Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 14 ( Mit Ernst und Verstand. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Timo

Russe BF
 
Zitat von Carlos

 
Zitat von Netforce

Och, damit trumpht und trollt er bereits durch diverse Threads. Augenzwinkern



Ich seh' grade die Historie. Immerhin hat er seinen Post nochmal ein wenig abgemildert, damit kann man noch halbwegs leben. Nuja, wer Langeweile hat...




Ich habe lediglich "mangelndem" durch "mangelnden" ersetzt, wovon redest du bitte?

edit: Und nur weil jemand eine Meinung äussert die mit den Threadstammusern nicht unbedingt konform ist, so wie ich neulich im Autothread, ist er noch lange kein "Troll".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Timo am 30.08.2007 22:11]
30.08.2007 22:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von \"Timo\"

\"Wohneigentum, Besitz und körperliche Unversehrtheit von Normal-Bürgern\" stehen dem Leben (sic!) von Kleinkriminellen/Serienstraftätern hintenan.
Soweit \"haben SIE uns\" nicht schon. Das sollte für jeden Menschen des 21. Jahrhunderts eigentlich selbstverständlich sein.



Ganz ehrlich, ich weiss nicht ob das für dich unnormal ist aber ich habe die Einstellung;

lieber ER verletzt/tod als ich, was ist daran bitte nicht normal? Mata halt...
Natürlich stelle ICH MEINE körperliche Unversehrtheit über die Gesundheit eines mich bedrohenden.

Außerdem weisst du keineswegs wie ein Einbrecher auf Personenkontakt reagiert,
vielleicht hat er auch die Einstellung \"Bevor der mich erkennt schieße ich ihn lieber über den Haufen\"

Wenn ich in diesem Moment die Möglichkeit haben sollte würde ich aufjedenfall versuchen einen nicht tödlichen Schuss anzusetzen, das ist klar.

Aber ich sehe jetzt nichts verwerfliches daran mich selbst zu schützen, zur Not auch mit Waffengewalt.
30.08.2007 22:20:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Am sinnvollsten um dich zu schützen ist so zu tun als ob du garnicht da wärst.

Immernoch besser als den armen Polen zu erschießen der bissel Kohle für seine Kinder "verdienen" will.
30.08.2007 22:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von KEC

Am sinnvollsten um dich zu schützen ist so zu tun als ob du garnicht da wärst.

Immernoch besser als den armen Polen zu erschießen der bissel Kohle für seine Kinder "verdienen" will.



also auch noch die Schmuckschattule für Ihn ausm Safe holen... richtig... gute Idee.

Kopf gegen die Wand schlagen

E: Klischees? Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 30.08.2007 22:23]
30.08.2007 22:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Sollte doch alles versichert sein?

Lieber anständige Prävention als in vermeintlicher Notwehr einen Fehler gemacht der jemanden das Leben kosten könnte.
30.08.2007 22:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Timo

"Wohneigentum, Besitz und körperliche Unversehrtheit von Normal-Bürgern" stehen dem Leben (sic!) von Kleinkriminellen/Serienstraftätern hintenan.
Soweit "haben SIE uns" nicht schon. Das sollte für jeden Menschen des 21. Jahrhunderts eigentlich selbstverständlich sein.



Dann solltest Du Dir evtl. mal die Gesetze anlesen, die in diesem Staat gelten, ganz interessant auch das LG-Urteil ganz unten. Und dann war da noch der Rechtsgrundsatz „Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen“. Aber hey, schliesslich geht's hier nur um "Kleinkriminelle".

§ 227 BGB
Notwehr

(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.

(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.


§ 859 BGB
Selbsthilfe des Besitzers

(1) Der Besitzer darf sich verbotener Eigenmacht mit Gewalt erwehren.

(2) Wird eine bewegliche Sache dem Besitzer mittels verbotener Eigenmacht weggenommen, so darf er sie dem auf frischer Tat betroffenen oder verfolgten Täter mit Gewalt wieder abnehmen.

§ 32 StGB
Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

§ 34 StGB
Rechtfertigender Notstand

Wer in einer gegenwärtigen, nicht anders abwendbaren Gefahr für Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum oder ein anderes Rechtsgut eine Tat begeht, um die Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht rechtswidrig, wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt. Dies gilt jedoch nur, soweit die Tat ein angemessenes Mittel ist, die Gefahr abzuwenden.



http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/1/01/1-48-01.php3

 
Zitat von Timo

Und Einbrecher sind Kleinkriminelle, genauso wie zB Handtaschenräuber und Drogendealer die mit normalen Mengen Dealen. Was sollen Kleinkriminelle denn sonst sein?



Och, öhmmm...

 
Zitat von John Mason
Bei unsern Nachbarn wurde letzte Woche eingebrochen und in dieser Woche schon in 2 Häuser in der angrenzenden Straße. Täter gingen dabei mit roher Gewalt vor.



 
Zitat von John Mason

Die Täter schrecken auch scheinbar nicht vor Kontakt zurück, bei unseren Nachbarn sind sie einfach am hellichten Tag übers Küchenfenster (war gekippt) ins Haus gekommen.
Die Leute waren sogar zu Hause.
Beim letzten Fall wurde nachts über die Terassentür eingebrochen (aufgehelbt).





Ich sag' ja, Lesen ist nicht Deine Stärke...

 
Zitat von Timo

Wenn mir n Besoffski vor der Disko aufs Maul haut stech ich ihn auch nicht ab.
Genausowenig liefere ich mir mit einem, evtl mit Drogen vollgepumpten Typen, der ne Knarre in der Hand hält und mein Geld haben will, ne Schiesserei, bei der unter Umständen Unbeteiligte getötet oder verletzt werden. Dem geb ich mein Geld und gut ist.



Gut, dass es hier genau um diese Fälle ging und nicht um einen recht konkreten und rechtlich vergleichsweise eindeutigen Fall.

Glück gehabt. mit den Augen rollend
30.08.2007 22:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
 
Zitat von KEC

Sollte doch alles versichert sein?

Lieber anständige Prävention als in vermeintlicher Notwehr einen Fehler gemacht der jemanden das Leben kosten könnte.



Da ist die Tür... die Tür raus aus diesem Thread.
30.08.2007 22:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von \"KEC\"

Sollte doch alles versichert sein?

Lieber anständige Prävention als in vermeintlicher Notwehr einen Fehler gemacht der jemanden das Leben kosten könnte.



hier in der Siedlung können viele kaum noch schlafen, ich weiss nicht ob du schonmal die Erfahrung gemacht hast, dass ein Fremder durch eine persönlichsten Sachen gegangen ist.
Ist stelle mir das nicht so prickelnd vor.
Gerade ältere Menschen sind davon lange Zeit traumatisiert.

Ich bin kein aggresiver typ oder so, aber so einen würde ich ungern davonkommen lassen wenn ich eine andere Möglichkeit habe.

Sicher ist Waffengewalt bzw. Selbstjustiz nicht das Mittel der Wahl und u.a. auch das für mich gefährlichste was ich machen könnte, das ist mir bewusst...
30.08.2007 22:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timo

Russe BF
Das spricht dir ja auch keiner ab.

Aber jetzt mal so durchgespielt. Du wachst nachts auf, deine Freundin liegt neben dir und flüstert: Schatz, ich glaub da sind Einbrecher.
Schließ deine Tür ab. Ruf die Bullen mit deinem Handy und warte ab.

Jetzt du als Einbrecher: Was ist dein Ziel? Schnell rein, so viel wertvolles Zeug wie möglich schnappen schnell wieder raus. Ohne Komplikationen, ohne erkannt zu werden und möglichst auch ohne Schiessereien Augenzwinkern

Deswegen ist der letzte Raum in einem Haus, den ICH als Einbrecher um 4 Uhr nachts aufsuchen würde das Schlafzimmer. Schon garnicht würde ich versuchen ne Schlafzimmertür aufzubrechen.

Also ein Zusammentreffen sollte man meiner Meinung nach Vermeiden, und das ist wohl auch nicht wirklich schwer.

Wenn man allerdings mit durchgeladener und entsicherter Waffe ins Treppenhaus läuft und ruft: "Ey was machen Sie da" dann jemanden im halbdunkeln sieht der was in der Hand hält und damit auf einen zielt und dann in vermeintlicher Notwehr schießt, sollte man sich nicht wundern wenn man das Licht anmacht und nen 19jährigen Bengel erschossen hat der sich Hehlerware für den nächsten Schuss klauen wollte und seinen Einbruch mit ner Gasknarre begangen hat.
Im Schlimmsten Fall liegt dann da halt der 17 jährige Sohn der sich nachts Papas Karre "ausgeborgt" und die Knarre war der Autoschlüssel.

meine Meinung.
30.08.2007 22:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
Interessante These
 
Zitat von Timo
Genausowenig liefere ich mir mit einem, evtl mit Drogen vollgepumpten Typen, der ne Knarre in der Hand hält und mein Geld haben will, ne Schiesserei, bei der unter Umständen Unbeteiligte getötet oder verletzt werden. Dem geb ich mein Geld und gut ist.



Nur blöd, daß der mit der "Knarre in der Hand" bestimmt, wann es gut ist. Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand. Aber in dieser Situation? Ich weiss nicht.
30.08.2007 22:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Timo

Also ein Zusammentreffen sollte man meiner Meinung nach Vermeiden, und das ist wohl auch nicht wirklich schwer.



Wenn Du das sagst - dummerweise entscheidet das primär der Einbrecher.

 
Zitat von Timo

meine Meinung.



Die steht Dir gerne zu.

Es ist auch überhaupt kein Problem, die hier mitzuteilen und zu diskutieren.

Aber gleich mit unqualifiziertem Gelaber, Platitüden und dämlichen Beleidigungen in's Thema einzusteigen ist halt arg ungeschickt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Zumal wenn das nicht das erste Mal ist. mit den Augen rollend
30.08.2007 22:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timo

Russe BF
 
Zitat von John Mason

Ich bin kein aggresiver typ oder so, aber so einen würde ich ungern davonkommen lassen wenn ich eine andere Möglichkeit habe.



Ja aber wie willst du ihn "festsetzen" ohne dein Leben und evtl noch das Leben von Menschen mit denen du zusammenlebst in Gefahr zu bringen?
30.08.2007 22:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ok,

ich penne hier im Keller direkt zu der recht unsicheren Kellertür,
2. würde ich nicht rufen "hey.. hallo"
3. ich bin allein

und was ich mich die ganze Zeit frage;

wieso unterscheided ihr zwischen Einbrechern? Mata halt...

Mir ist das sowas von egal ob das ein 17 jähriger ist der nur 50€ klaut oder einer der das professionel macht.
ER ist in MEINEM Haus, ICH fühle mich bedroht. Punkt. Aus. Fertig.

Ich kann ja wohl kaum erst nach dem Motiv/Hintergrund der Tat fragen und mir dann überlegen was ich mache.
30.08.2007 22:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timo

Russe BF
 
Zitat von Carlos Hathcock

Aber gleich mit unqualifiziertem Gelaber, Platitüden und dämlichen Beleidigungen in's Thema einzusteigen ist halt arg ungeschickt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Zumal wenn das nicht das erste Mal ist. mit den Augen rollend



Rate mal wo ich das gelernt habe?

Hier..

Früher war das pOT nunmal so, ich häng den alten Zeiten halt nach Augenzwinkern


Und zum Thema: Das Zusammentreffen entscheidet der Einbrecher. Klar ist das so. Aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen, da wär man ja blöd.

Wenn er dann vor der Tür steht und versucht die einzutreten hab ich ja garnichts dagegen, das man (nach ner Vorwarnung) schießt.
30.08.2007 22:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Timo

Ja aber wie willst du ihn "festsetzen" ohne dein Leben und evtl noch das Leben von Menschen mit denen du zusammenlebst in Gefahr zu bringen?



Wie macht das wohl die Polizei (die bis dahin schon längst gerufen sein sollte)?

Und ob es eine geringere Gefahr darstellt, möglicherweise bewaffnete, aggressive und vor einer Konfrontation nicht zurückschreckende Berufs-Schwerverbrecher in seiner Wohnung frei gewähren zu lassen, sei mal dahingestellt.
30.08.2007 22:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
Ah, nimmt da wieder einer den ganzen Thread auseinander, ja? mit den Augen rollend
30.08.2007 22:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timo

Russe BF
 
Zitat von John Mason

wieso unterscheided ihr zwischen Einbrechern? Mata halt...

Mir ist das sowas von egal ob das ein 17 jähriger ist der nur 50€ klaut oder einer der das professionel macht.
ER ist in MEINEM Haus, ICH fühle mich bedroht. Punkt. Aus. Fertig.

Ich kann ja wohl kaum erst nach dem Motiv/Hintergrund der Tat fragen und mir dann überlegen was ich mache.



Du sagst es, du FÜHLST dich bedroht. Aber du schießt halt nach Gefühl, das ist mM nach sehr Gefährlich.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Ich spreche dir nicht ab dich in einer Notwehrsituation zu verteidigen, aber zuerst "verteidigen" und dann die Lage klären ist einfach der falsche Ansatz.

Wenn ich neben ner relativ unsicheren Kellertür wohnen würde würd ich nicht als erstes die Munitionsvorräte auftocken (Achtung, ironisch gemeinte Polemik) sondern morgen ins Bauhaus fahren und den dicksten Türbolzen kaufen, den ich finden kann, der schützt mich nämlich besser.
30.08.2007 22:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
Den Einbrecher Festsetzen ist nun auch nicht so einfach, wie man denkt. Da kann man sich wieder selbst arg in die Breduille bringen. Die Grenzen dieses Jedermannsrechts sind recht klar gesetzt.

Soweit ich unser Rechtssystem aber verstehe, gibt es immer nur 2 Seiten. Täter und Opfer. Und das Verhältniss kann leider ganz schnell kippen, wenn ich mich in meinen Mittel verwähle.
30.08.2007 22:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timo

Russe BF
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von Timo

Ja aber wie willst du ihn "festsetzen" ohne dein Leben und evtl noch das Leben von Menschen mit denen du zusammenlebst in Gefahr zu bringen?



Wie macht das wohl die Polizei (die bis dahin schon längst gerufen sein sollte)?

Und ob es eine geringere Gefahr darstellt, möglicherweise bewaffnete, aggressive und vor einer Konfrontation nicht zurückschreckende Berufs-Schwerverbrecher in seiner Wohnung frei gewähren zu lassen, sei mal dahingestellt.



Vor Konfrontation nicht zurückschreckend =/= Konfrontation suchend.

Das sind Einbrecher und keine Geiselnehmer. Die wollen nicht dich, die wollen deine Wertgegenstände.
30.08.2007 22:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von Pling

Ah, nimmt da wieder einer den ganzen Thread auseinander, ja? mit den Augen rollend




Gleich kommt Timo wieder voellig zusammenhangslos: "Hab ich jetzt gewonnen?" Breites Grinsen
30.08.2007 22:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timo

Russe BF
Na schaukelt sich der Autothread wieder gegenseitig die Eier?

Lolt nur rum, da steh ich meilenweit drüber.

edit: Zumindest fühlt sich Pling durch mich bei euch wenigstens einmal richtig integriert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Timo am 30.08.2007 22:50]
30.08.2007 22:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Timo

 
Zitat von John Mason

wieso unterscheided ihr zwischen Einbrechern? Mata halt...

Mir ist das sowas von egal ob das ein 17 jähriger ist der nur 50€ klaut oder einer der das professionel macht.
ER ist in MEINEM Haus, ICH fühle mich bedroht. Punkt. Aus. Fertig.

Ich kann ja wohl kaum erst nach dem Motiv/Hintergrund der Tat fragen und mir dann überlegen was ich mache.



Du sagst es, du FÜHLST dich bedroht. Aber du schießt halt nach Gefühl, das ist mM nach sehr Gefährlich.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Ich spreche dir nicht ab dich in einer Notwehrsituation zu verteidigen, aber zuerst "verteidigen" und dann die Lage klären ist einfach der falsche Ansatz.

Wenn ich neben ner relativ unsicheren Kellertür wohnen würde würd ich nicht als erstes die Munitionsvorräte auftocken (Achtung, ironisch gemeinte Polemik) sondern morgen ins Bauhaus fahren und den dicksten Türbolzen kaufen, den ich finden kann, der schützt mich nämlich besser.



die Sache mit "nach Gefühl schießen" ist so ne komische Sache Augenzwinkern

es rennen keine fremden in meinem Haus rum, hier hat keiner Zugang, hier wohnt keiner.
Ist ja nicht so, dass ich hier ne Familie mit 9 Kindern, Oma, Opa, Hund habe.

Wenn jemand nachts in meiner Wohnung steht gehe ich wohl kaum davon aus, dass er mir mein Frühstuck dahinstellt.

Aber ich sage mal, alles weitere ist Situationsabhängig.
30.08.2007 22:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Mh, hat schon jemand von euch vor einem Einbrecher gestanden?

Ich schon. Da gehts einem echt anders. Allerdings ist das nun schon 8 Jahre her und ich war 13. Ich hab nur den Weg ins nächste zimmer gesucht und alles so gut wie möglich dicht gemacht. Zum Glück ist der Typ einfach abgehauen. Das war ne Erfahrung fürs Leben.

Heute, nunja, ich würd mich nicht mit einer Schusswaffe schützen wollen, höchsten mit etwas wie dem Taser.
30.08.2007 22:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
 
Zitat von John Mason


die Sache mit "nach Gefühl schießen" ist so ne komische Sache Augenzwinkern

es rennen keine fremden in meinem Haus rum, hier hat keiner Zugang, hier wohnt keiner.
Ist ja nicht so, dass ich hier ne Familie mit 9 Kindern, Oma, Opa, Hund habe.

Wenn jemand nachts in meiner Wohnung steht gehe ich wohl kaum davon aus, dass er mir mein Frühstuck dahinstellt.

Aber ich sage mal, alles weitere ist Situationsabhängig.




Schonmal im Vollsuf nen One-Night Stand gehabt und Nachts mal aufgewacht? Breites Grinsen

Aber ich stimme mit euch ueber ein, wenn ich die Moeglichkeit haette, wuerde ich meine Familie und mein Besitz beschuetzen.
30.08.2007 22:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pluck

Russe BF
 
Zitat von JimRakete

Soweit ich unser Rechtssystem aber verstehe, gibt es immer nur 2 Seiten. Täter und Opfer. Und das Verhältniss kann leider ganz schnell kippen, wenn ich mich in meinen Mittel verwähle.



Und das ist auch gut so. Ein klein wenig Einsatz von Verstand und rudimentäre Reste von Moral sollte man nämlich auch vom armen waffentragenden Einbruchsopfer erwarten dürfen. Wenn ich hier so lese, welche Schmalspurblockwarte hier am liebsten wohl bürgerwehrartig das Verbrechen bekämpfen würden...
30.08.2007 22:53:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Timo

Russe BF
 
Zitat von ]N-Squad[Crow

Mh, hat schon jemand von euch vor einem Einbrecher gestanden?

Ich schon. Da gehts einem echt anders. Allerdings ist das nun schon 8 Jahre her und ich war 13. Ich hab nur den Weg ins nächste zimmer gesucht und alles so gut wie möglich dicht gemacht. Zum Glück ist der Typ einfach abgehauen. Das war ne Erfahrung fürs Leben.

Heute, nunja, ich würd mich nicht mit einer Schusswaffe schützen wollen, höchsten mit etwas wie dem Taser.




Jo, der erste der wirklich erfahrungsbedingt (ich schliesse mich da ausdrücklich ebenfalls aus) was zu dem Theman sagen kann. Deckt sich aber mit meiner Einschätzung..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Timo am 30.08.2007 22:54]
30.08.2007 22:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rnx

Arctic
...
Ganz grosses Kino John Mason
30.08.2007 22:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KESSELRING

AUP KESSELRING 01.12.2008
 
Zitat von Timo

D

Also ein Zusammentreffen sollte man meiner Meinung nach Vermeiden, und das ist wohl auch nicht wirklich schwer.




Nur mal so als Beispiel

http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/123/broker?uMen=05e70ee1-825a-f6f8-6373-a91bbcb63046&uCon=b50502f4-04ca-1311-c5ec-3f12109241c2&uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59

"Von dem unbekannten Serientäter ging eine sehr hohe
Gewaltbereitschaft aus. Seine Gefährlichkeit bestand darin, dass er in den Tatobjekten über einen längeren Zeitraum jeweils sämtliche Zimmer und insbesondere auch die, in denen Erwachsene und Kinder schliefen, in der Regel nach Bargeld und Schmuck durchsuchte. Er war bewaffnet und machte bei Konfrontation rücksichtslos von der Schusswaffe Gebrauch. Dies war insbesondere dann problematisch, wenn
Haus- oder Wohnungsbewohner durch Geräusche auf ihn aufmerksam wurden."
30.08.2007 22:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Timo

Rate mal wo ich das gelernt habe?

Hier..

Früher war das pOT nunmal so, ich häng den alten Zeiten halt nach Augenzwinkern




Nuja, selbst das pOT hat sich ein wenig weiterentwickelt. Und wenn Du schon so fortschrittlich tust, so von wegen 21. Jahrhundert... Augenzwinkern


 
Zitat von Timo

Und zum Thema: Das Zusammentreffen entscheidet der Einbrecher. Klar ist das so. Aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen, da wär man ja blöd.



Hat auch glaube ich keiner vorgehabt, auf unbedingten Konfrontationskurs zu gehen.

Aber wenn es nunmal dazu kommt, braucht Recht eben nicht vor Unrecht zu weichen.



 
Zitat von Timo

(nach ner Vorwarnung) schießt.



So will das ja auch der Gesetzgeber. Zumindest solange, wie eine Warnung noch möglich ist.


 
Zitat von JimRakete

Den Einbrecher Festsetzen ist nun auch nicht so einfach, wie man denkt. Da kann man sich wieder selbst arg in die Breduille bringen. Die Grenzen dieses Jedermannsrechts sind recht klar gesetzt.



Das aufgreifen und festhalten einer sich unberechtigt in der eigenen Wohnung befindlichen Person dürfte noch eine der wenigen recht eindeutigen Situationen sein.


§ 229 BGB
Selbsthilfe

Wer zum Zwecke der Selbsthilfe eine Sache wegnimmt, zerstört oder beschädigt oder wer zum Zwecke der Selbsthilfe einen Verpflichteten, welcher der Flucht verdächtig ist, festnimmt oder den Widerstand des Verpflichteten gegen eine Handlung, die dieser zu dulden verpflichtet ist, beseitigt, handelt nicht widerrechtlich, wenn obrigkeitliche Hilfe nicht rechtzeitig zu erlangen ist und ohne sofortiges Eingreifen die Gefahr besteht, dass die Verwirklichung des Anspruchs vereitelt oder wesentlich erschwert werde.
30.08.2007 22:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von Pluck

 
Zitat von JimRakete

Soweit ich unser Rechtssystem aber verstehe, gibt es immer nur 2 Seiten. Täter und Opfer. Und das Verhältniss kann leider ganz schnell kippen, wenn ich mich in meinen Mittel verwähle.



Und das ist auch gut so. Ein klein wenig Einsatz von Verstand und rudimentäre Reste von Moral sollte man nämlich auch vom armen waffentragenden Einbruchsopfer erwarten dürfen. Wenn ich hier so lese, welche Schmalspurblockwarte hier am liebsten wohl bürgerwehrartig das Verbrechen bekämpfen würden...


...dann hast Du sicher etwas anderes gelesen und Dich im Thread geirrt.

Ich verstehe nicht, wieso hier einem gleich so die Galle hochkocht. Hier wird mal in der Theorie durchgegangen, was Schusswaffengebrauch in Sachen Haussicherheit bringt. Noch wurde keiner erschossen. Und noch liegt noch alles friedlich ungeladen und entspannt im Schrank. Alles so mal locker bleiben und durch die Hose atmen.

€//
Carlos: http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JimRakete am 30.08.2007 23:02]
30.08.2007 22:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 14 ( Mit Ernst und Verstand. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.09.2007 13:07:24 Garth hat diesen Thread geschlossen.
11.08.2007 23:24:40 TylerDurdan hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum