Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von the_Skaarj
Ich meine Herstellen, also von A-Z. Also beim extahieren geht das so, wie beim ganz normalen Alkohol-Desitlieren? Aber woraus gewinnt man denn Methanol und bekommt man das mit Hobby-Equipment so rein, dass man es für einen Motor(2 Takt, untötbar) gebrauche kann?



methanoleinspritzung bei nem 2-takter? gnaha.
07.01.2005 15:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
Zunge rausstrecken
Methyyyyyyyl *gröhl*
07.01.2005 15:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_Skaarj

tf2_spy.png
Nein, nicht Wasser/Methanol-Einspritzung zur kühlung der Ladeluft (bei nem sauger is das so oder so LoL).
Ich meine einen Zweitakter mit Methanol betreiben. Statt mit Benzin Methanol nehmen. Ob das geht mit Hobby-Equipment.
07.01.2005 15:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_Skaarj

tf2_spy.png
...und wenn ich euch schon mit Fragen löchere, dann kanns auch gleich weitergehen:
Kann mir jemand von euch sagen, wie n Dampfkatapult funzt? Also son Teil, das sie auf dem Flugzeugträger haben, um die Flugzeuge zu beschleunigen.
07.01.2005 15:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
verschmitzt lachen
Mit Dampf!!

Die ziehen mit Dampf den Schlitten nach vorne beim Start, das Flugzeug gleich mit und ab geht die Luzi.
07.01.2005 15:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CFH]Antichrist Superstar

Phoenix
...
 
Zitat von Op3r4tor
Mit Dampf!!

Die ziehen mit Dampf den Schlitten nach vorne beim Start, das Flugzeug gleich mit und ab geht die Luzi.



Besser hätte ich es kaum beschreiben können!
07.01.2005 15:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von the_Skaarj
...und wenn ich euch schon mit Fragen löchere, dann kanns auch gleich weitergehen:
Kann mir jemand von euch sagen, wie n Dampfkatapult funzt? Also son Teil, das sie auf dem Flugzeugträger haben, um die Flugzeuge zu beschleunigen.



Getting air moving over the deck is important, but the primary takeoff assistance comes from the carrier's four catapults, which get the planes up to high speeds in a very short distance. Each catapult consists of two pistons that sit inside two parallel cylinders, each about as long as a football field, positioned under the deck. The pistons each have a metal lug on their tip, which protrudes through a narrow gap along the top of each cylinder. The two lugs extend through rubber flanges, which seal the cylinders, and through a gap in the flight deck, where they attach to a small shuttle.
When the plane is ready to go, the catapult officer opens valves to fill the catapult cylinders with high-pressure steam from the ship's reactors. This steam provides the necessary force to propel the pistons at high speed, slinging the plane forward to generate the necessary lift for takeoff. Initially, the pistons are locked into place, so the cylinders simply build up pressure. The catapult officer carefully monitors the pressure level so it's just right for the particular plane and deck conditions. If the pressure is too low, the plane won't get moving fast enough to take off, and the catapult will throw it into the ocean. If there's too much pressure, the sudden jerk could break the nose gear right off.

When the cylinders are charged to the appropriate pressure level, the pilot blasts the plane's engines. The holdback keeps the plane on the shuttle while the engines generate considerable thrust. The catapult officer releases the pistons, the force causes the holdbacks to release, and the steam pressure slams the shuttle and plane forward. At the end of the catapult, the tow bar pops out of the shuttle, releasing the plane. This totally steam-driven system can rocket a 45,000-pound plane from 0 to 165 miles per hour in two seconds! (a 20,000-kg plane from 0 to 266 kph)

quelle
07.01.2005 15:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_Skaarj

tf2_spy.png
hrhr geil, son Teil muss ich mir mal in meine Garage basteln lassen.
Hat noch wer irgendwelche Infos, wie das mit den Zylindern und so genau vorsich geht. Es is da n bissel wenig beschrieben. Und was mich auch sehr wunder nehmen würde, wäre, mit wieviel Druck das ganze arbeitet. Ich meine, wenn man so 10'000kg Flugzeug in 2 sek auf 266km/h bringen muss, braucht es schon was ganz brachiales. Die Triebwerke bringen zwar auch n bissel Schwub, aber lange nicht genug.
07.01.2005 15:55:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_Skaarj

tf2_spy.png
Achja, ihr Relativitätstheoretiker, ich kann euch die aktuelle Ausgabe der P.M. sehr empfehlen. Dort is n grosses Einstein-Special mit der Relativitätstheorie. Sehr gut erklärt. Mit Bildern und so.
07.01.2005 15:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von the_Skaarj
Achja, ihr Relativitätstheoretiker, ich kann euch die aktuelle Ausgabe der P.M. sehr empfehlen. Dort is n grosses Einstein-Special mit der Relativitätstheorie. Sehr gut erklärt. Mit Bildern und so.


gabs schon vor 2 jahren, vor 4 jahren und vor 6 jahren in der P.M....
07.01.2005 16:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_Skaarj

tf2_spy.png
ja srz, dann kann er ja, wenn er jetzt danach fragt, die P.M. in 2 Jahren kaufen. Dann gibts sicher auch wieder n Special. Kopf gegen die Wand schlagen
07.01.2005 16:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_Skaarj

tf2_spy.png
So ich hab nochmal was für euch (ich liebe euch!)
Also Blitz und Lichtbogen finde ich ne ganz faszinierende Sache... so weit so gut. Jetzt wird’s nicht mehr lustig.
Ich möchte mir son Teil basteln. Aber dafür braucht man ja bekanntlich hohe Spannungen. Und das bringt mich auch schon zur Ersten Frage: Wie kann man so hohe Spannungen machen? Am besten von ner Autobatterie mit 12V. Muss man da so rechne: 100 Windungen – 200 Windungen --> 12 V --> 24V ? Ist das so? Und bekommt man damit auch 100kV ? Oder braucht man da irgend so n geilen Hochspannungs-Wandler?
Und wie kann man so geile Blitze machen? Also nur so wie bei nem Gewitter – zack, Blitz, Donner? Wie kann man so hohe Spannungen speichern? Geht das mit nem normalen Kondensator? Und wie viel Strom braucht son Blitz? Ich meine, der hat zwar ne hohe Spannung, aber fast keine Ampère.
Beides sollte so ca. 10cm durch die Luft springen können. Auch im Winter, wenn die Luft trocken is und nicht gut leitet.
Und kann man das ganze Zeug mit ner Glasglocke Isoliern? Und wie sicher is das, wenn man’s in sein Zimmer stellt?
Und so apropos Hochspannung: Wie geht das eigendlich so in ner Plasmakugel zu und her? Und wie funzt eigendlich n Ionentriebwerk?


und immer daran denken: ICH LIEBE EUCH !!!
07.01.2005 16:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von the_Skaarj
Wie kann man so hohe Spannungen machen?


nimm ne lange stange, am besten aus silber oder gold oder so, etwas was gut leitet (silber leitet doch, oder?).
mach ein kabel dran und das andere ende an den verbraucher
warte bis es gewittert
stell dich mit der stange auf nen hügel. am besten barfuss.

sag mal, was zum teufel bastelst du dir da alles in deiner garage zusammen?
- knarre
- aquarium
- methanol
- lichtbogen
- blitze
Mata halt...
07.01.2005 16:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
He Skaarj, wohnst du nicht in der Schweiz?

Gut, denn das ist weit weg von mir. peinlich/erstaunt
07.01.2005 16:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Was Skaarj haben möchte ist eine Tesla-Spule.
Die darfst du aber nicht bauen, weil die den Funkverkehr stören.
07.01.2005 16:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von the_Skaarj
Beides sollte so ca. 10cm durch die Luft springen können.


wie war das? lichtbogen pro cm 10'000 V? oder 1000 V?
oder war das pro meter?
07.01.2005 16:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red_eclipse

Deutscher BF
wurd man eigendlich durch biergenuss dick oder nur weil bier hunger erzeugt und man dann was isst?
07.01.2005 16:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von the_Skaarj
Achja, ihr Relativitätstheoretiker, ich kann euch die aktuelle Ausgabe der P.M. sehr empfehlen. Dort is n grosses Einstein-Special mit der Relativitätstheorie. Sehr gut erklärt. Mit Bildern und so.



Ich hau dich gleich.
07.01.2005 16:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
 
Zitat von DeathCobra
 
Zitat von the_Skaarj
Wie kann man so hohe Spannungen machen?


nimm ne lange stange, am besten aus silber oder gold oder so, etwas was gut leitet (silber leitet doch, oder?).
mach ein kabel dran und das andere ende an den verbraucher
warte bis es gewittert
stell dich mit der stange auf nen hügel. am besten barfuss.




Man nimmt ne Spule und zieht den Stecker raus.
Oder man nimmt 2 Metallplatten, hält sie dicht aneinander, lädt sie elektrisch auf (unterschiedlich) und zieht sie auseinander.

Die Sache mit der Spule kannst du aufm Schrottplatz fertig kaufen, benötigt nur ne Autobatterie als Spannungsquelle, aber die gibt es da auch.
07.01.2005 16:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_Skaarj

tf2_spy.png
Bier macht dick. Der Alkohol enthält sehr viel Energie und das Bier hat nochmal sehr viel Energie. Da dein Körper das nicht braucht, weil du erst nach einem gemütlichen Abendessen in das Restaurant geht, lagert dein Körper das in Fett an --> du wirst dick.
Fünf Bier sind eine Malzeit... und dann kommt noch das Trinken dazu Breites Grinsen


Sag mal Leute, kann man mit Neonröhrenstarter auch irgendwie Hochspannung machen? Weil so Neonröhren haben ja auch irgendwas um die 3000 oder 30kV.
Und ja, es sind 1kV pro cm.
Und eine Bauanleitung für ne Teslspule machen ist nicht eine Teslaspule basteln. Das ist NICHT das selbe. Dafür kann euch niemand verklagen oder etwas anhängen. Und etwas illegales macht man auch nicht. Solange, bis man das Teil gebastelt und eingeschaltet hat, verstösst man gegen kein Gesetzt. Ich weiss garnicht, ob das in der Schweiz auch so ist. Ich muss mal nachgucken.
Und warum sagt mir niemand, wie das geht? Hallo, das is der Erklärbär Thread. Wenn ich nach nem Dampfkatapult frage bekomm ich ne Erklärung, wenn jemand nach der Relativitätsttheorie fragt, wird sie ihm erklärt, aber wenn ich ma was interessantes frage... dann kommt nur Müll. VIELEN DANK !!!

€: grmbl.... könnt ihr mir wenigstens sagen, wie son Ding funktioniert, wo zwei Scheiben in gegeneinander gesetzten Richtungen laufen, sich statisch aufladen und dann gibt es so Blitze, bzw Funkensprung...?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von the_Skaarj am 07.01.2005 17:01]
07.01.2005 16:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red_eclipse

Deutscher BF
 
Zitat von the_Skaarj
Bier macht dick. Der Alkohol enthält sehr viel Energie und das Bier hat nochmal sehr viel Energie. Da dein Körper das nicht braucht, weil du erst nach einem gemütlichen Abendessen in das Restaurant geht, lagert dein Körper das in Fett an --> du wirst dick.
Fünf Bier sind eine Malzeit... und dann kommt noch das Trinken dazu Breites Grinsen



die schweine von der brauerrei haben gesagt das bier nicht dick macht!
"nene junger mann, bier macht nicht dick! nehmen sie doch noch ein schluck"
07.01.2005 17:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
x2
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Satin am 07.01.2005 17:12]
07.01.2005 17:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satin

Arctic Female
Es ist einfach nur ne fette Spule die du mit ordentlich Spannung fütterst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla-Spule
07.01.2005 17:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Held_im_Zelt

X-Mas Arctic
 
Zitat von Held_im_Zelt
Bestehen Photonen aus Quanten oder sind mehrer Photonen nötig um ein Quant zu sein?

Wenn man Licht auf bleue Folie scheinen lässt, kommen ja nur die blauen Lichtwellen durch, wo ist der Rest bzw. wie regelt die Folie es, dass der Rest net druch kommt.

Wenn man mit Lichgeschwindigkeit fleigt vergeht die Zeit schneller, wie will man das messen?
Ne normale Uhr geht net schneller, da sie ja nen Uhrwerk hat und damit immer gleichschnell gehen muss und ne digitiale Uhr geht ja auch net schneller.
Also kann man es doch eigentlich nur mit einer Atomuhr messen, da der Radioaktive Zerfall dann langsamer gehen müsste.




Bis auf Frage 3 hatn och niemand geantwortet traurig

Erstm al nen großes dank andie wo shcon geantwortet haben
bzw. ich kapiers net, man liest überall Uhren gehgen schneller blabla.
Es wurde schon bewiesen, dass in nem Flugzeug die Zeit langsamer vergeht, relativ zur Zeit auf der erde.
Aber wie verdammt nochemal haben die das gemessen?[Beizeht sich auf Frage 3 und die Antworten]
07.01.2005 18:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
Ja, man hat es mit Atomuhren gemacht. In einem Flugzeug ist der Effekt derart klein, daß nur eine Atomuhr genau genug ist, den Effekt zu messen.

Bei Zerfall geladener Teilchen aus der Atmosphäre ist es aber mehr als offensichtlich. Auf der Erdoberfläche treffen jede Menge Teilchen auf, die schon lange hätten zerfallen müssen. Die sind halt so schnell, daß sich die mittlere Zerfallszeit um einige Größenordnung erhöht.

€: Und zu Frage 1:

Ein Quant ist ein Teilchen. Ein Photon ist ein Teilchen.

Frage 2:

Die blauen Lichtwellen kommen durch, die anderen Lichtwellen lösen Resonanzen aus, wodurch sie entweder absorbiert werden oder reflektiert. Oder quantenmechanisch: Es gibt in Festkörpern verschiedene elektronische Energieniveaus, zwischen denen bestimmte optische Übergänge bestehen, die entweder angeregt werden können (Absorption) oder nicht (Transmission).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schalentier am 07.01.2005 18:22]
07.01.2005 18:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Schalentier
Schau die mal die Zeitentwicklung in der Schrödingergleichung und und vergleiche dann mit der relativistischen Variante, der Dirac-Gleichung. Diese Gleichung definiert explizit die zeitliche Entwicklung einer Zustandsfunktion. Wenn du begriffen hast, was Zeit ist, dann kommst du zurück.



Abschließende Frage meines Tutors und Physik-LK Kursleiters an eine Klassenkameraden zum Thema Schrödingergleichung:
"Und, alles verstanden?"
"Äh... ja."
"Äh... Lügner."
Breites Grinsen
07.01.2005 18:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalentier

schalentier
 
Zitat von TheRealHawk
Abschließende Frage meines Tutors und Physik-LK Kursleiters an eine Klassenkameraden zum Thema Schrödingergleichung:
"Und, alles verstanden?"
"Äh... ja."
"Äh... Lügner."
Breites Grinsen



Hähä. Breites Grinsen

Damals habe ich die auch nicht verstanden. Dafür hat man in der Schule auch keine Chance.
07.01.2005 18:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Sagt mal, wenn ich bei eBay in letzter Sekunde mein Gebot abgeb, kann ich dann noch von dem autom. eBay Bietroboter überboten werden, falls einer ein höheres Maximalgebot eingegeben hat? verwirrt

Grüße
07.01.2005 18:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
 
Zitat von Held_im_Zelt
 
Zitat von Held_im_Zelt
Bestehen Photonen aus Quanten oder sind mehrer Photonen nötig um ein Quant zu sein?

Wenn man Licht auf bleue Folie scheinen lässt, kommen ja nur die blauen Lichtwellen durch, wo ist der Rest bzw. wie regelt die Folie es, dass der Rest net druch kommt.

Wenn man mit Lichgeschwindigkeit fleigt vergeht die Zeit schneller, wie will man das messen?
Ne normale Uhr geht net schneller, da sie ja nen Uhrwerk hat und damit immer gleichschnell gehen muss und ne digitiale Uhr geht ja auch net schneller.
Also kann man es doch eigentlich nur mit einer Atomuhr messen, da der Radioaktive Zerfall dann langsamer gehen müsste.




Bis auf Frage 3 hatn och niemand geantwortet traurig

Erstm al nen großes dank andie wo shcon geantwortet haben
bzw. ich kapiers net, man liest überall Uhren gehgen schneller blabla.
Es wurde schon bewiesen, dass in nem Flugzeug die Zeit langsamer vergeht, relativ zur Zeit auf der erde.
Aber wie verdammt nochemal haben die das gemessen?[Beizeht sich auf Frage 3 und die Antworten]



indem man wo anders eine -stationäre- uhr als vergleich laufen lässt

nachher ist die eine uhr eben "weiter" gelaufen als die andere -> bewiesen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von sagredo am 07.01.2005 18:31]
07.01.2005 18:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von the_Skaarj
So ich hab nochmal was für euch (ich liebe euch!)
Also Blitz und Lichtbogen finde ich ne ganz faszinierende Sache... so weit so gut. Jetzt wird’s nicht mehr lustig.
Ich möchte mir son Teil basteln. Aber dafür braucht man ja bekanntlich hohe Spannungen. Und das bringt mich auch schon zur Ersten Frage: Wie kann man so hohe Spannungen machen? Am besten von ner Autobatterie mit 12V. Muss man da so rechne: 100 Windungen – 200 Windungen --> 12 V --> 24V ? Ist das so? Und bekommt man damit auch 100kV ? Oder braucht man da irgend so n geilen Hochspannungs-Wandler?
Und wie kann man so geile Blitze machen? Also nur so wie bei nem Gewitter – zack, Blitz, Donner? Wie kann man so hohe Spannungen speichern? Geht das mit nem normalen Kondensator? Und wie viel Strom braucht son Blitz? Ich meine, der hat zwar ne hohe Spannung, aber fast keine Ampère.
Beides sollte so ca. 10cm durch die Luft springen können. Auch im Winter, wenn die Luft trocken is und nicht gut leitet.
Und kann man das ganze Zeug mit ner Glasglocke Isoliern? Und wie sicher is das, wenn man’s in sein Zimmer stellt?
Und so apropos Hochspannung: Wie geht das eigendlich so in ner Plasmakugel zu und her? Und wie funzt eigendlich n Ionentriebwerk?


und immer daran denken: ICH LIEBE EUCH !!!



Um hochzutransformieren brauchst du Wechselspannung, die Autobatterie liefert aber nur Gleichspannung. Also brauchst du noch ne passende Kippstufe oder was auch immer.
07.01.2005 18:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbärthread
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum