Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Atomkrieg

 
Zitat von steamed

Wer hätte den eventuell Lust und natürlich auch Zeit, für ein Bike WE im schönen Süd-Baden?

Vorgestellt hatte ich mir folgendes:
- Wann? ~Mitte September
- Wo? Bei mir (Süd-Baden)
- Wie lange? ein WE (Abreise am Sonntag Abend oder so, Anreise ev. schon Freitag Abend)
- Zwei Touren, Sonntag und Samstag
- Ausrichtung? CrossCountry, "normale" MTB Touren
- Leistungs Niveau wäre relativ egal, aber eine 4 Stunden Touren sollten schon hinhauen
- Übernachtung bei mir (mit den Augen rollend), hätte Platz für 2 Personen

Das alles is erstmal nur ein Gedankengang von mir. Ich halte es für ne interessante Sache, vorallem um neue Gegenden kennen zulernen.

Falls jemand interesse hätte soll er sich ma melden, dann kann man die Idee mal weiterführen.



Wäre dabei, wenn genehm! Allerdings muss ich wohl auch die drei kommenden Wochenenden Samstag noch arbeiten bis nachmittags, bin aber mobil und würde mich danach einklinken.

Klaro. Du kommst auf meine Liste!

Mitte September war mal die grobe Peilung. Wenns Ende wird is auch wurscht.

Ideal wäre es bei leicht feuchtem Boden, Sonnenschein und goldenehm HerbstBreites Grinsen Schaun wa mal.
Da ich auch, normalerweise, Samstags arbeite müsste man halt mal schauen. Hab auch noch 3 Wochen Urlaub die ich Faktisch noch im September/Oktober nehmen mussBreites Grinsen

@Nox
Schadetraurig

@Flashhead
Meistens verziehts nur den Bremssattel. Einfach neu einstellen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 19.08.2009 21:32]
19.08.2009 21:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Flashhead

Kann es sein, dass bei einem "normalen" Sturz (Vorderrad blockiert, ich bin übern Lenker geflogen) die Bremsscheibe verbiegt? Optisch ist überhaupt nichts zu sehen, aber seitdem schleift die vordere Scheibe teilweise am Belag. Gibts da irgendwas was ich tun kann? Ich will eigentlich keine neue Scheibe kaufen... der Sturz war auch echt nicht heftig, daher wundert mich das. Oder kann das was anderes sein?



http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=51980
(v.a. Beitrag von hubschraufer)-> Zange + Tuch geht auch.

Kann ich mir gut vorstellen, dass sowas passiert vor allem braucht es ja nicht viel Verformung um die Scheibe zum schleifen zu bekommen. Ich würde aber auch mal die Schrauben überprüfen. Schleift die Bremse nur bei einem Teil der Umdrehung oder generell? Wenn bei der vollen Umdrehung - siehe steamed.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 19.08.2009 21:38]
19.08.2009 21:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Atomkrieg

 
Zitat von steamed

Wer hätte den eventuell Lust und natürlich auch Zeit, für ein Bike WE im schönen Süd-Baden?

Vorgestellt hatte ich mir folgendes:
- Wann? ~Mitte September
- Wo? Bei mir (Süd-Baden)
- Wie lange? ein WE (Abreise am Sonntag Abend oder so, Anreise ev. schon Freitag Abend)
- Zwei Touren, Sonntag und Samstag
- Ausrichtung? CrossCountry, "normale" MTB Touren
- Leistungs Niveau wäre relativ egal, aber eine 4 Stunden Touren sollten schon hinhauen
- Übernachtung bei mir (mit den Augen rollend), hätte Platz für 2 Personen

Das alles is erstmal nur ein Gedankengang von mir. Ich halte es für ne interessante Sache, vorallem um neue Gegenden kennen zulernen.

Falls jemand interesse hätte soll er sich ma melden, dann kann man die Idee mal weiterführen.



Wäre dabei, wenn genehm! Allerdings muss ich wohl auch die drei kommenden Wochenenden Samstag noch arbeiten bis nachmittags, bin aber mobil und würde mich danach einklinken.

Klaro. Du kommst auf meine Liste!

Mitte September war mal die grobe Peilung. Wenns Ende wird is auch wurscht.

Ideal wäre es bei leicht feuchtem Boden, Sonnenschein und goldenehm HerbstBreites Grinsen Schaun wa mal.
Da ich auch, normalerweise, Samstags arbeite müsste man halt mal schauen. Hab auch noch 3 Wochen Urlaub die ich Faktisch noch im September/Oktober nehmen mussBreites Grinsen

@Nox
Schadetraurig

@Flashhead
Meistens verziehts nur den Bremssattel. Einfach neu einstellen.



Ja ich häts mir gern mal angeguckt und wäre gern ne Runde mit euch gefahren.
Aber ihr seid mir dann doch zu fitnessorientiert und ich als alter "Bergabroller" brauch entweder einen Bus nach oben, oder ein Sauerstoffzelt aufm Gipfel Breites Grinsen
19.08.2009 21:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Es gibt hier nen Trail, der würde dich sogar zum Bergrauf fahren/schieben animieren, jede Wette. Das Teil nennt sich "Dampfhammer"Breites Grinsen
19.08.2009 21:57:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
So, ich habe mich mal ein wenig durchs Netz geklickt und ich denke, ich werd nen normales Hardtail nehmen. Am Feritag gehts dann mal zum Radcenter in Bonn, die diverse Händler vertreiben.

Jetzt hab ich noch ne Frage zu den Reifen. Normalerweise sind ja Reifen montiert, die für's Gelände geeignet sind a la Nobby Nic. Welche Reifen sind denn empfehlenswert für reinen Asphalt, wie die bereits von Bulkhead angesprochenen (Semi)slicks?
19.08.2009 22:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von ~Bulkhe@d~


Schleift die Bremse nur bei einem Teil der Umdrehung oder generell? Wenn bei der vollen Umdrehung - siehe steamed.



Nur bei einem Teil. Heißt es dann, dass der Bremssattel nicht verzogen sondern die Scheibe verbogen ist? Kann man, wenn es optisch nicht erkennbar ist, denn trotzdem mit leicht verzogener Scheibe fahren?
19.08.2009 22:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von ~Bulkhe@d~


Schleift die Bremse nur bei einem Teil der Umdrehung oder generell? Wenn bei der vollen Umdrehung - siehe steamed.



Nur bei einem Teil. Heißt es dann, dass der Bremssattel nicht verzogen sondern die Scheibe verbogen ist? Kann man, wenn es optisch nicht erkennbar ist, denn trotzdem mit leicht verzogener Scheibe fahren?



Du kannst solang fahren, bis dich entweder das quietschen nervt oder die Bremse nichtmehr bremst, weil die Scheibe einfach nur abgenudelt ist.
Und genau das würde ich auch tun.
Eventuell mal die Scheibe ausbauen und auf einer ebenen Oberfläche ablegen, dann siehste ob die krumm ist.
Wenn ja bisschen sachte biegen, hilft manchmal.
19.08.2009 22:12:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
 
Zitat von Sealright

So, ich habe mich mal ein wenig durchs Netz geklickt und ich denke, ich werd nen normales Hardtail nehmen. Am Feritag gehts dann mal zum Radcenter in Bonn, die diverse Händler vertreiben.

Jetzt hab ich noch ne Frage zu den Reifen. Normalerweise sind ja Reifen montiert, die für's Gelände geeignet sind a la Nobby Nic. Welche Reifen sind denn empfehlenswert für reinen Asphalt, wie die bereits von Bulkhead angesprochenen (Semi)slicks?


Ich fahr seit 2 Jahren die Schwalbe Marathon Supreme. Der Grip auf trockener und nasser Straße ist Super. Trockenes Gelände ist auch noch drin. Halten zudem auch ewig und sehen mMn auch sehr schick aus. Reflexstreifen sind dran, dadurch sparst du dir Katzenaugen. Sind dafür aber auch recht teuer...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bennix am 19.08.2009 22:16]
19.08.2009 22:14:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Flashhead

Nur bei einem Teil. Heißt es dann, dass der Bremssattel nicht verzogen sondern die Scheibe verbogen ist? Kann man, wenn es optisch nicht erkennbar ist, denn trotzdem mit leicht verzogener Scheibe fahren?



Also mir würde jetzt nichts ausser der Scheibe einfallen das verbogen sein kann wenn es nur bei einem Teil der Umdrehung schleift. Du bist doch der Techniker Breites Grinsen
Mit verzogener Scheibe fahren ist denke ich von den nervenden Geräuschen abgesehen recht unproblematisch.
19.08.2009 22:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Mountainbike Tour wäre cool. Ist sogar die Ecke wo ich herkomme also kurze anfahrt.
Allerdings weiß ich nicht ob ich bis dahin mein MTB schon hab.
19.08.2009 22:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Ich setzt dich trotzdem mal auf die ListeAugenzwinkern
19.08.2009 23:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Netghost

Sei froh das es "nur" holz ist und keine Drahtseile. Wütend



Gibts sowas bei euch? Sollten sie nicht machen, der Wald ist tief und das Bike hat kein Kennzeichen wenn das mal ein Fahrer sieht endet das böse.



Ist schon mal böse geendet...für einen Biker...in der HH Szene gibt's dazu auch ne meinung...aber das könnte strafrechlich bedenklich werden das wiederzugeben.
20.08.2009 2:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
In manchen Gegenden in HH werden sogar über normale Radwege Drähte gespannt, denn gewissen Leute wollen gerne ihr Auto quer über den Radweg parken, anstatt die eigene Auffahrt zu benutzen... -.-
20.08.2009 3:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Was ist HH das hört sich ja nach Kriegsgebiet an.
20.08.2009 7:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
was kann man gegen quietschende hinterradbremse machen?
(ausser gewichtsverlust des fahrers )
20.08.2009 7:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bennix

AUP Bennix 31.08.2008
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Was ist HH


Hansestadt Hamburch
20.08.2009 8:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
Frage
 
Zitat von pesto

was kann man gegen quietschende hinterradbremse machen?
(ausser gewichtsverlust des fahrers )


V-Brake oder Scheibe?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 20.08.2009 8:27]
20.08.2009 8:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
scheibe
20.08.2009 9:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Noxiller

Eventuell mal die Scheibe ausbauen und auf einer ebenen Oberfläche ablegen, dann siehste ob die krumm ist.
Wenn ja bisschen sachte biegen, hilft manchmal.



Nicht wahr, die haben die Scheibe offenbar mit nem Inbus SW 2,5 montiert. Sowas hab ich weder im Werkzeugkasten noch am Bordwerkzeug. Also muss sie erstmal dran bleiben.
Wie kann ich, wie von steamed vorgeschlagen, den Sattel neu einstellen? Im Handbuch sind bloß die Schritte für Belagswechsel und Belagkontrolle erklärt. Geht das an den SW2 Befestigungsschrauben am Sattel? Ist 'ne Louise BAT von 2008.
20.08.2009 11:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Noxiller

Eventuell mal die Scheibe ausbauen und auf einer ebenen Oberfläche ablegen, dann siehste ob die krumm ist.
Wenn ja bisschen sachte biegen, hilft manchmal.



Nicht wahr, die haben die Scheibe offenbar mit nem Inbus SW 2,5 montiert. Sowas hab ich weder im Werkzeugkasten noch am Bordwerkzeug. Also muss sie erstmal dran bleiben.
Wie kann ich, wie von steamed vorgeschlagen, den Sattel neu einstellen? Im Handbuch sind bloß die Schritte für Belagswechsel und Belagkontrolle erklärt. Geht das an den SW2 Befestigungsschrauben am Sattel? Ist 'ne Louise BAT von 2008.



Mata halt...
Ist das ne Shimpansobremse?

Zum einstellen:
Bremssattelschrauben lösen, Bremshebel ziehen und mit gezogenem Hebel die Schrauben wieder anziehn.

/e

Also ich frag wegen Shimano, nicht das du vielleicht eine Centerlock Scheibe hast
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 20.08.2009 11:49]
20.08.2009 11:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ne, wie gesagt, ne Magura Louise BAT. An meinem Topeak Hummer ist jedenfalls kein Inbus dran, der passt. Der 4er ist zu groß, der 3er zu klein, ist also wahrscheinlich 3.5 (nicht SW 2.5, sorry).

E: Schraube lösen, Hebel ziehen, Schraube festziehen hat nichts gebracht, Scheibe schleift immer noch vollständig am linken Belag (seitdem ich das LR rausgenommen hab, schleift sie vollständig, nicht mehr teilweise).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 20.08.2009 12:13]
20.08.2009 11:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
betruebt gucken
Ich will ja nix sagen, aber Scheiben werde normalerweise mit T25 Torx Schrauben an der Nabe befestigt.

btw. stell einfach den Bremssattel neu ein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 20.08.2009 13:34]
20.08.2009 13:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von steamed

Ich will ja nix sagen, aber Scheiben werde normalerweise mit T25 Torx Schrauben an der Nabe befestigt.

btw. stell einfach den Bremssattel neu ein.



Ich war auch schon etwas verwundet, Inbus an den Scheiben Breites Grinsen
20.08.2009 17:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
hab auch nen kumpel, der wusste nicht was torx ist und hat sich über den "zerfressenen imbus" aufgeregt.
ein echtes handwerkertalent.
20.08.2009 19:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich glaub Flash ist verliebt Breites Grinsen
20.08.2009 19:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von steamed

Ich will ja nix sagen, aber Scheiben werde normalerweise mit T25 Torx Schrauben an der Nabe befestigt.

btw. stell einfach den Bremssattel neu ein.



Ich war auch schon etwas verwundet, Imbus an den Scheiben Breites Grinsen




/e

Jaja das N ist halt drinne :/

/e²

und zu doof zum klicken bin ich auch, ist einfach zu warm Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 20.08.2009 19:46]
20.08.2009 19:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von moomaster

hab auch nen kumpel, der wusste nicht was torx ist und hat sich über den "zerfressenen imbus" aufgeregt.
ein echtes handwerkertalent.



Torx kennt kein Maschinenbauer, sowas verwendet doch auch kein echter Ingenieur. Aber ich hätte wirklich mal genauer hinschauen können, ich war heut morgen etwas daneben.

Bulk, warum?
20.08.2009 19:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Flashhead

Bulk, warum?



Weil du noch vor kurzem noch über den Unterschied von Messchieber und Schublehre geredet hast und jetzt Torx nicht von Inbus unterscheiden kannst. Breites Grinsen Ist nicht böse gemeint wahrscheinlich hab ich falsche Vorstellungen von Maschinenbauern.
20.08.2009 19:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich kenn Torx eigentlich auch. Nur hab ich nicht erwartet es dort zu sehen, weil mir das im Alltag praktisch nie begegnet. Ich dachte, am Bike sei alles mit Inbus geregelt. Im Studium hatten wir übrigens ein Semester Vorlesung über Verbindungen von Bauteilen, ohne dass ein einziges mal Torx angesprochen wurde.
20.08.2009 20:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
 
Zitat von m0h4

Mountainbike Tour wäre cool. Ist sogar die Ecke wo ich herkomme also kurze anfahrt.
Allerdings weiß ich nicht ob ich bis dahin mein MTB schon hab.



Ich hätte zwei - aber in meine Karre paßt wohl nur eines rein ...
20.08.2009 20:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.09.2009 12:00:58 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2009 19:28:48 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum