit sich auch nach anderen, billigeren Alternativen fuer ein Lager gesucht wird
(was nicht heisst, dass die Leute da oben ueberhaupt ein Lager wollen)
12.11.2003 9:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Bombo

Arctic
 
Zitat von Deadalus


und @ einmannwieeineganzearmee ja vieleicht sind akws und endlager hässlich doch auf die paar akws und die paar endlager kommen 1000e von den hässlichen windkw´s...

achja und sind die endlager nicht eigentlich unterirdisch?



So eine gequirlte, unreflektierte Stammtischscheisse!

Und weiter, wer kann sagen, was in vielleicht 200, 300, 400, 500 Jahren mit den hochradioaktiven Abfällen passiert, die dann immer noch da sein werden, und die Umwelt belasten, nur halt uns und die heutigen Atomlobbyisten nicht mehr???
12.11.2003 9:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Dr. Bombo
Wer kann mir sagen, was im z. B. im April 1986 passiert ist, und was die Folgen waren???


Ohne malüberheblich zu klingen. Das war ein sowjetischer Reaktor, mit einer schlecht ausgebildeten Bedienmannschaft, dass kann bei uns nicht passieren.
12.11.2003 9:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lou_Cipher

Arctic
 
Zitat von Dr. Bombo
 
Zitat von Deadalus


und @ einmannwieeineganzearmee ja vieleicht sind akws und endlager hässlich doch auf die paar akws und die paar endlager kommen 1000e von den hässlichen windkw´s...

achja und sind die endlager nicht eigentlich unterirdisch?



So eine gequirlte, unreflektierte Stammtischscheisse!

Und weiter, wer kann sagen, was in vielleicht 200, 300, 400, 500 Jahren mit den hochradioaktiven Abfällen passiert, die dann immer noch da sein werden, und die Umwelt belasten, nur halt uns und die heutigen Atomlobbyisten nicht mehr???




Komm wieder runter und überleg dir was du schreibst. Du solltest vielleicht vorher einen Tee trinken.....
12.11.2003 9:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Bombo

Arctic
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Dr. Bombo
Wer kann mir sagen, was im z. B. im April 1986 passiert ist, und was die Folgen waren???


Ohne malüberheblich zu klingen. Das war ein sowjetischer Reaktor, mit einer schlecht ausgebildeten Bedienmannschaft, dass kann bei uns nicht passieren.



Wieso wußte ich, daß diese Antwort kommt! Augenzwinkern

Ich meinte auch weniger die Ursache, als vielmehr die Konsequenz bzw. die Folgen für den europäischen Kontinent die heute noch (!) spürbar sind!

Und "Unfälle" passieren dauernd, überall, nur da ist es dann ja "etwas" eskaliert!
12.11.2003 10:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von seastorm
 
Zitat von 1-2-3
Demonstrationen schön und gut, aber wieso müssen diese bei Castor-Transporten bloß so immense Kosten verursachen!




Das ist das erklaerte Ziel der Atomkraftgegner.
Sie wollen die Transporte so teuer wie moeglich machen.
Wuerden sie sich nur neben die Strecke setzen und Pfeifen wuerden sie ja noch mehr ausgelacht, als sie es jetzt (leider) schon werden.



danke seastorm, dachte schon ich find nix gescheites mehr hier Augenzwinkern

also ich muss sagen das ich ernsthaft schockiert bin über die meisten äusserungen.
hab jetzt nicht alles gelesen (mir wurde schlecht nach den ersten beiden seiten ungefähr...) möchte aber trozdem gerne etwas dazu sagen.
falls diese dinge schonmal gesagt wurden bekräftige ich diese einfach Breites Grinsen.
was bei den demos auch ein grund ist, ist das das endlager ja so noch garnicht feststeht, und es wahrscheinlich ist, das der ganze müll nochmal quer durchs land zur endgültigen (falls sich die politik da mal einigen würde) enlagerstätte fahren müssen (was dann min. eine doppelbelastung der umwelt bedeutet). ausserdem ist die gefahr eines "nicht so geeigneten" (und gorleben z.b. ist noch nicht zu ende geprüft was die eignung angeht) endlagers, in der nähe befindliche grundwasser reserven die kleine radioaktive anteile aufnehmen und verteilen...

bb

ein schockierter punk'd
12.11.2003 10:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Bombo

Arctic
 
Zitat von Lou_Cipher
[...]solltest vielleicht vorher einen Tee trinken.....



Bin bei der Allianz versichert ... Augenzwinkern

Aber er hat was von Müslifressermist erzählt! Sorry!
12.11.2003 10:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schizo

Leet
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von Dr. Bombo
Wer kann mir sagen, was im z. B. im April 1986 passiert ist, und was die Folgen waren???


Ohne malüberheblich zu klingen. Das war ein sowjetischer Reaktor, mit einer schlecht ausgebildeten Bedienmannschaft, dass kann bei uns nicht passieren.



meinst du? die typen waren weder schlecht ausgebildet, noch war die technik unheimlich veraltet. unterm strich war es eine aneinanderkettung unglücklicher zufälle, sowie fehlentscheidungen, die weniger mit "schlechter ausbildung" als stereotypischen handlungsmustern von menschen unter stresssituationen zu tun haben. der vorfall wurde dutzendemal rekonstruiert und die ursachen analysiert, dass heute jeder denkt, soetwas wäre nur in tschernobyl möglich gewesen, ist ein produkt von augenwischerei seitens der poilitiker und der atomlobby, die unterm strich nur dazu dient, dass wir uns hier in sicherheit wähnen.
eventuell poste ich im laufe des tages ein buch, wo u.a. das prinzip des unfallherganges näher erläutert wird, insofern mir der name des titels wieder einfällt.
12.11.2003 10:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lou_Cipher

Arctic
 
Zitat von Dr. Bombo
 
Zitat von Lou_Cipher
[...]solltest vielleicht vorher einen Tee trinken.....



Bin bei der Allianz versichert ... Augenzwinkern

Aber er hat was von Müslifressermist erzählt! Sorry!



Letztenendes ist ALLES was in diesem Thread steht Stammtischscheiße.

Denn keiner von uns weiss zu 100% was da passiert und/oder passieren kann.

Nätürlich sind Risiken da, aber man kann wohl davon ausgehen, das von den Verantwortlichen alles dafür getan wird, diese so gering wie möglich zu halten und die Umwelt, sowie alle Menschen davor zu schützen.

Die Demonstranten find ich lächerlich. Sie wissen, das sie nix bewirken und verschleudern durch ihr tun nur wertvolle Steuergelder. 5 stellige Beamtenzahlen um einen einzigen Zug zu sichern........da verliert man doch den Glauben an den gesunden Menschenverstand.
Die sollen die Dinger doch einfach durchrollen lassen und lieber vor dem Bundestag demonstrieren. UND ZWAR GEWALTFREI! Denn dann müssen sie auch nicht rumheulen, wenn sie von Beamten unsanft abgeführt werden.
12.11.2003 10:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Bombo

Arctic
Es ist deren gutes Recht zu demonstrieren! Es ist gut, daß diese Leute das tun, weil es mit Sicherheit viele gibt, die das gut heissen. Sicher gibt es viele, die es nicht gutheissen, die kommen dann mit dem Argument der Kosten. Aber die Argumente der Gegner der Transporte sowie die Konsequenzen für unsere nachfolgenden Generationen bedenkt der dann nicht! Oben hat jemand was zum Thema möglicher Grundwasserverunreinigung gesprochen! Was ist, wenn sich der Salzstock in vielleicht 50 Jahren oder 100 oder 200 verschiebt, seine Struktur andert, Wasser einbricht und so die "Endlagerstätte" beeinträchtigt?

Viele vergessen, welche Verantwortung wir gegenüber unserern nachfolgenden Generationen haben!

Und ich weiß nicht, was es mit diesem "rumgeheule" auf sich hat, haben soll?
12.11.2003 10:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Castor Transport, sind sie deppert?!?
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum