Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XXXII ( Erstis this way! )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
aemkei

Leet
 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich
 
Zitat von Kakao
 
Zitat von aemkei
Bei einer unendlichen Reihe von i=2 bis unendlich über 1/3i+3 konvergiert die Reihe mithilfe des Integralkriteriums gegen unendlich.
Warum geht die Reihe nicht gegen 0? Der Nenner wird doch immer größer...? Ich komme mit den Grenzwerten nicht ins Reine. traurig



Jetzt wo du es sagst, tut mir Leid, hab eben zu der anderen Reihe bullshit geschrieben, hab an ne Folge gedacht, nich an eine Reihe.

Der Nenner wird zwar immer größer, aber man kann scheinbar trotzdem größer als jede Grenze werden.

Es gibt dafür nen gutes Beispiel, dass ich leider gerade nicht mehr weiß. Irgendwas in Richtung 2^-n, wo dann die Folge zwar gegen 0 konvergiert, man aber bei der Reihe immer 2^n Teile zusammenfassen kann, und so doch über jede Grenze drüber kommt.



man vergleicht das ganze mit dieser Reihe:

deren glieder immer kleiner oder gleich sind wie bei der unsprünglichen reihe.
und da kann man immer 2^n glieder zusammenfassen, die 1/2 ergeben. und das kann man bis in alle ewigkeit tun, die summe wächst also ins unendliche, die reihe divergiert.

die reihe die du hast, ist ja praktisch einfach 1/3 davon und die Indizes sind um 1 verschoben, aber das ändert nichts an der Divergenz.



Ich denke, ich habs nachvollzogen.
@Meister Röhrich: Das, was Kakao vorhin geschrieben hat, stimmt aber auch oder? Dass (n/n+1)^4 gegen 1 für n--> unendlich geht.
12.10.2006 12:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von flowb
ich hab keinen bock mehr auf erstie-woche.

Dieter, bissu scheiße oder watt?

Ist doch total geile Zeit - Parties, saufen, Leute kennenlernen und das alles ohne Vorlesungsstress.


ich bin fachschaftsrat, da kommt halt noch morgens trotzdem früh aufstehen und den ganzen tag irgendwelche sachen rumschleppen und organisieren dazu.
12.10.2006 12:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Wie wärs einfach im Nenner n auszuklammern:

n/n+1 = n/n(1+1/n) = 1/(1+1/n); 1/n geht gegen 0, der ganze Term also gegen 1


verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 12.10.2006 13:00]
12.10.2006 12:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
Brrrrbbrbrbr....Bin ich aufgeregt. Breites Grinsen

Heute wieder verpennt, zu spät an die Uni gefahren und Prüfungsamt sowie Bafögamt scho zu. Könnt ich ja wieder kotzen.


Pumpi. Ich geh heut abend wohl auch dahin.

@ Malone. Im Canossa ist halt Erstieparty.
12.10.2006 13:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
 
Zitat von Delvey
 
Zitat von Echelon
Moin folks!

Bin heute endlich (?) in Missouri angekommen, nachdem ich mir noch neun Tage N.Y. und Washington D.C. angeguckt habe. SOrry an alle, die bislang auf die Freischaltung im StudiVZ warten mussten, Inet war in N.Y. recht teuer!

Wie dem auch sei, gute Nacht!

Echelon



Wo in Missouri bist du nochmal? Bin zur Zeit in St. Joseph, ca. 40 Meilen nördlich von Kansas City.

64506. BrrrtzlErschrocken

Entfernung: 6 Meilen
(von deiner Uni zu meinem Wohnhaus)

Cool Breites Grinsen

Bin aber als Praktikant hier bei einer Firma, nicht an der Uni.

Echelon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 12.10.2006 16:22]
12.10.2006 16:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von Echelon
64506. BrrrtzlErschrocken

Entfernung: 6 Meilen
(von deiner Uni zu meinem Wohnhaus)

Cool Breites Grinsen

Bin aber als Praktikant hier bei einer Firma, nicht an der Uni.

Echelon



Wie geil! Breites Grinsen

Machtst du dein Praktikum bei Boehringer? Du wohnst aber nicht in den Broadmoor-Appartements, oder?
12.10.2006 16:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Boehringer ist korrekt. Wohne privat bei zwei Mitarbeiterinnen.

Wie lange bist du noch hier? StudiVZ-Name? Breites Grinsen

Echelon
12.10.2006 16:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von Echelon
Boehringer ist korrekt. Wohne privat bei zwei Mitarbeiterinnen.

Wie lange bist du noch hier? StudiVZ-Name? Breites Grinsen

Echelon



Hehe, bin seit Mitte August hier und hab schon sieben Wochen im Fall-Semester hinter mir, morgen ist Midterm break. Ich bleibe bis zum Ende des Spring-Semesters, also voraussichtlich Mitte Mai 2007. Ich wohne direkt on Campus in einer der Residence Halls.

Meine StudiVZ-ID ist "k1TjLg" und meine Facebook-ID "108004320"
12.10.2006 16:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
][slayer][

AUP ][slayer][ 18.07.2009

yoink, das wird ja "entspannt" XD

dabei wollt ich eigentlich das uni-sportangebot wahrnehmen... ma gucken ob ich dazu noch die kraft hab
12.10.2006 16:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
12.10.2006 16:55:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
][slayer][

AUP ][slayer][ 18.07.2009
 
Zitat von Atani
Hehe Breites Grinsen Na wenigstens ist bei dir der Vormittag etwas entspannt.

1. Semester? Wo? (Ulm?)


ja das stimmt... schön lang pennen ist mir wichtig Breites Grinsen

1.semester in köln
12.10.2006 17:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Tja, Delvey, dann musste mich wohl bald mal in die örtlichen Highlights (haha) einweisen.

Momentan warte ich aber immer noch auf meinen Mietwagen. Gnah.

Echelon
12.10.2006 17:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Shaitan
@ M_e_lone. Im Canossa ist halt Erstieparty.


von den bwl-ern und juristen...

wobei gleich schon gesagt sei: besorgt euch auf jeden fall ne karte für die nikofete! letztes jahr 3500 mann und megageil
12.10.2006 17:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von Echelon
Tja, Delvey, dann musste mich wohl bald mal in die örtlichen Highlights (haha) einweisen.

Momentan warte ich aber immer noch auf meinen Mietwagen. Gnah.

Echelon



Erwarte nicht zuviel. Die Uni hält einen schon ganz schön auf Trab und ich versuche bisher ohne Auto auszukommen.

Da ich die meiste Zeit auf dem Campus verbringe, hab ich noch keinen wahnsinnigen Überblick über das Nachtleben, lediglich Café Acoustic und die Legends Sportsbar sind auf jeden Fall ganz cool.

Downtown war ich bisher auch erst zweimal, und das ist nicht sooo aufregend. Einmal das Pony-Express-Denkmal sehen, die Cityhall und dann noch ein wenig rumlaufen. Das ganz große Kulturprogramm hab ich auch noch nicht mitgemacht.

Wie lange bleibst du denn in St. Joe?
12.10.2006 17:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aemkei

Leet
 
Zitat von 1-2-3
Wie wärs einfach im Nenner n auszuklammern:

n/n+1 = n/n(1+1/n) = 1/(1+1/n); 1/n geht gegen 0, der ganze Term also gegen 1


verwirrt



Haja, klar...Hast vollkommen recht. Warum bin ich da nicht drauf gekommen?! Eieiei, ich hab das schon tausendmal so gemacht. Breites Grinsen
12.10.2006 19:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von ][slayer][

yoink, das wird ja "entspannt" XD

dabei wollt ich eigentlich das uni-sportangebot wahrnehmen... ma gucken ob ich dazu noch die kraft hab



Ich weiß nicht, was du hast - sieht für mich nach einem völlig normalen und entspannten Stundenplan für Naturwissenschaftler aus.Breites Grinsen

Dass ich mich nicht als Maß heranziehen sollte ist klar, aber soweit ich das sehe, hast du atm noch 4 Nachmittage frei, wenn du nicht gerade tonnenweise Übungen noch hast, die da rein müssen, sieht das doch gar nicht mal so schlecht aus.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
13.10.2006 1:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
13.10.2006 1:27:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
lieber harzt 4 als du.. is ja schlimm..
13.10.2006 1:27:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
also ich als naturwissenschaftlerin habe kommendes semester sagenhafte 10 SWS Breites Grinsen
zu 4 davon muss ich hin... denk rest schenk ich mir wohl eh.

allerdings hab ich auch vorarbeit geleistet und prüfungen im voraus geschrieben die ich mir dadurch jetzt eben sparen kann. auch net schlecht.

effektiv 4 tage wochenende, 3 tage uni fröhlich
ich freu mich drauf! Breites Grinsen
13.10.2006 1:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Atani
Bwahahahaha!... Nein. Augenzwinkern

Zitat: Grau unterlegte Flächen = vorraussichtlich Praktikum

Der hat Spaß mit seinen ca. 40SWS, so wie ich.



Öh, äh. Qui possit legere superior clare est. Mecum stupidus.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
13.10.2006 1:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
][slayer][

AUP ][slayer][ 18.07.2009
jo wird schon laufen... wird ja nicht jedes semester so sein und ich machs ja freiwillig Breites Grinsen

man sieht sich sonntag wraith!
13.10.2006 1:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ahjo, ich weiß nicht, wie's bei Chemikern aussieht. Aber Physiker haben nach dem Grundstudium halbwegs Ruhe.Breites Grinsen

Yay, Sonntag, yay!

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
13.10.2006 1:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Narr

Arctic
 
Zitat von aemkei
Bei einer unendlichen Reihe von i=2 bis unendlich über 1/3i+3 konvergiert die Reihe mithilfe des Integralkriteriums gegen unendlich.
Warum geht die Reihe nicht gegen 0? Der Nenner wird doch immer größer...? Ich komme mit den Grenzwerten nicht ins Reine. traurig

[e] Und dann hab ich noch eine letzte nervende Frage bezüglich der Konvergenz:
Nachdem ich das Quotientenkriterium angewendet habe, bekomme ich (n+1)^(n+1)/n^n *x/8 raus (nach kürzen). Warum macht der Prof jetzt so weiter: Der Ausdruck ist größer gleich n^n+1/n^n * x/8 und das ist = nx/8.
Das geht dann für x ungleich 0 gegen unendlich.

Wie kommt man auf bla (Funktion1) größer gleich bla(Funktion2)? Bzw. warum macht der Prof das so?



Ich glaube, das edit wurde noch nicht beantwortet.

wir betrachten limsup[n->oo] (n+1)^(n+1)/n^n *x/8
wir wissen (*): (n+1)^(n+1) >= n^(n+1)

nun betrachten wir
limsup[n->oo] n^(n+1)/n^n *x/8 =
limsup[n->oo] n *x/8 = oo für x>0

Daraus folgt limsup[n->oo] (n+1)^(n+1)/n^n *x/8 = oo für x>0, da (*)

Wenn etwas gegen oo geht, muss etwas, was größer oder gleich ist wie dies, auch gegen unendlich gehen.

PS: Für x<0 geht der Shit gegen -oo
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Der Narr am 13.10.2006 2:14]
13.10.2006 2:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
 
Zitat von Wraith of Seth
Ahjo, ich weiß nicht, wie's bei Chemikern aussieht. Aber Physiker haben nach dem Grundstudium halbwegs Ruhe.Breites Grinsen

Yay, Sonntag, yay!

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



chemiker sind komisch, stundenplan hin oder her Breites Grinsen

Yay, morgen letzter AP-Block-Tag...
bin grad noch dabei, blumig auszuschwafeln, warum der Holographieversuch von heute voll in die Binsen ging...
13.10.2006 3:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Kann mir jemand sagen ob man damit rechnen kann, dass wenn eine Klausur an einem bestimmten Datum geschrieben wurde, dass sie 1 Jahr später beim selben Kurs an ca. dem selben Datum geschrieben wird?

Ich weiss ich hab nen Knall wenn ich jetzt schon an meinen Urlaub denke Breites Grinsen
13.10.2006 4:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von NI-Xpert
Kann mir jemand sagen ob man damit rechnen kann, dass wenn eine Klausur an einem bestimmten Datum geschrieben wurde, dass sie 1 Jahr später beim selben Kurs an ca. dem selben Datum geschrieben wird?



Das solltest du am besten den Lehrstuhl direkt fragen. Bei uns in Bamberg gibt es Lehrstühle, die schaffen es seit Jahren sich gegen das Prüfungsamt durchzusetzen und einige Klausuren am ersten Montag nach Vorlesungsende zu schreiben. Aber der Lehrstuhlinhaber ist auch gleichzeitig der Dekan (bis letztes Semester zumindest gewesen).

Bei anderen schwankt das doch sehr stark. Zudem solltest du dich auch an den Vorlesungszeiten orientieren, die Vorlesungen des letzten Sommersemesters haben zum Beispiel zwei Wochen später aufgehört als im Sommersemester 2005.
13.10.2006 4:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
Oh man... heute in einer Woche Zwischenprüfung Physik...

Bei uns kann man sich die Prüfer nicht aussuchen, und so wurde mir natürlich der härteste Prof von allen zugeteilt... es heißt allgemein, WENN man durchfällt, dann bei dem...

Ich kann nicht mehr... bin seit 7 Wochen am lernen, und sobald eine neue Sache in meinem Kopf drin ist, ist eine alte Sache, die ich konnte, wieder weg. Immer wenn ich ein Thema wiederhole merke ich, dass ich die Hälfte davon wieder vergessen habe... das NERVT.

zumal der Prof berüchtigt dafür ist, Fragen zu stellen, auf die man sich nicht vorbereiten kann, oder endlose Herleitungen (Fernfeld des el. Dipols in THEORETISCHER Physik... ca 3 Seiten nur rumgerechne, das schaff ich NIE auswendig.) Ich lern ohne WOchenende 6 Stunden am Tag, dann kann ich nicht mehr, aber ich will mehr... kann mir jemand sagen wie ich meine Konzentration nach 6 Stunden aufrecht erhalten kann?
13.10.2006 7:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dionysos-

dionysos
 
Zitat von Wraith of Seth
Ahjo, ich weiß nicht, wie's bei Chemikern aussieht. Aber Physiker haben nach dem Grundstudium halbwegs Ruhe.Breites Grinsen

Yay, Sonntag, yay!

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



achja? also bei mir war bis zum 6ten semester ziemlich viel los, gut ich hätte das auch etwas entspannen können und spezialvorlesungen und seminare erst im 7ten und 8ten machen können, aber da war ich im auslandssemester, bzw schon mit den prüfungen beschäftigt.
bei mir schauts zur zeit so aus: täglich 9-10 stunden arbeiten, kein geld, aber spaß machts!
ich hab ja auch keine linsen, zumindest keine optischen, nur magnetische ;-)
13.10.2006 8:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
amuesiert gucken
 
Zitat von $teffm@ster
Oh man... heute in einer Woche Zwischenprüfung Physik...

Bei uns kann man sich die Prüfer nicht aussuchen, und so wurde mir natürlich der härteste Prof von allen zugeteilt... es heißt allgemein, WENN man durchfällt, dann bei dem...

Ich kann nicht mehr... bin seit 7 Wochen am lernen, und sobald eine neue Sache in meinem Kopf drin ist, ist eine alte Sache, die ich konnte, wieder weg. Immer wenn ich ein Thema wiederhole merke ich, dass ich die Hälfte davon wieder vergessen habe... das NERVT.

zumal der Prof berüchtigt dafür ist, Fragen zu stellen, auf die man sich nicht vorbereiten kann, oder endlose Herleitungen (Fernfeld des el. Dipols in THEORETISCHER Physik... ca 3 Seiten nur rumgerechne, das schaff ich NIE auswendig.) Ich lern ohne WOchenende 6 Stunden am Tag, dann kann ich nicht mehr, aber ich will mehr... kann mir jemand sagen wie ich meine Konzentration nach 6 Stunden aufrecht erhalten kann?



Ich weiß nicht, wenn jemand so ehrgeizig ist wie du, rechtzeitig angefangen hat und ein bisschen Grips hat, dann schafft er es bestimmt auch bei dem "Horrorprofessor". Wenn auch nur mit einer 3.x Augenzwinkern

Ich glaube da müssen sich ganz andere Sorgen machen
13.10.2006 8:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth
Jeder hat so seine kleinen Fetische. Und wenn es mit wochenlangem Polieren, gut Zureden und Justieren von Linsen zu tun hat - gut! Jedem Tierchen sein Pläs- GOTT VERDAMMT ES SIND LINSEN! Die kommen aus der Hölle! Wie kann ein Mensch derart infernalische Dinge für Forschung benutzen!? Wer redet vom Manhattan-Projekt, von Hiroshima, von der Zarbombe, wenn es Leute gibt, die für die Wissenschaft Linsen anfassen! Mephisto hätte Faust kein schlechteres Angebot machen können.



Wenn ich da zwischen den Zeilen lese, glaube ich fast, dass du irgendwie Linsen ein ganz kleines bisschen nicht magst. Was haben die armen Dinger dir getan?

@Kakao: Mein Diplom ist jetzt schon ziemlich genau drei Jahre alt. Da wird es mal Zeit, was neues zum Aufhängen zu besorgen.
13.10.2006 9:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XXXII ( Erstis this way! )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum