Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( User Fragen, almighty pOT antwortet )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 32 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von stupididi

Ich brauch Hilfe.

3 Unbekannte, 3 Gleichungen:

x = y - a
y = b - z
z = c - x

(...)



Geht nicht

Die Gleichungen sind redundant, linear abhängig, whatever.
Bzw. das Ergebnis was du suchst hängt nicht von x,y oder z ab.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 12.10.2008 18:48]
12.10.2008 18:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$umpfei

Phoenix
wieso krieg ich dann 0=-(a+b+c)? Geht doch ohne x,y,z.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $umpfei am 12.10.2008 18:49]
12.10.2008 18:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stupididi

UT Malcom
Doch doch geht =)

Habens gerade selbst entdeckt, nachdem wir vorher falsche Gleichungen hatten.


Die vorhin von mir geschriebenen Gleichungen funtzen auf jeden Fall Augenzwinkern
Danke.
12.10.2008 18:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von LoneLobo

Geht nicht

Die Gleichungen sind redundant bzw. das Ergebnis was du suchst hängt nicht von x,y oder z ab.



Ja aber sicher geht das.
Es gibt zwar keine eindeutige Lösung, aber eine Lösungsmenge und das passt daher schon. Augenzwinkern
12.10.2008 18:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von stupididi

Doch doch geht =)

Habens gerade selbst entdeckt, nachdem wir vorher falsche Gleichungen hatten.



Ah, was kommt denn raus?

Dass da vorher x = y - a stand lass mer einfach mal raus, ne? mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 12.10.2008 18:48]
12.10.2008 18:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von stupididi

Doch doch geht =)

Habens gerade selbst entdeckt, nachdem wir vorher falsche Gleichungen hatten.



Ah, was kommt denn raus?



kann man nicht sagen, solange niemand sagt, was konstanten und was variablen davon sind. Augenzwinkern

[e]ah, das steht doch seltsam formuliert da. :/ [/e]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 12.10.2008 18:48]
12.10.2008 18:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Hat er doch.
x,y,z sind die Variablen nach denen aufgelöst wird und a,b,c sind konstanten.

Die Gleichungen die er da stehen hatte, hatten definitiv KEINE Lösung für x,y,z, weil man am Schluss auf die Triviallösung gekommen ist.

Jetzt, nachdem er die Gleichungen geändert hat, kommt da natürlich was raus, aber mein Post war halt leider vorher schon da...mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 12.10.2008 18:50]
12.10.2008 18:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stupididi

UT Malcom
Vorlage sind solche Dreiecke:



x, y, z ergeben sich aus a, b, c

x + y = a,

x + z = c usw


Willst du noch alle Gleichungen ?
12.10.2008 18:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von LoneLobo

Hat er doch.
x,y,z sind die Variablen nach denen aufgelöst wird und a,b,c sind konstanten.

Die Gleichungen die er da stehen hatte, hatten definitiv KEINE Lösung für x,y,z, weil man am Schluss auf die Triviallösung gekommen ist.

Jetzt, nachdem er die Gleichungen geändert hat, kommt da natürlich was raus, aber mein Post war halt leider vorher schon da...mit den Augen rollend




Achso. Und ich hab mich eben gewundert, dass ich eine eindeutige Lösung bekomme und habe sogar schon nachge"sage"t. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 12.10.2008 18:52]
12.10.2008 18:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stupididi

UT Malcom
 
Zitat von LoneLobo

Hat er doch.
x,y,z sind die Variablen nach denen aufgelöst wird und a,b,c sind konstanten.

Die Gleichungen die er da stehen hatte, hatten definitiv KEINE Lösung für x,y,z, weil man am Schluss auf die Triviallösung gekommen ist.

Jetzt, nachdem er die Gleichungen geändert hat, kommt da natürlich was raus, aber mein Post war halt leider vorher schon da...mit den Augen rollend


Aso Augenzwinkern

Genau, wir haben vorher irgendwie falsche Gleichungen entwickelt (deswegen auch das redundante, was du meintest Augenzwinkern ich selbst bin darauf gestossen, als ich merkte das x = irgendwas - x nicht lösbar ist.
So funtzt das natürlich einwandfrei =)
Danke
12.10.2008 18:54:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
x = irgendwas -x ist auch lösbar.

4 = 8 - 4
12.10.2008 19:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
Request
Hi,

wo finde ich ein günstiges Feldbett? Ich brauch's nur ein- bis zweimal im Jahr...
12.10.2008 19:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Blaster572

Hi,

wo finde ich ein günstiges Feldbett? Ich brauch's nur ein- bis zweimal im Jahr...



Hier.
12.10.2008 20:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von FIash

Wie konstruiert man beim Beweis der Überabzählbarkeit der Reellen Zahlen die Folge?


Diagonalargument. Angenommen IR ist abzählbar, dann auch [0,1]. Es gibt also eine Folge a_1, a_2, ... in der alle reellen Zahlen zwischen 0 und 1 vorkommen. Diese Folge sei
a_1 = 0. a_1_1 a_1_2 a_1_3 ...
a_2 = 0. a_2_1 a_2_2 a_2_3 ...
a_3 = 0. a_3_1 a_3_2 a_3_3 ...
Jetzt "verwackelt" man die Diagonale. Setze b_i := a_i_i + 1 mod 10.
Die Zahl b := 0. b_1 b_2 b_3 ... liegt in [0,1], unterscheidet sich aber von jedem a_i, was ein Widerspruch dazu ist dass man eine Aufzählung hatte.
12.10.2008 20:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Blaster572

Hi,

wo finde ich ein günstiges Feldbett? Ich brauch's nur ein- bis zweimal im Jahr...



Hier.


ah, herzlichen Dank
12.10.2008 20:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
2. Lohnsteuerkarte
Hab in den Semesterferien nen Ferienjob gemacht und die Firma hat noch meine Lohnsteuerkarte (Klasse 1).
Jetzt brauche ich bis Mittwoch eine, um den Vertrag für nen HiWi-Job unterzeichnen zu können...

Kann ich mir einfach eine neue Lohnsteuerkarte holen?
Komme ich dann in eine andere Lohnsteuerklasse - ich meine Steuern kriege ich Ende des Jahres ja sowieso wieder...
Oder gibt es noch andere Nachteile?

Danke schonmal.
12.10.2008 20:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rakkaistajaa

Deutscher BF
Ich hab einen FTP-Account bekommen und dort eine Datei hochgeladen. Mit welcher URL kann ich diese jetzt im Browser anzeigen lassen?
12.10.2008 20:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.zack

Phoenix
 
Zitat von Rakkaistajaa

Ich hab einen FTP-Account bekommen und dort eine Datei hochgeladen. Mit welcher URL kann ich diese jetzt im Browser anzeigen lassen?



Du hast ja als FTP-Zugriff ftp://xxx.xxx.de, um darauf zuzugreifen http://xxx.xxx.de/bla.txt z.B..
12.10.2008 21:00:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rakkaistajaa

Deutscher BF
 
Zitat von .zack

 
Zitat von Rakkaistajaa

Ich hab einen FTP-Account bekommen und dort eine Datei hochgeladen. Mit welcher URL kann ich diese jetzt im Browser anzeigen lassen?



Du hast ja als FTP-Zugriff ftp://xxx.xxx.de, um darauf zuzugreifen http://xxx.xxx.de/bla.txt z.B..


Und wenn ein bestimmter Port gefragt ist http://xxx.xxx.de:123/bla.txt?
12.10.2008 21:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Hallo, 2 Fragen:

1. Was kostet einmal duschen.
(Wenig durchfluss, 40° , 5min lang + Öl+Solar Heizung)

2. Wie heißen die Schwarzen Enten mit dem Weißen Schnabel die nach Fischen Tauchen?
12.10.2008 21:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von FIash

Wie konstruiert man beim Beweis der Überabzählbarkeit der Reellen Zahlen die Folge?


Diagonalargument. Angenommen IR ist abzählbar, dann auch [0,1]. Es gibt also eine Folge a_1, a_2, ... in der alle reellen Zahlen zwischen 0 und 1 vorkommen. Diese Folge sei
a_1 = 0. a_1_1 a_1_2 a_1_3 ...
a_2 = 0. a_2_1 a_2_2 a_2_3 ...
a_3 = 0. a_3_1 a_3_2 a_3_3 ...
Jetzt "verwackelt" man die Diagonale. Setze b_i := a_i_i + 1 mod 10.
Die Zahl b := 0. b_1 b_2 b_3 ... liegt in [0,1], unterscheidet sich aber von jedem a_i, was ein Widerspruch dazu ist dass man eine Aufzählung hatte.



Ich verstehe den Beweis vom Prinzip her. Warum kann man aber nicht bereits bei der Konstruktion der Folge die Zahl, die man durch Ändern der Diagonalen erhält, mit einbeziehen?
12.10.2008 21:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Felix mit Absicht

tf2_spy.png
Warum hat TylerDurdan keinen CB mehr?
12.10.2008 22:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
der cb, den man wählt ist nicht in stein gemeißelt mit den Augen rollend
12.10.2008 22:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von FIash

 
Zitat von Virtus

 
Zitat von FIash

Wie konstruiert man beim Beweis der Überabzählbarkeit der Reellen Zahlen die Folge?


Diagonalargument. Angenommen IR ist abzählbar, dann auch [0,1]. Es gibt also eine Folge a_1, a_2, ... in der alle reellen Zahlen zwischen 0 und 1 vorkommen. Diese Folge sei
a_1 = 0. a_1_1 a_1_2 a_1_3 ...
a_2 = 0. a_2_1 a_2_2 a_2_3 ...
a_3 = 0. a_3_1 a_3_2 a_3_3 ...
Jetzt "verwackelt" man die Diagonale. Setze b_i := a_i_i + 1 mod 10.
Die Zahl b := 0. b_1 b_2 b_3 ... liegt in [0,1], unterscheidet sich aber von jedem a_i, was ein Widerspruch dazu ist dass man eine Aufzählung hatte.



Ich verstehe den Beweis vom Prinzip her. Warum kann man aber nicht bereits bei der Konstruktion der Folge die Zahl, die man durch Ändern der Diagonalen erhält, mit einbeziehen?


Weil diese Zahl gerade so konstruiert wird, dass sie sich von allen in der Folge vorkommenden Zahlen unterscheidet. Nimmst Du diese Zahl zu Deiner Folge hinzu hast Du eine andere Folge, also würde auch eine andere Zahl b konstruiert.
12.10.2008 22:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von Reisschuessel

2. Wie heißen die Schwarzen Enten mit dem Weißen Schnabel die nach Fischen Tauchen?



Haubentaucher?
12.10.2008 22:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von FIash

 
Zitat von Virtus

 
Zitat von FIash

Wie konstruiert man beim Beweis der Überabzählbarkeit der Reellen Zahlen die Folge?


Diagonalargument. Angenommen IR ist abzählbar, dann auch [0,1]. Es gibt also eine Folge a_1, a_2, ... in der alle reellen Zahlen zwischen 0 und 1 vorkommen. Diese Folge sei
a_1 = 0. a_1_1 a_1_2 a_1_3 ...
a_2 = 0. a_2_1 a_2_2 a_2_3 ...
a_3 = 0. a_3_1 a_3_2 a_3_3 ...
Jetzt "verwackelt" man die Diagonale. Setze b_i := a_i_i + 1 mod 10.
Die Zahl b := 0. b_1 b_2 b_3 ... liegt in [0,1], unterscheidet sich aber von jedem a_i, was ein Widerspruch dazu ist dass man eine Aufzählung hatte.



Ich verstehe den Beweis vom Prinzip her. Warum kann man aber nicht bereits bei der Konstruktion der Folge die Zahl, die man durch Ändern der Diagonalen erhält, mit einbeziehen?


Weil diese Zahl gerade so konstruiert wird, dass sie sich von allen in der Folge vorkommenden Zahlen unterscheidet. Nimmst Du diese Zahl zu Deiner Folge hinzu hast Du eine andere Folge, also würde auch eine andere Zahl b konstruiert.



Aber warum lässt sich keine Bildungsvorschrift aufstellen, die diese Zahlen a priori enthält?
Oder man hat 2 Mengen: eine mit den ganzen Zahlen der Folge und eine mit den durch Diagonalisierung gewonnenen Zahlen und man vereinigt einfach diese 2 Mengen.
12.10.2008 22:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von FIash

Oder man hat 2 Mengen: eine mit den ganzen Zahlen der Folge und eine mit den durch Diagonalisierung gewonnenen Zahlen und man vereinigt einfach diese 2 Mengen.



Dann hätte man eine neue Folge an Zahlen aus der man über die Diagonale wieder eine neue Zahl erhält die nicht in der Folge enthalten war.
12.10.2008 22:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
Ich finde aber, dass das auch an der Beschränktheit des Aufschreibeverfahrens liegen könnte. In eine unendlichdimensionale Tabelle könnte man vielleicht auch die ganzen Diagonalzahlen aufschreiben.
12.10.2008 22:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Rob_sen

Hab in den Semesterferien nen Ferienjob gemacht und die Firma hat noch meine Lohnsteuerkarte (Klasse 1).
Jetzt brauche ich bis Mittwoch eine, um den Vertrag für nen HiWi-Job unterzeichnen zu können...

Kann ich mir einfach eine neue Lohnsteuerkarte holen?
Komme ich dann in eine andere Lohnsteuerklasse - ich meine Steuern kriege ich Ende des Jahres ja sowieso wieder...
Oder gibt es noch andere Nachteile?

Danke schonmal.


Ja, du kannst eine zweite Lohnsteuerkarte haben. Das solltest du aber tunlichst bleiben lassen, die wird dann nämlich auf Steuerklasse 6 ausgestellt. Viel Spaß ohne die Freibeträge Augenzwinkern . Normalerweise muss dir aber dein vorheriger Arbeitgeber deine LSK zurückgeben. Einfach mal nachfragen, die liegt bei denen wahrscheinlich auf Lager und würde zum Jahreswechsel in einem Paket mit allen anderen ans Finanzamt geschickt. Oder archiviert. Auf jeden Fall ist sie garantiert nicht weg.
12.10.2008 23:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von grufti

 
Zitat von Reisschuessel

2. Wie heißen die Schwarzen Enten mit dem Weißen Schnabel die nach Fischen Tauchen?



Haubentaucher?



Oder ein Blässhuhn?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4sshuhn
12.10.2008 23:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( User Fragen, almighty pOT antwortet )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 32 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.10.2008 12:12:14 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
02.10.2008 19:27:50 TylerDurdan hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum