Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( rEvolution! )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Der Cayenne ist ein gutes Auto. Man sitzt hoch, der Wagen läuft sehr ruhig, kaum Windgeräusche und das Fahrwerk ist komfortabel. Qualitativ ist das Ding vollkommen in Ordnung. Das Multifunktionslenkrad erinnert zwar etwas an Omas Telefon, aber das ist Gott sei dank nicht Pflicht.
Wie bei allen modernen Autos ist das Ding halt recht klobig. Die A-Säule ist dick, das Schiebedach ist sehr klein, weil der obere Fensterrahmen sehr dick ist und allgemein ist der Wagen nicht annähernd so luftig wie der alte Range P38.

Der Motor... Nunja... Diesel... Fuel of Satan.
In Geländewagen gehören große V8 Motoren für guten Durchzug und coolen Sound. Ein klitzekleines Manko ist da leider der Verbrauch. Und da hat der Diesel schon Vorteile. Die Kiste kam auf knappe 12 Liter. Das Drehmoment ist ähnlich hoch wie beim Turbo, nur das Drehzahlband ist halt wesentlich schmaler.
Im Stand dieselt die Kiste. Klar, das macht jeder Diesel und das wird man auch so leicht nicht abstellen, solange man den ganzen Motor nicht in Watte packt.
Bei einfacher Vorbeifahrt läuft das Ding sehr leise, da kommt nix dieseliges und wenn man aufs Gas latscht, dann kommt da sogar sowas wie bulliger Sound der so gar nichts mehr von einem Diesel hat.

Fürn Alltag ist der Karren echt gut.
21.02.2009 12:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 

Die Einführung einer CO2-basierten Kfz-Steuer zum 1. Juli 2009 ist gestern vom Bundesrat vorerst gestoppt worden. Die Länderkammer will den Vermittlungsausschuss einschalten, um eine Erhöhung der jährlichen Ausgleichszahlungen des Bundes zu erreichen.



Mata halt...
21.02.2009 12:16:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Dosenbier

 
Zitat von blazin

 
Zitat von Dosenbier

 
Zitat von Jellybaby

mal sehen, April ist ja Modellbaumesse, ich wollte eh mal sowas anfangen.



Infoz pls peinlich/erstaunt



Schittebön.




Nächstes mal nen bisschen schneller Breites Grinsen



Mein Onkel wird da mit Herpa wohl auch wieder sein.
21.02.2009 12:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von GandalfDerPinke

Der Cayenne ist ein gutes Auto.

Der Motor... Nunja... Diesel... Fuel of Satan.
In Geländewagen gehören große V8 Motoren



Du siehst deinen Fehler?

21.02.2009 12:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Und was kann er jetzt besser als Q7, Touareg und Co, außer dass Porsche drauf steht?


/ich dachte, ich hätte F5 gedrückt peinlich/erstaunt


//Gutschein für eine Wagenkompletthandwäsche inkl. Innenreinigung und Versiegelung \o/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 21.02.2009 12:25]
21.02.2009 12:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Meine Großeltern haben ihren 530d verkauft und einen Golf+ geordert. Für den Fünfer haben sie, trotz 40.000km und 5 Jahre Handwäsche und neuwertigem Zustand, keine 12.000 Euro vom Händler bekommen. Die Ausstattung war einfach zu schlecht, mein Opa hat damals nichts, außer CD-Radio und Sitzheizung geordert, weil er der Meinung war sonst nichts zu brauchen. Irgendwie schade, dass sich all die Jahre an Pflege nicht ausbezahlen, der Wagen sah wirklich aus wie aus dem Ei gepellt.
21.02.2009 12:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Und was kann er jetzt besser als Q7, Touareg und Co, außer dass Porsche drauf steht?



Hab ich nen Vergleichstest gemacht? Woher soll ich das wissen?
21.02.2009 12:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Und was kann er jetzt besser als Q7, Touareg und Co, außer dass Porsche drauf steht?



also mit der frage darf man bei porsche auch nicht anrücken, wenn man das penis-argument nicht gelten lässt.
21.02.2009 12:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
N Freund hat sich gestern n GolfVI 1.6 bestellt.
Extras:
Lichtpaket
Winterpaket

Preis:
14.000¤ nach Abzug aller Prämien

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen traurig
21.02.2009 12:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Und was kann er jetzt besser als Q7, Touareg und Co, außer dass Porsche drauf steht?



also mit der frage darf man bei porsche auch nicht anrücken, wenn man das penis-argument nicht gelten lässt.



Ahja, komm. Der Penis fällt ja an der ersten Ampel ab, wenn neben dir Mutti im Panda 100hp beschleunigt.
21.02.2009 12:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Und was kann er jetzt besser als Q7, Touareg und Co, außer dass Porsche drauf steht?



also mit der frage darf man bei porsche auch nicht anrücken, wenn man das penis-argument nicht gelten lässt.


Kann halt nicht jeder ein cooles Auto fahren dessen Hersteller bald krepiert.
Aber dann wird der bestimmt sehr viel wert. Augenzwinkern
21.02.2009 12:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

N Freund hat sich gestern n GolfVI 1.6 bestellt.
Extras:
Lichtpaket
Winterpaket

Preis:
14.000¤ nach Abzug aller Prämien

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen traurig



Klingt doch nach einem guten Deal? Also ich vermute mal Sachen wie Klima und CD MP3 Radio hat er auch.
21.02.2009 12:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
verschmitzt lachen
 
Zitat von GandalfDerPinke

Kann halt nicht jeder ein cooles Auto fahren dessen Hersteller bald krepiert.



Ich glaub auch, dass die sich an Chrysler verhoben haben.
21.02.2009 12:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

N Freund hat sich gestern n GolfVI 1.6 bestellt.
Extras:
Lichtpaket
Winterpaket

Preis:
14.000¤ nach Abzug aller Prämien

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen traurig



Klingt doch nach einem guten Deal? Also ich vermute mal Sachen wie Klima und CD MP3 Radio hat er auch.



Alles was Serie ist halt.
Aber eben auch 1.6 8V mit 5-Gang...
21.02.2009 12:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
verschmitzt lachen
Hatter Sitzhöhenverstellung?
21.02.2009 13:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Natanael

Hatter Sitzhöhenverstellung?



Nö, kostet 135¤.
21.02.2009 13:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
Stichwort Auto ummelden:

Muss ich die alten Kennzeichen zur Zulassungsstelle mitnehmen? Und wenn ja, wie krieg ich die vom Auto ab? Krieg ich bei der Zulassungsstelle noch gleich ein neues Kennzeichen ausgehändigt?

Gruß
21.02.2009 13:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VFR

AUP VFR 07.04.2012
 
Zitat von jeriko

Stichwort Auto ummelden:

Muss ich die alten Kennzeichen zur Zulassungsstelle mitnehmen? Und wenn ja, wie krieg ich die vom Auto ab? Krieg ich bei der Zulassungsstelle noch gleich ein neues Kennzeichen ausgehändigt?

Gruß


1. Ja, die müssen entsiegelt werden.
2. Schraubendreher, oder für manche Kennzeichenhalter aus Kunststoff benötigt man kein Werkzeug.
3. Ja, die werden da angefertigt.
21.02.2009 13:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Musst du mitnehmen, die werden entwertet. Ab bekommt man die entweder durch Abschrauben oder, wenn in einem Halter, durch Rausklipsen. Dazu muss man in so eine Kerbe im Halter nen Schlitzschraubendreher stecken, dadurch entriegelt man den (wenn der "Originalschlüssel" dafür weg ist). Neue Kennzeichen gibts nicht bei der Zulassungsstelle sondern beim Schildermacher, zumeist gleich gegenüber.


/Mit den neuen Schildern vom Schildermacher musst du dann wieder in die Zulassungsstelle zum Siegel aufkleben Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 21.02.2009 13:34]
21.02.2009 13:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitgeist

X-Mas Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Musst du mitnehmen, die werden entwertet. Ab bekommt man die entweder durch Abschrauben oder, wenn in einem Halter, durch Rausklipsen. Dazu muss man in so eine Kerbe im Halter nen Schlitzschraubendreher stecken, dadurch entriegelt man den (wenn der "Originalschlüssel" dafür weg ist). Neue Kennzeichen gibts nicht bei der Zulassungsstelle sondern beim Schildermacher, zumeist gleich gegenüber.


/Mit den neuen Schildern vom Schildermacher musst du dann wieder in die Zulassungsstelle zum Siegel aufkleben Breites Grinsen



Oder im Keller der Zulassungsstelle. Augenzwinkern
21.02.2009 13:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Gibt es eigentlich ein Forum oder eine sehr detailierte Seite, die sich um Autopflege kümmert?

Ich möchte das, was professionelle Autoaufbereiter vollführen, ansatzweise in Eigenleistung erbringen.

Fängt also an mit dem richtigen Waschen, Lackpflege, Felgenreinigung, eventuell wachsen usw.
Geht über lästigen Rauchgeruch aus dem Auto bekommen (Aufbereiter machen das wohl über Ozon...aber vielleicht gibts ja auch Hausmittelchen oder kaufbare Mittel, damit das Auto zumindest neutral riecht).
Bis hin zur Polsterpflege, Amaturenpflege usw.

Für all diese Sachen gibts ja Mittel und zu beachtende Umstände. Eventuell ist sowas ja irgendwo richtig schön zusammengefasst?
21.02.2009 13:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Zeitgeist

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Musst du mitnehmen, die werden entwertet. Ab bekommt man die entweder durch Abschrauben oder, wenn in einem Halter, durch Rausklipsen. Dazu muss man in so eine Kerbe im Halter nen Schlitzschraubendreher stecken, dadurch entriegelt man den (wenn der "Originalschlüssel" dafür weg ist). Neue Kennzeichen gibts nicht bei der Zulassungsstelle sondern beim Schildermacher, zumeist gleich gegenüber.


/Mit den neuen Schildern vom Schildermacher musst du dann wieder in die Zulassungsstelle zum Siegel aufkleben Breites Grinsen



Oder im Keller der Zulassungsstelle. Augenzwinkern



Ist ja wurscht. Ist aber mit Sicherheit ein privater Händler. Ich kenns zumindest von drei Zulassungsstellen nicht anders.
21.02.2009 13:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Natanael

Hatter Sitzhöhenverstellung?



Nö, kostet 135¤.




Muhaha, das kost ja tatsächlich immer noch Aufpreis...112¤ Breites Grinsen

Ich hab mir das mal im Konfigurator angeschaut.

Für 16.500¤ bekommt man einen weißen* 1.4l 80PS Trendline mit, abgesehen von Airbags und ESP, weniger Ausstattung als mein Probe Breites Grinsen


*ja, nur weiß, schon einfaches Rot Uni kost 128¤ Aufpreis, schwarz 220, dann rot, schwarz und drölf Silbertöne in Metallic oder Perleffekt 480¤ und alle weiteren Farben 1600-2000¤ Breites Grinsen
21.02.2009 13:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ist ja wurscht. Ist aber mit Sicherheit ein privater Händler. Ich kenns zumindest von drei Zulassungsstellen nicht anders.



In RE haben wir im Wartebereich glaub ich 5 Schildermacher Breites Grinsen


Und ja, die haben auch SLNs
21.02.2009 13:49:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
therealmonty

therealmonty
Hier mal 2 SpOn-Artikel zur Umweltprämie:

1) Hochbetrieb auf Schrottplätzen: Würfel pressen wie im Wahn

 
[...] Längst nicht jedes Auto, das hier entsorgt wird, ist schrottreif. Der blaue BMW 7er, die alte Mercedes C-Klasse, der rostige VW Golf - sie alle hätten ihren Besitzern möglicherweise noch mehr als die 2500 Euro Abwrackprämie gebracht, schätzt der Experte. "Doch wenn es Geld vom Staat gibt, schalten viele offenbar ihr Gehirn aus", vermutet Lippl [...]



 
[...] früher haben Lippls Mitarbeiter in dieser Halle auch alle verwertbaren Ersatzteile ausgebaut und zum Wiederverkauf bereitgelegt. "Doch damit haben wir Schluss gemacht, weil man ja kaum ein neues Auto mehr selbst reparieren kann" [...]




2) Kunden stürmen Autohäuser "Es ist absurd, wie ein Tsunami"

 
[...] "Wir fahren einen Mazda MX-5, der ist Baujahr 1991, wir brauchen jetzt mal was Neues." Der japanische Roadster ist damit deutlich älter als neun Jahre, das Pärchen könnte also beim Kauf eines neuen Autos problemlos die staatliche Abwrackprämie von 2500 Euro kassieren. [...]



 
[...] Sein VW-Bus ist 13 Jahre alt, hat Ostsee-Trips mitgemacht - die Cousinen auf der Rückbank, Sand zwischen den Zehen. Jetzt wird er den VW wohl abstoßen, Bekannte haben es ihm geraten. [...]



-------------------------------

Mal ganz ehrlich, was da nun zum Würfel gepresst wird ist ja echt nicht mehr feierlich traurig
Ich gehe nun nicht davon aus, dass die genannten älteren Fahrzeuge, auch MX5 und T4, nach knapp einem Jahrzehnt in Familienbesitz derartige Rostlöcher sind, dass sie kaum noch Restwert besitzen.
Wie im Schlussverkauf.
21.02.2009 13:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Das Problem sind die Laufleistungen.
Ich denke, wir sind uns hier so ziemlich alle einig, das man fast jedes Auto bei gründlicher Pflege länger als 250tkm fahren kann. Ich hab schon Fiat Panda der ersten Generation mit mehr als 300tkm aufm Tacho gesehen, hängt halt immer davon ab ob alle Wartungen zeitig ausgeführt wurden.
Die Händler sehen das aber in der Regel nicht so. Abstruses Beispiel gefällig?
Ich hatte mich für einen V70R interessiert, steht in Bremen bei einem Volvo-Händler. Absoluter Vollausstatter, stärkster Motor dens da normale drin gab, genialer Zustand (wie aus dem Ei gepellt). Preis mit 4000 Euro relativ ok, im Gespräch musste der Verkäufer mir aber gestehen, dass er den Wagen nur an Gewerbetreibende oder ins Ausland verkaufen dürfe. Grund: Die Laufleistung von 350.000km.
Der Wagen hat ein lückenloses Checkheft, jeder Furz wurde in der Vertragswerkstatt gemacht, die haben einen Ordner in dem alles drinsteht, was an dem Wagen gemacht wurde. Der Zustand ist top, Tüv/AU neu - aber sie dürfen den halt nicht so verkaufen weil sie von Haus aus keine Garantie auf Wagen mit der Laufleistung geben dürfen.
Ne vollkommen verheizte Schrabbel-Bauerntuner-Kiste mit 100tkm bekäme hingegen ne volle Händlergarantie.
Dementsprechend wird aber für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung auch nix mehr gezahlt.
Verkehrte Welt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 21.02.2009 14:09]
21.02.2009 14:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
...
Nachdem ich den Artikel bei SpOn gelesen hab wll ich mal kundtun, dass ich das alte Saab-Logo um längen geiler finde als den BMW-Propeller:



<3
21.02.2009 14:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Xerxes-3.0

Nachdem ich den Artikel bei SpOn gelesen hab wll ich mal kundtun, dass ich das alte Saab-Logo um längen geiler finde als den BMW-Propeller:

http://www.saabhistory.com/blog/wp-content/uploads/2006/11/saab_logo_1967_1974_small.jpg

<3



Pfff...Flugzeuge, Autos sind Landfahrzeuge...Landafhrzeug wie Panzer!

21.02.2009 14:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von [WHE]MadMax

Das Problem sind die Laufleistungen.
Ich denke, wir sind uns hier so ziemlich alle einig, das man fast jedes Auto bei gründlicher Pflege länger als 250tkm fahren kann. Ich hab schon Fiat Panda der ersten Generation mit mehr als 300tkm aufm Tacho gesehen, hängt halt immer davon ab ob alle Wartungen zeitig ausgeführt wurden.
Die Händler sehen das aber in der Regel nicht so. Abstruses Beispiel gefällig?
Ich hatte mich für einen V70R interessiert, steht in Bremen bei einem Volvo-Händler. Absoluter Vollausstatter, stärkster Motor dens da normale drin gab, genialer Zustand (wie aus dem Ei gepellt). Preis mit 4000 Euro relativ ok, im Gespräch musste der Verkäufer mir aber gestehen, dass er den Wagen nur an Gewerbetreibende oder ins Ausland verkaufen dürfe. Grund: Die Laufleistung von 350.000km.
Der Wagen hat ein lückenloses Checkheft, jeder Furz wurde in der Vertragswerkstatt gemacht, die haben einen Ordner in dem alles drinsteht, was an dem Wagen gemacht wurde. Der Zustand ist top, Tüv/AU neu - aber sie dürfen den halt nicht so verkaufen weil sie von Haus aus keine Garantie auf Wagen mit der Laufleistung geben dürfen.
Ne vollkommen verheizte Schrabbel-Bauerntuner-Kiste mit 100tkm bekäme hingegen ne volle Händlergarantie.
Dementsprechend wird aber für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung auch nix mehr gezahlt.
Verkehrte Welt.



Gewerbe anmelden & kaufen? Händler Ausfuhrbeleg unterschreiben und einfach mitnehmen? (man kann sichs ja anders überlegen). Freund mit Firma fragen?
Es gibt keinen Grund dann so ne Kiste nicht zu kaufen.
21.02.2009 14:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 

Die Einführung einer CO2-basierten Kfz-Steuer zum 1. Juli 2009 ist gestern vom Bundesrat vorerst gestoppt worden. Die Länderkammer will den Vermittlungsausschuss einschalten, um eine Erhöhung der jährlichen Ausgleichszahlungen des Bundes zu erreichen.



Mata halt...



Der Entwurf sieht ja vor, dass die Kfz-Steuer demnächst direkt an den Bund geht, nicht mehr an die Länder. Die sollen dafür Ausgleichszahlungen vom Bund erhalten. Da die ihnen aber zu niedrig sind, stellen sich die Ländervertreter im Bundesrat natürlich erstmal quer.


----
Thema Abwrackprämie:

Da mein Vater mal wieder die Autobild gekauft hat: Interessanter Leserbrief steht drin: Im Grunde macht die Abwrackprämie vor allem Fahranfängern das Leben schwer...
Dürfte schwierig finden zur Zeit oder in einigen Jahren noch ein Auto für unter 2000 Euro zu finden das einen von A nach B bringt.
Im Grunde isses gut, weil endlich mal alle Ford Kas und B-Corsas ausgerottet werden, aber für die Betroffenen ist es trotzdem scheiße.
21.02.2009 14:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( rEvolution! )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2009 13:11:01 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
18.02.2009 12:26:03 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'autothread' angehängt.

| tech | impressum