Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( Wieso geht das? )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von [TDF]Sandmann
ja? Ich dachte das wäre auch in Frankfurt




big fm war früher rpr2 (wenn ich mich net komplett irre).
30.09.2004 16:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
uff also so oft höre ich kein radio. keine ahnung
ich weiß nur das you FM früher XXL war und jetzt auch etwas "alternativere" musik spielt.

Big FM is mir demletzt das erste mal aufgefallen als ich das auto vom vater hatte. daher ka
30.09.2004 16:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
Wenn ich einen Indikatortest mache, dann ist es doch oft so, dass z.B. 0.00x mg von irgendeiner Droge gleich massenhaft Indikatorstoff verfärbt, genau das gleiche gilt für chemische Tests mit BTB funktionieren ja auch so, dass ganz kleine Mengen einer Säure oder Base gleich nen halben Liter BTB verfärben können.

/Frage natürlich: Wie können Stoffe mit so wenig Masse / Atomen andere Stoffe von viel größerer Masse / mehr Atomen verfärben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pinback am 30.09.2004 19:17]
30.09.2004 19:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leki

Japaner BF
Mal ne Frage

Wozu ist eigentlich das Gitter in öffentlichen Pissor/Klosset eigentlich gut?
Ja ich weiss aus hygnieschen Gründen?
aber wie?
30.09.2004 19:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Damit da auch wirklich nur Flüssigkeiten reinkommen und anderes die Pissoirs net verstopfen kann
30.09.2004 19:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Lynx_

Russe BF
Wodurch kann Inflation zu stande kommen? Ausser das der Staat lustig Geld druckt bis jemand drin baden kann.
30.09.2004 22:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mops

Leet
Wenn der Staat stark an Wirtschaftskraft verliert.
30.09.2004 23:08:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LUMINEXX

Deutscher BF
Inflation ist, wenn die Volkswirtschaft in einem Zustand befindet, an dem der allgemeine Preisstand steigt.

Genauer gesagt:
Inflation ist in jedem Fall Geldentwertung, die sich durch ständiges Steigen des Preisniveaus für Endprodukte ausdrückt. Nach klassischer Theorie entsteht eine Inflation durch anhaltende überhöhte Güternachfrage über das gesamtwirtschaftliche Güterangebot hinaus. Sie geht mit einer Erhöhung der umlaufenden Geldmenge und/oder der Umlaufgeschwindigkeit des Geldes einher.

Sonst noch fragen dazu? Das Gegenteil der Inflation ist übriges die Deflation.
30.09.2004 23:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Inflation ist aber beim €uro eigentlich kein großes Problem mehr, da durch die ständigen Refinanzierungs Fazilitäten der EZB und durch die Ausgabe von sogenannten Standardtendern, dass ganz gut reguliert werden kann. Zur Zeit befinden wir uns in einer Defaltion, sprich der Euro ist ziemlich teuer, was zur Folge hat das wir weniger Export haben, aber billig importieren können.

Ab nächste Woche geht endlich mein Volskwirtschaftlehrestudium los. \o/
30.09.2004 23:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LUMINEXX

Deutscher BF
Konrekt Sandman, nur der Nachteil ist wenn eine Regierung glaubt eigenhändig zu werden und von sich selbst aus reguliert. Das kann entweder ins Auge gehen oder zu gut. Kein Land ist fest gebunden an die EZB-Vorgaben.

Ansonsten viel Spaß bei deiner Volkswirtschaftslehre, ich muss mich erstmal durch die Abschlussprüfung als Bürokaufmann im Mai durchboxen dann kann ich weiterstudieren.
01.10.2004 0:05:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Okay

Wie nicht gebunden?!
Die EZB erstellt durch ihre monetäre Analyse einen Plan für die auszugebene Geldmenge und erstellt halt die monatlichen Standarttender. In welcher Höhe kann man auf der EZB Seite nachlesen.

Achso ich glaub ich weiß was du meinst. Der Staat kann sein Eigentum verkaufen und somit mehr geld auf den Markt werfen. Das wirkt sich wirklich inflationsfördernd aus.

Das System zur Erfassung der aktuellen Geldmenge is genial Daher sind die Gefahr zwar nicht ganz gebannt, aber im Gegensatz zu früher extrem eingeschränkt. Hat mir in GM damals 15 Punkte gebracht das Referat.

//Edit
Achso danke
Bin schon total heiß drauf. Aber erstmal die Mathe Vorkurse besuchen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDF]Sandmann am 01.10.2004 0:11]
01.10.2004 0:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
madFenris

Arctic
 
Zitat von pinback
Wenn ich einen Indikatortest mache, dann ist es doch oft so, dass z.B. 0.00x mg von irgendeiner Droge gleich massenhaft Indikatorstoff verfärbt, genau das gleiche gilt für chemische Tests mit BTB funktionieren ja auch so, dass ganz kleine Mengen einer Säure oder Base gleich nen halben Liter BTB verfärben können.

/Frage natürlich: Wie können Stoffe mit so wenig Masse / Atomen andere Stoffe von viel größerer Masse / mehr Atomen verfärben?



Die Farbe einer Lösung kommt dadurch zustande, daß die darin gelösten Substanzen Licht von bestimmten Wellenlängen absorbieren. Und zwar liegt das an der Wechselwirkung zw. Lichtwelle/Photon und Elektronenhülle der Substanz.

Bei einem Säure-Basen-Indikator zb. Bewirkt die Anlagerung eines H+ an die Substanz daß die Elektronenwolke um das Indikatormolekül ein wenig verzerrt wird, oder sich sogar gänzlich anders arrangiert.
Z.B. können Doppelbindungen wandern, die positive Ladung kann übers Molekül delokalisiert werden usw.

Und diese kleine Änderung genügt schon, um das Absorptionsmaximum so zu verschieben, daß wir eine andere Farbe wahrnehmen.

Die zugehörigen Formeln sind leider zu kompliziert um sie hier im Forum zu posten.
01.10.2004 8:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardcore Rabbit

AUP Hardcore Rabbit 30.09.2008
Eierschaukeln bei der Musterung
Jeder kennt es, (fast) keiner mag es und keiner weiss wie's funktioniert: Eierschaukeln bei der Bundeswehr.

So, is ja bekannt, dass einem beim Bund an die Eier gefasst wird und man husten muss. Wozu? Um festzustellen, ob derjenige mal einen Leistenbruch hatte. Nur frag ich mich, was genau beim husten passiert? Also wodurch können die das dann feststellen?
01.10.2004 13:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aalsg0tt

Guerilla
 
Zitat von Hardcore Rabbit
Jeder kennt es, (fast) keiner mag es und keiner weiss wie's funktioniert: Eierschaukeln bei der Bundeswehr.

So, is ja bekannt, dass einem beim Bund an die Eier gefasst wird und man husten muss. Wozu? Um festzustellen, ob derjenige mal einen Leistenbruch hatte. Nur frag ich mich, was genau beim husten passiert? Also wodurch können die das dann feststellen?


Ich koennte mir vorstellen, dass das Husten dazu dienen soll den Innendruck im Bauchraum zu erhoehen um dann aussen Vorwoelbungen erkennen zu koennen die sich dadurch ergeben dass die Eingeweide auf duenne Stellen der Bauchwand druecken. Ist aber nur geraten.
01.10.2004 13:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Das dient der Krebsvorsorge

//€dit
Husten?
Ich musste meinen Kopf nach links und nach rechts drehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDF]Sandmann am 01.10.2004 13:51]
01.10.2004 13:48:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von [TDF]Sandmann
Das dient der Krebsvorsorge



Nein, Leistenhernie stimmt schon.

 
Als wichtiges Zeichen wird das "Anprallen" der Bruchorgane beim Husten an den tastenden Finger gewertet, der bei Männern direkt durch den Hodensack an die Bruchpforte gelegt wird.

01.10.2004 13:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Ich habs zwar auch schon einige Male hinbekommen, aber hab mir bisher keine Mühe gemacht, da ein System zu erkennen (oder die anderen Beschreibungen zu lesenpeinlich/erstaunt), also:

Was muss ich tun um per Quote einen Thread kaputt zu machen? Es hängt irgendwie mit URLs zusammen, aber wie genau?

-Nein, ich habs nicht absichtlich vor.
01.10.2004 14:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Das [/url] Oder auch das [/img] Tag müssen an das Ende eines Quotes, dann ist alles im Arsch
01.10.2004 14:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Blubbediblubb
Lustiges Bild



Aber eine Leertaste reicht offenbar schon als Abstandhalter

Thx.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Xerxes-3.0 am 01.10.2004 14:39]
01.10.2004 14:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von 1-2-3
Ist Darkforce gesperrt worden? Oder ist in der Schweiz (mit den Augen rollend ) flächendeckender Stromausfall? verwirrt

01.10.2004 15:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
@nonymus

Leet
 
Zitat von Aarkvard
Sind die englischen Kürzel für UKW und MW nicht FM und AM (frequency modulation und amplitude modulation)?
Dann könnte das FM im Sendernamen schlicht anzeigen, dass es sich um einen UKW-Sender handelt.



DAS sollten wir mal ganz schnell wieder vergessen.
FM steht wie schon gesagt für Frequenzmodulation.
AM steht wie auch schon erwähnt für Amplitudenmodulation.

Das sind zwei verschiedene Möglichkeiten analog Informationen auf einer Trägerwelle zu übertragen.

UKW,KW,MW,LW
stehen für UltraKurzWelle,KurzWelle,MittelWelle,LangWelle
Und bezeichnen Frequenzbereiche.
Je kürzer die Welle, desto höher die Frequenz.
01.10.2004 16:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
Frage
was passiert wenn ich in eine Polizeikontrolle komme und ich habe keinen Führerschein dabei ? (Autoführerschein wurde aber gemacht, aber daheim liegen lassen) und was ich nicht glaube, dass das jemand auf die schnelle weiss: was macht die österreichische Polizei, wenn man aus Deutschland kommt und sein Führerschein vergessen hat bei einer Polizeikontrolle ?

dankö
01.10.2004 16:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JayDee

Sniper BF
unglaeubig gucken
Was ist im englischen der Unterschied zwischen "Engine" und "Motor"?
01.10.2004 16:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von JayDee
Was ist im englischen der Unterschied zwischen "Engine" und "Motor"?


Der Unterschied ist die Schreibweise.
01.10.2004 16:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[dsT]~-=[Xero]=-

X-Mas Arctic
Mit welcher Geschwindigkeit reisen/bewegen sich die Nerven auf ihren Nervenbahnen?
01.10.2004 18:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
madFenris

Arctic
 
Zitat von [dsT]~-=[Xero]=-
Mit welcher Geschwindigkeit reisen/bewegen sich die Nerven auf ihren Nervenbahnen?



Die Signale werden mit ca. 30 km/h entlang des Nervs übertragen, die chemische Reizübertragung am synaptischen Spalt findet im Nanosekundenbereich statt.
01.10.2004 18:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[dsT]~-=[Xero]=-

X-Mas Arctic
 
Zitat von madFenris
 
Zitat von [dsT]~-=[Xero]=-
Mit welcher Geschwindigkeit reisen/bewegen sich die Nerven auf ihren Nervenbahnen?



Die Signale werden mit ca. 30 km/h entlang des Nervs übertragen, die chemische Reizübertragung am synaptischen Spalt findet im Nanosekundenbereich statt.



Erschrocken Das 2. versteht ich, aber ist das 1. 30km/h nicht ein bisschen langsam. Mata halt...
01.10.2004 18:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von @nonymus
 
Zitat von Aarkvard
Sind die englischen Kürzel für UKW und MW nicht FM und AM (frequency modulation und amplitude modulation)?
Dann könnte das FM im Sendernamen schlicht anzeigen, dass es sich um einen UKW-Sender handelt.



DAS sollten wir mal ganz schnell wieder vergessen.
FM steht wie schon gesagt für Frequenzmodulation.
AM steht wie auch schon erwähnt für Amplitudenmodulation.

Das sind zwei verschiedene Möglichkeiten analog Informationen auf einer Trägerwelle zu übertragen.

UKW,KW,MW,LW
stehen für UltraKurzWelle,KurzWelle,MittelWelle,LangWelle
Und bezeichnen Frequenzbereiche.
Je kürzer die Welle, desto höher die Frequenz.



Beleidige bitte nicht meine Intelligenz. Is' mir klar, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Mir ging es um den Sprachgebrauch. Ich wollte darauf hinaus, dass bei UKW FM benutzt wird und bei MW AM, und es im Englischen nunmal nicht die Kürzel UKW und MW gibt, sondern gleich FM und AM benutzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/UKW
01.10.2004 18:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von JayDee
Was ist im englischen der Unterschied zwischen "Engine" und "Motor"?


Der Unterschied ist die Schreibweise.



dict.leo.org unterscheidet bei der Übersetzung des deutschen "Motor" zwischen dem technischen Ausdruck "Engine" und dem elektrischen Ausdruck "Motor".
01.10.2004 18:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von [dsT]~-=[Xero]=-
 
Zitat von madFenris
 
Zitat von [dsT]~-=[Xero]=-
Mit welcher Geschwindigkeit reisen/bewegen sich die Nerven auf ihren Nervenbahnen?



Die Signale werden mit ca. 30 km/h entlang des Nervs übertragen, die chemische Reizübertragung am synaptischen Spalt findet im Nanosekundenbereich statt.



Erschrocken Das 2. versteht ich, aber ist das 1. 30km/h nicht ein bisschen langsam. Mata halt...



30km/h sind immerhin ~8,3m/s. Das heisst, wenn du mit deinem Fuß irgendwo vortritts nimmt dein gehirn den Schmerz schon nach ~0,2 Sek wahr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 01.10.2004 18:32]
01.10.2004 18:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( Wieso geht das? )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum