Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Geschlechtersensible Ausdrucksweise ( Sehr geehrte FeministInnen )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Sehr geehrte FeministInnen
Ich sitze hier und versuche gerade eine Präsentation auf die Reihe zu bringen und wie immer seitdem ich studiere stosse ich auf die unvermeidliche geschlechtersensible Sprache.

An der Uni Wien ist sie Standard und auch in den Sprachgebrauch fließt sie immer mehr ein. Eine große Österreichische Tageszeitung hat vor Kurzem ihre Radiospots umgestellt. "Der Standard die Zeitung für LeserInnen"

Ich wills kurz machen und stelle daher einige Fragen/Denkansätze hier rein und hoffe auf Inspiration.

Seid ihr ""verpflichtet"" die geschlechtersensible Sprachweise anzuwenden? (hauptsächlich interessiert mich hier die Verwendung an deutschen Universitäten aber auch Erfahrungen in anderen Lebensbereichen sind hier nicht fehl am Platz)

Wo gibt es eine Anleitung für die korrekte Verwendung dieser Sprachweise?

Wie steht ihr dazu? (hier bitte ich um eine etwas differenzierte Meinungsäusserung "boah shice Bitches" und ähnliches sollte hier nicht rein)

Wird sich die geschlechtersensible Sprachweise durchsetzen?
Wo findet sie noch Anwendung?


Ich halte diese Sprachweise für einen recht seltsamen Auswuchs, sie verbessert die Textlesbarkeit nicht unbedingt und einen Beitrag zur Gleichberechtigung leistet sie auch nicht. Allerdings werde ich dazu angehalten sie zu verwenden und muss mich wohl oder übel damit abfinden.

und go
04.01.2005 14:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
P$ychoBl@de

Guerilla
Hör bloß auf mit der Kacke...