Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: "Ich finde die Romantisierung der DDR [...] zum Kotzen" ( heute mal wieder Politik )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Weils so schön passt, recycle ich mal...
Bananen in den neuen Bundesländern

Wie die Banane in die neuen Bundesländer kam, war für mich ziemlich infram.
Überkommen und aufgezwungen passte besser,
den Wessi die Pleite den Ossis das kapiatalistische Bush-Messer.
Was es sonst nur im Fernsehen gab, war nun Realität, Tag für Tag.
Und er hackte, und er schlitzte - wie? der Erfolg? Darüber richte
nun jeder für sich, ich vermag das im Einzalfall nich.
Doch in der Generalität steht für mich fest: Die Klinge war und ist stumpf,
das gemachte Nest ein stinkender Sumpf!
Millionen verarscht von fünf, noch heute ich die Nase rümpf,
über das Wesen des Bürgers, in den Klauen des Würgers,
still und lammfromm, wird gebuckelt, getreten nur nach unten,
auf das man unauffällig und fleissig kommt über die Runden.
Bananen für alle! Ist kein gutes Geschäft.
So kultiviert wie das Obst, so anfällig nun des Willens Rest,
für den Konkurenzkampf bis in alle Tage, eine Prognose ich wage.
Millionen verarscht von fünf, bleibt des Menschen größte Plage.

Nicht das ich ein Fan der DDR - wär, um Gottes Willen, Honeck-er,
war ein Schurke, enormen Kalibers, dies zu leugen immer wieder,
wagt nur der Narr, der glaubt das zu krümmen eines Menschen Haar
notwendig sei, um zu sichern sein eigens kleines Heim.
Eines weiss ich jedoch gewiss, auch "Du bist Deutschland" zeugt von einem fateln Infekt,
in dem Verständniss der fünf, für des Bürgers Sicht und Intellekt.

P.S.:Für einen neuen Reimemonster Thread!
09.11.2007 21:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
...
 
Zitat von |nter

An alle die die DDR so toll finden/fanden oder an dem totalitären Regime irgendwas gutes finden können um damit die schlechten Seiten schwächen zu wollen:
Sammelt euch, kauft euch von den Resten des Begrüßungsgeldes irgendwo eine Insel und dann versucht es doch nochmal, mit all dem Wissen das ihr nun habt und den Erfahrungen.
Da ihr nun die Fehler des Systems kennt, müsste es doch mit kleineren Modifizierungen sicher gutgehen oder?
Verschwindet aus dem Land, deren Menschen noch heute unglaubliche Mengen an Geld in den Aufbau Ost stecken müssen, nur weil ihr selbst nie gelernt habt richtig zu arbeiten und mit dem was ihr habt auszukommen, gab ja immer alles fein von Papa Staat.
Ich bin mir sicher, es wäre für beide Seiten, Ostalgieablehner und Ostalgiker eine tolle Sache und alle wären glücklich.


idiot.
09.11.2007 21:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von |nter

... an dem totalitären Regime irgendwas gutes finden können um damit die schlechten Seiten schwächen zu wollen ...



1. Ich habe gesagt das nicht alles schlecht war. Das bedeutet aber nicht dass ich an dem totalitären Regime etwas gut finde. Die Krippenplätze haben zum Beispiel nichts mit dem totalitären Regime zu tun. Das sind zwei komplett verschiedene Schuhe.

2. Was heisst die schlechten Seiten schwächen? Mir geht es nur darum die DDR objektiv zu beurteilen. Das heisst nicht das ich die DDR schön reden möchte. Das sollte eigentlich mehr als eindeutig aus meinem Post hervorgehen. Wenn dir beispielsweise ein Parteiprogramm nicht gefällt heisst es ja noch nicht das du alles davon für schlecht hälst. Es gibt in der Regel immer Dinge die man gut finden kann - auch wenn man es ganzheitlich gesehen für Müll hält.

Auf den Rest deines Posts einzugehen spare ich mir ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shanon am 09.11.2007 21:47]
09.11.2007 21:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Auf Vox können gerade noch einige etwas lernen!
09.11.2007 22:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Shanon

Das ich damit nichts relativieren sollte eigentlich deutlich aus meinem Post hervorgehen. Falls nicht, dann bitte nochmal lesen. Ich bin nur der Meinung das man nicht sofort alles pauschalisieren sollte. Klar war die DDR ein totalitäres Regime und keiner von uns wird in solch einem Staat leben wollen. Trotzdem heisst es nicht das dort ALLES scheisse war , beispielsweise deine angesprochenen Krippenplätze. Du kannst mir nicht erzählen das die Krippenplätze zum Ruin der Volkswirtschaft geführt haben ... da waren ja wohl andere Faktoren ausschlaggebend. Das heisst aber keinesfalls das uns die DDR ein Vorbild sein sollte.

Mir gehts eben nur darum das Ganze neutral zu betrachten und nicht von vornherein alles als scheisse abzustempeln.



Eigentlich hab ich mir deinen Post grade eben so rausgepickt weil der "war ja nicht alles schlecht"-Satz drin vorkam. War nicht mal an den restlichen Post gerichtet, das ganze, mir gings lediglich um die eine Phrase.
09.11.2007 22:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
...
 
Zitat von Tesko Suicide

Bananen in den neuen Bundesländern

Wie die Banane in die neuen Bundesländer kam, war für mich ziemlich infram.
Überkommen und aufgezwungen passte besser,
den Wessi die Pleite den Ossis das kapiatalistische Bush-Messer.
Was es sonst nur im Fernsehen gab, war nun Realität, Tag für Tag.
Und er hackte, und er schlitzte - wie? der Erfolg? Darüber richte
nun jeder für sich, ich vermag das im Einzalfall nich.
Doch in der Generalität steht für mich fest: Die Klinge war und ist stumpf,
das gemachte Nest ein stinkender Sumpf!
Millionen verarscht von fünf, noch heute ich die Nase rümpf,
über das Wesen des Bürgers, in den Klauen des Würgers,
still und lammfromm, wird gebuckelt, getreten nur nach unten,
auf das man unauffällig und fleissig kommt über die Runden.
Bananen für alle! Ist kein gutes Geschäft.
So kultiviert wie das Obst, so anfällig nun des Willens Rest,
für den Konkurenzkampf bis in alle Tage, eine Prognose ich wage.
Millionen verarscht von fünf, bleibt des Menschen größte Plage.

Nicht das ich ein Fan der DDR - wär, um Gottes Willen, Honeck-er,
war ein Schurke, enormen Kalibers, dies zu leugen immer wieder,
wagt nur der Narr, der glaubt das zu krümmen eines Menschen Haar
notwendig sei, um zu sichern sein eigens kleines Heim.
Eines weiss ich jedoch gewiss, auch "Du bist Deutschland" zeugt von einem fateln Infekt,
in dem Verständniss der fünf, für des Bürgers Sicht und Intellekt.

P.S.:Für einen neuen Reimemonster Thread!



Gefällt.
09.11.2007 22:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|nter

tf2_spy.png
 
Zitat von Shanon

 
Zitat von |nter

... an dem totalitären Regime irgendwas gutes finden können um damit die schlechten Seiten schwächen zu wollen ...



1. Ich habe gesagt das nicht alles schlecht war. Das bedeutet aber nicht dass ich an dem totalitären Regime etwas gut finde. Die Krippenplätze haben zum Beispiel nichts mit dem totalitären Regime zu tun. Das sind zwei komplett verschiedene Schuhe.

2. Was heisst die schlechten Seiten schwächen? Mir geht es nur darum die DDR objektiv zu beurteilen. Das heisst nicht das ich die DDR schön reden möchte. Das sollte eigentlich mehr als eindeutig aus meinem Post hervorgehen. Wenn dir beispielsweise ein Parteiprogramm nicht gefällt heisst es ja noch nicht das du alles davon für schlecht hälst. Es gibt in der Regel immer Dinge die man gut finden kann - auch wenn man es ganzheitlich gesehen für Müll hält.

Auf den Rest deines Posts einzugehen spare ich mir ...


Ja super, Krippenplätze für alle, das ist ja ne echt tolle Sache, die Frage ist aber, wie es dazu kam.
Natürlich kannst du nur die Krippenplätze als solches sehen und sagen: "Super Sache das."
Aber dann schau dir bitte mal an, wie es sich ein Staat "leisten" konnte, sowas anzubieten.

Du machst es so wie die meisten, einfach irgendetwas tolles rauspicken und das dann als Argument nehmen, ohne die Begleitumstände zu sehen.
Krippenplätze für alle sind toll, aber nicht, wenn das erlangt wird, indem der Staat daran und an vielem anderem pleite geht.
09.11.2007 22:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
...
 
Zitat von scripter86

Ich kann zu diesem interview nur folgendes sagen:

ich bin - wie in letzter zeit so oft - froh statt den jusos, den julis beigetreten zu sein




Und? Bist du schon Meick begegnet?
09.11.2007 23:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Frage
nein, wieso?
10.11.2007 0:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
 
Zitat von |nter

Ja super, Krippenplätze für alle, das ist ja ne echt tolle Sache, die Frage ist aber, wie es dazu kam.
Natürlich kannst du nur die Krippenplätze als solches sehen und sagen: "Super Sache das."
Aber dann schau dir bitte mal an, wie es sich ein Staat "leisten" konnte, sowas anzubieten.

Du machst es so wie die meisten, einfach irgendetwas tolles rauspicken und das dann als Argument nehmen, ohne die Begleitumstände zu sehen.
Krippenplätze für alle sind toll, aber nicht, wenn das erlangt wird, indem der Staat daran und an vielem anderem pleite geht.



Natürlich muss man die Begleitumstände betrachten. Allerdings sind die Krippenplätze nicht der Grund weshalb der Staat pleite ging. Das lässt sich vielmehr auf das Wirtschaftssystem schieben. Wenn ich jetzt den tollen sozialen Ausgleich dort loben würde, dann würde ich dir Recht geben. Für dieses vermeintlich Positive wurde einen hoher Preis gezahlt ... aus meiner Sicht ein viel zu hoher Preis. Die Krippenplätze sind aber nicht für den Ruin des Staates verantwortlich. Wenn der Rest im Staat stimmt, dann kann er sich ohne weiteres die Krippenplätze leisten ...
10.11.2007 9:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Shanon

 
Zitat von |nter

Ja super, Krippenplätze für alle, das ist ja ne echt tolle Sache, die Frage ist aber, wie es dazu kam.
Natürlich kannst du nur die Krippenplätze als solches sehen und sagen: "Super Sache das."
Aber dann schau dir bitte mal an, wie es sich ein Staat "leisten" konnte, sowas anzubieten.

Du machst es so wie die meisten, einfach irgendetwas tolles rauspicken und das dann als Argument nehmen, ohne die Begleitumstände zu sehen.
Krippenplätze für alle sind toll, aber nicht, wenn das erlangt wird, indem der Staat daran und an vielem anderem pleite geht.



Wenn der Rest im Staat stimmt, dann kann er sich ohne weiteres die Krippenplätze leisten ...



Und darauf kommt man nicht ohne die DDR?
10.11.2007 9:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Hab ich das gesagt?
10.11.2007 9:43:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZielscheibeDeluxe

Marine NaSe II
 
Zitat von Rafael de la ghetto

Dann geh mal zum FKK und guck dir die Krebsroten nackten Ossirentner an...


Die können doch nix dafür dass Du verklemmt bist...

 
Zitat von Rafael de la ghetto

schlimmer als Hitler


Das nenn' ich jetzt mal niveauvoll...

 
Zitat von CaptainKruger

Mal wat anneres zur DDR: Was haben die da eigentlich jahrzehntelang produziert? Ich mein, 10 Jahre warten auf den verkorksten Trabbi, keine Bananen, kein gar nix, aber überall Schwerindustrie samt der dazugehörigen Umweltverschmutzung. Was, bei Erichs bitterer Glasbausteinbrille, wurde da produziert???



Druckereimaschinen, Traktoren wie z. B. den ZD 300, Schwermaschinen -> Tagebaussrüstungen, Mineralöle u.a., Halbzeuge/Halbprodukte für Faserindustrie, jede Menge Lebensmittel wie Getreide und Fleischwaren, Textilien (Neckermann war guter Kunde) u. a. jede Menge andere Sachen wie z. B., halt Dich fest: Heim-Elekrtonikerzeugnisse (auch hier waren Neckermann, Bruhns und Quelle) Fernsehgeräte (hießen mit Verkaufsnamen Imperial, waren aber Colormat, Colortron usw.)

 
Zitat von |nter

An alle die die DDR so toll finden/fanden oder an dem totalitären Regime irgendwas gutes finden können um damit die schlechten Seiten schwächen zu wollen:


An einem totalitären Regime findet niemand etwas toll, es sei denn er sitzt selbst am Drücker.

Dümmer geht's immer... Zitierter Poster ist das beste Beispiel dafür:
 
Zitat von |nter

...nur weil ihr selbst nie gelernt habt richtig zu arbeiten und mit dem was ihr habt auszukommen, gab ja immer alles fein von Papa Staat.


Dass die kleine DDR die Reparationen für Gesamtdeutschland allein an die SU bezahlen musste, das sind die Ohren auf denen Leute wie Du taub sind. Die Russen haben alles abgeholt, was nicht niet- und nagelfest war: Traktoren, Schienen, Eisenbahn, ganze Fabriken.
Dass die DDR mit ihrem Uran die Reparationen wahrscheinlich 2 Mal bezahlt hat, sind die Augen, auf denen Leute wie Du blind sind.
Und die fehlende Hirnmasse ist folgendes: Die DDR durfte nicht am Marschallplan teilhaben. Hier gab's keine Aufbauhilfe aus USA, GB & dem Rest der Welt. Das musste die faulen Ossis alles allein schaffen. Wenn man jetzt das absolut ineffiziente Wirtschaftssystem der DDR auch noch anrechnet, haben die faulen Ossis eine wahre Fleißleistung vollbracht. Da kannste Dir mal 'ne Scheibe Fleiß abschneiden...
10.11.2007 12:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rafael de la ghetto

Arctic
 
Zitat von ZielscheibeDeluxe

 
Zitat von Rafael de la ghetto

Dann geh mal zum FKK und guck dir die Krebsroten nackten Ossirentner an...


Die können doch nix dafür dass Du verklemmt bist...

 
Zitat von Rafael de la ghetto

schlimmer als Hitler


Das nenn' ich jetzt mal niveauvoll...



Tut mir Leid, war mehr ein Ulk. Ich möchte festhalten, dass meiner Meinung nach die Bewohner der DDR besser als Hitler waren (die meisten sogar erheblich) und das DDR-Ampelmännchen wirklich klasse ist.
Als Wiedergutmachung würde ich dir gerne eine Care-Banane zukommen lassen.

 
Zitat von Tesko Suicide


(...)
P.S.:Für einen neuen Reimemonster Thread!


Dafür
10.11.2007 13:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von Palim

http://www.abload.de/image.php?img=europa_ohne_osterreigfk.jpg

Awesome!




Wenn es die DDR wieder gäbe, hätten wir auch keinen Vorratsdatenspeicherung und Bundestrojaner, schliesslich muss die BRD ja irgendwie sich von der DDR abgrenzen um besser zu sein.
10.11.2007 14:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Hat schon jemand die Umbenennung des Threads in "Ich finde die Realisierung der DDR [...] zum Kotzen" vorgeschlagen?
10.11.2007 14:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hängematten_Tester

X-Mas Arctic
ich glaube einige von euch sollten mal ein paar jahre in der DDR gelebt haben ...

kann mir einer ausm westen bitte mal einen hinweis geben wieso
man ständig hört, dass die mauer wieder stehen soll ?

( und damit meine ich keine haltlosen dummen gründe! )
10.11.2007 14:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kricke

kricke
 
Zitat von Brema

Hat schon jemand die Umbenennung des Threads in "Ich finde die Realisierung der DDR [...] zum Kotzen" vorgeschlagen?


Warum sollte man so etwas vorschlagen? Mata halt...

 
Zitat von Hängematten_Tester

kann mir einer ausm westen bitte mal einen hinweis geben wieso
man ständig hört, dass die mauer wieder stehen soll ?


Wer sagt sowas denn ernsthaft? Die, die die frustrierten undankbaren Arbeitslosen nicht mitwählen lassen wollen?
10.11.2007 14:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von kricke

 
Zitat von Brema

Hat schon jemand die Umbenennung des Threads in "Ich finde die Realisierung der DDR [...] zum Kotzen" vorgeschlagen?


Warum sollte man so etwas vorschlagen? Mata halt...


Gestern wurde die Vorratsdatenspeicherung zur Realität
10.11.2007 14:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kricke

kricke
 
Zitat von Brema

 
Zitat von kricke

 
Zitat von Brema

Hat schon jemand die Umbenennung des Threads in "Ich finde die Realisierung der DDR [...] zum Kotzen" vorgeschlagen?


Warum sollte man so etwas vorschlagen? Mata halt...


Gestern wurde die Vorratsdatenspeicherung zur Realität


Darum gehts in dem Westerwelle-Zitat aber gar nicht.
Da gehts um Sozialstaat = DDR-Romantisierung = Schießbefehlbefürwortung, deswegen Neoliberalismus!!!
10.11.2007 14:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von kricke

 
Zitat von Brema

 
Zitat von kricke

 
Zitat von Brema

Hat schon jemand die Umbenennung des Threads in "Ich finde die Realisierung der DDR [...] zum Kotzen" vorgeschlagen?


Warum sollte man so etwas vorschlagen? Mata halt...


Gestern wurde die Vorratsdatenspeicherung zur Realität


Darum gehts in dem Westerwelle-Zitat aber gar nicht.
Da gehts um Sozialstaat = DDR-Romantisierung = Schießbefehlbefürwortung, deswegen Neoliberalismus!!!


Breites Grinsen
Ich weiß schon, aber das neue Gesetz macht mir weit mehr Bauchkrämpfe...
10.11.2007 14:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
 
Zitat von |nter


Sammelt euch, kauft euch von den Resten des Begrüßungsgeldes irgendwo eine Insel

Verschwindet aus dem Land, deren Menschen noch heute unglaubliche Mengen an Geld in den Aufbau Ost stecken müssen, nur weil ihr selbst nie gelernt habt richtig zu arbeiten und mit dem was ihr habt auszukommen, gab ja immer alles fein von Papa Staat.



Wer hat den nach dem 2ten Weltkrieg das Geld von den Amerikanern in den Arsch gesteckt bekommen? Das waren bestimmt die Ossis gell?
Und welche Seite musste alles ohne irgendwelche Hilfe nach dem Krieg wieder aufbauen? Ich glaub das waren die, die nie gelernt haben zu arbeiten.

Und glaub mir das Geld was momentan in den Aufbau Ost gesteckt wird ist ein Furz gegen das was der Westen damals von den Amerikanern erhalten hat.
10.11.2007 14:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von |nter

nur weil ihr selbst nie gelernt habt richtig zu arbeiten und mit dem was ihr habt auszukommen, gab ja immer alles fein von Papa Staat.
Ich bin mir sicher, es wäre für beide Seiten, Ostalgieablehner und Ostalgiker eine tolle Sache und alle wären glücklich.



Genau, alle Osis sind faule Säcke die dem Staat auf der Tasche liegen. Saubande.
Und damit die sich hier wohlfühlen sperr ich dich hier für 2 Tage. Halt. Das war gar nicht der wahre grund. Ich sperr dich für 2 Tage, weil sich die Leute über dich beschweren, du hier alle Ostdeutschen als arbeitsfaule Abzocker titulierst und dein Depp bist. Genau, das wars!
10.11.2007 14:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hängematten_Tester

X-Mas Arctic
japp ...

@ über mir ... das ist mal wahr :-/

gibt aber noch etwas, was man nicht vergessen sollte!

das eigene land wieder aufbauen und dazu noch mehr reparation leisten als wie möglich ist, ist nicht möglich.
hätten die amis den westen so ausgesaugt, würde es da nicht anders aussehen.

und da heulen welche über den soli rum ...

letzten endes kamen genug unternehmer aus dem westen in den osten nach dem mauerfall, um hier billige arbeitskräfte zu finden, was sie auch taten.
so nutzt man die not der anderen zum eigenen profit aus und brauch sich nicht wundern wenn man beim aufbau helfen muss.

und denkt bitte nicht, dass das geld zum aufbau ost auch dafür genommen wird.
ihr könnt euch sicher denken wo ein anteil der kohle hinfliesst.
genau! in die eignen taschen mancher Politiker ...
10.11.2007 15:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Understatement

Arctic
Mein Erdkundelehrer aus der 13 meinte uns beibringen zu müssen, dass sich die Wirtschaftskonzentration der "blauen Banane" (wers net kennt kanns googlen) sich gen Osten verschieben werden würde.
Das Ruhrgebiet würde immer mehr an Bedeutung verlieren und der Osten Deutschlands (speziell: die neuen Bundesländer) würde einen enormen Wirtschaftsboom verspüren.
Im Prinzip ist das vielleicht auch garnicht so falsch.
Denn "High-Tech"-Unternehmen wie Solaranlagen-Hersteller haben sich im Osten niedergelassen und viele IT-Unternehmen ziehen nach.
Potenzial hätte der Osten heute.
Dann kann ich noch erzählen, dass mein damaliger Fahrlehrer (preußisch erzogen) im Osten jedoch vor ca. 15 Jahren 3 Millionen DM (jaja, die Deutsche Mark, schön wars mit dir) versenkt hat. Erfolglos.

Warum erzähl ich das?

Im Moment wird deswegen so viel gemeckert, weil die sog. "Ossis" ein Synonym für Arbeitslosigkeit und Rassismus geworden sind. Und wer ist daran Schuld? Die vierte Gewalt: Die Medien. -Undzwar so und so. Die Medien zeigen uns die radikalsten Bilder, die sie senden dürfen. Stacheln Bevölkerungsgruppen (Arbeitnehmer/Ausländer/Rassisten/Arbeitslose - und diese auch in Kombination) auf.
Die Floskel "im Osten war nicht alles schlecht" hat auch durchaus seinen Wahrheitsgehalt. Man könnte es mit "Glück im Unglück" beschreiben. System war scheiße, vieles ging schief oder garnicht - trotzdem hatte man eben Dinge an denen man sich erfreut hat. Das konnte man natürlich am "Westen" nicht messen. Aber die Menschen haben eben gelebt und es sind nicht alle elendig verreckt.

Laut meinem Erdkundelehrer müssen wir nun also nur ein paar Jahre warten, dann gibts in den alten Bundesländern mehr Arbeitslose als in den neuen... das bleibt natürlich abzuwarten.

Aber generell muss ich sagen, dass ich die Romantisierung der DDR auch für falsch halte. Hatte schon einen Grund, warum man Deutschland nicht getrennt ließ.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Understatement am 10.11.2007 16:06]
10.11.2007 16:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hängematten_Tester

X-Mas Arctic
Ich kann dir sagen wieso der Osten angeblich boomen soll!

Das Lohn-Niveau OST / WEST ist immernoch nicht in der Waage.

Bei einem einfachen Beruf wie Krankenpfleger zum Beispiel treten Gehaltsunterschiede von bis zu mehr als 300-400¤ auf.

Zudem gibt es im Osten Jobs wo man schon viel verdient, und dann dennoch merken muss, dass man im Westen das Doppelte dafür bekommt!

Da wo Arbeitskräfte da sind und wo man sie billig! nutzen kann, wird man investieren.

Wenn irgendwann mal die Löhne gleich sind, steht dein Erdkundelehrer mit der blauen Banane alleine da.

mhmmmm ... bananen ... *schleck*

E: danke unterstatement ... der erste der mal die leute auf die medienwirkung aufmerksam macht ...

die leute merken garnicht mehr wie genial sie beeinflusst und stück für stück zur dummheit erzogen werden =)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hängematten_Tester am 10.11.2007 16:20]
10.11.2007 16:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Zum Thema Wirtschaftsboom im Osten:


Es gibt eine Menge westdeutsche Grenzstädte die ganz extrem von Wirtschafts-Abwanderung betroffen sind und ihre Gewerbeflächen nicht voll bekommen und bei deren ostdeutschen Nachbarstädten die Wirtschaft boomt und regelmäßig neue Gewerbegebiete ausgewiesen werden.
Die Ursache liegt in der gesetzlichen Bevorteilung des Ostens zwecks Angleich der Wirtschaftsleistung von Ost und West.

Das war jetzt nur zum informieren. Ich bin damit völlig einverstanden und finde es auch sinnvoll. Allerdings bin ich selbst davon nicht betroffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 10.11.2007 16:30]
10.11.2007 16:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
otters

otters
 
Zitat von Hängematten_Tester

Ich kann dir sagen wieso der Osten angeblich boomen soll!

Das Lohn-Niveau OST / WEST ist immernoch nicht in der Waage.

Bei einem einfachen Beruf wie Krankenpfleger zum Beispiel treten Gehaltsunterschiede von bis zu mehr als 300-400¤ auf.

Zudem gibt es im Osten Jobs wo man schon viel verdient, und dann dennoch merken muss, dass man im Westen das Doppelte dafür bekommt!

Da wo Arbeitskräfte da sind und wo man sie billig! nutzen kann, wird man investieren.

Wenn irgendwann mal die Löhne gleich sind, steht dein Erdkundelehrer mit der blauen Banane alleine da.

mhmmmm ... bananen ... *schleck*

E: danke unterstatement ... der erste der mal die leute auf die medienwirkung aufmerksam macht ...

die leute merken garnicht mehr wie genial sie beeinflusst und stück für stück zur dummheit erzogen werden =)



Muss ich dir rechtgeben, aber es wird immer so sein das die Firmen dort investieren wo sie billig produzieren können!
Keine Firma wird freiwillig dort produzieren wo die arbeiter doppelt so viel verdienen, außer sie erhalten dort eine bessere Qualität....

P.S. think about it Breites Grinsen
10.11.2007 16:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Hängematten_Tester

kann mir einer ausm westen bitte mal einen hinweis geben wieso
man ständig hört, dass die mauer wieder stehen soll ?



Kannst du mir erklären warum es soviele Neonazis gibt oder die NPD Wahlerfolge feiern konnte?
Weil Menschen denen es schlecht geht sich in Extreme flüchten und irgendwo schuldige suchen, ganz einfach.

 
Zitat von Hängematten_Tester

( und damit meine ich keine haltlosen dummen gründe! )



Für sowas gibt es nur haltlose und dumme Gründe.
10.11.2007 17:04:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von otters

 
Zitat von Hängematten_Tester

Ich kann dir sagen wieso der Osten angeblich boomen soll!

Das Lohn-Niveau OST / WEST ist immernoch nicht in der Waage.

Bei einem einfachen Beruf wie Krankenpfleger zum Beispiel treten Gehaltsunterschiede von bis zu mehr als 300-400¤ auf.

Zudem gibt es im Osten Jobs wo man schon viel verdient, und dann dennoch merken muss, dass man im Westen das Doppelte dafür bekommt!

Da wo Arbeitskräfte da sind und wo man sie billig! nutzen kann, wird man investieren.

Wenn irgendwann mal die Löhne gleich sind, steht dein Erdkundelehrer mit der blauen Banane alleine da.

mhmmmm ... bananen ... *schleck*

E: danke unterstatement ... der erste der mal die leute auf die medienwirkung aufmerksam macht ...

die leute merken garnicht mehr wie genial sie beeinflusst und stück für stück zur dummheit erzogen werden =)



Muss ich dir rechtgeben, aber es wird immer so sein das die Firmen dort investieren wo sie billig produzieren können!
Keine Firma wird freiwillig dort produzieren wo die arbeiter doppelt so viel verdienen, außer sie erhalten dort eine bessere Qualität....

P.S. think about it Breites Grinsen




Ja, genau deswegen kommen die Firmen auch wieder zurück. In Osteurpopa stimmt das Preis/Qualitätverhältnis nicht mehr gut genug und noch weiter im Osten fressen Transportkosten und Qualitätsabstriche den Kostenvorteil schon wieder fast auf. Asien hat zwar noch ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis, aber da kommt dann wieder Produktpiratierie hinzu.
Als wir Ende der 90er Werkspraktia hatten, hat der Betrieb bereits mit der Rückverlagerung aus Polen begonnen, weil es sich nicht mehr gerechnet hat, da die Ausschusszahlen zu hoch waren für die steigenden Lohnkosten.



Crutschie ... always a CT
10.11.2007 17:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: "Ich finde die Romantisierung der DDR [...] zum Kotzen" ( heute mal wieder Politik )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum