Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
james dorn

Arctic
 
Zitat von *ox*
okay.

man nehme:


Die gleiche Menge eis und wasser.

eis : -10 grad
wasser : +10 grad

außentemperatur 0,00000001° ( also genau der gefrierpunkt quasi.

man kippt alles zusammen. was passiert ? Friert das wasser ? Schmilzt das eis ? Wird das wasser zähflüssig ?`

gruß



das eis wird kurzfristig partiell aufgeschmolzen, da das wasser von zehn grad celsius wesentlich mehr gespeicherte energie abgeben kann, bevor es selber gefriert, als das eis aufzunehmen im stande ist, ohne zu schmelzen.
mittelfristig würde alles natürlich gefrieren, zumindest wenn als außentemp. der gefrierpunkt vorliegt.

die wärmespeicherkapazität von wasser beträgt übrigens rund 4,2 kj/kg x k, die von eis gerade mal die hälfte, also nichts vonwegen sie sei größer...
ansonsten hat krischan recht, die im eis/wasser gespeicherte energie kann man relativ leicht berechnen.
03.01.2005 19:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von james dorn
mittelfristig würde alles natürlich gefrieren, zumindest wenn als außentemp. der gefrierpunkt vorliegt.



Nein. Der Gefrierpunkt ist auch der Schmelzpunkt. Die Enthropieänderung für die Wasser-/Eistransformation bei normalem Druck (101,3kPa) ist im positiven und negativen Bereich gleich. Bei 0°C läuft deshalb weder der Schmelz- noch der Gefriervorgang spontan ab, das System ist im Gleichgewicht (Stichwort Gibbssche Phasenregel, Phasendiagramm). Das ist ein spezielles Problem des Wassers, bei dessen Schmelz-/Gefrierpunkt nach den Regeln der Thermodynamik keine Phase aus energetischen Gründen bevorzugt wird. Ein Erklärungsversuch würde sich eher auf die Stabilität der Wasserstoffbrücken bei verschiedenen Aggregatzuständen stützen.
03.01.2005 19:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
...
Hähä, mach sie fertig. fröhlich
03.01.2005 19:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pr1m3d4p3

Marine NaSe
 
Zitat von *ox*
[b]okay.

man nehme:


Die gleiche Menge eis und wasser.

eis : -10 grad
wasser : +10 grad

außentemperatur 0,00000001° ( also genau der gefrierpunkt quasi.

man kippt alles zusammen. was passiert ? Friert das wasser ? Schmilzt das eis ? Wird das wasser zähflüssig ?`

gruß



also eigentlich glaube ich ja, dass das davon abhängt, wo man sich befindet.
In Holland (also unterhalb des Meeresspiegels) würde das wasser nach einiger Zeit gefrieren, auf 3000m höhe würde es flüssig bleiben (dort kocht es auch schon bei ca 97°C, ergo schmilzt es auch früher).

Denn: Die Temperatur in Celsius wurde auf ca 300m höhe definiert. 0°=Gefrierpunkt, 100°=Siedepunkt.

Es gilt: je höher desto flüssiger Augenzwinkern
03.01.2005 19:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich geh mal davon aus er hat Normdruck vorausgesetzt.
03.01.2005 20:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*ox*

Arctic Female
Ja gut, ich dachte bei 0 grad würde wasser schon frieren war mir aber nicht sicher.


Aber das mit dem Energie"gehalt" klingt plausibel....
04.01.2005 2:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Coffee77

Arctic
ich hab geträumt dass toppi eine frau ist. is da was dran?


btw is toppi ne schnarchnase, der link in seinem 'sammelthreads'-thread zum erklärbärhread führt zum alten erklärbärthread
04.01.2005 12:38:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von Coffee77
ich hab geträumt dass toppi eine frau ist. is da was dran?


btw is toppi ne schnarchnase, der link in seinem 'sammelthreads'-thread zum erklärbärhread führt zum alten erklärbärthread



zum vorletzten...
04.01.2005 12:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
badboyXXL

Marine NaSe
d.h., wenn man Wasser auf 0°C hat, dann braucht man unendlich wenig energie um es zu schmelzen, und gewinnt unendlich wenig energie wenn es gefriert ?
D.h. der Zustand von Wasser bei exakt 0°C ist nicht exakt definierbar?
Wenn ich erst Eis habe und es dann auf 0°C erwärme, dann habe ich noch Eis. Wenn ich Wasser habe und es auf 0°C abkühle, dann habe ich noch Wasser, oder? verwirrt
04.01.2005 21:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ja, aber ich glaub schon dass der Zustand irgendwie definiert ist. Wahrscheinlich wird im Endeffekt entweder alles schmelzen oder gefrieren, ausgehend von der Grenzfläche zwischen Eis und Wasser. Kann ja mal 'nen Physikprof fragen.
04.01.2005 22:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
 
Zitat von Satin
 
Zitat von Coffee77
ich hab geträumt dass toppi eine frau ist. is da was dran?


btw is toppi ne schnarchnase, der link in seinem 'sammelthreads'-thread zum erklärbärhread führt zum alten erklärbärthread



zum vorletzten...


Erledigt.
05.01.2005 6:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
james dorn

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk
 
Zitat von james dorn
mittelfristig würde alles natürlich gefrieren, zumindest wenn als außentemp. der gefrierpunkt vorliegt.



Nein. Der Gefrierpunkt ist auch der Schmelzpunkt. Die Enthropieänderung für die Wasser-/Eistransformation bei normalem Druck (101,3kPa) ist im positiven und negativen Bereich gleich. Bei 0°C läuft deshalb weder der Schmelz- noch der Gefriervorgang spontan ab, das System ist im Gleichgewicht (Stichwort Gibbssche Phasenregel, Phasendiagramm). Das ist ein spezielles Problem des Wassers, bei dessen Schmelz-/Gefrierpunkt nach den Regeln der Thermodynamik keine Phase aus energetischen Gründen bevorzugt wird. Ein Erklärungsversuch würde sich eher auf die Stabilität der Wasserstoffbrücken bei verschiedenen Aggregatzuständen stützen.



rein theroretisch stimmt das natürlich, nur an der praktik haperts. damit sich dein eis in einem metastabilen zustand befindet, indem sich ohne äußere einflüße nichts mehr ändert, benötigt es einen ganzen sack voll paramtern, die einzuhalten sind, da ohne diese dein system in das eine oder andere extrem kippen würde. so müsste beispielsweise der ganze vorgang adiabat ablaufen, d.h. keine wärme darf in oder aus dem system dringen, dein wasser bräuchte eine fest definierte zusammensetzung von h20 molekülen und fremdeinlagerungen, vollkommen erschütterungsfgreier aufbau, etc.

was meinst du eigentlich damit, dass die entropieänderung für die wasser-/eistransformation im positiven und negativen bereich gleich sei?

 
Zitat von badboyXXL

Wenn ich erst Eis habe und es dann auf 0°C erwärme, dann habe ich noch Eis. Wenn ich Wasser habe und es auf 0°C abkühle, dann habe ich noch Wasser, oder? verwirrt



wenn sich dein wasser in dem von nighthawks beschriebenem metastabilen zustand befindet, wirst du einen permante nukleation von eis und den daraufhin folgenden zerfall dieser keimzellen beobachten können. dabei entstehen pro zeiteinheit ebensoviele eiskeime, wie an anderer stelle kurzfristig aufgeschmolzen werden. d.h. du hast unter'm strich keine energieänderung deines systems, da die abgegebene kristallisationswärme beim aufschmelzen anderswo für das einfrieren aufgenommen wird.

das thema ist bei mir allerdings schon etwas her, deswegen bin ich mir jetzt ziemlich unsicher, was sich an welchem punkt wie verhält...
05.01.2005 8:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zombie46

AUP Zombie46 07.04.2012
was bezweckt das abledern bei rasierklingen?
05.01.2005 9:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Zombie46
was bezweckt das abledern bei rasierklingen?


macht man das nicht nach dem schleifen um die klinge "glatt" zu machen?
also die rückstände vom schleifen entfernen und so...
05.01.2005 9:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aroma

aroma
 
Zitat von Zombie46
was bezweckt das abledern bei rasierklingen?



Rasiermesser haben durch ihre enorme Schärfe eine recht sensible Schneide. Bei jeder Rasur entsteht dadurch ein Grat der die Klinge langsam stumpf macht. Das abziehen am Lederriemen dient dazu den Grat wieder aufzurichten und die alte Schärfe herzustellen.
05.01.2005 9:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Frage
hab mich mies erkältet, gestern nacht kein auge zugedrückt...
Gibts irgendwelche hausrezepte?

Was ich kenne:
Viel Tee (KamillenTee zB mit Zitrone und Honig)
Allgemein viel Trinken.
Inhalieren (zB kamillenblüten etc.)

dazu hab ich noch gehört man sollte zB keine milchprodukte essen während man erkältet ist, ist da was dran? zB keinen käse, keinen joghurt. Man solle sogar auf alles verzichten was gebraten ist, also nur gekochtes essen...
ich bin mir nicht sicher, ist an den letzteren zwei gerüchten etwas dran??

*fiebernachmess*
05.01.2005 9:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zombie46

AUP Zombie46 07.04.2012
dankö
05.01.2005 9:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [MKKC]Gunman
Inhalieren (zB kamillenblüten etc.)


gibt inner apotheke auch extra so extrakte zum aufkochen und inhalieren. alternativ uhu oder so peinlich/erstaunt

von wegen nix gebratenes essen, da ist nix dran denk ich mal. wie auch..
05.01.2005 9:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Hi,
ich möchte mir ein Teleskop kaufen, hauptsächlich um Leute zu beobachten ;D

Ich wohn in einem Dorf zwischen 2 Städten. Von meinem Fenster aus kann ich in die ca 5 km entfernte Stadt blicken.

Welches Teleskop brauch ich. Wievielfache vergrößerung ? Hat der Durchmesser was damit zu tun ?
05.01.2005 9:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von BrainDeadPsychoman
Hi,
ich möchte mir ein Teleskop kaufen, hauptsächlich um Leute zu beobachten ;D


spanner
05.01.2005 9:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Purpursonne

Arctic
 
Zitat von [MKKC]Gunman
dazu hab ich noch gehört man sollte zB keine milchprodukte essen während man erkältet ist, ist da was dran? zB keinen käse, keinen joghurt. Man solle sogar auf alles verzichten was gebraten ist, also nur gekochtes essen...


Pillepalle

Ich bin auch gerade Erkältet, und ich werde sicher nicht auf Fisch/Fleisch/Käse oder sonstwas verzichten.
Stell du Sissi dich mal nicht so an, es ist ne Ekältung, nicht Cholera.
Die kommt, bleibt 7 Tage und geht dann wieder. Nimmst du Medikamente, kanns auch ne Woche dauern.

Kernaussage: Jeder der wegen Ekältung Krankfeiert, oder sonst irgendwie leidet ist eine kleine Mumu.
05.01.2005 9:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
 
Zitat von DeathCobra
 
Zitat von BrainDeadPsychoman
Hi,
ich möchte mir ein Teleskop kaufen, hauptsächlich um Leute zu beobachten ;D


spanner



Wenn dus so sehen willst Breites Grinsen Ich kann damit natürlich auch Vögel beobachten und so -_-
05.01.2005 9:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
 
Zitat von Purpursonne
 
Zitat von [MKKC]Gunman
dazu hab ich noch gehört man sollte zB keine milchprodukte essen während man erkältet ist, ist da was dran? zB keinen käse, keinen joghurt. Man solle sogar auf alles verzichten was gebraten ist, also nur gekochtes essen...


Pillepalle

Ich bin auch gerade Erkältet, und ich werde sicher nicht auf Fisch/Fleisch/Käse oder sonstwas verzichten.
Stell du Sissi dich mal nicht so an, es ist ne Ekältung, nicht Cholera.
Die kommt, bleibt 7 Tage und geht dann wieder. Nimmst du Medikamente, kanns auch ne Woche dauern.

Kernaussage: Jeder der wegen Ekältung Krankfeiert, oder sonst irgendwie leidet ist eine kleine Mumu.



Uhhh, du bist ja ein ganz cooler mit den Augen rollend

Gunman, kannst dir ja diese Artikel durchlesen.
05.01.2005 10:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Purpursonne
Ich bin auch gerade Erkältet, und ich werde sicher nicht auf Fisch/Fleisch/Käse oder sonstwas verzichten.
Stell du Sissi dich mal nicht so an, es ist ne Ekältung, nicht Cholera.
Die kommt, bleibt 7 Tage und geht dann wieder. Nimmst du Medikamente, kanns auch ne Woche dauern.

Kernaussage: Jeder der wegen Ekältung Krankfeiert, oder sonst irgendwie leidet ist eine kleine Mumu.



Ist ja echt nett von Dir, immer den ganzen Betrieb mitzuversorgen, aber vom Betriebswirtschaftlichen Standpunkt kann es von Vorteil sein, wenn Du zuhause bleibst. Denn ob Du es Dir eingestehst oder nicht, Deine Produktivität sinkt mit den Grad der Erkältung, und die kann bei Amstrengungen schlimmer werden. Das gleiche gilt für jeden, den Du am Arbeitsplatz ansteckst.
05.01.2005 10:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Purpursonne

Arctic
Einem läuft die Nase, man hat Husten und der Hals tut einem weh.
Man nimmst ne Aspirin, ne ACC-akut und Nasenspray und die Sympthome sind weg. Man fühlt sich lediglich ein wenig schlapp, weil sich der Körper mit den pösen Viren prügelt.

Solang man nicht gerade Fiber hat, oder Bauarbeiter/Gerüstbauer/Hirnchirug ist, kann man damit durchaus arbeiten/zur Schule gehen. Es ist ja nicht so das man jeden der einen anschaut ansteckt.

Also echt ma...

Ach, und ich meine eine Erkältung und keine Grippe. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Purpursonne am 05.01.2005 10:10]
05.01.2005 10:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToX-

X-Mas Leet
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von Purpursonne
Ich bin auch gerade Erkältet, und ich werde sicher nicht auf Fisch/Fleisch/Käse oder sonstwas verzichten.
Stell du Sissi dich mal nicht so an, es ist ne Ekältung, nicht Cholera.
Die kommt, bleibt 7 Tage und geht dann wieder. Nimmst du Medikamente, kanns auch ne Woche dauern.

Kernaussage: Jeder der wegen Ekältung Krankfeiert, oder sonst irgendwie leidet ist eine kleine Mumu.



Ist ja echt nett von Dir, immer den ganzen Betrieb mitzuversorgen, aber vom Betriebswirtschaftlichen Standpunkt kann es von Vorteil sein, wenn Du zuhause bleibst. Denn ob Du es Dir eingestehst oder nicht, Deine Produktivität sinkt mit den Grad der Erkältung, und die kann bei Amstrengungen schlimmer werden. Das gleiche gilt für jeden, den Du am Arbeitsplatz ansteckst.



Seh ich auch so, wir haben hier nur Großraumbüros mit 2 oder mehr Mitarbeitern, wenn du hier krank hinkommst haste nach 2 Tagen mindestens 2 weitere angesteckt, ist natürlich sehr sinnvoll ... aber wer will schon eine Mumu sein und krankfeiern, lieber noch alle anderen anstecken, echter Bärendienst.

Achja, wenn man erkältet ist sollte man sich öfters die Hände waschen, hab ich gehört, weil da recht viele Keime, Balterien dran sind.
05.01.2005 10:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
badboyXXL

Marine NaSe
achja wenn man erkältet ist soll man möglichst viel gebratenes essen...
ka schaut mal bei yahoo da gibt's so'n forschungsbericht über die wirkung von Hühnersuppe... da steht dass ein schnitzel noch wirkungsvoller als suppe is.
gute besserung!
05.01.2005 10:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paddypaddy

Leet
Hat noch jemand hier ein "Hausmittel" gegen drückende, stechende Kopfschmerzen die seit knapp ner Woche da sind?
05.01.2005 10:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToX-

X-Mas Leet
Also wenns wirklich seit einer Woche ist würd ich vlt mal nen Arzt aufsuchen...oder mach nen Thread auf, dann kucken vielleicht mehr Leute rein und können dir auch nicht helfen ... ansonsten, kalter Waschlappen auf die Stirn, möglichst ruhiger Raum, kein PC Erschrocken, kein Fernseh.
05.01.2005 10:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
paddypaddy

Leet
Mh, jetzt gehts irgendwie. Die letzten Tage lag ich nur auf nem Sofa rum - scheiss Grippe - und jetzt lauf ich rum und beweg mich. Und es hilft peinlich/erstaunt
ich bin ja schon weg...
05.01.2005 10:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum