Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Kaprado

http://dirtmag.co.uk/images/uploads/news/951-BLACK-(2)intense.jpg
so is besser



Dieses Ding ist so dermassen geil! Nicht nur dass da diese unglaublich nicht-jugendfreien CrankBros-Laufräder dran sind, es hat noch dazu eine schwarze Fox 40 und der Rahmen ist sowieso eher eine Skulptur als ein schnöder Fahrradrahmen. Ich hab die Maschine schon live bewundern dürfen, vieleicht schaff ichs auch irgendwann nochmal ne Runde drauf zu drehen.

Intense ist aber sowieso <3
01.08.2009 16:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Kaioshin

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

- Nicht verstellbar (Federweg, Zugstufe, Druckstufe, Federhärte...)



Bei dem bißchen Flex ist das unnötig, ich glaube nicht, dass wir hier von mehr als 1cm an der Hinterachse reden.


edit: Aha. Der hat doch nicht den Rahmen als Feder, sondern im Gegenteil, das Ding soll sogar brutal steif sein.



Ja, aber eben nicht in alle Richtungen. Vertikal soll es nachgeben.
01.08.2009 16:20:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von Arcoruser

Gestern abend noch eine schöne Radtour rund um Braunschweig gemacht. Leider weniger Wald, als gedacht :-/

Wenn du mehr Wald willst, solltest du vielleicht nicht großzügig den Buchhorst umfahren Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Creeper am 01.08.2009 17:04]
01.08.2009 17:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
amuesiert gucken
 
Zitat von Creeper

 
Zitat von Arcoruser

Gestern abend noch eine schöne Radtour rund um Braunschweig gemacht. Leider weniger Wald, als gedacht :-/

Wenn du mehr Wald willst, solltest du vielleicht nicht großzügig den Buchhorst umfahren Augenzwinkern


*merk*
01.08.2009 17:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Lofwyr

der rest ist wie immer gewohnheitssache, aber ich glaub du bist sowieso ein feind von neuem/unbekanntem.



Ich bin ein Feind davon jeden Blödsinn gut zu finden nur weil er neu ist. Innovationen gegenüber bin ich eigentlich recht positiv eingestellt.

 
Zitat von Lofwyr

die von dir gepostete monströsität kann man nun aber auch nicht direkt schön nennen.



Die Monstrosität ist genau so monströs wie sie sein muss. Dass ein Hipster der am liebsten auf Bleistiftrahmen durch die City fährt das nicht schön findet ist mir schon klar.

@Kaioshin: Ja vermutlich flext es genau wie diese Titanrahmen die sich ja so gut durchgesetzt haben mit den Augen rollend Ok zugegeben ein paar Leute fanden das Titanfeeling immer gut. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es extrem schwierig war die Schwingfestigkeit in den Griff zu bekommen. Wer weiss vielleicht sind sie ja heute ein Stück weiter. Die Idee eine Federung in den Rahmen zu verlagern finde ich trotzdem wenig sinnvoll - siehe oben genannten Gründe.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 01.08.2009 17:34]
01.08.2009 17:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Lofwyr

der rest ist wie immer gewohnheitssache, aber ich glaub du bist sowieso ein feind von neuem/unbekanntem.



Ich bin ein Feind davon jeden Blödsinn gut zu finden nur weil er neu ist. Innovationen gegenüber bin ich eigentlich recht positiv eingestellt.

 
Zitat von Lofwyr

die von dir gepostete monströsität kann man nun aber auch nicht direkt schön nennen.



Die Monstrosität ist genau so monströs wie sie sein muss. Dass ein Hipster der am liebsten auf Bleistiftrahmen durch die City fährt das nicht schön findet ist mir schon klar.

@Kaioshin: Ja vermutlich flext es genau wie diese Titanrahmen die sich ja so gut durchgesetzt haben mit den Augen rollend Ok zugegeben ein paar Leute fanden das Titanfeeling immer gut. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass es extrem schwierig war die Schwingfestigkeit in den Griff zu bekommen. Wer weiss vielleicht sind sie ja heute ein Stück weiter. Die Idee eine Federung in den Rahmen zu verlagern finde ich trotzdem wenig sinnvoll - siehe oben genannten Gründe.



Die Schwingfestigkeit von Titan ist super Mata halt...

"Durchgesetzt" haben sich Titanrahmen nicht, weil:
- der Rohstoff teuer ist
- die Verarbeitung kompliziert ist
- die Lebensdauer zu hoch für Großserie ist.


Und der Fixieflame ist ja mal akuter Blödsinn. Ist alles unter Ofenrohrdurchmesser prinzipiell Schrott?
01.08.2009 18:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Kaioshin

Ist alles unter Ofenrohrdurchmesser prinzipiell Schrott?



Sagt ja keiner.
01.08.2009 18:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Bleistiftrahmen?
01.08.2009 18:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Kaioshin

Bleistiftrahmen?



Damit meine ich Fixies.

btw. was sagst du eigentlich dazu (leider ein Sekundärzitat)

Herr Christian Smolik:"Obwohl gerade die Titanlegierungen viel Boden gutgemacht haben, hapert es bei diesem edlen Werkstoff (unterhalb von 882°C besitzt Titan eine hexagonale Gitterstruktur mit vielen Gleit-und Zwillingsebenen) immer noch an der DAUERSCHWINGFESTIGKEIT. Außerdem beträgt der Elastizitätsmodul von Titan nur etwa die Hälfte von Stahl. Damit biegt sich ein Titanrohr gleicher geometrischer Abmessung bei einer Belastung doppelt so weit durch wie ein entsprechendes Stahlrohr.
Aus diesem Grund sind Titanrahmen gleicher Seitensteifigkeit schon wegen der Bruchbelastung gegenüber Stahlrahmen immer überdimensioniert. Das wiederum gleicht die schlechtere Dauerhaltbarkeit (zumindest bei den hochfesten Titanlegierungen) FAST ganz aus." (Quelle:Fahrrad Rahmenbau 1997)


Früher gabs jedenfalls haufenweise gebrochene Titanrahmen. (sieh dir die Dinger mal an, damals war nix mit Oversized)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 01.08.2009 18:32]
01.08.2009 18:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Keine Ahnung von welchen Titanlegierungen der redet, aber:

"ß-Titanlegierungen

[...] Herausragend ist die Schwingfestigkeit. Die ß-Titanlegierung Ti-10V-2Fe-3Al hat beispielsweise eine Dauerfestigkeit von 700 MPa."

Roos, Maille; Werkstoffkunde für Ingenieure, Grundlagen, Anwendung, Prüfung; 1. Auflage, 2002
01.08.2009 18:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Kaioshin

Bleistiftrahmen?



Damit meine ich Fixies.

btw. was sagst du eigentlich dazu (leider ein Sekundärzitat)

Herr Christian Smolik:"Obwohl gerade die Titanlegierungen viel Boden gutgemacht haben, hapert es bei diesem edlen Werkstoff (unterhalb von 882°C besitzt Titan eine hexagonale Gitterstruktur mit vielen Gleit-und Zwillingsebenen) immer noch an der DAUERSCHWINGFESTIGKEIT. Außerdem beträgt der Elastizitätsmodul von Titan nur etwa die Hälfte von Stahl. Damit biegt sich ein Titanrohr gleicher geometrischer Abmessung bei einer Belastung doppelt so weit durch wie ein entsprechendes Stahlrohr.
Aus diesem Grund sind Titanrahmen gleicher Seitensteifigkeit schon wegen der Bruchbelastung gegenüber Stahlrahmen immer überdimensioniert. Das wiederum gleicht die schlechtere Dauerhaltbarkeit (zumindest bei den hochfesten Titanlegierungen) FAST ganz aus." (Quelle:Fahrrad Rahmenbau 1997)




Etwas geringer als Stahl, aber immer noch viel höher als bei Aluminum.


 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Früher gabs jedenfalls haufenweise gebrochene Titanrahmen. (sieh dir die Dinger mal an, damals war nix mit Oversized)



Meinst du die Titanal-Teile? Die waren aus anderen Gründen Kernschrott.
01.08.2009 18:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Flashhead

Keine Ahnung von welchen Titanlegierungen der redet, aber:

"ß-Titanlegierungen

[...] Herausragend ist die Schwingfestigkeit. Die ß-Titanlegierung Ti-10V-2Fe-3Al hat beispielsweise eine Dauerfestigkeit von 700 MPa."

Roos, Maille; Werkstoffkunde für Ingenieure, Grundlagen, Anwendung, Prüfung; 1. Auflage, 2002



*unterschreib* und deswegen wundert mich die aussage von bulkheads zitat.
Als wir damals in Werkstofflehre Titan durch genommen hatten war es in allen bereichen (selbst die legierungen) Stahl oder alu haushoch überlegen. Nur eben ist der Rohstoff preis dem von Stahl noch überlegener...oder Stahl einfach zu günstig. Was nicht heißt das es nicht möglich ist, man kann Stahl schließlich auch festigkeiten verleihen die sich mit Titan legierungen messen können, allerdings müssen das aber schon ein paar sehr Crappige Legierungen sein das man es mit Titan schafft unter die Dauerbelastbarkeit von Stahl zu kommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Netghost am 01.08.2009 18:44]
01.08.2009 18:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Kaioshin

Meinst du die Titanal-Teile? Die waren aus anderen Gründen Kernschrott.



Ja da klingelt auch was, allerdings erinnere ich mich auch an "normale" Titanrahmen die an der Schweißnaht zerlegt wurden. Nebenbei gabs ja auch noch Probleme mit diesen Scandiumdingern.

Aber wie gesagt das waren die Anfänge vielleicht haperts ja heute wirklich nur mehr an den von dir angeführten Punkten.
01.08.2009 18:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
hab eben mein fahrrad ma etwas sauber gemacht, dabei wollt ich ma gucken warum meine hintere bremse scheisse bremst.
konnt aber nichts wirkliches erkennen.
kann den hebel ganz durchdrücken, aber bremst kaum und quietscht. wird wohl luft im system sein oder?
dann sah ich das der höchste gang nicht wirklich eingelegt wird. gibts irgendwo ne anleitung wie man welche schrauben drehen muss, damit das ding weiter nach aussen springt?
01.08.2009 18:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Kaioshin

[...]



Titan neigt innerhalb seiner Gefügestruktur zur sog. "Zwillingskristallbildung".

Diese Kristallstruktur besitzt sog "Gleitebenen", die bei Dauerbelastung zur
frühzeitigen Materialermüdung führen. Spezielle Legierungszusätze können diese
Bildung zwar reduzieren, aber nicht ganz unterbinden.


Und genau der zweite Teil hatte man mir zumindest damals anders erzählt. Gerade durch die legierungen kann man die Swingfestigkeit von titan massivst erhöhen.
01.08.2009 18:50:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Die Titanalrohre waren nicht nahtlos und sind reihenweise längs an der Schweissnaht aufgeplatzt.

[e]

 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Kaioshin

[...]



Titan neigt innerhalb seiner Gefügestruktur zur sog. "Zwillingskristallbildung".

Diese Kristallstruktur besitzt sog "Gleitebenen", die bei Dauerbelastung zur
frühzeitigen Materialermüdung führen. Spezielle Legierungszusätze können diese
Bildung zwar reduzieren, aber nicht ganz unterbinden.


Und genau der zweite Teil hatte man mir zumindest damals anders erzählt. Gerade durch die legierungen kann man die Swingfestigkeit von titan massivst erhöhen.



Du, keine Ahnung. Ich hab den Smolik zitiert, weil Bulkhead den auch genommen hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaioshin am 01.08.2009 18:53]
01.08.2009 18:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Kaioshin

Die Titanalrohre waren nicht nahtlos und sind reihenweise längs an der Schweissnaht aufgeplatzt.
[...]



meeep und da haben wir das Problem auch schon...verarbeitungsfehler. Da hat man beim Schweißen dann scheiße gebaut bzw...wieso schweißt man Rohre längs? Na dann isses kein wunder, schweiß mal Stahlrohre längs, die platzen dir dann auch alle Nase lang auf fröhlich
01.08.2009 19:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Kaioshin

Die Titanalrohre waren nicht nahtlos und sind reihenweise längs an der Schweissnaht aufgeplatzt.
[...]



meeep und da haben wir das Problem auch schon...verarbeitungsfehler. Da hat man beim Schweißen dann scheiße gebaut bzw...wieso schweißt man Rohre längs? Na dann isses kein wunder, schweiß mal Stahlrohre längs, die platzen dir dann auch alle Nase lang auf fröhlich



Man schweisste die längs, weil es Titanal nur in Blechen gab.
Deshalb waren die Dinger ja auch Kernschrott.
Aber Titanal != Titan, und darum geht es hier ja eigentlich.
01.08.2009 19:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Kaioshin

 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Kaioshin

Die Titanalrohre waren nicht nahtlos und sind reihenweise längs an der Schweissnaht aufgeplatzt.
[...]



meeep und da haben wir das Problem auch schon...verarbeitungsfehler. Da hat man beim Schweißen dann scheiße gebaut bzw...wieso schweißt man Rohre längs? Na dann isses kein wunder, schweiß mal Stahlrohre längs, die platzen dir dann auch alle Nase lang auf fröhlich



Man schweisste die längs, weil es Titanal nur in Blechen gab.
Deshalb waren die Dinger ja auch Kernschrott.
Aber Titanal != Titan, und darum geht es hier ja eigentlich.



Oh okay das wußte ich net. dann hab ich nix gesagt fröhlich
01.08.2009 19:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Lofwyr

der rest ist wie immer gewohnheitssache, aber ich glaub du bist sowieso ein feind von neuem/unbekanntem.



Ich bin ein Feind davon jeden Blödsinn gut zu finden nur weil er neu ist. Innovationen gegenüber bin ich eigentlich recht positiv eingestellt.



du weisst doch garnicht ob es blödsinn ist. du vermutest nur.


 
Zitat von Lofwyr

die von dir gepostete monströsität kann man nun aber auch nicht direkt schön nennen.



Die Monstrosität ist genau so monströs wie sie sein muss. Dass ein Hipster der am liebsten auf Bleistiftrahmen durch die City fährt das nicht schön findet ist mir schon klar.
[/b][/quote]

der bleistiftrahmen ist genauso bleistift wie er sein muss
das monströs war nicht auf die form bezogen. die find ich sogar, ACHTUNG, ganz hübsch.
01.08.2009 19:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Syn.Slahbarat

Arctic
verschmitzt lachen
Komplett weg, sorry!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Syn.Slahbarat am 01.08.2009 20:16]
01.08.2009 20:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Kaprado

http://dirtmag.co.uk/images/uploads/news/951-BLACK-(2)intense.jpg
so is besser



Hat sich mein Kumpel in grün bestellt, sollte die Tage ankommen.

Werd ich dann direkt mal Bilder nachreichen
02.08.2009 0:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Sacht mal, gibts nen Grund warum Bremszüge dicker sind als Schaltzüge?
02.08.2009 2:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
damitse nich reißen?
02.08.2009 2:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Ich würde ja annehmen, dass das nicht so schnell geht.

Aber die hier meinen dasselbe: http://www.adfc.de/files/2/8/96/EinBlick_05_03_Bremszug.pdf
02.08.2009 2:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Viele Gleitebenen ist aber eher schlecht...
02.08.2009 2:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Was meinst du mit Gleitebenen?
02.08.2009 2:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mahlzeit,

zwar nicht ganz mountainbike, dennoch nicht unweit entfernt - ich such nen drahtesel für die straße und leichtes gelände. dabei ist mir das giant x-sport 0 gts aufgefallen.
kann wer dazu/zur ausstattung evtl. was sagen?
alternativvorschläge sind natürlich auch gern gesehen.
02.08.2009 3:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Is das Dingens irgendwo was besonderes?



Müsste von ca. 1975 sein
02.08.2009 17:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
verschmitzt lachen
1. Zum fixie/ssp umbauen
2. ??? (alternativ: bei ebay unter fixie/ssp/oldschool reinstellen)
3. Profit!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von |DCD|PHIL am 02.08.2009 17:27]
02.08.2009 17:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.09.2009 12:00:58 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2009 19:28:48 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum