Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Koxaa

Leet
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Koxaa

 
Zitat von Kaioshin

Bitte was? Die Shimpanso-Topgruppe bietet keine Möglichkeit, den Abstand zum Lenker unabhängig von anderen Dingen einzustellen?


I lol'd.



XTR<Saint
Shimano Saint bitte. An der Shimano Saint M810 Scheibenbremse kannst so ziemlich alles verstellen. Druckpunkt, wie weit der Hebel vom Lenker weg ist, wie weit der Belag von der Scheibe weg ist....

SAIIIIINT!!! Ich fahr sie, besseres hätt ich mir nicht antun können. Obwohl, vll mit den Centerlock Scheiben fahren, wonbei ich dann neue Laufräder brauche. Naja lassen wir das mal besser.

Bei der XTR sieht es allerdings so aus als ob das nicht verstellbar ist. hihi



Hab die Saint jetz irgendwo für 120¤ gesehen gehabt, werde also tatsächlich zu Elixir hinten und Saint vorn tendieren.
Wenn das nichts taugt kommt hinten auch ne Saint drauf Breites Grinsen



Kauf dir doch einfach gleich beide als Saint. Wenn dann richtig und das von anfang an, sonst regst dich nur wieder uff Breites Grinsen
18.08.2009 16:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von Bennix

Ist dein NoName Rahmen schon am Arsch? Breites Grinsen



ich sorge nur vor Augenzwinkern

Ich müsste eigentlich mein Ripper loswerden und mir was ordentliches kaufen. Problem ist der riesen Wertverlust. Wenn ich nicht verkaufe vergammelt es irgendwann oder ich tausche den Rahmen... hmmm

Jemand interesse an Teilen?
18.08.2009 16:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Feuerlöscher

Tipp fürn gebrauchten HT Rahmen für XC und FR?



Ich kann dir einen DMR Trailstar fuer 320 Euro anbieten. Mocchabrown, 18".

und danke fuer die tolle Hilfe bei dem XTR Problem, ihr habts echt drauf so...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 18.08.2009 18:05]
18.08.2009 18:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Wenn der Druck weg ist, wenn du die Hebel anlegst, versuchs mal mit Entlüften.

Mehr würde mir auch nicht dazu einfallen, außer damit zu leben/andere Bremse zu kaufen.

Oder mal bei der Shimpansoservicehotline anrufen und denen dein Problem schildern, vielleicht weiß jemand Rat.
18.08.2009 18:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Wenn das Ding keine Hebelwegsverstellung hat (Manual ansehen) dann kriegt man die Hebel wohl nicht näher zum Lenker. Ob da Tauschhebel helfen ist fragwürdig die müssten dann natürlich schon eine recht spezielle Bauform haben.
18.08.2009 18:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Eine Hebelverstellung ist dran, damit kann ich den Hebel auch so einstellen wie es mir gefallen würde nur dann reicht der Weg nicht aus um die volle Bremsleistung zu erreichen. Am Wochenende entluefte ich sie selbst mal, hatte sie 2x entlueften lassen im Laden aber vielleicht haben die es auch einfach nicht drauf.
18.08.2009 18:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Hmm ich spekuliere da mal, Hydraulikkenner mögen mir auf die Finger hauen.

Vermutlich hängt der Hebelweg mit dem Druckpunkt direkt zusammen sonst müsste man irgendein flexibles Zwischending einbauen welches den Abstand reguliert ohne ins Hydrauliksystem einzugreifen. Entlüften wirds also nicht bringen.
18.08.2009 18:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
Gnah, wollte gerade en Stündchen heizen und nach 200m reißt mir der Riemen bei gerade mal 10km/h.

Um die Uhrzeit krieg ich keinen neuen mehr aufgetrieben. Ohnoez. traurig
18.08.2009 20:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
 
Zitat von Kaprado

Eine Hebelverstellung ist dran, damit kann ich den Hebel auch so einstellen wie es mir gefallen würde nur dann reicht der Weg nicht aus um die volle Bremsleistung zu erreichen. Am Wochenende entluefte ich sie selbst mal, hatte sie 2x entlueften lassen im Laden aber vielleicht haben die es auch einfach nicht drauf.



Jaja, entlüften lassen beim Händler ist so ne Sache. Soll vorkommen das man dannach ein schlechteren Druckpunkt hat als vorher.
Beläge anschauen, vll zu weit abgefahren.
19.08.2009 10:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Kaprado

Eine Hebelverstellung ist dran, damit kann ich den Hebel auch so einstellen wie es mir gefallen würde nur dann reicht der Weg nicht aus um die volle Bremsleistung zu erreichen. Am Wochenende entluefte ich sie selbst mal, hatte sie 2x entlueften lassen im Laden aber vielleicht haben die es auch einfach nicht drauf.

Das is normal. Weil darum...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Vermutlich hängt der Hebelweg mit dem Druckpunkt direkt zusammen sonst müsste man irgendein flexibles Zwischending einbauen welches den Abstand reguliert ohne ins Hydrauliksystem einzugreifen. Entlüften wirds also nicht bringen.


Wobei das Problem bei ner XTR noch relativ schwach auftritt. Avid Bremsen sind da ganz übel.

Du könntest die Bremse natürlich auch verarschen:
a) Laufrad raus, Hebel betätigen -> Kolben kommen n Stück raus, Laufrad rein, Beläge stehen näher an der Scheibe, schleifen aber vermutlich.

b) Laufrad raus, Hebel betätigen -> so das die Kolben bis knapp ans Maximum rausstellen, den ausgleichebehälter wieder Rand voll machen, sprich bis zur Kante auffüllen, Deckel drauf, Beläge zurück stellen. Jetzt befindet sich mehr Öl im System als es üblich ist, manch mal führt das zu nehm besseren Druckpunkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 19.08.2009 14:28]
19.08.2009 14:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koxaa

Leet
...
 
Zitat von steamed

[...]

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Koxaa am 19.08.2009 15:08]
19.08.2009 15:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Die Pensionistenfraktion wird nicht müde Baumstämme und Geäst über die Trails zu legen. Was sie dabei offenbar nicht kapieren ist, dass wir den selben Weg raufschieben und das Zeug jedes Mal wegräumen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 19.08.2009 17:31]
19.08.2009 17:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Die Pensionistenfraktion wird nicht müde Baumstämme und Geäst über die Trails zu legen. Was sie dabei offenbar nicht kapieren ist, dass wir den selben Weg raufschieben und das Zeug jedes Mal wegräumen.



Sei froh das es "nur" holz ist und keine Drahtseile. Wütend
19.08.2009 17:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Netghost

Sei froh das es "nur" holz ist und keine Drahtseile. Wütend



Gibts sowas bei euch? Sollten sie nicht machen, der Wald ist tief und das Bike hat kein Kennzeichen wenn das mal ein Fahrer sieht endet das böse.
19.08.2009 17:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Hi!

Habe auf meinem Mountainbike vorn und hinten je einen Continental-Explorer-Mantel. Hinten ist der mittlerweile gut runter, ich bräuchte also mal einen neuen.
Ich fahre eine Mischung aus Wald (relativ steinig hier, mit scharfen Steinen) und Straße. Der Wald überwiegt jedoch. Auf der Straße fand ich die Rolleigenschaften des Explorers überzeugend, es ist ein guter Kompromiss. Der starke Verschleiß stört mich allerdings.

Ich weiß, ich verlange hier die eierlegende Wollmilchsau, aber habt ihr Empfehlungen ähnlich dem Explorer? Ich würde auch zu Gunsten der Verschleißfestigkeit auf gute Rolleigenschaften auf glatten Böden verzichten, dafür ist mir Halt auf den steinigen Waldstrecken wichtig.

Empfehlungen?

Danke im Voraus!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 19.08.2009 18:25]
19.08.2009 18:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Netghost

Sei froh das es "nur" holz ist und keine Drahtseile. Wütend



Gibts sowas bei euch? Sollten sie nicht machen, der Wald ist tief und das Bike hat kein Kennzeichen wenn das mal ein Fahrer sieht endet das böse.



Kollegen von mir haben auf einem stark befahrenen Trail bei uns mal halb eingegrabenen Stacheldraht gefunden.

Wenn ich mal so nen Typen im Wald auf frischer Tat ertappe, würde auch ein gemerktes Kennzeichen nichtmehr helfen...
19.08.2009 18:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Bartoman88

Hi!

Habe auf meinem Mountainbike vorn und hinten je einen Continental-Explorer-Mantel. Hinten ist der mittlerweile gut runter, ich bräuchte also mal einen neuen.
Ich fahre eine Mischung aus Wald (relativ steinig hier, mit scharfen Steinen) und Straße. Der Wald überwiegt jedoch. Auf der Straße fand ich die Rolleigenschaften des Explorers überzeugend, es ist ein guter Kompromiss. Der starke Verschleiß stört mich allerdings.

Ich weiß, ich verlange hier die eierlegende Wollmilchsau, aber habt ihr Empfehlungen ähnlich dem Explorer? Ich würde auch zu Gunsten der Verschleißfestigkeit auf gute Rolleigenschaften auf glatten Böden verzichten, dafür ist mir Halt auf den steinigen Waldstrecken wichtig.

Empfehlungen?

Danke im Voraus!



Klingt am ehesten nach CC Anforderung, probiers doch mal mit nem NobbyNic.
19.08.2009 18:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
die gehen aber auch runter wie sau.
19.08.2009 19:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Mal eine Frage an die Experten unter euch.

Ich bräuchte ein neues Fahrrad. Allerdings soll es kein Mountainbike für'S Gelände werden, sondern ein Fahrrad mit dem ich zur Arbeit fahre. Hab schon ein paar Mal MTB's gesehen, die dünnere Laufräder drauf hatten und damit durch die Stadt fuhren. Sind das MTB's einfach mit nachträglich geänderten Laufrädern oder kann man solche Fahrräder direkt kaufen? Achja, ich möchte kein normales Trekkingbike mit dem ganzen Klimbim dranhaben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sealright am 19.08.2009 19:24]
19.08.2009 19:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Vielleicht ist ja ein Trekkingrad was für dich.

/ok also kein Trekkingrad. Ich vermute mal es sind Mountainbikes mit anderen Läufrädern. Meine Empfehlung: MTB mit (Semi)slicks.
Kannst natürlich auch irgendwelche Rennradfelgen montieren aber das finde ich unsinnig. Der Performancegewinn dürfte sich in Grenzen halten und mit dicken Reifen hat man keine Probleme mit Straßenbahnschienen, Bordsteinen, Stiegen usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 19.08.2009 19:27]
19.08.2009 19:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Also doch ein ganz normales Hardtail?

Vielleicht jemand ein paar Empfehlungen dafür? Bei Canyon war ich vor nem Jahr mal und sonst ist Radon noch bei mir um die Ecke zum Testen.
19.08.2009 19:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
Also nur um zur Arbeit zu kommen find ich ne Mtb-Geo viel zu Sportlich.

Mit Schwalbe Big Apple oder Marothon Supreme kann man zwar wunderbar auf der Straße fahren und ist auch super Komfortabel aber das Verhältnis von Sattel- und Lenkerhöhe würden mir mit der Zeit auf den Sack gehn. Man kann zwar ein anderen Vorbau dranbauen aber das sieht einfach nur Scheiße aus.

Sonst gibt es ja auch Breitbereifte Cityräder die sind teilweiße richtig Schick.

zB: http://de.cannondale.com/bikes/09/ce/badboy.html

/Okay mir fällt gerade auf, dass genauso sportlich ist. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bennix am 19.08.2009 19:47]
19.08.2009 19:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crux

crux_03
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/NATURE_id_30662_.htm

sowas?
19.08.2009 19:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von Noxiller

Klingt am ehesten nach CC Anforderung, probiers doch mal mit nem NobbyNic.


Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Das trifft sich auch gut, den NobbyNic hab ich vorhin auch zufällig am neuen Fahrrad in unserer Familie entdeckt Augenzwinkern. Könnte ich also mal ausprobieren.
Aber wenns stimmt was Kaprado sagt, dass er ebenso schnell verschleißt, dann ist das leider nicht so schön.

Was wäre denn vom Conti Vertical zu halten? Kennt den jemand?

Grüße
19.08.2009 19:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Ja super, das geht schonmal in die richtige Richtung!

Euch beiden schonmal vielen Dank! Ich werde es mal durchsehen. Aber weitere Empfehlungen sind gerne gesehen.
19.08.2009 19:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Bennix

zB: http://de.cannondale.com/bikes/09/ce/badboy.html



Welch wunderschöne Gabel
19.08.2009 20:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Frage Mounti Touren
Wer hätte den eventuell Lust und natürlich auch Zeit, für ein Bike WE im schönen Süd-Baden?

Vorgestellt hatte ich mir folgendes:
- Wann? ~Mitte September
- Wo? Bei mir (Süd-Baden)
- Wie lange? ein WE (Abreise am Sonntag Abend oder so, Anreise ev. schon Freitag Abend)
- Zwei Touren, Sonntag und Samstag
- Ausrichtung? CrossCountry, "normale" MTB Touren
- Leistungs Niveau wäre relativ egal, aber eine 4 Stunden Touren sollten schon hinhauen
- Übernachtung bei mir (mit den Augen rollend), hätte Platz für 2 Personen

Das alles is erstmal nur ein Gedankengang von mir. Ich halte es für ne interessante Sache, vorallem um neue Gegenden kennen zulernen.

Falls jemand interesse hätte soll er sich ma melden, dann kann man die Idee mal weiterführen.
19.08.2009 20:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von steamed

Wer hätte den eventuell Lust und natürlich auch Zeit, für ein Bike WE im schönen Süd-Baden?

Vorgestellt hatte ich mir folgendes:
- Wann? ~Mitte September
- Wo? Bei mir (Süd-Baden)
- Wie lange? ein WE (Abreise am Sonntag Abend oder so, Anreise ev. schon Freitag Abend)
- Zwei Touren, Sonntag und Samstag
- Ausrichtung? CrossCountry, "normale" MTB Touren
- Leistungs Niveau wäre relativ egal, aber eine 4 Stunden Touren sollten schon hinhauen
- Übernachtung bei mir (mit den Augen rollend), hätte Platz für 2 Personen

Das alles is erstmal nur ein Gedankengang von mir. Ich halte es für ne interessante Sache, vorallem um neue Gegenden kennen zulernen.

Falls jemand interesse hätte soll er sich ma melden, dann kann man die Idee mal weiterführen.



Wäre dabei, wenn genehm! Allerdings muss ich wohl auch die drei kommenden Wochenenden Samstag noch arbeiten bis nachmittags, bin aber mobil und würde mich danach einklinken.
19.08.2009 21:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von steamed

Wer hätte den eventuell Lust und natürlich auch Zeit, für ein Bike WE im schönen Süd-Baden?

Vorgestellt hatte ich mir folgendes:
- Wann? ~Mitte September
- Wo? Bei mir (Süd-Baden)
- Wie lange? ein WE (Abreise am Sonntag Abend oder so, Anreise ev. schon Freitag Abend)
- Zwei Touren, Sonntag und Samstag
- Ausrichtung? CrossCountry, "normale" MTB Touren
- Leistungs Niveau wäre relativ egal, aber eine 4 Stunden Touren sollten schon hinhauen
- Übernachtung bei mir (mit den Augen rollend), hätte Platz für 2 Personen

Das alles is erstmal nur ein Gedankengang von mir. Ich halte es für ne interessante Sache, vorallem um neue Gegenden kennen zulernen.

Falls jemand interesse hätte soll er sich ma melden, dann kann man die Idee mal weiterführen.



Hmm leider nicht mein Anforderungsprofil, sonst wäre ich auch dabei gewesen

Dafür gehts dann Anfang September nach Winterberg
19.08.2009 21:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Kann es sein, dass bei einem "normalen" Sturz (Vorderrad blockiert, ich bin übern Lenker geflogen) die Bremsscheibe verbiegt? Optisch ist überhaupt nichts zu sehen, aber seitdem schleift die vordere Scheibe teilweise am Belag. Gibts da irgendwas was ich tun kann? Ich will eigentlich keine neue Scheibe kaufen... der Sturz war auch echt nicht heftig, daher wundert mich das. Oder kann das was anderes sein?
19.08.2009 21:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.09.2009 12:00:58 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2009 19:28:48 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum