Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XXXII ( Erstis this way! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
bigfoot

bigfoot
Kann allerdings auch gut sein, dass es sich schlicht um Fehler bei der Eingabe handelt. Hier weichen auch manchmal die Termine im HIS-LSF von denen in den PDFs der Fachbereiche ab, weil das HIS-LSF einfach nicht gepflegt wird. Ich würde immer eher den Ausgaben der Fachbereiche glauben. Ach, und die Uni sollte auch eine Rechtsberatung haben Augenzwinkern
15.10.2006 23:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von bigfoot
Kann allerdings auch gut sein, dass es sich schlicht um Fehler bei der Eingabe handelt. Hier weichen auch manchmal die Termine im HIS-LSF von denen in den PDFs der Fachbereiche ab, weil das HIS-LSF einfach nicht gepflegt wird. Ich würde immer eher den Ausgaben der Fachbereiche glauben. Ach, und die Uni sollte auch eine Rechtsberatung haben Augenzwinkern


Und stine IST voller(!) Fehler. Wär ja schön wenn ich nur 2 std mathe die stunde hätte, leider sinds 4 oder 5, weiss grad nicht so genau. BWL1 ist auch falsch eingetragen...keine panik, lieber ins offizielle Vorlesungsverzeichnis.

Vor ein paar tagen konnte Stine "Betriebswirtschaftslehre" und "Rechnungswesen" noch nichtmal richtig schreiben.
15.10.2006 23:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Was ist Stine? Mata halt...

Und diese Nacht hat mir der Geschäftsführer des Faches Deutsch eine Mail geschickt, im Anhang die Mail des Informatikers des Online-Systems; Fakt ist: Der zuständige Prof. hat den Test nur bis 10 Uhr freigeschaltet, obwohl er um 10 Uhr beginnen sollte. Das ist irgendwie... peinlich Breites Grinsen
16.10.2006 9:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOD]Raptor

nod_raptor
Jetzt geht es endlich wieder los.
16.10.2006 9:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Noch eine Woche vorlesungsfrei ... und ich fahr gleich nach Italien :P \o/
16.10.2006 10:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von Flashhead
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Und du scheinbar keinen Wert auf gute Noten legst...



Mit ner 4.0 bist Du in der Regel schon mal besser als der Schnitt, also jedenfalls bei uns.

Durchfallquote 97%, jemand mehr? Ist aber nicht von mir, sondern von nem Kumpel, der Softwaretechnik studiert (Fach war Technische Informatik). Ich find das extrem heftig, im Prinzip kann man mit sowas nen ganzen Jahrgang rausprüfen. Überprüft der Dekan eigentlich alle Prüfungsergebnisse, so dass ihm sowas auffällt und er ggf. dagegen vorgehen kann?




Das höchste war dieses Semester bei uns 85% bei 350 Leuten in Grundlagen der Wirtschaftspolitik. Der Prof stellt halt Klausuren, die super schwer sind und das propagiert er auch jede Vorlesung Breites Grinsen Der will halt echt alle wegprüfen, da nach dem zweiten Versuch in der Regel Schluss ist. Beste Note waren 14 Punkte. Zum Glück konnte ich es ausgleichen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDF]Sandmann am 16.10.2006 10:31]
16.10.2006 10:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
weil viele Studenten viel Geld bringen
Und die Profs wollen dann im Grundstudium sehen, ob man ihre Ansprüche erfüllt. Wenn nicht, dann fällt man halt durch. So was ich bis jetzt gehört hab, soll das GS viel stressiger sein wie das HS, weil die Profs im HS viel mehr Bock haben mit den Studenten zu arbeiten und weil da nur noch die Leute sitzen, die sich wirklich für das Fach interessieren.

Die Leute, die angefangen haben und das nur gemacht haben, weil man später viel Kohle machen kann, sind schon seit dem zweiten Semester sogut wie all weg. Der Rest jetzt nach dem vierten. Allein von den Leuten die ich da kenne gehen jetzt ca 20% weg. Entweder andere Uni in der Hoffnung, dass es leichter wird oder hören ganz auf mit Wirtschaftswissenschaften.

Aber das ist ganz normal. Es fangen ca 300-350 Leute an und bei den Diplomfeiern stehen da vielleicht noch 70. Ist halt nen harter Konkurenzkampf.

Der Dekan meinte schon bei seiner Ansprache im ersten Semester "Schauen sie mal zu ihrem Nachbarn nach links und nach rechts. Nur einer von ihnen kann hier erfolgreich abschließen."
16.10.2006 10:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von [TDF]Sandmann
Der Dekan meinte schon bei seiner Ansprache im ersten Semester "Schauen sie mal zu ihrem Nachbarn nach links und nach rechts. Nur einer von ihnen kann hier erfolgreich abschließen."



Unheimlich dummer Spruch von eurem Dekan.

Bei uns kam es mir eher so vor, als wenn die Professoren den Studenten helfen wollen, vor allem am Anfang. Natürlich heißt das nicht, dass jeder durch die Prüfungen durchgezogen wird, aber so ein Spruch klingt so nach: Wenn sie Probleme haben finden wir das völlig okay, müssen ja eh 2/3 gehen...


Naja so wars bei uns auch, es haben über 300 angefangen, im ersten Praktikum waren wir 160, danach 120 und jetzt sitzen wir mit 135 in PC, was aber die Leute aus Sommer und Wintersemester Studienbeginn sind (wobei im SS echt nur wenige anfangen)
16.10.2006 11:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
...
 
Zitat von Kakao
Unheimlich dummer Spruch von eurem Dekan.



Allerdings.
16.10.2006 11:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
aber so ist es halt
Das Fach liegt nicht jedem und vielen wird das halt erst während dem Studium klar. Ich bin da auch erst total locker rein gegangen, von wegen Studenten müssen ja eh nix schaffen und wird schon so werden wie in der Schule.

Bin im zweiten Semester total auf die Schnautze gefallen und da wurd mir klar, das es halt wirklich so ist, dass man ackern muss. Ohne Lerngruppen und nonstop lernen reist man halt nix. Und nur "durchzukommen" langt ja auch nicht, wenn man auf dem Arbeitsmarkt bestehen will.

Und wer dazu nicht bereit ist, muss halt zwangsläufig gehen. Bei manchen Hochschulen mag es zwar sein, dass man seinen Abschluss "geschenkt" bekommt, aber da sagen vorallem unsere VWL Profs, dass es bei uns halt nicht so ist, da sie keine Lust drauf haben, dass die Abschlüsse abgewertet werden.

Wenn man auf die Profs oder HiWis zugeht und sagt, hier ich check das nicht, wie geht das? Dann nehmen die sich auch zeit un erklären es einem. Die Studenten sind den Profs auf garkeinen Fall egal, aber die wollen Engagement sehen.

Und wenn ich mich so manchmal im Hörsaal umsehe und sehe, dass welche Kartenspielen, Telefonieren, mit ihrem Notebook spielen, nur labern etc, quasi alles machen ausser aufpassen, dann mangelt es eben an diesem.
16.10.2006 11:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Kakao


Sau übel. War das vor oder nachdem die ganzen "ich mache Websites und habe Linux Installiert - ich bin der perfekte Informatiker" Leutchen aufgehört haben zu studieren?



Ich glaub die Jungs bleiben keine zwei Semester an der Uni. Spätestens wenn sie Stuff wie Theoretische Informatik, Logik oder auch Mathe (Informatikermathe ist auch wieder so ein Fall für sich, allein die Zulassungsquoten für die Prüfungen sind schon absurd niedrig) gehört haben, wird ihnen die Lust vergehen. Das Studium ist eben durch und durch theoretisch und hat so gut wie nichts mit dem zu tun, was der durchschnittliche Geek in den eigenen vier Wänden macht.

Aber Deine Bedenken sind völlig berechnet, ich seh es gerade bei uns. Maschinenbau ist unsere größte Fakultät und lässt jedes Jahr mehrere hundert Leute zu, verteilt auf Unmengen an Studiengängen (neben dem ordinären Maschinenbau gibt es noch Automatisierung i.d. Produktion, Verfahrenstechnik, Fahrzeug- und Motorentechnik, Technologiemanagement, etc), die sich teilweise wirklich nur durch feinste Nuancen unterscheiden. Davon erreichen maximal 50% das Vordiplom, haben aber bis dahin Unmengen an Leistungen in Anspruch genommen (Übungsgruppen, Werkstoffkunde/E-Technik/Physik-Praktika, CAD Kurs, etc).
Wenn man die Zulassungen beschränkt und z.B. durch Vorgespräche, die natürlich auch zeitintensiv sind, aber sowohl der Uni als auch dem zukünftigen Studenten helfen, den Anteil, der allein aufgrund seiner Arbeitseinstellung nach den ersten Semestern rausgeworfen wird oder von selbst geht, gar nicht erst reinlässt, würden davon alle profitieren. Die Hörsäle wären nicht so überfüllt, die Mittel würden sich auf weniger Studenten verteilen, die Profs hätten es nur mit Leuten zu tun, die gewisse Hürden nehmen mussten und dementsprechend motiviert sind und die Atmosphäre wäre vielleicht auch etwas lockerer, weil der Kreis eben etwas kleiner wäre.
16.10.2006 11:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Irgendwie komische Entwicklung bei uns in Physik, letztes Jahr haben mit mir noch 50 weitere Leute angefangen und knapp 20 Leute beim neuen Studiengang Materialwissenschaften. Jetzt haben sich 29 Leute für Physik und 70 für MaWi eingeschrieben. Was ist denn an MaWi so toll?
Naja kleine Studiengänge find ich eigentlich besser, da kann sich der Übungsleiter noch persönlich um dich kümmern. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 16.10.2006 11:42]
16.10.2006 11:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Studier halt Mathe. Da sind die Übungsgruppen spätestens nach dem ersten Semester auch schön klein Breites Grinsen
16.10.2006 11:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Und das nicht umsonst! Breites Grinsen
Hab ja Mathe mit den Mathematikern zusammen gehabt und das ist zum Teil der reinste Wahnsinn. Prinzipiell gar nicht sooo schwer, aber man muss erstmal einen finden, der dir das vernünftig erklärt.
16.10.2006 11:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
 
Zitat von bigfoot
 
Zitat von Kakao
Unheimlich dummer Spruch von eurem Dekan.



Allerdings.


Genau den haben wir auch gehört.
16.10.2006 11:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Ich weiß nicht, was mich gerade mehr ankotzt. Entweder der Prof., der einem hier alles versaut, oder die Studenten, die noch Sturm laufen, obwohl sie bisher gar nichts getan haben und meine Ratschläge nicht annehmen Wütend
16.10.2006 12:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Sagmal hacki, studierst du eigentlich auch, oder schlägst du dich nur mit Professoren rum? Meine Fresse, an welcher Uni bist du denn?
16.10.2006 12:20:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
 
Zitat von smoo
Sagmal hacki, studierst du eigentlich auch, oder schlägst du dich nur mit Professoren rum? Meine Fresse, an welcher Uni bist du denn?



Ich hoffe doch, dass ich jetzt auch mal studieren kann. Aber mind. eine hausarbeit ist schon draufgegangen Das Seminar werde ich dieses Semester wiederholen müssen.

Uni: Köln.
16.10.2006 12:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
Die neuen Ersties sind da Breites Grinsen

hab grad vorhin die Begrüßungsrede für die Fachschaft gehalten...

morgen ist Uni-Rallye, mal schauen, ob da was ansprechendes mitmacht... Breites Grinsen
16.10.2006 12:52:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Köln...mh...Köööln...mhmhm.. peinlich/erstaunt
16.10.2006 12:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich
Die neuen Ersties sind da Breites Grinsen

hab grad vorhin die Begrüßungsrede für die Fachschaft gehalten...

morgen ist Uni-Rallye, mal schauen, ob da was ansprechendes mitmacht... Breites Grinsen



Wegen Studiengang und Fachbereichsgröße brauch ich da gar nicht erst die Augen auf machen...
16.10.2006 12:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Poste mal ein Foto im HF-Thread, du bist ja auch hier an der Uni Mata halt...
16.10.2006 12:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Telefonterrorist

Telefonterrorist
Hmm, ich soll in die Fachschaft (Befreundete Fachschaftler ham mich angesprochen). Arme Fachschaft. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir den Stress wirklich geben will.

Aber gibts da eigentlich Vorteile wie wenn man z.B. im Asta ist? Also wie z.B. das die Regelstudienzeit für Asta-MitarbeiterInnen verlängert ist?
16.10.2006 12:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
 
Zitat von bigfoot
Köln...mh...Köööln...mhmhm.. peinlich/erstaunt



ja? Mata halt... Breites Grinsen
16.10.2006 12:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Telefonterrorist
Hmm, ich soll in die Fachschaft (Befreundete Fachschaftler ham mich angesprochen). Arme Fachschaft. Außerdem weiß ich nicht, ob ich mir den Stress wirklich geben will.

Aber gibts da eigentlich Vorteile wie wenn man z.B. im Asta ist? Also wie z.B. das die Regelstudienzeit für Asta-MitarbeiterInnen verlängert ist?

Bei uns sit das so, dass du ein Semester gutgeschrieben kriegst, dich also zB für den Freischuss nicht am Ende des 8. Semesters sondern erst Ende des 9. Semesters anmelden musst.

/Edit: Um nicht euer Bild von mir zu zerstören:
Nein, ich bin nicht in der Fachschaft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 16.10.2006 13:29]
16.10.2006 13:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ingo`

Marine NaSe
Sagtmal, wie isn der Name der pOT Gruppe im Studivz ? Finde die einfach nicht :/
16.10.2006 15:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von Ingo`
Sagtmal, wie isn der Name der pOT Gruppe im Studivz ? Finde die einfach nicht :/



Die Gruppe heißt Public Offtopic.
16.10.2006 15:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von webLOAD
Bei uns sit das so, dass du ein Semester gutgeschrieben kriegst, dich also zB für den Freischuss nicht am Ende des 8. Semesters sondern erst Ende des 9. Semesters anmelden musst.



Same here
16.10.2006 17:05:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Politische Ethik: Überfüllt, rausgelost
Wahlen und Wahlkampf: Überfüllt, Bachelor haben Vorrang, rausgeschmissen
Einführung in die Politikwissenschaft: Überfüllt, Bachelor haben Vorrang, rausgeschmissen

FICKT EUCH ALLE Wütend

(Staatsorga und Französischkurs sind allerdings in Ordnung. Anstrengend aber in Ordnung)
Jetzt erstmal Fechten gehen. Gott möge dem Gnade erweisen, der heut' meine Klinge kreuzt Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 16.10.2006 17:15]
16.10.2006 17:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Also bei uns hat's getrennte Veranstaltungen für Magister und Bachelor Politik. Liegt aber wohl an dem Kombistudiengang mit Soziologie dabei.
Egal, nett ist's allemal. 77 Studienplätze in dem Fach, da herrscht alles andere als Überfüllung
16.10.2006 17:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XXXII ( Erstis this way! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum