Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Opel räumt auf... ( Wie gesundschrumpft man einen betrieb um 10k Mitar )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DF]Duke

X-Mas Arctic
 
Zitat von mavchen
Was sagt ihr dazu? Ich finde es eine Schweinerei der Amerikanischen Leitung, dieses Werk zu schließen... Mal sehen wie diese verdammten Kapitalisten darauf reagieren, wenn Mercedes die Chrysler Werke dicht macht.


Stammtisch gelaber.

Wäre es deiner Meinung nach besser wenn sie komplett Pleite gehen?
Dieses "Kapitalistenschweine" sind auch nur Menschen und denen macht es sicher keinen Spass tausende zu Entlassen.
Jaja, ich weiß, das machen die nur, damit sie noch mehr Gewinne in die eigene Tasche stecken können mit den Augen rollend
15.10.2004 14:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [DF]Duke
Jaja, ich weiß, das machen die nur, damit sie noch mehr Gewinne in die eigene Tasche stecken können mit den Augen rollend


Ne, genauso wichtig wie ihre eigene Kohle sind ihnen auch die Moneten der Aktionäre.
15.10.2004 14:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von UltimateVegeta
 
Zitat von [DF]Duke
Jaja, ich weiß, das machen die nur, damit sie noch mehr Gewinne in die eigene Tasche stecken können mit den Augen rollend


Ne, genauso wichtig wie ihre eigene Kohle sind ihnen auch die Moneten der Aktionäre.



Und erwiesener Maßen führt jemand der dem Laden den er führt auch verbunden ist ihn besser als jeder tolle Manager, weil es bei Fehlinvestitionen an seinen Geldbeutel geht.

Ich sehs doch auch bei "meiner" Firma, da kommt fast jedes Jahr (!!!) ein neuer Geschäftsführer, meint dies und das muss geändert werden und bevor dann sein Fehlmanagment auf ihn zurückfällt kommt dann schnell ein neuer mit den Augen rollend


// Ich verstehe eh nicht wieso die meisten Firmen so komisch gemanaged werden, hätte ich eine sehr große Firma würde es mehr als nur einen Geschäftsführer geben und das Management würde aus einem Rat bestehen, der alle Mitarbeiterschichten enthält, vom Bandarbeiter bis zum Topmanager.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Templar am 15.10.2004 14:05]
15.10.2004 14:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Templar
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von Lord of Enya
 
Zitat von Phunkie Vogelfutter
Die Bombe tickt und tickt und tickt und ........und wenn es knallt dann ich mag gar nich dran denkentraurig


Marx hatte recht peinlich/erstaunt



Bullshit.




Diese qualifizierte und Begründete Aussage wurde ihnen ....


Na ja ob der Kommunismus das Wahre wäre weiß ich nicht, aber das er funktioniert wenn sich die Menschen ändern würden was nicht passiert könnte ich mir vorstellen Breites Grinsen

Der Kapitalismus funktioniert schon mal auch nicht.



Hast du überhaupt eine Ahnung, was Marx gesagt hat? Ahnung von der Entfremdung des Arbeiters, vom Marxschen Klassenbegriff, vom Mehrwert, von dem Marxschen Begriff der Ware und so weiter, vom historischen Zusammenhang?

Das hier ist eine komplett andere Welt und jetzt mit Marx zu kommen und ihn als belegt zu sehen, ist Blödsinn.
15.10.2004 14:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DF]Duke

X-Mas Arctic
...
Okay, okay, ihr habt alle Recht...

AUF IN DEN SOZIALISMUS!!

Vorwärts Genossen!
15.10.2004 14:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von Templar
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von Lord of Enya
 
Zitat von Phunkie Vogelfutter
Die Bombe tickt und tickt und tickt und ........und wenn es knallt dann ich mag gar nich dran denkentraurig


Marx hatte recht peinlich/erstaunt



Bullshit.




Diese qualifizierte und Begründete Aussage wurde ihnen ....


Na ja ob der Kommunismus das Wahre wäre weiß ich nicht, aber das er funktioniert wenn sich die Menschen ändern würden was nicht passiert könnte ich mir vorstellen Breites Grinsen

Der Kapitalismus funktioniert schon mal auch nicht.



Hast du überhaupt eine Ahnung, was Marx gesagt hat? Ahnung von der Entfremdung des Arbeiters, vom Marxschen Klassenbegriff, vom Mehrwert, von dem Marxschen Begriff der Ware und so weiter, vom historischen Zusammenhang?

Das hier ist eine komplett andere Welt und jetzt mit Marx zu kommen und ihn als belegt zu sehen, ist Blödsinn.




Um den Inhalt ging es mir gar nicht, nur Ein-Wort-Posts sind einfach Spamposts. Und bei diesem Thema darf man sich imho ruhig ein wenig Mühe machen.
15.10.2004 14:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Hat er angefangen, Scheiße zu reden oder ich?

Meins war wirklich kein konstruktiver Post, das sehe ich ein, aber hier mit Marx zu kommen, ist und bleibt einfach Bullshit.
15.10.2004 14:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siglo_1

Sniper BF
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von LeckerEssen
Ja und? Was sollen sie machen, wenn sie nur Verluste einfahren? Aus purer Philanthropie tausenden von Leuten Geld schenken?



Seh ich auch so.
Muss eben sein.




mensch meier, ihr habt doch keine ahnung!!
GM fährt im Jahr weltweit 100.000.000.000€ ein....nochmal zum
aufschreiben : hundertmilliardendollar/euro, und ihr wollt mir verklickern, dass es denen schlecht geht? das ist das best-laufendste unternehmen der WELT!

und dann müssen sie natürlich 10.000 arbeitsplätze loswerden, damit den managern auch weiterhin ihre millionen ausgezahlt werden können.
und ja, die manager haben echt sehr gut reden, denen geht es ja net an den kragen.


lest dazu doch einfach mal michael moore 1-3 , da stehen so tolle infos drin.

und in amerika ziehen die die show noch viel "ausgereifter" durch, 40.000, dann wieder 30.000.....



leaves behind some questions
15.10.2004 14:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 

Ich verstehe eh nicht wieso die meisten Firmen so komisch gemanaged werden, hätte ich eine sehr große Firma würde es mehr als nur einen Geschäftsführer geben und das Management würde aus einem Rat bestehen, der alle Mitarbeiterschichten enthält, vom Bandarbeiter bis zum Topmanager.




Ich geb Deiner Firma einen Monat.
Wenns gut läuft ev zwei



@Siglo: Ja - GM! Nicht die Tochterzweige wie zB Opel. Sollen sie deswegen einfach Kugeln am Bein wie Opel und Saab weiterhin mitziehen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 15.10.2004 14:10]
15.10.2004 14:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olisc

tf2_soldier.png
 
Zitat von FuturaKann ich nichts sagen, aber ich weiss, dass in Aachen ~2,5Mio's investiert wurden für eine neue Anlage Augenzwinkern



Sieht aber garnicht so neu aus.. Augenzwinkern Wann war denn das?
15.10.2004 14:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Siglo_1
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von LeckerEssen
Ja und? Was sollen sie machen, wenn sie nur Verluste einfahren? Aus purer Philanthropie tausenden von Leuten Geld schenken?



Seh ich auch so.
Muss eben sein.




mensch meier, ihr habt doch keine ahnung!!
GM fährt im Jahr weltweit 100.000.000.000€ ein....nochmal zum
aufschreiben : hundertmilliardendollar/euro, und ihr wollt mir verklickern, dass es denen schlecht geht? das ist das best-laufendste unternehmen der WELT!

und dann müssen sie natürlich 10.000 arbeitsplätze loswerden, damit den managern auch weiterhin ihre millionen ausgezahlt werden können.
und ja, die manager haben echt sehr gut reden, denen geht es ja net an den kragen.


lest dazu doch einfach mal michael moore 1-3 , da stehen so tolle infos drin.

und in amerika ziehen die die show noch viel "ausgereifter" durch, 40.000, dann wieder 30.000.....



leaves behind some questions



Und ich sage wieder: Ja und? Wenn das Werk seit Jahren Verluste einfährt, dann darf man es jawohl schließen. Ob der Rest der Firma Gewinn macht, ist doch wurscht.
Warum sollten die das Geld verschenken?

Und Moore als Quelle ist sowieso..
15.10.2004 14:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
Ein Fehler heutzutage ist IMO auch diese sogenannte Mangement-Kultur (wo ist da eigentlich noch die Kultur?). Früher waren noch Leute in der Geschäftsführung, die was davon verstanden, also auch Ingineure, die eben aufgestiegen sind. Heutzutage hocken da Manager, die meistens wenig bis gar nichts von den Sachen/Produkten verstehen, die ihre Firma herstellt.
15.10.2004 14:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siglo_1

Sniper BF
@[CSG]Darkforce: dann kann sich GM doch darum bemühen, dass es OPEL und SAAB wieder besser geht! wenn ihnen wirklich etwas dran liegen würde....

es geht denen nur um den eigenen profit! die bosse und manager kassieren ja weiterhin TOP ab, denen ist es doch *piep* egal wie's den arbeitern geht.
dass die nicht jeden einzelnen kennen müssen ist mir auch klar, aber faires behandeln kann man wohl schon erwarten.

ich könnte soweit ausholen, aber dann wird das offtopic, deswegen mein tipp, lies dir mal die michael moore bücher durch!

leaves behind some questions
15.10.2004 14:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 

Ich verstehe eh nicht wieso die meisten Firmen so komisch gemanaged werden, hätte ich eine sehr große Firma würde es mehr als nur einen Geschäftsführer geben und das Management würde aus einem Rat bestehen, der alle Mitarbeiterschichten enthält, vom Bandarbeiter bis zum Topmanager.




Ich geb Deiner Firma einen Monat.
Wenns gut läuft ev zwei



@Siglo: Ja - GM! Nicht die Tochterzweige wie zB Opel. Sollen sie deswegen einfach Kugeln am Bein wie Opel und Saab weiterhin mitziehen?



Du kannst mir was ganz anderes geben, nämlich eine Begründung
15.10.2004 14:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Auja die armen Arbeiter, die bösen Manager und der Jesus-Moore...


Kinder, so ist der Markt. Die Wirtschaft ist knallhart. Niemand verschenkt Euch oder anderen auch nur einen Cent.

Was nicht rentiert, wird geschlossen. Was mässig rentiert, wird VIELLEICHT saniert. Was Gewinn einbringt, wird gefördert.

Eigentlich ein ganz einfaches Prinzip.
15.10.2004 14:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siglo_1

Sniper BF
 
Zitat von LeckerEssen


Und Moore als Quelle ist sowieso..





ich meinte nur seine FAKTEN, ZAHLEN etc., und das ist belegt, nicht seinen roman!



leaves behind some questions
15.10.2004 14:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
...
 
Zitat von mcsmurf
Ein Fehler heutzutage ist IMO auch diese sogenannte Mangement-Kultur (wo ist da eigentlich noch die Kultur?). Früher waren noch Leute in der Geschäftsführung, die was davon verstanden, also auch Ingineure, die eben aufgestiegen sind. Heutzutage hocken da Manager, die meistens wenig bis gar nichts von den Sachen/Produkten verstehen, die ihre Firma herstellt.



Das ist es was ich auch ändern würde, die einfach Mitarbeiter sollten auch ein Mitspracherecht haben.
15.10.2004 14:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Auja die armen Arbeiter, die bösen Manager und der Jesus-Moore...


Kinder, so ist der Markt. Die Wirtschaft ist knallhart. Niemand verschenkt Euch oder anderen auch nur einen Cent.

Was nicht rentiert, wird geschlossen. Was mässig rentiert, wird VIELLEICHT saniert. Was Gewinn einbringt, wird gefördert.

Eigentlich ein ganz einfaches Prinzip.



Die Begründung will ich immer noch haben
15.10.2004 14:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siglo_1

Sniper BF
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Auja die armen Arbeiter, die bösen Manager und der Jesus-Moore...


Kinder, so ist der Markt. Die Wirtschaft ist knallhart. Niemand verschenkt Euch oder anderen auch nur einen Cent.

Was nicht rentiert, wird geschlossen. Was mässig rentiert, wird VIELLEICHT saniert. Was Gewinn einbringt, wird gefördert.

Eigentlich ein ganz einfaches Prinzip.



knallharte wirtschaft nennst du das, dass die manager und bosse gewinne abstreichen und weiterhin schließen? träum weiter.


"Auja die armen Arbeiter, die bösen Manager und der Jesus-Moore..."

ein totschlag-argument....wahrlich, das zeigt klasse.

leaves behind some questions
15.10.2004 14:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Moores 'Fakten' kenne ich nur zu gut.

Der Kerl ist ein total übler Polemiker und dreht sich alles, wie es ihm passt. Dem würde ich nichtmal glauben, wenn er mir nur das Datum sagt.
15.10.2004 14:20:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von Templar


Die Begründung will ich immer noch haben




Lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Du kannst keine Firma führen, in welcher immer alle zufrieden sind.
15.10.2004 14:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siglo_1

Sniper BF
 
Zitat von LeckerEssen
Moores 'Fakten' kenne ich nur zu gut.

Der Kerl ist ein total übler Polemiker und dreht sich alles, wie es ihm passt. Dem würde ich nichtmal glauben, wenn er mir nur das Datum sagt.



du willst es auch nicht einsehen, oder?
jetzt dreht moore schon fakten und daten...ganz wie du willst.
ich bin auch kein anhänger/fan/sonstwas seiner bücher, aber seinen belegen glaube ich sehr wohl.

aber wenn man FAKTEN ignoriert, dann kann man auch nicht vernünftig diskutieren.

leaves behind some questions
15.10.2004 14:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siglo_1

Sniper BF
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von Templar


Die Begründung will ich immer noch haben




Lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Du kannst keine Firma führen, in welcher immer alle zufrieden sind.



es geht nicht um den frieden in der firma, sondern eine FAIRE behandlung und vor allem ein einbeziehen der arbeiter in firmenentscheidungen.
klar muss man da auch abstriche machen, aber die muss man ja nicht nur bei den arbeitern machen, nicht wahr?
und das da nicht ALLE mitzufrieden sein können, ist wohl logisch. es geht nur um die behandlung.

leaves behind some questions
15.10.2004 14:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von Templar


Die Begründung will ich immer noch haben




Lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Du kannst keine Firma führen, in welcher immer alle zufrieden sind.



Au man darum ging es doch gar nicht, du willst einige Sachen einfach nicht verstehen oder? Hier, für dich mach ich mir die Mühe:

Momentan ist es so das die ganzen Firmen von Managern geführt werden, die die Firma oftmals nicht wirklich kennen (so wie bei "meiner" Firma).

Da wär es sich mal nicht verkehrt wenn ein einfach mal ein Mitarbeiter sagt das z.B. das bisherige Material einfach scheisse ist und sich querstellt und sich weigert die Zulassung fürs neue Produkt raushauen.

Deshalb wäre ich für eine Art Rat
15.10.2004 14:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
 
Zitat von [CSG]Darkforce
[quote]



@Siglo: Ja - GM! Nicht die Tochterzweige wie zB Opel. Sollen sie deswegen einfach Kugeln am Bein wie Opel und Saab weiterhin mitziehen?



wieso ziehen dich deine eltern dann noch mit...
15.10.2004 14:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von Templar


Die Begründung will ich immer noch haben




Lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Du kannst keine Firma führen, in welcher immer alle zufrieden sind.

Komisch in meinem Betrieb sind immer alle zufrieden,und wir sind nich pleite!
Geht also dochAugenzwinkern
15.10.2004 14:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von mavchen


wieso ziehen dich deine eltern dann noch mit...



Weil diese nicht an der Börse sind, keine Aktionäre zufriedenstellen müssen, etc. pp.

Privatwirtschaft =!= Marktwirtschaft


@Templar:

Aber diese Möglichkeiten gibts doch bereits jetzt - in jedem Verwaltungs- und/oder Betriebsrat sind auch betriebsinterne, praktische Kräfte eingebunden/vertreten. Das ist auch sinnvoll so, da hast Du schon Recht, wenn Praktiker ohne Fachahnung fehlen, gehts schief.
15.10.2004 14:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ich stimme Darkforce einigermaßen zu (wow) ... allerdings argumentiert er für meinen Geschmack etwas extrem.

Dennoch hat er tendenziell meiner Meinung nach Recht.

Klar bin ich auch für faire Firmen und Rechte für Mitarbeiter etc, aber wir reden hier von der Wirtschaft, und in der zählt _primär_ das Leistungsprinzip.
15.10.2004 14:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Leistungsprinzip? wer arbeitet fliegt raus? und wer faul auf den stühlen sitzt bleibt drin und kassiert das geld oder wie...
15.10.2004 14:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von mavchen
Leistungsprinzip? wer arbeitet fliegt raus? und wer faul auf den stühlen sitzt bleibt drin und kassiert das geld oder wie...




Was Gewinn erwirtschaftet, bleibt bestehen/wird gefördert.
Was Verluste einfährt und nicht rentiert, geht unter.

Das hat primär nichts mit der persönlichen Arbeiterleistung zu tun, wenn sich ein Produkt nicht verkauft, verkauft es sich auch nicht, wenn die Arbeiter es schneller und besser herstellen Augenzwinkern
15.10.2004 14:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Opel räumt auf... ( Wie gesundschrumpft man einen betrieb um 10k Mitar )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum