Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( User Fragen, almighty pOT antwortet )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 32 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flecky

tf2_medic.png
froehlich grinsen
 
Zitat von LoneLobo

n+1+1 = n+2

mit den Augen rollend



z0mge


man man..

jetzt wo dus sagst peinlich/erstaunt

@bartomann88

ne ich studier biochemie seit diesem Jahr.. an welcher uni bist du denn ?
15.10.2008 18:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von Bartoman88

Die haben nur total bescheuerte Variablen verwendet, da kommt man ja total durcheinander.


Ernstgemeinte Frage: Was ist daran bescheuert und wie könnte man es besser machen?


Mein Prof hat i (als Zählvariable) und k bzw. k+1 genutzt und n für den Induktionsanfang. peinlich/erstaunt
Und in der Schule war das bisher auch immer so gewesen.

Gruß

P.S. Meine Aussage da oben war auch nicht so sehr ernst gemeint... traurig

@flecky: TU Dresden
15.10.2008 18:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
Alle Buchstaben aus unserem Alphabet und griechischen Alphabet sind gebräuchliche Variablen. Jeder Prof hat da so seine Vorlieben, i, j ,k, l, n , Phi, Psi und Tau sind zwar recht gebräuchlich, aber prinzipiell ist das egal. Sind ja "nur" Variablen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 15.10.2008 18:52]
15.10.2008 18:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Wie heißt so ein Hut:


?
Danke!
15.10.2008 20:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich hab oben Links auf meinem Tft einen ganz miesen Pixelfehler, sieht aus wie eine Pixelreihe die so etwa nen hlaben cm einfach nurnoch weiß ist.

Was ist da passiert und kann das irgendwie wieder weggehen ? Das nervt beim Filmgucken schon gewaltig.
15.10.2008 20:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von IndieStu

Ich hab oben Links auf meinem Tft einen ganz miesen Pixelfehler, sieht aus wie eine Pixelreihe die so etwa nen hlaben cm einfach nurnoch weiß ist.

Was ist da passiert und kann das irgendwie wieder weggehen ? Das nervt beim Filmgucken schon gewaltig.



Weg geht das wohl leider nicht mehr. Aber es gibt Software mit der man es zumindest weniger störend machen kann:

http://software-portal.faz.net/ie/58726/UDPixel
15.10.2008 21:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
du kannst auch versuchen es wegzurubbeln, soll manchmal funktionierne.
15.10.2008 21:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malloe

AUP Malloe 20.01.2016
 
Zitat von Concrete_R

Wie heißt so ein Hut:
http://www.abload.de/image.php?img=vlcsnap-71602oys.png

?
Danke!



Borsalino

bei wiki nachgeschaut

e/ http://de.wikipedia.org/wiki/Borsalino

e² über mir: hat bei mir auch funktioniert, aber wenn man wieder draufdrückt isser wieder da -.-
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Malloe am 15.10.2008 21:20]
15.10.2008 21:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Aus der Decke kommen die Stromleitungen für die Lampen. So weit, so gut. Nun sind es aber nicht nur die üblichen drei (3) Kabel sondern fünf (5). Zu den üblichen Farben kommen zwei (2) schwarze Kabel, beide mit Strom. Wofür sind die gut ?
15.10.2008 22:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fishkob

tf2_spy.png
Kann ein Schlag in die Herzgegend dafür sorgen, dass das Herz aufhört zu schlagen? Oder läßt sich das Herz dadurch nicht irritieren?

Soweit ich weiß gibt es mittlerweile Erkenntnisse, das z.B. eine Herzmassage bei noch vorhandenem Herzschlag keine negativen Auswirkungen hat, da der Eigenimpuls des/der Sinusknoten/AV-Knoten/Purkinje-Fasern zu hoch ist.
15.10.2008 22:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von Koskech

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Aus der Decke kommen die Stromleitungen für die Lampen. So weit, so gut. Nun sind es aber nicht nur die üblichen drei (3) Kabel sondern fünf (5). Zu den üblichen Farben kommen zwei (2) schwarze Kabel, beide mit Strom. Wofür sind die gut ?


Glückwunsch, Du hast Starkstom (Drehstrom) in der Decke und kannst Dir eine Waschmaschine ins Zimmer hängen.

Nimm fünf Lüsterklemmen, schraub da alle Kabel rein, damit die sich erstmal nicht berühren. Die Lampe dann wie üblich an Erde (gelbgrün), Null (blau) und eine der drei Phasen (braun oder eine der schwarzen)...

und Vorsicht. zwischen den Phasen und Null liegen die 230V, die Du brauchst, aber zwischen den einzelnen Phasen sind es jeweils 400V.

Es müssten auch drei Sicherungen dazugehören, wenn alles ordentlich installiert ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Blaster572 am 15.10.2008 22:43]
15.10.2008 22:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
es gibt beim boxen einen schlag, bei dem das herz kurz aussetzt.
15.10.2008 22:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Absonoob

Ich kriege bei den Adverbien "deathly" und "deadly" irgendwie Zahnschmerzen. "Lethal" passt halt wesentlich besser, war aber dummerweise schon belegt...


Ich kriege Kopfweh bei der Idee, das könnten Adverbien sein, wo doch "weapon" gar kein Verb ist.


Damn. Hast Recht...
15.10.2008 22:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koskech

UT Malcom
 
Zitat von Blaster572

 
Zitat von Koskech

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Aus der Decke kommen die Stromleitungen für die Lampen. So weit, so gut. Nun sind es aber nicht nur die üblichen drei (3) Kabel sondern fünf (5). Zu den üblichen Farben kommen zwei (2) schwarze Kabel, beide mit Strom. Wofür sind die gut ?


Glückwunsch, Du hast Starkstom (Drehstrom) in der Decke und kannst Dir eine Waschmaschine ins Zimmer hängen.

Nimm fünf Lüsterklemmen, schraub da alle Kabel rein, damit die sich erstmal nicht berühren. Die Lampe dann wie üblich an Erde (gelbgrün), Null (blau) und eine der drei Phasen (braun oder eine der schwarzen)...

und Vorsicht. zwischen den Phasen und Null liegen die 230V, die Du brauchst, aber zwischen den einzelnen Phasen sind es jeweils 400V.

Es müssten auch drei Sicherungen dazugehören, wenn alles ordentlich installiert ist.


Is ja kacke ... die Löscher in der Decke sind zu klein um da die Kabel samt Lüsterklemme rein zu stopfen und Lampen sollten plan zur Decke aufgehängt werden. Wer denkt sich sowas aus ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Koskech am 15.10.2008 22:51]
15.10.2008 22:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von Koskech

 
Zitat von Blaster572

 
Zitat von Koskech

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Aus der Decke kommen die Stromleitungen für die Lampen. So weit, so gut. Nun sind es aber nicht nur die üblichen drei (3) Kabel sondern fünf (5). Zu den üblichen Farben kommen zwei (2) schwarze Kabel, beide mit Strom. Wofür sind die gut ?


Glückwunsch, Du hast Starkstom (Drehstrom) in der Decke und kannst Dir eine Waschmaschine ins Zimmer hängen.

Nimm fünf Lüsterklemmen, schraub da alle Kabel rein, damit die sich erstmal nicht berühren. Die Lampe dann wie üblich an Erde (gelbgrün), Null (blau) und eine der drei Phasen (braun oder eine der schwarzen)...

und Vorsicht. zwischen den Phasen und Null liegen die 230V, die Du brauchst, aber zwischen den einzelnen Phasen sind es jeweils 400V.

Es müssten auch drei Sicherungen dazugehören, wenn alles ordentlich installiert ist.


Is ja kacke ... die Löscher in der Decke sind zu klein um da die Kabel samt Lüsterklemme rein zu stopfen und Lampen sollten plan zur Decke aufgehängt werden. Wer denkt sich sowas aus ?


ist mir schon oft untergekommen. ich weiß gar nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. ich könnt mir denken, dass das einer macht, der gerade das passende kabel nicht da hat, aber das erklärt ja nicht, dass es direkt dreiphasig angeschlossen ist. ist ja auch gefährlich, weil man normalerweise denkt, nur eine sicherung ausschalten zu müssen.
15.10.2008 22:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Hey leute dringende Frage:

Gegeben ist eine Vectorgerade G mit : g:x=(1/1/1)+t(1/0/1)

Wie finde ich dazu eine Ortogonale(senkrechte) Gerade h
die durch den Punkt P (1/1/1) gehen soll?

Vielen dank schonmal!
15.10.2008 23:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von Reisschuessel

Hey leute dringende Frage:

Gegeben ist eine Vectorgerade G mit : g:x=(1/1/1)+t(1/0/1)

Wie finde ich dazu eine Ortogonale(senkrechte) Gerade h
die durch den Punkt P (1/1/1) gehen soll?

Vielen dank schonmal!


da P in der Gerade liegt, wäre ja die Menge aller gesuchten Geraden eine Ebene mit (1/0/1) als Normalenvektor
16.10.2008 0:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Reisschuessel

Hey leute dringende Frage:

Gegeben ist eine Vectorgerade G mit : g:x=(1/1/1)+t(1/0/1)

Wie finde ich dazu eine Ortogonale(senkrechte) Gerade h
die durch den Punkt P (1/1/1) gehen soll?

Vielen dank schonmal!


h:x=(1/1/1)+t(0/1/0)?

mit den Augen rollend
16.10.2008 0:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von Malloe

 
Zitat von Concrete_R

Wie heißt so ein Hut:
http://www.abload.de/image.php?img=vlcsnap-71602oys.png

?
Danke!



Borsalino

bei wiki nachgeschaut

e/ http://de.wikipedia.org/wiki/Borsalino

e² über mir: hat bei mir auch funktioniert, aber wenn man wieder draufdrückt isser wieder da -.-


Vielen Dank!


Noch eine Frage:

Wie findet man den Schwerpunkt eines gezinkten Würfels, wenn die Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Zahlen gegeben ist?

Also dass wenn oft eine 1 kommt der Schwerpunkt mehr bei der 6 liegt ist klar, aber wie bestimmt man das genau?
16.10.2008 7:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Man hängt den Würfel zweimal an verschiedenen Ecken auf. Wo sich die Verlängerungen des Fadens schneiden würden, da ist der Schwerpunkt.
16.10.2008 9:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von Blaster572

 
Zitat von Koskech

 
Zitat von Blaster572

 
Zitat von Koskech

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Aus der Decke kommen die Stromleitungen für die Lampen. So weit, so gut. Nun sind es aber nicht nur die üblichen drei (3) Kabel sondern fünf (5). Zu den üblichen Farben kommen zwei (2) schwarze Kabel, beide mit Strom. Wofür sind die gut ?


Glückwunsch, Du hast Starkstom (Drehstrom) in der Decke und kannst Dir eine Waschmaschine ins Zimmer hängen.

Nimm fünf Lüsterklemmen, schraub da alle Kabel rein, damit die sich erstmal nicht berühren. Die Lampe dann wie üblich an Erde (gelbgrün), Null (blau) und eine der drei Phasen (braun oder eine der schwarzen)...

und Vorsicht. zwischen den Phasen und Null liegen die 230V, die Du brauchst, aber zwischen den einzelnen Phasen sind es jeweils 400V.

Es müssten auch drei Sicherungen dazugehören, wenn alles ordentlich installiert ist.


Is ja kacke ... die Löscher in der Decke sind zu klein um da die Kabel samt Lüsterklemme rein zu stopfen und Lampen sollten plan zur Decke aufgehängt werden. Wer denkt sich sowas aus ?


ist mir schon oft untergekommen. ich weiß gar nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. ich könnt mir denken, dass das einer macht, der gerade das passende kabel nicht da hat, aber das erklärt ja nicht, dass es direkt dreiphasig angeschlossen ist. ist ja auch gefährlich, weil man normalerweise denkt, nur eine sicherung ausschalten zu müssen.



Bei mir in der Wohnung war es so, dass von den 5 Adern 3 zum Lampe anschließen waren und die beiden anderen zu einem anderen Loch in der Decke geführt haben. Damit konnte man da ne zweite Lampe anschließen und beide mit einem Schalter einschalten.
16.10.2008 9:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Blaster572

 
Zitat von Koskech

 
Zitat von Blaster572

 
Zitat von Koskech

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Aus der Decke kommen die Stromleitungen für die Lampen. So weit, so gut. Nun sind es aber nicht nur die üblichen drei (3) Kabel sondern fünf (5). Zu den üblichen Farben kommen zwei (2) schwarze Kabel, beide mit Strom. Wofür sind die gut ?


Glückwunsch, Du hast Starkstom (Drehstrom) in der Decke und kannst Dir eine Waschmaschine ins Zimmer hängen.

Nimm fünf Lüsterklemmen, schraub da alle Kabel rein, damit die sich erstmal nicht berühren. Die Lampe dann wie üblich an Erde (gelbgrün), Null (blau) und eine der drei Phasen (braun oder eine der schwarzen)...

und Vorsicht. zwischen den Phasen und Null liegen die 230V, die Du brauchst, aber zwischen den einzelnen Phasen sind es jeweils 400V.

Es müssten auch drei Sicherungen dazugehören, wenn alles ordentlich installiert ist.


Is ja kacke ... die Löscher in der Decke sind zu klein um da die Kabel samt Lüsterklemme rein zu stopfen und Lampen sollten plan zur Decke aufgehängt werden. Wer denkt sich sowas aus ?


ist mir schon oft untergekommen. ich weiß gar nicht, ob das überhaupt erlaubt ist. ich könnt mir denken, dass das einer macht, der gerade das passende kabel nicht da hat, aber das erklärt ja nicht, dass es direkt dreiphasig angeschlossen ist. ist ja auch gefährlich, weil man normalerweise denkt, nur eine sicherung ausschalten zu müssen.



Wo sagt er denn, dass alle Adern angeklemmt sind? Bei uns hängen auch 5 Adern aus der Decke, wobei ich sicher bin, dass die nicht alle angeklemmt sind, gibt auch irgendwie keinen passenden Sicherungsautomat dafür.
16.10.2008 9:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Bei Versand als DHL-Paket ohne Garagenvertrag o.Ä.: Darf der Zusteller das Paket einfach ins Treppenhaus stellen, oder könnte ich jetzt ganz einfach verdoppeln?
16.10.2008 10:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 

Übungsaufgabe 3: Gelegentlich führen Softwareprobleme oder Probleme der Software-
entwicklung zu spektakulären (Zwischen-) Fällen, die dann auch immer dankbar von den
Medien aufgenommen werden. Nennen Sie Beispiele dafür aus der jüngsten Vergangenheit!


Hat da jemand noch ein paar Beispiele?
Ich hab jetzt die T-Online-Sache vor kurzem und diese "gehackten" Internetseiten des CERN vor kurzem, da gabs ja auch schon wieder Panik.
Ich bin mir aber sicher das ich vor kurzem noch was für die Aufgabe im Kopf hatte, was mir jetzt nicht mehr einfällt traurig
16.10.2008 10:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Teh Ortus

 

Übungsaufgabe 3: Gelegentlich führen Softwareprobleme oder Probleme der Software-
entwicklung zu spektakulären (Zwischen-) Fällen, die dann auch immer dankbar von den
Medien aufgenommen werden. Nennen Sie Beispiele dafür aus der jüngsten Vergangenheit!


Hat da jemand noch ein paar Beispiele?
Ich hab jetzt die T-Online-Sache vor kurzem und diese "gehackten" Internetseiten des CERN vor kurzem, da gabs ja auch schon wieder Panik.
Ich bin mir aber sicher das ich vor kurzem noch was für die Aufgabe im Kopf hatte, was mir jetzt nicht mehr einfällt traurig


Schon ein paar Jahre her und auch eher menschliches Versagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Climate_Orbiter



Hässlon <- muss endlich mal rein! Wütend
16.10.2008 11:00:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
stupididi

UT Malcom
Die T-Com Sache ist eher weniger n Fehler in der Software, als der Politik, wie sich um Datenschutz bemüht wird (Fehler im Design)?

Nicht jüngste Vergangenheit, trotzdem spektakulär: Absturz der Ariane 5, 1996, die eine alte Software zur Steuerung eines Instrumentes der Ariane 4 benutzte. Fehler bei der Umwandlung von 64Bit Floating Points in 16Bit Integers. Überlaufbehandlung wurde eingespart, da nie Überlaufen konnte (war für 4 richtig, für 5 falsch (da Horizontalgeschwindigkeit höher). Trägheitssystem fiel aus, BackUp mit identischer Software selber Fehler. Die Ariane kam vom Kurs ab und bei größer 20° zerstörte sie sich selbst (Video auf yt).

Video Ariane 5 Absturz (man sieht deutlich den Knick im Kurs, den sie macht, danach Selbstzerstörung)

Oder die Steuerung der Warteschlangen im Güterbahnhof Hamburg Altona, wo ein Notsystem immer wieder ausgelöst wurde, da der Cache zu klein war. War ein Millionenschwerer Fehler.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von stupididi am 16.10.2008 11:24]
16.10.2008 11:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Danke euch, die Beispiele gefallen mir, gerade diese Ariane5-Sache.
16.10.2008 12:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von Bombur

Man hängt den Würfel zweimal an verschiedenen Ecken auf. Wo sich die Verlängerungen des Fadens schneiden würden, da ist der Schwerpunkt.


In der Aufgabe gegeben sind nur die Wahrscheinlichkeiten für verschiedene Zahlen, d.h. z.B. 20 % für eine 1 anstatt die üblichen 16,6 %, und dadurch nur 12,2 % bei einer 6.

Doch wie soll man nun die Position des Schwerpunktes bestimmen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Concrete_R am 16.10.2008 12:57]
16.10.2008 12:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Wie bitte erhöht man bei Winamp die Puffergröße? Ich habe nur die Version mit englischer Sprache zur Verfügung.
16.10.2008 13:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malloe

AUP Malloe 20.01.2016
wie fahre ich am besten 15 km mitm Roller bei regen, ohne das die Hose nass wird, wenn man keine Regenhose hat?
16.10.2008 14:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( User Fragen, almighty pOT antwortet )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 32 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.10.2008 12:12:14 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.
02.10.2008 19:27:50 TylerDurdan hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum