Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Car Hifi Thread ( Für Freunde der fahrenden Musik )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CLAncy13

Clancy13
Jetz blick ich nichmehr durch Mata halt...

Die Batterie hängt mitm Minuspol an der Karosserie. Vom Pluspol zieht man das (oft rote) Pluskabel. Das schwarze Masse(?)kabel wird von der Endstufe irgendwo an der karosserie angebracht, bildet also den Minuspol...oder? Mata halt...
29.06.2005 21:57:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ja, nur das der Epilektriker Masse dazu sagt Augenzwinkern
Du kannst anstatt auf nen Massepunkt zu gehen aber auch die direkt an den Minuspol der Batterie.
29.06.2005 22:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ok, also mein Golf ist 4,20 lang. Dann dürften großzügig bemessen, 5m für das längste Kabel ja reichen.

- Lautsprecherkabel: Subwoofer->Endstufe
2m: 2x4,0mm² - 2 EUR

- Cinchkabel: Radio->Endstufe
5m: 7,50 EUR

- Stromkabel: Batterie->Endstufe
5m: 20mm² - 20 EUR (arschteuer?)

- Erdungskabel: Endstufe->Erdung
2m: 20mm² - 10 EUR (lalala)

- Remotekabel: Radio->Endstufe
Da blick ich leider noch nicht durch. Was ist überhaupt ein Remotekabel und wie sieht das aus bzw. wo wird das am Radio angeschlossen? Bei den Shops, wo ich das jetzt gefunden hab, sind die Teile ja auch verdammt teuer, bis zu 40,- EUR. Und was ist ein Klingeldraht?

Dann hat das Radio ja 4 Lautsprecheranschlüsse. Davon wird ja dann bei einem reinen FS keiner genutzt, oder? Die Aufgabe wird quasi von den Cinchkabeln erledigt. Und apropo Cinch, in der Grafik von oben, gehen ja zwei Cinchkabel vom Radio zur Endstufe. Für was ist das?
================================================

Zu dem Subwoofergehäuse:
Was nehm ich denn am besten als Bassreflexrohr? Muss das was bestimmtes sein oder tuts da jedes rohrähnliche Teil? Dann was ich bis heut noch nicht blick ist, wie das BR-Rohr denn überhaupt im Gehäuse hängt.

Ist das nur an einer Seite befestigt und hängt ansonsten frei im Gehäuse drin oder geht das am einen Ende rein, am anderen wieder raus...? Oder liegt es im Gehäuse an der entgegengesetzen Wand auf? Das interessiert mich zur Zeit echt am meisten.

Und wo gibts Anschlussterminals?

Dann hab ich noch wo gelesen, dass man das Gehäuse mit Noppenschaumstoff auskleiden soll. Was bringt das und ist es zum empfehlen?

 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Ja, nur das der Epilektriker Masse dazu sagt Augenzwinkern
Du kannst anstatt auf nen Massepunkt zu gehen aber auch die direkt an den Minuspol der Batterie.



Aber man machts nicht, weil man dann viel weniger Kabel braucht, hab ich das richtig verstanden?

Grüße
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 29.06.2005 22:20]
29.06.2005 22:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
Die meisten Radios haben nen Remoteausgang, und die Endstufen nen Remoteeingang. Das dient einfach dazu dass die Endstufe nich pausenlos auf Standby läuft, sondern beim Ein- und Ausschalten des Radios ein Signal von diesem über das rmt-kabel bekommt dasselbe zu tun.
Als wir am freitag den amp bei nem kumpel verbaut haben der keinen remote-anschluss am radio hat haben wir einfach das Zündplus abgezweigt und in die RMT-Buchse geführt, hat wunderbar funktioniert Breites Grinsen

Wieviele Cinchkabel du ziehst hängt von der menge der cinch-eingänge am amp bzw. der ausgänge am radio ab. Normal haben Endstufen glaub ich zwei eingänge, einen für vorne und einen für hinten, bin mir grad nich sicher. Jedenfalls sind die auch beschriftet für vorne, hinten, subwoofer usw. Je nachdem was du alles nutzt musst halt entsprechend cinchkabel ziehen. Entweder dein Radio hat soviele ausgänge oder du benutzt Y-Adapter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLAncy13 am 29.06.2005 22:25]
29.06.2005 22:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stehcafé

Russe BF
 
Dann hat das Radio ja 4 Lautsprecheranschlüsse. Davon wird ja dann bei einem reinen FS keiner genutzt, oder? Die Aufgabe wird quasi von den Cinchkabeln erledigt. Und apropo Cinch, in der Grafik von oben, gehen ja zwei Cinchkabel vom Radio zur Endstufe. Für was ist das?



Richtig.
Eigentlich gehen 4 Cinchkabel vom Radio zur Endstufe, für jeden Kanal an der Endstufe halt (2 Kanäle gebrückt für Sub und 2 Kanäle für FS).

 
- Remotekabel: Radio->Endstufe
Da blick ich leider noch nicht durch. Was ist überhaupt ein Remotekabel und wie sieht das aus bzw. wo wird das am Radio angeschlossen? Bei den Shops, wo ich das jetzt gefunden hab, sind die Teile ja auch verdammt teuer, bis zu 40,- EUR. Und was ist ein Klingeldraht?



Über das Remotekabel wird nen kleiner Strom geschickt, damit sich deine Endstufe auch automatisch einschaltet/ausschaltet, wenn das Raido sich einschaltet/ausschaltet. Der Strom ist aber so gering, dass ein Klingeldraht (sorry, aber was Klingeldraht ist, sollte man schon wissen) aus dem Baumarkt reicht. Kosten dann 10 Meter 2 Euro.
Wer für ein Remotekabel allerdings 40 Euro ausgibt, ist mir schleierhaft.
29.06.2005 22:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
Hmm also nach reiflichem Überlegen würd ich am liebsten ein SPL Dynamics S6.2 als FS und dazu ne SPL Dynamics TC 704 als Amp kaufen, ich les von beidem nur gutes. Soll sogar noch etwas angenehmer klingen als das Rainbow, speziell die hochtöne. Aber FS kost halt 159,-, amp 269,- Euro...schon ne Menge Holz.
Dann hätte ich mit meinem Radio schon 650 Euro ausgegeben ohne Dämmung, Sub und Kabel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLAncy13 am 29.06.2005 22:35]
29.06.2005 22:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Stehcafé
[quote]Richtig.
Eigentlich gehen 4 Cinchkabel vom Radio zur Endstufe, für jeden Kanal an der Endstufe halt (2 Kanäle gebrückt für Sub und 2 Kanäle für FS).



Hab mir den Foren-Thread zur Verkabelung nochmals durchgelesen (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=77&thread=4962). Da wird geschrieben, dass das Cinchkabel ein Doppelkabel ist. Heißt das, dass man eigentlich vier Cinchkabel hat, es aber bloß zwei Kabel zu einem zusammengefasst wurden oder ist das bei jedem Cinchkabel so? Weil dann müsste man das Cinch am Ende doch wieder trennen, also zwei Anschlüsse draus machen, damit das Sinn ergibt. Ist das vielleicht so ein Y-Adapter?

 
Zitat von Stehcafé
[quote]Über das Remotekabel wird nen kleiner Strom geschickt, damit sich deine Endstufe auch automatisch einschaltet/ausschaltet, wenn das Raido sich einschaltet/ausschaltet. Der Strom ist aber so gering, dass ein Klingeldraht (sorry, aber was Klingeldraht ist, sollte man schon wissen) aus dem Baumarkt reicht. Kosten dann 10 Meter 2 Euro.
Wer für ein Remotekabel allerdings 40 Euro ausgibt, ist mir schleierhaft.



Laut der Google-Bildersuche, ist ein Klingelkabel nur ein normales Kupferkabel Dann weiß ich schon, was gemeint ist.

Ach, und dann gibts doch noch diese Superregel: Massekabel und Signalkabel, nie auf der selben Seite verlegen. Ist das so richtig?
29.06.2005 22:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
ja würde das Pluskabel und die Cinchkabel getrennt verlegen. Und ich würde zumindest eins von den Cinchkabeln so eins nehmen wo in der mitte ein kleiner extradraht für remote ist. Ansonsten hat ein Cinchkabel halt zwei Leitungen.
29.06.2005 22:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stehcafé

Russe BF
 
Zitat von gwc
 
Zitat von Stehcafé
[quote]Richtig.
Eigentlich gehen 4 Cinchkabel vom Radio zur Endstufe, für jeden Kanal an der Endstufe halt (2 Kanäle gebrückt für Sub und 2 Kanäle für FS).



Hab mir den Foren-Thread zur Verkabelung nochmals durchgelesen (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=77&thread=4962). Da wird geschrieben, dass das Cinchkabel ein Doppelkabel ist. Heißt das, dass man eigentlich vier Cinchkabel hat, es aber bloß zwei Kabel zu einem zusammengefasst wurden oder ist das bei jedem Cinchkabel so? Weil dann müsste man das Cinch am Ende doch wieder trennen, also zwei Anschlüsse draus machen, damit das Sinn ergibt. Ist das vielleicht so ein Y-Adapter?

 
Zitat von Stehcafé
[quote]Über das Remotekabel wird nen kleiner Strom geschickt, damit sich deine Endstufe auch automatisch einschaltet/ausschaltet, wenn das Raido sich einschaltet/ausschaltet. Der Strom ist aber so gering, dass ein Klingeldraht (sorry, aber was Klingeldraht ist, sollte man schon wissen) aus dem Baumarkt reicht. Kosten dann 10 Meter 2 Euro.
Wer für ein Remotekabel allerdings 40 Euro ausgibt, ist mir schleierhaft.



Laut der Google-Bildersuche, ist ein Klingelkabel nur ein normales Kupferkabel Dann weiß ich schon, was gemeint ist.

Ach, und dann gibts doch noch diese Superregel: Massekabel und Signalkabel, nie auf der selben Seite verlegen. Ist das so richtig?



Du brauchst keine Adapter. Doppelkabel heisst einfach, dass um die 2 Cinchkabel noch ne Isolierung ist, damit man es angenehmer verlegen kann. Die Isolierung hört ein paar cm vor den Steckern auf, so dass man die Stecker problemlos in Endstufe/Radio stecken kann. Gibt auch 4er Cinchkabel, da haste dann 4 Cinchkabel unter einer Isolierung, verlegst also nur ein Kabel durchs Auto und hast 4 Cinchstecker an jedem Ende.
Du brauchst für jeden Kanal logischerweise, wie gesagt, ein Cinch-Kabel.
Klingeldraht ist nen sehr dünnes Kupferkabel (anhand des Namens kann man auch schon erraten, wofür es konzipiert ist Breites Grinsen), meistens mit einer Folienisolierung.
Und nen gutes Cinchkabel kannst du auch auf der selben Seite, wie das Stromkabel verlegen. Bei Billigkabeln gibt es dann evtl. hörbares Rauschen.
29.06.2005 23:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von gwc
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Ja, nur das der Epilektriker Masse dazu sagt Augenzwinkern
Du kannst anstatt auf nen Massepunkt zu gehen aber auch die direkt an den Minuspol der Batterie.



Aber man machts nicht, weil man dann viel weniger Kabel braucht, hab ich das richtig verstanden?

Grüße



Richtig das machen nur Perfektionisten.

zum Sub:
Das klingt gefährlich was du vorhast Breites Grinsen

Das Bassreflexrohr sollte ein richiges sein und keine Abflussrohr.
Erstens muss es per Rohrlänge und Durchmesser abgestimmt werden und zweitens sollten die Enden abgerundet sein da du sonst Strömungsgeräusche bekommst.

Es ist nur an einer Seite fest und das andere Ende hängt im Raum.
Anschlussterminal hat jeder Car Hifi Laden oder MM.
Noppenschaumstoff bekämpft stehende Wellen, kommt aber immer aufs Gehäuse an ob sie überhaupt entstehen.
Wichtiger ist das Gehäuse stabil zu bauen und die Kanten und Ecken zu verstärken.
30.06.2005 10:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
 
Zitat von [H@CKERS]Hellfire
klick mich
hier kriegstes auch
hier och



vielen dank. hab erst verspätet dran gedacht dass ich gepostet hatte
30.06.2005 10:56:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
@Stehcafé:
Ok, also brauch ich zwei Cinchdoppelkabel. Wie mach ich das dann mit dem überbrückten Subkanal? Soweit ich weiß, wird ja nur das Lautsprecherkabel vom Sub zur Endstufe überbrückt, aber muss man das mit dem Cinchkabel auch machen oder werden einfach nur alle Cinchein-/ausgänge mit dem Radio verbunden?

Nach so einem Cinch-Remote-Kabel, werd ich auch mal Ausschau halten.

@[ÆON]Lucifer:
In dem Fall, ist mir glaub ich das Geld wichtiger, als der Perfektionismus fröhlich

Krieg ich im Baumarkt ein richtiges BR-Rohr? Weil ich hab da keine Ahnung, ob der Begriff durch das HiFi-Segment geprägt ist, oder ob es auch im Handwerk Bassreflexrohre gibt. Und da das Rohr nur an einer Seite festgemacht ist, hält das dann auch wirklich fest? Vor allem wie wird das da befestigt, ich hab mal was von Heisskleber gelesen.

Den Noppenschaumstoff, hat mir übrigens der Vorbesitzer des Subwoofer Chassis empfohlen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass er das auch erst ohne hatte, dann wird sich das schon lohnen.

Dann zum Anschlussterminal: Es soll ja angeblich auch funktionieren, wenn man die Kabel durch ein kleines Loch an der Rückwand führt und die Löcher dann einfach mit Silikon oder Ähnlichem abdichtet. Was ist empfehlenswerter, vom Perfektionismus mal abgesehen ( Breites Grinsen )?

Grüße
30.06.2005 14:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich hab jetzt auch mal das Programm von RAPE @ MHz ausprobiert und raus kam folgendes:

BR Anzahl: 2
BR Ø: 6 cm
BR Länge: 29,7 cm
Netto-Volumen: 35,8 l

Der Hersteller hingegen, empfiehlt mir das:
BR Anzahl: 2
BR Ø: 6 cm
BR Länge: 15 cm
Netto-Volumen: 38 l

Welches ist jetzt besser und wie berechne ich vom Volumen ausgehend, die Maße für den Holzzuschnitt?

Thiele Small Parameter des Subs:
http://www.speakertrade.com/site/products/prod_data.php?product=Laxx1212

Grüße
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 30.06.2005 15:31]
30.06.2005 15:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stehcafé

Russe BF
 
Zitat von gwc
@Stehcafé:
Ok, also brauch ich zwei Cinchdoppelkabel. Wie mach ich das dann mit dem überbrückten Subkanal? Soweit ich weiß, wird ja nur das Lautsprecherkabel vom Sub zur Endstufe überbrückt, aber muss man das mit dem Cinchkabel auch machen oder werden einfach nur alle Cinchein-/ausgänge mit dem Radio verbunden?



Zwei Doppelcinch oder ein Vierer. Oder vier einzelne, wie du halt willst.
Das Brücken hat nix mit den Cinchkabeln zu tun (die gehen ja nicht zum Sub, sondern zur Endstufe). Gebrückt wird logischerweise mit den Lautsprecherkabeln.
30.06.2005 15:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von gwc
Ich hab jetzt auch mal das Programm von RAPE @ MHz ausprobiert und raus kam folgendes:

BR Anzahl: 2
BR Ø: 6 cm
BR Länge: 29,7 cm
Netto-Volumen: 35,8 l

Der Hersteller hingegen, empfiehlt mir das:
BR Anzahl: 2
BR Ø: 6 cm
BR Länge: 15 cm
Netto-Volumen: 38 l

Welches ist jetzt besser und wie berechne ich vom Volumen ausgehend, die Maße für den Holzzuschnitt?

Thiele Small Parameter des Subs:
http://www.speakertrade.com/site/products/prod_data.php?product=Laxx1212

Grüße



also bei der errechneten Länge des BR-Rohres solltest du darauf achten das das BR-Rohr genug Platz hat.


Wenn du es so machst wie der Rechner ausgibt erhälst du einen sehr ebenen Frequenzgang und eine gute Impulsstreue.
Ich habe mein Gehäuse auch mit diesem Rechner gemacht - und er klingt Spitze.

Du kannst aber wählen: Herstellerangaben oder nach Frau Iris Strassacker. Beide Gehäuse wurden von Leuten berechnet die was davon verstehen. Jeder hat nur auf andere Dinge Wert gelegt (welche das beim Hersteller sind weiss ich allerdings nicht )
30.06.2005 16:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von gwc
Krieg ich im Baumarkt ein richtiges BR-Rohr?
...
Vor allem wie wird das da befestigt, ich hab mal was von Heisskleber gelesen.


Im Baumarkt bekommst du PVC-Rohr, aber kein BR-Rohr
Wenn du keinen Händler in der Nähe hast -> Ebay
Da gibt es Powerseller/Händler die evtl. auch dein Anschlussterminal haben, musst du nur ein wenig suchen.
Heisskleber ist die richtige wahl, denke ich.

 
Zitat von gwc

Dann zum Anschlussterminal: Es soll ja angeblich auch funktionieren, wenn man die Kabel durch ein kleines Loch an der Rückwand führt und die Löcher dann einfach mit Silikon oder Ähnlichem abdichtet. Was ist empfehlenswerter, vom Perfektionismus mal abgesehen ( Breites Grinsen )?
Grüße



Wenn man sich mal überlegt wieviel Geld man in diesen Woofer steckt sollte man die 3 Euro für einen Anschlussterminal übrig haben.
Deine Idee mit "Loch und Silikon" sieht nicht nur scheisse aus sondern auch lächerlich. Wenn ich das bei einem sehe lache ich ihn gut und gerne dafür aus.
30.06.2005 16:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Na bloß gut, dass wir uns nie treffen werden Breites Grinsen

Ne mal ehrlich, wenn so ein Terminal nicht die Welt kostet, dann werd ich mir natürlich eins kaufen.

Ich hab mir jetzt auch mal das Programm "BassCAD" heruntergeladen, damit kann man sich Gehäuse berechnen lassen.

Rausgekommen sind diese beiden Frequenzkurven:

Nach Strassacker:



Nach Herstellerangaben:



Welche davon, ist jetzt besser?

Und muss das Bassreflexrohr den Eingang immer auf der gleichen Seite haben, wo das Chassis rausschaut?

So wie z. B. hier:



Oder kann das auch hinten oder oben rausschauen?

Grüße
30.06.2005 17:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
Bei den Beiden Kurven weiss ich nicht, obwohl mir, rein subjektiv, die mit dem linearen Frequenzgang besser gefällt peinlich/erstaunt

Bei dem BR-Rohr weiss ich nicht, aber logisch gedacht ist es, denke ich mal, sinnvoll das BR-Rohr auf die gleiche Seite zu machen, da der Bass in eine Richtung am besten wirkt.

Ich hoffe ich hab da jetzt kein Dummfug erzählt. peinlich/erstaunt
Weiss das jemand etwas genauer ? - würde mich auch interessieren.
30.06.2005 19:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Berechnet das Programm das Volumen mit das das Chassis einnimmt?

denkt nicht, oder?

Dann wäen 38l nämlich angepasst..
30.06.2005 20:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Doch tut es fröhlich
Das Chassis hat ein Volumen von 3l.

Was mir auffällt, eine Angabe hab ich nicht und zwar "Chassis-Induktivität". Da hab ich jetzt den Standardwert von 1500 uH gelassen. Passt das so?

Und über die Rohrdicke bin ich mir auch nicht mehr wirklich im klaren. Andere Seiten empfehlen für nen 30er Sub mindestens 10cm Durchmesser. Was soll ich nehmen?

Und warum wird das Rohr immer länger, wenn ich 2 statt einem BR-Rohr angeb? Beispiel:

1 Rohr mit 6cm Durchmesser: 13,6 cm Länge
2 Rohre mit 6cm Durchmesser: 29,7 cm Länge

Kann das sein? Da bräucht ich bei zwei Rohren á 10 cm ja ne Länge von fast nem Meter.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 30.06.2005 20:19]
30.06.2005 20:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[PLC]Interfector

tf2_spy.png
Ich wollte nur mal was zu den Leuten loswerden, die hier dauernt ankommen mit so Aussagen wie:
"Ich weiss nicht was ihr gegen meine Magnat habt."
"Mein Kumpel hat sich die Pioneer GTO 6000 geholt, das ist ein Spitzenteil im obersten Preissegment (250 Ocken *fg*)"
"Ich bin mit meinem MacAudio Kram vollkommen zufrieden."
"Muss ich unbedingt so teure Kabel kaufen?"

Eure Ansichten sind mir wirklich schleierhaft.
Ich hab nun wirklich schon viele Systeme gehört und eines kann ich über euch mit Sicherheit sagen:
"Setzt euch einmal in ein Auto mit einem "richtigen" Soundsystem, so wie ich z.B.eines habe, dann werdet ihr eure Billigprodukte sowas von hassen."
Es ist nunmal so, dass eine wirklich gute Anlage nicht mit Billigkram hinzubekommen ist, denn Qualität kostet nunmal Geld und da sind 250€ für eine Endstufe garnichts, da geht es gerade erst los.
Nicht dass ich eine High-End Endstufe hätte, aber eine sehr gute, die ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Auch der Rest meiner Komponenten ist aus der Auslaufsmodellschiene, aber trotzdem nicht veraltet.
Es ist wirklich ein Unterschie, ob ich bei mir im Auto sitze, das von Fachleuten ausgebaut wurde, oder in nem schäbigen Polo mit der riesigsten Bassrolle ausm Baumarkt und Magnat-Ovalis in der Hutablage.

Also Leute: Setzt euch erstmal in ein Auto mit einer guten Anlage, dann wisst ihr, was euer Ziel sein sollte.
Langfristig denken, nicht so auf Teufel komm raus schnell alles beisammen haben.
Dann dauert es halt mal n halbes Jahr bis man sich das nächste Teil kaufen kann, aber Lautsprecher in den Türen laufen auch erstmal ohne Endstufe und wenn die dann drin ist freut ihr euch doppelt und merkt sofort, dass sich das Warten gelohnt hat.
30.06.2005 20:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich hab zwei Kumpels die ne teure Anlage haben. Der eine hat eine für gute 4.000 EUR, der andere eine für ~1.000 EUR.

Ich war einmal bei dem mit der teuren drin gehockt und da hat dir der Bass die Haare wirklich weggeblasen. Das sollte schon mal nicht mein Ziel sein. Auch bei dem der nur 1.000 EUR gezahlt hat, ist mir der Bass schon zu stark.

Mir scheints so, als würde vor allem für den Subwoofer und die dazugehörige Endstufe, so verdammt viel Geld drauf gehen und das ist ein Kriterium, auf das ich nicht so viel Wert leg.

Ich persönlich brauch sowieso keine High-End-Anlage im Auto, mir reicht es, wenn der Sound ein gutes "Volumen" hat und nicht dünn klingt und dafür braucht man schätz ich mal, keine 1.000 EUR ausgeben.

Aber wirklich angesprochen, fühl ich mich sowieso nur von deinem letzten Zitat, also von daher fröhlich

Grüße
30.06.2005 20:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trifaker

X-Mas Arctic
kann mir vielleicht jetz ma einer sagen wo ich ne einschaltverzögerung für die endstufe herbekomm?

bzw. was anderes, also ich brauch was, dass die endstufe später einschaltet als es radio und dass beim abschalten der endstufe den saft langsam wegnimmt. mein radio hat nämlich keinen soft-off und die endstufe keine einschaltverzögerung

hilfe bitte
30.06.2005 20:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von gwc


Und über die Rohrdicke bin ich mir auch nicht mehr wirklich im klaren. Andere Seiten empfehlen für nen 30er Sub mindestens 10cm Durchmesser. Was soll ich nehmen?



1/3 der Sub-Durchmessers - das steht aber auch bei dem Rechner den ich dir empfohlen habe links daneben.

Also bei einem 12" bzw. 30cm-Sub dann 1x 10cm

ebenfalls gehen würde (oder wäre sogar besser) 2x 6cm
30.06.2005 20:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Dann bleib ich bei 2x6 cm.

Aber bevor ich mit dem Bauen anfang, möcht ich natürlich wissen, ob die Kurve gut ist.

Was ich bis jetzt rausgefunden hab ist, dass sie möglichst linear sein muss. Also werd ich nach dem von deinem Programm gehen.

Nächstes Problem: Wo bekomm ich ein 30 cm langes BR-Rohr mit 6 cm Durchmesser her? Bei eBay gibts keine.
30.06.2005 21:33:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Kleine Rohre haben auch das Problem mit den Strömungsgeräuschen.
Wo das BR Rohr rauskommt ist egal.

Zu den Frequenzgängen:
Da beim Chassis kein Frequenzbereich angegeben ist, werden -3db bei 37Hz schon fast zu viel des guten für das Teil sein.
Ich würde erstmal das zweite probieren aber was man berechnet und was wirklich klingt können auch 2 paar Schuhe sein. --> Ausprobieren
30.06.2005 21:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Was sagt denn der Frequenzbereich überhaupt aus?
30.06.2005 21:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Kleine Rohre haben auch das Problem mit den Strömungsgeräuschen.



Ich würde auch zu dem 10cm-Rohr greifen, da die beiden 6cm der Luft weniger Auslassmöglichkeiten geben.

(habe mich beim letzten Post etwas geirrt)
30.06.2005 23:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Das müsste aber 42,6 cm lang sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 30.06.2005 23:27]
30.06.2005 23:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
 
Zitat von gwc
Das müsste aber 42,6 cm lang sein



Dann probier noch ein wenig rum bei Rohrdurchmesser und Anzahl der Rohre.

irgendwann hast du was passendes.

Oder mach den Woofer wie nach Herstellerangaben - auch nicht verkehrt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RAPE @ Mhz am 30.06.2005 23:31]
30.06.2005 23:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Car Hifi Thread ( Für Freunde der fahrenden Musik )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum