Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: "Ich finde die Romantisierung der DDR [...] zum Kotzen" ( heute mal wieder Politik )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von mformkles

Ich glaube nicht, dass sich die Leute die DDR zurück wünschen. Sie wünschen sich einfach nur eine Mauer, die West und Ost Deutschland teilt. Aber sicherlich keine DDR ...



Ich wünsche mir eine Mauer, die solange stehen soll, bis da drüben vernünftiges hannoveraner hochdeutsch gesprochen wird.

und das "DDR war besser"-gejaule aufhört..



ohja bitte, sprachlicher einheitsbrei ohne kulturelle differenzen Hässlon
lass uns doch einfach alle englisch sprechen, britisch natürlich.
09.11.2007 14:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von honkbaer

Versteh schon was du meinst.
Andererseits kann man da ja auch mit HJ oder dergleichen kommen. War sicherlich auch hochgradig sozial. Und bei beiden Systemen waren die Ziele solcher Gruppen die gleichen. Ideologische Einschwörung



vom prinzip her schon, allerdings sollte man deutlich differenzieren zwischen einem system, das organisierten massenmord als grundsatz ihrer weltanschaung betreibt und einem regime, dass ein an sich friedliches system mit falschen mitteln durchsetzt.



Und genau das sehe ich anders.
Bei beiden hat es sich um totalitäre Regime gehandelt. Und totalitäre Regime sind meiner Meinung nach grundsätzlich in der Gesamtheit abzulehnen.
Unter Stalin herrschte das gleiche an und sich friedliche system und trotzdem wurde dort systematischer Massenmord betrieben.
Und gleiches gilt auch für die Massenmorde unter Mao.
09.11.2007 14:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...
Keiner hats erlebt und alle findens scheiße. Top! mit den Augen rollend
09.11.2007 14:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von honkbaer

Versteh schon was du meinst.
Andererseits kann man da ja auch mit HJ oder dergleichen kommen. War sicherlich auch hochgradig sozial. Und bei beiden Systemen waren die Ziele solcher Gruppen die gleichen. Ideologische Einschwörung



vom prinzip her schon, allerdings sollte man deutlich differenzieren zwischen einem system, das organisierten massenmord als grundsatz ihrer weltanschaung betreibt und einem regime, dass ein an sich friedliches system mit falschen mitteln durchsetzt.



Und genau das sehe ich anders.
Bei beiden hat es sich um totalitäre Regime gehandelt. Und totalitäre Regime sind meiner Meinung nach grundsätzlich in der Gesamtheit abzulehnen.
Unter Stalin herrschte das gleiche an und sich friedliche system und trotzdem wurde dort systematischer Massenmord betrieben.
Und gleiches gilt auch für die Massenmorde unter Mao.



Die DDR war nicht totalitär! sie hats Versucht, bzw. sie wollte nach außen hin totalitär wirken.
Aber dafür gabs zu wenig Anhänger.
09.11.2007 14:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
unglaeubig gucken
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von honkbaer

Versteh schon was du meinst.
Andererseits kann man da ja auch mit HJ oder dergleichen kommen. War sicherlich auch hochgradig sozial. Und bei beiden Systemen waren die Ziele solcher Gruppen die gleichen. Ideologische Einschwörung



vom prinzip her schon, allerdings sollte man deutlich differenzieren zwischen einem system, das organisierten massenmord als grundsatz ihrer weltanschaung betreibt und einem regime, dass ein an sich friedliches system mit falschen mitteln durchsetzt.



Und genau das sehe ich anders.
Bei beiden hat es sich um totalitäre Regime gehandelt. Und totalitäre Regime sind meiner Meinung nach grundsätzlich in der Gesamtheit abzulehnen.
Unter Stalin herrschte das gleiche an und sich friedliche system und trotzdem wurde dort systematischer Massenmord betrieben.
Und gleiches gilt auch für die Massenmorde unter Mao.



Du willst also sagen es gab Massenmorde in der DDR? Falls nicht - was genau möchtest Du dann sagen bzw. was soll mir Dein Post sagen?
09.11.2007 14:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von SkUllcrAckEr

Typisch Westen: Jammern auf hohem Niveau!

Das ist doch der Hauptgrund für diese Ostalgie.
Die Menschen in der DDR "hatten ja früher nix" (mit den Augen rollend).
Da hat man halt gelernt ,mit weniger zu leben...



eben, gerade deswegen sind mir ossis heute in vielen dingen lieber.

(wenn sie nicht gerade baseballschläger und nen pitbull namens "hitler" haben)
09.11.2007 14:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Op3r4tor

Keiner hats erlebt und alle findens scheiße. Top! mit den Augen rollend


Gilt dein Satz auch für die NS-Zeit ?

Dummlabern auf niedrigem Niveau....



Zudem auch noch falsch.
Ich hab es über meine nähere Verwandtschaft mitbekommen z.B.
09.11.2007 14:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Op3r4tor

 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von honkbaer

Versteh schon was du meinst.
Andererseits kann man da ja auch mit HJ oder dergleichen kommen. War sicherlich auch hochgradig sozial. Und bei beiden Systemen waren die Ziele solcher Gruppen die gleichen. Ideologische Einschwörung



vom prinzip her schon, allerdings sollte man deutlich differenzieren zwischen einem system, das organisierten massenmord als grundsatz ihrer weltanschaung betreibt und einem regime, dass ein an sich friedliches system mit falschen mitteln durchsetzt.



Und genau das sehe ich anders.
Bei beiden hat es sich um totalitäre Regime gehandelt. Und totalitäre Regime sind meiner Meinung nach grundsätzlich in der Gesamtheit abzulehnen.
Unter Stalin herrschte das gleiche an und sich friedliche system und trotzdem wurde dort systematischer Massenmord betrieben.
Und gleiches gilt auch für die Massenmorde unter Mao.



Du willst also sagen es gab Massenmorde in der DDR? Falls nicht - was genau möchtest Du dann sagen bzw. was soll mir Dein Post sagen?



Es geht um das "an sich friedliche System"(wo auch Massenmorde stattfinden) und darum, dass solche Regimes generell abgelehnt werden sollen. Egal ob dort Massenmorde stattfanden oder nicht.
Außerdem wurden genug Menschen an der Mauer abgeknallt. Für meinen Geschmack ausreichend um von Massenmorden zu reden.
Zudem kommen noch die ermordeten politischen Feinde.


@SkUllcrAckEr: Die DDR war ein totalitäres Regime.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 09.11.2007 14:10]
09.11.2007 14:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Killazz

Phoenix
betruebt gucken
 
Zitat von Op3r4tor

Keiner hats erlebt und alle findens scheiße. Top! mit den Augen rollend



Genau wie mit dem 3. Reich, der Weimarer Republik, der Französischen Revolution und und und.
09.11.2007 14:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von Op3r4tor

Keiner hats erlebt und alle findens scheiße. Top! mit den Augen rollend


Hm. Naja. Einerseits haste Recht, andererseits weiß auch jeder, dass die Nazizeit scheiße war, obwohl keiner dabei war.
09.11.2007 14:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von honkbaer

Und genau das sehe ich anders.
Bei beiden hat es sich um totalitäre Regime gehandelt. Und totalitäre Regime sind meiner Meinung nach grundsätzlich in der Gesamtheit abzulehnen.
Unter Stalin herrschte das gleiche an und sich friedliche system und trotzdem wurde dort systematischer Massenmord betrieben.
Und gleiches gilt auch für die Massenmorde unter Mao.



sorry, aber wenn du die DDR mit dem stalin-regime vergleichen willst, hast du in geschichte entweder nicht aufgepasst, oder willst die sache unnötig aufblasen.
09.11.2007 14:09:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von honkbaer

Versteh schon was du meinst.
Andererseits kann man da ja auch mit HJ oder dergleichen kommen. War sicherlich auch hochgradig sozial. Und bei beiden Systemen waren die Ziele solcher Gruppen die gleichen. Ideologische Einschwörung



vom prinzip her schon, allerdings sollte man deutlich differenzieren zwischen einem system, das organisierten massenmord als grundsatz ihrer weltanschaung betreibt und einem regime, dass ein an sich friedliches system mit falschen mitteln durchsetzt.



Also misst man demnach die "Bösartigkeit" eines Regimes anhand der durch das Regime ermordeten Menschen? Da sind 86 - 236 Tote an der Berliner Mauer natürlich nichts.
Und den 75.000 angeklagten Republikflüchtigen drohte ja zum Glück keine Todesstrafe sonder nur 8 Jahre Haft.

Jetzt mal ehrlich, Regime ist Regime. Und einem Regime das einen "Todesstreifen" baut, und zwar nicht um Feinde fernzuhaltgen, sondern die eigenen Bürger drinzuhalten, dem kann ich nichts abgewinnen.

Die Menschenrechte wurden in der DDR genauso wenig geachtet wie im NS-Regime, der restlichen Sowjetunion oder anderen Regimen die teils noch heute an der Macnht sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 09.11.2007 14:13]
09.11.2007 14:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von honkbaer

Und genau das sehe ich anders.
Bei beiden hat es sich um totalitäre Regime gehandelt. Und totalitäre Regime sind meiner Meinung nach grundsätzlich in der Gesamtheit abzulehnen.
Unter Stalin herrschte das gleiche an und sich friedliche system und trotzdem wurde dort systematischer Massenmord betrieben.
Und gleiches gilt auch für die Massenmorde unter Mao.



sorry, aber wenn du die DDR mit dem stalin-regime vergleichen willst, hast du in geschichte entweder nicht aufgepasst, oder willst die sache unnötig aufblasen.



Nochmal: Ich will die Regimes nicht vergleichen. Sondern es geht um deine Aussage des "an und für sich friedlichen Systems".


@über mir: Genau so ! Man kann die DDR nicht weniger ablehnen, nur weil dort weniger Menschen ermordet wurden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 09.11.2007 14:12]
09.11.2007 14:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von honkbaer



@über mir: Genau so ! Man kann die DDR nicht weniger ablehnen, nur weil dort weniger Menschen ermordet wurden.



Ich will die Sache nicht gutheißen, aber diese Morde, waren keine grundprinzipiellen Morde, also nicht geplant.
09.11.2007 14:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
...
 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von mformkles

Ich glaube nicht, dass sich die Leute die DDR zurück wünschen. Sie wünschen sich einfach nur eine Mauer, die West und Ost Deutschland teilt. Aber sicherlich keine DDR ...



Ich wünsche mir eine Mauer, die solange stehen soll, bis da drüben vernünftiges hannoveraner hochdeutsch gesprochen wird.

und das "DDR war besser"-gejaule aufhört..



ohja bitte, sprachlicher einheitsbrei ohne kulturelle differenzen Hässlon
lass uns doch einfach alle englisch sprechen, britisch natürlich.



wäre ich dabei.
09.11.2007 14:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
mao war übrigens weniger massenmörder wie stalin, sondern mehr fehlgeleitet, was zu "massenmorden" in form von hungersnöten geführt hat. oder öffentlichen aufständen mit privaten morden. aber eine lagerpolitik mit direkte befehl ala stalin gabs nicht so wirklich.
09.11.2007 14:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von honkbaer

Denn genau in diesem Punkt denke ich genauso. Ich fand es schon erschreckend, als dieses ganze Ostalgie-Gehabe auf einmal in Mode kam und auch in den Umfragen immer mehr (Ost-)Bürger sich die DDR zurückwünschten. Mittlerweile kommt es mir fast so vor, als würde die DDR-Zeit relativ harmlos betrachtet.



keine mutter erinnert sich an die schmerzen der geburt, immer nur an den augenblick, als sie das kind zum ersten mal in den armen hatte. das nennt man verdrängung und es hilft der menschheit zu überleben.
die romantisierung betrifft übrigens nicht die ddr (westerwelle pauschalisiert unzulässig), sondern das kulturgefühl der zeit. keiner der ehemaligen ddr-bürger will wieder die mangelwirtschaft und stasiüberwachung haben, aber das zusammenhaltgefühl wächst dramatisch, wenn man gemeinsam einen teil seiner geschichte abgeben musste und einfach in ein anderes wirtschaftssystem und damit eine andere kultur gestopft wurde.
und ich frage mich, in welcher hinsicht die ddr als harmlos hingestellt wird. weil das thema zu komplex und wenig medienträchtig ist, so dass dein lieblingsschundblatt nicht darüber berichtet? informier dich anständig und nimm polemisierende politiker ohne ahnung vom thema nicht ernst.
09.11.2007 14:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von honkbaer



@über mir: Genau so ! Man kann die DDR nicht weniger ablehnen, nur weil dort weniger Menschen ermordet wurden.



Ich will die Sache nicht gutheißen, aber diese Morde, waren keine grundprinzipiellen Morde, also nicht geplant.



Sorry, aber ich finde das etwas verharmlosend...
Also bin ja generell gegen Staaten die morden, ich welcher Form auch immer.
Wenn ein Staat befiehlt, jeden Menschen zu erschießen, der versucht über die Mauer zu klettern, oder politisch andersdenkende entführt, foltert und auch hinrichtet, auch wenn er dafür "seine Gründe" hat. Dann ist und bleibt das Mord.
09.11.2007 14:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von honkbaer

Nochmal: Ich will die Regimes nicht vergleichen. Sondern es geht um deine Aussage des "an und für sich friedlichen Systems".


@über mir: Genau so ! Man kann die DDR nicht weniger ablehnen, nur weil dort weniger Menschen ermordet wurden.



ich meinte damit, dass der unterschied zwischen nationalsozialismus und sozialismus/kommunismus das wesentliche ist.
im nationalsozialismus war die vernichtung des judentums teil der ideologie.

im kommunismus/sozialismus war es sicher nicht vorgesehen, flüchtlinge zu erschießen.

das meine ich. es geht eben NICHT um die regimes, sondern um die systeme, die sie aufbauen wollten.
und das war eben in der DDR ein friedliches, in der NS-zeit nicht.

und ich will jetzt auch nicht weiter diesen vergleich vertiefen, ist mir hier zu riskant.
09.11.2007 14:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von mildcat

tja, dann irrst du gewaltig. in meinem job habe ich mit ziemlich vielen leuten zu tun und komischerweise sind da viele dabei, die in einer echten "westalgie" schweben. warum gibt es überhaupt eine ostalgie? und warum kann das zu einer romatisierung führen? und warum darf ich keine frage nach der romatisierung der brd stellen? iss ja wie im osten hier :P



um irgendetwas zu romantisieren muss es abgeschlossen sein.
09.11.2007 14:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
...
 
Zitat von Wahooka

Ganz meine Meinung, Threadstarter, und eigentlich erübrigt sich eine Diskussion.

Wenn ich dennoch einen (persönlichen) Kommentar abgeben soll: Honecker wollten mehr als genug Leute wie Chauchescu lynchen und ich hätte es ihnen nicht einmal verdenken können. Sommer-Trabantreise an den Plattensee war offensichtlich super, aber nach Einbruch der Dunkelheit und einem Glas Wein hat wirklich jeder Ostdeutsche dieselben Ansichten gehabt und das waren keine guten. Die kulturellen Sachen (Sandmännchen) stehen zwar nicht auf einem anderen Papier, hätten aber Millionen Ostdeutsche bestimmt ohne mit der Wimper zu zucken zurückgelassen.

09.11.2007 14:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von rABBI

 
Zitat von honkbaer

Denn genau in diesem Punkt denke ich genauso. Ich fand es schon erschreckend, als dieses ganze Ostalgie-Gehabe auf einmal in Mode kam und auch in den Umfragen immer mehr (Ost-)Bürger sich die DDR zurückwünschten. Mittlerweile kommt es mir fast so vor, als würde die DDR-Zeit relativ harmlos betrachtet.



keine mutter erinnert sich an die schmerzen der geburt, immer nur an den augenblick, als sie das kind zum ersten mal in den armen hatte. das nennt man verdrängung und es hilft der menschheit zu überleben.
die romantisierung betrifft übrigens nicht die ddr (westerwelle pauschalisiert unzulässig), sondern das kulturgefühl der zeit. keiner der ehemaligen ddr-bürger will wieder die mangelwirtschaft und stasiüberwachung haben, aber das zusammenhaltgefühl wächst dramatisch, wenn man gemeinsam einen teil seiner geschichte abgeben musste und einfach in ein anderes wirtschaftssystem und damit eine andere kultur gestopft wurde.
und ich frage mich, in welcher hinsicht die ddr als harmlos hingestellt wird. weil das thema zu komplex und wenig medienträchtig ist, so dass dein lieblingsschundblatt nicht darüber berichtet? informier dich anständig und nimm polemisierende politiker ohne ahnung vom thema nicht ernst.



Du machst genau das gleiche, wie die Leute von denen Westerwelle da spricht.
Ich meine, dass ALLGEMEIN für totalitäre Regime die Aussage "Nicht alles war schlecht" einfach grundsätzlich nicht geht!
Eben genauso wie Autobahn einfach nicht geht.
Und genau das tust du aber. Wenn jemand wie du zur NS-Zeit gelebt hätte und von der Verfolgungen und vom Krieg halbwegs verschont geblieben wäre, dann hättest du deinen Kindern oder Enkeln wahrscheinlich auch noch freudig von der HJ berichtet oder erzählt, wie toll die Wirtschaft doch anfangs gebrummt hat oder wie ordentlich alles und wie neu die Straßen waren...
09.11.2007 14:22:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Op3r4tor

Keiner hats erlebt und alle findens scheiße. Top! mit den Augen rollend



Bleibt ja nur zu hoffen, dass das ein fehlgeschlagener Versuch ist irgendwie ironisch zu wirken.
09.11.2007 14:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
missmutig gucken
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von honkbaer



@über mir: Genau so ! Man kann die DDR nicht weniger ablehnen, nur weil dort weniger Menschen ermordet wurden.



Ich will die Sache nicht gutheißen, aber diese Morde, waren keine grundprinzipiellen Morde, also nicht geplant.



Sorry, aber ich finde das etwas verharmlosend...
Also bin ja generell gegen Staaten die morden, ich welcher Form auch immer.
Wenn ein Staat befiehlt, jeden Menschen zu erschießen, der versucht über die Mauer zu klettern, oder politisch andersdenkende entführt, foltert und auch hinrichtet, auch wenn er dafür "seine Gründe" hat. Dann ist und bleibt das Mord.



¤: Siehe einfach Keldorns Post!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 09.11.2007 14:24]
09.11.2007 14:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Also bitte. 100% kontrollierte Medien und Bürger, eine Politik ohne Opposition, die auch noch einen Kunstgriff wie "Republikflucht" etablieren muss... Was gibts da noch zu diskutieren? Das ist Schrott! Untragbar!
09.11.2007 14:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von [NDA]Keldorn

und das war eben in der DDR ein friedliches, in der NS-zeit nicht.


Naja, im Idealfall wäre das so gewesen, allerdings war die DDR ein praktisch militaristischer Staat (Kampftruppen der Arbeiterklasse, Wehrunterricht in der 9ten Klasse, dazu die allgegenwärtigen sowjetischen Besatzer) mit dem Ziel des (auch gewaltsamen) Klassenkampfes und dem (auch militärischen) Sieg über den Imperialismus (ergo dem Westen).
09.11.2007 14:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Tesko Suicide

Also bitte. 100% kontrollierte Medien und Bürger, eine Politik ohne Opposition, die auch noch einen Kunstgriff wie "Republikflucht" etablieren muss... Was gibts da noch zu diskutieren? Das ist Schrott! Untragbar!



Aber es war doch nicht alles schlecht !!! peinlich/erstaunt
09.11.2007 14:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von Havoc Illuminatus

Ich wünsche mir eine Mauer, die solange stehen soll, bis da drüben vernünftiges hannoveraner hochdeutsch gesprochen wird.

und das "DDR war besser"-gejaule aufhört..



sehr schön. bin ich sofort dabei. ich bin übrigens einer von den dreckigen zonis. und das komische ist, dass sich fast alle diese zonis freuen würden, wenn "ihr wessis" endlich aufhört jeden mies zu machen, der einen ostdeutschen dialekt spricht oder sich positiv an eine vergangenheit erinnert, die nicht die eure ist. keiner von "uns" regt sich drüber auf, wenn ihr schwäbisch, bayrisch oder sonstwas sprecht und in erinnerungen an das wirtschaftswunder schwelgt.

und du persönlich komm von deinem ross runter.
09.11.2007 14:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von rABBI

 
Zitat von honkbaer

Denn genau in diesem Punkt denke ich genauso. Ich fand es schon erschreckend, als dieses ganze Ostalgie-Gehabe auf einmal in Mode kam und auch in den Umfragen immer mehr (Ost-)Bürger sich die DDR zurückwünschten. Mittlerweile kommt es mir fast so vor, als würde die DDR-Zeit relativ harmlos betrachtet.



keine mutter erinnert sich an die schmerzen der geburt, immer nur an den augenblick, als sie das kind zum ersten mal in den armen hatte. das nennt man verdrängung und es hilft der menschheit zu überleben.
die romantisierung betrifft übrigens nicht die ddr (westerwelle pauschalisiert unzulässig), sondern das kulturgefühl der zeit. keiner der ehemaligen ddr-bürger will wieder die mangelwirtschaft und stasiüberwachung haben, aber das zusammenhaltgefühl wächst dramatisch, wenn man gemeinsam einen teil seiner geschichte abgeben musste und einfach in ein anderes wirtschaftssystem und damit eine andere kultur gestopft wurde.
und ich frage mich, in welcher hinsicht die ddr als harmlos hingestellt wird. weil das thema zu komplex und wenig medienträchtig ist, so dass dein lieblingsschundblatt nicht darüber berichtet? informier dich anständig und nimm polemisierende politiker ohne ahnung vom thema nicht ernst.



Du machst genau das gleiche, wie die Leute von denen Westerwelle da spricht.
Ich meine, dass ALLGEMEIN für totalitäre Regime die Aussage "Nicht alles war schlecht" einfach grundsätzlich nicht geht!
Eben genauso wie Autobahn einfach nicht geht.
Und genau das tust du aber. Wenn jemand wie du zur NS-Zeit gelebt hätte und von der Verfolgungen und vom Krieg halbwegs verschont geblieben wäre, dann hättest du deinen Kindern oder Enkeln wahrscheinlich auch noch freudig von der HJ berichtet oder erzählt, wie toll die Wirtschaft doch anfangs gebrummt hat oder wie ordentlich alles und wie neu die Straßen waren...



Das Versteh ich nicht! Warum sollte man nicht sagen dürfen, dass man damals ein schönes bzw. schöneres Leben hatte, wenn man es subjektiv so empfunden hat.
Das ist doch völlig unabhängig von der Politik.
09.11.2007 14:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
 
Zitat von honkbaer

Und genau das sehe ich anders.
Bei beiden hat es sich um totalitäre Regime gehandelt. Und totalitäre Regime sind meiner Meinung nach grundsätzlich in der Gesamtheit abzulehnen.
Unter Stalin herrschte das gleiche an und sich friedliche system und trotzdem wurde dort systematischer Massenmord betrieben.
Und gleiches gilt auch für die Massenmorde unter Mao.



egal wie sehr du ein system ablehnst, du solltest es trotzdem sachlich analysieren und nicht alles in einen topf werfen. die ddr war ein unrechtsstaat, aber es ist verzerrende darstellung, sie mit dem stalinistischen regime oder maos großem gemetzel gleich zu setzen.
09.11.2007 14:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: "Ich finde die Romantisierung der DDR [...] zum Kotzen" ( heute mal wieder Politik )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum