Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Smoking

 
Zitat von Netghost

So ich hab heute angefangen mein rad von deore auf XT umzubauen...200 Euro für Kette Ritzelpaket laufrad und Schaltung.



Hab ich vor 2 Wochen gemacht. Laufräder, Kette, Kurbel inkl. Lager, Kassette (von 8 auf 9fach) und Umwerfer/Schaltwerk, sowie noch neue Pedale, Shifter und Bremshebel. Aber es hat sich gelohnt, das Rad ist gleich 2 Kilo leichter und fährt sich mal wesentlich besser.



Dann sacgh mal an was du dafür aus gegeben hast.



Insgesamt so 430¤ plus einen Werkzeugkasten für 40¤. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 12.08.2009 0:05]
12.08.2009 0:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Koxaa

[...]


Mata halt... Keine clickies?
12.08.2009 0:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Smoking

[...]
Insgesamt so 430¤ plus einen Werkzeugkasten für 40¤. traurig





dann bin ich mit meinen 200 ja noch im rahmen.

/¤: Bei mir fehlt noch Kurbel, Umwerfer und die schifter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Netghost am 12.08.2009 0:07]
12.08.2009 0:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Pfeil
 
Zitat von Koxaa

und das ganze wird über nem 38er Schnitt gefahrn.



Kap: Auf so 'nem Trail fahr ich den Schnitt uphill. Mittem Fixie!
12.08.2009 0:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Die Strecke die ich fahre wird im IXS WorldCup gefahren. Ich fahr da halt mit einem Hardtail und 130mm Gabel runter. Und wer sich irgendwo reinhaengt mit seinem gefaehrlichem Halbwissen wird halt von mir angepißt. Und wenn ich schon hoere das fuer dich DH irgendwas mit Doppelbruecke ist, weiß ich wieviel Ahnung du hast.

Und da ich hier im schreiben schon Koxxas neuen Post sehe, sag ich gleich mal "fick dich doch" nur weil ich den gleichen Trail vielleicht nicht mit einem 38er Schnitt und 5m Drops fahre musst du mir echt nicht auf die Nuesse gehen.
12.08.2009 0:09:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022


btw.

heute mal wieder das Rocky geputzt, fast wie neupeinlich/erstaunt Hie und Da hab ich allerdings auch n paar neue Kratzer uns Schrammen entdecktBreites Grinsen
Bei der Gelegenheit auch gleich noch n paar Teile erneuert: Unteres Steuersatz Lager, XTR Kette, HR Beläge XTR, Zwo SV14 Schläuche, HR nen ICR Mibro aufgezogen und nen Gabelservice gemacht.

Hat mich nix gekostetmit den Augen rollend

/Auch nett, die Mühle knackt im kleinen KB unter Volllast wie bescheuert. Würde so ziemlich jeden den ich kenne wahnsinnig machenBreites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 12.08.2009 0:20]
12.08.2009 0:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Smoking

[...]
Insgesamt so 430¤ plus einen Werkzeugkasten für 40¤. traurig





dann bin ich mit meinen 200 ja noch im rahmen.

/¤: Bei mir fehlt noch Kurbel, Umwerfer und die schifter.



Macht dann nochmal 170¤ bitte. Schau am besten mal bei actionsports, die sind so ziemlich die günstigsten.

/@steamed:
Wie viel nehmt ihr eigentlich um ein zickiges Innenlager aus dem Rahmen rauszuholen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 12.08.2009 0:21]
12.08.2009 0:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von steamed

[...]
Hat mich nix gekostetmit den Augen rollend



Ich will auch in nem radladen arbeiten
12.08.2009 0:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Bewirb dich als Praktikant, villeicht wird mehr daraus:PAugenzwinkern
12.08.2009 0:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Smoking

 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Smoking

[...]
Insgesamt so 430¤ plus einen Werkzeugkasten für 40¤. traurig





dann bin ich mit meinen 200 ja noch im rahmen.

/¤: Bei mir fehlt noch Kurbel, Umwerfer und die schifter.



Macht dann nochmal 170¤ bitte. Schau am besten mal bei actionsports, die sind so ziemlich die günstigsten.

/@steamed:
Wie viel nehmt ihr eigentlich um ein zickiges Innenlager aus dem Rahmen rauszuholen?

Kommt drauf an, wie zickig? Stahlrahmen und das Lager ohne Montagepaste und/oder Fett eingebaut?
12.08.2009 0:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
wenn du das Lager danach nicht mehr wirklich verbauen willst nimm mal eine Wasserrohrzange. Das geht immer, notfalls halt ein Rohr drauf.
12.08.2009 0:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Alurahmen und das Gewinde war wohl nicht gefettet.

Selber konnte ich da nichts reissen, da ich nicht genug Kraft aufwenden konnte ohne mit dem Werkzeug abzurutschen.
12.08.2009 0:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
 
Zitat von Kaprado

Die Strecke die ich fahre wird im IXS WorldCup gefahren




Es gibt keinen IXS WorldCup.
12.08.2009 0:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Kaprado

Die Strecke die ich fahre wird im IXS WorldCup gefahren. Ich fahr da halt mit einem Hardtail und 130mm Gabel runter. Und wer sich irgendwo reinhaengt mit seinem gefaehrlichem Halbwissen wird halt von mir angepißt. Und wenn ich schon hoere das fuer dich DH irgendwas mit Doppelbruecke ist, weiß ich wieviel Ahnung du hast.

Und da ich hier im schreiben schon Koxxas neuen Post sehe, sag ich gleich mal "fick dich doch" nur weil ich den gleichen Trail vielleicht nicht mit einem 38er Schnitt und 5m Drops fahre musst du mir echt nicht auf die Nuesse gehen.




Hihi.

Erstmal zur Definition: Dowmhill muss nicht unbedingt bedeuten Doppelbrücke und Fully, man kann das auch mit einem Hardtail fahren. ABER: Mit einem Corratec XC-Hardtail fährt man nicht DH. Du fährst zwar auf einer entsprechenden Strecke (es heisst übrigens IXS WorldCup) bergab, das heisst aber noch nicht dass du automatisch auch DH fährst.

Ich würde mal behaupten dass ich als amateuermässiger Downhiller bzw. Freerider (die Grenzen sind fliessend) und professioneller Mountainbikefotograf die Definition gut kenne und darüberhinaus beurteilen kann was DH ist oder nicht. Und das was du scheinbar tust mag zwar mehr als XC sein, ist aber kein DH. Koxaa hat Recht, du hast Unrecht und bist darüberhinaus auch noch selber mit gefährlichem Halbwissen behaftet. Und ausserdem gehst du uns tierisch auf die Klöten.

Bild´ dich doch lieber erstmal begriffstechnisch fort bevor du anfängst dir 160er gabeln in Hardtails zu schrauben, du Ganove.
12.08.2009 0:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Koxaa

 
Zitat von Kaprado

Die Strecke die ich fahre wird im IXS WorldCup gefahren




Es gibt keinen IXS WorldCup.



Oh, du hast recht, es ist nur ein Germna Cup, das veraendert die Situation jetzt aber enorm.
12.08.2009 0:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Sir Killalot

 
Zitat von Kaprado

Die Strecke die ich fahre wird im IXS WorldCup gefahren. Ich fahr da halt mit einem Hardtail und 130mm Gabel runter. Und wer sich irgendwo reinhaengt mit seinem gefaehrlichem Halbwissen wird halt von mir angepißt. Und wenn ich schon hoere das fuer dich DH irgendwas mit Doppelbruecke ist, weiß ich wieviel Ahnung du hast.

Und da ich hier im schreiben schon Koxxas neuen Post sehe, sag ich gleich mal "fick dich doch" nur weil ich den gleichen Trail vielleicht nicht mit einem 38er Schnitt und 5m Drops fahre musst du mir echt nicht auf die Nuesse gehen.




Hihi.

Erstmal zur Definition: Dowmhill muss nicht unbedingt bedeuten Doppelbrücke und Fully, man kann das auch mit einem Hardtail fahren. ABER: Mit einem Corratec XC-Hardtail fährt man nicht DH. Du fährst zwar auf einer entsprechenden Strecke (es heisst übrigens IXS WorldCup) bergab, das heisst aber noch nicht dass du automatisch auch DH fährst.

Ich würde mal behaupten dass ich als amateuermässiger Downhiller bzw. Freerider (die Grenzen sind fliessend) und professioneller Mountainbikefotograf die Definition gut kenne und darüberhinaus beurteilen kann was DH ist oder nicht. Und das was du scheinbar tust mag zwar mehr als XC sein, ist aber kein DH. Koxaa hat Recht, du hast Unrecht und bist darüberhinaus auch noch selber mit gefährlichem Halbwissen behaftet. Und ausserdem gehst du uns tierisch auf die Klöten.

Bild´ dich doch lieber erstmal begriffstechnisch fort bevor du anfängst dir 160er gabeln in Hardtails zu schrauben, du Ganove.



Was nimmst du dir eigentlich raus zu wissen wann einer Downhill faehrt und wann nicht? Ich hab nie behauptet der Ultrakrasse Downhiller zu sein. Hier abgestresst zu werden weil man sagt man faehrt Downhill ist einfach nur erbaermlich. Wie haette der Herr es denn gerne wie ich es schreiben soll? "Das Rad mit dem ich mehr als XC aber nicht wirklich Downhill fahre" hast du noch alle Latten am Zaun?
12.08.2009 0:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Kurze Info an beide Seiten:

Es ist echt erheiternd, in was für starren Schubladen ihr denkt.
12.08.2009 0:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
...
Nenns doch einfach XC. Tiefstapeln ist manchmal einfacher und andere Leuten schmeissen nicht mit den Latten ihrer Zäune nach einem.

/e: Der drüber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 12.08.2009 0:42]
12.08.2009 0:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Es ist eine Downhillstrecke warum sollte ich es XC nennen? Gibt es ein offizielles Maß das bestimmt ab welcher Sprunglaenge ab welcher Droptiefe und ab welcher Geschwindigkeit man es Downhill nennen darf ohne von irgendwelchen Pfeifen dumm angemacht zu werden?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 12.08.2009 0:51]
12.08.2009 0:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Sir Killalot

[...]



Türlich kann man aber nur dann wenn mans wirklich KANN...

Und meine definition ist deswegen fully und doppelbrücke weil ich solche räder definiv in diesen bereich einordnen kann. Alles andere ist wie du selber schreibst eher fließend und du kannst ja mal aufzählen wieviele diskussionen du sicher schon hattest ab wann ein Rad Downhiller ist und ab wann nicht. fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Netghost am 12.08.2009 0:47]
12.08.2009 0:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
 
Zitat von Kaioshin

Kurze Info an beide Seiten:

Es ist echt erheiternd, in was für starren Schubladen ihr denkt.



sagt ein Fixie-Fahrer. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Koxaa am 12.08.2009 0:54]
12.08.2009 0:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
 
Zitat von Kaprado

 
Zitat von Koxaa

 
Zitat von Kaprado

Die Strecke die ich fahre wird im IXS WorldCup gefahren




Es gibt keinen IXS WorldCup.



Oh, du hast recht, es ist nur ein Germna Cup, das veraendert die Situation jetzt aber enorm.



Schon wieder falsch, der IXS Cup wird unter anderem auch auf franz. Strecken ausgetragen, sowie es ein schweizer IXS Cup gibt...
12.08.2009 0:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von Koxaa

 
Zitat von Kaioshin

Kurze Info an beide Seiten:

Es ist echt erheiternd, in was für starren Schubladen ihr denkt.



sagt ein Fixie-Fahrer. Breites Grinsen



Ja, starre Nabe, ich weiss.
12.08.2009 0:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Koxaa

 
Zitat von Kaprado

 
Zitat von Koxaa

 
Zitat von Kaprado

Die Strecke die ich fahre wird im IXS WorldCup gefahren




Es gibt keinen IXS WorldCup.



Oh, du hast recht, es ist nur ein Germna Cup, das veraendert die Situation jetzt aber enorm.



Schon wieder falsch, der IXS Cup wird unter anderem auch auf franz. Strecken ausgetragen, sowie es ein schweizer IXS Cup gibt...



Junge, hast du es nicht geschnallt? Es ist Scheißegal... Auf deren Flyer steht GERMAN IXS CUp...


Schreib denen doch ne Mail und sag SirKillalot bescheid das er auch noch eine schreibt und ihnen mitteilt das du Recht hast und sie Unrecht....
12.08.2009 0:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
@Webload

Was wiegt deine Weiße-Schleuder momentan?

Hab mein Vertex vorhin mit 10,36kg gewogen.

Allerdings mit normalen, sprich schweren, SV13 Schläuchen und PD-M520peinlich/erstaunt
12.08.2009 0:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Netghost

 
Zitat von Sir Killalot

[...]



Türlich kann man aber nur dann wenn mans wirklich KANN...

Und meine definition ist deswegen fully und doppelbrücke weil ich solche räder definiv in diesen bereich einordnen kann. Alles andere ist wie du selber schreibst eher fließend und du kannst ja mal aufzählen wieviele diskussionen du sicher schon hattest ab wann ein Rad Downhiller ist und ab wann nicht. fröhlich



Ehrlich hatte ich noch keine - bisher kam noch keiner auf die Idee mit einem XC-Rad bergab zu fahren und das DH zu nennen. Aber gut, das muss ja nichts heissen.

Deswegen, und um das jetzt mal unparteisch zu beenden, quote ich mal die Wikipedia:
 

Im Downhill (kurz "DH", zu deutsch „Abfahrt“ ) gilt es – analog dem Skisport – eine abgesperrte, ausschließlich bergab führende Strecke so schnell wie möglich zu fahren. In gröbstem Gelände, gespickt mit natürlichen Hindernissen und bei Geschwindigkeiten bis zu über 80 km/h muss das Sportgerät zu jeder Sekunde unter voller Kontrolle sein. Die Schwierigkeit besteht darin, den schmalen Grat zwischen maximalem Tempo und geringer Sturzgefahr zu finden. Downhill kann auch als Wettkampfsport ausgeübt werden. Die UCI organisiert dafür bei Mountainbike-Weltcups und Mountainbike-Weltmeisterschaften Wettrennen in der Disziplin Downhill International (DHI).

[...]

Hohe Geschwindigkeiten und grobes Gelände stellen besondere Anforderungen an die Technik dieser Fahrräder und beschränken ihren Einsatzbereich auf das Bergabfahren:

* Stabilität: Alle Bauteile sind primär auf Stabilität ausgelegt. Geringes Gewicht ist zwar wichtig, aber zweitrangig. Gewicht des Bikes: 16-21 kg.
* Federung: Um die starken Bodenunebenheiten vom Fahrer fernzuhalten und die Fahrsicherheit zu erhöhen, besitzen die Downhill-Fahrräder sowohl vorne an der Fahrradgabel, wie auch am Hinterrad Stoßdämpfer mit großem Federweg um etwa 200mm. Die Federung ist oftmals vielfältig einstellbar.
* Bremsen: Es kommen nur vollhydraulische Scheibenbremsen zum Einsatz. Sie gewähren hohe Bremsleistung unter allen Witterungsbedingungen.
* Rahmengeometrie: Vielfältig in der Geometrie einstellbare Rahmen, um die Fahreigenschaften dem Gelände anpassen zu können und vorwiegend auf Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten ausgelegt. Hecklastige Sitzposition für optimalen Schwerpunkt und daher zum bergauffahren nicht geeignet. Das eingesetzte Material ist meist Aluminium; seltener sind Stahl, Titan und Carbon.
* Reifen: Sehr großvolumige und stabile Reifen bis zur Dimension 26x3.0" verhindern Plattfahren und Beschädigungen durch scharfkantige Steine. Je nach Witterung und Bodenbeschaffenheit kommen unterschiedliche Profile und Gummimischungen zum Einsatz.
* Schaltung: Im Gegensatz zu Fahrrädern anderer Einsatzzwecke kann beim Downhill-Fahrrad nur an der Hinterachse geschaltet werden und beschränkt sich auf 8 bis 9 Gänge. An den Kurbeln kommt nur ein einzelnes Kettenblatt zum Einsatz und erfordert die Montage einer Kettenführung. Seit einigen Jahren kommen vermehrt Getriebebikes zum Einsatz, welche die Probleme einer herkömmlichen Kettenschaltung aus dem Weg räumen.



Das trifft auf Kaprados Hardtail nicht zu, wenn ich das richtig sehe. Ist also kein Downhill und kein Downhiller. Entsprechende Strecken kann ich auch mit dem Dreirad fahren, ist trotzdem kein DH.

Aber bitte, wenn du das so nennen willst, ist mir das doch dermassen wurscht. Aber nicht meckern wenn du dich zum DH verabredest und dich wunderst wenn alle anderen bergauf schieben und bergab doppelt so schnell sind wie du
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 12.08.2009 1:09]
12.08.2009 1:07:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
Also ich hatte schon drei solche diskussionen. Hmm getriebe...Rohloff? und wen gibts da noch?
12.08.2009 1:12:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Grossartig, jetzt kommt er mit Wiki. Applaus, Applaus, Applaus!


Das meint Kaioshin mit Schubladendenken!

Weil Wiki sagt Downhill fahert man mit Stossdaempfern ist alles ohne Stossdaempfer kein Downhill...

Und wenn du grad dabei bist IXS eine Mail zu schreiben, schreib doch gleich noch alle anderen HT DH Meisterschaften und Cup Veranstalter an das die doch bitte ihr Treiben anders zu benennen haben. Wenn sie fragen warum, einfach Wiki Link und als Signatur "Weil ich Recht hab" :Daumenhoch:
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 12.08.2009 1:15]
12.08.2009 1:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
G-boxxx

zB hier:
http://www.nicolai.net/products/e-frames/e-ion-gb2.html


<3
12.08.2009 1:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
G-Boxx, Phaser und bestimmt noch welche, die mir gerade nicht einfallen.

[e] Ach Mist. Hätte ich mal nicht gegooglet, ob die Phaser auch wirklich so heißt :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaioshin am 12.08.2009 1:16]
12.08.2009 1:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.09.2009 12:00:58 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2009 19:28:48 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum