Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir können doch gute Freunde bleiben CCLXXII ( Liebe vergeht, Hektar besteht. )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von -=Fireball=-

 
Zitat von mformkles

Es kotzt mich total an, dass meine Freundin mit Männern gut klar kommt und sie mit ganz vielen Männern Kontakt hat (auch Exfreunde)



Hat mich nie gestört, wenn ich mit einer zusammen bin trau ich ihr normalerweise. Wird erst nach der Trennung schlimm wenn sie direkt den nächsten an der Backe hat und man selbst erstmal monatelang solo bleibt.




Ich traue ihr. Aber ich traue nicht den Kerlen.
Einer ist für sie wie ein Bruder, sagt sie.
Der will was von ihr mit den Augen rollend
Aber der ist 200 km weit weg ...
02.01.2007 21:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Fireball=-

Arctic
Reicht ja wenn du ihr traust, dann läuft für ihn schonmal nichts. Höchstens so wie bei 'ner Freundin letztens, ihr Ex macht mit ihr Schluss, er kommt zu uns und sein Kumpel meint "dann kann ich ja jetzt". Sowas find ich irgendwie auch asi. Auch wenn er recht hat - ich hab den Fehler gemacht sie zu trösten -> da läuft für mindestens ein Jahr nichts
02.01.2007 21:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasIch

AUP DasIch 07.03.2015
 
Zitat von -=Fireball=-

 
Zitat von DasIch

Allgemeine Frage:

Was macht ihr mit dem Kram eures ehemaligen Partners, wenn die Beziehung vorbei ist?

Verbrennen?
Ab in ne Kiste und auf den Dachboden bzw.in den Keller damit?
Einen Schrein bauen?

Interessiert mich.




Kommt drauf an wie die Trennung gelaufen ist. Fehlende Option: zurückgeben Breites Grinsen

http://www.lachecke.com/?redirect=2473
Einfach die Bienen wegdenken.




Habe mich falsch ausgedrückt. Kleidung und andere Sachen, die ich noch von ihr habe, bekommt sie zurück.
Ich meinte eher Erinnerungsstücke wie Fotos, gemeinsam gemalte Bilder etc., halt dieser ganze Kram, der sich nun mal so ansammelt.

btw die Armen Bienen traurig
Und die arme Schaukel.

Ich mach ne Kiste und pack das alles weg.
Spätestens wenn ich meine Memoiren schreibe hole ich alles wieder hervor fröhlich
02.01.2007 22:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Fireball=-

Arctic
...
Ich kenn über meine Eltern einen der sich wohl gedacht hat "wenn dann richtig" und einfach die komplette Wohnung seiner Ex abgefackelt hat. Und danach fast sich selbst. Der hat jetzt 'nen längeren Aufenthalt hier vor sich.

/e: drei Leute aus meinem Bekanntenkreis waren schon für längere Zeit da fällt mir gerade auf... zwei wegen Suizidgefahr nach 'ner Trennung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Fireball=- am 02.01.2007 22:07]
02.01.2007 22:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
verschmitzt lachen
Schatzi:
hab ich dir eigentlich schonmal gesagt, dass du absolut toll küsst?

Schatzi:
du küsst absolut toll schatz, zum dahinschmelzen

------

Das tut dem EGO gut mit den Augen rollend
02.01.2007 23:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich hab meine Ex-Freundin bis aufs Mark enttäuscht. Einfach mit allem was ging. Ich hab sie betrogen (nicht physisch, aber sagen wir mal - virtuell), habe sie deswegen angelogen, durch das anlügen noch weiter angelogen und abermals weiter und weiter. Habe zig Menschen auf dem Gewissen weil ich auf Ihr, auf meins und auf was weis ich wessen Leben geschworen habe, dass ich nicht lüge. Ich habe sie einfach absolut enttäuscht und das über Jahre (traurig) hinweg. Ich fühl mich deswegen so dermaßen beschissen, kp traurig Ich leg mich - mal wieder - jetzt für >12h ins Bett, danach werde ich wieder an den Rechner gehen und einfach nur auf den Monitor starren; wartend bis etwas passiert und irgendwann wieder schlafen gehen.

Ich hasse mein Leben!
Dabei dachte ich, dass ich sie wirklich liebe - aber wie hätte ich den ganzen Mist verbocken können wenn es wirklich so wäre? traurig
03.01.2007 3:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
GROAR!!! ICH TÖTE DEN KERL (nicht?)
03.01.2007 3:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.01.2007 3:30:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.01.2007 3:30:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von shibby

Ich hab meine Ex-Freundin bis aufs Mark enttäuscht. Einfach mit allem was ging. Ich hab sie betrogen (nicht physisch, aber sagen wir mal - virtuell), habe sie deswegen angelogen, durch das anlügen noch weiter angelogen und abermals weiter und weiter. Habe zig Menschen auf dem Gewissen weil ich auf Ihr, auf meins und auf was weis ich wessen Leben geschworen habe, dass ich nicht lüge. Ich habe sie einfach absolut enttäuscht und das über Jahre (traurig) hinweg. Ich fühl mich deswegen so dermaßen beschissen, kp traurig Ich leg mich - mal wieder - jetzt für >12h ins Bett, danach werde ich wieder an den Rechner gehen und einfach nur auf den Monitor starren; wartend bis etwas passiert und irgendwann wieder schlafen gehen.

Ich hasse mein Leben!
Dabei dachte ich, dass ich sie wirklich liebe - aber wie hätte ich den ganzen Mist verbocken können wenn es wirklich so wäre? traurig



Weil Menschen gerne scheiße sind, wenn sie wissen, dass sie geliebt werden. Umso trauriger sind sie dann leider, wenn sie feststellen, dass man der Person zu viel scheiße angetan hat, sodass sie nicht mehr lieben kann.




Das beschreibt EXAKT mein derzeitiges Dilemma mit meiner Ex-Freundin. Ich glaub ich druck das aus und hängs mir auf, damit ichs nie wieder vergesse
03.01.2007 3:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
grmpf ALLES KOMMT WIEDER HOCH

-outside-

@joe
wayne, der kerl schreibt meiner ex, dasser se vögeln will, alles was recht is

ja ex, na und? der kerl nicht, dem reiss ich die **** ab
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 03.01.2007 3:44]
03.01.2007 3:43:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Piepmatz]M3

piepmatz
dum?
03.01.2007 3:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
sauer
03.01.2007 3:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Piepmatz]M3

piepmatz
wenns die ex ist? was hat es dich zu bocken?
03.01.2007 3:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.01.2007 3:49:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
weil der kerl schon spitz auf se war, als wir noch zusammen waren, er gemeint hat, bei ihm hätt sie es eh besser, er sie, als ich noch mit ihr zusammen war auf ner party einfach ma ins nebenzimmer gebeten hat, zum glück warn da au freunde von mir.

er zu mir am ende unserer beziehung gemeint hat, dass es ihn viel mehr trifft, weil sie zu ihm gesagt hat, er interessiert sie null und er trotzdem die ganze zeit hinter ihr herstiefelt und se **** will

//wie ich liebeskummer hasse verdammt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 03.01.2007 3:51]
03.01.2007 3:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von HinkefußJoe

Weil Menschen gerne scheiße sind, wenn sie wissen, dass sie geliebt werden. Umso trauriger sind sie dann leider, wenn sie feststellen, dass man der Person zu viel scheiße angetan hat, sodass sie nicht mehr lieben kann.



Das macht hoffentlich keinen Sinn, oder? Ich mein - wenn mich jemand liebt; wieso sollte ich Ihm weh tun? Ich mein: da reißt sich nen anderer Mensch für mich den Arsch auf, lässt Schmach über Schmach über sich ergehen und glaubt trotzdem weiterhin an das Gute, das Ehrliche und das Liebe in einem. Und man verarscht Ihn weiterhin? Sogar noch mehr? Bitte - sag mir, dass das keinen Sinn macht! Denn sonst ist eh alles verloren!
03.01.2007 3:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.01.2007 4:00:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von [Piepmatz]M3

wenns die ex ist? was hat es dich zu bocken?



Eigentlich hats ihn gar nicht zu bocken. Würde jemand das meiner Ex schreiben, ich würde genauso ausrasten und den Kerl fertig machen.




hm.. some kind of einsicht.

bin dann ma pennen oder so
03.01.2007 4:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Piepmatz]M3

piepmatz
Bitte beachten
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von shibby

 
Zitat von HinkefußJoe

Weil Menschen gerne scheiße sind, wenn sie wissen, dass sie geliebt werden. Umso trauriger sind sie dann leider, wenn sie feststellen, dass man der Person zu viel scheiße angetan hat, sodass sie nicht mehr lieben kann.



Das macht hoffentlich keinen Sinn, oder? Ich mein - wenn mich jemand liebt; wieso sollte ich Ihm weh tun? Ich mein: da reißt sich nen anderer Mensch für mich den Arsch auf, lässt Schmach über Schmach über sich ergehen und glaubt trotzdem weiterhin an das Gute, das Ehrliche und das Liebe in einem. Und man verarscht Ihn weiterhin? Sogar noch mehr? Bitte - sag mir, dass das keinen Sinn macht! Denn sonst ist eh alles verloren!



Nein, man verarscht ihn manchmal, einfach weil man das vielleicht mal gerne sieht, wenn jemand um dich weint. Dann streitet man sich oft, gibt Anweisungen, droht mit Trennung(würde man nie ernsthaft tun).

Irgendwann reichts der anderen Person und sie fängt an dich niederzumachen und auch mal über dir zu stehen und dich anzumeckern. Dann siehst du erst wie dumm du warst, was für einen Mist du gebaut hast, dass du dir das Paradies selbst zerstört hast.
Du machst dir Vorwürfe und es ist einfach scheiße.

Jetzt im Nachhinein sehe ich das erst, dass ich teilweise dumme Fehler gemacht habe, dumme Sachen gesagt habe, die viel zerstört haben. Erst als mir klar wurde, dass ich die Person verloren habe, realisierte ich, dass ich sie liebe.




selbst schuld. verkackt. musst du jetzt drüber stehen und es das nächste mal besser machen.

so hart wies klingt
03.01.2007 4:03:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.01.2007 4:06:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von [Piepmatz]M3

selbst schuld. verkackt. musst du jetzt drüber stehen und es das nächste mal besser machen.

so hart wies klingt




Und wenn man aber kein nächstes Mal will? Wenn man nur diese eine will - bei der man es sich leider Gottes verschissen hat? Obwohl sie einem immer und immer wieder unterstützt hat. Millionen Chancen gegeben hat das auszubügeln was man getan hat? Obwohl sie wusste, dass ich sie belogen habe hat sich mir ständig die gleichen Fragen wieder und wieder gestellt. Und sie wusste die Wahrheit. Und ich hab sie wieder belogen. Und sie hat es hingenommen und der Hoffnung, nächstes Mal würde ich Ihr die Wahrheit sagen und die Welt wäre wieder in Ordnung traurig

traurig
03.01.2007 4:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Piepmatz]M3

piepmatz
a) du glaubst an die ewige liebe? Breites Grinsen
b) du rechnest mit einer weiteren chance? und erwartest erfolg? O_o

irgendwann ist schluss. Fertig aus... Was soll dieses nachgekacke? Irgendwann sollte man es akzeptieren, wenn man es verschissen hat... Selbst wenn du es nochmal schaffst bei ihr zu landen, bleibt die vergangenheit nicht ungeschehen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [Piepmatz]M3 am 03.01.2007 4:14]
03.01.2007 4:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
...
Ok, Hinke, DAS ist doch was anderes. Ich hab zwar viel unfug gemacht, aber absicht war das sicherlich nicht.

Naja, bin pennen
03.01.2007 4:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von [Piepmatz]M3

a) du glaubst an die ewige liebe? Breites Grinsen
b) du rechnest mit einer weiteren chance? und erwartest erfolg?




Bei Ihr? Im Moment?

a)!
03.01.2007 4:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


03.01.2007 4:16:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
meine aktuellen gedanken zum thema beziehung und liebe zusammengefaßt:

zunächst einmal muss ich zugeben, dass die initialzündung, die zum intensiveren grübeln über beziehung und liebe von einem freund und nicht von mir selbst kam. eigentlich ein ganz ganz beiläufiges ereignis, ich glaube auch nicht, dass er eigentlich merkte, was er da bei mir auslöste, allerdings war ich in meinen grundfesten erschüttert.

ein gepräch. in icq. eigentlich ging es um ein ganz anderes thema, um die frage, in wie weit und ob überhaupt sich der mensch vom tier unterscheidet. ich wollte die frage stellen, ob sich ein tier aufgrund moralischer bzw. ethischer gedanken eine handlung verbieten kann und um das zu konkretisieren, gab ich ein beispiel. ich schrieb also, wenn ich in einen club gehen würde, ich würde da keine kleinen mädchen abschleppen wollen. und in dem moment schlug er mit gewohnter scharfsinnigkeit (wenn ihr ihn kennen würdet, könntet ihr genau verstehen, wovon ich rede) in die kerbe. worin denn das problem bestehe, mit einem jungen mädchen zu schlafen? die debatte nahm einen verlauf, der mit den folgenden gedanken zu beziehung und liebe eher nur peripher etwas zu tun hat (nichts spricht dagegen mit ihr sex zu haben, selbst wenn sie hitler persönlich sei. im übrigens gelte es, soz. messerscharf zwischen dem umgang mit dem körper einerseits und dem geist andererseits zu trennen, obgleich es zu verbindungen kommen kann), der entscheidende anstoß war aber getan, denn ich sah mich erschüttert, über meine schrecklich exklusive weise, anderen menschen meine zuneigung zuteil werden zu lassen und genötigt, meine einstellung zu beziehung und liebe zu überdenken.

in der folgenden zeit machte ich mir also gedanken über die begriffe von beziehung und liebe, wie sie sich in meinem umfeld präsentierten. nicht unwichtig dabei war übrigens der umstand, dass ich selbst schmetterlinge im bauch fühlte, wenn ich an ein mädchen aus meiner stufe dachte oder ihr gar begegnete. in der stufe begegnete mir ausschließlich die traditionelle oder vielmehr normale zweierbeziehung, und gerade machte ich mir also selbst gedanken darum. jungs & mädchen um mich herum fanden sich und dividierten sich auseinander. hinweise darauf, was da eigentlich vor sich ging, erhielt ich von freunden, durch satzfetzen die ich nebenbei aufschnappte und natürlich von mir selbst (immer als meine wichtigste erkenntnisquelle zu denken olo).

ich liebte, ja. zumindest hatte ich starke gefühle und das ist es ja wohl, was man als liebe bezeichnet. eine starke oder immense affinität hin zu einem menschen/frau. ich mochte es, an sie zu denken. aber natürlich musste ich mir die frage stellen, warum ich gerade an sie und nicht an andere mädchen denken musste. vorzüglich gab es da zwei aspekte, die heute m.e. generell eine zentrale rolle im beziehungs- und liebes-begriff spielen: aussehen und denken. eines aber war mir klar, sie schien zwar klug und geistreich zu sein, zweifelsohen aber war sie mitnichten das einzig kluge und geistreiche mädchen meiner stufe, da gab es noch einige andere, mit denen umzugehen ich aber keine derartige lust hatte. tatsächlich gab es da noch etwas. habe ich bereits erwähnt, dass ich sie für das vll schönste mädchen halte, dass ich je in meinem leben gesehen habe? was da mit mir geschah, war also klar, ihr aussehen bezauberte mich, warf mich um. es war der grund für meine besondere zuneigung.

der gängigen bzw. normalen zweierbeziehung ist ein großes maß an exklusivität eigen, denn der kreis jener menschen, die dise art der zuneigung des liebenden erfahren (die allgemeinhin als liebe bezeichnet wird), beträgt also gerade mal nur 1 person. exklusivität etabliert sich durch zugangsbedingungen, -vorraussetzugen, die erfüllt werden wollen, möchte man dem exklusiven club beitreten.

wie ich bereits erwähnte, sind m.e. heute zentrale momente z.b. sex, und damit die bedingung eines schönen körpers, und gespräche, die vielleicht schöne gedanken vorraussetzen und anderweitige, beliebige bedingungen, z.b. humor, disziplin, ehrlichkeit, whatever. vor allem, und das darf keinesfalls unterschätzt werden, denn dieser sachverhalt ist konstitutiv für normale zuneigungs/ablehnungs-schemata, für freund/feind-schemata, sind es pleasureable (das wort passt mir gut in dem kram) eigenschaften, die nötig für eine normale liebesbeziehung sind. nazis oder hiphop-assi-whores kommt insofern von vielen keine liebe zuteil, als sie eben jene anforderung z.b. eines gesitteten gesprächs scheinbar nicht erfüllen können. im schlimmsten falle ist nicht einmal der körper pleasurable und so ist auch in diesem fall eine wichtige bedingung für die normale zweierbeziehung nicht erfüllt.
(pleasure bedeutet für mich vorzüglich schöne formen, sein es die eines zufällig schön geformten körpers, oder die eines zufällig schön geformten charakters)
pleasure - zuneigung bzw. non-pleasure - abneigung.

wie ich also die liebe zum körper und die liebe zum geist mit denselben wörter beschrieb und verstand, geriet ich in konflikt mit dem verständnis, wie es mir allgemeinhin begegnet war, von oberflächlichkeit und tiefe. eine satz spukte mir im kopf herum: »du liebst mich nicht, du liebst nur meinen körper!«. dass das körperliche außen als öberfläche zu begreifen ist, daran möchte ich nicht zweifeln. wobei ich mir um das verhältnis von körper, geist, mensch an sich keineswegs im klaren bin. aber indem ich den geist, wie auch den körper, beide also maßgeblich als zufällig geformt verstehe, nahm ich abstand von der idee, dass der geist soz. der »mensch an sich« sei und dass die liebe zum geist als wie auch immer geartete wahre liebe zu verstehen sei. sowenig es der körper ist, ist es der geist alleine.

zurück zur zweierbeziehung: aufgrund der bedingungen, die offenkundig teil einer zweierbeziehung sind oder vielmehr sein müssen, möchte ich diese form der liebe, also die liebe hin zu schönen formen, die bedingte liebe nennen. meines erachtens ist sie ökonomischen charakters. denn sie ist das gegenstück zur unbedingten liebe. den liebenden geht es um die inbesitznahme pleasureable eigenschaften/güter, ein schöner körper, ein schöner gedanke, ein paar schöne witze. die bedingte liebe ist untrennbar mit der warenförmigkeit verbunden.

ich denke, eben dieser sinn des habens findet seinen ausdruck in sätzen wie »ich glaube, der will was von dir«, zu beginn einer beziehung, oder etwa »ich will dich!«, beim sex. anders ist auch die exklusive und vielmehr absurde idee des fremdgehens nicht zu begreifen. ich bin nunmal nicht der einzige mensch auf dieser unserer erde, der einen umgang wert ist, es gibt keinerlei gründe, warum mein geliebtes gegenüber nicht auch mit anderen menschen verkehren, mit ihnen sex haben sollte, wenn diese beiden doch damit einverstanden sind! egozentrische verlustängste sind hier zugunsten der wertschätzung anderer menschen zu überwinden. es gibt kein sträfliches »fremdgehen«, denke ich (es sei denn man hat sich zweisam die treue versprochen, dass ich das aber nicht akzeptabel finde, habe ich deutlich gemacht).

der bedingten liebe entgegen steht mein entwurf der unbedingten liebe, jene liebe also, bei der es nicht um waren- bzw. kapital-akkumulation geht. nicht um liebe, die in dem moment abgebrochen wird, in dem die güterproduktion und damit der warenaustausch stoppt. eine liebe des seins, nicht des habens. eine rationale liebe. nicht exklusiv sondern inklusiv.
um das zu erläutern, möchte ich mit einer kleinen anekdote beginnen: bei uns an der schule gibt es ein paar, vielleicht sogar viele, die bereitwillig einen menschen, den sie nicht einmal entfernt kennen, mit der zuschreibung »wixer« versehen und weiterhin tatsächlich keine versuche unternehmen, diesen menschen näher kennen zu lernen, scheinbar tatsächlich glauben, dass die zuschreibung hinreichend genug sei, den menschen als ganzen zu beschreiben. es ist soo lächerlich. ich fahre ja ohnehin ein wenig auf dieser »(...) das gesellschaftliche sein bestimmt das bewußtstein (...)«-schiene, und ich dachte, dass ein einfaches »wixer« keinesfalls fair sei und insofern ausreicht, einen menschen auch nur entfernt hinreichend zu beschreiben. ferner schwor ich mir, niemals niemals einen menschen zu hassen. ich sagte mir, dass in einem menschen immer mehr stecke, als bloß eine möglichkeit, etwa die, ein idiot zu sein.
die menschen sind liebenswert, das ist grundlegend für das konzepts der unbedingten liebe. da es keine bedingung für ein maß an zuneigung oder liebe gibt, ist die konsequenz, dass ein jeder mensch gleichermaßen liebenswürdig ist. ja, es gilt einen nazi ebenso zu lieben, wie einen müllmann, ebenso wie den »besten freund« oder die eigene mutter. der begriff der familie wird bereitwillig erweitert, die ganze welt gehört nun zur familie, ich konnte ohnehin noch nie verstehen, wie mama & papa mich lieben konnten, aber das nachbarskind war dann schon wieder egal. auch ein nazi ist ein mensch, dem zu begegnen es gleichermaßen wert ist, wie bei jedem anderen menschen. wie könnte es sonst auch besser werden, wenn nicht durch ein bereitwilliges begegnen, anerkennen und auseinandersetzen. solange der nazi der »feind« war, konnte man auf ihn scheissen, auf jemanden scheissen ist nun aber nicht mehr möglich.

indem keine bedingungen im raum stehen, verliert auch sex seinen ohnehin rational nicht zu begründenden zentralen stellenwert in einer beziehung. ich möche hier einen satz meines freundes (derselbe wie oben) aufgreifen, der meines erachtens ganz zurecht sagte, dass sich sex zur liebe nicht anders verhalten kann, wie ein gespräch zur liebe. beides sind es dinge, durch die liebe fließen und ausdruck finden kann, sie selbst sind aber keinfalls liebe an sich.
die unbedingte liebe lebt also ohne bedingungen, ohne ansprüche. findet man zufällig jemanden attraktiv, über die unbedingte liebesbeziehung hinaus, schläft man ihm ihm. kann man mit ihm wundervoll über wittgenstein reden, tut man dies. etc. sich daran zu erfreuen halte ich für völlig in ordnung. sex, gespräche, abenteuer, all diese dinge können eine rolle spielen, allerdings keineswegs eine tragende.
es ist ein feuer der zuneigung, um einmal poetisch zu werden, dass im inneren des liebenden brennt. geliebt wird der liebenswerte mensch, dessen bild manchmal sicher kaum mehr als ein abstraktum sein kann (etwa im angesicht scheinbar herzloser faschisten, oder einfach zuhause, bei scheinbar herzlosen vätern), allerdings kann diese hingebungsvolle liebe durch keine tat zerstört werden. das hat natürlich nichts damit zu tun, dass man jemanden nicht schaden zufügen könnte, wenn man es für notwenig erachtet. aber es ist, als würde man ein familienmitglied an etwas hindern wollen, selbst wenn man ihn schlägt, lässt man doch nich von ihm ab!

ich möchte diese art der liebe nicht als »wahre liebe« titulieren, denn ich denke, dass man wahrhaft einen körper, einen charakter, eine schöne form lieben kann. bilden diese liebschaften allerdings bedingungen, die konsitutiv für eine herkömmliche, normale zweierbeziehung sind, dann ist diese eben exklusiven und damit ökonomischen charakters, und damit vielmehr am haben orientiert als am eigentlichen wohl aller beteiligten, das was ich eben als »die liebe« o.ä. verstehe. hierfür eine angemessene nomenklatur zu entwickeln fällt mir ein wenig schwer.

fast immer ging es darum, das pleasureable in die finger zu kriegen. damit habe ich ja kein problem. aber dass die liebe zu schönen eigenschaften nunmehr erhoben wird zur »wahren liebe« ist mir völlig unverständlich. ich meine, die art und weise wie heute liebe gehandhabt wird ist pervers. alle hetzen nach jemandem, der ungefähr ins schema passt, mit dem man ficken kann und vll noch mit ihm sinnig reden. wenn das gegeben ist, reicht es zur hochzeit. ich empfinde das als eine völlig verquere, auf verwerflichen prinzipien errichtete idee von liebe, bei der jemand den man berühren kann mehr zählt als jemand, den man nicht berühren kann. demjenigen wird ein gänzlich anderes maß an zuneigung zuteil. man zieht lieber mit der freundin zusammen, als mit jemandem anderes, denn sie kann man ficken. diese instrumentelle liebe bedeutet vielmehr eigenliebe als nächstenliebe. gibs mir!

ich glaube, ich habe noch nie jemanden getroffen, der unbedingt liebte, inkl. meiner selbst. der die menschen an sich liebte. und ich denke, dass man das im alltag spüren kann. dunkle zeiten.

endlich möchte ich darauf hinweisen, dass die romantische zweierbeziehung keineswegs ein ahistorisches phänomen ist, was es derartig zu allen zeiten, in allen gesellschaften gegeben hat. ein besuch in einer bücherei bringt da vll aufklärung.


hmmm
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von B_Fox am 06.01.2007 0:35]
03.01.2007 8:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
Pfeil
 
Zitat von DasIch

Allgemeine Frage:

Was macht ihr mit dem Kram eures ehemaligen Partners, wenn die Beziehung vorbei ist?

Verbrennen?
Ab in ne Kiste und auf den Dachboden bzw.in den Keller damit?
Einen Schrein bauen?

Interessiert mich.




Ihren Kram bekommt sie natürlich zurück.
Geschenkte Gebrauchsgegenstände werden behalten (Schuhe, Kleidung, DVDs, CDs...). Damit verbindet man ja eher weniger.
Fotos werden bis auf wenige (als Andenken, wenn's ne an sich schöne Beziehung war) entweder ihr gegeben oder vernichtet.

Ab hier wird's uninteressant - wer's liest ist selber Schuld - war nur gerade in Schreiblaune

Meine Freundin sieht das wohl etwas anders.
Sie hatte zu Beginn unserer Beziehung noch ein Bild von ihrem Ex in ihrem Wohnzimmer hängen. Allerdings kein Bild, auf dem er zu sehen ist, sondern eines, das er gemalt hat. Es war....grün. Sie hat mir nur gesagt, es sei "von einem Freund". skeptisch
Es ergab sich, dass ich mit ihr die Wohnung ihres Ex betreten habe (der nicht da war) und gesehen habe, dass bei ihm im Wohnzimmer ein ganzer Stapel ähnlicher Bilder lag.
Tut mir Leid, aber in meiner Höhle macht sich kein anderer Kerl breit. Vor allem kein Ex von meiner Freundin.

Als ich bei ihr eingezogen bin, flog das Bild raus - genauso wie so'n blöder Plüschpinguin, den sie im Regal hatte. Den hatte sie auch von ihrem Ex und meinte sie verbinde nichts mit dem Pinguin - er sei einfach nur süß und plüschig. Und er ist auch süß und plüschig. Ich hab ihn trotzdem in eine Kiste verbannt.
Plüschtiere in der Wohnung. PFUI! Und dann noch von ihrem Ex? Doppelpfui!

Und dann hat sie ein riesiges (!!!) Schubfach voller Fotos. Fotos aus der Kindheit, Jugend, Beruf und eben auch von ihr mit ihren Exfreunden. Ich habe ihr als dezenten Hinweis zwei Fotoboxen geschenkt (passen gut in den Keller...).... peinlich/erstaunt

Ist es verwerflich, wenn ich nicht unbedingt will, dass die Kerle auf Fotos verewigt in meinem Wohnzimmer verweilen?
Auf ihrem PC habe ich bei Reparaturarbeiten auch noch einen Fotoordner gefunden mit Bildern von ihr mit einem Ex (als ich das registriert habe, habe ich nicht weiter drin rumgeschnuppert).

Sie denkt sich da, glaube ich, nichts weiter bei - da sind auch Fotos von ihrem ersten richtigen Freund bei. Die haben also schon einige Exfreunde von ihr überdauert (mit denen sie auch zusammengewohnt hat). Sie ist da total unbedarft. Sie zeigt sie mir halt nicht und es bedeutet ihr auch nichts. Sie lässt sie einfach im Schubfach zwischen 23687265823562538 anderen Fotos vergammeln.

Ich will mich da auch nicht affig haben - ich hab ja auch noch auffem PC einige wenige Bilder von Ex-Freundinnen. Aber ich würde gerne vermeiden zufällig auf Bilder zu stoßen, auf denen sie und ein Ex gerade....irgendwas anzügliches tun. Das bekomm ich nie mehr aus dem Kopf. Obwohl das wohl kaum der Fall sein wird. Wirkliche Leidenschaft in Beziehungen hat sie erst mit 26 kennengelernt. peinlich/erstaunt
Außerdem sollen sich diese Kerle wie gesagt nicht in meinem Wohnzimmer breitmachen - auch wenn es nur Fotos sind.
Ich will die Fotos gar nicht sehen, hatte schon genug damit zu tun, die drei Kerle aus dem Kopf zu bekommen, von denen ich versehentlich Fotos gefunden habe.

Einen davon wollte sie mir sogar mal vorstellen. Damit wir uns mal kennen lernen. Mit ihm wollte sie sich gern noch regelmäßig treffen, weil er sie als Freund interessiert - während sie einen Aufstand gemacht hat, als ich mich mit einer Ex treffen wollte. Das sei was ganz anderes, weil der Kerl wirklich total rücksichtsvoll wäre und nur ein alter Freund. Die langjährige Beziehung sei eher eine Freundschaft gewesen.
Er hat ihr ständig Mails geschrieben - zuletzt, dass er jetzt endlich manchmal einen hochkriegt, er jetzt ja jede Menge Frauen kennen gelernt hat, die von ihm alle nur das eine wollen (meine Freundin meinte, wir hatten so viel Sex in der ersten Woche, wie sie mit ihrem Ex in 4 Jahren nicht) und dass sie doch mal vorbeikommen soll (natürlich unter einem irrwitzigen Vorwand). Das alles nur etwas dezenter formuliert. Komplexe....

Genau wegen sowas schmeiß ich alles "Intime" wie Fotos etc. von Exfreundinnen raus oder verbanne es in unbekannte Tiefen und habe auch keinen (null!) Kontakt mehr. Da kommt immer nur sowas bei raus....
03.01.2007 9:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
verschmitzt lachen
 
Zitat von derjungeuntermbaum

Ist es verwerflich, wenn ich nicht unbedingt will, dass die Kerle auf Fotos verewigt in meinem Wohnzimmer verweilen?

ja.


(begründung siehe einen post über deinem)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von B_Fox am 03.01.2007 9:31]
03.01.2007 9:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
unglaeubig gucken
 
Zitat von B_Fox

[...]alle hetzen nach jemandem, der ungefähr ins schema passt, mit dem man ficken kann und vll noch mit ihm sinnig reden. wenn das gegeben ist, reicht es zur hochzeit. ich empfinde das als eine völlig verquere, auf verwerflichen prinzipien errichtete idee von liebe, bei der jemand den man berühren kann mehr zählt als jemand, den man nicht berühren kann. demjenigen wird ein gänzlich anderes maß an zuneigung zuteil.[...]

hmmm




Erstens: Reines Interesse: Hattest du jemals eine Beziehung?

Zweitens:
Ich bin mit meiner Freundin zusammen,
weil alles was ich vorher ohne sie gemacht habe, mit ihr viel mehr Spaß macht,
weil sie mich positiv verändert hat,
weil sie aus meiner Sicht einen unglaublich tollen Charakter hat, man stundenlang mit ihr reden und auch schweigen kann,
weil.....
und noch vieles, vieles mehr.
Das waren alles unerfüllte Bedürfnisse. Und sie ist die Frau, die meine Erfüllt.
Aber ich bin auch mit ihr zusammen, weil sie meine physischen Bedürfnisse erfüllt.
Ich liebe es, sie anzufassen und mit ihr zu schlafen - an den verschiedensten Orten, auf die verschiedensten Weisen.

Und ich will nicht, dass es jemand anders mit ihr tut. Genau so wie sie nicht will, dass es jmd. anderes mit mir tut.

Auch das ist ein Bedürfnis. Das Bedürfnis nach Intimität. Danach, etwas Besonderes zu sein und nicht nur ein auswechselbarer, zufälliger Weggefährte.

Die Liebe und die Beziehung macht meiner Meinung nach die Übereinstimmung von Bedürfnissen aus. Finde ich jmd., der möglichst viele davon erfüllt, dann versuche ich, ihn zu "binden". Denn ist es nicht das, wonach wir unser Leben lang streben? Danach unsere Bedürfnisse zu erfüllen?
Und wenn beideitig die wichtigsten Bedürfnisse erfüllt werden, dann passen zwei Menschen zusammen.

Bei mir und meiner Freundin ist es so, wie ich es noch nie erlebt habe: Alles, wonach es mir früher "bedurfte", das habe ich jetzt. Ich fühle mich nahezu komplett. Meiner Freundin geht es ähnlich. Sie sagte, sie hat sich immer sowas gewünscht, wie wir es haben, aber nicht geglaubt, dass es jmd. gibt, zu dem sie so gut passt.

So haben wir beide ein starkes Bedürfnis nach Exklusivität und Intimität. Deshalb passt das auch mit der Treue. Von beiden Seiten.

Zwei Beispiele:

Sie hat eine Beziehung beendet, weil sie völlig leidenschaftslos und "alt" war, obwohl ihre anderen Bedürfnisse wie Sicherheit, intelligente Gespräche und Treue erfüllt wurden. Denn sie hat ein starkes Bedürfnis nach Leidenschaft und Spaß, nach einem Mann, der sie zum lachen bringt und begehrt.

Ist es verwerflich, dass sie ihn darum verlassen hat (sie hatte ihm viele Chancen gegeben sich zu ändern)? Nein - aus meiner Sicht. Er hat ihre wichtigen Bedürfnisse nicht erfüllt. Sie war nicht glücklich!

Ich hatte eine Freundin, die zwar sehr nett und aufmerksam, aber körperlich nciht mein Typ war. Ich fand sie einfach nicht wirklich attraktiv. Es ging nicht, weil ein wichtiges meiner persönlichen Bedürfnisse nicht erfüllt war.
Ähnlich erging es mir andersrum mit einer sehr attraktiven Frau, die leider nichts auf dem Kasten hatte.

Ich finde es schön, dass du dir Gedanken machst, aus meiner Sicht siehst du das aber alles etwas zu "philosophisch".

"Der Mensch" hat Bedürfnisse, die über die von Tieren hinausgehen - um auf deine Einführung Bezug zu nehmen. Er strebt danach, diese zu erfüllen. Wenn der Partner alle Bedürfnisse befriedigt, ist man glücklich und wird kaum einen Grund sehen, fremdzugehen. Die Beziehung ist absolut stabil.
Wird ein Bedürfnis nicht mehr erfüllt, sucht man, wenn auch unbewusst, nach Möglichkeiten, dieses zu befriedigen.
Wenn man einen Menschen sieht und sich für ihn "interessiert", dann, weil man glaubt, er wäre fähig, die persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen.
Das wird allgemein als "verliebt sein" bezeichnet.
Liebe wird es, wenn man WEIß, dass seine Bedürfnisse befriedigt werden.

Ist die Bedürfnisbefriedigung nicht mehr gegeben, zerbricht die Liebe und so auch die Beziehung.
Wieso wohl gehen so viele Paare nach Jahren auseinander?
Weil gewisse Bedürfnisse nicht mehr befriedigt sind.

Ich würde gern noch weiter schreiben, habe aber leider keine Zeit mehr.

So sehe ICH das jedenfalls.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von derjungeuntermbaum am 03.01.2007 10:12]
03.01.2007 10:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir können doch gute Freunde bleiben CCLXXII ( Liebe vergeht, Hektar besteht. )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.01.2007 18:18:59 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
31.12.2006 10:24:10 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'wkdgfb' angehängt.

| tech | impressum