Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Energiethread ( Hohe Energie! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 30 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Phillinger

Wie soll auf ner flachen Erde denn die Rekuperation funktionieren, du CO2-spreadende Unperson? Wütend



Man kippt die Scheibe halt. Ein bisschen Fantasie bitte zur Lösung des Energieproblems!

/Raths fährt dieselelektrisch mit dem Ferdinand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 22.08.2019 22:04]
22.08.2019 22:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
...
"CO2-spreadend"
23.08.2019 0:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Frage
 
Zitat von csde_rats

"CO2-spreadend"



Ich bin ein Zauberer, ich kann machen, dass die Luft mehr CO2 enthält.
23.08.2019 0:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Das kommt jetzt total überraschend, aber:

https://www.golem.de/news/erneuerbare-energien-solarstrasse-in-frankreich-ist-ein-flop-1908-143276.html
23.08.2019 17:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
"Doch selbst in der Spitze produzierte die Straße nur die Hälfte der erwarteten Energie. Der Grund waren nicht nur Beschädigungen, sondern auch heruntergefallene Blätter, welche die Module verdeckten."


Damit hätte echt keiner rechen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 23.08.2019 17:21]
23.08.2019 17:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
Das Projekt der Niederländer ist deutlich besser gelaufen. Die Idee ist aber dennoch eher meh...
25.08.2019 20:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Die Idee ist halt dum, dann lieber, wie schon vorgeschlagen, Parkplätze mit solar überdachen wenn es in der Stadt sein soll oder hausdächer oder Flächen die brach liegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 25.08.2019 20:20]
25.08.2019 20:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Habe ich (glaube ich) aus nem Lesch-Video: Die Hausdächer in Deutschland mit Photovoltaik ausrüsten und wir bräuchten nix anderes mehr ("außer" Speicher).

Hätte den großen Charme, nicht noch weitere Flächen versiegeln zu müssen - was ja auch so ein Problem ist.
26.08.2019 9:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von Phillinger

Habe ich (glaube ich) aus nem Lesch-Video: Die Hausdächer in Deutschland mit Photovoltaik ausrüsten und wir bräuchten nix anderes mehr ("außer" Speicher).

Hätte den großen Charme, nicht noch weitere Flächen versiegeln zu müssen - was ja auch so ein Problem ist.



Da gings halt (am Anfang) auch nur um den normalen Stromverbrauch.
Danach gehts dann erst um den Primärenergieverbrauch, der nochmal deutlich größer ist.
26.08.2019 16:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Ja, war auch tatsächlich nur bzgl. Strom gedacht von mir.

Ist bei mir systembedingt: mit ner Luftwärmepumpe muss ich schon lange kein Heizöl/Gas beziehen. Strom ist meine Primärenergie. Breites Grinsen
26.08.2019 20:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Wenn Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in dieser Woche zum "Windgipfel" einlädt, dann spiegelt das durchaus den Ernst der Lage. Der Ausbau der Windkraft ist fast völlig zum Erliegen gekommen. An Ausschreibungen für neue Ökostrom-Förderung beteiligen sich kaum noch Firmen. Im ganzen ersten Halbjahr gingen ganze 86 Windräder ans Netz. Zieht man die Anlagen ab, die gleichzeitig ihren Dienst einstellten, bleiben 35. Hunderte Windräder stecken in Genehmigungsverfahren fest oder es gibt Klagen gegen sie. Der Boom ist nicht einfach nur zu Ende: Es droht die Wende rückwärts.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energiewende-windkraft-1.4583085

04.09.2019 9:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Wenn Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in dieser Woche zum "Windgipfel" einlädt, dann spiegelt das durchaus den Ernst der Lage. Der Ausbau der Windkraft ist fast völlig zum Erliegen gekommen. An Ausschreibungen für neue Ökostrom-Förderung beteiligen sich kaum noch Firmen. Im ganzen ersten Halbjahr gingen ganze 86 Windräder ans Netz. Zieht man die Anlagen ab, die gleichzeitig ihren Dienst einstellten, bleiben 35. Hunderte Windräder stecken in Genehmigungsverfahren fest oder es gibt Klagen gegen sie. Der Boom ist nicht einfach nur zu Ende: Es droht die Wende rückwärts.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energiewende-windkraft-1.4583085



Meine Damen und Herren: Konservative Energiepolitik bei der Arbeit

----
In other News:

Schwimmende Photovoltaik
 
Der Ausbau erneuerbarer Energien geht schleppend voran – auch aufgrund von Platzproblemen.
Auf Baggerseen könnten schwimmende Solaranlagen errichtet werden.


Und warum wieder nur ne halbgare Umsetzung...? "Da muss die Gesetzeslage für angepasst werden" Wütend
05.09.2019 8:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energie-vor-dem-krisengipfel-windbranche-stellt-klare-forderungen-an-altmaier/24980204.html

Ignorieren, der ist ja erst heute. Ich dachte da gäbs schon Ergebnisse.

/

Vielleicht auch noch ganz interessant:



Was wir hier verschenken, verschwenden, abwürgen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 05.09.2019 9:05]
05.09.2019 9:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von SETIssl

 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Wenn Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in dieser Woche zum "Windgipfel" einlädt, dann spiegelt das durchaus den Ernst der Lage. Der Ausbau der Windkraft ist fast völlig zum Erliegen gekommen. An Ausschreibungen für neue Ökostrom-Förderung beteiligen sich kaum noch Firmen. Im ganzen ersten Halbjahr gingen ganze 86 Windräder ans Netz. Zieht man die Anlagen ab, die gleichzeitig ihren Dienst einstellten, bleiben 35. Hunderte Windräder stecken in Genehmigungsverfahren fest oder es gibt Klagen gegen sie. Der Boom ist nicht einfach nur zu Ende: Es droht die Wende rückwärts.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energiewende-windkraft-1.4583085



Meine Damen und Herren: Konservative Energiepolitik bei der Arbeit

----
In other News:

Schwimmende Photovoltaik
 
Der Ausbau erneuerbarer Energien geht schleppend voran – auch aufgrund von Platzproblemen.
Auf Baggerseen könnten schwimmende Solaranlagen errichtet werden.


Und warum wieder nur ne halbgare Umsetzung...? "Da muss die Gesetzeslage für angepasst werden" Wütend



Ich hab das auch mal geprüft für meinen Chef ob das geht. Gab da ein Pilotprojekt was glaube schon wieder abgebaut wurde -> In Deutschland nicht zugelassen. Wir haben jetzt auch nicht so mega viele große Wasserflächen wo man eine PVA verstecken kann, grade die kleinen schönen Seen will ich nicht mit PV gepflastert sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Xantos- am 05.09.2019 12:44]
05.09.2019 9:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gab ein was?

Was hast du gesehen DenverCotos9?
05.09.2019 9:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von -Xantos-

...

Ich hab das auch mal geprüft für meinen Chef ob das geht. Gab da ein Pilotprojekt was glaube schon wieder abgebaut wurde -> In Deutschland nicht zugelassen. Wir haben jetzt auch nicht so mega viele große Wasserflächen wo man eine PVA verstecken kann, grade die kleinen schönen Seen will ich nicht mit PV gepflastert sehen.

Mein Chef hat mich mal geschickt sowas zu bauen. Gab ein


Vom Chef zensiert ... Haare zu Berge stehen

Zur Antwort selbst:
 
"Wir haben allein im Badischen 150 Baggerseen", sagte Untersteller der Deutschen Presse-Agentur. "Das heißt: Es gibt riesige und vor allem vergleichsweise konfliktfreie Möglichkeiten. Kein Landwirt kann zum Beispiel einwenden, ihm würden Flächen genommen." Außerdem seien Baggerseen, in denen gewerblich Sand oder Kies abgebaut werde, aus Sicherheitsgründen kaum öffentlich nutzbar.


Da sollten sich doch ein paar MW finden lassen
05.09.2019 9:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Es gibt sicher auch so genug brach Flächen, bevor man mit sowas anfängt.
05.09.2019 10:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich finde erstmal kann man sich auf die Haus Dächer konzentrieren, dann kann man immer noch die Natur damit verschandeln.
05.09.2019 11:34:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Xantos-

Phoenix
 
Zitat von SETIssl


Vom Chef zensiert ... Haare zu Berge stehen




eher so: Brainlag
05.09.2019 12:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Spangenkopf

Ich finde erstmal kann man sich auf die Haus Dächer konzentrieren, dann kann man immer noch die Natur damit verschandeln.



Was ist eigentlich aus den Solarzellen in Dachziegelform geworden? Rohrkrepierer?
05.09.2019 12:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von Bregor

Es gibt sicher auch so genug brach Flächen, bevor man mit sowas anfängt.


Unter der Maßgabe, das für die Stromversorgung bereits alle Dächer bebaut werden müssten, und für die Primärenergieversorgung dann die 6-fache Fläche benötigt wird, sollte jede sinnvolle Fläche genutzt werden.
Und bei diesen Seen ist zumindest der Eigentümer bekannt und auch ein Starkstromkabel vom Steinbruchwerk nebenan zum Netz besteht bereits.

Ich würde sogar behaupten, dass sich Solarpanele einfacher auf nen Ponton schrauben lassen, als auf ein Hausdach, wo noch Statik, Einrüstung usw. dazukommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SETIssl am 05.09.2019 13:30]
05.09.2019 13:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Phillinger

Crosspost aus dem Ich-hab-was-neues-Thread:

 
Zitat von Phillinger

Neu:

https://i.imgur.com/N5M03ZX.jpg?1

Damit ich das gelesene auch gleich umsetzen und meinen CO2-Ausstoß mindern kann, die Grillschale für Gemüse von Weber.

Beides von Amazon, beides ~30 EUR.



Bin gespannt auf die Lektüre.


So, zurück aus dem Urlaub, Buch gelesen. Ich kann es dem beigeisterten Laien absolut empfehlen. Es ist wirklich sehr lesbar geschrieben und zeigt sehr detailliert die riesigen und v.a. zahlreichen Möglichkeiten auf, regenerative Energien zu nutzen. Man fragt sich wirklich, warum da nicht schon viel früher drauf gesetzt wurde. Okay, der Autor (Volker Quaschning) beantwortet das selbst: Öl war/ist viel zu billig, miese Politik, viel Lobbyismus etc.

Immer wieder ist auch interessantes Allgemeinwissen mit eingestreut (z.B. beim Thema Geothermie: 99% der Erdkugel ist über 1000° C heiß - wusste ich nicht.).

Fazit des Buches: Es ginge. Auch ohne großartige Einschnitte im persönlichen Wohlstand. Wir müssen als Gesellschaft nur wollen. Volker Quaschning ist da sehr optimistisch, dass wir die Folgen des Klimawandels noch dämpfen können - ich eher nicht. Aber jeder kann seinen Teil leisten.


Motiviert durch das Buch habe ich auch viel mit meinem Vater über das Thema gesprochen. Er war bisher absoluter Photovoltaik-Gegner ("lohnt nicht, zu teuer, kaputt bevor rentabel" etc., die ganzen alten Vorurteile halt). Das hat sich nun deutlich geändert.

Insgesamt ergeben sich aus der Lektüre des Buches nun folgende Konsequenzen:

1. Ich steige auf einen Ökostromtarif um.

Das ist mit 25,54 Cent/kWh gar nicht mal viel teurer als die 24,64 Cent/kWh bisher. Da wir eine Luftwärmepumpe für Warmwasser + Heizung nutzen ist unser "Haushalt" (ohne Autos) mit einem Schlag CO2-neutral. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

2. Wir prüfen für unsere Firmengebäude, auf dem Dach Photovoltaik installieren zu lassen

Wie oben beschrieben ist mein Vater (= Inhaber) kein erklärter Gegner mehr. Wir lassen das jetzt mal ausrechnen und können so höchstwahrscheinlich auch als Firma einen Teil beitragen.

3. Bei mir daheim lasse ich Photovoltaik und/oder Solarthermie (2. Heizkreis) prüfen

Ausrechnen kann ich das wohl selbst, im Buch sind auch ziemlich gute Tipps dsbzgl. enthalten (Websites, Verschattungen durch Kamin etc. beachten).



Insgesamt ein sehr motivierendes Buch. Lesen!
05.09.2019 14:12:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von monischnucki

Was wir hier verschenken, verschwenden, abwürgen...



Liegt das wirklich nur an fehlenden Flächen und vielen Klagen oder wurde da politisch dran rumgefummelt?
05.09.2019 17:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Warum Absicht/Dummheit unterstellen, wenn auch Dummheit/Absicht als Erklärung ausreicht.
05.09.2019 17:46:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von monischnucki

Was wir hier verschenken, verschwenden, abwürgen...



Liegt das wirklich nur an fehlenden Flächen und vielen Klagen oder wurde da politisch dran rumgefummelt?



Da wurde jede Menge politisch rumgefummelt. Zum einen die stärker geforderten größeren Abstände zu Wohngebäuden, z.B. hat in Bayern die sog. 10H-Regelung, also zehnfache Höhe als Abstand zum nächsten (Wohn?)Gebäude den Ausbau quasi unmöglich gemacht. Und ich meine, das sei in anderen Bundesländern auch gemacht worden, wenn auch weniger stark.
Zum anderen ganz klar der Wechsel des Fördermechanismus. Wo es vorher Einspeisetarife gab, sobald das Windrad am Netz war, gibt es jetzt Auktionen. Auktionen drücken zwar publikumswirksam kurz- bis mittelfristig(!) den Preis, haben aber verschiedene Nachteile. Allererster und gerade zu beobachtender ist, dass bei Auktionen immer ein gewisser Zeitraum für die Realisierung gewährt wird. Und da alle Auktionsteilnehmer auf fortschreitende Kostensenkungen bei den Herstellern setzen, werden die Anlagen so spät wie möglich realisiert. Und in der Zwischenzeit passiert eben nichts.
Ausserdem wurden bei diesen Auktionen, um nicht nur größere Firmen unter den Gewinnern zu haben, auch Bürgerwindparks zugelassen. Diese benötig(t)en eine weniger weit fortgeschrittenen Genehmigungsstand als die "professionellen" Windparks. Dadurch ist das Risiko größer dass spätere Genehmigungen gar nicht mehr erteilt werden und die Realisierung lässt natürlich noch mal länger auf sich warten. Die Teilnehmer mussten Privatpersonen sein ( afair mit Bezug zu dem Ort an dem die Anlagen gebaut werden sollen) weswegen immer wieder Strohleute als angebliche Privatpersonen das Gebot abgegeben haben.
Ausserdem erhöhen Auktionen die Unsicherheit von Entwicklungskosten. Bei einem eigenverantwortlich geplanten Windpark kann man als Planer die Risiken einer unterwegs versagten Genehmigung einigermaßen kalkulieren (z.B. Umweltschutz, kritische Infrastruktur o.ä. in der Umgebung) und dann selber entscheiden ob einem das Risiko die Kosten wert ist. Bei Auktionen kommt zusätzlich das Risiko hinzu, keinem Zuschlag zu bekommen, dadurch steigen wiederum die Kosten u.a. für die Finanzierung der Entwicklungskosten.
05.09.2019 18:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Thx! In die Auktionen muss ich mich mal einlesen.
05.09.2019 19:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von Spangenkopf

Ich finde erstmal kann man sich auf die Haus Dächer konzentrieren, dann kann man immer noch die Natur damit verschandeln.


Was ist eigentlich aus den Solarzellen in Dachziegelform geworden? Rohrkrepierer?


Gibt wohl noch einzelne Hersteller, die man auf die schnelle findet, wie z.B. SolteQ.
Tesla hatte die ja auch groß angekündigt, wird aber auch an der Realität der höheren Kosten bei der Fertigung und bei der Installation/Verkabelung gescheitert sein.

Frech geklaut:
Vor- und Nachteile der PV-Dachschindeln
...
Vorteile des Solardachs
- große Flächen für PV nutzbar
- PV-Dachschindeln schaffen optisch ansprechende Flächen
- zusätzliche Dacheindeckung nicht nötig
- Einsatz zum Beispiel im Denkmalschutz, wenn herkömmliche PV Ansicht stören würde
- Nachteile des Solardachs

Nachteile des Solardachs
- Kosten etwa 20 Prozent über normalem Dach mit PV-Anlage
- wasserdichte Unterkonstruktion benötigt
- Verkabelung und Wartung sind aufwendiger
- anfällig für Verschattung und nicht optimale Ausrichtung
05.09.2019 20:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Das mit den 20% Aufpreis wird sich mit der erhöhten Produktionsrate legen. Die Wasserdichte Unterkonstruktion hast du bei den jetztigen Ziegeldächern auch schon( Unterspannbahn, Dampfsperre), die Verkabelung lässt sich entweder über Dachlattung lösen( in den Latten integriert oder auf die herkömmliche Holzlatte aufgenagelt) oder die Verkabelung wird über die Solar"Ziegel" selber abgewickelt, Steck oder Clickverbinder wie beim Laminat zum Beispiel. Die Bauformen wie man sowas ohne Theater integrieren kann sind seit Jahrzehnten vorhanden. Was da aber erforderlich ist ist ein einheitlicher Standard bei den Anschlüssen nicht das da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und es dann zugeht wie in der Linuxwelt.
05.09.2019 20:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
 
Zitat von D@emon

Das mit den 20% Aufpreis wird sich mit der erhöhten Produktionsrate legen. Die Wasserdichte Unterkonstruktion hast du bei den jetztigen Ziegeldächern auch schon( Unterspannbahn, Dampfsperre), die Verkabelung lässt sich entweder über Dachlattung lösen( in den Latten integriert oder auf die herkömmliche Holzlatte aufgenagelt) oder die Verkabelung wird über die Solar"Ziegel" selber abgewickelt, Steck oder Clickverbinder wie beim Laminat zum Beispiel. Die Bauformen wie man sowas ohne Theater integrieren kann sind seit Jahrzehnten vorhanden. Was da aber erforderlich ist ist ein einheitlicher Standard bei den Anschlüssen nicht das da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und es dann zugeht wie in der Linuxwelt.


Naja, "normale" PV-Panels werden aber halt auch immer günstiger.
Würd mich wundern, wenn es da mal zu ner Preisparität kommt.

Wär aber grade für Besitzer älterer Häuser sicher wünschenswert, die Option ohne großen Aufpreis haben zu können.
05.09.2019 21:06:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Man knallt ja auch nicht das Ganze Dach mit PV Ziegeln zu sondern auch nur den Bereich bei sich das lohnt. Das wird sich preislich nicht viel nehmen wenn man einen PV Ziegel verbaut der das integriert hat oder eine herkömmliche PV Anlage verbaut wo man wiederum mehr Aufwand in Sachen Unterkonstruktion betreiben muss weil die Dinger sind ja auch nicht gerade leicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 05.09.2019 21:15]
05.09.2019 21:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Energiethread ( Hohe Energie! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 30 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum