Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Opel räumt auf... ( Wie gesundschrumpft man einen betrieb um 10k Mitar )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Massa
Davon abgesehen Mannheimer BWL-Studis haben einen an der Waffel, könnte daran liegen das sie ständig vorgesagt bekommen wie toll ihr Fachbereich ist, ähnlich wie bei Bayrischen Abiturienten mit den Augen rollend



Danke, dieser Satz ging mir gerade runter wie Öl Breites Grinsen

Besser kann mans nicht ausdrücken fröhlich
15.10.2004 15:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von mcsmurf
Das komplette Aktiensystem is fürn Arsch, wenige profitieren (die, die viel Geld anlegen, zumindest meistens), viele verlieren (die für die AG arbeiten und dann weitere Einschnitte hinnehmen müssen, da mit dem Aktienkurs wohl mal wieder irgendwas net stimmt).



Falsch.
JEDER, der investiert, KANN gewinnen.

Das Recht, Investitionskapital zu besitzen, steht niemandem einfach so zu. Das kommt nämlich nicht aus dem Nichts oder aus der Matrix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 15.10.2004 15:20]
15.10.2004 15:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von TylerDurdan

Danke, dieser Satz ging mir gerade runter wie Öl Breites Grinsen

Besser kann mans nicht ausdrücken fröhlich



Wohlgemerkt ich bin bayrischer Abiturient ich DARF das also sagen (und BWLler bin ich auch noch peinlich/erstaunt)
15.10.2004 15:21:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von mcsmurf
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von mcsmurf
[quote]b]
Für das Geld was sie verdienen, ist es mir ziemlich egal wieviel Manager arbeiten.

Nicht nur Arbeitszeit und körperliche Belastung machen die Bezahlung eines Jobs aus, sondern auch die Verantwortung, die damit getragen wird sowie die physische Belastung.



Ja bloß wieso wird dann von den Managern meistens zu spät die Notbremse gezogen? Mit Verantwortungsbewusstsein mangelt es da wohl ein wenig.



Haha, stimmt! Man sollte die Notbremse noch viel früher ziehen. die Leute einfach viel früher rausschmeißen. Sobald es nur die geringsten Umsatzeinbußen gibt. Saugeil.



So läuft es zum Teil ja auch :/. Aber es gibt ja auch Alternativen zum Rausschmeißen zum Leuten...
15.10.2004 15:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von mcsmurf
So läuft es zum Teil ja auch :/. Aber es gibt ja auch Alternativen zum Rausschmeißen zum Leuten...



Alle durch "Unfälle" arbeitsunfähig machen? peinlich/erstaunt
15.10.2004 15:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von mcsmurf
Das komplette Aktiensystem is fürn Arsch, wenige profitieren (die, die viel Geld anlegen, zumindest meistens), viele verlieren (die für die AG arbeiten und dann weitere Einschnitte hinnehmen müssen, da mit dem Aktienkurs wohl mal wieder irgendwas net stimmt).



Falsch.
JEDER, der investiert, KANN gewinnen.

Das Recht, Investitionskapital zu besitzen, steht niemandem einfach so zu. Das kommt nämlich nicht aus dem Nichts oder aus der Matrix.



Ja bloß das Investitionskapital muss man erst mal besitzen. Und so als normaler Bürger kann man es vergessen, soviel zu besitzen, dass man wirklich davon großartig was Profitieren würde (oder gar bedeutende Mitspracherechte hätte in einer AG).
15.10.2004 15:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von mcsmurf


Ja bloß das Investitionskapital muss man erst mal besitzen. Und so als normaler Bürger kann man es vergessen, soviel zu besitzen, dass man wirklich davon großartig was Profitieren würde (oder gar bedeutende Mitspracherechte hätte in einer AG).



Es ist aber kein Grundrecht des Menschen, Investitions/Aktienkapital zu besitzen Augenzwinkern
15.10.2004 15:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von mcsmurf


Ja bloß das Investitionskapital muss man erst mal besitzen. Und so als normaler Bürger kann man es vergessen, soviel zu besitzen, dass man wirklich davon großartig was Profitieren würde (oder gar bedeutende Mitspracherechte hätte in einer AG).



Es ist aber kein Grundrecht des Menschen, Investitions/Aktienkapital zu besitzen Augenzwinkern



Hab ich ja auch nicht geschrieben...
15.10.2004 15:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von Kakao

Mir ist auch klar, dass es in keinster Weise sozial ist, und ich glaube ich könnte so etwas nicht verantworten, 10.000 Leute zu feuern, aber insofern kann man den GM Vorständen nur vorwerfen, dass sie asozial sind, nicht das sie dumm sind,



Doch kann man denn schuld an der Krise von Opel sind in erster Linie die fehlgeschlagenen Modelle (wer kauft denn noch wirklich Opel?) und wer bestimmt was auf den Markt kommt? Genau das Management und das hier einfach strunzdämliche Entscheidungen gefällt wurden steht ja wohl sonnenklar fest such doch mal nach Sintra.
15.10.2004 15:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von Massa
Doch kann man denn schuld an der Krise von Opel sind in erster Linie die fehlgeschlagenen Modelle (wer kauft denn noch wirklich Opel?) und wer bestimmt was auf den Markt kommt? Genau das Management und das hier einfach strunzdämliche Entscheidungen gefällt wurden steht ja wohl sonnenklar fest such doch mal nach Sintra.



Mit dem wer kauft denn noch wirklich Opel...



Kleiner blauer...

So, zum Thema.

Manager für die Krise Verantwortlich zu machen, ist zu einfach.
Man beachte auch den Druck, den die Gewerkschaften auf die Firmenspitzen ausüben.
da wird mal 4,1% mehr Gehalt gefordert.
Von einem Unternehmen/Branche, der es schlecht geht.

Und wenn es dann nimmer bezahlbar ist, kommen wieder die Gewerkschaften, und verlangen, das man sie weiterbeschäftigt.
Nebenher soll ja auch der Staat "etwas" Geld zuschiessen.

Vergleiche ich Opel mit einer "kleinen" firma, so fass ich mir an Kopf.

Gehe ich zu meinem Chef hin, und fordere 4% mehr Kohle, obwohl ich weiss, das er der Firma schlecht geht?
Nöö, ich lasse mich auf 24 Tage unbezahlten (jaja, besser als Arbeitslos) ein.

Vllt. sollte man mal so denken.

Mehr Leistungsbereitschaft, und nicht immer rumheulen.
15.10.2004 15:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [T|S]hase51

Vergleiche ich Opel mit einer "kleinen" firma, so fass ich mir an Kopf.

Gehe ich zu meinem Chef hin, und fordere 4% mehr Kohle, obwohl ich weiss, das er der Firma schlecht geht?
Nöö, ich lasse mich auf 24 Tage unbezahlten (jaja, besser als Arbeitslos) ein.

Vllt. sollte man mal so denken.

Mehr Leistungsbereitschaft, und nicht immer rumheulen.



Du solltest vielleicht bendenken, daß sich eine Firma, die Millionen über Milliarden in irgendwelchen wahnwitzigen Modell-Entwicklungen und technische Spielereien (erinnert sich noch jemand an das dolle Bremssystem bei Mercedes, welches Unsummen verschlungen hat und eine Verbesserung brachte, die grade noch so messbar war?) "investiert", die sich danach nicht verkaufen, sich etwas lächerlich macht, wenn sie dann von den Leuten mehr Aufopferungsbereitschaft verlangt (und unbezahlten Urlaub)...
15.10.2004 15:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von Kakao

Ich glaub gerade bei Autos ist es sauschwer zu entscheiden, was gekauft wird, und was nicht.



Bei Autos ist es noch relativ einfach da man dort detailliert Daten bzgl. Vergangenheit und Konkurrenz hat.

Und wer bei solchem Wissen dann Entwicklungen präsentiert die vollkommen am Markt vorbeilaufen (nicht schlecht laufen, nicht nicht gut laufen - nein die vollkommen versagen) das nenne ich Fehler im Management, genauso als der Multipla z.b. von Fiat kam ich hab den gesehen und das erste was ich gesagt habe war das wird ein Flop, ähnlich beim Golf5 ich hab die Karre und den Preis gesehen und auch sofort gesagt das wird nichts tolles, bin ich Hellseher oder hab ich besonders Ahnung? Nein aber ich kann rechnen was MIR so ein Auto wert wäre und das können scheinbar die höchteren Mächte in den Autofirmen nicht mehr. Manchmal vergessen einige Management-Etagen über all ihrem Wissen eben doch den gesunden Menschenverstand.

 
Zitat von Kakao


Die Mercedes Vorstände hatten aber wohl auch nicht die Entscheidung: schmeissen wir einen Haufen Geld für eine Bremse die nur etwas besser ist raus oder nicht, sondern sie werden wohl von den Entwicklungsabteilungen gesagt gekriegt haben: Wir haben eine tolle neue Idee für ein innovatives Bremssystem... das das dann nur etwas besser war war dann aber der Fehler der Ingenieure und nicht der Fehler des Managements.



Dann erwarte ich aber gerade von Managern die ja das Betriebswirtschaftliche Verständis haben (sollten?) das sie einschätzen können ob die Kosten dem Aufwand in vernünftiger Relation gegenüberstehen, das Ingeneure gerne technische Spielereien entwickeln ohne auf Kosten und Marktreife zu achten ist bekannt, da hatten wir genug Beispiele, gerade hier in D aber das dann nicht mal einer Eingreift und sagt "Leute das ist toll, aber es kostet zu viel und leistet zu wenig"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Massa am 15.10.2004 15:55]
15.10.2004 15:51:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CFH]Antichrist Superstar

Phoenix
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von [CFH]Antichrist Superstar
Deutschland ist kaputt-bürokratisiert, also gebt nicht den Firmen die Schuld.



Im Vergleich zu den skandinavischen Sozialparadiesen? Wasn Quatsch.




Bitte? Was will mir dir kluge Herr damit sagen?
Dass verhältnismäßig viel weniger Arbeiter in Schweden entlassen werden, weil die GM-Leute alle IKEA-Möbel bei sich stehen haben?
Anscheinend ist Schweden rentabler. Punkt aus.
15.10.2004 16:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [CFH]Antichrist Superstar

Bitte? Was will mir dir kluge Herr damit sagen?
Dass verhältnismäßig viel weniger Arbeiter in Schweden entlassen werden, weil die GM-Leute alle IKEA-Möbel bei sich stehen haben?
Anscheinend ist Schweden rentabler. Punkt aus.



Na, ob Schweden rentabler ist, wenn sie hie die Leute rauswerfen, die die Autos kaufen, und im Land Mißstimmung erzeugen, wird sich noch zeigen.

Einigen Marktwirtschaftlern scheint irgendwie nicht so ganz klar zu sein, daß sie nicht die Leute entlassen können, die die Waren kaufen. Wenn alle Produktionen ins Ausland verlagert sind, weil dort günstiger zu Produzieren ist, bleibt hier niemand mehr übrig, der den Scheiss am Schluss dann noch kaufen kann...
15.10.2004 17:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
betruebt gucken
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Wenn alle Produktionen ins Ausland verlagert sind, weil dort günstiger zu Produzieren ist, bleibt hier niemand mehr übrig, der den Scheiss am Schluss dann noch kaufen kann...



Irgendjemand muss doch noch dableiben und die ganzen Arbeitslosen verwalten ... und die "Verlagerer" werden selbst auch noch ein wenig Geld haben.
15.10.2004 17:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan
 
Zitat von Massa
 
Zitat von mcsmurf

Die meisten Manager haben wohl deswegen ihren Job weil sie auf einer sog. "Elite-Schule" o.ä. waren, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.



Und da lernen sie auch nix gell, die sitzen einfach nur rum und warten darauf das die nächste Firma vorbeikommt und ihnen einen Vorstandsposten anbietet \o/



Naja, wenn ich mir hier auf der BWL-Schule mit universitärem Zweig in Mannheim ein paar von den Herren "zukünftigen Managern" anschaue und deren Kommentare z.B. auf der Seite der Uni-Zeitung durchlese, denke ich, daß ca. 50% der SWS irgendwie mit "angewandtem Arschlochsein" zu tun haben müssen... peinlich/erstaunt



Die Verträge werden aber von Juristen aufgesetzt und durchgesetzt, da dürfte es mind. genausoviele "Arschlöcher" geben.
15.10.2004 18:03:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Wenn alle Produktionen ins Ausland verlagert sind, weil dort günstiger zu Produzieren ist, bleibt hier niemand mehr übrig, der den Scheiss am Schluss dann noch kaufen kann...




Genau das msst Du aber primär den (Steuer)(Wirtschafts)Politikern in Deutschland sagen - nicht den Managern.
15.10.2004 18:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Mein Auto ist kurz vor dem Ende. Deshalb habe ich mich in den letzten Tagen mal nach einigen Autos umgesehen. Unter anderem auch im Internet nach den verschiedenen Modellen geschaut. Und ich war richtig erstaunt, wieviele Hersteller mit wievielen verschiedenen Modelle es überhaupt gibt. Deshalb sollte man sich eigentlich nicht wundern, daß mal irgendwann dem einen oder anderen Unternehmen bzw. Unternehmensbereich bei der großen Konkurrenz eine Umsatzflaute winkt.

Und im Moment hat es Saab und Opel getroffen. Und deshalb hat sich die Konzernleitung entschlossen, bei nicht laufenden Modellen, die Produktionskapazitäten zurückzufahren. Und da man, wenn man nicht so viel produziert, auch entsprechend weniger Leute benötigt, werden leiter etliche Arbeitnehmer ihre Stelle verlieren.

Oder sollen wir etwa in eine neue Planwirtschaft zurückfallen. Es wird einfach weiterproduziert auch wenn die Produkte am Ende nicht gekauft werden? Ich finde den Schritt von GM richtiger. Es ist natürlich Schade für die Opel-Mitarbeiter. Dafür ist die Stelle von den Arbeitern bei anderen Automobil-Herstellern dafür ein wenig sicherer geworden. Denn es ist nun einmal so. Fällt ein Konkurrent weg, stärkt es die eigenen Position.

Die Fehlplanungen des Opelmanagements bezüglich der Produktpalette kann ich nicht beurteilen, da ich mich in dem Bereich zu wenig auskenne. Aber trotzdem wollte ich noch folgendes anmerken. Es gibt in der heutigen Zeit soviele sich schnell wechslende Trends, daß es verdammt schwierig ist, den richtigen Trend zur richtigen Zeit zu erwischen. Ich habe mich damals jedenfalls mächtig gewundert, wie extrem sich Tamagotchis durchgesetzt haben. Das Phänomen Dieter Bohlen ist mir immer noch ein Rätsel. Von den ganzen Nachmittagstalkshows und Gerichtsshows ganz zu schweigen. Manchmal investiert man eine Unmenge an Zeit und Material um herauszufinden, was die Leute mögen, und dann kaufen die doch nicht das aufgrund der herausgefundenen Informationen hergestellte Produkt. Und ein lieblos auf gut Glück produziertes Irgendwas, wo die meisten auf den ersten Blick sagen 'Das wird nichts.' wird der große Renner.

Was ich allerdings immer wieder Scheiße in solchen Situationen finde, sind die Abfindungen. Der kleine Arbeitnehmer bekommt bestenfalls ein paar Monatsgehälter. Und die Manager, die durch ihre Entscheidungen (auch wenn sie nach bestem Wissen und Gewissen gefällt worden sein sollten) eine viel größere Schuld am Untergang der Firma haben, bekommen ein paar Millionen. Was nach den Zahlen die ich bei so verschiedenen Fällen gesehen habe oftmals ein mehrfaches Jahresgehalt beträgt. Ich bin gespannt, wie es im Fall Opel bzw. Karstadt laufen wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MadSpoon am 15.10.2004 18:19]
15.10.2004 18:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Wenn alle Produktionen ins Ausland verlagert sind, weil dort günstiger zu Produzieren ist, bleibt hier niemand mehr übrig, der den Scheiss am Schluss dann noch kaufen kann...




Genau das msst Du aber primär den (Steuer)(Wirtschafts)Politikern in Deutschland sagen - nicht den Managern.



Zum Beispiel der CDU, die Merz' absolut verschlanktes und entzerrtes Steuermodell sabotiert hat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 15.10.2004 18:19]
15.10.2004 18:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Wenn alle Produktionen ins Ausland verlagert sind, weil dort günstiger zu Produzieren ist, bleibt hier niemand mehr übrig, der den Scheiss am Schluss dann noch kaufen kann...




Genau das msst Du aber primär den (Steuer)(Wirtschafts)Politikern in Deutschland sagen - nicht den Managern.



Sind die Schuld an
a) verfehlter Modellpolitik
b) Abschöpfen des Gewinns in den 60er/70er/80er Jahren durch GM
c) mieser Qualität in den 90ern
d) 17 "Chef"wechseln in 20 Jahren
e) Unverständnis dem europäischen Markt gegenüber
f) absoluter Lernresistenz des GM Management
?
15.10.2004 18:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Diese Punkte haben aber nichts mit dem Abwandern ins Ausland zu tun.

Die Modellpolitik und die Qualität ist scheisse, aber das ist sie in DE genauso wie in Südafrika, das bringt nix, wenn Scheisse billiger hergestellt wird - besser verkaufen lassen tut sie sich damit nicht.


Abwanderung hat zu 99,9% mit der Standortattraktivität zu tun - und die setzt die (Wirtschafts)Politik fest.
15.10.2004 21:59:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von MadSpoon

Und im Moment hat es Saab und Opel getroffen. Und deshalb hat sich die Konzernleitung entschlossen, bei nicht laufenden Modellen, die Produktionskapazitäten zurückzufahren. Und da man, wenn man nicht so viel produziert, auch entsprechend weniger Leute benötigt, werden leiter etliche Arbeitnehmer ihre Stelle verlieren.

Oder sollen wir etwa in eine neue Planwirtschaft zurückfallen.



Nein, aber warum verliert z.b. Schweden 500 Stellen, und Deutschland eben "ein paar" mehr?
Achso, weil sichs bei uns nicht lohnt, klar. Ich meine die Leute hier sollen die Autos ja nur kaufen, und nicht mit deren zusammenbau ihren Lebensunterhalt verdienen...

GM wird sich damit ganz schön umgucken. Die Leute achten auf sowas, und ich denke der Umsatz an Fahrzeugen wird mit DER Aktion in DLand garantiert nicht gesteigert...
15.10.2004 22:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
mit diesem posting hat darkforce bewiesen das er von wirtschaft in etwa genausowenig versteht wie von politik oder geschichte

natürlich hat tim aka coltvirtuose recht, ein großteil der schuld liegt beim management, geben sie ja auch selbst zu.
15.10.2004 22:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Diese Punkte haben aber nichts mit dem Abwandern ins Ausland zu tun.

Die Modellpolitik und die Qualität ist scheisse, aber das ist sie in DE genauso wie in Südafrika, das bringt nix, wenn Scheisse billiger hergestellt wird - besser verkaufen lassen tut sie sich damit nicht.


Abwanderung hat zu 99,9% mit der Standortattraktivität zu tun - und die setzt die (Wirtschafts)Politik fest.



Ja, richtig, aber Opel bzw. GM wird kein Auto mehr verkaufen, nur weil es aus Polen oder sonstwo her kommt, wenn die Qualität und das Management weiterhin mies ist (wobei die Qualität ja endlich wieder i.O. ist).
Im Gegenteil: die Polen verdienen zu wenig um die selber produzierten Autos kaufen zu können und die Deutschen bekommen Alg2...
Ich sehe jetzt einfach mal voraus, dass auf GM harte Zeiten zukommen werden: der asiatische Markt hat sich bislang nicht ganz so für GM entwickelt wie erwartet, die Europäer lassen sich nicht weiter die US-Autogleichmacherei (Saab ist Opel, Saab ist Subaru, Isuzu ist Opel etc.)gefallen und der heimische Markt schwächelt, gerade im lukrativen SUV Bereich. Dann hat GM die gerade auf dem aufsteigenden Ast befindliche Marke Daewoo gesrichen und durch die Marke Chevrolet ersetzt, was sicher nicht zu besonders vollen Showrooms bei den Daew..eh Chevrolethändelrn führen wird, da die Marke Chevrolet in Europa und speziell in Deutschland nicht gerade für sparsame, genügsame und zuverlässige Fahrzeuge berühmt ist mit den Augen rollend

/fast vergessen:
Ohne die Managementfehler würde Opel nicht so mies verkauft. BMW, VW und speziell Porsche zeigen, dass der Standort Deutschland für qualitativ hochwertige und mit einem scharfen Markenprofil ausgestatteten Produkte nicht so schlecht sein kann (speziell, wenn man sieht mit welchen Problemen diese Hersteller in ihren Überseefabriken zu kämpfen haben...Stichwort Qualität).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 15.10.2004 22:34]
15.10.2004 22:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
...
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
..., da die Marke Chevrolet in Europa und speziell in Deutschland nicht gerade für sparsame, genügsame und zuverlässige Fahrzeuge berühmt ist mit den Augen rollend



Aber das GM Management hat bestimmt das Europäer gefälligst überteuerte, spritfressende Strassenschlachtschiffe zu lieben haben und aufgrund dieser (sehr objektiven und rationalen) Entscheidung wird GM hier ganz groß werden! mit den Augen rollend
15.10.2004 22:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Da hast Du schon recht.
Und ja, natürlich hatt auch das Mnagement Fehler gemacht, sonst wärs net so weit gekommen.


Ich wollte (@Aerocore) nur klarstellen, das eine Firmenabwanderung (was ja hier eh net der Fall ist...) nichts mit Dem Management, der Managementpolitik oder Managementfehlern zu tun hat.

Wenn etwas Unverkäufliches produziert wird, bleibt es unverkäuflich, egal ob m1n 10 oder 100 davon an einem Tag herstellt - und egal ob mans in DE oder in Chna macht Augenzwinkern



/e:

Hey, Chevrolet-SUV's sind geil, man denke nur an den Suburban..*habenwill*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 15.10.2004 22:37]
15.10.2004 22:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Massa
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
..., da die Marke Chevrolet in Europa und speziell in Deutschland nicht gerade für sparsame, genügsame und zuverlässige Fahrzeuge berühmt ist mit den Augen rollend



Aber das GM Management hat bestimmt das Europäer gefälligst überteuerte, spritfressende Strassenschlachtschiffe zu lieben haben und aufgrund dieser (sehr objektiven und rationalen) Entscheidung wird GM hier ganz groß werden! mit den Augen rollend



Das Witzige ist ja, dass sogar der Lada Niva (gehört auch zu GM) dann Chevrolet Niva heissen wird. Breites Grinsen
Die Daewoo Produkte sind auch unter dem Namen Chevrolet genau die gleichen wie vorher auch - nur mit einem in Deutschland fast unverkäuflichen Namen.
15.10.2004 22:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von [CSG]Darkforce


Hey, Chevrolet-SUV's sind geil, man denke nur an den Suburban..*habenwill*



Wenn ich nicht mehr weiss wie ich mein Geld sonst verbrennen soll kauf ich mir auch nen SUV mit den Augen rollend

Aber immer witzig die Leute dann an den tankstellen zu sehen "boah ist das Benzin wieder teuer *mecker* *motz*"
15.10.2004 22:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von MadSpoon
Was ich allerdings immer wieder Scheiße in solchen Situationen finde, sind die Abfindungen. Der kleine Arbeitnehmer bekommt bestenfalls ein paar Monatsgehälter. Und die Manager, die durch ihre Entscheidungen (auch wenn sie nach bestem Wissen und Gewissen gefällt worden sein sollten) eine viel größere Schuld am Untergang der Firma haben, bekommen ein paar Millionen. Was nach den Zahlen die ich bei so verschiedenen Fällen gesehen habe oftmals ein mehrfaches Jahresgehalt beträgt. Ich bin gespannt, wie es im Fall Opel bzw. Karstadt laufen wird.



Weil es mehrfache Jahresgehälter sind. Im Gegensatz zum (meist) unbefristeten Arbeitsvertrag der einfachen Arbeiter werden Manager per Zeitvertrag verpflichtet und meistens, wenn man sich von einem Manager trennt, wird der Vertrag dadurch beendet, daß er sein Vertrag von Unternehmensseite erfüllt wird. Wobei das Unternehmen ja durchaus bei grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Fehlentscheidungen Schadensersatz aus diesem Vertrag fordern könnte. Das Problem: Der Manager fällt die Entscheidung ja oft nicht allein, das sind ja meistens Abstimmungen mit anderen. Wenn also nur einer geht, hat der Rest wenig Lust, den eigenen Mist zu beleuchten. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, wie man das Verschulden eines Einzelnen bei solchen Kollektiv-Entscheidungen zurechnet.

Vielleicht sollte man nachdem die Verantwortlichkeit des Managements einer AG für grob fahrlässige und vorsätzliche Fehlinformationen den Aktionären gegenüber festgestellt wurde, mal daran denken, ähnliches im Bezug auf die Mitarbeiter zu regeln. Ist aber nur ne Anregung, wobei die grundsätzliche Idee, Manager mehr in die Pflicht zu nehmen für Fehlentscheidungen mal durchgedacht werden sollte.
(und nein, ich meine damit keine Schauprozesse wie im Fall Mannesmann, sondern eher etwas, was die Vertragsauflösung finanziell nicht mehr so attraktiv macht)
15.10.2004 22:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
ich finds so geil .. schröder war doch in china und hat dort wieder millonen von euro zur förderung von weiswasichwas versprochen aber dann greift man ned nem unternehmen unter die arme ..
deutschland geht echt an sich selbst zu grunde .. naja, wenn ich studiere schau ich, dass ich aus dland rauskomme ..
15.10.2004 22:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Opel räumt auf... ( Wie gesundschrumpft man einen betrieb um 10k Mitar )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum