Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0x012C + 0x51B = 1337d )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
 
Zitat von Switchie

 
Zitat von RushHour

Also, wir haben usner WLAN nun endlich auf Verschlüsselung umgestellt, offen ist zwar politisch korrekt, aber riskant.
...
Was mache ich falsch?



erkennt er nur das Netzwerk bzw. die Netzwerkumgebung nicht oder das gesamte wlandings?sprich kannst du online damit gehen?




Er findet das Netzwerk nicht, ergo kann ich weder online gehen noch die anderen Rechner, die am selben WLAN-Router im netzwerk hängen, sehen.
Der Rechner (bzw.: Ich traurig) schafft es bloß nicht, ein Netz zu finden, das erstmal unsichtbar ist, wo man dann SSID und Schlüssel manuell eingeben muss, damit der Rechner es registriert. Tut man das, so ignoriert er das halt, als wäre nix geschehen.
Die nicht-Win-kontrollierten WLAN-Karten schaffen das aber ganz einfach, das Netzwerk ist also auch OK und läuft.
Ansonsten komme ich vom Rechner aus in fremde offene Netze durchaus rein, ist also auch kein Firewallproblem o.ä. oder Hardwarefehler seitens des Rechners.
Aber ich kaufe doch keinen externen WLAN-Stick, wenn ich einen funktionierenden WLAN-Empfänger drin habe, nur weil das Win-interne Programm so Scheiße konfigurierbar ist! Wütend Gibts alternative, bewährte freie WLAN-Software??
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 05.12.2006 21:10]
05.12.2006 21:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
das liegt nicht am win internen programm. meine mitbewohnerin hat das selbe problem, bei allen anderen rechnern geht es ohne probleme mit versteckter ssid usw. - liegt an deinem laptop. ssid sichtbar machen?
05.12.2006 21:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Lwis

Frage: Kann man beim MSN Messenger die angezeigten Namen der Leute ändern?
So wie man Kontakte bei ICQ umbenennen kann?




Rechtsklick -> Kontakt Bearbeiten -> Spitznamen hinzufügen.
05.12.2006 22:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Wie kann man sein Windows reparieren, wenn der Punkt "Reparieren" im Setupmenü gar nicht erscheint, obwohl er installierte Windowsversionen erkennt? Mata halt...
06.12.2006 13:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Nabend,
gibt es mit WinXP-Pro Bordmitteln eine Möglichkeit zwei getrennte Wlan Verbindungen einzurichten?
(Laptop mit Wlan-Karte)

Und zwar:
Zu Hause: Feste IP, Verschlüsselt
Uni: DHCP, Unverschlüsselt

Die Verschlüsselung sollte ja erstmal irrelevant sein, da XP sich den Key merkt, afair. Aber es ist doch recht nervig jedesmal die TCP/IP Config ändern zu müssen, zumal XP immer die IPs löscht wenn man auf "automatisch Beziehen" umstellt.

MfG
Smoking
06.12.2006 17:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Sieh dir mal die Hilfe zu netsh.exe an.
06.12.2006 17:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Sieht schick aus, danke.
06.12.2006 18:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Habs zwar auch schon im Erklärbärthread gefragt, aber hier ists vllt doch auch gut aufgehoben:

Wie kann ich unter Windows Dateien retten, die ich mal in den Papierkorb verschoben habe, nachdem ich ihn dann geleert habe? Bitte mit idiotensicherer Erklärung Augenzwinkern
06.12.2006 20:37:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Aerocore

das liegt nicht am win internen programm. meine mitbewohnerin hat das selbe problem, bei allen anderen rechnern geht es ohne probleme mit versteckter ssid usw. - liegt an deinem laptop. ssid sichtbar machen?



Hm. Danke. Kannst Du das Problem genauer beschreiben, also woran am Lappi das liegt??? WLAN-Modul auswechseln? Kostet bei IBM sicher etwas ...

Und der letzte Saz ist der Tip, die SSID sichtbar zu machen?
Hm, das wollten wir eigentlich nicht, weil wir nur WEP-Verschlüsseln können (einen besseren Standard kann der Laptop leider hardwaremäßig nicht, ist der Senior im netzwerk), und weil beim aktuellen Telekom-Router, den wir haben, auch die MAC-Filterung nicht geht (schon zweimal umgetauscht - immer dasselbe. Stürzt bei MAC-EIngabe ab, alle Eingaben gelöscht. Irgendein Firmware-Problem oder einfach schlampig zusammengebastelt. Das Ding hat überall in Tests miese Noten traurig). Daher wollten wir die SSID eigentlich schon verstecken.
07.12.2006 9:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
Also wenn jemand in euer Netz eindringen will - dann wird ihm dieses SSID verstecken nicht im Wege stehen.

Zwar kann man auch die MAC-Filter umgehen, das stellt aber einen effektiveren Schutz gegen ungebetene Gäste dar und an eurer Stelle würde ich mich so lange bei der Telekom beschweren, bis die Funktion, für die ihr ja schließlich bezahlt habt, auch benutzbar ist.
07.12.2006 10:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
 
Zitat von Newb1e

Habs zwar auch schon im Erklärbärthread gefragt, aber hier ists vllt doch auch gut aufgehoben:

Wie kann ich unter Windows Dateien retten, die ich mal in den Papierkorb verschoben habe, nachdem ich ihn dann geleert habe? Bitte mit idiotensicherer Erklärung Augenzwinkern



Das geht mir sogenannten Daten-Recovery Programmen, welche die Teile der festplatte nach Daten durchsuchen, die nicht belegt sind. Wenn man eine Datei unter Windows löscht, dann löscht man sozusagen den Verweis darauf, die Daten sind noch vorhanden und auf der Platte und werden früher oder später, wenn man z.B. was neues speichert, überschrieben. Am besten mal bei Google nach "Datenrettung Windows" suchen. Gibt einige Freeware-Programme, aber da kenne ich mich leider nicht so gut aus
07.12.2006 10:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
 
Zitat3,1237072840,"Smoking"]
Nabend,
gibt es mit WinXP-Pro Bordmitteln eine Möglichkeit zwei getrennte Wlan Verbindungen einzurichten?
(Laptop mit Wlan-Karte)

Und zwar:
Zu Hause: Feste IP, Verschlüsselt
Uni: DHCP, Unverschlüsselt

Die Verschlüsselung sollte ja erstmal irrelevant sein, da XP sich den Key merkt, afair. Aber es ist doch recht nervig jedesmal die TCP/IP Config ändern zu müssen, zumal XP immer die IPs löscht wenn man auf "automatisch Beziehen" umstellt.

MfG
Smoking




Gibt auch was mit toller GUI
07.12.2006 10:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Aerocore

das liegt nicht am win internen programm. meine mitbewohnerin hat das selbe problem, bei allen anderen rechnern geht es ohne probleme mit versteckter ssid usw. - liegt an deinem laptop. ssid sichtbar machen?



Hm. Danke. Kannst Du das Problem genauer beschreiben, also woran am Lappi das liegt??? WLAN-Modul auswechseln? Kostet bei IBM sicher etwas ...

Und der letzte Saz ist der Tip, die SSID sichtbar zu machen?
Hm, das wollten wir eigentlich nicht, weil wir nur WEP-Verschlüsseln können (einen besseren Standard kann der Laptop leider hardwaremäßig nicht, ist der Senior im netzwerk), und weil beim aktuellen Telekom-Router, den wir haben, auch die MAC-Filterung nicht geht (schon zweimal umgetauscht - immer dasselbe. Stürzt bei MAC-EIngabe ab, alle Eingaben gelöscht. Irgendein Firmware-Problem oder einfach schlampig zusammengebastelt. Das Ding hat überall in Tests miese Noten traurig). Daher wollten wir die SSID eigentlich schon verstecken.




Was ist das für ein IBM-Laptop? Bei einigen kann man die WLAN-Karte selbst austauschen... und eine neue kostet nicht die Welt.
07.12.2006 11:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Predater-X

 
Zitat3,1237072840,"Smoking"]
Nabend,
gibt es mit WinXP-Pro Bordmitteln eine Möglichkeit zwei getrennte Wlan Verbindungen einzurichten?
(Laptop mit Wlan-Karte)

Und zwar:
Zu Hause: Feste IP, Verschlüsselt
Uni: DHCP, Unverschlüsselt

Die Verschlüsselung sollte ja erstmal irrelevant sein, da XP sich den Key merkt, afair. Aber es ist doch recht nervig jedesmal die TCP/IP Config ändern zu müssen, zumal XP immer die IPs löscht wenn man auf "automatisch Beziehen" umstellt.

MfG
Smoking




Gibt auch was mit toller GUI




Kann man damit WinXP auch vernünftig WEp beibringen?
07.12.2006 11:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
traurig gucken
 
Zitat von insanctus

Wie kann man sein Windows reparieren, wenn der Punkt "Reparieren" im Setupmenü gar nicht erscheint, obwohl er installierte Windowsversionen erkennt? Mata halt...

07.12.2006 12:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Aerocore

das liegt nicht am win internen programm...


Hm. Danke. Kannst Du das Problem genauer beschreiben, also woran am Lappi das liegt??? WLAN-Modul auswechseln? Kostet bei IBM sicher etwas...



Was ist das für ein IBM-Laptop? Bei einigen kann man die WLAN-Karte selbst austauschen... und eine neue kostet nicht die Welt.



Ist ein älteres (knapp 3 Jahre) Thinkpad R40.

@kLm4nN
Ja recht hast DU. Aber der erste Umtausch hat schon Wochen gedauert und fast ein Magengeschwür verursacht, in Foren erzählen alle, daß die Dinger grundsätzlich gerne spinnen, und wir haben nur WLAN hier, der Kabelzugang ist in einer anderen Wohnung, das macht updaten nciht einfacher, also wir habens einfach satt. traurig
07.12.2006 12:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
Es bleiben euch praktisch nur 2 Möglichkeiten: Entweder ihr kauft einen neuen Router, oder ihr holt euch eine neue WLAN-Kate für den alten Laptop, Wobei da die 2. Möglichkeit eindeutig mehr Vorteile bringt, da ihr dann WPA benutzen könnt und gar keinen MAC-Filter braucht. SSID verstecken ist dann auch mehr oder weniger überflüssig, denn WPA/WPA2 knackt man so schnell nicht bzw schreckt es die potentiellen Angreifer erstmal ab.
Die 3. Möglichkeit ist, es so zu lassen wie es jetzt ist und die SSID-Verschleierung zu deaktivieren. Das wäre für mich aber ein interessanteres Netzwerk als ein offenes, für andere sicherlich auch.
Außerdem ist eine neue WLAN Karte mittlerweile recht günstig zu erstehen. Bei eBay gibt es da einige Schnäppchen.
07.12.2006 14:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Was für einen RAM brauch ich, wenn ich mein Notebook mit 1,6P-M und Centrino-Chipsatz aufrüsten will?
08.12.2006 13:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlaggi

Phoenix
Wie bekomm ich in diesem scheiss neuen Media Player wieder ne Liste hin, wo ich sehe was gerade gespielt wird?
08.12.2006 19:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
kann ich den FireFox dazu bingen, dass er bei den RSS-Lesezeichen in der Toolbar die Seitentitel voll anzeigt? Oder wenigstens mehr Zeichen darstellt?
08.12.2006 19:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlaggi

Phoenix
Oh Gott kotzt mich der neue IE7 an!
08.12.2006 19:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Switchie

 
Zitat von RushHour

Also, wir haben usner WLAN nun endlich auf Verschlüsselung umgestellt, offen ist zwar politisch korrekt, aber riskant.
...
Was mache ich falsch?



erkennt er nur das Netzwerk bzw. die Netzwerkumgebung nicht oder das gesamte wlandings?sprich kannst du online damit gehen?




Er findet das Netzwerk nicht, ergo kann ich weder online gehen noch die anderen Rechner, die am selben WLAN-Router im netzwerk hängen, sehen.
Der Rechner (bzw.: Ich traurig) schafft es bloß nicht, ein Netz zu finden, das erstmal unsichtbar ist, wo man dann SSID und Schlüssel manuell eingeben muss, damit der Rechner es registriert. Tut man das, so ignoriert er das halt, als wäre nix geschehen.
Die nicht-Win-kontrollierten WLAN-Karten schaffen das aber ganz einfach, das Netzwerk ist also auch OK und läuft.
Ansonsten komme ich vom Rechner aus in fremde offene Netze durchaus rein, ist also auch kein Firewallproblem o.ä. oder Hardwarefehler seitens des Rechners.
Aber ich kaufe doch keinen externen WLAN-Stick, wenn ich einen funktionierenden WLAN-Empfänger drin habe, nur weil das Win-interne Programm so Scheiße konfigurierbar ist! Wütend Gibts alternative, bewährte freie WLAN-Software??




doofe Frage, aber hat der Laptop einen Wlan-Schalter zum an und ausschalten? Als ich hier letztens versucht hab, bei dem Laptop meines Vaters das WLAN einzurichten, ist mir erst nach 30min erfolglosen probierens aufgefallen, dass ich hinten am Laptop einen kleinen Schalter auf "on" stellen musste peinlich/erstaunt fröhlich
08.12.2006 19:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
Ich habe ein Rechner mit zugehöriger Windows XP-CD und einen alten Rechner ohne Windows. Ein Kumpel hat gemeint, ich könnte einfach das Windows auch auf dem alten Rechner installieren, dann bei Windows anrufen und die geben mir ne neue Seriennummer. Er hat das schon 3 Mal gemacht. Funktioniert das wirklich und ist normal so?

Gruß Morphy
08.12.2006 19:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Hi Leute
Ich brauch ein Tool mit dem ich mir sämtliche Dateien auf einer Festplatte nach Größe angeordnet anzeigen lassen kann..aslo unabhängig von Unterordnern. Gibt's sowas?
08.12.2006 19:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoldatOhneSold

Arctic
 
Zitat von Schlaggi

Oh Gott kotzt mich der neue IE7 an!



Jeder der vernünftig ist benutzt FF, Opera oder alles andere ausser dem IE /o\
Get Firefox!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SoldatOhneSold am 08.12.2006 19:49]
08.12.2006 19:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Terrorpudel

 
Zitat von RushHour

...Ansonsten komme ich vom Rechner aus in fremde offene Netze durchaus rein, ist also auch kein Firewallproblem o.ä. oder Hardwarefehler seitens des Rechners...


doofe Frage, aber hat der Laptop einen Wlan-Schalter zum an und ausschalten? Als ich hier letztens versucht hab, bei dem Laptop meines Vaters das WLAN einzurichten, ist mir erst nach 30min erfolglosen probierens aufgefallen, dass ich hinten am Laptop einen kleinen Schalter auf "on" stellen musste peinlich/erstaunt fröhlich


Ja, echt doofe Frage, s. oben. Aber danke für den gutgemeinten Versuch.
08.12.2006 19:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von *Morphy*

Ich habe ein Rechner mit zugehöriger Windows XP-CD und einen alten Rechner ohne Windows. Ein Kumpel hat gemeint, ich könnte einfach das Windows auch auf dem alten Rechner installieren, dann bei Windows anrufen und die geben mir ne neue Seriennummer. Er hat das schon 3 Mal gemacht. Funktioniert das wirklich und ist normal so?

Gruß Morphy




Meint er vielleicht einen Aktivierungscode? Das klappt. Neue Seriennummer? Wäre mir nue. Und ist wohl eher unwahrscheinlich.
08.12.2006 20:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Morphy*

*Morphy*
ok, mal ganz dumm gefragt: was ist der unterschied zwischen seriennummer und aktivierungscode?
08.12.2006 20:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
 
Zitat von *Morphy*

ok, mal ganz dumm gefragt: was ist der unterschied zwischen seriennummer und aktivierungscode?


Seriennummer bekommst du mit der CD geliefert, den Aktivierungscode bekommst du, wenn du das Betriebssystem bei Microsoft aktivierst. Mit der Nummer kannst du dann das System mehr als 30 Tage nutzen. Die Aktivierungsnuzmmer wird dir gesagt, sobald du da anrufst und per Telefon einen Zahlenfolge eintippst. Dann sagt dir eine Computerstimme den Code, den du dann in das Programm eingeben musst. Der Aktivierungscode hängt von der Seriennummer und einem Hash-Wert deiner Hardware ab.

Das heißt, wenn du Windows auf einem anderen Rechner installierst (mit der gleichen Seriennummer), dann weiß Microsoft, dass du deine Hardware geändert hast oder dass es auf einem anderen Computer mit der gleichen Seriennummer installiert wurde. Die dulden das 3mal (afaik), ab dann ist Schluss und man kann Windows nicht nochmal legal über Microsoft aktivieren.
08.12.2006 21:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von kLm4nN

Also wenn jemand in euer Netz eindringen will - dann wird ihm dieses SSID verstecken nicht im Wege stehen.

Zwar kann man auch die MAC-Filter umgehen, das stellt aber einen effektiveren Schutz gegen ungebetene Gäste dar und an eurer Stelle würde ich mich so lange bei der Telekom beschweren, bis die Funktion, für die ihr ja schließlich bezahlt habt, auch benutzbar ist.




um hier nochmal nachzuhaken: solang du nix an deiner hardware änderst würde ich die ssid einfach sichtbar machen. die leute die eine wepverschlüsselung knacken wollen/können, die werden auch von ner versteckten ssid nicht gerade gut aufgehalten. alle "normalos" sollten von der "tollen" wepverschlüsselung abgehalten werden. das würde ich zumindest temporär vorschlagen. pci wlankarte oder usbstick stehen neben routerupgrade ja auch noch zur verfügung. nebst wep könnter ja noch dhcp abschalten, sollte auch gegen anfänger helfen
09.12.2006 1:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Informatiker helfen PC-Neulingen ( 0x012C + 0x51B = 1337d )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.01.2007 17:05:16 Garth hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum