Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( Wieso geht das? )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Frage
wie funktioniert der Dosenöffner beim Taschenmesser ?
27.09.2004 14:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoXTaiL

Leet
So:
27.09.2004 14:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mayadome

Arctic
Frage
Warum machen Elektro-Nachtspeicher-Heizungen ständig ein Geräusch ähnlich: "zzzzzzzzzzzzzzzzzzzschklack"? Und warum stört dies den Radio empfang?

Kennt das überhaupt jemand?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mayadome am 27.09.2004 15:31]
27.09.2004 14:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
 
Zitat von OlliOLLIOlli
 
Zitat von Buntax
Wie heisst das "weibliche Pendant" zu Testosteron?

Was passiert wenn ich etwas koche/brate?



Östrogen W - Testosteron M
Ein bischen vom anderen haben beide.
Frauen haben noch ein gutes dutzend weitere Schwangerschaftshormone.



Wieso nur Östrogen? Östrogen ist ja nicht immer aktiv. Östrogen und Progesteron wechseln sich ja immer ab.

Ansonsten zur Morgenlatte: Wie wärs einfach das der Penis im Schlaf mehr Nährstoffe braucht und deshalb einfach besser druchblutet sein muss Augenzwinkern.
27.09.2004 14:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
stichwort sich anziehende tanker...
ein kumpel hat letztes jahr gemeint, dass in ner zeitung stand, dass große öltanker einen großen sicherheitsabstand halten müssen, da sie sich sonst aufgrund der gravitation gegenseitig anziehen. ich hab damals gesagt, dass ich es nicht glaube... aber auf die idee, mal ein bisschen rumzurechnen bin ich nicht gekommen...

naja, heute les ich hier im thread wieder was von tankern und da is mir das wieder in den sinn gekommen, also den taschenrechner aus dem holster gezogen und drauflosgerechnet...
vorgaben: 2 tanker mit je 200 000t abstand(radius): 10m.

Fg= G*(m1*m2)/r² = 26690N

hmm, toll mit dieser kraft kann ich nur sehr wenig anfangen, also spaßeshalber mal ausrechnen wie schwer ein körper sein muss, damit er bei 30km/h so eine kraft auswirkt:
F=0,5*m*v²
=> m=6,4t

aha, schon besser... was für eine geschwindigkeit wohl der tanker hat, nachdem er mit diesem körper zusammengestoßen ist, wenn der tanker zuvor 0km/h draufhat(=> vollkommen elastischer stoß):
körper 1: tanker mit vorher 0 km/h
körper 2: ding mit 6.4t und 30km/h
u1 = (m1*v1+m2(2*v2 - v1))/(m1+m2)
=> u1 = 0.0005338 m/s

heißt im klartext: wenn auf den tanker kurzzeitig eine kraft in höhe von 26690N wirkt, ist er danach 0.0005338 m/s schneller... klingt für mich nach seeehr wenig, außerdem habe ich den wasswiderstand vernachlässigt.
dass die kraft dauerhaft auf die tanker wirkt ist mir klar, aber ich denke mal, dass diese mini geschwindigkeit recht gut veranschaulicht was diese kraft mit dem körper macht.

hmm grade beim nochmal drüber nachdenken ist mir aufgefallen, dass ich einfach die beschleunigung ausrechnen kann Breites Grinsen:
F=ma
a = 0,00013345 m/s²
auch nicht viel...

habe ich irgendeinen dicken denkfehler drinnen, oder stimmt es wirklich nicht, was der jung da gelesen hat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cow2k am 27.09.2004 19:33]
27.09.2004 19:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
Ich hab mal ne Frage zu Hartz IV. Und zwar behauptet meine Mum, wenn man ALG2 bekommt und einen Minijob nebenher laufen hat, dass einem dann von dem Lohn den man da bekommt nur 15% bleiben und die AfA also 85% einkassiert.

Ich kann das irgendwie nicht glauben und denke die AfA will eher 15% von dem Lohn haben.

Wer hat recht? Mit Quelle bitte.

btw: Ich such parallel zu dem Post selber nach Infos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ReawK am 27.09.2004 19:36]
27.09.2004 19:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
 
Zitat von Cow2k
habe ich irgendeinen dicken denkfehler drinnen, oder stimmt es wirklich nicht, was der jung da gelesen hat?


Natürlich nicht, sofern man nicht in einem absolute Vakuum misst, it die Gravitation zwischen Objecten auf einem Körper von der Erde zu vernachlässigen und kann wegen Luft/Wasser/wahtever Wiederstand eh ncith wirken.

Da geb ich dir Brief und Siegel drauf.
27.09.2004 19:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
madFenris

Arctic
zu den Öltankern :

Ich hab die Rechnung gar nicht näher angeschaut - gut möglich daß sie stimmt.

Der Grund, warum Tanker einen so großen Abstand halten müssen liegt nämlich nicht in der Gravitation, sondern in der Sogwirkung durch die Wasserverwirbelungen. Das ganze funktioniert so ähnlich wie beim Flugzeug, nur halt im Wasser, horizontal und fast völlig anders

Das ist ohne Zeichnung ein wenig schwer zu erklären, aber google hat da bestimmt ein paar gute Artikel (Stichworte wie Hydrodynamik, Sog dürften die Suche ein wenig eingrenzen)

Edit : Auweia, da hats dann doch den einen oder anderen Denk- und Rechenfehler drinne :-)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von madFenris am 27.09.2004 19:46]
27.09.2004 19:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
Ich hab wieder eine unlösbare Aufgabe für euch!

Streckt mal den Arm so aus, dass nur die Fingerspitzen die Wand berühren. Jetzt knickt ihr ihn und reibt mit der anderen Handfläche am Ellenbogen. Anschließend streckt ihr den Arm wieder aus und was seht ihr? Genau, er ist kürzer! Warum? :/
27.09.2004 19:42:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
ja, das ist klar, steht ja auch eine seite weiter vorne Breites Grinsen nur gings mir eben speziell um die gravitation...
ich denk mal, da stand auch nix von gravitation sondern eher von dieser sogwirkung

/€ bezieht sich natürlich auf madFenris, spekka doof
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cow2k am 27.09.2004 19:45]
27.09.2004 19:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
Ich hab das jetzt gefunden, verstehe allerdings das Wort "anrechnen" nicht.

 
Antwort:
Haben ein Empfänger von Arbeitslosengeld II oder ein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft eigenes Einkommen, wird das angerechnet. Allerdings gibt es Freibeträge. So gilt z.B. bei einem Zuverdienst von bis zu ? 400 brutto, dass 15 Prozent (maximal ? 60) nach Abzug von Werbungskosten u.ä. frei sind, der Rest wird angerechnet. Liegt der Zuverdienst zwischen ? 400 und ? 900, sind hiervon zusätzlich 30 Prozent frei. Bei Verdiensthöhen zwischen ? 900 und ? 1.500 sind ebenfalls zusätzlich zu den vorhergehenden Abzügen 15 Prozent frei.

27.09.2004 19:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
 
Zitat von Spekka
Ich hab wieder eine unlösbare Aufgabe für euch!

Streckt mal den Arm so aus, dass nur die Fingerspitzen die Wand berühren. Jetzt knickt ihr ihn und reibt mit der anderen Handfläche am Ellenbogen. Anschließend streckt ihr den Arm wieder aus und was seht ihr? Genau, er ist kürzer! Warum? :/



bei mir nicht... ich steh wohl nich stabil genug
27.09.2004 19:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
 
Zitat von Cow2k
bei mir nicht... ich steh wohl nich stabil genug



Da betrügst du dich dann nur selbst!!!111
27.09.2004 19:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
Klappe, Mutant.

Mach dir lieber n' Kopf über mein Problem.
27.09.2004 19:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
Jaja da sind sie wieder, die Ossis. Kaum geht's ums Geld werden sie gierig und es geht um jeden Cent! JAJAAAAA.
27.09.2004 19:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
unglaeubig gucken
 
Zitat von Cow2k
Fg= G*(m1*m2)/r² = 26690N


26kN! Haare zu Berge stehen
*Nachrechnen*
Scheisse, stimmt wirklich... Erschrocken

Aber wenn du schon vom Massenschwerpunkt ausgehst musst du miteinberechnen dass die Pötte auch ne gewisse Breite haben: bei 10m Radius sind die eh ineinander verkeilt, da macht die Anziehungskraft nicht mehr so viel aus. Ein Tanker ist sicherlich breiter als 10m.
Und bei 50m (seeehr eng) sinds gleich nur noch 1067N.
27.09.2004 19:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
Ich hoffe die erhöhen mal den Solizuschlag, damit ich mal wieder gepflegt in den Puff kann.
27.09.2004 19:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
 
Zitat von madFenris
Das ganze funktioniert so ähnlich wie beim Flugzeug, nur halt im Wasser, horizontal und fast völlig anders


Schöner Satz Breites Grinsen
27.09.2004 19:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cow2k

Leet
 
Zitat von Xerxes-3.0
 
Zitat von Cow2k
Fg= G*(m1*m2)/r² = 26690N


26kN! Haare zu Berge stehen
*Nachrechnen*
Scheisse, stimmt wirklich... Erschrocken

Aber wenn du schon vom Massenschwerpunkt ausgehst musst du miteinberechnen dass die Pötte auch ne gewisse Breite haben: bei 10m Radius sind die eh ineinander verkeilt, da macht die Anziehungskraft nicht mehr so viel aus. Ein Tanker ist sicherlich breiter als 10m.
Und bei 50m (seeehr eng) sinds gleich nur noch 1067N.



ja, dass die eh niemals mit sonem "radius" fahren is klar fröhlich aber ich wollte es meinem kumpel ja anschaulich machen, dass selbst bei 10m quasi nix davon zu merken is
hab ja auch jegliche reibung weggelassen, ich bin da nicht so
hat sich damit für mich erledigt, ich hatte recht :>
thx für die antworten
27.09.2004 19:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
madFenris

Arctic
Scho, aber beim veranschaulichen, was 27 kN sind, hast du nen klitzekleinen Fehler gemacht : 1/2 mv² ist keine "Kraft", sondern eine Energie...

Ich würde F=ma nehmen also m=F/a. 27000 kgm/s² / 9,8 m/s² isch ungefähr 2700 kg.

Worauf ich hinauswill, deine beiden Tanker ziehen sich ungefähr mit der gleichen Kraft an, die ein an der Decke befestigtes 3-Tonnengewicht auf den Haken ausübt - und das ist für mein Gefühl verdammt viel !

Wobei man sich im Zusammenhang mit Supertankern vielleicht besser nicht so auf sein Gefühl verlassen sollte. Also mal in Echt : Stimmen die 27 kN echt ? ich hätte höchstens auf 3 N geschätzt
27.09.2004 20:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[Blue]=-

Phoenix
 
Zitat von Spekka
Ich hab wieder eine unlösbare Aufgabe für euch!

Streckt mal den Arm so aus, dass nur die Fingerspitzen die Wand berühren. Jetzt knickt ihr ihn und reibt mit der anderen Handfläche am Ellenbogen. Anschließend streckt ihr den Arm wieder aus und was seht ihr? Genau, er ist kürzer! Warum? :/



Erschrocken
bei mir is das auch so. erklärt schon! ich wills auch wissen.
27.09.2004 20:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|V}{P|=-Koveras

Leet
 
Zitat von Spekka
Ich hab wieder eine unlösbare Aufgabe für euch!

Streckt mal den Arm so aus, dass nur die Fingerspitzen die Wand berühren. Jetzt knickt ihr ihn und reibt mit der anderen Handfläche am Ellenbogen. Anschließend streckt ihr den Arm wieder aus und was seht ihr? Genau, er ist kürzer! Warum? :/



Das ist auch ohne am Ellbogen reiben schon. Wenn du den Arm anwinkelst ziehst du die Schulter zurück und wenn du dann wieder den Arm ausstreckst langts nicht mehr bis zur Wand.
27.09.2004 20:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
 
Zitat von Spekka
Ich hab wieder eine unlösbare Aufgabe für euch!

Streckt mal den Arm so aus, dass nur die Fingerspitzen die Wand berühren. Jetzt knickt ihr ihn und reibt mit der anderen Handfläche am Ellenbogen. Anschließend streckt ihr den Arm wieder aus und was seht ihr? Genau, er ist kürzer! Warum? :/


Der arm ist nicht kürzer geworden.
Nach kurzer Diagnose stellte ich fest: Beim ersten ausloten der Entfernung sind die Schultermuskeln angespannt und drücken das Schultergelenk richtung Wand.

Das reiben entspannt ganz offenbar diesen Muskel, so das beim Überprüfen der Arm kürzer erscheint...spannt man die Schulter wieder an ist der Arm wieder genau so lang.

/€: Koveras ist der selben Meinung wie ich...zumindest im KErn sind die Aussagen gleich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bloodmouse am 27.09.2004 20:38]
27.09.2004 20:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buntax

Phoenix
Wenn du den Arm zurückziehst bewegst du den Oberkörper schon bisschen von der Wand weg und voilá- du kommst mit dem Arm nimmer zur Wand...
27.09.2004 20:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
Ich hab's im Sitzen gemacht und mir ist Jesus erschienen Erschrocken
27.09.2004 20:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maroc

Sniper BF
 
Zitat von ReawK
Ich hab das jetzt gefunden, verstehe allerdings das Wort "anrechnen" nicht.

 
Antwort:
Haben ein Empfänger von Arbeitslosengeld II oder ein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft eigenes Einkommen, wird das angerechnet. Allerdings gibt es Freibeträge. So gilt z.B. bei einem Zuverdienst von bis zu ? 400 brutto, dass 15 Prozent (maximal ? 60) nach Abzug von Werbungskosten u.ä. frei sind, der Rest wird angerechnet. Liegt der Zuverdienst zwischen ? 400 und ? 900, sind hiervon zusätzlich 30 Prozent frei. Bei Verdiensthöhen zwischen ? 900 und ? 1.500 sind ebenfalls zusätzlich zu den vorhergehenden Abzügen 15 Prozent frei.




Anrechnen heisst glaube ich dass du soviel weniger Alg2 kriegst. Aber ich weiß es nicht, ist nur ne Vermutung. Schon blöd wenn man eine Reform macht und die Details in komische Texte packt die keiner versteht Mata halt...
jetzt weiß ich was die medien mit vermittlungsproblem meinen...

Aber dann würde das mit den "Man kriegt nur 15% vom Lohn" schon stimmen, aber irgendwie ist das total dämlich. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger versteh ich das, argh Mata halt...

edit: ich glaube es ist so: sagen wir du verdienst neben dem alg2 500 euro, dann musste von 400 euro 15% und von den restlichen 100 euro 10% "absetzen". das wiederrum heisst glaube ich dass du so viel weniger alg2 kriegst (wenn man 100 euro von der steuer absetzt muss man ja auch für 100 euro weniger steuern zahlen). also kriegt man dann die 500 euro lohn plus die ca. 300 euro alg weniger 90 euro, macht insg. 710 Euro.

500+ 300-(0,15*400+0,3*100)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Maroc am 27.09.2004 21:14]
27.09.2004 21:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
Leistungsanspruch - anrechenbares Einkommen (exklusive Freibeträge) = Auszahlungsbetrag
27.09.2004 21:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maroc

Sniper BF
okay dann ist mein post wohl komplett falsch... also ab nem verdienst von 400 euro kriegt man sowieso kein alg2 mehr ausgezahlt
27.09.2004 21:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
Wie kommst'n darauf? Dein Anspruch ist nicht fix, der errechnet sich aus deinen Lebenshaltungkosten.
27.09.2004 21:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maroc

Sniper BF
Ich dachte der Leistungsanspruch wären die 300-nochwas Euro die man fest ausgezahlt bekommt. Darüber hinaus gibt es ja diverse andere Leistungen, aber die können ja von Monat zu Monat verschieden sein.

naja alle klarheiten beseitigt Breites Grinsen
27.09.2004 21:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( Wieso geht das? )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum