Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 18 ( *piupiu*pengpeng*schnitz* )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
darkimp

DarkImp
Würd mich ja mal interessieren, inwiefern sich der kürzere Lauf auf das Schiessen auf 300m auswirkt. Die Länge scheint mir ansonsten nämlich besser als die originale 552, die ist einfach zu lange sobald es eng wird.
02.01.2008 15:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
kolben einklappen, dann klappts auch mit dem HOK peinlich/erstaunt

/btw, 300m schiessen wird doch eh nur noch aus tradition praktiziert, militärtechnisch/taktisch ist das doch absolut sinnlos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 02.01.2008 15:08]
02.01.2008 15:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Ich habe den kleinen Waffenbesitzschein (glaub der heisst so), und würde mir gerne eine Gas P99 für nächstes Sylvester kaufen.
Ist der Kauf legal? (was ich wann wo abfeuern darf, weiss ich...)
02.01.2008 15:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
Die 551 hat meines Wissens nach kein Zweibein.

Was hältst du eigentlich vom HK416, Carlos?

02.01.2008 15:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Shooter

ganz ehrlich, wäre es tatsächlich nicht gesichert hätte ich mich doch sehr gewundert, wollte nur ein bisschen dumm labern, mir ist hier irgendwie langweilig :-/



Mit der SIG-Sicherung geht es noch halbwegs, wobei die vom G36 ergonomischer und noch besser zu bedienen ist. Bei beiden Waffen kann man die Waffe aus der Kontaktstellung beim Inanschlagbringen entsichern und beim Absetzen wieder sichern. Es gibt aber diverse Waffen, die ich auch ungesichert führe (AK z.B.), weil die Sicherung einfach unergonomisch ist und sich bei der Nahverteidigung nicht schnell genug bedienen lässt, zumindest im Originalzustand.

Ist halt immer abhängig von der Bedrohungslage, hierbei ging's um Close Protection und damit Einsatzentfernungen unter 20 bis runter auf 1 Meter.
02.01.2008 15:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von AndRaw

Ist der Kauf legal?




Solange Du 18 bist ist der Kauf auch ohne kleinen Waffenschein legal. Der KWS ist nur zuständig für's führen. Ohne diesen darfst Du immernoch besitzen und transportieren.
02.01.2008 15:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
jo, die sicherung ist tatsächlich sehr bequem und schnell zu erreichen, ich denke da hat man praktisch keine zeiteinbussungen (nennt man das so D: ).

aus der kontaktstellung ist die waffe auf jedenfall deppensicher zu entsichern (haha) während man sie aufs ziel richtet.

wie ist denn das beim G36 gelöst? inwiefern geht das noch "besser", ich mein einfach kurz den daumen zu heben zum entsichern und anschliessend den zeigefinger zum sichern ist ja wirklich kein grosser aufwand fröhlich
02.01.2008 15:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Shooter

hast du das zweibein abgenommen oder hat die version normal keines?



Hat keines. Zumindest habe ich an noch keinem 551 und 551 LB das mir unter die Finger gekommen ist eines gesehen. Der Handschutz hat auch eine andere (und IMHO bessere) Form (der Unterteil ist etwas breiter als der Oberteil, damit kann man die Waffe gut greifen und kontrollieren.


 
Zitat von darkimp

Würd mich ja mal interessieren, inwiefern sich der kürzere Lauf auf das Schiessen auf 300m auswirkt. Die Länge scheint mir ansonsten nämlich besser als die originale 552, die ist einfach zu lange sobald es eng wird.



Macht ungefähr 70 mm aus. Zwischen 550 und 551 LB liegen etwa 100 Joule Differenz, zwischen dem 550 und dem 551 ca. 600 Joule Energieverlust. Das 551 LB ist dabei von meinem Empfinden her am führigsten, das 552 ist definitiv zu kurz für die 5,56x45.


 
Zitat von Shooter

kolben einklappen, dann klappts auch mit dem HOK peinlich/erstaunt



Pfui, Schiessen ohne Schulterstütze geht ja gar nicht, das is' wie Autobahn.

Der umgeklappte Klappschaft ist zum Verstauen, Transportieren und vielleicht zum Einsatz aus einem Fahrzeug heraus zweckmässig, sonst nicht.

 
Zitat von Shooter

/btw, 300m schiessen wird doch eh nur noch aus tradition praktiziert, militärtechnisch/taktisch ist das doch absolut sinnlos.



Eher im Gegenteil, feindliche RPG-Schützen, Mörsercrews etc. sind meist weiter entfernt, Einsatzschussweiten von 500 bis 800 Meter sind also durchaus auch drin.

Man muss schlichtweg beides können. Nahbereich bis 0 Meter und auch weitere Schüsse bis auf zumindest mal 500 Meter (danach ist die 5,56 ungeeignet, wobei man auch auf 700 Meter was treffen kann - solange man es sieht). Das Hauptaugenmerk sollte natürlich auf der Nahverteidigung bis 150 Meter liegen, aber die Basis sollte eine solide Ausbildung im Präzisen Schuss auf mittlere Entfernungen haben. 300 Meter sind da IMHO nach wie vor praktikabel, um die Grundlagen abzuprüfen. Allerdings sollte man dabei dann halt nicht stehenbleiben.

Ich übe mit 5,56 bis ca. 700 Meter, mit dem Schwerpunkt um die 50 Meter.


 
Zitat von [RPD]-Killer

Was hältst du eigentlich vom HK416, Carlos?




Vom System und der Fertigungsqualität her wohl das optimale AR, allerdings empfinde ich das Schienensystem als zu schwer. Ein standardmässiger Handschutz wäre da in meinen Augen besser, das ganze Getüddel braucht eh' kein Mensch.
02.01.2008 15:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Shooter

wie ist denn das beim G36 gelöst? inwiefern geht das noch "besser", ich mein einfach kurz den daumen zu heben zum entsichern und anschliessend den zeigefinger zum sichern ist ja wirklich kein grosser aufwand fröhlich



Der Hebel ist ein kleinwenig leichtgängiger (und verstellt sich dabei dennoch genausowenig "von selbst"), ist etwas länger und breiter und hat damit eine etwas bessere Hebelwirkung und "haftet" damit etwas besser am Finger und er liegt noch ein kleinwenig ergonomischer an den Fingern (ich glaube etwas weiter vorne, die Verstellachse beim SIG ist gefühlt mehr in Richtung Waffenhinterteil).

Grade mit Handschuhen geht es mit dem G36 einfach besser, so die Feststellung von letzter Woche.
02.01.2008 15:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Wobei natürlich die gängigkeit des Sicherungshebels von Waffe zu Waffe verschieden sein kann, aber bei Milizwaffen ist das ja logisch, der eine schaut mehr, ein anderer weniger...
02.01.2008 15:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
hm, das mit dem 300m schiessen überrascht mich jetzt doch ein wenig. ich dachte, bei heutigen konflikte ist man eher auf kurze distanzen im gefecht, vor allem in eher dicht besiedeltem gebiet.

und zum schiessen mit dem eingeklappten kolben. klar, offiziell ist das nicht gern gesehen, aber ich hab gehört ( peinlich/erstaunt ) dass es eigentlich auf distanzen <5m noch ganz gut geht peinlich/erstaunt
02.01.2008 16:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Carlos Hathcock

Grade mit Handschuhen geht es mit dem G36 einfach besser, so die Feststellung von letzter Woche.



hm, handschuhe, wir haben nur so lederteile für im winter die gar nicht so wirklich warm geben >(

zum glück muss ich meinen dienst immer im sommer leisten mit den Augen rollend
02.01.2008 16:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Shooter

hm, das mit dem 300m schiessen überrascht mich jetzt doch ein wenig. ich dachte, bei heutigen konflikte ist man eher auf kurze distanzen im gefecht, vor allem in eher dicht besiedeltem gebiet.



Die Behauptung wird immer wieder aufgestellt.

Meist wird dabei auf Studien und Statistiken verwiesen, die die Leute, die damit argumentieren weder gelesen noch verstanden haben.

Die "durchschnittliche Kampfentfernung" bestimmt Gelände, Einsatzart und die sich darbietenden Ziele bzw. die Einsatztaktik.

Ausserdem stellt sich die Huhn-Ei-Frage. Wird auf kurze Entfernungen gekämpft weil "isso" oder vielleicht, weil Ausbildung, Ausrüstung (Optiken bzw. keine Optiken) und Munition keine grösseren effektiven Schussweiten zulassen?

Kurzum: Man muss BEIDES beherrschen, was davon dann benötigt wird, bestimmt die einzelne Lage.

Wenn ich aber z.B. weiss, das mein Gegner keine geeignete Ausrüstung und Ausbildung hat, um über grössere Entfernungen wirken zu können, dann greife ich ihn mit geeigneten Mitteln auf grössere Entfernung an. Besonders im asymmetrischen Kampf ist sowas für den einen Einfach und für den Anderen schwer zu vermeiden.

Grade die heutigen Konflikte mit niedriger Intensität eröffnen ein breites Feld an denkbaren Schussentfernungen.


 
Zitat von Shooter

und zum schiessen mit dem eingeklappten kolben. klar, offiziell ist das nicht gern gesehen, aber ich hab gehört ( peinlich/erstaunt ) dass es eigentlich auf distanzen <5m noch ganz gut geht peinlich/erstaunt



Und was hindert Dich dran, den Schaft zu benutzen - die paar Zentimeter können es ja nicht sein.

Und mit der Waffe in der Schulter wird es einfacher, die Kontrolle über das Ding zu behalten, wenn Dir einer das im OHK abzunehmen versucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 03.01.2008 0:52]
02.01.2008 16:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von AndRaw

Ist der Kauf legal?




Solange Du 18 bist ist der Kauf auch ohne kleinen Waffenschein legal. Der KWS ist nur zuständig für's führen. Ohne diesen darfst Du immernoch besitzen und transportieren.



Danke!
P99, ich komme!

Was ist von der zu halten?
Die tun sich ja nichts, egal, wo sie herkommen, oder?
klick
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AndRaw am 02.01.2008 16:39]
02.01.2008 16:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von AndRaw

 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von AndRaw

Ist der Kauf legal?




Solange Du 18 bist ist der Kauf auch ohne kleinen Waffenschein legal. Der KWS ist nur zuständig für's führen. Ohne diesen darfst Du immernoch besitzen und transportieren.



Danke!
P99, ich komme!

Was ist von der zu halten?
Die tun sich ja nichts, egal, wo sie herkommen, oder?
klick



9mm Schreckschuss zu Silvesterzwecken is kacke.

.315 Knall hat mehr Dampf Augenzwinkern

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael85 am 02.01.2008 16:46]
02.01.2008 16:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Carlos Hathcock

Und was hindert Dich dran, den Schaft zu benutzen - die paar Zentimeter können es ja nicht sein.





ich muss ehrlich sagen, dass es in der praxis in bestimmten situationen zum teil wirklich angenehmer war mit eingeklapptem schaft, zbsp bei sehr engen gängen in gebäuden, man kann sich irgendwie freier bewegen und schlägt nicht irgendwo an. klar hat man mit der waffe an der schulter eine bessere kontrolle, aber im gebäude drin ist eine so lange waffe dann doch zum teil ein wenig hinderlich, und wirklich genau zielen muss man auf so kurze distanzen nun wirklich nicht wie ich finde.

allerdings muss ich auch sagen, dass meine HOK ausbildung ziemlich beschränkt ist, ich hab da sonst nicht wirklich viel erfahrung, milizler halt Breites Grinsen

aber wie gesagt, offiziell wird natürlich mit ausgeklapptem schaft geschossen peinlich/erstaunt
02.01.2008 16:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKC] LT.TnT

Leet
hatte dieses jahr Knallpatronen im Nagant mit Reduzierhuelse ... hatte noch ganz schoenen knall drauf.
02.01.2008 16:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

aus der kontaktstellung ist die waffe auf jedenfall deppensicher zu entsichern (haha) während man sie aufs ziel richtet.


wir wurden ausgebildet, die waffe in der kontaktstellung sowieso ungesichert zu führen Mata halt...

die waffe ist zu sichern, wenn der kolben die schulter verlässt, ansonsten einfach finger lang.
02.01.2008 20:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Shooter

aus der kontaktstellung ist die waffe auf jedenfall deppensicher zu entsichern (haha) während man sie aufs ziel richtet.


wir wurden ausgebildet, die waffe in der kontaktstellung sowieso ungesichert zu führen Mata halt...

die waffe ist zu sichern, wenn der kolben die schulter verlässt, ansonsten einfach finger lang.



Diese Einstellung ist vielleicht Gefechtsmäßig, löst bei der BW allerdings Schweißausbrüche beim Leitenden/Aufsicht beim Schützen aus Augenzwinkern
02.01.2008 22:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
unglaeubig gucken
Aber weniger als betrunkene Aufsichten/Leitende.

Die Story werd ich so schnell nicht vergessen.
02.01.2008 22:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Amen...
02.01.2008 22:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LiTTl3_BuLL3T

AUP IndieStu 01.02.2009
Mich plagt seit ein paar Tagen eine Frage.

Wenn ich jetzt Jäger wäre.

Könnte ich dann einfach so, als mein Gewehr, die Scharfschützenversion des K98 als Jagdwaffe nehmen ?
Oder ne M40, oder gibts da Auflagen ?
02.01.2008 23:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JimRakete

[=WAR=]NiceButt
 
Zitat von Tiger-Panzer

 
Zitat von LiTTl3_BuLL3T

Mich plagt seit ein paar Tagen eine Frage.

Wenn ich jetzt Jäger wäre.

Könnte ich dann einfach so, als mein Gewehr, die Scharfschützenversion des K98 als Jagdwaffe nehmen ?
Oder ne M40, oder gibts da Auflagen ?



ich schätze mal da gibs auflagen xD


Ja, es gibt Auflagen.
Zunächst fallen mir die sachlichen Verbote ein. Diese Regeln besagen mit was wie gejagt werden darf. http://bundesrecht.juris.de/bjagdg/__19.html

Jäger begründen durch einen gültigen Jahresjagdschein das Bedürfnis Waffen zu erwerben. Langwaffen unbegrenzt, Kurzwaffen 2 Stück.

Mit welcher erlaubnispflichtigen Langwaffe Du die Jagd ausübst ist im grunde Dein Ding. Beachten musst Du ganz klar die sachliche Verbote (Mindestenergien etc...), sprich dazu noch die Grundsätze der deutschen Waidgerechtigkeit. Eine Ordonanzwaffe wie der 98er mit Glas ist sicher eine brauchbare Jagdwaffe (auf entsprechendes Wild) und im Grunde spricht nichts dagegen.

Wenn einer mit einem alten Carcano-Klepper mit Kimme & Korn solo auf 100m anrückt und damit Schalen- oder Raubwild etc bejagen möchte, habe ich da schon Bedenken. Das ist nicht das, was ich unter fachgerechtem Erlegen verstehe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JimRakete am 03.01.2008 2:06]
03.01.2008 0:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Shooter

aus der kontaktstellung ist die waffe auf jedenfall deppensicher zu entsichern (haha) während man sie aufs ziel richtet.


wir wurden ausgebildet, die waffe in der kontaktstellung sowieso ungesichert zu führen Mata halt...

die waffe ist zu sichern, wenn der kolben die schulter verlässt, ansonsten einfach finger lang.



hm, da hast du natürlich absolut recht. trotzdem kann man die waffe auch so sehr schnell entsichern Augenzwinkern
03.01.2008 0:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von EXactly

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Shooter

aus der kontaktstellung ist die waffe auf jedenfall deppensicher zu entsichern (haha) während man sie aufs ziel richtet.


wir wurden ausgebildet, die waffe in der kontaktstellung sowieso ungesichert zu führen Mata halt...

die waffe ist zu sichern, wenn der kolben die schulter verlässt, ansonsten einfach finger lang.



Diese Einstellung ist vielleicht Gefechtsmäßig, löst bei der BW allerdings Schweißausbrüche beim Leitenden/Aufsicht beim Schützen aus Augenzwinkern



hm, ne, geht eigentlich noch, bei der kontaktstellung ist die waffe ja bereits aufs ziel gerichtet bzw den boden davor mit den Augen rollend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.01.2008 0:13]
03.01.2008 0:12:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Shooter

aus der kontaktstellung ist die waffe auf jedenfall deppensicher zu entsichern (haha) während man sie aufs ziel richtet.


wir wurden ausgebildet, die waffe in der kontaktstellung sowieso ungesichert zu führen Mata halt...

die waffe ist zu sichern, wenn der kolben die schulter verlässt, ansonsten einfach finger lang.



Wobei man da immer die jeweilige Lage im "richtigen Leben" beachten und Euer Reglement auch nicht allzu wortwörtlich nehmen sollte. Grade bei Close Protection gibt es recht flüssige Übergänge zwischen (ich benutze mal Eure Begrifflichkeiten) Patroullienhaltung, dem in der NGST/SA gar nicht erst aufgeführtem Low Ready, beides Bereitschaftshaltungen in der Bewegung und dem was bei Euch Kontaktstellung heisst. Bei Letzterer ist ja zumindest gemäß Definition keine Bewegung des Schützen mehr vorgesehen.

Wenn man damit rechnen muss, dass man gegen Hindernisse stossen kann oder das es Versuche gibt, dass die Waffe gegriffen wird, lohnt es sich bei einer dafür geeigneten Waffe (SIG, G36, MP5, HK33 etc.), die Sicherung nur unmittelbar vor der beabsichtigten Schussabgabe zu entsichern. Wenn ich dann im tatsächlichen Feuerkampf stehe, reicht dann ja der "Finger lang", wenn die Situation bereinigt (360°-Check, Tac Reload) ist, dann wieder die Sicherung rein.


 
Zitat von EXactly

Diese Einstellung ist vielleicht Gefechtsmäßig, löst bei der BW allerdings Schweißausbrüche beim Leitenden/Aufsicht beim Schützen aus Augenzwinkern



Was glaubst Du, was taktische Magazinwechsel und 360°-Checks bei Uneingeweihten für Erstaunen hervorrufen. Breites Grinsen

"Aber da ist doch noch was im Magazin... Erschrocken"

Ach... mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Carlos Hathcock am 03.01.2008 1:07]
03.01.2008 1:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wo du schon dabei bist:
Kannst du bitte mal den genauen Unterschied zwischen Pirschhaltung und Low-Ready erklären?

Wenn ich nämlich die Bilder aus ZDv 3/12 und HDv 416/721 vergleiche, ist bei dieser die Person im Low-Ready nur ein wenig vorgebeugter und die Waffe ist etwas mehr in die Schulter gedrückt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 03.01.2008 2:44]
03.01.2008 2:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von Natanael85



9mm Schreckschuss zu Silvesterzwecken is kacke.

.315 Knall hat mehr Dampf Augenzwinkern

http://www.abload.de/img/31122007079dr5.jpg



Es ist zwar nur gefährliches Halbwissen aber ich möchte doch bezweifeln dass .315 mehr "Dampf" hat als 9mm P.A.K. Die .315er sind schliesslich genauso lang wie die 9er, haben aber nur ein Kaliber von 8mm. Ich gehe einfach mal davon aus dass der Treibsatz deshalb nicht größer dimensioniert ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 03.01.2008 3:28]
03.01.2008 3:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
 
Zitat von [TDE]Killersemmel

 
Zitat von Natanael85



9mm Schreckschuss zu Silvesterzwecken is kacke.

.315 Knall hat mehr Dampf Augenzwinkern

http://www.abload.de/img/31122007079dr5.jpg



Es ist zwar nur gefährliches Halbwissen aber ich möchte doch bezweifeln dass .315 mehr "Dampf" hat als 9mm P.A.K. Die .315er sind schliesslich genauso lang wie die 9er, haben aber nur ein Kaliber von 8mm. Ich gehe einfach mal davon aus dass der Treibsatz deshalb nicht größer dimensioniert ist.



Da bitte mal mehr Informationen drüber.
Ich gehe nächste Woche einkaufen.
Wo kriege ich einfacher/bessere/billigere Munition für?
03.01.2008 3:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
ok hat sich erledigt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [TDE]Killersemmel am 03.01.2008 3:47]
03.01.2008 3:37:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 18 ( *piupiu*pengpeng*schnitz* )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.01.2008 20:23:39 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
09.12.2007 17:23:04 Garth hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum