Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von Kinogutschein

 
Zitat von IceTom

Das Erinnern an Träume kann man mit einem Traumtagebuch aber verbessern.


naja, irgentwann erinnert man sich doch so stark an sie dass man nicht weiß ob das geträumte tatsächlich mal passiert ist oder halt nur ein traum oder?



überhaupt nicht, ganz im gegenteil! Breites Grinsen

in wirklichkeit ist der körper "wach", während man träumt, in der REM phase (fälschlichweise traum-phase genannt; man träumt aber in jeder schlafphase, nur sind die träume in der REM "realistisch") ist man deswegen sogar wirklich paralysiert, weil der körper eben genau so reagieren würde wie im wachzustand. (und wegen diesem grund kann man in dieser phase nicht schlafwandeln, sondern maximal zucken)
der einzige unterschied ist, dass man durch die fast nicht vorhandenen externen wahrnehmungen oftmals keine "multidimensionale" welt hat, sondern nur einen bruchteil davon (da gibts aber die volle bandbreite).

es ist dabei egal, ob die daten aus der echten welt oder internen quellen im hirn stammen, wir können NIEMALS(!!) die welt so wahrnehmen, wie sie ist, sondern nur verarbeitet von unserem hirn - so gesehen träumen wir immer.


wie auch immer, dadurch, dass die träume aus motivationen, wünschen und erwartungen (also auf primitiverer ebene als im wachzustand) der "gespeicherten daten" im hirn entstammen und diese dann verarbeiten werden, ist es kein fehler, sie am tag mit "vollem bewusstsein" noch einmal durchzugehen, da wir sie leicht wieder vergessen, im sinne von unterbewusst löschen (interessanterweise wäre eigentlich genügend platz im hirn).

der "kopf" kommt mit den eigenen träumen bestens klar, da sie - wie bereits gesagt - dem ganz normalen gesunden verstand entsprungen sind, daher ist es kein fehler, sie aufzuschreiben und bewusst oder unterbewusst sogar sachen zu verbessern Augenzwinkern


[e]das mit dem traum und nicht traum auseinanderhalten können ist dann eine andere geschichte, hat aber eigentlich nichts mit den träume notieren zu tun.

grundsätzlich kann man sagen, dass man durch das aufschreiben (wenn man es richtig macht) eine sensiblere einstellung zum träumen und wachsein entwickelt[/e]
[/e]
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 31.12.2007 2:27]
31.12.2007 2:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich schätze auch, dass, wenn man die Sachen nicht mehr auseinanderhalten kann, (ich rede nicht davon, dass man im Traum nicht mehr erkennt, dass man träumt, aber ähnlich wach dabei ist...!) man doch Probleme hat, die überhaupt nichts mit Wachträumen zu tun haben, sondern eher mit grundlegenderen Problemen.

Therefore, those people who say that they can't jack off to anime must have something wrong with their brains!
31.12.2007 2:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Find ich nicht unbedingt.

Stell dir mal vor, du träumst dass du ne SMS von irgendjemandem kriegst und die liest und irgendwas drinsteht und der Text auch nicht irgendwie total lebensfremd ist sondern durchaus zu deiner Situation passt.

Woher willst du später wissen ob du die SMS nicht wirklich bekommen hast und sie einfach nur nach dem Lesen gelöscht hast ohne denjenigen zu fragen?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 31.12.2007 2:49]
31.12.2007 2:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
firsöre haben standardmäßig montags geschlossen oder? gilt das auch standardmäßig für heute?
31.12.2007 2:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
frisöre haben montags geschlossen? verwirrt
woher kommst du? peinlich/erstaunt
31.12.2007 2:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UrbanNinja

Mr Crow
Ich würde gerne genau um Mitternacht an meine gesamte ICQ6-Kontaktliste einen Gruß schicken und habe gehört, es gibt da diesen ICQ-Bot, geht das damit oder mit einem anderen Programm?

Danke schonmal, wär..wichtig
31.12.2007 3:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von infekt0r

firsöre haben standardmäßig montags geschlossen oder? gilt das auch standardmäßig für heute?


die firsöre in den innenstädten haben mittlerweile die ganze woche auf, randgelegene meistens montags zu, früher war das traditionell immer so.
31.12.2007 3:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
infekt0r

infekt0r
irgend ein gewerbe hat doch montags immer zu?
¤: alles klar. dann wird hoffentlich mein türkenfrisör im keller des türkischen vereinshauses hoffentlich offen haben. keine lust mir dieser wintermatte aufm kopf silverster zu feiern. irgendwann fangen die haare feuer und ich sehe aus wie kojak.

wegen träumen undso: neulich wieder so ein krasser "traum". bin irgendwie aufgewacht, konnte also sehen. meine rollos waren etwas spaltig noch offen, sodass etwas licht reinfiel. da sah es dann so aus, als wäre der raum voller rauch. ich hatte totale panik. "es brennt es brennt! du musst aufstehen und deine familie wecken!". aber ich konnte mich keinen milimeter bewegen. hatte ich schonmal sowas. ka was ist das ist und woher das kommt. nach einiger zeit konnte ich mich dann wieder beruhigen und den vermeidlichen "rauch" als schräg einfallendes licht identifizieren und weiterschlafen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von infekt0r am 31.12.2007 3:03]
31.12.2007 3:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von infekt0r

irgend ein gewerbe hat doch montags immer zu?



wie gesagt, bei den friseuren ist das mal ne tradition gewesen, in der gastronomie ist das sogar bis heute noch sehr weit verbreitet.
31.12.2007 3:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Friseure können sich das bei ihren 5 Euro stundenlohn nicht mehr leisten und bei der Gastronomie hats den einfach Grund das die Leute irgendwann auch mal frei haben müssen. Wochenende ist am meisten los, Montags gehen die wenigsten Essen
31.12.2007 3:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Affentütü

Oh.... Breites Grinsen
Was würde mit ner Concorde passieren? Müsste doch theoretisch genug Power haben um das zu schaffen, mh?



Von der Leistung her wäre es evtl. möglich gewesen, das Tragflächenprofil wäre im Gegensatz zu anderen Verkehrsflugzeugen auch am ehesten mit einem Kampfjet vergleichbar gewesen (bedingt durch die zu erreichenden Geschwindkeiten), aber für die Struktur seh ich da schwarz.

Bei LAPCAT wäre das vielleicht mal wieder eine Überlegung wert. Ich will gar nicht wissen, was die Karre für eine Startbahn bräuchte. Breites Grinsen
31.12.2007 10:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von UrbanNinja

Ich würde gerne genau um Mitternacht an meine gesamte ICQ6-Kontaktliste einen Gruß schicken und habe gehört, es gibt da diesen ICQ-Bot, geht das damit oder mit einem anderen Programm?

Danke schonmal, wär..wichtig




Nein, nicht wichtig.

Sowas geht allen auf die Nerven, die es bekommen.
31.12.2007 10:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von IceTom

Find ich nicht unbedingt.

Stell dir mal vor, du träumst dass du ne SMS von irgendjemandem kriegst und die liest und irgendwas drinsteht und der Text auch nicht irgendwie total lebensfremd ist sondern durchaus zu deiner Situation passt.

Woher willst du später wissen ob du die SMS nicht wirklich bekommen hast und sie einfach nur nach dem Lesen gelöscht hast ohne denjenigen zu fragen?



Ach, sowas meinst du?
Ja, dann ist es natürlich etwas anderes. Wenn es wirklich ein realistischer Traum war, dann kann es natürlich sein, dass du nur im Traum das SMS bekommen hast (solche Situationen sind echt fies).

Aber wie schon gepostet: Durch das Träume aufschreiben wird mal weit sensibler (mit Übung) zu diesem Thema und man wird im Nachhinein leichter entscheiden können, ob etwas in einem Traum passiert ist, oder nicht. <Hier könnte ein Zeilenlanger Text stehen, warum das so ist>

Wie lange ist das her mit dem SMS? Sonst könnte man noch über sein "Bewusstsein" nachdenken, während dem Lesen vom SMS.
Ist nicht nur das "SMS-Lesen" bekannt, sondern auch die Aktionen vor- und nachher, was dachte ich über das SMS, war ich um Suff (scherz), usw...
Typischerweise sind bei Träumen wegen der "eingeschränken Welt" sehr viele Löcher enthalten, wenn dir das ganze ganz klar, lückenlos und vor allem Nachvollziehbar erscheint, ist es wahrscheinlich sogar wirklich passiert.
31.12.2007 10:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
egal wie realistisch, ein erwachsener sollte traum und realität immer problemlos auseinander halten können Mata halt...

meinst du nicht eher kindheitserinnerungen oder sowas, icetom?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 31.12.2007 10:59]
31.12.2007 10:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Aerocore

ich glaub man würde nichtmal die drehung vollenden können ohne das die maschine schon beschädigt wird



Ne, sogar der erste kommerziell erfolgreiche Jet Boeing 707 hat das in Testflügen geschafft.

Klick
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 31.12.2007 11:02]
31.12.2007 11:00:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von blaa.nox

egal wie realistisch, ein erwachsener sollte traum und realität immer problemlos auseinander halten können Mata halt...

meinst du nicht eher kindheitserinnerungen oder sowas, icetom?



Was hat das mit Erwachsen sein zu tun? Wie WoS schon geschrieben hat, das hat sehr viel mit grundlegenden, oft psychischen Problemen zu tun. (Ich lasse die Pupertät mal aus, da hab ich nicht sonderlich viel Ahnung davon)

Aber einzelne Aktionen nicht mehr eindeutig zuordnen zu können, kann durchaus einem gesunden, erwachsenen Menschen passieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 31.12.2007 11:05]
31.12.2007 11:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
judas3000

Gordon
 
Zitat von Alkoholiker*

du würdest nase voran auf die erde zurasen und hättest praktisch keine chance mehr die maschine zu retten. bis jetzt sind alle flugzeuge die irgendwie aufm rücken flogen, abgestürzt. ich bin ein fan von flugschreiberdiagrammen peinlich/erstaunt



fail.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von judas3000 am 31.12.2007 11:11]
31.12.2007 11:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
greg_attack

Guerilla
A propos Friseur:

Warum sagt man Friseuse nicht mehr? Ist daran etwas diskriminierend? Wenn ja, was?
31.12.2007 11:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von judas3000

 
Zitat von Alkoholiker*

du würdest nase voran auf die erde zurasen und hättest praktisch keine chance mehr die maschine zu retten. bis jetzt sind alle flugzeuge die irgendwie aufm rücken flogen, abgestürzt. ich bin ein fan von flugschreiberdiagrammen peinlich/erstaunt



fail.

http://www.dauntless-soft.com/PRODUCTS/Freebies/Approaches/707_barrel_roll.jpg



boing 707 hat auch mal ein barrel roll gemacht auf einer flug show.

[e]ach, das IST die 707?? Breites Grinsen
man muss nur die URL lesen können[/e]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 31.12.2007 11:25]
31.12.2007 11:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
 
Zitat von GHeissi

 
Zitat von blaa.nox

egal wie realistisch, ein erwachsener sollte traum und realität immer problemlos auseinander halten können Mata halt...

meinst du nicht eher kindheitserinnerungen oder sowas, icetom?



Was hat das mit Erwachsen sein zu tun? Wie WoS schon geschrieben hat, das hat sehr viel mit grundlegenden, oft psychischen Problemen zu tun. (Ich lasse die Pupertät mal aus, da hab ich nicht sonderlich viel Ahnung davon)

Aber einzelne Aktionen nicht mehr eindeutig zuordnen zu können, kann durchaus einem gesunden, erwachsenen Menschen passieren.



mit erwachsen sein hat das zu tun, weil kinder traum und realität eben nicht auseinanderhalten können. (http://www.ennulat-gertrud.de/ki_traeume.htm)
geisteskrankheiten sind eh ein thema für sich, da können die betroffenen so gut wie alles glauben, was man sich halt so vorstellen kann.
ansonsten bleibe ich dabei, dass ein geistig gesunder erwachsener nie probleme damit haben sollte, zu erkennen, was ein traum war und was nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 31.12.2007 11:30]
31.12.2007 11:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von GHeissi

 
Zitat von judas3000

 
Zitat von Alkoholiker*

du würdest nase voran auf die erde zurasen und hättest praktisch keine chance mehr die maschine zu retten. bis jetzt sind alle flugzeuge die irgendwie aufm rücken flogen, abgestürzt. ich bin ein fan von flugschreiberdiagrammen peinlich/erstaunt



fail.

http://www.dauntless-soft.com/PRODUCTS/Freebies/Approaches/707_barrel_roll.jpg



boing 707 hat auch mal ein barrel roll gemacht auf einer flug show.

[e]ach, das IST die 707?? Breites Grinsen
man muss nur die URL lesen können[/e]



Siehe das Video in meinem Post - Youtube hat übrigens tolle Videos für Leute mit Flugangst...und ich werde nie nach Honduras fliegen peinlich/erstaunt .
31.12.2007 11:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von blaa.nox


ansonsten bleibe ich dabei, dass ein geistig gesunder erwachsener nie probleme damit haben sollte, zu erkennen, was ein traum war und was nicht.



Gut, ich habe jetzt genügend geschrieben, über den doch relativ kleinen Unterschied zwischen Traum und Wachsein und wie das Bewusstsein damit umgeht.

Bleib halt bei deiner eigenen Meinung.
Ich bleibe bei meinen Wissenschaftlichen Ansichten.

[e]Ich sage ja nicht, dass es normal ist, wenn das ständig passiert...[/e]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 31.12.2007 11:47]
31.12.2007 11:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
du hast doch selbst geschrieben:


Wie lange ist das her mit dem SMS? Sonst könnte man noch über sein "Bewusstsein" nachdenken, während dem Lesen vom SMS.
Ist nicht nur das "SMS-Lesen" bekannt, sondern auch die Aktionen vor- und nachher, was dachte ich über das SMS, war ich um Suff (scherz), usw...
Typischerweise sind bei Träumen wegen der "eingeschränken Welt" sehr viele Löcher enthalten, wenn dir das ganze ganz klar, lückenlos und vor allem Nachvollziehbar erscheint, ist es wahrscheinlich sogar wirklich passiert.


und das merkt man ja wohl sofort, spätestens, wenn man mal kurz drüber nachdenkt, ob das jetzt wirklich passiert ist oder nicht. ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie jemand nach dieser phase des nachdenkens IMMERNOCH nicht wissen kann, ob das jetzt wirklich passiert ist oder nicht.
31.12.2007 11:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
 
Zitat von Razer.exe

Wieviel kostet es in etwa einen Bilderrahmen anfertigen zu lassen?

Ich brauche für 2 Poster Bilderrahmen, die Bilder haben die Maße: 50x80

50x70 scheint anscheind Standard zu sein allerdings is das halt 50x80 und jez wollt ich mal fragen ob sich jmd. hier überhaupt schon mal einen Bilderrahmen hat anfertigen lassen?!

Danke



Selbstbauen ftw!
Auf eine relativ duenne Sperrholzplatte das Bild drauflegen, 3mm PVC-Folie zuschneiden, drauflegen und mit Aluminiumleisten die Raender zuschrauben. Voila!
31.12.2007 11:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
Ups, ich denke, wir reden aneinander vorbei.

Ich meine ja nur, dass es normal sein kann, wenn man sich bei etwas überlegt, ob das nun im Traum passiert ist, oder eben nicht.

Wenn die Erinnerungen noch nicht verblasst sind, sollte es mit ein bisschen "Grübeln" natürlich möglich sein, das Rätsel zu lösen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 31.12.2007 11:54]
31.12.2007 11:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
1964 ist übrigens eine boeing 720 der lufthansa auf einem trainingsflug beim versuch so einer rolle abgestürzt.
31.12.2007 11:53:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
ja da haben wir in der tat aneinander vorbei geredet Augenzwinkern
soweit stimme ich dir nämlich vollkommen zu, solche träume, wo ich erstmal kurz nachdenken musste, hatte ich schon oft genug. besonders gerne, wenn ich fieber hatte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von blaa.nox am 31.12.2007 11:54]
31.12.2007 11:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
 
Zitat von greg_attack

A propos Friseur:

Warum sagt man Friseuse nicht mehr? Ist daran etwas diskriminierend? Wenn ja, was?



In welchem anderen Beruf hast du das denn? In jedem anderen Beruf gibt es die endung -frau oder -in.

Eine Putzfrau möchte denke ich ja auch nicht als "Putze" betitelt werden.
31.12.2007 12:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Grim=-

Phoenix
 
Zitat von Apache

 
Zitat von greg_attack

A propos Friseur:

Warum sagt man Friseuse nicht mehr? Ist daran etwas diskriminierend? Wenn ja, was?



In welchem anderen Beruf hast du das denn?



Souffleuse

 

Die „offizielle“ weibliche Form der Berufsbezeichnung ist in Deutschland Friseurin eingeführt, weil die früher gebräuchliche und – wenn man von der französischen Scheinherkunft ausgeht – der Ursprungssprache näher liegende Form Friseuse (auch Frisöse) gelegentlich als abwertend empfunden wird. Die Mischform Friseusin ist daher falsch.

31.12.2007 12:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
Ich brauch mal bitte eine französische Übersetzung für folgendes:

ich wünsche dir und <name> ein Frohes neues Jahr!

"Frohes neues Jahr" heißt wohl "une bonne année", wenn ich das richtig gegoogelt habe. Aber wie kann ich das in den Kontext setzen?

Danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FoxHunter am 31.12.2007 14:21]
31.12.2007 14:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
03.01.2008 18:07:53 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
30.12.2007 15:22:11 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum