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| Zitat von Mr.AK
Jetzt noch ein paar Federn (geplant ist Eibach Sportline 45/35) und ein paar Spurplatten und ich bin zufrieden damit.
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: plingsmilie :
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 21.09.2020 20:40]
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Würden Sie das bitte erläutern, Herr Harmlos?
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..und noch gelbe Nebler, größere Ansaugung, andere Nockenwellen...
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....aber das ist nur die Alltagsmöhre! Wenn die gezogenen Kotflügel in 10 Jahren dann doch rosten ist mir das ja eigentlich auch egal!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 21.09.2020 20:53]
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No, no, no!
Ich möchte das Geld ja lieber in den Porsche stecken, und mehr als das brauch ich ehrlich nicht. Die Federn müssen rein weil die Kiste mit den Serienfedern einfach aussieht wie ein SUV, und das Eibach Sportline ist noch sehr dezent. Ob dann noch Platten kommen darf der TÜV mir dann sagen.
Wobei... noch ein netter Auspuff... und ne Kennfeldanpassung...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 21.09.2020 20:57]
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...und ein Impala Kombi..
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Geh weg, du bist schlecht für mein Konto
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und meine große Klappe ist nicht mal elektrisch.
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| Zitat von Mr.AK
Geh weg, du bist schlecht für mein Konto
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Gäbe es hier Leute die sich ein Auto in Augsburg ansehen könnten ohne dafür eine halbe Weltreise zu machen?
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| Zitat von Real_Futti
In 12/2017 eine Banner Batterie gekauft. 70Ah, 640 A.
Heute bei der Inspektion wurden dann festgestellt, dass die nur noch rund 560 A Kapazität hat, gab so einen Ausdruck dabei. Das wäre nicht mehr ganz in Ordnung.
Das Teil hat drei Jahre Garantie. Macht das Sinn beim Händler anzutanzen oder ist es ganz normaler Verschleiß?
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Vorher dem Hersteller ne Mail schreiben.
Wenn der sagt das ist nicht normal, dann kann der Händler sich schlecht rausreden
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| Zitat von Real_Futti
Gute Idee. Ist bei ATU gekauft
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Der Hersteller wird da schwerlich ne Aussage treffen (wollen), weil er die Testumgebung nicht kennt.
Die Kapazität sind die Ah, was man dir da in die Hand gedrückt hat klingt nach irgendeiner Kaltstartstrommessung.
Ob der gemessene Wert "gut" oder "schlecht" ist, lässt sich objektiv nicht feststellen, weil der Soll-Wert die Norm für die neue Batterie ist. Das kann man grob in "Wie gut springt er an" übersetzen, aber du weißt nicht, ob dein Auto mit 537A deutlich schlechter oder mit 603A deutlich besser anspringen würde. Und man kann daraus auch nicht "kann X Sekunden orgeln" oder "Bei -18° dreht der Anlasser noch, bei -20° nicht mehr" ableiten. Zumal da viele andere Faktoren ne Rolle spielen.
Für mich klingt das nach Voodoo und Kundenverwirrung, um irgendwas gemessen und im Zweifelsfall ein Argument für einen Teiletausch zu haben.
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Ich würde mir da keine Gedanken machen. Bei euch im Schwabenland sind doch eh keine eisigen Winter.
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es geht ja auch nicht darum, dass die Karre nicht anspringt, sondern ganz schwäbisch darum, dass man eine nagelneue Batterie für umme bekommen könnte!
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Der Messwert ist der errechnete kurzschlussstrom der batterie, nicht die Kapazität. Aussagen tut der im grunde genommen gar nichts, gerade wenn die batterie kurz vorher geladen wurde.
Je nachdem wie gut die kontakte für den Test gesäubert wurden kann da ein ganz anderer Wert dabei herausschauen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 22.09.2020 20:07]
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Alles über 12,4 Volt ist in Ordnung, der Messwert ist gut, die Batterie okay.
Die Werkstatt schreibt da jetzt einen zweiten Wert drunter, sagt "not good, not terrible", die "Verschleißanzeige" schön mittig, wir haben da so ein Jeföööööhl, dass die Batterie irgendwann mal getauscht werden muss. Und das ist zu 100 Prozent richtig, weil ist halt ein Verschleißteil. Da kann die Werkstatt hinterher sagen, dass sie es ja immer schon gesagt hat.
Ich halts für Voodoo, wenn du ein Fass aufmachen willst feel free.
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Ja frag die mal, würde mich interessieren, ob die dazu was über die Anzeige unten auf dem Bon hinaus sagen können.
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man kann damit altersschwache batterien erkennen, eben weil der kurzschlusstrom sinkt. Das bringt aber nur was bei einer beruhigten Batterie, eben weil eine gerade geladene Batterie unbrauchbare Messwerte liefert.
Hatte den Fall vor ca einem Jahr. Ich fahr aus nem andern Grund zur Werkstatt, hatte davor mehrfach Startprobleme in Form von langsamem Orgeln und Batteriespannungswarnungen der dashcam. Denke mir so "hey, wenn du schon da bist können die ja mal den Tester anhängen"
Gesagt getan, alles konfetti.
Also weggefahren, ein paar km weiter die Karre mit Warnblinker für ne Stunde hingestellt. Will losfahren.... alles tot. Also hauptsächlich der Starter. Zum Glück stand ich leicht abschüssig, seitdem weiss ich, dass man auch einen Diesel anschieben kann.
Also zurück zur Werkstatt, neue Batterie rein
"Aber die ist doch noch gut"
"Nein eure Messung war scheisse, hier ist dein Schild"
Und noch die Magie dahinter: der tester rechnet aus Leerlaufspannung und der Spannung unter Last (je nach Tester so 10-50A, bei grösseren Batterien auch mehr über nen Shunt möglich) den Innenwiderstand der Batterie zusammen. An sich eine lautere Methode, aber wenn nun die Batterie frisch geladen wurde, hast du einen höheren Spannungsabfall unter Last als sonst, eben weil sich die 0.3V anders verhalten. Mehr Abfall bedeutet für das Gerät aber, dass der Innenwiderstand höher ist, ergo gibt es einerseits einen falschen Messwert an und aufgrund des zu hohen Spannungsabfalls wird deine Batterie auch als zu verbraucht taxiert.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 22.09.2020 20:33]
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| Zitat von Real_Futti
Achja, an 2 Dämpfern sind die Anschlagsdämpfer (aus so gelbem Styropor) lose, sprich lassen sich über der Kolbenstange bewegen, müssten eigentlich oben am Dämpfer fest sein. Er sagte, ist nix akutes, kann aber mal vom TÜV bemängelt werden.
Ergo auch abwarten und Tee trinken?
Die haben sich die Karre echt gründlich angeschaut
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Durftest du denn noch vom Hof fahren?
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Solange die an einem Stück sind sind sie gut, sobald sie abgerissen sind ist Zeit für nen Wechsel. Da die Dinger 10¤ kosten und der Wechsel etwa 15 Minuten dauert ist das quasi egal, die kann man aufbrauchen.
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Thema: Autoschrauber ( Unterm Auto findet sich kein Corona ) |