Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 11 ( Now we are thinking with portals )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Bregor, du hast eine zweite Frage in mir geweckt. Kann man mit der Wurmlochtechnologie auch nach XEN reisen?
XEN als Zwischenwelt hat doch eine Sonderstellung beim Teleportieren. Die Wurmlöcher sind doch für den interplanetaren Transport gedacht. Kann man mit ihnen auch Tore in eine andere Dimension öffnen?

¤: Lolige Frage für eine neue Seite.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 08.11.2007 19:41]
08.11.2007 19:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Wenn man davon ausgeht, das Xen ausserhalb der Dimensionen liegt, die in unserem Raum vorhanden sind, würde ich sagen mit den Wurmlöchern der Combine kann man nicht nach Xen reisen.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Combine Wurmlöcher 2 Punkte in unserer Raumzeit verbinden bzw. zwei Universen.

(Jetzt mal von der genauen Physik abgesehen.)
08.11.2007 20:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Naja, über Xen kann man nicht wirklich disktueren, bis auf die Flora und Fauna, die wir gesehen haben, auf die Abhänigkeit für Teleportationen, bzw als Relais dafür.

Über die Physikalische beschaffenheit zu reden bringt nicht viel, da Xen leider ausserhalb unserer physik liegt und somit als unlogisch erscheint, leider... traurig
08.11.2007 20:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
@Bregor: Den zweiten Teil hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Meinst du jetzt, dass die Wurmlöcher zwei Punkte in unserem Universum (=Raumzeit) verbindet oder meinst du, dass die Wurmlöcher zwei Universen (zwei Raumzeiten) verbindet?

Nur zu Info: Jedes Universum besitzt seine eigene Raumzeit.
Und Dimension ist ein anderes Wort für Universum
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 08.11.2007 20:19]
08.11.2007 20:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Dimension ist nicht wirklich ein anderes Universum. Aber es gibt viele Universen.

Und ja, ich meine 2 Punkte in unserem Universum oder 2 verschiedene Universen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 08.11.2007 21:09]
08.11.2007 21:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jon Irenicus

Marine NaSe
Hallo alle miteinander....
Hab nun endlich den Thread durchgelesen und war wirklich erstaunt wie ca 5-10 unsterschiedliche, zum Teil vollkommen entgegengesetzte Theorien so rübergebracht worden sind das ich eigentlich alle akzeptieren würde wenn sie nun das Ende von Halflife oder zumindest ein Teilende werden sollten... echt klasse. Einige Sachen die ich hier beim Lesen und selbst mitdenken gefunden habe oder die mir im Internet übern Weg gelaufen sind.

Half Life Wir wissen das Gordon dort relativ frisch arbeitet und am Experiment direkt beteiligt ist. Sein Anzug allerdings ist einer von möglichen drein wie man im Lager sehen kann. Drei \"Abstellplätze\" für HEV-Suits, nur einer der ihn in disem Komplex trug. Denn die HEV\'s sind eigentlich (so wie ich das sehe), für den Lambda Komplex entwickelt worden (siehe Lamda Symbol auf ihnen), also im bereich der Portaltechnologie. Macht auch Sinn, den niemand weiß so genau wo man sich hinteleportiert und was an jenem Ort wartet... ne grüne Wiese oder doch ne radioaktive Müllkippe?
Also besitzt, bzw besaß Anomalous Matrials 3 Anzüge. Einer ist Gordon, die restlichen beiden würden hervoragend zu Dr. Green und Dr. Cross passen, all die sie nicht kennen, das sind die Hauptcharaktere aus Decay, Frau Cross ist ebenso die ausm Trainingsparkour (holo). Sie ist es auch die auf dem Blue Shift Monitor die Materie transportiert...
Wozu das wichtig ist? Nun warum haben wir ganz Halflife bislang überlebt? Wegen dem Brecheisen? Nein der HEV! Er hat uns vor den Crabs geschützt, Kugeln und Stürze abgefangen, ja selbst gewisse Mengen an Starkstrom Säuren, Basen und Radioaktivität. Wenn es davon 3 gäbe wäre das doch ein wunderbares Doktoren-Wunderteam gegen die Combine oder?

In Halflife eins wird zudem folgender Satz ausgesprochen, direkt vorm Experiment in dem kleinen Raum wo die zwei Wissenschaftler links und rechts nen Retina-Scanner aktivieren...
\"the Administrator went to some lengths to get it [damit ist die Probe bzw der Kristall gemeint]\"
wir werden damit aufgerufen es nicht zu vermasseln. Nur was hat der Admin getan um den Kristall zu bekommen? Diverse Lamda Forscher liegen auf Xen rum, tot. ihre Waffenpacks die man einsammelt zeugen davon das sie nicht unbewaffnet dort rumspaziert sind. Doch sie waren erfolglos gegen das was sie dort an Gegenwehr vorfanden. Combine? Vortis? Beides?
Aber Breen hat was getan um den Kristall besorgen zu lassen. Was hat er getan um den Gman dazu zu veranlassen ihn zu holen?
Ich denke das Breen unbedingt die Teleporter entwickeln wollte bevor es der Chef von Aperture kann. Forschungsgelder, Ruhm, Macht, whatever... Seine versuche scheitern kläglich und als seine Forscher es endlich schaffen irgendwie Teleports durchzuführen, kamen die Forscher entweder nicht zurück oder verschwanden, starben. Er brauchte ein großes, stabiles, mehrfach nutzbares Portal und dies erhoffte er sich durch ein Stück Materie von Xen, da Xen ja Dreh und Angelpunkt der Teleportation zu sein schien. Also eben ein Stück mitnehmen und dann das als Drehpunkt nutzen... spitzenidee! Mit dem Haken das das nicht klappte.
Der G-Man war nicht begeistert von der Idee dem gierigen Breen diesen Kristal zu geben. Warum wissen wir nicht, vermutlich bekam er aber Druck von irgendwem. Also streute er Hinweise, Warnungen und vielleicht sogar direkte Prophezeiungen. Diese wurden ignoriert.... Kaskade.
Nächster Schritt waren die Soldaten. Woher kamen sie plötzlich? Wer hat sie gerufen? Die aus Black Mesa nicht, weil die werden ja nicht sagen: \"Heh kommt her und bringt uns alle um und zerstört die Labors und überhaupt alles...\" Von selbst macht das Militär nichts (außer putschen Breites Grinsen). Die Regierung? Vielleicht. Aber welche Regierung steckt Millionen und Millarden in Projekte und reißt dann alles ein? Gut war halt shice gelaufen aber die wahren folgen waren so schnell (wenige Stunden später) doch nicht abzusehen. Also woher kamen die Militärs? Ich vermute der Gman hat was damit zu tun. Nachdem er den zwingenden Auftrag seiner Chefs (ablieferung des Kristalls) durchgeführt hatte, waren diese abgelenkt, beobachteten die Situation und Geschehnisse. Also wandert er als Regierungsmensch in eine Basis und bläst zum Sturm und zur Zerstörung. Warum? Dem Gman ist BM egal. Auch die Leute drin. Er ist nicht einverstanden mit dem großen Plan im Hintergrund. Dem seiner Chefs sozusagen. Vielleicht sind oder waren es sogar die Combine? Später mehr.
Die Soldaten geben ihr bestes, werden aber frühzeitig abgezogen (zu sehen in OP4) vermutlich weil die Regierung nun erst merkt das da was falsch läuft. Angriff ohne Befehl von oben... FATAL! Dafür kommen Black Ops. Wer zur Hölle ist das? Nun greift die echte Regierung ein. 1000 Soldaten richten ein Massaker an. Um Gottes Willen wenn da einer mal quatscht. Das gäbe eine Katastrophe. Also die die noch nichts weiter gesehen haben raus, der Rest ist so tief in der Sch.... der muss weg. Und dann das ganze schön sauber als Unfall getarnt sprengen. Als Atomsprengkopf. Halt Unfall im Labor.. passiert. Dem Gman isses Recht, Hauptsache BM ist tot.
Und der Gman hat noch ein Ass. Einen Forscher. Und vielleicht einen Admiral (Sheppard). Beide stürmen durch Black Mesa, beide verfolgen unterschiedliche Ziele. Aber beide sind unglaublich widerstandsfähig und vorallem stark. Zukünftige Werkzeuge erklärt der Gman seinen Chefs.... mal eben am antrainieren.
Sheppard kämpft sich durch Black Mesa und tötet die X-Rasse eine unbedeutende dritte Partei Plünderer-Aliens oder sowas. Mit einem Viech wie ein Wurm als Anführer. Vielleicht auch ein Sklavenvolk der Combine was von ihnen zum angriff genutzt wurde. Egal es schert sich niemand drum was da abgeht.
Und Gordon metzelt sich bis nach Xen und tötet den Nihilanth. Verdammte Axt wer konnte das ahnen. Nun war Xen frei. Die Vortis ebenso. Die Combine werden getobt haben vor Wut. Ja genau darauf will ich hinaus. Gman ist ein Sklave der Combine. Ein Werkzeug und Bote, nicht mehr. Vielleicht mit Macht und unglaublichen Fähigkeit gelockt wie Breen und dann versklavt (super parallel). Und er ist nicht glücklich darüber und schadet den Combine wie er nur kann. Indem er sie, während sie sich anderweitig kümmern, untergräbt. Darum warnt er Eli. Er sieht sich selbst in ihm. Und in Breen. Wissensbesessene Forscher die alles geben würden um ihr Ziel zu erreichen, ohne dabei die folgen zu bedenken.
Wie erwähnt sind die Combine also nicht amused als sie merken was Sache ist. Sie zwingen den Gman Gordon aus dem Verkehr zu ziehen bis die Invasion vorbei ist. \"Deine Schuld, nun mach es weg.\" oder in der Art. Der Gman umschreibt es. Warum? Nun was wenn er nach diesem Debakel unter Beobachtung steht? Er kann ja schlecht sagen \"Hilfst du mir die Combine zu vernichten?\" Das wäre sein und Gordons Tod. Vielleicht ist kurz nach dem Tod des Nihilanten Xen wirklich schon wieder unter Combine Kontrolle (um das wir zu erklären). Kann ja durchaus möglich sein, das die Vortis einfach nur noch fliehen, offene Portale zur Erde genutzt haben und sich verkrochen haben. Xen war also mehr oder weniger verlassen. Ein Combine drauf, alles super. Darum haben sie dem Gman überlassen wie er mit Gordon umgeht und ihn nicht einfach weggewischt. Sheppard gegenüber ist er nicht ganz so nett... vermutlich wurde er zur Rechenschaft gezogen was Xen angeht... shice Tag. Oder aber er ärgert sich das dieser die Atombombe deaktiviert hat. BM MUSS zerstört werden.

Die Combine erobern also ziemlich bald den Planeten, nutzen Xen als \"Produktionsort\" für biologische Kampfstoffe (aka Headcrabs), und da ja die ganze Vorti-Grunt Produktion nun leerstand konnten sie sogar neue Arten züchten. Der Gman hält sich raus, ein weiterer Fehler nach Xen würde man ihm nicht verzeihen.
20 Jahre später. Die Combine haben alles was sie wollen. Die Erde ist unterjocht. Breen ist Administrator der Welt. Na wie hat er das nur geschaft? Beziehungen?
\"Ich will die Weltherrschaft! Ihr gebt sie mir wenn ich disen Kristall bestrahlen lasse? na dann nichts wie los, volle Leistung, nein am besten gleich 110%!\"
Die Combine ziehen ihre Eroberungsarmee zurück, lassen nur eine Kampftruppe (oder wie schon gesagt wurde, eine bessere Polizei mit Special-Units) zurück und kümmern sich anderswo. Das ist die Chance des Gman. Sabotage. Er lässt Freeman frei laufen. Genau wie auf Xen wird er den Anführer töten und die Bevölkerung kann fliehen. Wie? Kleiner hat eben das Portal fertig. Was ein Zufall! Also los gehts. Und schon kämoft Gordon sich durch City 17. Am Anfang interessiert es niemanden wirklich. Aber die Polizei kann ihn nicht aufhalten... Wo ist der Gman? Vermutlich untergetaucht, irgendwie aus dem Radar der Combine... vielleicht mit den Vorts? Also wird Breen verdonnert sich der Sache anzunehmen. Er scheitert... das wissen wir alle. Und kaum ist die Zitadelle kaputt, die Combinemacht gebrochen, taucht wie aus dem nichts der Gman auf. Und was tut er? Nun er sammelt uns wieder ein... vielleicht den nächsten Planeten sabotieren und die Combine so immer mehr schwächen.
Die Vorts fangen ihn ab. Warum tun sie das? Meine Erklärung:
Die Vorts haben ihr ganzes Wissen in der Vortessence gesammelt. Jahrtausende an Geschichte. Der Gman war vielleicht mal ein sterbliches Wesen, vielleicht ein Mensch (später mehr). Er denkt zu kurzfristig, die Vorts längerfristig. Dem Gman war es genug BM zu zerstören, er ging davon aus das dies reicht. Hat es nicht. Hätte es gereicht die Zitadelle zu zerstören? Nein. Dann hätten wir jetzt ein Superportal gesehen. Unschön für Vorts und Menschen und nicht im Sinne des Gman wie er später auch einsieht(EP2).
Also fangen sie ihn ab und da der Gute etwas stur ist auch für länger. Sie zwingen ihn mit anzusehen was nun passiert. Und es gefällt ihm. Die Combine noch mehr schädigen. Statt nur Zeitweise zu sabotieren und Völker zu befreien die dann in Flucht leben müssen (interplanare Flucht !!!), erkennt er den Nutzen der vollständigen Ausradierung der Combine auf der Erde. Und gleichzeitig können die Vorts die aus der Sklaverei sicher auch was gelernt haben die Erde sogar vor weiteren Angriffe abschirmen. Das würde die Erde als eine Galaktische Widerstandsbasis erscheinen lassen auf die Flüchtlinge fliehen können, sich reformieren und dann zum Gegenschlag gegen die Parasiten (Combine) ausholen können. Sabotage wird zur Revolution. Der Gman spielt mit. ab Episode zwei. Und die Dinge entwickeln sich prächtig.
Ist schonmal jemanden aufgefallen das der Gman stetig lockerer wird?
In HL1 ist er ständig am Krawatte zupfen und Anzug richten- ein Zeichen für Unwohlsein. In HL 2 scheint er lockerer, sein Blick wirkt hämisch obgleich er nicht so viel sagen kann, er fürchtet noch überwacht zu werden. In Episode 2 ist er locker wie nie zuvor. Die Combine sind ja auch fast geschlagen auf Erden.
In Episode 2 tritt er wieder öfter auf. Die Vorts blocken ihn ab der Heilung nicht mehr. Immerhin hatte er kurz die Möglichkeit Gordon in Stase einzuschließen. Er tat es nicht, die Vorts scheinen ihm wieder zu vertrauen und er selbst... nun er mag sie nicht... aus typisch irdischen Motiven. Da wären Hochmut (er hätte eingestehen müssen das das HL2 Ende ohne Vorts ein Fehler gewesen wäre), Eitelkeit (mein Soldat, meine Idee, mein Widerstand) und vielleicht auch einfach nur Abscheu (bäh sind die... anders...).
Die Nachricht an Eli. Nun die Borealis ist gefunden. Was passiert? Kleiner ist begeistert und will sie benutzen. Und dann dieser Satz. Der erst dann \"triggert\" als er einschreitet. Warum? Eli hat vielleicht kurz den Plan gehabt die Borealis wirklich zu nutzen, wie Kleiner sagt. Das kann der Gman nicht zulassen, auf keinen Fall. Also der Satz. Sofort erinnert sich Eli. Nicht nochmal BM. Nicht nochmal Forscherdrang. Alles erklärt? Nein, aber viel aus meiner Sicht.

Nachdem ich das nun ausführlich aus meiner Sicht erläutert habe die Zusammenfassung:
Gman ein Sklave der Combine, die er nach Kräften untergräbt.
Gordon sein Werkzeug da er selbst nicht eingreifen kann da die Combine ihn dann vernichten würden.

Ich versuche nun zur erklären WER der Gman ist. Er sieht menschlich aus. Das bedeutet:
a) er ist ein veränderter Mensch, ausgerüstet mit übernatürlichen Fähigkeiten. Dann sah er so aus wie jetzt, bevor er der Gman wurde.
b) er ist durch irgendwelche Forschung eine Art Geist geworden damit er die Zeit anhalten kann etc. Dann kann er seinen Körper frei wählen. Nun wie würde er aussehen? Vermutlich ähnlich seiner Ursprungsgestalt, also wenigstens menschlich.

Daraus schließe ich er war ein Mensch. Nun nehmen wir mal ein paar Bilder. Erstens das Gruppenfoto von BM. Neben Eli steht ein Mann, davor eine Frau. Ohne Zweifel Forscher in BM. Ich interpretiere sogar eine Freundschaft zwischen Eli und dem Mann durch die Reihenfolge in dem Bild, das mag aber Spinnerei sein.
Mal angenommen, es gab Streit in BM (zB mit Breen). Zwei Forscher, der Mann und die (vielleicht seine) Frau steigen aus und gründen ein eigenes Forschungsteam woanders. Erst geheim später in direkter Konkurrenz. Ja genau Aperture. Die bauen die Borealis das ist klar, und erforschen die Portale weiter. Um uns das zu zeigen hat Mossman die beiden ausgeschnitten und vor die Borealis geklebt. Vielleicht weil niemand wusste wer genau der Chef dieser neuen Forschungseinrichtung war. Also Forschen AP und BM um die Wette und ums Geld.
OS ist fertig, GLaD soll eingeweiht werden. Doch die KI ist dumm. Wie ein Baby (dieser Ansatz wird oft gebracht bei KI's, siehe zB den Film AI). Was läge also näher die KI mit Kindern spielen zu lassen? Der Töchter-Tag wird ins Leben gerufen... warum nur Töcher? Nun der Chef hatte eine Tochter und Mädchen verstehen sich untereinander besser... es ist ja DIE künstliche Intelligenz. Also spielen die Kinder (die KI lernt). Und Kinder experimentien. Aber es dauert dem Chef zu lange! Er drängt die KI, diese empfindet vielleicht schon Angst/Trauer, sie wird unter Druck gesetzt um schneller zu lernen ("they are all evil here", alle böse zu dem kleinen Kind alias GLaD). Immer wird von Kuchen geredet, belohnung die das Kind (KI) nie sieht. zu ihren Freunden (den Mädchen) sagt sie also... der Kuchen ist eine Lüge! Und was tun kleine Kinder gerne? Sie kritzeln an Wände... alles mögliche vom jellyfish zu Sätzen. Sie \"verwüsten\" das Labor. Der Chef ist außer sich, drängt das KI-Kind nochmehr, mehr geht nicht. Also irgendwie Verbindung zu den Combine diese helfen lassen und Technik importieren. Alles was geht muss das kleine KI-Kind lernen. Und dann passiert der Fehler: es löst versehentlich die Giftgase aus. Alles stirbt, der gute Johnson (heh sei Name fiel mir ein!) sieht auf den Monitoren seines Büros (was sicherlich keinen Gas zufluss besaß) wie sie alle sterben. Seine Forscher, Gehilfen, seine Frau, die Kinder, SEINE Tochter. Darin zerbricht jeder Mensch. Er verlässt AP und beschuldigt die Combine. Diese wiederum fordern die Bezahlung für die Technologie, seine Fortschritte, das Labor, ihn. Er wird zum Gman.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jon Irenicus am 09.11.2007 2:20]
09.11.2007 1:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jon Irenicus

Marine NaSe
Postgrenze geknackt O_o


In BM rettet er Elis Tochter Alyx, Zeichen dafür das sie Freunde sind und er ihm das nicht wünscht (alles verlieren) und warnt ihn was Übermut kosten kann. Ohne Erfolg.

Später in AP werfen die Combine ihre Zucht von Über-Soldaten an. Eher halbherzig aber immerhin. Überflüssige Menschen werden ins System geworfen. Sollen trainiert werden, der Gman sabotier dies indem er den Moralkern anschließt. Nun "weiß" GLaD das sie niemals einen herauskommen lassen kann, es wäre mörderisch für die Welt. Einer nach dem anderen der Menschen stirbt. Die Protesen sind ein gutes Beispiel wie die Combine Menschen verbessern, für bestimmte Situationen. Sie brauchen auch die Port.-Technik nicht stehlen, es ist ja ihre.
Und nun kommt Chell (die übrigens Colette Green aus Decay sein könnte wenn unbedingt nötig Augenzwinkern ) und sie schlägt sich durch. Und sie zerstört den von den Combine kontrollieren Komplex. Und darum singt GLaS vor Freude. Singen, weil sie ja immer noch ein Kind ist. Glücklich weil zerstört, zerstückelt, verbrannt... da kann selbst ein Combine nichts mehr retten. Nun kann sie ihrem "Papa" und Erfinder einen Erfolg ermitteln.
Weiter: We do what we must because we can.
Was fragen Kinder ständig? Warum! GLaD könnte gefragt haben warum sie den ganzen Portal-Krams lernen muss... Die Antwort: "Wir tun es weil ... weil ... wir es eben können. Und nun mach weiter!" (typischer Eltern Satz Augenzwinkern )
Ständig werden Tote erwähnt. GLaD weiß nicht ob tot gut oder schlecht ist und orientiert sich an Johnson. Ihm ist es Wurst solange er und Glados leben. Also ist es Glados auch egal.
"[...] no sense crying over [..] run out of cake." Kind macht Fehler und will aufgeben. Wieder eine typische Eltern-Situation. "Wenn dus weiter probierst kriegste ne Belohnung (Kuchen)"
Die Portalwaffe ist vielleicht eine Idee gewesen von Glados gegen die bösen Combine? Neat gun (Kind sagt: boah cool!) für die die leben... die resistance. Betaversion abgeschlossen, und an die frische Luft damit -> Release der Waffe, man steht vor dem Gebäude.
"Leave me"... wesentlich leiser und etwas traurig. Kinder sind nicht gerne allein. Aber das Kleine war noch nie wirklich "draußen", will es aber vor der neuen Spielkameradin nicht zugeben, und außerdem sind da überall Combine (böse böse Menschen mit Waffen *wein*).
Das mit BM... half mir bei der Verbindung Foto BM-Foto Borealis-Gman Theorie.
dann tröstet sich die KI mit Kuchen, und will weiter forschen. Ganz für sich alleine... ihr Hirn, sie selbst ist woanders.

Was hat Gman als Letztes getan bevor die Combine ihre Bezahung forderten? Er pustete sein Meisterstück in die Arktis. Gleichzeitig sein Rückzugsort. Die Borealis.
Davon wussten die Combine nichts. Sie haben es nie gesehen, vielleicht sie sie durch das Land-Labor gegangen und waren enttäuscht wie wenig Menschen doch aus der Technologie machen konnten, mehr nicht.
Glados lebt. Gman weiß das. Nun wissen es auch die Combine. Ihr Plan war das AP Labor im Norden, wo sie hinziehen, aufzurüsten und darauf ne Zitadelle zu bauen, das hat Glados nun leider gesprengt, das weiß nur noch keiner. Doch nun haben die Maden Eli getötet und sein Wissen aufgesogen. Sonst wär EP 3 auch langweilig geworden so ohne Gegner...
Warum sie da waren? Glückstreffer. Vielleicht nur Maden, die sehen wollten wie gut die Strider alles zerstört hatten? Restesammler? Oder Spione die wissen wollten wo die Rakete herkam?

In EP 3 fliegen wir zu Borealis, kämpfen uns voran durch die letzten nach Norden ziehenden Combine und durch das Schiff... Überall Bilder was wir wo getan haben, Fotos, Pläne, Combine Blue-Prints- alles. Und ein Schreibtisch für Gman. Vor Glados. The Mastermind and his child. Was ein Fotofinish... Breites Grinsen

So das waren jetzt anderthalb Stunden geistiger Ausfluss meines Hirns. Es strömmte nur so, puzzelte sich einfachst zusammen.... lesen wird das hoffentlich auch wer oder? immerhin hab ich mir zuvor die restlichen 40 Seiten durchgelesen Augenzwinkern

Comments erwünscht und nu Gute Nacht !

Edit: bevor ich kritisiert werde wegen OP4 oder BS oder Decay... solange niemand den momentanen Stand zwischen der Valve-Gearbox Story kennt akzeptiere ich keinerlei Ablehnung. Die die diese Passagen stören lesen sie einfach nitch mit, sie sind nicht tragende Rolle Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jon Irenicus am 09.11.2007 2:07]
09.11.2007 1:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Jon Irenicus

So das waren jetzt anderthalb Stunden geistiger Ausfluss meines Hirns. Es strömmte nur so, puzzelte sich einfachst zusammen.... lesen wird das hoffentlich auch wer oder? immerhin hab ich mir zuvor die restlichen 40 Seiten durchgelesen Augenzwinkern


Ach du scheiße... Forenneuling und schon ein Monsterpost, wo Dietronix neidisch werden kann.

Ich will dir nur sagen, dass ich alles gelesen habe und es erstmal auf mich einwirken lassen muss, bevor ich was dazu schreibe. Ich denke mal, in den frühen morgenstunden komme ich dazu.
Auf jeden Fall wünsch ich dir einen herzliches Willkommen und hoffe, dass du uns die nächsten jährchen nicht wieder wegläufst. Du hast echt dir echt gedanken gemacht.

Aber deine GLaDOS = Kind Theorie ist auch sehr interessant.
09.11.2007 1:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Auch wenn ich mich einfach nicht mit Theorien anfreunden kann, die den G-Man zu sehr in AS einbinden, ein in sich schluessiger Post, der einen kompletten Bogen vom Anfang bis zum Ende spannt. Wenn du jetzt noch darauf verzichten koenntest Denglisch zu benutzen, haettest du die volle Punktzahl erreicht... Augenzwinkern

Hmm, vielleicht sollte ich auch langsam mal einen Schritt zur Grand Unifying Theory machen. Irgendwie hab ich viele Puzzlestueckchen, die nicht so recht zusammenpassen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von weissbrot am 09.11.2007 6:16]
09.11.2007 6:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Du erhälst von mir das PARisten Kreuz in Gold für diesen Post und diese Theorie. Deine Argumentation ist sehr schlüssig und wird gut rüber gebracht. Irgendwie kann man nur Dito sagen, wenn man das so liest. Ein sehr sehr guter Beitrag für unsere Thread-Reihe.

Aber ich wäre nicht Bregor wenn ich nicht etwas zu kritisieren hätte.

Das Problem mit OP4, BS und Decay besteht weiterhin. Wir wissen nicht wirklich ob sie fester Bestandteil der Story sind. Dazu würde eine Mail an Laidlaw Wunder wirken, denn ich denke das würde er uns schon verraten.

Aber viel wichtiger finde ich, dass deine Theorie von HL1 bis EP2 den G-Man als C.Johnson ausgibt. Nun kam ja HL1 31. 10. 1998 raus und wurde mit Sicherheit auch einige Jahre vorher geplant. Portal ist seit vlt 2 Jahren in Planung. Man sieht die zeitliche Diskrepamz und somit mein Problem.
Wusste Laidlaw damals schon, das es Portal geben wird? Nein, das wusste er nicht und somit wusste er auch nie was von C.Johnson. Was er vlt wusste waren die Grundgerüste der Story und das es die Borealis von AS geben wird, aber nicht den Zusammenhang zwischen Portal und G-Man, wenn es denn wirklich eien gibt.

Versteh mich nicht falsch, ich find deine Theorie sehr gut, aber der eben beschriebene Sachverhalt macht sie wieder sehr wackelig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 09.11.2007 9:05]
09.11.2007 9:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jon Irenicus

Marine NaSe
Danke erstmal für das viele Lob, freut mich das die Erläuterungen so guten Anklang finden.

Die Sache mit OP4, BS und Decay wäre wirklich sehr interessant. Da Ich bislang nur gelesen habe dasLaidlaw irgendwann was dagegen hatte weil Sheppard was vom Ruhm Gordons abgezwackt hat.... Weil die drei Handlungsstränge verlaufen sowas von schlüssig neben HL 1, es wäre einfach albern sie nur aus diesem Kleinkrieg abzusondern. Ihr könnt das ja mal in ne Mail an ihn aufklären, wenn er es wiklich abstreiten sollte... gut dann geben ich mich geschlagen und arbeite die Theorie um... ist ja auch ohne die atomare Zerstörung BM's möglich. Was Sheppard, Green und Cross angeht... so wichig sind die nicht.

Aber wäre die Verwendung des Namens Calhoun für einen Sicherheitsofficer aus BM, der auch Barney heißt (in BS nur B.) und allem Anschein nach Gordon länger kennt nicht ein eher positives Zeichen? Damit bestätigt Laidlaw doch in HL2 das etwas Blue Shift ähnliches (also ein Sicherheitsmann entkommt BM) stattgefunden haben muss. Und dann noch die Namen? Zuviel Zufall oder? In denke Laidlaw mochte dir Story erst nicht, da die Community sie aber passend dazu empfand hat er sie akzeptiert. Eine Mail schafft (vielleicht) Klarheit.

@Bregor

Wie wichtig ist und war 1998 WER der Gman war? Man hat einfach einen mysteriösen Mann erschaffen der irgendwie geheimnisvoll ist und war. Woher er kam wusste zu disem Zeitpunkt niemand, ich denke nichtmal Laidlaw wusste wohin die Reise gehen sollte. Es war auch einfach schlicht egal.

Portal im HL Universum anzusiedeln hat einen Grund. Man hätte es auch irgendwo spielen lassen können im Jahr 300X auf Planet XY. Aber man hat es nun neu erschaffen und auch noch mit BM verknüpft. Man hat sogar die Borealis abgeändert (die ja laut Urstory einfach nur ein Schiff zur Kraken Basis war), auf das sie a) etwas mit Apperture zu tun hat und b) irgendwie mysteriös verschwand. Irgendwie sind das für mich Indizen die aussagen das Laidlaw Halflife erklären will. Er will uns ja weiterführen, also brauch er Puzzleteile die er nach und nach kreiert. Was nach Halflife geplant ist und war weiß niemand mehr so genau, allerdings denke ich nicht das es Portal war. Aber num den Gman am besten zu erklären wäre doch eine Firma mit Portaltechnologie net schlecht oder? Wie gesagt, 1998 war es vollkommen egal wer genau Gman war. Die Geschichte war einfach offen und frei erzählbar gewählt, schon mysteriös und kreativ. Vielleicht sogar so kreativ und fantastisch das der gute Marc (?) nun selbst etwas Probleme mit dem Zusammenbauen hat. Also passt er eine neues Spiel als fehlendes Glied an vielen Stellen der Kette ein. Portal, dessen Spielweise und Technische Umsetzung klar waren, die Story vermutlich aber 100% frei stand (man hätte es soagr einfach wie ein Richochet 2 aufmachen können wenn man gewollt hätte...)

Irgendwo hab ich gelesen das Episode 3 viel über den Gman offenbaren soll. Wenn dem so ist, da muss er ja förmlich was mit der Borealis und damit Aperture zu tun haben, immerhin ist das ja unser nächstes ultimativ wichtiges Ziel. Ich glaube nicht das Eli's Tod da was ändern kann, eher im Gegenteil. Die Zerstörung der Borealis hat jetzt sowas wie den "letzter-Wunsch"-Charakter.

Zwei Kleinigkeiten noch von mir.

Gmans Sprachfehler. Jeder Wissentschaftler aus BM hat irgendwas was ihn einzigartig macht. Kleiner mit Halbglatze und schusselig wirkend, eli als farbiger und einbeiniger Wissentschaftler ohne Kittel, Mossman als streng wirkende Frau, Breen als ein schmieriger, gieriger Schleimer (sry, das wollt ich ihm immer schonmal sagen) und Magnussen als etwas rabiater, arroganter Raketenforscher im grauen Anzug. Wieso sollte dann nicht ein Wissentschaftler in BM gearbeitet haben der nen Sprachfehler hat?

Und nochwas. Dieser Sprachfehler überträgt sich auf GLaD. Kinder lernen Sprechweisen, Redewendungen von den engsten Bezugspersonen. Vielleicht findet sie diesen Fehler sogar in einer Form sogar lustig. Kinder immitieren ja auch stottern oder lisbeln unheimlich gerne oder?

Ich fürchte aber meine Theorie kippt an einer anderen Stelle, muss mal eben was nachschauen...
09.11.2007 10:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jon Irenicus

Marine NaSe
Bevor es jemand anderes schreibt...

Da Gruppenfoto von BM zeigt auch Gordon. Der arbeitet aber erst kurz dort. Und Kleiner sieht auch schon relativ ähnlich seinem jetzigen Aussehen. Das Foto ist also ziemlich jung, also kann der Mann am linken Rand eigentlich nicht Chef von AP sein. Wenn der Beweis aber wegbricht, steht die Theorie ziemlich leer da traurig

Erklärungsvorschläge?
a) Das Foto wurde gefaked. Gordon wurde reinmanipuliert... Nein zu armseelig.

b) Der Mann hat BM später verlassen und ist zu AP gewechselt. Dann ist er nicht C.Johnson. Würde auch erklären wieso der laut Datenbank als tot beschrieben wird. Unser Wissentschaftler kommt also nach AP, Gebiet Portaltechnologie und KI. Alle werden vergast außer der an der KI arbeitende Mann X. Die Combine fordern danach die Bezahlung ein... alle tot außer ein Wissentschaftler den sie vor die Wahl Sklave/Tod stellen...

Wie gesagt, es klingt nicht mehr ganz so schön. Aber dann wäre der Gman der Wissentschaftler von dem Foto, der vielleicht 2/3 Jahre bei AP gearbeitet hat (was bislang niemand wusste daher die Fotomontage Mossmans), und ähnlich wie Gordon die Forschungskatastrophe seiner Einrichtung überlebt.
Folgender Denkansatz:
Die Combine geben AP Technik. Wollen dafür einen Gegenleistung (benutzt diesen Kristall). AP unter Johnson tut das nicht. Also stirbt Johnson, doch immer noch halten sich die Ap-Forscher nicht an die Vereinbarung. Die Combine wollen nun eingreifen und einen harten Schlag landen und drohen schon. Das AP Desaster findet statt und Forscher X erkennt das er alleine kaum eine Chance hat die AP-Technologie zu verteidigen. Also umgeladen und weggeblitzdingst.


Insgesamt also sehr schade das es nicht ganz wie gewünscht aufgeht... hat wer ne Lösung die noch besser klappt?

(Nochmal der Link zum Foto:
http://eeceke.ee.funpic.de/proof/proof03.jpg)
09.11.2007 10:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heada

Leet
Erstmal auch von mir ein Danke für diese Monsterposttheorien die mich noch mehr zum Denken anregen. Du hast dir das ziemlich gut durchgedacht und dich selbst jetzt korrigiert. Ansonsten beisst sich diese Theorie überhaupt nicht.

Ich will mal etwas herausnehmen über das ich bisher nicht wirklich nachgedacht habe:

1. Der GMan ist CJohnson von AS/GMan <-> AS Verbindung

Genialer Gedanke der noch dadurch untermauert wird, dass wir ja wissen dass wir in Episode 3 noch viel über den GMan erfahren werden und Laidlaw/Valve plötzlich Portal erschaffen. Ich finde das lässt sehr wohl vermuten, dass der GMan nicht gerade wenig mit AS zu tun hatte. Zumindest da bin ich mir sicher.

2. BM Foto

Wie du schon sagst hängt genau dieses Foto und die Tatsache dass Gordon erst kurz bei BM arbeitet an deiner Theorie. Schade, aber das kann nur heissen dass GMan jedenfalls nicht Johnson ist.

Das rechts auf dem Bild denke ich ist aber auch nicht der GMan sondern einer der anderen Wissenschaftler die wir aus HL kennen. Zudem ergibt das ja wenig Sinn, weil er ja in HL ständig mit Anzug und Krawatte rumläuft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Heada am 09.11.2007 12:11]
09.11.2007 12:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
So, die Kursarbeiten sind großteils rum. Daher kann ich mich jetzt wieder mehr beteiligen. \0/

Naja, zu Sache: Erstmal ein Hallo an den Neuling, der gleich zum Einstand eine Theorie aufgestellt hat, der mich, bis auf die GMan-AS-Sache, voll überzeugt. Da finde ich immer, dass es enfach nicht passt und wir noch zu wenig über AS/BM und deren Verbindung untereinander wissen, um urteilen zu können.
09.11.2007 12:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Weee, Monsterpost!

Ich bin echt beeindruckt von deinen Theorien, zumindest die HL-Seite betreffend, mit dem Aperture/ GMan-Kram kann ich mich noch nicht anfreunden.

Später mehr.
09.11.2007 12:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CFG_013]MaD_BoY_KillER

Leet
n' bisschen salat:

in der umkleide zu anfang von HL1 steht an einem spind "Johnson".

wenn wissenschaftler von AS zu BM gewechselt sind (dann wahrscheinlich auch johnson=)), und der eine eli wäre, würde ich sagen, das der g-man auch von AS kommt! er kennt sich aus mit portalen, und wird von eli "freund" genannt (auch wenn es ironisch gemeint wäre).. -obwohl, er hatte bestimmt auch schon kontakt in BM mit ihm, trotz allem war er in EP2 (noch nicht gespielt!) ja nicht überrascht, das er hin und wieder auftaucht - d.h. er musste spätestens in BM schon von g-mans vergangenheit bzw. seiner vorahnung/machenschaften gewusst haben..

najafröhlich

oachja: monsterpost noch nicht gelesen, folgtfröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [CFG_013]MaD_BoY_KillER am 09.11.2007 14:14]
09.11.2007 14:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jon Irenicus

Marine NaSe
Gut... Johnson ist kein wirklich seltener Name... aber ich greif das mal auf und verbinde es mit meiner Theorie.

Es gab einen Johnson in BM. Bei der Anomalen Materie der demzufolge auch auf dem Gruppenfoto zu sehen sein könnte. Vielleicht zwei Johnsons? Vater/Sohn? Vater Chef von AP, allerdings under cover, damit sein Sohn in BM arbeiten kann und maybe spionieren. Das kam kurz nach dem Foto raus... Johnson Junior fliegt raus und sein Vater (als Gman?) bringt ihn zur Borealis, die ja seine geheime Basis ist... Der Spind war eben noch zufällig beschriftet für den Ex-Mitarbeiter

Oder aber ein Überlebender der Borealis ist wirklich zu BM gekommen. Mit seiner Kollegin. Das AS ist also schon mehr oder weniger kaputt, alles verschwunden doer zerstört. Die überlebenden kommen bei BM unter. Aber wieso dann ein Johnsen Spind? Da hätte der Gman ja einen Verwandten retten müssen?

Aber wie gesagt.... kann auch einfach nur eine Namensdoppelung sein weil Johnson ja nicht gerade selten ist... Möglicher Hinweis (Laidlaw sucht vielleicht in seinem HL 1 nach Kleinigkeiten die er ausbauen kann?) oder einfach nur Hirngespinst... In dem Fall bin ich sehr sehr unentschlossen...
09.11.2007 14:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roland the gunslingr

Russe BF
an den Neuen: Herzlich willkommen an Bord Breites Grinsen

Es gibt etwas, was du in deiner Theorie nicht erwähnt hast (oder habe ich das übersehen?), nämlich die Möglichkeit, dass man Gordon anscheinend Mieten kann (Prospekt vom Gman: Rent a Freeman oder Rent a Gordon xD) Vor dem Endkampf sagt Breen nämlich: Dieser Mann ist eine willige Marionette für diejenigen, für die er arbeitet. Sie wissen doch, dass Ihr Vertrag an den Meistbietensten geht?"
Genauso wie der Gman ganz zum Schluss sagt: "Ich habe einige ziemlich interessante Angebote bekommen..."

Ansonsten kann ich mich mit der Theorie nicht wirklich anfreunden, ich bin immernoch für die Söldnertheorie (nicht persönlich nehmen xD)
09.11.2007 14:40:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jon Irenicus

Marine NaSe
Ja diese zwei Aussagen sind schwierig.
Gmans Satz der interessanten Angebote...
Nun könnte der Gman anstelle der "Angebote" vielleicht Aufträge/Aufgaben gemeint haben. Etwas zweideutig ausgedrückt um die Spannung zu wahren? Laidlaw ist immerhin ein Genius der Cliffhanger Augenzwinkern Mal angenommen er meinte Aufträge... dann passt der Satz perfekt in die Theorie... interessante Aufträge sind dann um Hilfe flehende Völker irgendwo da draußen im All.

Aber Breen. Ihr Vertrag geht an den meistbietenden... Hm. Breen ist ein manipulationsgenie, das muss man ihm ja lassen. Vielleicht war der Gman bei ihm und hat sowas erwähnt wie... "Du wirst für deine Gier den gerechten Preis bezahlen, Breen. Mein Soldat, dein Doktor, wird dich zur Strecke bringen..."
Breen denkt nun aus Angst und Furcht (ist ja sehr feige der Mann), wenn ich den guten Gordon was vom Kuchen abgebe ist er besänftigt. Maybe Australien? Auch hier würde ich sehr gerne eine Zweideutigkeit im Satz sehen. Eine was wäre wenn Formluierung in ein Sprichwort gefasst? Immerhin sind alles Doktoren und hochinteligente Menschen, die sprechen anders Augenzwinkern Die sagen halt nicht:
"Was, wenn ich dir ein Angebot machen würde?"
sondern
"Wussten sie das ihr Vertrag an den Meistbietenden geht?"
Immerhin erwähnt Breen ständig und permanent die niederen Instinkte. Er könnte doch nun versuchen sie direkt zu manipulieren in unserem Freund... nur das der eher unempfänglich für sowas ist, besonders in ne Blechrüstung eingepresst... XD

So wie ich Breen einschätze sollte man ihn nicht ganz so wörtlich nehmen. Wenn man es tut, dann gibts nen kleinen Riss im Gefüge, das stimmt Augenzwinkern
09.11.2007 15:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Willkommen Irenicus.
Dein Post hat mich ja schon fast erschlagen.
Ein Rekordeinstieg. Meine Güte.

Ich meld mich nur mal kurz. Der Name Johnson am Spind in HL1 hat nichts zu sagen. Johnson war/ist ein Mitarbeiter von Valve. Deshalb stand der Name da. Laidlaw und Newell stehen auch auf den Spinden.
09.11.2007 16:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
1998 war egal wer G-Man ist, das mag sein, aber seit HL2 steht die Story, laut Laidlaw (hat er glaub ich irgendwo mal gesagt). Nun ist es sicher kein Problem die Story umzuschreiben, wie Laidlaw auch mal gesagt hat, der Plot muss sich der Technik anpassen...

Ein weiteres Problem der Theorie ist in meinen Augen das Verhalten der Combine AS gegenüber. Ich meine sie sind eine skrupelose, interplanetare Supermacht. Die nehmen sich was sie wollen mit Gewalt, da wird net mit AS verhandelt oder mit GLaDOS.

Und G-Man ist nicht wirklich unser Freund, wenn man Eli genau zuhört und seine Sprache analysiert, bemerkt man die Abneigung...jedenfalls tu ich das. Breites Grinsen
09.11.2007 16:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Vielleicht hat die Combine AS geraidet und unser DOS war so schlau und hat einen Virus mitgegeben,
womit man jede Datei des Combine-Systems jederzeit einlesen,
bzw. verschicken und verändern kann?

Damit wären die Koordinaten deren Heimatplaneten oder Anlaufstelle der Einheiten/Ressourcen auch geklärt und die Menschheit könnte zum Über-Gegenschlag aushalen,
bzw. die gesamte Technologie der Combine auslöschen oder denen einfach bestimmte taktischen Daten stehlen/verändern.

Deswegen könne DOS nochmal wichtig werden.
09.11.2007 17:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jon Irenicus

Marine NaSe
 
Zitat von Bregor

Ein weiteres Problem der Theorie ist in meinen Augen das Verhalten der Combine AS gegenüber. Ich meine sie sind eine skrupelose, interplanetare Supermacht. Die nehmen sich was sie wollen mit Gewalt, da wird net mit AS verhandelt oder mit GLaDOS.



Was haben sie also getan? Irgendwelche Machtversprechen um die Erde zu erobern und auszubeuten. Als Erklärung nehm ich mal den typischen Fakt des Paktes mit dem Teufel. In As wurde technik und Fortschrit versprochen, DAFÜR sollten die dann Portale öffnen und den Combine die Welt öffnen. Dies taten sie nicht, sei es weil sie es nicht konnten, zu wenig Zeit hatten, irgendetwas schieflief... was auch immer. Jedenfalls war AP verschwunden die Combine haben die Bezahlung nicht erhalten.
Also in BM dasselbe spiel nur anders herum. Du bekommst deinen Wunsch nur ERST wird bezahlt -> der Kristall+Energie=Portale.
Die Combine nehmen sich was sie wollen, wenn sie können. Irgendwie konnten die Maden mit der Erde kommunizieren aber nicht direkt als Invasoren angreifen. Dazu brauchten sie Hilfe von innen. Und gegenüber Glados... nun sie verhandelten nicht. Sie haben es einfach benutzt. Und warum etwas verlassenes zerstören oder etwas eigenes stehlen? das macht selbst für Combine Verhältnisse wenig Sinn.

 
Zitat von Bregor

Und G-Man ist nicht wirklich unser Freund, wenn man Eli genau zuhört und seine Sprache analysiert, bemerkt man die Abneigung...jedenfalls tu ich das. Breites Grinsen



Müsen sie ja nicht mehr sein. Wer weiß was vorgefallen ist damals. Was der Grund war das Wissentschftler X oder Johnson BM verlassen hat. Aber immerhin rettet Gman seine Tochter. Einfach so, selbst als sie keinen Wert hat. Das ist ein Zeichen guten Willens oder?


Übrigens hab ich mir Gedanken gemacht wieso der Gman Alyx auf der Zitadelle hätte sterben lassen. Er hat sie einmal gerettet und damit Eli einen Gefallen getan. Wenn dieser seine Tochter aber (aus GMans Sicht) direkt an die Front schickt kann es ja nicht weit her sein mit seiner Fürsorge. Woher soll der Gman ahnen das Alyx einen derartig sturen Kopf hat und selbst macht was sie will?
So oder so ähnlich hätte der Gman es zumindest sehen können.
Außerdem... er kann ja nun nicht ständig jeden retten. Einmal aus Nettigkeit, okay. Zweimal ohne tiefer liegendem Grund? Warum? Hat er nicht was besseres zu tun?
09.11.2007 17:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Jon Irenicus

 
Zitat von Bregor

Ein weiteres Problem der Theorie ist in meinen Augen das Verhalten der Combine AS gegenüber. Ich meine sie sind eine skrupelose, interplanetare Supermacht. Die nehmen sich was sie wollen mit Gewalt, da wird net mit AS verhandelt oder mit GLaDOS.



Was haben sie also getan? Irgendwelche Machtversprechen um die Erde zu erobern und auszubeuten. Als Erklärung nehm ich mal den typischen Fakt des Paktes mit dem Teufel. In As wurde technik und Fortschrit versprochen, DAFÜR sollten die dann Portale öffnen und den Combine die Welt öffnen. Dies taten sie nicht, sei es weil sie es nicht konnten, zu wenig Zeit hatten, irgendetwas schieflief... was auch immer. Jedenfalls war AP verschwunden die Combine haben die Bezahlung nicht erhalten.
Also in BM dasselbe spiel nur anders herum. Du bekommst deinen Wunsch nur ERST wird bezahlt -> der Kristall+Energie=Portale.
Die Combine nehmen sich was sie wollen, wenn sie können. Irgendwie konnten die Maden mit der Erde kommunizieren aber nicht direkt als Invasoren angreifen. Dazu brauchten sie Hilfe von innen. Und gegenüber Glados... nun sie verhandelten nicht. Sie haben es einfach benutzt. Und warum etwas verlassenes zerstören oder etwas eigenes stehlen? das macht selbst für Combine Verhältnisse wenig Sinn.

 
Zitat von Bregor

Und G-Man ist nicht wirklich unser Freund, wenn man Eli genau zuhört und seine Sprache analysiert, bemerkt man die Abneigung...jedenfalls tu ich das. Breites Grinsen



Müsen sie ja nicht mehr sein. Wer weiß was vorgefallen ist damals. Was der Grund war das Wissentschftler X oder Johnson BM verlassen hat. Aber immerhin rettet Gman seine Tochter. Einfach so, selbst als sie keinen Wert hat. Das ist ein Zeichen guten Willens oder?


Übrigens hab ich mir Gedanken gemacht wieso der Gman Alyx auf der Zitadelle hätte sterben lassen. Er hat sie einmal gerettet und damit Eli einen Gefallen getan. Wenn dieser seine Tochter aber (aus GMans Sicht) direkt an die Front schickt kann es ja nicht weit her sein mit seiner Fürsorge. Woher soll der Gman ahnen das Alyx einen derartig sturen Kopf hat und selbst macht was sie will?
So oder so ähnlich hätte der Gman es zumindest sehen können.
Außerdem... er kann ja nun nicht ständig jeden retten. Einmal aus Nettigkeit, okay. Zweimal ohne tiefer liegendem Grund? Warum? Hat er nicht was besseres zu tun?




Die Combine hatten vorher keinen Kontakt zur Erde, da sie ja nichtmal von ihr wussten. Aber seit die Combine die Menschen auf Xen gesehen haben, wussten sie von der Erde. Die Combine konnten durch die Kaskade erst die Erde Orten und dann Massiv mit Wurmlöchern angreifen. Sie hatten meiner Meinung nach keinen Grund zu verhandeln. Das sieht man ja auch in EP2, wie skrupellos sie uns töten wollen, anstatt vlt. uns für sie zu gewinnen.

Sie hätten AS nicht einfach so verlassen und GLaDOS auch noch intakt. Sie stellt eine indirekte Gefahr dar, dass können Eroberer nicht zulassen.

Wer sagt eigentlich das Eli davon weis, das G-Man Alyx gerettet hat? Alyx wusste ja auch nicht wirklich wie sie von den Vorts gerettet wurde am Ende von HL2, wie soll sie sich da als Kind an G-Man erinnern, der nur mit dem Finger schnippen brauchte und schon war Alyx aus der Gefahren Zone.


p.s. Nochmnal zu deiner GLaDOS=Kind Theorie. Das mit den Stimmen bei GLaDOS und G-Man ist nicht wirklich auf einen Ursprung zurückzuführen. GLaDOS stottert so, weil sie eine Computerstimme besitzt. Sie reiht Wörter aneinander, wie am Bahnhof die Automatische Ansage, anstatt wirklich zu reden. Allerdings weis sie, was sie ausdrücken will und ein bisschen kaputt ist sie ja auch, so kommt ihre Stimme zusammen. G-Man ist einfach nur nen Alki der zuviel gesoffen hat.

p.p.s. Ich werde demnächst meine G-Man = Alkoholiker Theorie vorstellen. *Plopp* PROST!!!
09.11.2007 18:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
verschmitzt lachen
well.... mr. bregorrrr, i think it is ti--ime again.
09.11.2007 19:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
um nochmal auf Chells vergangenheit zurück zu kommen: ich denke schon dass sie vor ihrem mehr oder weniger freien aufenthalt in AS in einem gefängnis oder ähnlichem saß, was z.b. (wie oft erwähnt) an ihrer kleidung zu erkennen ist.
aber der eindruck wird während der flucht meiner meinung nach durch den satz von GLaDOS noch verstärkt:

-SIE SIND KEIN GUTER MENSCH, DAS WISSEN SIE ODER? GUTE MENSCHEN KOMMEN NICHT HIERHER-

das kann aber zweierlei heißen
(1) Chell ist ein schlechter mensch, weil sie i-was angestellt hat, oder
(2) GLaDOS findet die wissenschaftler in AS schlecht, weil sie an ihr rumexperimentieren, wie z.b. mit Ethik-Kern o.ä.

aber nur so n einfall, ich denke ach net dass es in zukunft wichtig sein wird, außer ihr gehts wie Jason Bourne Breites Grinsen
09.11.2007 20:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Die Aussage ist einfach dazu gedacht uns zu demotivieren, GLaDOS lügt schließlich dauernd um uns zu verarschen.
09.11.2007 20:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LambdaCore 21

Gordon
lol, ich habe gerade in Source SDK in Portal den spitznamen von GLaDOS entdeckt: Gladdy fröhlich

der ordner heißt gladdysdestruction
ehrlich, ich wäre nicht drauf gekommen
09.11.2007 23:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von LambdaCore 21

lol, ich habe gerade in Source SDK in Portal den spitznamen von GLaDOS entdeckt: Gladdy fröhlich

der ordner heißt gladdysdestruction
ehrlich, ich wäre nicht drauf gekommen




Die Valve-Menschen haben eine romantische Ader fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 09.11.2007 23:53]
09.11.2007 23:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Mich wunderts gerade, was für einen guten empfang das radio in der Tiefe dieser einrichtung hat.
10.11.2007 6:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 11 ( Now we are thinking with portals )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 47 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.11.2007 22:42:26 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum