Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Car Hifi Thread ( Für Freunde der fahrenden Musik )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
@Flashhead
 
Zitat von gwc
Du hast da in deiner Liste für das Nichtkaufen, Raveland drin. Aber da ich mich zur Zeit auch etwas zum Thema Subwoofern eingelesen hab, sollen die Raveland AXX 1010, 1212 und 1515 grad als Chassis sehr gute Leistungen für den Preis bringen.

Siehe dazu den Thread:
http://www.epicenter.de/scripte/forum/thread.php?threadid=4967
Und ansonsten einige Empfehlungen auf www.carhifi-forum.de

Es sind zwar keine Highendteile und mit richtig teuren nicht zu vergleichen, aber anscheinend besser als so manch anderer mit einem höheren Preis. Werde mir deshalb wahrscheinlich das Chassis des AXX 1212 (70,- EUR) holen und mir selber ne Bassreflexbox bauen.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 26.06.2005 22:32]
26.06.2005 22:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
...
Sorry wenn ich mal so dazwischen poste aber kennt einer n Shop im Netz wo ich das Peerless Definition 6 bestellen kann?
26.06.2005 23:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
klick mich
hier kriegstes auch
hier och
27.06.2005 12:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerTreuhänder

Russe BF
mahlzeit mädels

ich will in mein saxo (bj;'96) n frontsys kloppn und ne endstufe dazu

max 300 euro

dachte da so an
Boxen

enstufe


kritik verbesserungsvorschläge ?

mfg treuhänder
27.06.2005 18:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
So, ich hab dem eBay-Verkäufer, der die Rainbow für 99,- EUR verkauft, mal gefragt wie es mit der Garantie aussieht und nochmals ganz frech hinterfragt, warum er so günstig ist.

Das hier ist die Antwort:

1. Keine Ahnung warum meine so günstig sind kann vieleicht besser rechnen wie die anderenfröhlich.

so den wollen wir auch erlich sein.
was die meisten nicht sind.
2.Garantie ist so eine sache eine rechnung hast ja durch ebay ausdrück.Kann auch gerne eine Rechnung bei legen.
3.Das problemm ist bei lautsprecher und subwoofer das zu beweisen das die kaputt waren da ich sowas alles selber teste be´vor ich sowas rausschicke

z.b. du baust die ein und die gehen nicht kein problemm , denn ist das garantie.

aber wenn du z.b. nach einer oder zwei wochen sagen wir mal nach der bewertung meldes und sags die sind kaputt ist sowas schwer so beweissen das man das nicht selber war, weil die meisten leute drehen die verstärker voll auf,so das man die lautsprecher falsch ansteuert und schon macht man die kaputt, den ist das auch schwer für mich die einzutauschen.

aber sonst kannst du gerne eine rechnung haben von mir ist kein problemm.


Von der Rechtschreibung mal abgesehen, hört sich das für mich ein bisschen so an, als ob die Teile schon "kalkuliert" nach ein paar Wochen kaputt gehen, wie in etwa Retourware oder Fehlproduktionen (falls es das gibt).

Ich will dem Verkäufer jetzt natürlich nichts unterstellen, vielleicht hat er wirklich knapp kalkuliert, aber soll ich vielleicht nicht lieber 30,- EUR mehr zahlen und dafür welche von einem anderem Händler kaufen?

Was mir noch so aufgefallen ist, er hat zwar 100 % positive Bewertungen (insgesamt 19 Stück), aber die letzten 3 einsehbaren Auktionen, sind nur so Mangroven-Wurzeln für insgesamt vielleicht 15,- EUR. Was er sonst noch so verkauft und gekauft hat, ist älter als 3 Monate. Sowas wird ja oft gern gemacht, um positive Bewertungen zu sammeln.

Was würdet ihr tun?

Grüße
27.06.2005 21:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TuRk

AUP TuRk 26.11.2007
Meine Mutter hat einen Toyota Corolla Baujahr 95.
Jetzt hat ihr eine Arbeitskollegin einen Pioneer mit CD-Player (D2020R) geschenkt. Laut der Dame vor 2 Jahren gekauft.

Wollte den gerade einbauen, jedoch sind die Anschlüsse zum Strom komplett verschieden:

Was tun?
27.06.2005 22:02:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Locu

Mod GSG9
 
Zitat von TuRk
Meine Mutter hat einen Toyota Corolla Baujahr 95.
Jetzt hat ihr eine Arbeitskollegin einen Pioneer mit CD-Player (D2020R) geschenkt. Laut der Dame vor 2 Jahren gekauft.

Wollte den gerade einbauen, jedoch sind die Anschlüsse zum Strom komplett verschieden:

Was tun?



Sowas?
27.06.2005 22:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von gwc
So, ich hab dem eBay-Verkäufer, der die Rainbow für 99,- EUR verkauft, mal gefragt wie es mit der Garantie aussieht und nochmals ganz frech hinterfragt, warum er so günstig ist.

Das hier ist die Antwort:

1. Keine Ahnung warum meine so günstig sind kann vieleicht besser rechnen wie die anderenfröhlich.

so den wollen wir auch erlich sein.
was die meisten nicht sind.
2.Garantie ist so eine sache eine rechnung hast ja durch ebay ausdrück.Kann auch gerne eine Rechnung bei legen.
3.Das problemm ist bei lautsprecher und subwoofer das zu beweisen das die kaputt waren da ich sowas alles selber teste be´vor ich sowas rausschicke

z.b. du baust die ein und die gehen nicht kein problemm , denn ist das garantie.

aber wenn du z.b. nach einer oder zwei wochen sagen wir mal nach der bewertung meldes und sags die sind kaputt ist sowas schwer so beweissen das man das nicht selber war, weil die meisten leute drehen die verstärker voll auf,so das man die lautsprecher falsch ansteuert und schon macht man die kaputt, den ist das auch schwer für mich die einzutauschen.

aber sonst kannst du gerne eine rechnung haben von mir ist kein problemm.


Von der Rechtschreibung mal abgesehen, hört sich das für mich ein bisschen so an, als ob die Teile schon "kalkuliert" nach ein paar Wochen kaputt gehen, wie in etwa Retourware oder Fehlproduktionen (falls es das gibt).

Ich will dem Verkäufer jetzt natürlich nichts unterstellen, vielleicht hat er wirklich knapp kalkuliert, aber soll ich vielleicht nicht lieber 30,- EUR mehr zahlen und dafür welche von einem anderem Händler kaufen?

Was mir noch so aufgefallen ist, er hat zwar 100 % positive Bewertungen (insgesamt 19 Stück), aber die letzten 3 einsehbaren Auktionen, sind nur so Mangroven-Wurzeln für insgesamt vielleicht 15,- EUR. Was er sonst noch so verkauft und gekauft hat, ist älter als 3 Monate. Sowas wird ja oft gern gemacht, um positive Bewertungen zu sammeln.

Was würdet ihr tun?

Grüße



Bevor du alles aufgibst und vor Verzweiflung was falsches kaufst, empfehle ich dir meinen Subwoofer.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57295&item=4558333850
oder bereits in einer Kiste verbaut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57295&item=4558333850

Ich hab den Woofer im geschl. Gehäuse mit Dämmung -> und bin seit gut 3 Monaten sehr zufrieden damit.

Bei Helix (siehe Startpost) kannst du auch nix falsch machen Augenzwinkern

€: Er ist auch sehr druckvoll (Sehfeldschwankungen olé!)

€²³: Der Händler hier verkauft auch Zeugs von Rainbow und Ground Zero, weiss also was Qualität ist.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RAPE @ Mhz am 27.06.2005 22:32]
27.06.2005 22:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TuRk

AUP TuRk 26.11.2007
 
Zitat von Locu
 
Zitat von TuRk
Meine Mutter hat einen Toyota Corolla Baujahr 95.
Jetzt hat ihr eine Arbeitskollegin einen Pioneer mit CD-Player (D2020R) geschenkt. Laut der Dame vor 2 Jahren gekauft.

Wollte den gerade einbauen, jedoch sind die Anschlüsse zum Strom komplett verschieden:

Was tun?



Sowas?




THX Locu genau so etwas brauche ich. Wenn ich morgen mal zum Car-Hifi-Spezialisten gehe, was würd mich das da kosten?
27.06.2005 22:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von TuRk
 
Zitat von Locu
 
Zitat von TuRk
Meine Mutter hat einen Toyota Corolla Baujahr 95.
Jetzt hat ihr eine Arbeitskollegin einen Pioneer mit CD-Player (D2020R) geschenkt. Laut der Dame vor 2 Jahren gekauft.

Wollte den gerade einbauen, jedoch sind die Anschlüsse zum Strom komplett verschieden:

Was tun?



Sowas?




THX Locu genau so etwas brauche ich. Wenn ich morgen mal zum Car-Hifi-Spezialisten gehe, was würd mich das da kosten?



Auf jeden Fall mehr, das lass dir gesagt sein.
27.06.2005 22:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von RAPE @ Mhz
Bevor du alles aufgibst und vor Verzweiflung was falsches kaufst, empfehle ich dir meinen Subwoofer.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57295&item=4558333850
oder bereits in einer Kiste verbaut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57295&item=4558333850

Ich hab den Woofer im geschl. Gehäuse mit Dämmung -> und bin seit gut 3 Monaten sehr zufrieden damit.

Bei Helix (siehe Startpost) kannst du auch nix falsch machen Augenzwinkern

€: Er ist auch sehr druckvoll (Sehfeldschwankungen olé!)

€²³: Der Händler hier verkauft auch Zeugs von Rainbow und Ground Zero, weiss also was Qualität ist.



Sub + Endstufe hab ich schon gekauft
Es geht mir bloß noch um das FS, also die Rainbow SLX 265 Deluxe. Kaufen werd ich mir die auf jedenfall, bloß fragt sich noch, ob bei dem von oben für 106,- EUR oder wo anders für 129,- EUR.

Grüße
27.06.2005 23:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
...mystery goes Lautsprecher ...
So, ich schildere eben mal mein (geheimnisvolles) Problem...

Ich fahre zur zeit einen W201 (190er), hier die Daten (auch die die nciht so wichtig sind):
Model: W201 / 190 E
Bj: Okt. 1991
Motor: 2.0L (Benziner)
KM: 198.000
Farbe: Aubergine mit Graue Plane (unten)
Nicht getunt.
Ohne SternBreites Grinsen

So, nun zum Prob:
Wenn ich CD oder Kassette hören will, funktionieren nur die LINKEN LAUTSPRECHER. ALso Vorne Links und Hinten Links. Höre ich allerdings Radio, funktioniert alles in Stereo.
So das habe ich in diesem Auto mit 2x Kassetten-Radios und einem CD-Radio ausprobiert, drei verschiedene Marken, immer dasslebe prob.

Vorher hatte ich einen anderen 190er (fast gleiche nur 2.6L und Bj Aug.'89)

Da sah das Problem so aus:
Bei Kassette oder CD spielten nur die RECHTEN LAUTSPRECHER, bei radio Stereo. Hier auch alle drei Radios getestet.


Hier rnochmal die zusammenfassung:
2 Verschiedene 190er, beide mit jeweils 3 Verschiedenen Radios getestet.
->Im 2.6er spielte nur Radio auf allen vier lautsprechern, Kassette oder CD nur auf der RECHTEN SEITE (vorne+hinten)
->Im 2.0er spielte nur Radio auf allen vier lautsprechern, Kassette oder CD nur auf der LINKEN SEITE (vorne+hinten)


WORAN LIEGTS?
Ist das genauso typisch für diese Baureihe wie das verrückte ausbrechen im Winter?Breites Grinsen

Ich hoffe ihr habt tipps für mich ich würde echt so gerne mal meine CDS auf Stereo hören

Thx schonmal
mfg
Gunman
28.06.2005 0:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
ich hätte ja zuerst aufs Radio getippt, aber so..

evtl. liegt es an Mono/Stereo ?

was plausibleres fällt mir jetzt nicht ein.

Wenn dir langweilig ist: erneuere die gesamte Verkabelung der Lautsprecher Breites Grinsen
28.06.2005 0:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
 
Zitat von RAPE @ Mhz
ich hätte ja zuerst aufs Radio getippt, aber so..

evtl. liegt es an Mono/Stereo ?

was plausibleres fällt mir jetzt nicht ein.

Wenn dir langweilig ist: erneuere die gesamte Verkabelung der Lautsprecher Breites Grinsen



hm aber wenn es an der verkabelung liegt, warum habe ich dann bei radio Stereo Ton?
Oder wird Kassette/CD seperat verkabelt?

verwirrt
28.06.2005 0:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rohrxp

Deutscher BF
So leute, da es für mich auch bald soweit sein wird, frage ich einfach mal euch, was für ein Radio ich kaufen soll.
Kritikpunkte wären:
+ EQ möchte ich auf jeden Fall, dass ich eben noch ein wenig rumwerken kann ausser Laut/Leise, Bass ,Treble
+ Designtechnisch kein Reinfall
+ Mp3s abspielen (aber bitte etwas komfortabel zu bedienen, mit Ordnern und so)
+ Wenns möglich ist nen Drehknopf für die Lautstärke
+ Evtl ein wenig mehr Pixel auf dem Display

Bis 200€ wären mir recht, wenn sichs bei 150-160€ einpendelt wärs perfekt Augenzwinkern
Hoffentlich kann mir jetzt jemand helfen..
28.06.2005 1:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karlsberg

Guerilla
Hätte hier ein JVC KD-SH909R ohne S.Bass Funktion, welches ich gegen ein JVC KD-SH99R tauschen würde.
28.06.2005 1:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich hab ein SH-909RB und würd verkaufen und nicht tauschen (außer du hast nen DVD Moniceiver Breites Grinsen )
28.06.2005 11:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trifaker

X-Mas Arctic
moin mädels

kann mir einer von euch sagen wo ich ne einschaltverzögerung herbekomm?
28.06.2005 11:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
 
Zitat von DerTreuhänder
mahlzeit mädels

ich will in mein saxo (bj;'96) n frontsys kloppn und ne endstufe dazu

max 300 euro

dachte da so an
Boxen

enstufe


kritik verbesserungsvorschläge ?

mfg treuhänder



der amp is auf jeden fall gut - das front sys kenn ich net...evtl. dort ein Rainbow deluxe für 129€ ?
29.06.2005 14:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
 
Zitat von rohrxp
So leute, da es für mich auch bald soweit sein wird, frage ich einfach mal euch, was für ein Radio ich kaufen soll.
Kritikpunkte wären:
+ EQ möchte ich auf jeden Fall, dass ich eben noch ein wenig rumwerken kann ausser Laut/Leise, Bass ,Treble
+ Designtechnisch kein Reinfall
+ Mp3s abspielen (aber bitte etwas komfortabel zu bedienen, mit Ordnern und so)
+ Wenns möglich ist nen Drehknopf für die Lautstärke
+ Evtl ein wenig mehr Pixel auf dem Display

Bis 200€ wären mir recht, wenn sichs bei 150-160€ einpendelt wärs perfekt Augenzwinkern
Hoffentlich kann mir jetzt jemand helfen..




Pioneer DEH-4700MP 109€
Pioneer DEH-P5700MP 146,50€
Pioneer DEH-P5730MP "
Pioneer DEH-P5630MP 156€

Alpine CDE-9843RM 150€
Alpine CDE-9843R "
Alpine CDE-9845RR 170€

Clarion DXZ 548 RMP 158€
Clarion DB 358RMP 129€

evtl. schau mal wo hoch das geht.
29.06.2005 15:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rohrxp

Deutscher BF
Was wäre denn vom VDO Dayton 4403 zu halten?
Die Clarions und Pioneers gefallen mir nicht so wirklich.
Die Alpines sind okay, aber das Display ist für Mp3s irgendwie noch nicht Top..
Mir sagt das VDO Dayton 4403 irgendwie immer mehr zu
Vor allem, weils noch fast keiner hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rohrxp am 29.06.2005 19:37]
29.06.2005 16:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire
 
Zitat von DerTreuhänder
mahlzeit mädels

ich will in mein saxo (bj;'96) n frontsys kloppn und ne endstufe dazu

max 300 euro

dachte da so an
Boxen

enstufe


kritik verbesserungsvorschläge ?

mfg treuhänder



der amp is auf jeden fall gut - das front sys kenn ich net...evtl. dort ein Rainbow deluxe für 129€ ?



Frontsystem ist von Helix, kann den Hersteller empfehlen.
(Audiotec Fischer)
29.06.2005 18:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
So Leute, Sub, Endstufe und FS ist bestellt. Was brauch ich jetzt noch zusätzlich an Kabeln und Dämmung?

Als Verkabelungsgrundlage nehm ich das:



Hab ich bereits:
- 10m 2,5mm² Lautsprecherkabel für Endstufe->FS

Benötigt wird:
- Bitumenmatten (Wie viel m²?)
- Cinchkabel: Radio->Endstufe (wie lange? wie dick?)
- Lautsprecherkabel: Endstufe->Sub (wie dick?)
- Stromkabel: Batterie->Endstufe (wie dick?)
- Massekabel: Endstufe->Erdung (Was ist das für ein Kabel?)
- Remotekabel: Radio->Endstufe (Ist das schon dabei?)
- Liste bitte fortführen

Dann such ich noch nen guten und günstigen Shop für die Kabel und Matten. Muss ich da eigentlich auf Marken achten oder reicht es, wenn ich nen geeignetes No-Name nehm?

Dann bräuchte ich ne Anleitung für den Bau eines Bassreflexgehäuses.

Grüße
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 29.06.2005 20:24]
29.06.2005 20:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
Also es gibt Cinchkabel die in der Mitte noch ne Remoteleitung haben, das macht wohl sinn. Massekabel für Amp is dasselbe wie Stromkabel, nur andere Farbe vielleicht. Aber vom Querschnitt sollte es gleich sein, fliesst ja gleich viel saft drüber.
29.06.2005 20:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von gwc

- Bitumenmatten (Wie viel m²?)


Kommt ganz darauf an wieviel du mit denen eindecken willst.
Hast du überhaupt Fahrgeräusche/Klappern das dich bei der fahrt stört ?
Bzw. Bau erst mal alles ein und hör dann wo es (z.B. durch den Sub) klappert oder blechert.

 
Zitat von gwc

- Cinchkabel: Radio->Endstufe (wie lange? wie dick?)


Ein Wort: Dietz, Kosten rund 30 € wenn es gut sein soll.
 
Zitat von gwc

- Lautsprecherkabel: Endstufe->Sub (wie dick?)


4mm² sollten reichen
 
Zitat von gwc

- Stromkabel: Batterie->Endstufe (wie dick?)


wenns geht 10mm², kann aber zur Not etwas weniger sein
 
Zitat von gwc

- Massekabel: Endstufe->Erdung ([b]Was ist das für ein Kabel?


Das ist genau so ein Kabel wie das Massekabel, nur in Schwarz. Du kannst es an jeder beliebigen Stelle der Karosserie befestigen zur Erdung (so wie es bei der Batterie auch üblich ist)

 
Zitat von gwc

- Remotekabel: Radio->Endstufe ([b]Ist das schon dabei?)


in der Regel nein - aber da reicht ein einfacher Klingeldraht (Wenn du es gründlich willst man beim Radio in das Remotekabel eine Sicherung, manche Radiohersteller haben dies aber schon von sich aus gemacht)

 
Zitat von CLAncy13
Also es gibt Cinchkabel die in der Mitte noch ne Remoteleitung haben, das macht wohl sinn.


*zustimm*


ach und:
Massekabel IST das Stromkabel weil dort die MASSE herkommt. Wenn dann ist es das Erdungskabel welches den gleichen Querschnitt haben sollte wie das Massekabel *Klugscheissermode*
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von RAPE @ Mhz am 29.06.2005 20:40]
29.06.2005 20:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von gwc
Dann bräuchte ich ne Anleitung für den Bau eines Bassreflexgehäuses.



Einkausliste:

  • 19mm MDF, im Baumarkt zuschneiden lassen
  • Ponal Express Holzleim
  • Holzschrauben, ~ 4cm lang, nicht zu dick
  • Bassreflexrohr mit entsprechendem Durchmesser
  • Filz und Sprühkleber zum Verkleiden der Box


1. Ermittle/Berechne

... welche Maße dein Subwoofergehäuse haben muss SEHR EXAKT !!

Zur Berechnung von Volumen, BR-Rohr - Länge und Querschnitt empfehle ich dir das Berechnungstool von dieser Seite:
http://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm

2. Konstruiere

... eine Kiste, welche den ermittelten Werten entspricht.
Dabei achte darauf das:

  • die 19mm MDF-Platte zu den Aussenkanten dazugerechent werden müssen (kommt oft vor das die Leute das vergessen)
  • das BR-Rohr nach hinten genug Platz hat (was ich nicht schon alles erlebt habe mit den Augen rollend )


3. Der Zusammenbau

Lasse dir im Baumarkt die 19mm MDF zuschneiden, die Kreisausschnitte musst du mit einer Stichsäge selber vornehmen.
ZUhause angekommen machst du mit der Stichsäge die Löcher für: Anschlussterminal, BR-Rohr, Chassis
Achte darauf das du das Loch für den Woofer nicht zu gross machst, und der Ring mit den Schraublöchern aussen aufliegt (diese Dummheit habe ich schon ein paar mal erlebt)

Dann beginne alle Wände miteinander zu verleimen - möglichst mit Ponal Express - spart Zeit und ist Bombenfest.
Danach setzt du in jede Ecke mit 5cm-Abständen die Schrauben rein. Bohre mit einem grossen Bohrer die Löcher leicht ein damit sich die Schraubköpfe versenken.
Nun das BR-Rohr zurecht schneiden, dabei die Schnittstelle möglichst glatt und rund schleifen, da sonst Zischgeräusche entstehen können.

Nun musst du den Woofer nur noch beziehen - Anschlussterminal, Woofer, BR-Rohr einsetzten - Fertig.

Das war eine kleine Anleitung .. aus dem Ärmel geschüttelt peinlich/erstaunt

Hoffe jemand hat nen Link zu einer Anleitung die ihm das richtig/besser erklärt peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von RAPE @ Mhz am 29.06.2005 21:33]
29.06.2005 21:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Also alles unter 10mm² fürs Stromkabel ist schon fast fahrlässig.
Ich fang unter 25mm² gar nicht an.
Auf die 2€ kommt auch nicht an und vor allem ärgert man sich nicht beim aufrüsten.

Zum Thema Klugscheissen:
Ein Auto hat nach der Definition nur Massekabel und kein Erdungskabel mit den Augen rollend
29.06.2005 21:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Zum Thema Klugscheissen:
Ein Auto hat nach der Definition nur Massekabel und kein Erdungskabel mit den Augen rollend



 


ach und:
Massekabel IST das Stromkabel weil dort die MASSE herkommt. Wenn dann ist es das Erdungskabel welches den gleichen Querschnitt haben sollte wie das Massekabel *Klugscheissermode*



lies noch mal Augenzwinkern

€: ich glaub hier gibst Missverständnisse
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RAPE @ Mhz am 29.06.2005 21:40]
29.06.2005 21:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Das mein ich ja

Die stromführenden Leitungen sind das Pluskabel und das Massekabel.
Fehlt eins geht nix.

Das Massekabel hat die Funktion den Stromkreis über Masse zu schliessen, was logischerweise nur im Auto geht.
Ein Erdungskabel führt wie der Name sagt normalerweise direkt in die Erde oder auf einen Punkt der in der Erde liegt und den gibts beim Auto nun nicht, da das Auto über die Reifen geerdet wird.

Oder was meinste? Breites Grinsen

btw. gegen Störgeräusche hilft auch das Massekabel anstatt auf Masse auf den Minuspol der Batterie zu klemmen und mit dem Pluskabel zu verdrillen.
Kost halt etwas mehr.
29.06.2005 21:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rohrxp

Deutscher BF
 
Zitat von rohrxp
Was wäre denn vom VDO Dayton 4403 zu halten?
Die Clarions und Pioneers gefallen mir nicht so wirklich.
Die Alpines sind okay, aber das Display ist für Mp3s irgendwie noch nicht Top..
Mir sagt das VDO Dayton 4403 irgendwie immer mehr zu
Vor allem, weils noch fast keiner hat.


Ich hasse es normal mich zu wiederholen, aber vielleicht hat ja einer das Ding schon in Echt gesehenn.
29.06.2005 21:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Car Hifi Thread ( Für Freunde der fahrenden Musik )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum