Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Opel räumt auf... ( Wie gesundschrumpft man einen betrieb um 10k Mitar )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von mavchen
Leistungsprinzip? wer arbeitet fliegt raus? und wer faul auf den stühlen sitzt bleibt drin und kassiert das geld oder wie...



Meine Güte, wenn du sinnvoll und konstruktiv diskutieren willst, dann verfass' auch deine Posts dementsprechend.
15.10.2004 14:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CFH]Antichrist Superstar

Phoenix
Das Problem ist nicht GM.
GM schreibt rote Zahlen in Europa, ja, und das schon seit 1999. Folglich ist diese Belastung nicht haltbar und es müssen eben diese umstrittenen Kürzungen durchgeführt werden.
Das Interessante:
In Schweden gibt es auch Opelwerke, trotzdem sollen bei unseren skandinavischen MIteuropäern nur 500 Stellen gestrichen werden.
Begründung seitens GM: Man habe sich auf dem europäischen Markt umgeschaut und der Standort Deutschland sei dabei als nicht rentabel eingestuft worden.
Deutschland ist kaputt-bürokratisiert, also gebt nicht den Firmen die Schuld.
15.10.2004 14:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von Siglo_1

mensch meier, ihr habt doch keine ahnung!!
GM fährt im Jahr weltweit 100.000.000.000€ ein....nochmal zum aufschreiben : hundertmilliarden dollar/euro, und ihr wollt mir verklickern, dass es denen schlecht geht? das ist das best-laufendste unternehmen der WELT!




vermutlich ist die bild oder das attac-forum deine quelle, was?

so ein blödsinn... (der bundeshaushalt umfaßt nächstes jahr ca. 442 mrd. €)
15.10.2004 14:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Hessenpower
 
Zitat von Siglo_1

mensch meier, ihr habt doch keine ahnung!!
GM fährt im Jahr weltweit 100.000.000.000€ ein....nochmal zum aufschreiben : hundertmilliarden dollar/euro, und ihr wollt mir verklickern, dass es denen schlecht geht? das ist das best-laufendste unternehmen der WELT!




vermutlich ist die bild oder das attac-forum deine quelle, was?

so ein blödsinn... (der bundeshaushalt umfaßt nächstes jahr ca. 442 mrd. €)



Nein nein, das ist die Moor'sche Faktenwelt! mit den Augen rollend
15.10.2004 14:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
faxgeraet!

Arctic
Bitte beachten
Ha! Jetzt weiss ich warum es Deutschland so schlecht geht!
Die Leute mit Ahnung hängen einfach alle zuviel im pot ab!
15.10.2004 14:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von Templar


Deshalb wäre ich für eine Art Rat



Und wenn man nicht mehr weiterweiss bildet man einen Arbeitskreis mit den Augen rollend

Mitspracherecht ist gut und schön macht aber nur bis zu bestimmten Hierarchiestufen Sinn, alles darüber wird unflexibel und starr.

Und das es Managementfehler bei Opel gab ist wohl klar, genauso das es der Arbeiter ausbaden muss, aber das ist keine Wohltätigkeitsverein die wollen Geld verdienen und wenn bei Opel Millionen durch unfähigkeit kaputtgemacht werden dann wird dort eben abgebaut - Punkt. Ihr würdet ja auch nicht einfach aus lauter Freundlichkeit euer Geld zum Fenster rauswerfen nur damit der nette Nachbar doch was zum Leben hat, bloss weil IHR doch eh schon genug verdient.
15.10.2004 14:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Hessenpower
 
Zitat von Siglo_1

mensch meier, ihr habt doch keine ahnung!!
GM fährt im Jahr weltweit 100.000.000.000€ ein....nochmal zum aufschreiben : hundertmilliarden dollar/euro, und ihr wollt mir verklickern, dass es denen schlecht geht? das ist das best-laufendste unternehmen der WELT!




vermutlich ist die bild oder das attac-forum deine quelle, was?

so ein blödsinn... (der bundeshaushalt umfaßt nächstes jahr ca. 442 mrd. €)




Hab mal eben gegoogelt

http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF8DFEC92E288D64/Doc~E18AC67257762422C92D0B64EF9D3D870~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Im zweiten Quartal 50 Mrd..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Templar am 15.10.2004 14:42]
15.10.2004 14:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [CFH]Antichrist Superstar
Deutschland ist kaputt-bürokratisiert, also gebt nicht den Firmen die Schuld.



Im Vergleich zu den skandinavischen Sozialparadiesen? Wasn Quatsch.

Würdest du von kleinen Unternehmen reden, würde ich dir Recht geben. Aber große Arbeitgeber wie Opel kriegen doch alles in den Hintern geschoben, was sie wollen und im Rahmen der (europäisch bestimmten) Subventionsregeln liegt...
15.10.2004 14:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siglo_1

Sniper BF
 
Zitat von Hessenpower
 
Zitat von Siglo_1

mensch meier, ihr habt doch keine ahnung!!
GM fährt im Jahr weltweit 100.000.000.000€ ein....nochmal zum aufschreiben : hundertmilliarden dollar/euro, und ihr wollt mir verklickern, dass es denen schlecht geht? das ist das best-laufendste unternehmen der WELT!




vermutlich ist die bild oder das attac-forum deine quelle, was?

so ein blödsinn... (der bundeshaushalt umfaßt nächstes jahr ca. 442 mrd. €)



soso, blödsinn...naja, wie du willst.

faxgerät: toller kommentar. sowas brauchen wir hier im pOT.


ich bin jetzt weg, in urlaub, wünsche euch noch viel spaß!!
templar, du schaffst das schon.


leaves behind some questions
15.10.2004 14:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von Siglo_1

soso, blödsinn...naja, wie du willst.

faxgerät: toller kommentar. sowas brauchen wir hier im pOT.


ich bin jetzt weg, in urlaub, wünsche euch noch viel spaß!!
templar, du schaffst das schon.


leaves behind some questions



Ja es ist Blödsinn sogar ausgemachter

 
Im Gesamtkonzern hat GM den Umsatz um ein Prozent auf 47,8 Milliarden Dollar gesteigert



Noch mal für dich selbst der UMSATZ beträgt "nur" 47.800.000.000 $ also nicht mal die HÄLFTE deiner komischen Phantasiezahl da oben

Quelle:FAZ
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Massa am 15.10.2004 14:51]
15.10.2004 14:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von [CFH]Antichrist Superstar

Deutschland ist kaputt-bürokratisiert, also gebt nicht den Firmen die Schuld.




Absolut richtig, die Politik ist schuld an der verkorksten Situation - nicht die Firmen!


@Siglo: Na, trotzdem nen schönen Urlaub wünsch ich Dir Augenzwinkern
15.10.2004 14:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von [CSG]Darkforce

Absolut richtig, die Politik ist schuld an der verkorksten Situation - nicht die Firmen!



Bullshit - allein was das Daimler-Management mit diversen (fundamentalen) Richtungswechseln an Geld vernichtet hat geht auf keine Kuhhaut mehr.

Die Politik ist an vielem schuld aber sicher nicht an der Dummheit einiger Führungsspitzen!
15.10.2004 14:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von [CFH]Antichrist Superstar

Deutschland ist kaputt-bürokratisiert, also gebt nicht den Firmen die Schuld.




Absolut richtig, die Politik ist schuld an der verkorksten Situation - nicht die Firmen!



Kann man so nicht pauschalisieren, beide Seiten machen genug Fehler.
15.10.2004 14:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von [CFH]Antichrist Superstar

Deutschland ist kaputt-bürokratisiert, also gebt nicht den Firmen die Schuld.




Absolut richtig, die Politik ist schuld an der verkorksten Situation - nicht die Firmen!


@Siglo: Na, trotzdem nen schönen Urlaub wünsch ich Dir Augenzwinkern



Weil GM Opel ja auch überhaupt keine seltsame Modellpolitik aufgedrückte...Stichwort Sintra, Astra G...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaioshin am 15.10.2004 14:59]
15.10.2004 14:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von Phunkie Vogelfutter
Herrlich die Aussage der Manager:Wir haben es uns nich leicht gemacht bla bla bla...
Die ham ja leicht reden!



Sagmal meint ihr eigentlich alle, dass die Manager einfach hochbezahle Idioten sind, die durch Glück ihren Job haben?
Wenn GM oder Opel pleite geht sind 30.000 Mitarbeiter arbeitslos, da sind 10.000 Leute das kleinere Übel, wenn es denn echt keine Alternativen gibt. Aber Unternehmen sollen nunmal Gewinn erwirtschaften, und wenn sie nunmal mehr Personal haben als sie brauchen ist das ein Misszustand. Wäre es besser gewesen, sie hätten 10.000 Mitarbeiter als Zeitarbeiter angestellt, die nur dann Arbeiten wenn sie wirklich gebraucht werden?



Die meisten Manager haben wohl deswegen ihren Job weil sie auf einer sog. "Elite-Schule" o.ä. waren, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
15.10.2004 15:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Kakao
Sagmal meint ihr eigentlich alle, dass die Manager einfach hochbezahle Idioten sind, die durch Glück ihren Job haben?



Auf Opel bezogen: Ja. Ich weiß nicht, was die US-Manager für den Job bei Opel in den letzten Jahren qualifiziert hat - aber ich weiß: fundierte Kenntnis des europäischen Marktes und der hiesigen Kundenwünsche war es nicht.
15.10.2004 15:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
 
Zitat von Kakao
editiere grad

Nö nich alle,nur die von Gm/Opel und Karstadt/Quelle!
15.10.2004 15:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
verschmitzt lachen
 
Zitat von mcsmurf

Die meisten Manager haben wohl deswegen ihren Job weil sie auf einer sog. "Elite-Schule" o.ä. waren, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.



Und da lernen sie auch nix gell, die sitzen einfach nur rum und warten darauf das die nächste Firma vorbeikommt und ihnen einen Vorstandsposten anbietet \o/
15.10.2004 15:03:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von mcsmurf
Die meisten Manager haben wohl deswegen ihren Job weil sie auf einer sog. "Elite-Schule" o.ä. waren, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.



Mein Vater hat auch einen Job, der sich Manager schimpft, war auf keiner Elite-Schule, sondern auf irgendeinem Gymnasium in irgendeinem Dorf... das Manager teilweise weit mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten müssen, ihre Familie nur am Wochenende und einmal unter der Woche sehen, und sogar am Wochenende von Mitarbeitern angerufen werden wenn irgendwas ist... das sieht keiner, aber immer hübsch Schimpfen wie viel zu hoch bezahlt sie wären...



Für das Geld was sie verdienen, ist es mir ziemlich egal wieviel Manager arbeiten.
15.10.2004 15:08:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von TylerDurdan


Auf Opel bezogen: Ja. Ich weiß nicht, was die US-Manager für den Job bei Opel in den letzten Jahren qualifiziert hat - aber ich weiß: fundierte Kenntnis des europäischen Marktes und der hiesigen Kundenwünsche war es nicht.



Auf Opel bezogen stimme ich dir sogar uneingeschränkt zu aber wenn das dann einige hier wieder zum Anlass nehmen zum Rundumschlag der Dummheit auszuholen und (wie immer) alle über einen Kamm scheren dann muss man da doch ein "wenig" widersprechen.
15.10.2004 15:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von Massa
 
Zitat von mcsmurf

Die meisten Manager haben wohl deswegen ihren Job weil sie auf einer sog. "Elite-Schule" o.ä. waren, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.



Und da lernen sie auch nix gell, die sitzen einfach nur rum und warten darauf das die nächste Firma vorbeikommt und ihnen einen Vorstandsposten anbietet \o/



Vitamin B spielt aber schon ne große Rolle, denn Unternehmen schauen sich da wohl eher nach neuen Managern um.
15.10.2004 15:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von mcsmurf
[quote]b]
Für das Geld was sie verdienen, ist es mir ziemlich egal wieviel Manager arbeiten.

Nicht nur Arbeitszeit und körperliche Belastung machen die Bezahlung eines Jobs aus, sondern auch die Verantwortung, die damit getragen wird sowie die physische Belastung.
€: Wer errät wo das "s" fehlt muss sich jetzt nicht beschweren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 15.10.2004 15:12]
15.10.2004 15:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von mcsmurf
[quote]b]
Für das Geld was sie verdienen, ist es mir ziemlich egal wieviel Manager arbeiten.

Nicht nur Arbeitszeit und körperliche Belastung machen die Bezahlung eines Jobs aus, sondern auch die Verantwortung, die damit getragen wird sowie die physische Belastung.



Ja bloß wieso wird dann von den Managern meistens zu spät die Notbremse gezogen? Mit Verantwortungsbewusstsein mangelt es da wohl ein wenig.
15.10.2004 15:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Massa
 
Zitat von mcsmurf

Die meisten Manager haben wohl deswegen ihren Job weil sie auf einer sog. "Elite-Schule" o.ä. waren, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.



Und da lernen sie auch nix gell, die sitzen einfach nur rum und warten darauf das die nächste Firma vorbeikommt und ihnen einen Vorstandsposten anbietet \o/



Naja, wenn ich mir hier auf der BWL-Schule mit universitärem Zweig in Mannheim ein paar von den Herren "zukünftigen Managern" anschaue und deren Kommentare z.B. auf der Seite der Uni-Zeitung durchlese, denke ich, daß ca. 50% der SWS irgendwie mit "angewandtem Arschlochsein" zu tun haben müssen... peinlich/erstaunt
15.10.2004 15:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
 
Zitat von mcsmurf

Ja bloß wieso wird dann von den Managern meistens zu spät die Notbremse gezogen? Mit Verantwortungsbewusstsein mangelt es da wohl ein wenig.



Weil unser altes Aufsichtsrat-Vorstand Kontrollsystem scheisse ist, da steckt viel zu viel Klüngel und Kreuzverflechtungen drin!

Die Alternative wäre allerdings auch bloß eine Stärkung der Aktionärsversammlungen und darin sehen einige hier ja scheinbar den Teufel des Kapitalismus mit den Augen rollend
15.10.2004 15:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phunkie Vogelfutter

AUP Phunkie Vogelfutter 05.06.2018
Es wird dann ungefähr so aussehn,das Management hat total versagt,die Leute werden gekündigt.So der 40 oder 50 Jährige Arbeitnehmer sitzt dann auffer Strasse und findet keinen Job mehr weil eben halt zu alt und nich mehr vermittelbar.
Aber was passiert mit dem Management weiter.Die sitzen immer noch da oben streichen sich nen batzen Geld ein und palavern wie sie iheren Fehler wieder gut machen können,und wenn gar nix mehr zu retten is,wechseln sie halt die Firma.Tja ein ewiger scheiss Kreislauf!
15.10.2004 15:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von mcsmurf


Ja bloß wieso wird dann von den Managern meistens zu spät die Notbremse gezogen? Mit Verantwortungsbewusstsein mangelt es da wohl ein wenig.



Sie haben nicht nur Verantwortung den Angestellten gegenüber, sondern auch der Firma selbst. Wenn es also mehr Gewinn bringt die Arbeiter noch länger zu beschäftigen machen sie das. Wenn nicht entlassen sie.Habe auch gehört, dass teilweise die Notbremse erst so spät gezogen wird, damit die Arbeiter länger beschäftigt sind.

Unsere Wirtschaft funktioniert leider nach dem Gesetz des Profits. Wenn etwas nicht genug Gewinn macht, und die Firmenentwicklung behindert wird es abgestoßen.

Natürlich hätte der Konzern Reserven, mit denen er die Arbeiter länger beschäftigen könnte, aber das ist vielleicht ein zu großes Risiko.
15.10.2004 15:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mcsmurf

X-Mas Leet
Das komplette Aktiensystem is fürn Arsch, wenige profitieren (die, die viel Geld anlegen, zumindest meistens), viele verlieren (die für die AG arbeiten und dann weitere Einschnitte hinnehmen müssen, da mit dem Aktienkurs wohl mal wieder irgendwas net stimmt).
15.10.2004 15:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
...
 
Zitat von TylerDurdan

Naja, wenn ich mir hier auf der BWL-Schule mit universitärem Zweig in Mannheim ein paar von den Herren "zukünftigen Managern" anschaue und deren Kommentare z.B. auf der Seite der Uni-Zeitung durchlese, denke ich, daß ca. 50% der SWS irgendwie mit "angewandtem Arschlochsein" zu tun haben müssen... peinlich/erstaunt



Und wie viele davon werden Manager?

DIe meisten enden in irgendwelchen mittleren Hierarchien in unbestimmten Funktionsbereichen von Firmen und diejenigen die ganz nach oben aufsteigen haben oftmals wenigtens in ihrem Bereich bewiesen das sie Ahnung haben (es gibt auch andere Fälle in denen nicht nach Leistung befördert wird aber zum obersten Firmenvorsitz da muss man schon mal bewiesen haben das man irgendwo Ahnugn hat), ob sie das dann für den entgültigen Job qualifiziert bleibt abzuwarten (und ist zu einem bestimmten Teil auch Glück).


Davon abgesehen Mannheimer BWL-Studis haben einen an der Waffel, könnte daran liegen das sie ständig vorgesagt bekommen wie toll ihr Fachbereich ist, ähnlich wie bei Bayrischen Abiturienten mit den Augen rollend
15.10.2004 15:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von mcsmurf
 
Zitat von Mountainbiker
 
Zitat von mcsmurf
[quote]b]
Für das Geld was sie verdienen, ist es mir ziemlich egal wieviel Manager arbeiten.

Nicht nur Arbeitszeit und körperliche Belastung machen die Bezahlung eines Jobs aus, sondern auch die Verantwortung, die damit getragen wird sowie die physische Belastung.



Ja bloß wieso wird dann von den Managern meistens zu spät die Notbremse gezogen? Mit Verantwortungsbewusstsein mangelt es da wohl ein wenig.



Haha, stimmt! Man sollte die Notbremse noch viel früher ziehen. die Leute einfach viel früher rausschmeißen. Sobald es nur die geringsten Umsatzeinbußen gibt. Saugeil.
15.10.2004 15:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Opel räumt auf... ( Wie gesundschrumpft man einen betrieb um 10k Mitar )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum