Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( Wieso geht das? )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[CSAC] Vollstrecker

Leet
Ich bin kein Fallschirmspringer, aber es kommt auf die größe des Fallschirmes an. Je größer er ist destomehr Tragfläche hat er und umso langsamer landet man.

afaik sind bundeswehr schirme sehr klein, damit die Landung schnell geht und man nicht schon am Himmel abgeschossen wird -> die Landung wird sehr hart. Wer da nicht die 4 Punkte Landung (Po, Kopf, Kopf, Kopf) beherrscht ist arm dran.
06.10.2004 7:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
Warum schmecken Löffel manchmal metallisch (also so etwas sauer), meistens aber nicht?
Irgendwelche Stoffe die mit dem Metall reagieren?
06.10.2004 18:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von editor
Warum schmecken Löffel manchmal metallisch (also so etwas sauer), meistens aber nicht?
Irgendwelche Stoffe die mit dem Metall reagieren?



Spülmittelreste?
06.10.2004 18:41:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SKuLLwArRi0r

AUP SKuLLwArRi0r 01.12.2008
 
Zitat von Buzzz-käfer
Hab in irgendnem Film gehört, dass man bei einer Fallschirmsprunglandung (aus zB Flugzeug) genauso schnell ist,
wie wenn man aus 4m Höhe ohne FS runter springt.
aber tut es nicht weh aus 4 m Höhe runter zu springen? Mata halt...



Sprung aus 4 Metern tut weh, ja. Aber wenn du mit nem Fallschirm landest, landest du ja nicht 90° zum Boden, sondern du landest schräg, deshalb laufen die Fallschrimspringer auch meist noch ein paar Meter wenn sie landen, um sich halt zu bremsen.
06.10.2004 20:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von SKuLLwArRi0r
 
Zitat von Buzzz-käfer
Hab in irgendnem Film gehört, dass man bei einer Fallschirmsprunglandung (aus zB Flugzeug) genauso schnell ist,
wie wenn man aus 4m Höhe ohne FS runter springt.
aber tut es nicht weh aus 4 m Höhe runter zu springen? Mata halt...



Sprung aus 4 Metern tut weh, ja. Aber wenn du mit nem Fallschirm landest, landest du ja nicht 90° zum Boden, sondern du landest schräg, deshalb laufen die Fallschrimspringer auch meist noch ein paar Meter wenn sie landen, um sich halt zu bremsen.



Nebenbei: Man wird nicht so schnell wie bei einem Fallschirmsprung. Die 384km/h (mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie man nähert - die Zahl ist nur gerade so schön digital wirkend...Augenzwinkern ) kriegt man iirc nach etwa 500m oder so. (Für die Strecke wird nicht gehaftet)

Funfact: Es gibt eine Stewardess, die einen Sturz aus >10.000m Höhe überlebte...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
06.10.2004 20:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Ein russischer Offizier hat auch einen Sturz aus einer extremen höhe überlebt, als sich sein fallschrim nicht geöffnet hat. Er ist in einen Fichtenwald oder sowas gefallen und die Äste haben ihn soweit abgebremst, dass er sich zwar alles gebrochen, aber überlebt hat
06.10.2004 20:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[dsT]~-=[Xero]=-

X-Mas Arctic
 
Zitat von [TDF]Sandmann
Ein russischer Offizier hat auch einen Sturz aus einer extremen höhe überlebt, als sich sein fallschrim nicht geöffnet hat. Er ist in einen Fichtenwald oder sowas gefallen und die Äste haben ihn soweit abgebremst, dass er sich zwar alles gebrochen, aber überlebt hat



Alles gebrochen? Genick? Breites Grinsen
06.10.2004 20:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
Und irgendein Engländer hat den Sturz in ein Matsch-Feld überlebt (ausm Flugzeug).
06.10.2004 20:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [dsT]~-=[Xero]=-
 
Zitat von [TDF]Sandmann
Ein russischer Offizier hat auch einen Sturz aus einer extremen höhe überlebt, als sich sein fallschrim nicht geöffnet hat. Er ist in einen Fichtenwald oder sowas gefallen und die Äste haben ihn soweit abgebremst, dass er sich zwar alles gebrochen, aber überlebt hat



Alles gebrochen? Genick? Breites Grinsen



Kann man auch überleben, solange du nicht den Nerv zwischen den Bruch kriegst.

BEsagte Stewardess steht afaik sogar im Guinnessbuch und ist danach wieder Stewardess geworden...Breites Grinsen

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
06.10.2004 20:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
<-PeaX->

Leet
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von [dsT]~-=[Xero]=-
 
Zitat von [TDF]Sandmann
Ein russischer Offizier hat auch einen Sturz aus einer extremen höhe überlebt, als sich sein fallschrim nicht geöffnet hat. Er ist in einen Fichtenwald oder sowas gefallen und die Äste haben ihn soweit abgebremst, dass er sich zwar alles gebrochen, aber überlebt hat



Alles gebrochen? Genick? Breites Grinsen



Kann man auch überleben, solange du nicht den Nerv zwischen den Bruch kriegst.

BEsagte Stewardess steht afaik sogar im Guinnessbuch und ist danach wieder Stewardess geworden...Breites Grinsen

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



...stellt sich für mich die Frage warum sie das überlebt hat und andere nicht mit den Augen rollend ?
06.10.2004 20:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
 
Zitat von <-PeaX->
 
Zitat von Wraith of Seth

Kann man auch überleben, solange du nicht den Nerv zwischen den Bruch kriegst.



...stellt sich für mich die Frage warum sie das überlebt hat und andere nicht mit den Augen rollend ?



lesen?
06.10.2004 21:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Er meint wahrscheinlich mal, warum sie den Absturz des Flugzeuges als einzige überlebte - zumal, soweit ich es in Erinnerung habe, ein Anschlag war.

Sprich, er will implizieren, sie wäre eine der Täterinnen...Augenzwinkern

Ich ahbe es nur noch schwach in Erinnerung und bin ehrlich gesagt gerade zu faul, im Guinnessbuch nachzuschlagen...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
07.10.2004 13:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
 
Zitat von Grim_Reaper
Woher kommt dieses Zitat: "Frage, du Arschloch.." bzw. "Question, asshole:" ?



*rat*
Speed.
Da sagt Keanu Reeves jedenfalls "Quizfrage, Arschloch". Wie das im Englischen heißt weiß ich aber nicht.
07.10.2004 14:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morph3us

Arctic
Ich hab mal ne Frage, und zwar folgendes:

In Verpackungen sind doch manchmal so kleine Päckchen mit salzähnlichen Kristallen drin. Warum??

Kumpel meint, "der soll flüssigkeit aufsaugen die sich beim transport in unterschiedlichen temperatuen bildet"

bin grad am googlen aber fündig werd ich net
verwirrtverwirrt

thx Morph
07.10.2004 21:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
 
Zitat von Morph3us
Ich hab mal ne Frage, und zwar folgendes:

In Verpackungen sind doch manchmal so kleine Päckchen mit salzähnlichen Kristallen drin. Warum??

Kumpel meint, "der soll flüssigkeit aufsaugen die sich beim transport in unterschiedlichen temperatuen bildet"

bin grad am googlen aber fündig werd ich net
verwirrtverwirrt

thx Morph



das hat irgendwie was mit der luftfeuchtigkeit in der verpackung zu tun
07.10.2004 21:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
jo das ist salz
07.10.2004 21:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Vielleicht eine blöde Frage... aber wie funktioniert ein Computer?

Ich meine ich kenne die Geschichte mit den Einsen und Nullen und so... aber wie kann etwas nur auf vielen Einsen und Nullen aufgebaut sein?
Ich meine Sicher sind es Millarden Einsen und NUllen... aber kann man danit wirklich Bilder darstellen?
Ich habe irgendwie nicht genügend technisches Vorstellungsvermögen um mir sowas abstraktes vorstellen zu könenn...

Kann es mir jemand anschaulich erklären?
07.10.2004 21:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
...
11010101001010100101010101011101010101001010101001010101001010101010010101010100101010010101010101 Augenzwinkern
07.10.2004 21:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[dsT]~-=[Xero]=-

X-Mas Arctic
 
Zitat von UltimateVegeta
Vielleicht eine blöde Frage... aber wie funktioniert ein Computer?

Ich meine ich kenne die Geschichte mit den Einsen und Nullen und so... aber wie kann etwas nur auf vielen Einsen und Nullen aufgebaut sein?
Ich meine Sicher sind es Millarden Einsen und NUllen... aber kann man danit wirklich Bilder darstellen?
Ich habe irgendwie nicht genügend technisches Vorstellungsvermögen um mir sowas abstraktes vorstellen zu könenn...

Kann es mir jemand anschaulich erklären?



Du musst dir vorstellen, eine 1 bedeutet "Ja" und eine 0 "Nein". Der Computer verarbeitet ziemlich viele 1-sen und 0-en in der Sekunde. Du musst dir praktisch vorstellen, er bekommt immer eine Frage gestellt auf die er nur mit Ja oder Nein antworten kann.
Schonmal das Spiel "Tabu" gespielt? So kann man sich das stark vereinfacht vorstellen.
07.10.2004 21:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von Morph3us
Ich hab mal ne Frage, und zwar folgendes:

In Verpackungen sind doch manchmal so kleine Päckchen mit salzähnlichen Kristallen drin. Warum??


Sind wirklich zum Wasser aufsaugen. Manchmal steht auch "Silica Gel" oder so drauf, das ist eben ein Stoff (Salz? möglicherweise, kA), der vergleichsweise viel Wasser aufnehmen kann.

Wird eben als Trocknungsmittel in kleineren Behältern verwendet.

 
Zitat von UltimateVegeta
Vielleicht eine blöde Frage... aber wie funktioniert ein Computer? [...]



Sowohl Zahlen als auch Buchstaben sind als Binärzahlen (mit dem Binärsystem bist du vertraut?) codiert.
Weiterhin lassen sich aus geeigneten Bauelementen (Transistoren, 1-bit-Speicher und kA-was-es-alles-gibt) schon mit wenig aufwand einige elementare logische Schaltungen aufbauen.

hm...gibts Chipdesigner hier? Ich stosse an meine Grenzen... peinlich/erstaunt
07.10.2004 21:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
<-PeaX->

Leet
 
Zitat von Wraith of Seth
Er meint wahrscheinlich mal, warum sie den Absturz des Flugzeuges als einzige überlebte - zumal, soweit ich es in Erinnerung habe, ein Anschlag war.

Sprich, er will implizieren, sie wäre eine der Täterinnen...Augenzwinkern

Ich ahbe es nur noch schwach in Erinnerung und bin ehrlich gesagt gerade zu faul, im Guinnessbuch nachzuschlagen...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Das mit dem Genickbruch war doch auf den russischen Offizier bezogen(der ja von Bäumen gebremst wurde), bei der Stewardess scheint es ja derart glimpflich gewesen zu sein das sie noch einen Beruf ausüben kann, also frage ich mich wie sie wohl aufgekommen/geflogen ist das sie den Aufprall so gut übersteht. Ein Grund ist hier ja nicht angegeben, und die Lust im Guiness Buch nachzugucken hält sich bei mir auch in Grenzen fröhlich .
07.10.2004 21:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dschingis_KHan

Leet
 
Zitat von [TDF]Sandmann
jo das ist salz



Nein, es ist kein Salz. Das Zeug nennt sich Silikagel. Ist extrem Wasserbindend und soll die vorhandene Luftfeuchtigkeit in z. B. der Festplattenverpackung aufnehmen, damit es nicht die Festplatte beschädigt.

Das Zeug kann man sogar wiederverwenden, wenn man es im Ofen vorsichtig wieder trocknet. Dann kann man es verwenden, wenn man mal was bei Ebay verkauft oder so.
07.10.2004 21:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
Zu den 0en und 1en: Der PC kann ja auch eine Kombinationen von vielen 0en und 1en aufnehmen, woraus dann richtige Kommandos entstehen.
07.10.2004 21:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dschingis_KHan

Leet
 
Zitat von Xerxes-3.0
Sind wirklich zum Wasser aufsaugen. Manchmal steht auch "Silica Gel" oder so drauf, das ist eben ein Stoff (Salz? möglicherweise, kA), der vergleichsweise viel Wasser aufnehmen kann.



http://de.wikipedia.org/wiki/Silikagel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dschingis_KHan am 07.10.2004 21:47]
07.10.2004 21:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [dsT]~-=[Xero]=-
 
Zitat von UltimateVegeta
Vielleicht eine blöde Frage... aber wie funktioniert ein Computer?

Ich meine ich kenne die Geschichte mit den Einsen und Nullen und so... aber wie kann etwas nur auf vielen Einsen und Nullen aufgebaut sein?
Ich meine Sicher sind es Millarden Einsen und NUllen... aber kann man danit wirklich Bilder darstellen?
Ich habe irgendwie nicht genügend technisches Vorstellungsvermögen um mir sowas abstraktes vorstellen zu könenn...

Kann es mir jemand anschaulich erklären?



Du musst dir vorstellen, eine 1 bedeutet "Ja" und eine 0 "Nein". Der Computer verarbeitet ziemlich viele 1-sen und 0-en in der Sekunde. Du musst dir praktisch vorstellen, er bekommt immer eine Frage gestellt auf die er nur mit Ja oder Nein antworten kann.
Schonmal das Spiel "Tabu" gespielt? So kann man sich das stark vereinfacht vorstellen.


Schön.
Wie ich schon geschrieben habe, ist mir DAS durchaus bewusst.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie aus solchen 1en und 0en Programme, Bilder, Musik oder Filme entstehen können.
Darum geht es mir.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass soetwas geht.
07.10.2004 21:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
Kannst du dir wenigstens vorstellen, dass aus verschiedenen Spannungen Töne entstehen können?
07.10.2004 21:57:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Jepp.
07.10.2004 22:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
Wenns dich wirklich interessiert, kannst ja mal mit Hilfe von Google Groups und ner E-Mail Adresse, die ruhig bespammt werden kann Augenzwinkern bei den Leuten von de.sci.electronics nachfragen, die müssten sowas wissen. Achtung, das ist allerdings Usenet, d.h. Real-Name ist so gut wie Pflicht, Groß/Kleinschreibung auch einigermaßen wichtig, usw.
07.10.2004 22:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von UltimateVegeta
Vielleicht eine blöde Frage... aber wie funktioniert ein Computer?

Ich meine ich kenne die Geschichte mit den Einsen und Nullen und so... aber wie kann etwas nur auf vielen Einsen und Nullen aufgebaut sein?
Ich meine Sicher sind es Millarden Einsen und NUllen... aber kann man danit wirklich Bilder darstellen?
Ich habe irgendwie nicht genügend technisches Vorstellungsvermögen um mir sowas abstraktes vorstellen zu könenn...

Kann es mir jemand anschaulich erklären?


Wo genau liegt da das Problem? Wenn ein Computer Buchstaben berechnen kann, ist der Schritt zu Bildern doch nicht mehr weit. Ein Prozessor besteht einfach aus Unmengen von Transistoren (quasi Miniaturrelais), die in einer ganz bestimmten Struktur verdrahtet werden, und x Millionen mal pro Sekunde geschaltet (daher "Taktfrequenz") werden, so dass sie ihre Zustaende aendern und sich auf ganz bestimmte Art und Weise gegenseitig beeinflussen. Viel mehr ist die Berechnung eines Prozessors nicht. *wunder*

e: Wegen den "Bildern": Stell dir doch einfach vor, jede Farbe, die ein Pixel auf dem Bildschirm darstellen kann, sei durch einen Buchstaben kodiert. Nun ist ein "Bild" einfach ein verdammt langes Wort aus (z.B.) 640x480 solchen "Buchstaben", das von Grafikkarte/Monitor entsprechend in Anweisungen fuer die Lenkung des Elektronenstrahls umgesetzt wird, der die Leuchtpunkte wirklich auf den Schirm zaubert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von igor]2 am 07.10.2004 22:12]
07.10.2004 22:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Gibt es bekannte Fälle, in denen sich jemand wirklich hochgeschlafen hat?

Wie ist das Fehmarn-Festival abgelaufen? [Google half irgendwie nicht...]

Welche Kinderhörspiele haben die Leute von Ton, Steine, Scherben gemacht? Gab es da nicht gewaltige Proteste von nicht-linker Seite?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
08.10.2004 0:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( Wieso geht das? )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum