Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 48 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Moin Moin!

Ich hab mal wieder eine Frage. Beim Durcharbeiten einiger Altklausuren bin ich auf folgende Frage gestoßen:

 
Code:
Wie induzieren nichtkatalytische Rezeptoren Veränderung in der posttranslationalen Modifikation zellulärer Signalproteine?


Leider sagt mir das ganze gar nichts. traurig Mag einer der richtigen Biochemiker zwei Sätze dazu schreiben?

Gruß
David
13.06.2009 21:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
etwas für sehr schlecht befinden
brrrrrr...mechanik

strike: dabei auf der großen bauingenieru-exkursion:

5 tage oman und 5 tage dubai für 580 euro
13.06.2009 21:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Barney*
Problem ist dabei nur wieder, dass ich die auftretende Beschleunigung nicht kenne.



Du weißt welchen Weg das Ding in welcher Zeit zurücklegt, also kennst du die Beschleunigung.


Du meinst so?

Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, aber ist was anderes, als ich bisher habe. Ich tendiere eher zu meiner ersten Lösung (vielleicht, weil sie mich so viel Arbeit gekostet hat :P), weil sie eine runde Zahl liefert. Klingt doof, aber die Aufgaben sind ja oft darauf konzipiert, dass was rundes rauskommt. Naja, ich lass es jetzt gut sein Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Barney* am 13.06.2009 21:23]
13.06.2009 21:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von scripter86

 
Code:
Wie induzieren nichtkatalytische Rezeptoren Veränderung in der posttranslationalen Modifikation zellulärer Signalproteine?




skeptisch

Das sagt mir auch mal gar nix.
Ansonsten bei sowas die Standardantwort eines Assis bei uns sobald was mit Zellmembranen und so kam
"Das muss was mit Clathrin zutun haben" Breites Grinsen

btw.: BC ist 100x besser als Histo, fu noch 4 Wochen bis zum Testat scheiss Zeitdruck.
13.06.2009 22:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Barney*
Problem ist dabei nur wieder, dass ich die auftretende Beschleunigung nicht kenne.



Du weißt welchen Weg das Ding in welcher Zeit zurücklegt, also kennst du die Beschleunigung.


so völlig ausm Kontext gerissen ist der Satz quatsch. Zumindest ganz allgemein gesehen.
13.06.2009 22:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von scripter86

 
Code:
Wie induzieren nichtkatalytische Rezeptoren Veränderung in der posttranslationalen Modifikation zellulärer Signalproteine?



Ich würde es, mit halb besoffenem Kopf, übersetzen als "wie verändern nichtkatalytische Rezeptoren (das kann man ja nicht übersetzen) zelluläre Signalproteine nach der Translation?"
Also, so schwer fand ich das nun nicht zu übersetzen, alle Begriffe sind nun Standardrepertoire. verwirrt

Ich weiß jetzt nun nicht, wie das mit den Antworten und dem Zusammenhang aussieht, aber es könnte ja etwas mit der Aktivierung von Ionenkanälen zum Anstieg von Ca2+ als intrazellulären second messenger zu tun hat.
G-Protein gekoppelte Rezeptoren bspw. würde ich jetzt wiederum im Gegenzug als katalytische Rezeptoren ansehen, da sie ja in der Signalkaskade bspw die Adenylatcyclase haben.
13.06.2009 23:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von scripter86

 
Code:
Wie induzieren nichtkatalytische Rezeptoren Veränderung in der posttranslationalen Modifikation zellulärer Signalproteine?



Ich würde es, mit halb besoffenem Kopf, übersetzen als "wie verändern nichtkatalytische Rezeptoren (das kann man ja nicht übersetzen) zelluläre Signalproteine nach der Translation?"
Also, so schwer fand ich das nun nicht zu übersetzen, alle Begriffe sind nun Standardrepertoire. verwirrt

Ich weiß jetzt nun nicht, wie das mit den Antworten und dem Zusammenhang aussieht, aber es könnte ja etwas mit der Aktivierung von Ionenkanälen zum Anstieg von Ca2+ als intrazellulären second messenger zu tun hat.
G-Protein gekoppelte Rezeptoren bspw. würde ich jetzt wiederum im Gegenzug als katalytische Rezeptoren ansehen, da sie ja in der Signalkaskade bspw die Adenylatcyclase haben.


/e ich bin dumm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freak2k am 13.06.2009 23:59]
13.06.2009 23:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von 3st

Damit man zu den anderen großen Unistädten in der Umgebung fahren kann.


Was ist denn das für eine sinnlose Sache?

Ich habe während meines ganzen Studiums nicht einmal die Uni verlassen müssen. Alles, was andere Unis haben, Bonn aber nicht, geht über Fernleihe. Professoren anderer Unis kann man per Telefon, Post oder E-Mail erreichen. Wenn man es für seine Arbeiten braucht (neues Laborequipment o.ä.) gibt es dafür auch Anträge und Arbeitsgruppen, die dahinterstehen.
Sicher, Exkursionen, Ausgrabungen, Umfragen an einem anderen Ort sind Dinge, die auch anfallen könn(t)en, aber diese Dinge sind hochgradig davon abhängig, was du machst. Deutlich hochgradiger als die Tatsache, dass nicht alle im gleichen Ort wohnen. In meinen Augen ist das deutlich freundlicher und sinnvoller vom Semesterticket, Verkehrsverbände oder Bundesländer abzudecken.

Sicher, anderes Bundesland ist dann immer noch ein Problem. Trotzdem ist man innerhalb des jeweiligen Bundeslandes immer noch deutlich mobiler. Unabhängig davon, was du nun damit machst.

Speedy thing goes in, speedy thing comes out.
14.06.2009 14:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Wraith of Seth



Hallo Herr Kant.

Es soll auch Leute geben, die sich andere Städte anschauen, um dort Leute kennen zu lernen, Freunde zu besuchen, und den kulturellen Horizont zu erweitern.

Sicher man kann auch in Königsberg sitzen und das alles per Depesche erledigen. Ist jetzt aber nicht jedermans Sache.
14.06.2009 14:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von Wraith of Seth



Hallo Herr Kant.

Es soll auch Leute geben, die sich andere Städte anschauen, um dort Leute kennen zu lernen, Freunde zu besuchen, und den kulturellen Horizont zu erweitern.

Sicher man kann auch in Königsberg sitzen und das alles per Depesche erledigen. Ist jetzt aber nicht jedermans Sache.


Und das ist ganz deutlich Freizeitgestaltung. Und da seh ich nicht mal im Ansatz ein*, dass das irgendwas mit der Solidarität zu tun hat, wegen der das Semesterticket eingeführt wurde. ICH kann mir nicht aussuchen ob ich das haben will.

Als nächstes kommt dann das Kinosemesterticket. Alle Studenten zahlen im Semester 80¤ und können so oft ins Kino wie sie wollen. Wegen der Solidarität und so. Du weißt schon.

Und wo wir gerade dabei sind: Internetsemestervertrag. Puffsemesterstempelkarte. Friseursemesterbeitrag.

*) Zumindest nicht - wenn ich es nicht auch selbst ausnutzen würde
14.06.2009 14:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von RichterSkala

Hallo Herr Kant.

Es soll auch Leute geben, die sich andere Städte anschauen, um dort Leute kennen zu lernen, Freunde zu besuchen, und den kulturellen Horizont zu erweitern.

Sicher man kann auch in Königsberg sitzen und das alles per Depesche erledigen. Ist jetzt aber nicht jedermans Sache.


Lern lesen, bevor du mich ankackst. Sieh dir noch mal an, was ich zitiert habe und was ich dazu geschrieben habe. Wenn du dann noch diesen Post als nötig ansiehst, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Wenn es um Sightseeing geht, ist die Beschränkung auf Unistädte nämlich auch recht sinnlos.

Hey, you do your experiments - I do mine!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 14.06.2009 14:32]
14.06.2009 14:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Die Mathematik III-Klausur rückt immer näher... die wird komplett mit Matlab realisiert. Ich weiß immer noch nicht so recht, ob ich nicht lieber eine klassische hätte.

Vorteile: Man hat 4 Aufgaben und muss nur eine hinbekommen und hat dann eine 4, 2 richtig eine 3 usw. Außerdem übernimmt Matlab eine Menge, z.b. Integrieren


Nachteile. Dafür sind die Aufgaben natürlich auch viel schwerer


Ansich finde ich es sehr gut, dass wir dieses Werkzeug benutzen, weil es tatsächlich auch in der Wirtschaft verbreitet ist. Ich hasse es aber Versuchskaninchen zu sein
14.06.2009 14:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
unglaeubig gucken
Was soll man denn da für Aufgaben stellen? Ist doch schon in der Schule schlimm genug mit den Taschenrechnern, wird jetzt auch im Studium kein Wert mehr auf das Verständnis gelegt?
14.06.2009 14:34:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Kanister

 
Zitat von webLOAD

Achja, zur "großen Mehrheit" die für das Ticket gestimmt hat: Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen war zwar für das NRW-Ticket,a llerdings wurde das Quorum nicht erreicht.


naja aber das is ne müßige Diskussion, wenn mehr Leute für nein gestimmt hätten, wär das Quorum erreicht worden und es wär trotzdem die Mehrheit dafür gewesen mit den Augen rollend


Das ist aber das zurechtbiegen jeder Wahl. Guck doch mal in den Europawahlthread, da wurden nach der Wahl die Statistiken unter Einbeziehung der Nichtwähler rausgekramt um das schlechte Abschneiden der Linken zu relativieren.
14.06.2009 14:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von RichterSkala

 
Zitat von Wraith of Seth



Hallo Herr Kant.

Es soll auch Leute geben, die sich andere Städte anschauen, um dort Leute kennen zu lernen, Freunde zu besuchen, und den kulturellen Horizont zu erweitern.

Sicher man kann auch in Königsberg sitzen und das alles per Depesche erledigen. Ist jetzt aber nicht jedermans Sache.


Und das ist ganz deutlich Freizeitgestaltung. Und da seh ich nicht mal im Ansatz ein*, dass das irgendwas mit der Solidarität zu tun hat, wegen der das Semesterticket eingeführt wurde. ICH kann mir nicht aussuchen ob ich das haben will.

Als nächstes kommt dann das Kinosemesterticket. Alle Studenten zahlen im Semester 80¤ und können so oft ins Kino wie sie wollen. Wegen der Solidarität und so. Du weißt schon.

Und wo wir gerade dabei sind: Internetsemestervertrag. Puffsemesterstempelkarte. Friseursemesterbeitrag.

*) Zumindest nicht - wenn ich es nicht auch selbst ausnutzen würde



Ich sehe es wie gesagt genau so. Es gibt wohl ziemlich harte Fronten.

In meinem Studienfach brauche ich auch nicht in andere Städte. Trotzdem mag das ja für das ein oder andere Fach sinnvoll sein und ich würde das dann auch gerne unterstützen, so lange es die Leute für ihr Studium weiterbringt.

Aber so lange es nur darum geht Leuten ihren Urlaub und ihre Sauftouren mitzufinanzieren bin ich etwas kritisch. Ich habe das Ticket noch nie für die Bahn genutzt und werde das auch wohl nicht sobald tun also habe ich selber wirklich 0,nix davon.

Es wäre vielleicht ja auch eine Überlegung wert wenn man das Ticket vom Ausweis entbundeln und übertragbar machen würde. Dann könnte man den Dreck einfach weiterverchecken.
14.06.2009 14:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barney*

barney*
 
Zitat von OliOli

 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von Barney*
Problem ist dabei nur wieder, dass ich die auftretende Beschleunigung nicht kenne.



Du weißt welchen Weg das Ding in welcher Zeit zurücklegt, also kennst du die Beschleunigung.


so völlig ausm Kontext gerissen ist der Satz quatsch. Zumindest ganz allgemein gesehen.


Jo, für periodische Bewegungen mit bekannter Periodendauer hat er aber recht.

Puh, ich hab jetzt 10 Stunden meines Lebens in dieses Fach investiert und fühl mich irgendwie nicht schlauer als vorher Breites Grinsen
Also nochmal...
14.06.2009 14:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Sinnvoller als Bundeslandtickets fände ich da, in einem gewissen Umkreis um die Unistadt alle Verkehrsverbände abzudecken. Mir reicht der einheimische Verkehrsverbund aus, aber ich kenne genug, die mehr bräuchten.

Und ansonsten... ...ich habe nichts dagegen, anderen ihre Freizeit zu subventionieren, wenn das für mich genauso heißt, dass ich wild in der Gegend rumkurven kann.

I find your lack of faith... ...disturbing.
14.06.2009 14:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
Weiß nicht, bei einer Preissteigerung von über 50¤ pro Semester die nur einem relativ kleinen Teil der Studenten überhaupt was nutzt finde ich das grenzwertig. Breites Grinsen
14.06.2009 14:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von OliOli
Zumindest ganz allgemein gesehen.



Dieser Satz macht so völlig ausm Kontext gerissen, für sich allein gestellt und isoliert auch keinen Sinn mit den Augen rollend
14.06.2009 14:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von 3st

Weiß nicht, bei einer Preissteigerung von über 50¤ pro Semester die nur einem relativ kleinen Teil der Studenten überhaupt was nutzt finde ich das grenzwertig. Breites Grinsen


Schon, aber deswegen wurde das ja fast überall per Abstimmung geprüft. Wenn die Leute halt zu faul sind, da dann mitzumachen, sollen sie nicht so rumnöhlen.

My name is Hannelore Ellicott-Chatham. I end messes.
14.06.2009 14:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von Virtus

Was soll man denn da für Aufgaben stellen? Ist doch schon in der Schule schlimm genug mit den Taschenrechnern, wird jetzt auch im Studium kein Wert mehr auf das Verständnis gelegt?




Ein wenig Verständnis muss man trotzdem haben. Natürlich wird einem vieles abgenommen... wie gesagt, ich weiß ja selbst nicht was ich jetzt besser finden soll

Bei einer normalen Klausur wäre, wie es immer war, der Schniit 100% runtergesetzt worden. D.h., die hätte ich definitiv bestanden, weil immer genug andere Mitschreiben die einfach schlecht sind Breites Grinsen

Stellenweise genügt es halt einfach, besser als der Schnitt zu sein.
14.06.2009 14:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von Virtus

Was soll man denn da für Aufgaben stellen? Ist doch schon in der Schule schlimm genug mit den Taschenrechnern, wird jetzt auch im Studium kein Wert mehr auf das Verständnis gelegt?



Naja kommt drauf an, in nem Fach wie Numerik ist der Einsatz von MATLAB schon sinnvoll (wenn man bei Numerik von sinnvoll sprechen kann Breites Grinsen), aber wenns nur Aufgaben im Stil von "Berechnen Sie die Fläche, die so und so gegeben ist" sind, dann stimm ich dir zu.
14.06.2009 14:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
froehlich grinsen
 
Zitat von Templar

Stellenweise genügt es halt einfach, besser als der Schnitt zu sein.


20 von 70 Punkten peinlich/erstaunt
14.06.2009 14:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von Kanister

 
Zitat von webLOAD

Achja, zur "großen Mehrheit" die für das Ticket gestimmt hat: Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen war zwar für das NRW-Ticket,a llerdings wurde das Quorum nicht erreicht.


naja aber das is ne müßige Diskussion, wenn mehr Leute für nein gestimmt hätten, wär das Quorum erreicht worden und es wär trotzdem die Mehrheit dafür gewesen mit den Augen rollend


Das ist aber das zurechtbiegen jeder Wahl. Guck doch mal in den Europawahlthread, da wurden nach der Wahl die Statistiken unter Einbeziehung der Nichtwähler rausgekramt um das schlechte Abschneiden der Linken zu relativieren.


jo ich weiß, dass man sich auf sehr dünnes Eis begibt, wenn man so argumentiert

aber ich find die Sache mit dem Quorum irgendwie seltsam, denn es gibt meiner Meinung nach bei einer ja/nein Frage drei Möglichkeiten: ja nein oder scheiß egal
und wenn es nunmal x% scheißegal is, dann sollten meiner Meinung nach schon 20% ja Stimmen reichen, wenn deutlich weniger mit Nein stimmen
Die Wahl wurde doch deutlich publik gemacht

wobei das mit dieser Rechnerei grade Unsinn war, fällt mir eben auf peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kanister am 14.06.2009 14:59]
14.06.2009 14:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Newb1e

 
Zitat von Virtus

Was soll man denn da für Aufgaben stellen? Ist doch schon in der Schule schlimm genug mit den Taschenrechnern, wird jetzt auch im Studium kein Wert mehr auf das Verständnis gelegt?



Naja kommt drauf an, in nem Fach wie Numerik ist der Einsatz von MATLAB schon sinnvoll (wenn man bei Numerik von sinnvoll sprechen kann Breites Grinsen), aber wenns nur Aufgaben im Stil von "Berechnen Sie die Fläche, die so und so gegeben ist" sind, dann stimm ich dir zu.


Numeriker sind bloß Informatiker, die sich als Mathematiker tarnen.
14.06.2009 14:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
Nach einem halben Semester voller Numerik-HASS (und einem noch bevorstehenden halben Semester voller Numerik-HASS) stimme ich uneingeschränkt zu.

/e: Wir haben ja im Hauptstudium die Wahl zwischen Stochastik und Numerik um die x SWS an Prüfungen in Angewandter Mathematik zusammenzubekommen, unsre Numerik-VL ist in der Hinsicht die beste Werbung für das Institut für Stochastik mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Newb1e am 14.06.2009 15:14]
14.06.2009 15:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Ich habe auch mal eine Numerikvorlesung gehört, 2 Wochen lang. Stochastik ist zwar öde, aber trotzdem besser als Numerik. Wenn Du noch die Möglichkeit hast zu wechseln: mach es!
14.06.2009 15:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RunningGag

GMan
Naja sobald man sich damit abgefunden hat, dass Numeriker zu 95% keinerlei didaktisches Vermögen besitzen, keine Bücher schreiben können und im Allgemeinen leicht verwirrt sind, kann es schon recht interessant sein, wie ich finde. Aber ich bin ja auch ein (als Mathematiker getarnter) Informatiker :'(
Stochastik kommt aber auch immer sehr auf den Inhalt an, ich kenne genug die nur bei dem Wort Maßtheorie bereits schreiend davonlaufen...
14.06.2009 16:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von RunningGag

Naja sobald man sich damit abgefunden hat, dass Numeriker zu 95% keinerlei didaktisches Vermögen besitzen, keine Bücher schreiben können und im Allgemeinen leicht verwirrt sind,[...]




Hey, das ist ja wie bei den Elektrotechnikern. Die scheinen auch unfähig zu sein, auch nur irgendein vernünftiges Buch rauszubringen. Das ist mir unbegreiflich Wütend
14.06.2009 17:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Yeah! Physio II bestanden, fehlt nur der zweite Praktikumsteil zum Schein. BC II steht aber noch an
15.06.2009 16:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread ( Pota et Labora )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 48 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:59:51 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
12.06.2009 15:05:02 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum