Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Werbung, überall nur Werbung
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Axel Foley

Melchior
 
Zitat von Steve Jobs

Schlechte Laune? Kacksecond soweit kommt's noch.

Da steht DEUTSCHE Werbung. Soll ichs noch fett machen?
Werbung kann richtig gut sein, ich habe genug Beispiele gepostet. Und jetzt kriech in das Loch zurück aus dem du gekommen bist.



Hier, für dich:

18.08.2007 18:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lifetec23

xmas female arctic
Ich finde Tyler hat Recht. Erfahrungswerte sind doch viel wichtiger für den weiteren Kauf als Werbung. Wenn mir MüllerMilch schmeckt, warum sollte ich ein anderes Produkt kaufen? Der einzige Grund wäre gleicher oder besserer Geschmack bei geringerem Preis.
18.08.2007 18:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
 
Zitat von Lifetec23

Ich finde Tyler hat Recht. Erfahrungswerte sind doch viel wichtiger für den weiteren Kauf als Werbung. Wenn mir MüllerMilch schmeckt, warum sollte ich ein anderes Produkt kaufen? Der einzige Grund wäre gleicher oder besserer Geschmack bei geringerem Preis.



Und warum hast du überhaupt Müller Milch gekauft und nicht ne andere?
18.08.2007 18:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
verschmitzt lachen
 
Zitat von Go|Han

Ja und wer hat das ganze damals festgelegt ?

Wahrscheinlich jmd der was verkaufen/anpreisen wollte => geschickt verbreitet Wort wurde Teil der Sprache.



Stimmt, denn derjenige der "rot" erfunden hat, hatte nachdem er im Jahre 400 nach Christus an der Markomannen-Buisness School in der schönen Rodung 2 Tagesreisen nördlich des Rheins seinen Master in "Advanced Marketing" gemacht hat, eine große Werbekampagne gestartet und in alle Bäume des Teutoburger Walds "Kauft rot!" eingeritzt.

Er scheiterte aber mit seinem Produkt "rot", weil das Benzin noch nicht erfunden war und noch nicht genügend Werkstätten in Deutschland gebaut waren, geschweige denn Straßen.

Wir wissen bis heute nicht, was "rot" war und wieviel es im Monat kosten sollte, aber das Wort "rot" ist uns, wie "googeln" in Erinnerung geblieben Augenzwinkern
18.08.2007 18:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i2unner

Arctic
 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von Toppi

Als ob ihr die Prozesse kontrollieren könntet, denen euch die Werbung unterwirft. Die unterbewussten Komponenten entziehen sich eurem "bäh wie dämlich". Z.B. redet ihr darüber.



Dann scheinen die unterbewußten Komponenten aber entweder nicht zum Kaufen zu zwingen oder sie bringen nix.

Ich hab z.B. noch nie was von Müller gekauft und von Kinder kauf ich seit Jahren (letztes Mal sicher vor über 10 Jahren am Schulkiosk irgendwas davon gekauft) nix mehr. Die boykottier ich absichtlich, gerade wegen der dummen Werbung.



darum gehts ja eigentlich auch garnicht. Alleine dadurch, dass der Name ins gedächtnis gerufen wird, hat die Werbung schon ihren Zweck erfüllt.
Mag jetzt bei einzelnen so sein(wie z.B. bei dir) dass du dieses Produkt genau deswegen meidest (ob das für sie nun ein verschmerzbarer verlust ist oder nicht sei einfach mal dahingestellt) aber wenn ich z.B. srändig nebenbei (der TV läuft häufig neben dem PC) nen Pril oder irgendnen Waschmittelwerbeslogan höre und in nen Laden gehe, würde mir, sofern mich die Werbung nicht ausserordentlich abgestossen hat, allein durch die bekannte Werbung, ein bestimmtes marken/Werbeprodukt eher ins Auge springen als ein unbekanntes, aber manchmal besseres produkt.

Bestes beispiel sind da z.B. Weichspüler: vor kurzem in nen Rossmann gegangen, um für meine Mutter Weichspüler zu kaufen (war da wohl besonders billig weil im Angebot)
Wie dem auch sei, gabs grad nicht, aber dafür standen dort mehrere andere Weichspüler, unter anderem Vernel.
Da ich keine Ahnung von der Qualität der einzelnen Mittel habe, hätte ich, sofern der preisunterschied nicht enorm gewesen wäre, wohl eher zu Vernel als zu dem anderen, unbekannten produkt gegriffen.
Und genau das ist Zweck von so mancher heutiger Werbung Augenzwinkern

Ich für meinen Teil benutze im Internet Werbeblocker(macht wohl heutzutage mind. jeder 3.) und bei Werbung schalte ich, sofern ich wirklich von der Couch aus gucke und nebenbei nichts zu tun habe um, ansonsten lass ichs eh einfach laufen
18.08.2007 18:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
Sorry, Tyler. Du hast den Gedankengang einfach nicht verstanden.
18.08.2007 18:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infus3d

Arctic
95% der Werbung ist scheiße, nur ab und zu hat man mal einen witzigen Spot. Aber du hast Recht, egal wie lustig und toll eine Werbung sein mag, kaufe ich das Produkt trotzdem nicht wenn es Müll ist.

Ich glaube eher, das ist zumindest so eine Theorie meinerseits, dass das Ziel einer Werbung ist, das Produkt ins Gespräch und in die Köpfe der Leute zu bekommen. Wie genau das angestellt wird ist erstmal nebensächlich. Mit einer besonders gelungenen und lustigen Werbung ist das einfach. Die Leute sprechen vielleicht sogar über die spezielle Werbung, "Aaaaalle Pizzas gehen hooooooch" z.B. war bei meiner kleinen Schwester lange ein Running Gag. Die Werbung mit den Rotzblagen mag nach einiger Zeit nervtötend sein, aber das Ziel wurde erreicht - Ob man sie hasst, liebt, oder einfach nur oft genug über sich ergehen lassen musste, eine Werbung ist dann angekommen, wenn der Konsument irgendwie den Produktnamen abgespeichert hat.

Sobald man eine bestimmte Art von Produkt zum ersten Mal kauft, stellt sich nämlich die Frage - welche Markennamen kenne ich eigentlich? Klar, dass eine kürzlich gesehene, einprägsame Werbung eine bestimmte Marke als erste Assoziation zum Produkt ins Bewusstsein ruft.
Beispiel: Babywindeln. Ein junges Paar hat ihr erstes Kind bekommen, hat sich vorher niemals Gedanken über Windeln gemacht, und plötzlich stehen sie vor dem Babyregal im Supermarkt und sollen Windeln aussuchen. Neben preislichen und optischen Überlegungen spielt auch die erste Assoziation eine Rolle - kürzlich wurde meinetwegen eine Werbung für Pampers gesehen, der Name ist vielleicht die erste Assoziation für Windeln, also probiert das Paar Pampers als erstes aus. Wenn die Qualität dann stimmt, bleiben sie bei der Marke.

Ich denke niemand mit gesundem Geist wird ein Produkt wechseln, nur weil die Konkurrenz eine bessere Werbung hat. Die Qualität der Werbung spielt keine Rolle, nur die Einprägsamkeit, denn unterbewusst beeinflussen lassen wir uns alle.
18.08.2007 18:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Lifetec23


Die layerads wäre auch gekommen, wenn es keinen einzigen Werbeblocker gegeben hätte.


Siehe unten.

 
Zitat von kRush*

Gleiches gilt für die Adblocker macht das Internet kaputt Fraktion, ob ich die Werbung ignoriere und nicht drauf klicke oder ob ich sie erst garnicht anzeigen lasse macht im Endeffekt keinen Unterschied.
Ist die gleiche Logik wie von der Musikmafia: oh noez! 548 Trilliarden Verluste!



Doof nur, dass die Werbeeinblendungen ständig aggresiver werden mussten. Ihr seht das ganze total einseitig.
Es macht eben SCHON einen Unterschied ob die Werbung angezeigt wird oder nicht. Eine Firma wird der Werbefirma die für sie die Werbung erstellt nichts zahlen wenn sie genau weiss dass die Werbung sowieso geblockt werden wird.
Wieso sollte sie auch zahlen wenn im Endeffekt fast keiner die Werbung sieht?
Desswegen werden schärfere Mittel eingesetzt und es gibt einen Kampf zwischen Werbern und Werbeblockern genau wie er zwischen Cheatern und Cheatblockern stattfindet. Mit dem Unterschied dass bei der Werbung nunmal ganze Wirtschaftsteile mit drinhängen und das bedeutet konkrete Verluste.



Ob jemand draufklickt ist wieder eine total andere Sache und hat damit nichts zu tun, da ist jeder anders und pauschal kann man nicht sagen, dass sowieso keiner klickt sonst würde auch keiner werben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 18.08.2007 18:26]
18.08.2007 18:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Atome! Atome, überall Atome!

Eins, zwei, drei.... sieben insgesamt!
18.08.2007 18:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Toppi

Ich würde sagen, dass es niemanden gibt, der Werbung ausgesetzt war und dann nicht teilweise davon beeinflusst gehandelt hat. Und sei es nur, weil du auf andere Merkmale achtest, auf die du selbst nicht gekommen wärst oder eine höhere Hemmschwelle hast ein NoName-Produkt zu testen. Diese Arroganz kann sich meiner Meinung nach keiner rausnehmen, auch wenn sich natürlich auch niemand eingestehen will, dass es da Mechanismen gibt, die er nicht kontrolliert mit den Augen rollend



Vielleicht isses ja der unterbewußte "Fightin' the system"-Mechanismus, den ich nicht kontrollieren kann, der aber dann dazu führt, daß mich die Werbung genau so beeinflußt, wie ich beschrieben hab: ich kauf das beworbene Zeug einfach nicht? Augenzwinkern
18.08.2007 18:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von Steve Jobs

Schlechte Laune?



Immer, wenn ich deinen Kacknick neberm Posting sehe. Ganz egal vom Inhalt.

Das ist wohl einer von Toppis beschriebenen Mechanismen. mit den Augen rollend
18.08.2007 18:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Lifetec23

Ich finde Tyler hat Recht. Erfahrungswerte sind doch viel wichtiger für den weiteren Kauf als Werbung. Wenn mir MüllerMilch schmeckt, warum sollte ich ein anderes Produkt kaufen? Der einzige Grund wäre gleicher oder besserer Geschmack bei geringerem Preis.



Tja, und die gibt es mitunter. Denn die werden vom gleichen Unternehmen unter anderen Labels hergestellt. Aber die Werbung etabliert eine Hemmschwelle in deiner Aufnahme, die es dir erschwert da mal auszuprobieren.
18.08.2007 18:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Toppi

Ich würde sagen, dass es niemanden gibt, der Werbung ausgesetzt war und dann nicht teilweise davon beeinflusst gehandelt hat. Und sei es nur, weil du auf andere Merkmale achtest, auf die du selbst nicht gekommen wärst oder eine höhere Hemmschwelle hast ein NoName-Produkt zu testen. Diese Arroganz kann sich meiner Meinung nach keiner rausnehmen, auch wenn sich natürlich auch niemand eingestehen will, dass es da Mechanismen gibt, die er nicht kontrolliert mit den Augen rollend



Du musst das so sehen. Überaupt erstmal von ein Produkt zu wissen ist eine Sache. Ich bin z.B. mal an einem Stand mit Displaykratzerentferner stehengeblieben weil ich gedacht hab "Wow, das brauche ich". Was war zu sehen? Eine Hand die mit einem Tuch ein Display reinigt.

Mich interessiert's allerdings einen Scheiss ob irgendwer am Strand Rafaelo als "German Kleinigkeit" verteilt (Werbung lief grade) das spricht mich nicht an, das ist kein Grund das Zeug zu kaufen.

Dann als Beispiel mal die Spritewerbung. Die schwimmen in Beton rum, das sieht cool aus und theoretisch kommt man da auf die Idee "Hm, ich könnte ja mal eine Sprite trinken". Ich mag nur gar keine Sprite, die Werbung mag ich trotzdem.
Zomg?
18.08.2007 18:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lifetec23

xmas female arctic
 
Zitat von Axel Foley

 
Zitat von Lifetec23

Ich finde Tyler hat Recht. Erfahrungswerte sind doch viel wichtiger für den weiteren Kauf als Werbung. Wenn mir MüllerMilch schmeckt, warum sollte ich ein anderes Produkt kaufen? Der einzige Grund wäre gleicher oder besserer Geschmack bei geringerem Preis.



Und warum hast du überhaupt Müller Milch gekauft und nicht ne andere?



War doch nur ein Beispiel. Irgendwann stehst du halt mal vorm Milchprodukteregal im Laden und kaufst etwas, um zu gucken ob es gut ist. Kann auch jede andere Milch sein.
18.08.2007 18:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Axel Foley

Sorry, Tyler. Du hast den Gedankengang einfach nicht verstanden.



Nur weil du nicht so lang getippt hast, wie ich
18.08.2007 18:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
...
 
Zitat von Toppi


Tja, und die gibt es mitunter. Denn die werden vom gleichen Unternehmen unter anderen Labels hergestellt. Aber die Werbung etabliert eine Hemmschwelle in deiner Aufnahme, die es dir erschwert da mal auszuprobieren.



Hast du im aktuellen Spiegel auch den Artikel über den Schokoladenhersteller gelesen? Die dürfen gar nicht die Namen ihrer Kunden rausgeben, weil sonst jeder wüsste, dass die Supermarktschokolade aus der gleichen Fabrik kommt wie die Edelnuss-Pralinen.
18.08.2007 18:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Werbung geht extrem ins Unterbewusstsein, vor allem Fernsehwerbung... kann einen schon manchmal echt erschrecken.
Ich höre z.B. manchmal recht gern klassische Musik und darunter befindet sich auch der ungarische Tanz von Brahms. Naja wie der Zufall so will wurden in den letzten Tagen 2 meiner Freunde auf das Lied aufmerksam als es, während ich mit ihnen telefonierte, lief. Beide sagten dann sofort : "Hey, ist das nicht das Lied aus der Autowerbung?". Sowas find ich schon komisch, wie schnell diese Assoziationen ausgelöst werden...

Ich für meinen Teil bin verhältnixmäßig wenig Werbung ausgesetzt weil ich kein Fernsehen gucke... trotzdem wird man ja überall damit konfrontiert und auch bestimmt davon beeinflusst. Ich denke auch man tendiert generell zu Produkten die einem schon "bekannt" sind weil man sie in der Werbung gesehen hat. Natürlich beruht auch viel auf Erfahrung mit Produkten etc, aber man braucht ja erstmal einen gewissen Anreiz um ein Produkt zu kaufen und da gibt es weit mehr als den Preis den es hat.
18.08.2007 18:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Toppi

Ich würde sagen, dass es niemanden gibt, der Werbung ausgesetzt war und dann nicht teilweise davon beeinflusst gehandelt hat. Und sei es nur, weil du auf andere Merkmale achtest, auf die du selbst nicht gekommen wärst oder eine höhere Hemmschwelle hast ein NoName-Produkt zu testen. Diese Arroganz kann sich meiner Meinung nach keiner rausnehmen, auch wenn sich natürlich auch niemand eingestehen will, dass es da Mechanismen gibt, die er nicht kontrolliert mit den Augen rollend



Du musst das so sehen. Überaupt erstmal von ein Produkt zu wissen ist eine Sache. Ich bin z.B. mal an einem Stand mit Displaykratzerentferner stehengeblieben weil ich gedacht hab "Wow, das brauche ich". Was war zu sehen? Eine Hand die mit einem Tuch ein Display reinigt.

Mich interessiert's allerdings einen Scheiss ob irgendwer am Strand Rafaelo als "German Kleinigkeit" verteilt (Werbung lief grade) das spricht mich nicht an, das ist kein Grund das Zeug zu kaufen.

Dann als Beispiel mal die Spritewerbung. Die schwimmen in Beton rum, das sieht cool aus und theoretisch kommt man da auf die Idee "Hm, ich könnte ja mal eine Sprite trinken". Ich mag nur gar keine Sprite, die Werbung mag ich trotzdem.
Zomg?



Kommt doch mal weg von euren Negativbeispielen.. Es wäre vermessen zu glauben, dass jede Werbung bei jedem wirkt und am besten noch gleich stark. Natürlich gibt es 70% Werbung, die euch nicht im geringsten ansprechen. Von den restlichen 30% gibt es dann 5% die euch gefallen (irgendwelche Autowerbungen oder Praktiker, was weiß ich) und die übrigen 25% werkeln zumindest unbewußt noch ein bisschen weiter. Glaubt ihr allen ernstes, dass ihr die volle Kontrolle über eure Bedürfniserweckung habt? Doch bitte nicht wirklich...
18.08.2007 18:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Axel Foley

Hast du im aktuellen Spiegel auch den Artikel über den Schokoladenhersteller gelesen? Die dürfen gar nicht die Namen ihrer Kunden rausgeben, weil sonst jeder wüsste, dass die Supermarktschokolade aus der gleichen Fabrik kommt wie die Edelnuss-Pralinen.



Trotzdem schmeckt Milka um längen besser ala Alpina oder Rittersport. Das weiss ich auf Grund von Erfahrungswerten und nicht weil die Kuh lila ist.
18.08.2007 18:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von Axel Foley

Sorry, Tyler. Du hast den Gedankengang einfach nicht verstanden.



Nur weil du nicht so lang getippt hast, wie ich



Musst du eigentlich zahlen für das ____ Buch in deinem Bender?
18.08.2007 18:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoBbidden

AUP FoB 24.08.2017
verschmitzt lachen
 
Zitat von Axel Foley

 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von Axel Foley

Sorry, Tyler. Du hast den Gedankengang einfach nicht verstanden.



Nur weil du nicht so lang getippt hast, wie ich



Musst du eigentlich zahlen für das ____ Buch in deinem Bender?


Nein, er bekommt Geld. Schließlich macht er Werbung.
18.08.2007 18:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Arawn
Beide sagten dann sofort : "Hey, ist das nicht das Lied aus der Autowerbung?". Sowas find ich schon komisch, wie schnell diese Assoziationen ausgelöst werden...



Aber das gute ist: keiner wußte, welches Auto beworben wurde, stimmts?

Genauso wie jeder denkt - "hey, das klassische Stück da kommt aus der Bierwerbung... jaaa, dieses Pils und dazu die Naturaufnahmen... naja, irgendein Bier halt. Aber das klassische Stück ist cool"


Mag sein, daß Werbung sich unterbewußt festsetzt und wir dann alles mögliche was in der Werbung benutzt wurde, mit "das kommt doch aus ner Werbung" assoziieren. Aber zum Glück rattert unser Hirn doch noch etwas anders als die Marketing-Theorien das beschreiben und wir vergessen häufig genug das Produkt was beworben wird. Gerade wenn irgendwas anderes dominantes in der Werbung vorkommt. Promis z.B.
18.08.2007 18:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Toppi

Kommt doch mal weg von euren Negativbeispielen.. Es wäre vermessen zu glauben, dass jede Werbung bei jedem wirkt und am besten noch gleich stark. Natürlich gibt es 70% Werbung, die euch nicht im geringsten ansprechen. Von den restlichen 30% gibt es dann 5% die euch gefallen (irgendwelche Autowerbungen oder Praktiker, was weiß ich) und die übrigen 25% werkeln zumindest unbewußt noch ein bisschen weiter. Glaubt ihr allen ernstes, dass ihr die volle Kontrolle über eure Bedürfniserweckung habt? Doch bitte nicht wirklich...



Ich habe bewusst mit einem Beispiel begonnen bei dem das von dir besagte bei mir funktioniert hat, dann eines genommen was nicht funktioniert.
Klar? Mag sein das so manche Werbung einen Effekt auf mich hat, nur ist es bei einem Großteil so das ich sage "mein Gott was für'n Scheiss". Und das ist sicherlich nicht was die Werbung bezwecken will. Und an diesem Thread siehst du dass es mehr Leuten so geht.
Die Frage ist nun, warum macht man keine kreative Werbung die noch mehr Menschen ansprechen würde, bzw stimmt Werbung besser auf's Produkt hab?
18.08.2007 18:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
Doppelpost.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Steve Jobs am 18.08.2007 18:34]
18.08.2007 18:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Axel Foley

Melchior
 
Zitat von TylerDurdan


Aber das gute ist: keiner wußte, welches Auto beworben wurde, stimmts?

Genauso wie jeder denkt - "hey, das klassische Stück da kommt aus der Bierwerbung... jaaa, dieses Pils und dazu die Naturaufnahmen... naja, irgendein Bier halt. Aber das klassische Stück ist cool"


Mag sein, daß Werbung sich unterbewußt festsetzt und wir dann alles mögliche was in der Werbung benutzt wurde, mit "das kommt doch aus ner Werbung" assoziieren. Aber zum Glück rattert unser Hirn doch noch etwas anders als die Marketing-Theorien das beschreiben und wir vergessen häufig genug das Produkt was beworben wird. Gerade wenn irgendwas anderes dominantes in der Werbung vorkommt. Promis z.B.



Solange dir das Lied dann wieder einfällt, wenn du beim Autohändler vorbeifährst oder im Getränkemarkt stehst..
18.08.2007 18:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von Axel Foley

Hast du im aktuellen Spiegel auch den Artikel über den Schokoladenhersteller gelesen? Die dürfen gar nicht die Namen ihrer Kunden rausgeben, weil sonst jeder wüsste, dass die Supermarktschokolade aus der gleichen Fabrik kommt wie die Edelnuss-Pralinen.



Trotzdem schmeckt Milka um längen besser ala Alpina oder Rittersport. Das weiss ich auf Grund von Erfahrungswerten und nicht weil die Kuh lila ist.


Es ist doch auch nicht das Ziel der Werbung dich zu überzeugen, dass Alpina oder so besser ist als die anderen, wichtig ist die Präsenz und vielleicht auch die Bereitschaft etwas neues zu testen.
Du magst z.B. gerne Milka Schokolade aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass du irgendeines Tages aufstehst und denkst : "Wow, jetzt hätte ich gerne eine Tafel Milka." Vielmehr wird wohl irgendwann durch Werbung auf das Produkt aufmerksam gemacht, sei es durch auffällige Platzierung im Supermarkt, auffällige Verpackung, Plakate, Fernsehen, was weiß ich. Dann wirste nämlich denken : "Hm, Milka hab ich schon lange nicht mehr gegessen, schmeckt super, nehme ich doch mal wieder eine mit."
18.08.2007 18:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von TylerDurdan

 
Zitat von Arawn
Beide sagten dann sofort : "Hey, ist das nicht das Lied aus der Autowerbung?". Sowas find ich schon komisch, wie schnell diese Assoziationen ausgelöst werden...



Aber das gute ist: keiner wußte, welches Auto beworben wurde, stimmts?

Genauso wie jeder denkt - "hey, das klassische Stück da kommt aus der Bierwerbung... jaaa, dieses Pils und dazu die Naturaufnahmen... naja, irgendein Bier halt. Aber das klassische Stück ist cool"


Mag sein, daß Werbung sich unterbewußt festsetzt und wir dann alles mögliche was in der Werbung benutzt wurde, mit "das kommt doch aus ner Werbung" assoziieren. Aber zum Glück rattert unser Hirn doch noch etwas anders als die Marketing-Theorien das beschreiben und wir vergessen häufig genug das Produkt was beworben wird. Gerade wenn irgendwas anderes dominantes in der Werbung vorkommt. Promis z.B.



Mist, ich hab nicht genau nachgefragt welche Werbung die meinten, hätte sie ja eh nicht gekannt aber das interessiert mich jetzt mal...
18.08.2007 18:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Levanturo

Leet
 
Zitat von Go|Han

Oder könnt ihr sagen das etwas Rotes auch wirklich Rot ist oder ist es nur Rot weil wir es gelernt haben.



Der Rest vom Post ist schön, das ist aber Kindergartenbullshit. Augenzwinkern

Rote Sachen erscheinen rot, weil sie Licht im Bereich von ca. λ=630 bis λ=730 nm reflektieren oder refraktieren, den Rest des sichtbaren Lichts mehr oder weniger schlucken.

Nicht weil du es denkst. Augenzwinkern
18.08.2007 18:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Arawn

Es ist doch auch nicht das Ziel der Werbung dich zu überzeugen, dass Alpina oder so besser ist als die anderen, wichtig ist die Präsenz und vielleicht auch die Bereitschaft etwas neues zu testen.
Du magst z.B. gerne Milka Schokolade aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass du irgendeines Tages aufstehst und denkst : "Wow, jetzt hätte ich gerne eine Tafel Milka." Vielmehr wird wohl irgendwann durch Werbung auf das Produkt aufmerksam gemacht, sei es durch auffällige Platzierung im Supermarkt, auffällige Verpackung, Plakate, Fernsehen, was weiß ich. Dann wirste nämlich denken : "Hm, Milka hab ich schon lange nicht mehr gegessen, schmeckt super, nehme ich doch mal wieder eine mit."



Das war auch nur darauf bezogen dass alles aus einer Fabrik und alles das Gleiche ist kommt und nur die Werbung entscheidet was man letztlich kauft.

Das ich über die lila Kuh überhaupt erst Milka probiert hab streite ich ja gar nicht ab.
18.08.2007 18:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Immerhin gab es grade diese Untersuchung, daß Kinder angeben, Essen A würde ihnen besser schmecken als Essen B, obwohl beide Portionen GENAU DAS GLEICHE enthileten.

Unterschied war: Portion A war in BurgerKing-Werbe-Material verpackt, und Portion B neutral bzw. auf Tellern. Dabei waren sogar jede Menge Sachen, die es bei BK gar ciht gibt!!!

Soviel zu der Illusion, man könnte sich dieser Dreckswerbung durch Nachdenken udn Reflektion entzihen. OK, wer etwas kritisch und selbstreflektiv ist fällt auf die dümmsten Claims nicht rein, aber die unbewußte Verankerung von Images und Markenlogos - dagegen kann man sich nicht wehren.
18.08.2007 18:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Werbung, überall nur Werbung
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum