Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Flashhead

Ich kenn Torx eigentlich auch. Nur hab ich nicht erwartet es dort zu sehen, weil mir das im Alltag praktisch nie begegnet. Ich dachte, am Bike sei alles mit Inbus geregelt. Im Studium hatten wir übrigens ein Semester Vorlesung über Verbindungen von Bauteilen, ohne dass ein einziges mal Torx angesprochen wurde.



Am Auto ist mittlerweile fast alle Torx
Am Bike beschränkt es sich aber meistens auf Bremsenteile (Scheiben, Bremssattel-/Hebelentlüftungsschrauben), zumindest ists bei Avid so.
20.08.2009 20:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Atomkrieg

 
Zitat von m0h4

Mountainbike Tour wäre cool. Ist sogar die Ecke wo ich herkomme also kurze anfahrt.
Allerdings weiß ich nicht ob ich bis dahin mein MTB schon hab.



Ich hätte zwei - aber in meine Karre paßt wohl nur eines rein ...

Noch haben wir ja kein festes Datumpeinlich/erstauntBreites Grinsen
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Flashhead

Ich kenn Torx eigentlich auch. Nur hab ich nicht erwartet es dort zu sehen, weil mir das im Alltag praktisch nie begegnet. Ich dachte, am Bike sei alles mit Inbus geregelt. Im Studium hatten wir übrigens ein Semester Vorlesung über Verbindungen von Bauteilen, ohne dass ein einziges mal Torx angesprochen wurde.



Am Auto ist mittlerweile fast alle Torx
Am Bike beschränkt es sich aber meistens auf Bremsenteile (Scheiben, Bremssattel-/Hebelentlüftungsschrauben), zumindest ists bei Avid so.

Spax gibts jetzt mittlerweile auch mit TorxBreites Grinsen

Sei froh das du keine neue Formula hast. R1 Mag war schon schlimm, 3 verschiedene Torx anner Bremse (Ohne Scheibenbefestigung)

Die Nachfolger Bremse der Oro K18 is noch schlimmer, 5 verschiedeneMata halt...Breites Grinsen

Nett fand ich auch das die ersten OroK18 und K24 an den Sicherungsbolzen der Bremsbeläge Torx hatten. Die Revision 2 der beiden Bremsen hatten dann aufeinmal 3mm Inbus...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 20.08.2009 22:24]
20.08.2009 22:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Wie gut das ich mich gegen Formula und für Avid entschieden habe.
Da muss ich zwar häufiger entlüften, aber ein Torx passt auf alles

Habt ihr bei euch im Kundenkreis Leute die ne Elixir fahren?
Erfahrungsberichte?Probleme?

Man hört ja fast nur Gutes.
21.08.2009 1:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Mh vielleicht bin ich hier falsch, aber ich probier es trotzdem.

Ich hab seit ca. vier Jahren dieses Bocas Crossbike als Studienortsschlampe (ja war wohl eher ein Fehlkauf).

Was würdet ihr als Bereifung, bevorzugt aus der Schwalbe Marathon- Serie ohne das schwere Pannengedöns, für Straße und bisschen Wald und Schotter nehmen. Gelände ist hier insgesamt sehr flach.

Außerdem wollte ich eigentlich von Anfang an die Starrgabel durch eine Federgabel ersetzen. Kann ich da unter Beachtung des 1 1/8" Durchmessers sowas nehmen?
Reicht mir wohl eine Spiralfederung?
21.08.2009 13:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Behalt die Starrgabel. Das Ding von Suntour ist Schrott.
21.08.2009 13:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von Kaioshin

Behalt die Starrgabel. Das Ding von Suntour ist Schrott.


Mumpf ab welchem Budget beginnt sich denn ein Tausch zu lohnen oder sollte man die Suntourgabeln mit Luft als Federmedium auch meiden?
21.08.2009 13:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei²

Arctic
 
Zitat von occido

 
Zitat von Kaioshin

Behalt die Starrgabel. Das Ding von Suntour ist Schrott.


Mumpf ab welchem Budget beginnt sich denn ein Tausch zu lohnen oder sollte man die Suntourgabeln mit Luft als Federmedium auch meiden?



hol dir ne schöne fox, da haste lang spaß mit
21.08.2009 13:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
lustig
21.08.2009 13:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von Nikkei²

 
Zitat von occido

 
Zitat von Kaioshin

Behalt die Starrgabel. Das Ding von Suntour ist Schrott.


Mumpf ab welchem Budget beginnt sich denn ein Tausch zu lohnen oder sollte man die Suntourgabeln mit Luft als Federmedium auch meiden?



hol dir ne schöne fox, da haste lang spaß mit



Welche Fox soll denn da reinpassen? F29 ist viel zu lang (min 480mm) und geht nur mit Discs.
Und kostet mehr als das ganze Rad.
mit den Augen rollend

 
Zitat von occido

 
Zitat von Kaioshin

Behalt die Starrgabel. Das Ding von Suntour ist Schrott.


Mumpf ab welchem Budget beginnt sich denn ein Tausch zu lohnen oder sollte man die Suntourgabeln mit Luft als Federmedium auch meiden?



Mir fällt gerade keine Gabel ein, die ich da reinschrauben würde. Der Rahmen sieht auch nicht aus, als wäre er für Federgabeln gedacht.
21.08.2009 13:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Fahr das Rad so weiter wie es ist und wenn du wirklich was besseres haben willst, spar dir das Geld bis es für ein neues Rad reicht.
21.08.2009 13:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Noxiller

Fahr das Rad so weiter wie es ist und wenn du wirklich was besseres haben willst, spar dir das Geld bis es für ein neues Rad reicht.



So ist es. Federgabel macht bei Crossbikes irgendwie nur bei Weltreisen oder Pensionisten Sinn.
21.08.2009 13:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

...oder Pensionisten Sinn.


vom Rücken her könnte es hinkommen
21.08.2009 14:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Kaioshin

Behalt die Starrgabel. Das Ding von Suntour ist Schrott.




ich würde sie mir selbst auch nicht ans Rad bauen aber für diese Möhre und seine Ansprüche kann man da schon gruenes Licht geben, bisschen Kopfsteinpflaster haelt die schon aus.

Allerdings kann ich nicht erkennen ob das Bike 26 oder 28" ist, ich hab die Felgen gegoogled und sie nur in 26" gefunden dann waere es eh die falsche Gabel.

edit: die Reifen sind 700x also doch 28" Als neue Reifen nimm halt Marathon Cross, passt ja irgendwie.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Kaprado am 21.08.2009 15:16]
21.08.2009 15:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 

Bereifung Kenda Cross 700x38C



28" stimmt schon.
21.08.2009 15:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
...
Grad meinen 661 Pressure Suite Pro bekommen *Freude*

Hoffe ich kann ihn morgen direkt mal testen gehn, nach der ersten Anprobe würde ich sagen, er könnte nen cm kleiner sein.
Aber M wäre mir wohl wieder zu klein traurig
21.08.2009 16:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Hach selber bauen und fahren ist einfach das beste am Biken.



Bisschen kurz ist das Ding geraten, daher recht frontlastig aber dafür einfach perfekt in den Trail und die Natur integriert.
21.08.2009 20:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Das Ding was wir bei uns neu gezimmert haben muss erstmal duch nen Kumpel von mir getestet werden.
Ich find da fehlt Geschwindigkeit und trau mich da entsprechend nicht runter.

Ist ein winziges Gap von ca. 60-70cm und einem Höhenunterschied von etwa 1.60-1.70.
Problem ist nur, wenn man da zu langsam runterkullert zerlegts einen am Baumstamm der Landung und die Anfahrt ist bescheidene 3 Meter lang Breites Grinsen
21.08.2009 20:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Puh also 3 Meter Anfahrt ist wirklich ziemlich knapp bemessen.
Breites Grinsen Das sind dann diese Sprünge wo man hochreissen muss wie ein Irrer, mag ich nicht besonders.
21.08.2009 21:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
gnaaaaaa, Kolben geklemmt und beim reparieren direkt mal rausgeflutscht. Kein Entlüftungskit hier, kein Laden hatte eins direkt, also auf zum Stammradladen.
Dank Freundschaftspreis nur 25¤ dafür weg, musstens wohl letztendlich komplett neu befüllen.
Dazu neue Bremsbeläge, nochmal 25¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aragorn[HdR] am 21.08.2009 21:09]
21.08.2009 21:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
War heute mal bei Radon-Bikes. Alle Bikes, die interressant waren (ZR Team 6.0 & 7.0, ZR Race 7.0) sind ausverkauft. Gibt auch keine weiteren mehr und man muss auf die Modelle des nächsten Jahres warten. traurig Schade, eigentlich, war sehr stark am 6.0 interessiert.

Werd morgen nochmal zu Canyon fahren, aber ehrlich gesagt, sind mir die Räder dort zu teuer, geht erst ab 999¤ los.
21.08.2009 22:09:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Naja, MDJ10 bekommste eigentlich schon in wenigen Monaten wenn nicht gar Wochen die ersten Auflagen ab.
21.08.2009 22:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Achja: http://bbbike.elsif.de/

Der Routenplaner für alle Fahrradfahrer, kommt aus Berlin (direkt über bbbike.de zu erreichen), daher da mit den besten Infos. Basiert auf OpenStreetMaps und hat Informationen über Straßenbeläge und Ampeln, sowie Radwege (inkl. ggf. Einschränkungen, z.B. Bordsteinkanten) drinnen.
21.08.2009 22:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Sealright

War heute mal bei Radon-Bikes. Alle Bikes, die interressant waren (ZR Team 6.0 & 7.0, ZR Race 7.0) sind ausverkauft. Gibt auch keine weiteren mehr und man muss auf die Modelle des nächsten Jahres warten. traurig Schade, eigentlich, war sehr stark am 6.0 interessiert.

Werd morgen nochmal zu Canyon fahren, aber ehrlich gesagt, sind mir die Räder dort zu teuer, geht erst ab 999¤ los.



Die haben doch auch Hardtails für 5-600¤ Mata halt...
Zumindest als ich mich damals danach umgesehn hatte.

/e

Ok, Preise haben wohl etwas angezogen.

Die Yellowstones sind aber immernoch die günstigen Hardtails.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 22.08.2009 3:06]
22.08.2009 3:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei²

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Hach selber bauen und fahren ist einfach das beste am Biken.

http://www.abload.de/image.php?img=dsci02661w43.jpg

Bisschen kurz ist das Ding geraten, daher recht frontlastig aber dafür einfach perfekt in den Trail und die Natur integriert.


für solche aktionen standen hier schon die bullen rum und haben alle biker mit ausweis und co kontrolliert
22.08.2009 7:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Nikkei²

für solche aktionen standen hier schon die bullen rum und haben alle biker mit ausweis und co kontrolliert



Tja da fragt man sich dann berechtigterweise ob die Polizei denn nichts besseres zu tun hat (in den meisten Fällen hätte sie wohl)

Dürfte auch schwierig sein zu beweisen wer da was baut usw. und im Endeffekt könnte man dann wohl maximal ein Bußgeld einheben.

Hier wird manchmal was zerstört, in viele Fällen haben sie das nach dem Neubau dann auch aufgegeben so zumindest hab ich das von einigen Spots gehört. In Deutschland dürfte den Behörden da etwas langweiliger sein. (Bombenkrater, Isartrails...)
Vollkommen absurd, anstatt sich darüber zu freuen dass ein paar Kids und Erwachsene ihre Freizeit harmlos an der frischen Luft verbringen macht man ihnen das Leben schwer. Dann halt doch lieber in die Stadt Leute abziehen und Drogen nehmen...mit den Augen rollend
22.08.2009 8:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
seh das ein wenig kritischer.
klar ihr baut nur ein paar rampen, turns etc.
aber doch greift ihr in die natur ein.
wenns naturschutzgebiet ist, was ja fast schon jeder öffentlicher wald ist, habt ihr abseits der wege normalerweise eh nix zu suchen.
In Naturschutzgebieten sind alle Handlungen verboten, die zu einer Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung des Naturschutzgebietes in Teilen oder im Ganzen führen können. Es gilt ein so genanntes absolutes Veränderungsverbot. Sie sind aus Schutzgründen grundsätzlich nicht zugänglich, wenn es der Schutzzweck aber zulässt, kann der Allgemeinheit ein Zugang ermöglicht werden.

glaub was mir sorgen machen würde (wär ich polizist), wär was wenn ein 7 jähriger steppke alleine im wald rumgurkt die rampe sieht und denkt "super!", stürzt und dann essig.

weiss ich steh sehr alleine mit meiner meinung.
22.08.2009 8:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von pesto

klar ihr baut nur ein paar rampen, turns etc.
aber doch greift ihr in die natur ein.
wenns naturschutzgebiet ist, was ja fast schon jeder öffentlicher wald ist, habt ihr abseits der wege normalerweise eh nix zu suchen.



Ja das ist die Bigotterie in unseren Landen. Während man sich sobald Kapitalinteressen im Spiel sind um die Umwelt einen feuchten Scheissdreck schert versucht man krampfhaft einige vermeintlich unberührte Gebiete als pervertierten Zoo zu erhalten. Ich baue natürlich gar nichts auch auf dem Foto ist nur zu sehen wie ich mit einer Schaufel auf die Erde schlage. Vom Freeride Kollektiv wird allerdings nur in der näheren Umgebung von Wanderwegen gebaut, ich kenne niemanden der in Bewahrungszonen mitten im Wald baut.
Kurz gefasst, wenn Horden von Wanderern herumlaufen dürfen (blüht der Bärlauch, wachsen die Pilze so laufen sie auch Mitten im Wald im Gegensatz zu Bikern) dann kann der Schaden von ein paar Holzkonstrukten neben den Wegen wohl kaum so furchtbar sein.

Ich bin ein großer Naturfreund aber hier ist oft eindeutig erkennbar, dass es in Wahrheit nicht im Geringsten um die Natur geht.


 
Zitat von pesto

glaub was mir sorgen machen würde (wär ich polizist), wär was wenn ein 7 jähriger steppke alleine im wald rumgurkt die rampe sieht und denkt "super!", stürzt und dann essig.



Auch dieses Argument kommt immer wieder und scheint mir nicht weniger lächerlich als der angebliche Naturschutz. Was wenn der 7jährige Steppke den Jaw Drop sieht und den nächsten Steinbruch runterspringt? Was wenn er bei einem völlig legalen Skateplatz irgendwelchen Müll abzieht? Was wenn er einfach irgendwelche steilen Wanderwege runterfährt? Da geht es maximal um Haftungsfragen nicht aber um den Schutz von Minderjährigen an sich. Ist leider auch so eine Sache - Eigenverantwortung Fehlanzeige.

 
Zitat von pesto

weiss ich steh sehr alleine mit meiner meinung.



Leider nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 22.08.2009 8:49]
22.08.2009 8:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
wie immer muss man sich in der mitte treffen.

das wanderer die durch wälder flanieren mehr der natur schaden als ihr rampenbauer find ich allerdings auch.
22.08.2009 8:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von pesto

wie immer muss man sich in der mitte treffen.




Worum es in Wahrheit (in dem meisten Fällen) geht ist die Tatsache, dass manche Rider ihre Bremse nicht finden wenn ihnen Wanderer entgegenkommen. Umgekehrt verweigern einzelne Wanderer generell das zur Seite gehen - nur wir dürfen da also müssen wir nicht und is so. Dann eskaliert die Geschichte teilweise. Das in der Mitte treffen scheitert, so kommt es mir vor, wie so oft an unsozialen Individuen.
22.08.2009 9:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkei²

Arctic
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Nikkei²

für solche aktionen standen hier schon die bullen rum und haben alle biker mit ausweis und co kontrolliert



Tja da fragt man sich dann berechtigterweise ob die Polizei denn nichts besseres zu tun hat (in den meisten Fällen hätte sie wohl)

Dürfte auch schwierig sein zu beweisen wer da was baut usw. und im Endeffekt könnte man dann wohl maximal ein Bußgeld einheben.

Hier wird manchmal was zerstört, in viele Fällen haben sie das nach dem Neubau dann auch aufgegeben so zumindest hab ich das von einigen Spots gehört. In Deutschland dürfte den Behörden da etwas langweiliger sein. (Bombenkrater, Isartrails...)
Vollkommen absurd, anstatt sich darüber zu freuen dass ein paar Kids und Erwachsene ihre Freizeit harmlos an der frischen Luft verbringen macht man ihnen das Leben schwer. Dann halt doch lieber in die Stadt Leute abziehen und Drogen nehmen...mit den Augen rollend




du in bayern haben die nichts besseres zu tun, das is n polizeistaat.
wenn da mal nachts was is kommen gleich 5 steifenwagen...


Grade shoppen gewesen:
Neue Shimanoschuhe
2 Gonzo Trikots
ne Fox Ranger Shorts
22.08.2009 12:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Racing is for Kids - Tricks are the Ultimate )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.09.2009 12:00:58 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
04.06.2009 19:28:48 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum