Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LoneLobo

LoneLobo
betruebt gucken
[e] Neue Seite! /o/
Bild! /o/



 
Zitat von steamed

 
Zitat von Flashhead

Das ist keine Lehre.

Schieblehre.



Das is auch keine Schieblehre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 12.08.2009 14:27]
12.08.2009 14:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
 
Zitat von Smoking

Und was soll ich damit, bei nem Vierkantlager das mit dem Rahmen abschließt und dessen Werkzeugaufnahme 3mm tief ist?


Gibts da nicht ne Nuss für?
Erstmal WD-40 (Kriechöl halt) draufsprühen, warten und dann mit nem Schlagschrauber versuchen. Der Fahrradmechaniker hier im Ort hatte das mal erzählt. Er hats aber auch nicht rausbekommen.

Das passt zu meinem Problem:
Ich hab ein ca. 15 Jahre altes MTB mit Deore DX Zeugs dran. Für manche Sachen braucht man Spezialwerkzeug, z.B. für den hinteren Ritzelsatz so ne Nuss, um die Mutter richtig festzuziehen oder halt vorne fürs Tretlager.

Ich hab dank eines Links von weiter vorne das hier gefunden.

Da ist sowas dabei. Passen die Nüsse da auch für alles bzw. meine Ausstattung oder gibts da verschiedene Größen?

Btw. ich hab auch Vierkantkurbeln. Gibts da was anderes? peinlich/erstaunt

/
 
Zitat von LoneLobo
Das is auch keine Schieblehre.


Aber echt, das ist ein verstellbarer Schraubenschlüssel!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aaaalteer am 12.08.2009 15:33]
12.08.2009 15:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Flashhead

Das ist keine Lehre.

Schieblehre.



Ich sag immer noch das ist ein Messschieber.

Googlefight
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 12.08.2009 16:02]
12.08.2009 16:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Danke, kap. Eine Lehre ist ein Prüf- kein Messwerkzeug. Eine Lehre hat keine ablesbare Skala und ist i.d.R. auch nicht einstellbar, sondern ist einfach hochgenau gefertigt, so dass man überprüfen kann, ob die Fertigungsvorgaben (innerhalb von Toleranzen) eingehalten wurden.
12.08.2009 16:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Im Osten gabs noch Werkunterricht. Wer da nicht gespurt hat, hat eine mit dem Messchieber bekommen. Und ich hatte in Betragen immer eine fünf. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 12.08.2009 16:05]
12.08.2009 16:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Pfeil
Ich hab zuhause immer eine gelangt bekommen, wenn ich von "Schiebelehre" oder "Schraubenzieher" geredet habe.
12.08.2009 16:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Mein Gott ich sag auch immer noch SCHRAUBENZIEHER
12.08.2009 16:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von steamed

Alter die SchweißnähteBreites Grinsen



Das was man da sieht ist echt bitter. Breites Grinsen

Pass auf, dass dir das Rad nicht zusammenbricht wenn du über einen Kieselstein fährst, Feuerlöscher! Augenzwinkern



Ist mir schon klar dass das ein wegwerf-Rahmen ist. Wegen ner Sattelstütze hab ich troztdem keine Lust alles umzubauen. Das ist meine Resteverwertungsmaschine

/die Sattelstütze mit 30,0 war übrigens beim Rahmen dabei. Echt lustig so ein Rahmen fürn Fuffi. Werde den aber nur zum Rumrollen benutzen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Feuerlöscher am 12.08.2009 16:27]
12.08.2009 16:25:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Feuerlöscher

Mein Gott ich sag auch immer noch SCHRAUBENZIEHER


Schraubenzieher:

Schraubendreher:


Eine Lehre ist nicht verstellbar. Punkt.
12.08.2009 16:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
...
pot - home of the Klugscheißer

Fast so schlimm wie im Autothread
12.08.2009 16:33:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Zwei Seiten über die Bedeutung des Wortes Downhill diskutieren, aber zickig werden, wenn man darauf hinweist, dass ein Messschieber nicht Schiebelehre heißt. Breites Grinsen
12.08.2009 16:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Techniker - eigentlich müsste man sie hassen aber sie haben recht. Beim Schraubenzieher war ich gerade etwas schockiert wie selbstverständlich man einen Begriff verwendet der streng genommen unsinnig ist.
12.08.2009 16:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Aaaalteer

 
Zitat von Smoking

Und was soll ich damit, bei nem Vierkantlager das mit dem Rahmen abschließt und dessen Werkzeugaufnahme 3mm tief ist?


Gibts da nicht ne Nuss für?
Erstmal WD-40 (Kriechöl halt) draufsprühen, warten und dann mit nem Schlagschrauber versuchen. Der Fahrradmechaniker hier im Ort hatte das mal erzählt. Er hats aber auch nicht rausbekommen.

Das passt zu meinem Problem:
Ich hab ein ca. 15 Jahre altes MTB mit Deore DX Zeugs dran. Für manche Sachen braucht man Spezialwerkzeug, z.B. für den hinteren Ritzelsatz so ne Nuss, um die Mutter richtig festzuziehen oder halt vorne fürs Tretlager.

Ich hab dank eines Links von weiter vorne das hier gefunden.

Da ist sowas dabei. Passen die Nüsse da auch für alles bzw. meine Ausstattung oder gibts da verschiedene Größen?

Btw. ich hab auch Vierkantkurbeln. Gibts da was anderes? peinlich/erstaunt




Ich hab den Werkzeugkoffer von Funworks, für 40¤. Da sollte alles drin sein was du brauchst. Abgesehen von den Hollowtech-Lagern von Shimano und anderem Spezialkrempel, ist am Fahrrad eigentlich alles nach de-facto Standard gebaut, d.h. du solltest mit dem Koffer so ziemlich jedes Fahrrad zerlegen können. (korrigiert mich)

Nochmal zu dem Lager:
Der Fahrradmechaniker von nebenan hat das Lager unbeschadet rausbekommen, wollte dafür dann aber saubere 15¤ haben. Den Preis finde ich halt ein wenig hoch angesetzt, dafür dass er das Teil nach nichtmal ner halben Stunde draussen hatte.
12.08.2009 16:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Morgen gehts 50km übern Brocken =)

Bad Harzburg - Okertalsperre - Brocken - Ilsenburg - Bad Harzburg
Werden wohl gute 1000 Höhenmeter.

"Leider" sind wir um die 15-20 Leute, die das vorhaben, da bin ich echt gespannt, wie das wird.
Werde berichten.

Was sollte man noch auf keinen Fall vergessen mitzunehmen? Tipps anyone?
12.08.2009 16:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
Hab mir einen Montageständer geleistet. Endlich vernünftig schrauben
Eine Hängewaage als Spielzeug kam auch noch dazu Breites Grinsen

MTB:

inkl. Dreckpeinlich/erstaunt

RR:

inkl. 7Bar Luft im Reifen peinlich/erstaunt

Ich frag mich ja wie genau die Gewichtsangaben z.B. bei Canyon sind, laut Canyon hat ein sehr ähnlich ausgestattetes Rennrad 7.5kg.. naja +300g pedale, +Unterschied M/XL Rahmen und meine Laufräder sind wahrscheinlich auch relativ schwer, aber es sind immernoch Welten dazwischen...

Beim MTB ist es ähnlich. Vergleichbare moderne Enduros in der 160mm Federwegsklasse werden ja z.T. mit Gewichten von 14kg angegeben... Naja irgendwann hol ich mir dann mal ein 2011 Torque oder so, dann merkt man wenigstens einen Unterschied zum alten BikeAugenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 12.08.2009 17:57]
12.08.2009 17:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
 
Zitat von Smoking

 
Zitat von Aaaalteer

 
Zitat von Smoking

Und was soll ich damit, bei nem Vierkantlager das mit dem Rahmen abschließt und dessen Werkzeugaufnahme 3mm tief ist?


Gibts da nicht ne Nuss für?
Erstmal WD-40 (Kriechöl halt) draufsprühen, warten und dann mit nem Schlagschrauber versuchen. Der Fahrradmechaniker hier im Ort hatte das mal erzählt. Er hats aber auch nicht rausbekommen.

Das passt zu meinem Problem:
Ich hab ein ca. 15 Jahre altes MTB mit Deore DX Zeugs dran. Für manche Sachen braucht man Spezialwerkzeug, z.B. für den hinteren Ritzelsatz so ne Nuss, um die Mutter richtig festzuziehen oder halt vorne fürs Tretlager.

Ich hab dank eines Links von weiter vorne das hier gefunden.

Da ist sowas dabei. Passen die Nüsse da auch für alles bzw. meine Ausstattung oder gibts da verschiedene Größen?

Btw. ich hab auch Vierkantkurbeln. Gibts da was anderes? peinlich/erstaunt




Ich hab den Werkzeugkoffer von Funworks, für 40¤. Da sollte alles drin sein was du brauchst. Abgesehen von den Hollowtech-Lagern von Shimano und anderem Spezialkrempel, ist am Fahrrad eigentlich alles nach de-facto Standard gebaut, d.h. du solltest mit dem Koffer so ziemlich jedes Fahrrad zerlegen können. (korrigiert mich)

Nochmal zu dem Lager:
Der Fahrradmechaniker von nebenan hat das Lager unbeschadet rausbekommen, wollte dafür dann aber saubere 15¤ haben. Den Preis finde ich halt ein wenig hoch angesetzt, dafür dass er das Teil nach nichtmal ner halben Stunde draussen hatte.


Ah, sehr gut. Dann werd ich mir den Koffer auch mal bestellen.

Die größere Nuß da drin ist doch fürs Tretlager? Wenn man die auf nen Schlagschrauber steckt, kriegt man die Mutter bestimmt los.
12.08.2009 18:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Bunky

Hab mir einen Montageständer geleistet. Endlich vernünftig schrauben
Eine Hängewaage als Spielzeug kam auch noch dazu Breites Grinsen

MTB:
http://www.abload.de/image.php?img=img_01353t3w.jpg
inkl. Dreckpeinlich/erstaunt

RR:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0133qu80.jpg
inkl. 7Bar Luft im Reifen peinlich/erstaunt

Ich frag mich ja wie genau die Gewichtsangaben z.B. bei Canyon sind, laut Canyon hat ein sehr ähnlich ausgestattetes Rennrad 7.5kg.. naja +300g pedale, +Unterschied M/XL Rahmen und meine Laufräder sind wahrscheinlich auch relativ schwer, aber es sind immernoch Welten dazwischen...

Beim MTB ist es ähnlich. Vergleichbare moderne Enduros in der 160mm Federwegsklasse werden ja z.T. mit Gewichten von 14kg angegeben... Naja irgendwann hol ich mir dann mal ein 2011 Torque oder so, dann merkt man wenigstens einen Unterschied zum alten BikeAugenzwinkern



8,7 ist doch gut fuer ein Rennrad. Was ist es denn fuer eins? Und was kam die Waage? Ich wollt mir auch schon immer mal eine kaufen aber so oft verwendet man sie dann irgendwie nicht als das ich da nen fuffi fuer hinlegen wollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 12.08.2009 18:33]
12.08.2009 18:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
subay

Russe BF
traurig gucken
Raaataaataaataaataat...


Meine Pedale quitschen...
Die guten Shimano PD-M424 knarzen und quitschen an meiner guter Campagnolo Daytona Kurbel. Was kann ich dagegen unternehmen??? Tipps und Tricks???
12.08.2009 18:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Da hilft nur ein Oelbad, schoenes heisses Oel, am besten direkt in eine Friteuse.
12.08.2009 18:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Um das mal zu beenden.
Natürlich heißt es Messschieber, wurde mir auch mal so begebrachtpeinlich/erstaunt
Aber Schieblehre ist halt genauso gängig wie "Schraubenzieher"Augenzwinkern
12.08.2009 19:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
vielleicht so gängig wie Quellkartoffeln mit Dup Dup.
12.08.2009 19:19:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
 
Zitat von Flashhead

Zwei Seiten über die Bedeutung des Wortes Downhill diskutieren, aber zickig werden, wenn man darauf hinweist, dass ein Messschieber nicht Schiebelehre heißt. Breites Grinsen



Breites Grinsen!
12.08.2009 19:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
wer zickt denn?
12.08.2009 19:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von Kaprado

 
Zitat von Bunky

Hab mir einen Montageständer geleistet. Endlich vernünftig schrauben
Eine Hängewaage als Spielzeug kam auch noch dazu Breites Grinsen

MTB:
http://www.abload.de/image.php?img=img_01353t3w.jpg
inkl. Dreckpeinlich/erstaunt

RR:
http://www.abload.de/image.php?img=img_0133qu80.jpg
inkl. 7Bar Luft im Reifen peinlich/erstaunt

Ich frag mich ja wie genau die Gewichtsangaben z.B. bei Canyon sind, laut Canyon hat ein sehr ähnlich ausgestattetes Rennrad 7.5kg.. naja +300g pedale, +Unterschied M/XL Rahmen und meine Laufräder sind wahrscheinlich auch relativ schwer, aber es sind immernoch Welten dazwischen...

Beim MTB ist es ähnlich. Vergleichbare moderne Enduros in der 160mm Federwegsklasse werden ja z.T. mit Gewichten von 14kg angegeben... Naja irgendwann hol ich mir dann mal ein 2011 Torque oder so, dann merkt man wenigstens einen Unterschied zum alten BikeAugenzwinkern



8,7 ist doch gut fuer ein Rennrad. Was ist es denn fuer eins? Und was kam die Waage? Ich wollt mir auch schon immer mal eine kaufen aber so oft verwendet man sie dann irgendwie nicht als das ich da nen fuffi fuer hinlegen wollte.



Habs mir eben auch immer wieder überlegt wegen der Waage, weil eigentlich ist es ja sinnlos Augenzwinkern
Das Teil ist die Ultimate:
http://www.bike-discount.de/shop/a4975/digitale-haengewaage-abs-10.html

Geht bis 25kg, man kann, im Gegensatz zur Tune/Kern Waage und Konsorten, also auch allenfalls sein DH Bike ranhängen und es lässt sich im Montageständer gut klemmen. Bin ganz zufrieden damit...
Wobei ich mit (einer guten) Personenwaage und Differenzmessung auf ähnliche Werte gekommen bin (+-100g)

Edit: RR ist ein Selbstbau mit Ridley Compact Rahmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 12.08.2009 19:32]
12.08.2009 19:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
so ruhig heute abend, mir ist doch so langweilig.
12.08.2009 22:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
Schätzeisen heißt das Ding auch noch.
Und es heißt Zollstock. *provozier*
12.08.2009 23:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Aaaalteer

Und es heißt Zollstock. *provozier*


Nein, es heißt Meterstab!
12.08.2009 23:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von Aaaalteer

Und es heißt Zollstock. *provozier*


Nein, es heißt Meterstab!


Gliedermaßstab. Wenn schon, denn schon.
12.08.2009 23:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Vor 8 Tagen hab ich was bei bike-components bestellt.
2 Nobby Nics, Kettenschmierstoff, Entfetter und Brunox.
Heute bei denen angerufen, weil es immer noch nicht geliefert wurde. Da kam dann raus, dass die Bestellung wegen dem 200 ml Entfetter nicht rausgegangen ist.

Der am Telefon war aber so nett und hat mir einen vorrätigen Entfetter für den gleichen Preis reingepackt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 12.08.2009 23:55]
12.08.2009 23:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
zu B-C.de: ich hab da vor 3 Wochen einen Rahmen bestellt, es hieß er kommt in ca. 5 Tagen. Nach 6 Tagen angerufen und der Typ sagte er kann mir am Telefon nichts genaues sagen, der Einkauf meldet sich bei mir. nach 8 Tagen dann eine Mail bekommen das der Rahmen in 2-7 Werktagen bei ihnen eintrifft und dann zu mir rausgeht. 4-5 Tage spaeter bekom ich eine Mail das der Rahmen in naher Zukunft nicht lieferbar sei und ich koennte einen in einer anderen Farbe bekommen....
Also hab ich ihn bei Chainreaction bestellt. Am naechsten Tag ruf ich bei B-C an um die Bestellung zu canceln da sagt der Typ mir das Paket sei gerade raus und komme morgen bei mir an... Weltklasse.... Naja jetzt hab ich halt 2 Rahmen... So richtig klar kommen die da gerade irgendwie nicht. Ich werd den Rahmen nun auch zurueckschicken zu B-C ist billiger als den nach England zurueckzuschicken.
13.08.2009 0:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.09.2009 12:00:58 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2009 19:28:48 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum