Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tierversuche
[1] 2 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Achtung! Bitte erst den Startpost lesen bevor irgendwelche dumpfen Kommentare à la "olol, Scheiß Öko!" oder "Forschung ist Mord!" gepostet werden.


Ich bin mir der Brisanz des Themas vollauf bewusst, finde es aber durchaus lohnenswert mal in aller Ruhe (Betonung liegt auf "Ruhe") über dieses Thema zu diskutieren und Meinungen oder vielleicht sogar Wissen auszutauschen.

Nun, in diesem Thread soll es um die "klassische" Art der Tierversuche gehen, in deren Verlauf das Versuchstier Schmerz und/oder den Tod erfährt.
Tierversuche finden ihre Verwendung in der medzinischen Forschung sowie in der Kosmetikindustrie.

Wie steht das pOT zum Thema Tierversuche für

a) die medizinische Forschung
b) die Kosmetikindustrie


Findet ihr, dass Tierversuche garnicht stattfinden dürften oder ist es euch egal?
Oder erachtet ihr Tierversuche aus ethischen Gesischtspunkten sogar für zwingend erforderlich?

Persönlich habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis zu Tierversuchen:
Auf der einen Seite haben wir die Kosmetikindustrie, die Tierversuche durchführt. Hierbei wird den Versuchstieren mitunter ein nicht unerhebliches Maß an Schmerzen zugefügt. Derartige Tierversuche lehne ich komplett ab, auch wenn ich nicht weiß wie ich entsprechend getetsten Produkten aus dem Weg gehen kann. Als Alternative käme daher also nur der komplette VErzicht auf Shampoos, Duschgels usw. in Frage.

Für mich keine Option (ich weiß, das ist inkonsequent).

Daneben existieren die Tierversuche in der medizinischen Forschung, wo ich den Tierversuchen ein gewisses Maß an Legitimation zugestehe. Ich hoffe allerdings auf eine Zuklunft, in der Tierversuche ihrer Legitimation durch wirkungsvolle Alternativen entzogen wird.

Immerhin sind Tiere auch lebende und vor allem empfindungsfähige Wesen, so dass es mir nicht möglich ist zu begründen, warum ich dem Menschen in diesem Falle ein höheres Recht auf Unversehrtheit einräume. Ich vermute das ist einfach instinktiv so.


Nun, ich hoffe diesem Startpost entwächst eine fruchtbare Diksussion und entschuldige mich für meine Teils holprige Ausdrucksweise.
22.02.2009 22:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
Forschung ist Mord!
22.02.2009 22:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerSchaffner

Arctic
olol, Scheiß Öko!

E: Und um dem ganzen noch einen Sinn zu geben, denke für die medizinische Forschung ist das legitim wenn die Versuche nicht über Laborexperimente etc. durchgeführt werden können um die Verträglichkeit zu testen.
Lieber ein paar tote Schweine als später von der "Medizin" geschädigte Menschen.
Für Kosmetik würd ich allerdings auch keine Versuche befürworten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DerSchaffner am 22.02.2009 22:53]
22.02.2009 22:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das war so klar Breites Grinsen
22.02.2009 22:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
verschmitzt lachen
Wenn schon versuche dann zumindest mit menschen.


wir sind eh überbevölkert
22.02.2009 22:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
quazogen

Arctic
tl; dr
22.02.2009 22:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
22.02.2009 22:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
 
Zitat von The_gonzo

Wenn schon versuche dann zumindest mit menschen.



und mit dir fangen wir jetzt an!
22.02.2009 22:53:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MR-ekim

tf2_spy.png
böse gucken
Mit Tauben können sie von mir aus alles versuchen was nur geht.
22.02.2009 22:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Toppi

Alter, wasn los hier.. das ganze Forum is ne einzige Pussy geworden. Und was macht man mit Pussys? Man rasiert sie und gibt ihnen Katzenfutter!




Es passt einfach überall
22.02.2009 22:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orson

AUP Orson 05.08.2009
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von Toppi

Alter, wasn los hier.. das ganze Forum is ne einzige Pussy geworden. Und was macht man mit Pussys? Man rasiert sie und gibt ihnen Katzenfutter!




Es passt einfach überall



haha, Toppi hat es vorher gesehen Breites Grinsen

/und ernsthaft: ich finde Tierversuche für Medizin okay, wenn man dabei versucht den Tieren so wenig Leid wie möglich zuzumuten. Für Kosmetik und ähnliches finde ich es überflüssig.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Orson am 22.02.2009 23:02]
22.02.2009 22:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasher

Phoenix
 
Zitat von uniQ

 
Zitat von The_gonzo

Wenn schon versuche dann zumindest mit menschen.



und mit dir fangen wir jetzt an!


http://www.youtube.com/watch?v=BpYcGp-93eQ&feature=channel_page Breites Grinsen
22.02.2009 22:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
So, wer noch eine Verwarnung will, soll ich bitte melden.
22.02.2009 22:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
verschmitzt lachen
 
Zitat von The_gonzo

Wenn schon versuche dann zumindest mit menschen.



Genau...

Ratten= Menschen wer hätte das gedacht Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Godoelk am 22.02.2009 22:59]
22.02.2009 22:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
So, mal zum Thema:
Mir fallen gerade leider wenig Gründe ein, die wirklich gegen Tierversuche sprechen. Klar, die offensichtlichen, es ist unmenschlich und grausam.

Vielleicht ist es grausam, aber unmenschlich? Die Natur des Menschen beinhaltet seit ~lange, dass er sich Tiere so zu Nutzen macht, wie es ihm gerade passt. Erst in der Moderne werden plötzlich Stimmen laut, dass das nicht in Ordnung sei.
Es schädigt darüber hinaus nicht das Naturgleichweit auf dem Planeten, was wir selbst zum Überladen brauchen.

Schwierig. Ich finde es generell nicht gut, aber weiß nicht, mit welchen Argumenten ich dagegen halten sollte.
22.02.2009 23:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Vielleicht, weil der Nutzen einfach zu groß ist als das man sinnvoll gegen argumentieren könnte?
22.02.2009 23:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Tobit

So, wer noch eine Verwarnung will, soll ich bitte melden.



Wer bekam denn eine?
22.02.2009 23:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
wurde der threadersteller auch verwarnt, weil er 1. provoziert hat und 2. sich nicht mal die zeit genommen hat seinen etwas uninformiert wirkenden startpost wenigstens einmal selber durchzulesen, bevor er es anderen befiehlt?
22.02.2009 23:07:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
 
Zitat von Armag3ddon

So, mal zum Thema:
Mir fallen gerade leider wenig Gründe ein, die wirklich gegen Tierversuche sprechen. Klar, die offensichtlichen, es ist unmenschlich und grausam.

...



Reichen diese Gründe nicht? Nicht die Masse an Gründen, sondern deren Gewichtung zählen doch im Endeffekt.
Ich find's einfach 'ne ziemliche Schweinerei, was teilweise in den Forschungs-Labors abgeht.
Ich bin jetzt nicht der Typ der sich ein Schild schnappt und laut protestierend vor deren Firmensitz auf- und abgeht, ermutige zumindest meine Freundin aber, sich zB. Schminke zu kaufen, die nicht an Tieren getestet wurde.

Für alle, die das interessiert, es gibt eine erschreckende, aber auch interessante Doku über das thema an sich, Earthlings heißt sie und ist auch ausgezeichnet worden.
22.02.2009 23:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
Also, lieber habe ich 3 Ratten auf dem Gewissen die an einem Shampoo krepiert sind als keine Haare mehr auf dem Kopf, weil keiner das Produkt getestet hat.
22.02.2009 23:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Der Schnüffler

Ich hoffe allerdings auf eine Zukunft, in der Tierversuche ihrer Legitimation durch wirkungsvolle Alternativen entzogen wird.



Man könnte Menschen züchten... glaube aber nicht, dass sich das durchsetzt. Ansonsten bleiben in der medizinischen Forschung Tierversuche unverzichtbar.
22.02.2009 23:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Horscht(i)

Vielleicht, weil der Nutzen einfach zu groß ist als das man sinnvoll gegen argumentieren könnte?



Nunja, das "sinnvoll" in diesem Satz ist so ein Knackpunkt.
Es ist eine in meinen Augen durchaus "sinnvolle" und legtime Argumentation zu behaupten, dass Tiere leidensfähige Wesen wie der Mensch sind und aus diesem Grunde Tierversuche ethisch nicht legitim seien.

Um das zu verdeutlichen: Warum sollen Menschenversuche nicht legitim sein? (abgesehen von den später einsetzenden klinischen Studien)

Diese Frage soll jetzt keinesfalls meine Meinung zum Thema transportieren.

 
Zitat von ErTeKa

[...]Ansonsten bleiben in der medizinischen Forschung Tierversuche unverzichtbar.



Und würdest du sagen "vorerst" unverzichtbar oder generell?

Toll wäre auch, wenn sich (angehende) Wissenschaftler zum dem Thema mal von fachlicher Seite aus einbringen könnten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 22.02.2009 23:14]
22.02.2009 23:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Tigerkatze

 
Zitat von Armag3ddon

So, mal zum Thema:
Mir fallen gerade leider wenig Gründe ein, die wirklich gegen Tierversuche sprechen. Klar, die offensichtlichen, es ist unmenschlich und grausam.

...



Reichen diese Gründe nicht? Nicht die Masse an Gründen, sondern deren Gewichtung zählen doch im Endeffekt.
Ich find's einfach 'ne ziemliche Schweinerei, was teilweise in den Forschungs-Labors abgeht.
Ich bin jetzt nicht der Typ der sich ein Schild schnappt und laut protestierend vor deren Firmensitz auf- und abgeht, ermutige zumindest meine Freundin aber, sich zB. Schminke zu kaufen, die nicht an Tieren getestet wurde.

Für alle, die das interessiert, es gibt eine erschreckende, aber auch interessante Doku über das thema an sich, Earthlings heißt sie und ist auch ausgezeichnet worden.


Die Gründe reichen eben gerade nicht. Wie gesagt, unmenschlich ist es im Wortsinne nicht, sondern nur menschlich, Tiere zu nutzen. Wenn die Tiere leiden, dann leiden keine Menschen und egal wie man die Arroganz unserer Art nun bewerten mag, das Menschenleben zählt für den Mensch doch einfach mehr als das Tierleben.
In meinem Halbwissen behaupte ich auch mal, dass es keinen christlich religiösen Gegengrund gibt, denn die Bibel sagt doch, dass der Mensch sich das Tier zum Untertan machen soll (?).
22.02.2009 23:12:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GlobaleErdErwärmung

surtr
 
Zitat von FreeHawk*

Also, lieber habe ich 3 Ratten auf dem Gewissen die an einem Shampoo krepiert sind als keine Haare mehr auf dem Kopf, weil keiner das Produkt getestet hat.


Das sehen bestimmt Manni und Ronny vom Stammtisch genauso!
22.02.2009 23:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mika

AUP mika 25.07.2008
...
 
Zitat von Armag3ddon
Wenn die Tiere leiden, dann leiden keine Menschen und egal wie man die Arroganz unserer Art nun bewerten mag, das Menschenleben zählt für den Mensch doch einfach mehr als das Tierleben.
In meinem Halbwissen behaupte ich auch mal, dass es keinen christlich religiösen Gegengrund gibt, denn die Bibel sagt doch, dass der Mensch sich das Tier zum Untertan machen soll (?).



Haha, erzähl das mal so nem PETA-Hippie!
22.02.2009 23:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von mika

 
Zitat von Armag3ddon
Wenn die Tiere leiden, dann leiden keine Menschen und egal wie man die Arroganz unserer Art nun bewerten mag, das Menschenleben zählt für den Mensch doch einfach mehr als das Tierleben.
In meinem Halbwissen behaupte ich auch mal, dass es keinen christlich religiösen Gegengrund gibt, denn die Bibel sagt doch, dass der Mensch sich das Tier zum Untertan machen soll (?).



Haha, erzähl das mal so nem PETA-Hippie!


Ja, die erzählen mir dann von der Leidensfähigkeit der Tiere und ja, das alles kann ich auch voll nachvollziehen, aber auch der Mensch ist eben noch ein instinktgesteuertes Tier, der im Fall des Falles einfach den Verstand wegblendet. Augenzwinkern
22.02.2009 23:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf aber die Zahl der Ratten die jährlich mit Gift niedergestreckt werden im Rahmen der Schädlingstilgung war um einiges größer als die Zahl der Ratten die bei Tierversuchen draufgegangen sind. Irgendwas um den Faktor 1:100000-schlag-mich-tot

Und für jede Labor ratte müssen mehrere Anforderungen und Begründungs formularien erledigt werden. Für die Tilgung als ungziefer reicht meist ein erboster Anruf beim ordnungs- oder Gesundheitsamt.
22.02.2009 23:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Kosmetik muss net unbedingt sein.
Bei der Erforschung von Arzneien betrachte ich es allerdings bisher als unumgänglich, es sei denn man will die Anzahl von Menschen die an solchen Tests teilnehmen und daran sterben, in die Höhe treiben.
Denn an irgendwem muss es zuerst getestet werden
22.02.2009 23:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerSchaffner

Arctic
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von Tobit

So, wer noch eine Verwarnung will, soll ich bitte melden.



Wer bekam denn eine?



Meiner einer und Krabbe wohl auch, dabei hab ich sogar meinen Text noch editiert bevor ich die Verwarnung bekam traurig
22.02.2009 23:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von ErTeKa

[...]Ansonsten bleiben in der medizinischen Forschung Tierversuche unverzichtbar.



Und würdest du sagen "vorerst" unverzichtbar oder generell?



Generell?
Ein Grund: Generier mal Knock-Out-Menschen.

Ansonsten: vergleiche mal, wie lange ein Mensch bis zum Erwachsensein braucht, und wie lange eine Ratte...


 
Zitat von Der Schnüffler

Toll wäre auch, wenn sich (angehende) Wissenschaftler zum dem Thema mal von fachlicher Seite aus einbringen könnten.



Bin ja dran mit den Augen rollend
22.02.2009 23:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tierversuche
[1] 2 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum