Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Pen & Paper und LARP Thread ( Special Edition anlässlich Drachen...äh, Urukfest )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Apropos Regelwerke: Hab grad noch beim Aufräumen meine Sammelkiste wiedergefunden. Magna Veritas von Croc (leider kein In Nomine), Kult mit Kult: E.S. , und dann der alte White Wolf Kram: Werewolf als Hardcover im Schuber mit Kupferschnitt, Trinity Limited und die Erstauflage AEON limited, Aberrant limited - hachja, schöne Erinnerungen Breites Grinsen
24.01.2018 11:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von General][Custer

Kurze Frage: Bei CoC sind bei den Fertigkeiten immer so Klammern mit Prozentangaben hinten dran, da steht aber nirgendwo, was die zu bedeuten haben. Sind das die Grundwerte mit denen man anfängt, wenn mein Beruf die Fertigkeit hat oder ich sie erlernt habe?


Das sind die sogenannten Basiswerte. Wenn du diese Fertigkeiten nicht extra aufgewertet hast, bleiben sie so, wie in der Klammer.
Hast du eine Berufsfertigkeit (z.B. Rechtswesen) und möchtest das bei der Charaktererstellung auf 60 haben, ignorierst du den Basiswert und addierst eben 60.
Hast du hingegen eine Hobbyfertigkeit (z.B. Reiten, Bibliotheksnutzung oder was auch immer dein Charakter so gerne macht), addierst du 20% auf den Basiswert.

Basiswerte sind also nur relevant wenn du entweder gar nichts auf die Fertigkeit gegeben hast, oder eine Hobbyfertigkeit daraus machst

Vorsicht (das hab ich nämlich verkackt): Es gibt manche Fertigkeitswerte, die sich aus den Attributen rechnen (Muttersprache = BIldung; Ausweichen = 1/2 GEschicklichkeit). Und Nahkampf (Handgemenge), Fernkampf (Faustfeuerwaffe), Fernkampf (Gewehr/Flinte) und alle anderen Fernkampf-Sachen die du dir ausdenken kannst (z.B. Maschinenpistole oder Maschinengewehr) haben auf dem Charakterbogen vorgegebene Werte (i.d.R. 25). Da das auch Fertigkeitswerte sind, könnte dein Charakter im Grunde in seiner Freizeit gerne mit dem Revolver auf Flaschen schießen. Somit 20% (Hobby) auf 25% (Basiswert) bei Faustfeuerwaffe addieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 24.01.2018 11:56]
24.01.2018 11:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Kennt jemand gute Seiten, bei denen man vorausgewählte Sounds herunterladen kann, um sie im Abenteuer zu verwenden? Es gibt zwar Soundboards, aber die sind alle nur minimal bestückt. Oder es gibt Soundboards mit 1-2 Liedern (aber ohne SFX). Ich suche doch nur knarzende Türen, Schüsse, Kratzgeräusche, tropfende Rohre usw.

Bei YouTube alles selbst zusammensuchen ist auch eine Möglichkeit. Aber mit welchen Programm soll ich sie dann per Knopfdruck, schön sortiert, abspielen? Mediaplayer/Musikplayer bringt es nicht so sehr.
28.01.2018 17:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Guck mal im Appstore fürs Handy nach. Hatte da viele Apps gesehen, die in die Richtung gehen.

Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, aber fand es dann doch zu aufwendig immer einzelne Sound gezielt abzuspielen. Bin ja schon manchmal damit überfordert, die Musik passend einzustellen Augenzwinkern
28.01.2018 18:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kennst Du Syrinscape?
Das ist ne wirklich interessante Möglichkeit noch etwas Athmosphäre in die Runde zu bringen.
28.01.2018 19:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Hab mich was umgeschaut, finde aber nur diese halbgaren soalsob-Apps, die aber nicht das erfüllen, was ich suche. Hab sogar schon DIY-Soundboard-Apps geladen, aber selbst die sind billig. Nur x Buttons, keine erstellbare Listen (z.B. Liste Gunsound, Liste Housesounds)...

Würde die Sounds entsprechend in dem jeweiligen Szenario in der Geschichte zuteilen. Liste Schauplatz 1 hätte dann die spezifischen Sounds, die dort vorkommen könnten. Schauplatz 2 dann die anderen, etc.
28.01.2018 19:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von [WHE]MadMax

Kennst Du Syrinscape?
Das ist ne wirklich interessante Möglichkeit noch etwas Athmosphäre in die Runde zu bringen.


Hab's eben mal getestet - läuft auf meinem Handy sehr langsam und will mir Sounds andrehen. Ich glaube, ich möchte lieber meine Sounds selbst hochladen und verwalten. Passt nicht so gut mit dem, was die von mir wollen (Geld) überein traurig Und das Szenario leider auch nicht.
28.01.2018 19:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von i pwn n00bs

 
Zitat von [WHE]MadMax

Kennst Du Syrinscape?
Das ist ne wirklich interessante Möglichkeit noch etwas Athmosphäre in die Runde zu bringen.


Hab's eben mal getestet - läuft auf meinem Handy sehr langsam und will mir Sounds andrehen. Ich glaube, ich möchte lieber meine Sounds selbst hochladen und verwalten. Passt nicht so gut mit dem, was die von mir wollen (Geld) überein traurig Und das Szenario leider auch nicht.



Hm, ich hab da ne zeitlang so ein Abo gehabt, während der Abozeit konnte man alle Soundsets nutzen, und wenn man zur richtigen Zeit n Abo hatte gabs Soundsets permanent für lau.
Ist halt ein kommerzielles Produkt, war aber für meine Zwecke und Kampagnen gut geeignet.
29.01.2018 6:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Wenn ich die Sounds gut ins Geschehen integrieren kann und es nicht zu anstrengend für mich und/oder die Spieler wird, schaue ich mir das mal näher (¤¤¤) an. Vorher will ich lieber ganz billig experimentieren

Ich denke, ich suche mir erstmal eine DIY-Soundboard-App raus und sammel paar Sounds, die ich definitiv im Abenteuer haben möchte. Mir fallen da Sachen ein wie "(offensichtlicher) Hinweis gefunden!"-Jingle, Schusssounds verschiedener Waffen, Hintergrundgeräusche (Restaurant, Straße, nachts draußen) - wie bei einem Hörbuch

Kann natürlich auch kompletter Unfug sein Breites Grinsen Danke für den Tipp auf jeden Fall!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 29.01.2018 9:21]
29.01.2018 9:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ah, ok - ich hatte das eher als Ganzzeitliche Untermalung die man dann dynamisch ans Geschehen (Kampf, Schleichen, Taverne) anpassen konnte.
Hab ansonsten die CD von Thunderscape (altes PC-Rollenspiel) laufen gehabt, da waren einige passende Tracks für bestimmte Szenarien drauf. Die Spieler haben mich für die Tropfsteinhöhle gehasst, nach ner halben Stunde musste jeder aufs Klo rennen Breites Grinsen
29.01.2018 10:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Was wunderschön als Ambient klappen wird (hoffe ich) ist der Soundtrack von Fallout 4. Nicht die Radio-Tracks*, sondern die Untermaltung beim Wandern und Reisen. Es hat dieses langatmige aber doch melodische, traurigen Noten, die ab und zu von hoffnungserregenden fröhlichen Tönen wieder hochgehoben werden.

Die meisten Call of Cthulhu Lieder, die man auf YouTube hört, sind eher düster und Horror-mäßig verdreht (was durchaus auch Platz findet). Für die Untersuchungen und 'ruhigen' Parts werde ich aber die Fallout 4 Musik ausprobieren und berichten.

Abgesehen davon ist dieser Soundtrack einfach saugut. Hört ihn euch an. Das ist ein Meisterwerk.
* Die werde ich auch als Hintergrundmusik benutzen Breites Grinsen Weiß doch eh niemand, ob das aus den 20ern oder 50ern stammt. Es hört sich alt genug an, das reicht mir. Außerdem werde ich da ganz Fallout-nostalgisch peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 29.01.2018 10:26]
29.01.2018 10:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich habe mal eine SEHR große Sammlung von Musik der 10er und 20er von einem befreundeten Paar für deren Cthulhu-Runde gesehen. Alter Verwalter wurde das schnell krass rassistisch. Und das fällt nur begrenzt lange nicht auf, wenn es im Hintergrund dudelt. Von schlechter Aufnahmequalität mal ganz abgesehen. Aber schau dir mal Robert Johnson an, das könnte je nach Szene passen. Früher Louis Armstrong auch, und Strange Fruit hat definitiv auch Potential für Cthulhu - auch wenn die Verwendung mir ketzerisch vorkommt, wenn ich zu lange drüber nachdenke.

Leider bin ich nie ganz in die Namen von dem Alten Zeug reingekommen. Ich könnte mal gucken, ob ich noch eine Liste der erstgenannten Sachen habe - dürfte aber bis Samstag dauern, weil gerade nicht zuhause. Sag, wenn Interesse bestünde.
29.01.2018 10:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Was macht ihr bei sehr stumpf gespielten Charakteren?
Habe mich aufgrund meines Charisma in einer neuen Gruppe zum Anführer aufgeschwungen, bei jeder Entscheidung kommt aber wirklich immer derselbe Satz von ein und demselben Spieler "Wer sagt dass ihr der Anführer seid?"
Das macht mich schon outgame mett, weil es jedesmal das verfickt gleiche ist, ich habe ja nix dagegen nem Druiden der aus dem nichts erschienen ist nicht aufs Wort zu gehorchen, aber doch nicht so dröge traurig
29.01.2018 11:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Für die Musikalische Abenduntermalung nutze ich DnDify für Android.

Verbindet sich mit dem Spotify Konto und hat halt Kategorien für alle möglichen Sachen, ob Stadt, Wald, Orks etc. Auch nen Quick-Button für Kämpfe.

Aber ist halt eher Fantasy-Themig. Nicht so gut für CoC geeignet glaube ich.



Bei dem stumpfen Char wäre ich glaub ich auf Konfrontation aus.
Also entweder richtigstellen, dass man der Anführer ist, oder das nächste mal ihn in die Aktion drängen. Soll er sich doch die Mühe machen und Entscheiden, dann spielt er vielleicht auch nicht so Stumpf.
29.01.2018 11:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich habe mal eine SEHR große Sammlung von Musik der 10er und 20er von einem befreundeten Paar für deren Cthulhu-Runde gesehen. Alter Verwalter wurde das schnell krass rassistisch. Und das fällt nur begrenzt lange nicht auf, wenn es im Hintergrund dudelt.


Wie darf ich das verstehen? Die Lyrics, oder was Breites Grinsen

Du hast deine Signatur vergessen, Ihr N'wah.

 
Zitat von Hydroxi

Für die Musikalische Abenduntermalung nutze ich DnDify für Android.


Habe kein Spotify traurig
29.01.2018 12:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von dblmg

Was macht ihr bei sehr stumpf gespielten Charakteren?
Habe mich aufgrund meines Charisma in einer neuen Gruppe zum Anführer aufgeschwungen, bei jeder Entscheidung kommt aber wirklich immer derselbe Satz von ein und demselben Spieler "Wer sagt dass ihr der Anführer seid?"
Das macht mich schon outgame mett, weil es jedesmal das verfickt gleiche ist, ich habe ja nix dagegen nem Druiden der aus dem nichts erschienen ist nicht aufs Wort zu gehorchen, aber doch nicht so dröge traurig



Wenn das ein Spieler ist der solche Konflikte gut trennen kann (erwarte ich nach deiner Beschreibung eher weniger) halte ich sowas Ingame, also ruhig eskalieren und schauen wo es hinführt.

Allerdings führt sowas meiner Erfahrung nach eigentlich immer zu Outgame-Konflikten, die man dementsprechend auch besser so anspricht, also vor/nach/zwischen der nächsten Spielrunde sich mit besagtem Spieler zusammen setzen und Klartext reden, was will er, was für eine "Entscheidungsstruktur" stellt er sich vor, will er einfach nur trollen etc.pp.?

Gerade in Fantasysystemen haben da viele Rollenspieler so ihre Probleme, da die ja gerne in Feudelsystemen oder ähnlichem angesiedelt sind und viele Spieler gerne Antiautoritär eingestellt sind, da lieber mal bei Gelegenheit offen drüber sprechen als dass es am Ende zu viel Frust um den Spieltisch gibt.
29.01.2018 13:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Danke nochmal an Hydroxi für den Hinweis auf diese geile Seite: http://homebrewery.naturalcrit.com/
Das kann man nicht oft genug erwähnen

Ich habe jetzt das Abenteuer, über das ich seit einigen Seiten plauder, dank eurer Hilfe fertig gestellt! Zwar 'nur' den ersten Teil, aber genug, um mindestens einen oder sogar zwei Abende zu füllen.

Um den Szenen etwas mehr Gewicht zu schenken, habe ich die Ambient-Music von Fallout 4 genommen und sie durchgehört, in Kategorien unterteilt (Happy, Moody, Dark) und jeweiligen Szenen zugeteilt. So gibt es jetzt bei Erfolgen beispielsweise einen Track, der eben zu hören ist, wenn man etwas gut geschafft oder jemanden gerettet hat. Ich habe versucht, mich dabei ein bisschen an Filmen und Serien zu orientieren (wie z.B. der charakteristische Imperial March, wenn Darth Vader kommt). So muss man nicht mehr mitteilen, wann was toll gemacht wurde - man hört es und es haut besser rein Breites Grinsen So hoffe ich zumindest.

Um es der Gruppe nach den Monaten Abstinenz etwas leichter zu machen, habe ich eine Seite erstellt, auf der nochmal kurz beschrieben steht, was sie vom letzten Abenteuer mitgenommen haben. Das erleichtert ihnen das sortieren der Hinweise und Infos, die sie sich notiert haben. Für die kommenden Male aber haben sie das selber zu verwalten, darauf werde ich sie nochmal hinweisen. Zumindest reicht dieses Blatt (ich nenne es "Das Archiv") als Kurzüberblick, um sich an die wichtigsten Kontakte und Hinweise zu erinnern, wenn sie mal nicht weiter wissen.

Alles in allem habe ich schon so richtig Bock drauf, das Abenteuer zu spielen und zu schauen, wie sich mein erstes eigenes entwickelt. Ich werde berichten!
02.02.2018 10:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
General][Custer

AUP General][Custer 09.01.2010
 
Zitat von i pwn n00bs

Um es der Gruppe nach den Monaten Abstinenz etwas leichter zu machen, habe ich eine Seite erstellt, auf der nochmal kurz beschrieben steht, was sie vom letzten Abenteuer mitgenommen haben. Das erleichtert ihnen das sortieren der Hinweise und Infos, die sie sich notiert haben. Für die kommenden Male aber haben sie das selber zu verwalten, darauf werde ich sie nochmal hinweisen. Zumindest reicht dieses Blatt (ich nenne es "Das Archiv") als Kurzüberblick, um sich an die wichtigsten Kontakte und Hinweise zu erinnern, wenn sie mal nicht weiter wissen.



Das wäre löblich, aber bei uns hat das nie funktioniert. Ich habe dann einfach immer eine kurze Zusammenfassung von "Was zuletzt geschah" gegeben und dann konnten sie sich immer gut orientieren.
02.02.2018 10:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Das meinte ich ja, das habe ich mit dem Archiv gemeint.

Was helfen könnte wären vielleicht kleine Notizbücher (wie bei LA Noire oder bei alten Krimis), die man jedem einzelnen Spieler gibt. Da das dann nicht nur ein Blatt Papier ist, sondern der eigene Notizblock wo niemand anderes hereinschauen darf, wird es vielleicht auch ehrlicher benutzt. Da könnte man auch Dinge reinschreiben, die man anderen vielleicht nicht mitteilt ("der NPC schien mir sehr suspekt", während jemand anderes den NPC als freundlich empfand).
02.02.2018 11:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
 
Zitat von General][Custer

 
Zitat von i pwn n00bs

Um es der Gruppe nach den Monaten Abstinenz etwas leichter zu machen, habe ich eine Seite erstellt, auf der nochmal kurz beschrieben steht, was sie vom letzten Abenteuer mitgenommen haben. Das erleichtert ihnen das sortieren der Hinweise und Infos, die sie sich notiert haben. Für die kommenden Male aber haben sie das selber zu verwalten, darauf werde ich sie nochmal hinweisen. Zumindest reicht dieses Blatt (ich nenne es "Das Archiv") als Kurzüberblick, um sich an die wichtigsten Kontakte und Hinweise zu erinnern, wenn sie mal nicht weiter wissen.



Das wäre löblich, aber bei uns hat das nie funktioniert. Ich habe dann einfach immer eine kurze Zusammenfassung von "Was zuletzt geschah" gegeben und dann konnten sie sich immer gut orientieren.



In unserer DSA-Gruppe schreibt die von meiner Frau gespielte Magierin ein Tagebuch, das meine Frau dann auch tatsächlich vollständig ausformuliert und ins Gruppenforum stellt. Ist natürlich sehr zeitintensiv (für sie), macht ihr aber einen großen Spaß. Und bei einer umfangreichen, outgame über Jahre laufenden Kampagne ist es schon verflucht brauchbar (auch bzw. gerade für den Spielleiter), wenn man einfach nur STRG-F drücken muss, wenn man sich an irgendetwas nicht mehr erinnert.
02.02.2018 11:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Ich würde das auch gerne machen Breites Grinsen Aber ich kann und will nicht alles machen. Die Welt braucht mehr Leute wie mich mit den Augen rollend
02.02.2018 11:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
Bringt meiner Meinung nach ohnehin viel mehr, wenn einer der Spieler den Schriftführer gibt. Auch weil man so als Spielleiter nochmal besser mitbekommt, wie bestimmte Dinge aufgefasst oder wahrgenommen werden.
02.02.2018 12:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Für meine alte Star Wars Runde hatten wir ein Wiki, wo nicht nur von jeder Session ein "Logbuch" drin war (wo sich ein paar Leute abgewechselt haben beim mitschreiben) sondern auch Charakterinfos über SCs und NSCs, Orte, Raumschiffe, etc. Das war schon ziemlich nett. Und jeder konnte mitarbeiten.
02.02.2018 12:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor

nod_raptor
Nicht zu vergessen den Symbolbildern für die Charaktere mit Paint fiese Schnurrbärte zu malen udn das Bild auf dem Server auszutauschen
04.02.2018 22:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
verschmitzt lachen
Nein, hätte man soetwas gemacht wäre das Mobbing gewesen!
05.02.2018 15:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010






Hier ein paar Bilder zum aktuellen Abenteuer, mit Homebewery erzeugt Anstelle einfach irgendwelche Bilder auszudrucken und ihnen den Spieler zu zeigen, habe ich versucht, sie dem Nichtspieler-Charakter entsprechend zuzuweisen. Beispielsweise ist das Bild des Busfahrers in (s)einem Führerschein. Den Anwalt sieht man in seinem Universitätsabschluss.

Sind insgesamt (wenn man Handouts, Charakterbögen der NPCs und die Geschichte selber zählt) 30 Seiten geworden.
08.02.2018 9:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hydroxi

Guerilla
Sehr geil!
08.02.2018 12:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
http://comicbook.com/gaming/2018/02/08/dungeons-and-dragons-old-spice-/

Breites Grinsen

Disclaimer: Diese Sig is purer Zufall.Erschrocken

Did you know that I'm riding this horse backwards?
09.02.2018 4:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Da hattense richtig Spaß dran, sieht man Breites Grinsen
09.02.2018 8:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keinerfari

Russe BF
Ich stecke in meiner aktuellen Pen & Paper Runde vor einer kleinen Herausforderung.

Unsere Runde besteht aus sechs Personen, darunter fünf Spieler und ich. Zwei der Spieler haben keine Pen & Paper Erfahrung.

Das Setting ist Science Fiction und die Spieler sind Teil der Besatzung eines Raumschiffs, das zum Beginn des Abenteuers einem recht wohldefinierten Auftrag folgt. Meine Idee war es den Spielern - sobald sie sich an den Spielstil der jeweils anderen gewöhnt haben - völlig freie Hand zu lassen, wohin es weiter gehen soll und in welche Richtung allgemein sich das Abenteuer entwickeln soll.

Bei der Charaktererstellung habe ich vielleicht zu viel Freiraum gelassen; so besteht die Gruppe nun aus dem Captain des kleinen Schiffs, einem Wissenschaftler, dem Bordarzt, einer AI und einem Kind.

Dass es bei den Charakteren ein großes Gefälle in der Hierarchie gibt war mir klar, ich ging aber davon aus, dass dennoch alle Spieler verstehen würden, dass man innerhalb dieser Rangordnung durchaus gleichberechtigt gemeinsam spielen kann.

Der letzte Abend, an dem wir gespielt haben lief aber etwas daneben. Der depressive Bordarzt (Spieler) hatte aufgrund jüngster Ereignisse bei einer Expedition einen psychischen Zusammenbruch.
Wissenschaftler, AI und Kind (alle Spieler) wollten die Situation offenbar durch Gespräche auflösen.
Die Reaktion des Captains war wie folgt: Er wollte ihn auf die Krankenstation des Landefähre bringen, dort fixieren und (obwohl er keine medizinische oder psychologische Ausbildung hat) untersuchen. Der Arzt widersetzte sich (gewaltlos) und wurde vom Captain auf die Krankenstation gebracht. Dort betäubte er ihn mit seiner Waffe für die Untersuchung und fesselte fixierte ihn.

Nachdem die restliche Gruppe den Zwischenfall bemerkt und angesprochen hat, meldeten sie es an das Mutterschiff und dem ersten Offizier (NSC). Der Captain sprach vom Untergraben seiner Autorität und leugnete den Waffeneinsatz. Dann begab er sich zurück auf das Mutterschiff unter dem Vorwand sich erholen zu müssen und gab des Kommando an den Wissenschaftler (Spieler). An Bord befahl er dem ersten Offizier den Rädelsführer der Illoyalen (der für ihn der Wissenschaftler war) in Arrest zu nehmen, sobald die Expedition abgeschlossen ist.

Alle Spieler - mit Ausnahme des Captains (der übrigens einer der Newbies ist) - waren sehr irritiert von den Ereignissen. Ich ebenfalls.

Hat da ein Spieler beschlossen sich gegen die restliche Gruppe zu stellen, oder wurde ihm evtl. erst zu spät bewusst, dass die Handlung seltsam ist und auch nicht wirklich zu seinem Charakter passt? Habe im Moment keine Ahnung wie sich das auflösen lässt und will erst einmal schauen, was die Spieler daraus machen. Sonst werde ich mit allen einmal darüber sprechen, was sie sich aus der Runde erhoffen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von keinerfari am 09.02.2018 21:20]
09.02.2018 21:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Pen & Paper und LARP Thread ( Special Edition anlässlich Drachen...äh, Urukfest )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum