Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( Wieso geht das? )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von <-PeaX->
Das mit dem Genickbruch war doch auf den russischen Offizier bezogen(der ja von Bäumen gebremst wurde), bei der Stewardess scheint es ja derart glimpflich gewesen zu sein das sie noch einen Beruf ausüben kann, also frage ich mich wie sie wohl aufgekommen/geflogen ist das sie den Aufprall so gut übersteht. Ein Grund ist hier ja nicht angegeben, und die Lust im Guiness Buch nachzugucken hält sich bei mir auch in Grenzen fröhlich .



 
From www.guinnessworldrecords.com:
Highest Fall Survived Without A Parachute
Vesna Vulovic, a flight attendant from Yugoslavia, survived a fall from 10,160 m (33,330 ft) when the DC-9 airplane she was traveling in blew up over Czechoslovakia (now Czech Republic), on January 26, 1972. A terrorist bomb was thought to be the cause, and no other passengers survived. Vesna broke both legs and was temporarily paralyzed from the waist down.

Vesna remembers nothing, but later learned that a former nurse, Bruno Henke, saw Vesna's legs sticking out of the fuselage. Bruno cleared Vesna's airways before rushing her to hospital. Three days later she awoke from a coma in a hospital in Ceska, Karmenice.

She says, "I was so lucky to have survived! I hit the earth – not the trees, not the snow, but the frozen ground." Strangely, the first words she uttered, "Can I have a cigarette," were in English!

Luckily, she suffered no psychological trauma, and no fear of flying. Prevented from returning to her job, she forged a new career in administration. "I was able to fly over the world for free," she says. Her experience has helped her form a philosophical attitude towards life. "I believe we are masters of our lives - we hold all the cards and it is up to us to use them right."



Frozen Ground. Grozen Au.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 08.10.2004 0:06]
08.10.2004 0:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [CSAC] Vollstrecker
afaik sind bundeswehr schirme sehr klein, damit die Landung schnell geht und man nicht schon am Himmel abgeschossen wird -> die Landung wird sehr hart. Wer da nicht die 4 Punkte Landung (Po, Kopf, Kopf, Kopf) beherrscht ist arm dran.


Ist das nicht gegen die Genfer Konvention Fallschirmspringer abzuschießen, weil sie ja kaum am Kampf teilnehmen können?
08.10.2004 1:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ist das nicht gegen die Genfer Konvention Fallschirmspringer abzuschießen, weil sie ja kaum am Kampf teilnehmen können?



Ne, Fallschirmjäger betreten das Kampfgebiet, dürfen also beschossen werden, abgeschossene Piloten verlassen das Kampfgebiet und dürfen nicht beschossen werden.
08.10.2004 1:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
 
Zitat von UltimateVegeta
Vielleicht eine blöde Frage... aber wie funktioniert ein Computer?

Ich meine ich kenne die Geschichte mit den Einsen und Nullen und so... aber wie kann etwas nur auf vielen Einsen und Nullen aufgebaut sein?
Ich meine Sicher sind es Millarden Einsen und NUllen... aber kann man danit wirklich Bilder darstellen?
Ich habe irgendwie nicht genügend technisches Vorstellungsvermögen um mir sowas abstraktes vorstellen zu könenn...

Kann es mir jemand anschaulich erklären?



Der eigendliche trick bei computern ist, dass Daten (informationen) und algorythmen (also wie mit den daten umgegangen wird) im gleichen speicher liegen.
Das ist so als würde das was ein stück kreide gezeichnet hat bestmmen können was die kreide als nächstes tut.
Wie du informationen codierst ist im grunde egal.
Wichtig ist nur, dass der code interpretiert und verarbeitet werden kann.
Beim binärcode representieret eine gruppe von 8 bits eine byte [11010001] eines von dadurch codierbaren 256 genormen "zeichen", dass entweder eine funktion (satzteichen/grundrechenarten) oder eine information (buchtabe/zahl) representiert.
Das zweihundertfünfundsechzigste zeichen kann dann einfach "double" bedeuten und auf das nächste Bit hinweisen und somit nochmal 256 zeichen zu codieren.
oder man nimmt gleich 16bit gruppen und kann damit 65.536 verschiedene zeichen codieren...
Wichtig ist nur, dass der computer weiss, ob "153" jetzt ein buchstabe oder eine anweisung ist, und welche(r) denn nun genau.
Eine gif Farbpalette hat nicht umsonst 256 verschiedene farben bei denen Rot grün und blau je 256 verschiedene helligkeitstöne annehmen können.
Die zahl kommt dirch die bit codierung "8²" zu stande, ein bit codiert hier also die helligkeit einer farbe eines pixels. Weitere bits codieren höhe und breite des bildes sowie welcher pixel an welcher stelle ist.
Für "true color" mit 16 mio farben brauchst du dann 16 oder 32bit pro farbe und pro pixel.

Der speicher ist binär, man hat auch mal einen 16er code ausprobiert (16 versch. spannungen), der war zwar viel schneller und "genauer", allerdings auch viel fehleranfälliger und wartungsaufwendiger.
Der neue "trend" sind vektorprozessoren, sie verarbeiten immer gleich 3 bits parallel (oder mehr?).
Diese stehen dann in der regel für "hohe länge breite" oder "rot grün blau", ein solcher pc "denkt dreidimensional" und ist besonders gut für dreidimensionale modelle geeignet.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von OlliOLLIOlli am 08.10.2004 1:43]
08.10.2004 1:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ninja in Pyjama

Leet
Kurz und bündig: Was ist das sog. "Usenet"?

Bin bereits ein paar mal auf diesen Ausdruck gestoßen, aber google spuckt nur irgendwelche Nettiquetten und Ähnliches aus, das hilft mir nicht weiter.
08.10.2004 1:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waschbaer

Marine NaSe
 
Zitat von Ninja in Pyjama
Kurz und bündig: Was ist das sog. "Usenet"?

Bin bereits ein paar mal auf diesen Ausdruck gestoßen, aber google spuckt nur irgendwelche Nettiquetten und Ähnliches aus, das hilft mir nicht weiter.


Hättest du Google die Frage "what is the usenet" gestellt, wärst du bei DEFINE: Usnet gelandet, was dich wiederum hierzu geleitet hätte:
A worldwide bulletin board system that can be accessed through the Internet or through many online services. The USENET contains more than 14,000 forums, called newsgroups, which cover every imaginable interest group.

Zum Thema "Wie funktioniert ein Computer" nochmal was, was ich gestern erst meine Cousin erklärt habe...passt zwar nicht ganz, aber es ist ergänzt...und ich habs gerade zur hand:

Lehrer: nein, dein lustiger 16bit verlgeich war gemeint...
Schüler: wieso , es gibt 32 bit-anwendungen .... achso , meine komische überleitung auf 300kb...*reusper* ja, .....mein fehler.....aktuell sind doch 64bit-anwendungen, oder?
Lehrer: vergessen wir es einfach...
Schüler: Input , I need input
Schüler: erklärs mir , geheiligter informatiker, du baldiger
Schüler: auf das ich nix falsches rede wieder einem User
Lehrer: die bitzahl ist imprinzip nebensächlich
Lehrer: das der prozessor 32bit hat, bdeutet nur, das er intern 32bit operationen in einem rutsch durchführen kann
Lehrer: dass wiedrum führt dazu dass 32bit operationen in einer 32bit cpu schneller sind als 16bit operationen
Lehrer: weil bei 16bit die cpu erst 00 davor schrieben muss und danach die nullen wieder entfernen
Schüler: 16 bit = 2 stellen , 32 bit = 4 stellen pro Zeichen oder vor die 16 bit noch 16 nullen?
Lehrer: es geht doch garnicht um zeichen oO
Lehrer: es geht um zahlen
Lehrer: keine cpu hat irgendwas mit buchstaben am hut
Schüler: also rechnet die cpu 16 bit gleichzeitig........häh, und was wenn er jetzt mehrere befehle von der größ 7 bit bekommt ? , also meinetwegen den befehl "paint"
Lehrer: oh gott, denkst du wriklci hdie cpu bekommt die anweisung "zeichne punkt an pixel soundso"?
Lehrer: die cpu bekommst z.b. den befehl:
Lehrer: 10110000 01100001
Lehrer: d.h.
Lehrer: mov al,61h
Lehrer: in assembler
Lehrer: bzw: schreibe den wert 61 (hexdizimal) in den register al
Schüler: ok , das ganze mit hexadezimal auf deutsch? davon gehört : ja , das gelern/verstanden: nein . Meine Pizza is erst in 15 min. vertig , also erklär mal bitte *ggg*
Lehrer: hexdzimal bedeutet einfach nur, das das zahlensystem zur basis 16 ist
Lehrer: man zählt also nicht
Lehrer: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Lehrer: sondern danach noch 6 schritte weiter
Lehrer: da man aber keine neuen zahlen erfinden wollte, hat man einfach buchstaben genommen
Lehrer: und zwar: A-F
Lehrer: man zählt also:
Lehrer: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F
Lehrer: danach kommt dann 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 1A 1B 1C 1D ...
Lehrer: anders ausgedrückt, unser dezimalsystem ist zur basis 10
Lehrer: 125 bedeutet ja nciht anderes als:
Lehrer: 1*10^2 + 2*10^1 + 5*10^0
Lehrer: wenn du magst darfst du acu hzur basis 24 rechnen und nur buchstaben benutzen
Lehrer: wie das letzendlich prozessorintern abläuft weiß ich auch nicht, das erzähl ich dir in 2-3 semestern Augenzwinkern
Schüler: da oben hast du 16 nullen oder 1 gechrieben ..... auf assembler kamen da aber "mov al,61h" , aber für ein zeichen waren doch 8 bit da oder nich
Lehrer: okay, kommen wir zu asm
Lehrer: man kann eine cpu auch problemlos in maschinensprache befehle erteilen
Lehrer: jeder einzelne asm befehl steht für eine genaue abfolge von bits
Lehrer: nur weil sich keine schwein 00100110 merken kann
Lehrer: hat man halt dafür das mnoic mov erfunden
Lehrer: weil sich die doofen menschen halt nur buchsteben merken können Augenzwinkern
Lehrer: wenn man ein programm schreibt, und es dann durch den assembler schickt (das ist der compiler für asm)
Lehrer: dann ersetzt der einfach die mnoics durch die entsprechenden bitfolgen (die übrigens von prozessor zu prozessor unterschiedlich sind, obwohl es heutzutage so einen quasistandard gibt: x86)
08.10.2004 3:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Frontveteran

Deutscher BF
 
Zitat von [CSAC] Vollstrecker
Ich bin kein Fallschirmspringer, aber es kommt auf die größe des Fallschirmes an. Je größer er ist destomehr Tragfläche hat er und umso langsamer landet man.

afaik sind bundeswehr schirme sehr klein, damit die Landung schnell geht und man nicht schon am Himmel abgeschossen wird -> die Landung wird sehr hart. Wer da nicht die 4 Punkte Landung (Po, Kopf, Kopf, Kopf) beherrscht ist arm dran.



Die Fläche der BW-Schirme ist 9m² ein normaler Flächenschrim "Matratze" hat ca 12 -14bis.

Absprunghöhe BW Friedenszeit bzw Sprungtrainnig 360m flugphase so 2 min wenns warm ist dauerts länger bis man unten ist oder bei nebel landet man auch immer weich warum genau ka liegt vielleich daran das der nebel den schirm noch luftundurchäassiger macht weil der Schirm dann nass ist.
Absprunghöhe Manöver-kriegszeiten 80m 20-30-40 sec je nach wetterlage

Absprung über gepflügtem und gefrorenem Acker unbezahlbar
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Frontveteran am 08.10.2004 5:18]
08.10.2004 5:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Musik-Frage
Jeder kennt YMCA von den Village People. Was heißt diese Abkürzung?
10.10.2004 19:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sensas*

X-Mas Leet
 
Zitat von Hessenpower
Jeder kennt YMCA von den Village People. Was heißt diese Abkürzung?



"The Young Men's Christian Association"

Sowas wie unser "Chrislicher Verein Junger Menschen" (CVJM).
10.10.2004 19:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
...
ganz hessen sagt DANKE!
10.10.2004 19:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax

Phoenix
wieso is in öffentlichen toiletten die wand nich bis ganz oben und ganz unten durchgezogen?
10.10.2004 20:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von Buntax
wieso is in öffentlichen toiletten die wand nich bis ganz oben und ganz unten durchgezogen?



damit man besser durchwischen kann. Also der Hygiene wegen.
10.10.2004 21:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Wieso durfte die Deutsche Bahn www.db.de registrieren, obwohl die DEnic nur Domains ab drei Zeichen erlaubt?
11.10.2004 16:16:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Frage
Wieviel kostet eigentlich nen Aids-Test?
11.10.2004 16:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
Beim Hausarzt so 20-30 € - gibt da aber erhebliche Preisunterschiede.
Wenn man Blutspenden geht bekommt man ihn kostenlos.
11.10.2004 16:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
aso, danke.
11.10.2004 17:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
traurig gucken
Am Freitag war bei uns Oktoberfest. Glücklicherweiße hatte ein Freund noch Geburtstag und wie das bei Russen so ist, gibts da tüchtig Wodka. Also etwas angetrunken zum Oktoberfest. Vorneweg, Altersmäßig liegts bei uns zwischen 15 und 17, also jüngste war 15 und der älteste 17.

Aufm Oktoberfest wars auch ziemlich lustig, leider gabs keine Maß-Bier nur halbe Liter, billig Fussel...

Als es dann auf den Nachhauseweg ging, um etwa 2 Uhr. Ist es halt passiert. Freund(16) wollte die Straße mit dem Fahrad wechseln und auf einmal kommt da son Auto mit etwa 80 angerauscht und nimmt ihn völlig mit... ihm gehts wieder gut. Liegt zwar auf Intensiv aber er ist wieder voll ansprechbar.

Jetzt ist das Problem, dass unser jüngster 15 war und, dass er beim Pusten 1.4 Promille hatte. Kriegt der jetzt noch ärger?
11.10.2004 19:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D!cope

Leet
 
Zitat von _Lynx_
Am Freitag war bei uns Oktoberfest. Glücklicherweiße hatte ein Freund noch Geburtstag und wie das bei Russen so ist, gibts da tüchtig Wodka. Also etwas angetrunken zum Oktoberfest. Vorneweg, Altersmäßig liegts bei uns zwischen 15 und 17, also jüngste war 15 und der älteste 17.

Aufm Oktoberfest wars auch ziemlich lustig, leider gabs keine Maß-Bier nur halbe Liter, billig Fussel...

Als es dann auf den Nachhauseweg ging, um etwa 2 Uhr. Ist es halt passiert. Freund(16) wollte die Straße mit dem Fahrad wechseln und auf einmal kommt da son Auto mit etwa 80 angerauscht und nimmt ihn völlig mit... ihm gehts wieder gut. Liegt zwar auf Intensiv aber er ist wieder voll ansprechbar.

Jetzt ist das Problem, dass unser jüngster 15 war und, dass er beim Pusten 1.4 Promille hatte. Kriegt der jetzt noch ärger?


afaik nicht...
ich weiß nicht mal, ob das überhaupt ungesetzlich ist mit 15 alk zu trinken. und selbst wenn.. meine Fresse, das ist normal...
11.10.2004 19:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D!cope

Leet
hier nochmal das juschg:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/juschg/__9.html

(oder ist der verheiratet? dann gilt das nämlich nicht fröhlich)
11.10.2004 19:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
traurig gucken
Jo danke, aber wir hatten keinen erziehungsberechtigte Person dabei.
11.10.2004 19:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D!cope

Leet
das soll nur heissen, das afaik nur erwachsene gegen das juschg verstoßen können ]:->

\/orsicht: Halbwissen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D!cope am 11.10.2004 19:30]
11.10.2004 19:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SuppenKoch#3

Leet
was ist eine railgun und wie funktioniert sie ?
11.10.2004 19:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D!cope

Leet
 

Bei einer Railgun handelt es sich um eine Waffe, welche Projektile mittels elektomagnetischer Felder (ähnlich dem Linearantrieb) beschleunigt. Je nach Länge der Beschleunigungsstrecke und der Anordnung der Feldspulen lassen sich enorme Geschwindigkeiten erreichen. Durch die hohe Geschwindigkeit verspricht man sich von ihr eine enorme Durchschlagskraft. Innerhalb der Lufthülle der Erde wird die erreichbare Geschwindigkeit nur durch die Reibung mit der Luft beschränkt. Es hat wenig Nutzen, ein Geschoss extrem zu beschleunigen, wenn es beim Verlassen der Abschussvorrichtung aufgrund der Reibungshitze verglüht.

Offiziell sind die meisten Projekte zur Entwicklung einer Railgun eingestellt worden, da zu viele technische Hindernisse nicht bewältigt werden konnten. Ein großes Problem waren zum Beispiel die Abmessungen und Gewichte, die zu verringern sich als ausgesprochen schwierig herrausstellte.

Das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL berichtete in Heft 14/2004 über einen Vorfall im Irak, bei dem ein US-Panzer vom Typ M1 Abrams von einem Projektil auf beiden Seiten der Panzerung glatt durchschlagen worden sein soll. Das Eintrittsloch war nur 7mm stark. Der Schütze oder die Waffe waren nicht auffindbar, so dass nicht mit Sicherheit geklärt wurde, was für eine Art von Waffe verwendet worden war. Nach Einschätzung von US-Militärexperten kann nur eine Railgun genug Geschwindigkeit und damit Impuls entwickeln, um die Mehrschichthohlraumpanzerung dieses Panzers zu perforieren. Tatsächlich trat das Geschoss zwischen Turm und Wanne an einer schwach gepanzerten Stelle ein und blieb in der Kabine stecken. Die offizielle Art des Geschosses ist bislang unbekannt, es wird über Hohlladungsgeschosse bzw. APFSDS-Geschosse spekuliert.

Erwähnt wurden Railguns in der Literatur, verschiedenen Filmen und Computerspielen. Der Spielfilm ERASER mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle dreht sich um hypothetische Railguns in Form tragbarer Infanteriewaffen. In den Computerspielen Quake II, Quake III Arena und Command & Conquer kommen tragbare Railguns als Waffen vor.


wiki ist dein freund
11.10.2004 19:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
Achja womit kann der Autofahrer rechnen. Wenn er angetrunken mit 80 in der 50-Zone fährt. Ausserdem kam er gerade aus Holland, also kein deutscher Staatsbürger.
11.10.2004 19:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Duke

X-Mas Arctic
 
Zitat von _Lynx_
Achja womit kann der Autofahrer rechnen. Wenn er angetrunken mit 80 in der 50-Zone fährt. Ausserdem kam er gerade aus Holland, also kein deutscher Staatsbürger.


Wenn er erwischt wird wird er vermutlich sein Auto stehen lassen müssen, ausnüchtern und ein üppiges Bußgeld zahlen.
11.10.2004 19:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
*missbrauch*

Wie funktioniert ein Dimmer? Wenn ich ne Hochvoltlampe an nen Niedrigvoldimmer anschliesse - was wird gebrutzelt?


Crutschie ... always a CT
11.10.2004 19:57:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax

Phoenix
Was ist das Substantiv zu indiskret?
11.10.2004 20:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Error_404

error_404
 
Zitat von Crutschie
*missbrauch*

Wie funktioniert ein Dimmer? Wenn ich ne Hochvoltlampe an nen Niedrigvoldimmer anschliesse - was wird gebrutzelt?


Crutschie ... always a CT



Ich glaub, dass das nix anderes als ein potentiometer ist.. aber da gibt es bestimmt schon modernere methoden
11.10.2004 20:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
 
Zitat von Buntax
Was ist das Substantiv zu indiskret?




Undiskretion
11.10.2004 20:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von Grim_Reaper
 
Zitat von Buntax
Was ist das Substantiv zu indiskret?




Undiskretion


Nicht Indiskretion? Mata halt...
11.10.2004 20:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( Wieso geht das? )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum