Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wir können doch gute Freunde bleiben CCXCVI ( Have a little taste, no more time to waste )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Noxiller

Wie definiert sich denn das "Elitedenken"?

Ist das die vorhin angesprochene Problematik, das Gefühl zu haben, keine Gesprächspartner bzw Leute auf der selben Ebene zu finden?



Inkludiert wahrscheinlich auch, dass man das Gefühl hat über den Leuten zu stehen die nicht über ihr Leben nachdenken.
Was.. ich ehrlich gesagt nur zu gut nachvollziehen kann.

/e

Gleich kommt wieder der Ignorantenstempel, ich kann ihn schon hören.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 12.07.2009 23:15]
12.07.2009 23:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
kaffee ich hab deine im bad links liegen lassen während pulsadern aufgeschnitten werden geschichte grad im freundeskreis erlebt. allerdings mit vertauschten geschlechtern...

es gibt so viele kaputte menschen und chamäleons, da wird man echt noch paranoid.

und das ist so eine typische "ich habs immer gesagt, der kerl ist nicht so wie er sich vor uns gibt und zu sowas fähig" geschichte.
12.07.2009 23:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Ach scheisse.. ja..
Weiß nicht wie nahe dir die Personen stehen oder standen.. aber es ist kacke sowas.

Die Leute die sowas wirklich durchziehen sind halt leider auch oft jene von denen man den Kleinscheiß davor halt nicht gehört hat.
Aber Vorwürfe habe ich mir da trotzdem schon zu oft gemacht.. selbst wenns um weniger schlimme Dinge ging.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 12.07.2009 23:19]
12.07.2009 23:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
 
Zitat von Kaffeekränzchen

 
Zitat von Noxiller

Würds aber für einen selbst deutlich einfacher machen.



Lieber unglücklich und wissend, als blind und froh.


Nene...Dumm und glücklich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daft Saft am 12.07.2009 23:19]
12.07.2009 23:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Daft Saft

 
Zitat von Kaffeekränzchen

 
Zitat von Noxiller

Würds aber für einen selbst deutlich einfacher machen.



Lieber unglücklich und wissend, als blind und froh.


Nene...Dumm und glücklich



Ich kann damit leben dass du das so siehst, aber das ist bei mir so ne Grundsatzfrage die sich auch ziemlich auf Freundschaften übertragen lässt.
Meistens sinds jene Leute die sowas mit "lieber unglücklich und wissend" beantworten halt auch jene mit denen ich mich prächtig unterhalten kann.. nicht nur über lolz, pimmel, ugiugi. Klischee hin, oder her.
12.07.2009 23:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Das Elitedenken manifestiert sich aber auch in "ganz normalen" Kreisen. Man braucht keinen manisch depressiven um einen Menschen mit gesteigertem Ego zu finden.

Meiner Ansicht nach ist Selbstreflektion mit gesunder Selbstkritik immer noch das Kriterium für einen Menschen der Objektiv mit sich selbst und damit auch mit anderen umgehen kann. Alles andere ist AW, Profilierungssucht whatever.

Gerade dieses Elitedenken wollte ich damit ja nicht ansprechen. Das "sich besser fühlen als andere" ist mir dabei zutiefst zuwider, da die Masse an Informationen zu allen Möglichen Themen der Menschheit (gabs da nicht einen Sammelbegriff?) viel zu komplex und detailreich ist, und von daher sowieso niemals jemand alles wissen kann. Aber eine Person mit Informationskompetenz in gewissen Bereichen zu finden ist doch etwas sehr schönes.
12.07.2009 23:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
 
Zitat von Kaffeekränzchen

 
Zitat von Daft Saft

 
Zitat von Kaffeekränzchen

 
Zitat von Noxiller

Würds aber für einen selbst deutlich einfacher machen.



Lieber unglücklich und wissend, als blind und froh.


Nene...Dumm und glücklich



Ich kann damit leben dass du das so siehst, aber das ist bei mir so ne Grundsatzfrage die sich auch ziemlich auf Freundschaften übertragen lässt.
Meistens sinds jene Leute die sowas mit "lieber unglücklich und wissend" beantworten halt auch jene mit denen ich mich prächtig unterhalten kann.. nicht nur über lolz, pimmel, ugiugi. Klischee hin, oder her.


lolz, pimmel. UGIUGI!

Das heißt ja wir können uns nicht prächtig unterhalten traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daft Saft am 12.07.2009 23:26]
12.07.2009 23:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Daft Saft

lolz, pimmel. UGIUGI!



Ata Ata!

Für die meisten ist der Unterschied zwischen dumm und "wissend" ja kein großer Schritt sondern schon damit erreicht, einen Schritt voraus zu denken anstatt sich nur von "Aus dem Bauch heraus" Reaktionen leiten zu lassen.
12.07.2009 23:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Devender

Aber eine Person mit Informationskompetenz in gewissen Bereichen zu finden ist doch etwas sehr schönes.



Da ists natürlich unfair zu sagen, dass gewisse Kompetenzen unbedeutender sind, zumindestens für die Gesellschaft als Ganzes.
Aber ich als Individuum das sich über seine Individualität definiert, kann ich mir durchaus die Ignoranz herausnehmen manche Dinge mit höherer Priorität für mich zu betiteln.
Und daraus ergibt sich dann letztendlich auch mit was für Menschen ich mich bevorzugt umgebe..

/e

Deswegen gehts bei mir persönlich ja beispielsweise auch mehr darum, dass mir Leute zuwider sind die sich lieber mit der Befestigung von Muttern an Fließbändern beschäftigen als mit der Frage nach dem Sinn des Lebens.
So grob überzogen.. und so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 12.07.2009 23:27]
12.07.2009 23:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Devender

Das Elitedenken manifestiert sich aber auch in "ganz normalen" Kreisen. Man braucht keinen manisch depressiven um einen Menschen mit gesteigertem Ego zu finden.

Meiner Ansicht nach ist Selbstreflektion mit gesunder Selbstkritik immer noch das Kriterium für einen Menschen der Objektiv mit sich selbst und damit auch mit anderen umgehen kann. Alles andere ist AW, Profilierungssucht whatever.

Gerade dieses Elitedenken wollte ich damit ja nicht ansprechen. Das "sich besser fühlen als andere" ist mir dabei zutiefst zuwider, da die Masse an Informationen zu allen Möglichen Themen der Menschheit (gabs da nicht einen Sammelbegriff?) viel zu komplex und detailreich ist, und von daher sowieso niemals jemand alles wissen kann. Aber eine Person mit Informationskompetenz in gewissen Bereichen zu finden ist doch etwas sehr schönes.



Da gibts einige Begriffe:

- H.G. Wells' so genanntes World Brain
- Ted Nelson's Xanadu
- Vannevar Bush's Memex

Oh gott, ich habe im Studium was gelernt! Erschrocken
12.07.2009 23:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kuriosum

Arctic
 
Zitat von Noxiller

Wie definiert sich denn das "Elitedenken"?

Ist das die vorhin angesprochene Problematik, das Gefühl zu haben, keine Gesprächspartner bzw Leute auf der selben Ebene zu finden?



jein. eher so dieses: kluge menschen sind depressiv, weil sie wissen, wie die welt wirklich ist. und dass alle möglichen psychischen krankheiten gerne mal mit hochbegabung in verbindung gebracht werden. als ob traurig und antriebslos (depressiv?) zu sein einen intelligenter machen würde!

mich persönlich (das resultiert aus erfahrungen in meinem umfeld) kotzt diese haltung mittlerweile an. ich kann das nicht mehr wirklich ernst nehmen.
respekt habe ich allerdings vor den menschen, die intelligent sind, wissen, "dass das leben hart und ungerecht ist" und trotzdem weder verbitterte arschlöcher werden noch resignieren, sondern ihr leben ganz einfach auf die reihe kriegen.
12.07.2009 23:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
+ =

der ist so schlecht, den musste ich nochmal loswerden
12.07.2009 23:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
Dir sind die Leute zuwider? Gut, ich unterstütze deren Ansichten nicht und könnte mein Leben nie dafür verschwenden, Fließbandarbeiter zu sein. Aber ich verstehe die Menschen zu einem gewissen Teil.
Wer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist, steckt in der Zeitspanne Geburt - Tod wahrscheinlich ziemlich viele Ernüchterungen und Fehltritte ein.
Und es gibt nun mal Leute, die sich "Hmmm...warum soll ich mich enttäuschen lassen? Ich kanns ja simpel umgehen" denken.
Und das lässt sich auch 1:1 auf das wkdfb - Wissen und Unwissen - übertragen. Und hier finde ich das noch viel logischer und verständnisvoller als beim Sinn des Lebens blabla.
12.07.2009 23:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kuriosum

Arctic
 
Zitat von Devender

http://www.stoepfgeshoff.de/media/iml_referenz/iml_ata.jpg+http://www.duesseldorf-blog.de/wp-content/uploads/wut1.jpg = http://www.ankarado.com/resimler/ataturk.jpg

der ist so schlecht, den musste ich nochmal loswerden



sollte ich mich nun angesprochen fühlen? peinlich/erstaunt
12.07.2009 23:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Daft Saft

Wer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist, steckt in der Zeitspanne Geburt - Tod wahrscheinlich ziemlich viele Ernüchterungen und Fehltritte ein.



Die Gefahr besteht, ja, aber ich hätte trotz allem das Gefühl mein Leben auf etwas sinnvolles (ha, wie witzig in dem Kontext) verwendet zu haben.

/e

Und hier stelle ich nochmal das Vorurteil in den Raum, dass der typische Fließbandarbeiter nicht mal darüber nachdenkt warum er arbeitet.
Er arbeitet einfach.

/e2

Und ja, genau das ist mir zuwider.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 12.07.2009 23:35]
12.07.2009 23:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
...
 
Zitat von wuSel

Oh gott, ich habe im Studium was gelernt! Erschrocken



Mit Buchtiteln um Dich werfen?
12.07.2009 23:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
 
Zitat von Kaffeekränzchen

 
Zitat von Daft Saft

Wer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens ist, steckt in der Zeitspanne Geburt - Tod wahrscheinlich ziemlich viele Ernüchterungen und Fehltritte ein.



Die Gefahr besteht, ja, aber ich hätte trotz allem das Gefühl mein Leben auf etwas sinnvolles (ha, wie witzig in dem Kontext) verwendet zu haben.

/e

Und hier stelle ich nochmal das Vorurteil in den Raum, dass der typische Fließbandarbeiter nicht mal darüber nachdenkt warum er arbeitet.
Er arbeitet einfach.


Warumsch das mach? Ja ne, ohne Schrauben fährt dit Töfftöff jo ned!
12.07.2009 23:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von jon s.

ich schließe mich dem an. ich bin halt leider nen arroganter klugscheißer der sich gerne über geschichte, philosophie, literatur und gesellschaftstheorien und so spießige dinge wie kunst, essen und klassische musik unterhält.

[...]

ich habs halt nicht so mit neuer kollektion von designer x, fussballblub y oder promi z.



Kenn ich absolut. Ich hab neulich noch mit einer Freundin vom Geschlecht Hofbrink den Abend verbracht. Als wir genüsslich unseren Besten vom Château Le Pin verkosteten stellte ich nach einem raschen Blick auf meine Dornblüth fest, wie schnell die Zeit doch wieder über einer angeregten Diskussion über unser beider Dissenz um die Letztbegründung in der Transzendentalpragmatik verging. Die Freundin, Fanbrasia ihr Name, bestand gar vehement darauf, dass nach ihrer Meinung, übrigens gleichlautend mit der K.O. Apels, alle Fragen konsensuell aufgelöst werden müssten. Ich hielt dagegen, dass die reflexive Selbstbegründung einen ausreichenden Spielraum für eine konträre Darstellung ließe, worauf sie sich aber nicht einließ. Doch wie das nunmal so ist, so füllt eine solche Diskussion den Raum nicht nur mit disputativer Energie, sondern auf einem Hauch Erotik. Sei es der Wein gewesen oder auch unser beider leicht störrische Art, Momente später blickten wir uns tief in die Augen und begannen uns zu liebkosen.

Was soll ich sagen, es ist eine lange Suche nach den Momenten geistiger Erfüllung mit einem Gegenüber, das einem nicht wie der sonst überall anzutreffende, gemeine Pöbel nach den ersten zwei Worten vollkommen unterlegen ist. Es mag für den kurzen Spaß zwischendrin gar angenehm sein, das Gegenüber in seiner argumentativen Standfestigkeit durch einige präzise geführte, verbale Angriffe zu schwächen, aber seien wir, so unter Gentlemen, mal ehrlich: Die wahre Befriedigung erlangt das Herrengeschlecht doch nur im Triumph über Ebenbürtiges!

Es ist schön, auch mal von Gleichgesinnten zu hören. Wir sollten uns, so es denn unsere vermutlich beiderseitig sehr belasteten Freiräume zulassen, auf meinem Gehöft zu einer illustren Runde bei einem 1990er Pomerol treffen und uns darüber austauschen, welche Zukunft wir dem Volke zukommen lassen.

// ergänzt sei noch: Alter, komm mal klar.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Toppi am 12.07.2009 23:48]
12.07.2009 23:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
verschmitzt lachen
Das Problem ist ja auch, dass die Gesellschaft mit Sicherheit nicht überleben könnte, wenn es nur so Schwachköpfe wie mich gäbe.
Was einen doch manchmal zu einem... gewissen Elitedenken verleitet. Sei es jetzt im positiven, oder im negativen Sinne.
Allein der Vielfalt wegen.
12.07.2009 23:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von wuSel

Oh gott, ich habe im Studium was gelernt! Erschrocken



Mit Buchtiteln um Dich werfen?



Was bringt dich zum Glauben, dass das Buchtitel sind? Weil die Leute mal Bücher geschrieben haben in denen sie ihre Utopien darstellen?

Tellerrand...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 12.07.2009 23:42]
12.07.2009 23:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
...
 
Zitat von Toppi

Fanbrasia


Klingt wie hingewichst.
12.07.2009 23:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Toppi




Und ich habe schon überlegt, ob ich dich auf die F-V-Thematik hinweisen soll.
12.07.2009 23:40:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von wuSel


Was macht dich zum Glauben



Ist "dumme Formulierungen erfinden" Dein Nebenfach?
12.07.2009 23:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ist auf Fehlern rumreiten deins? Mata halt... Mal ehrlich, sonst keine Hobbies außer Flamen an einem Sonntag-Abend?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 12.07.2009 23:42]
12.07.2009 23:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daft Saft

Phoenix Female
unglaeubig gucken
Und du studierst sicher schlechtes Anpissen aufn Bachelor hin, was?
12.07.2009 23:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von wuSel

Ist auf Fehlern rumreiten deins? Mata halt...



Ich hab Dir zugetraut, dass Du das so schreiben wolltest.
12.07.2009 23:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Kaffeekränzchen

 
Zitat von Toppi




Und ich habe schon überlegt, ob ich dich auf die F-V-Thematik hinweisen soll.



Tippfehler, mein Gutester, kommen in den besten Kreisen vor. Wo ihr Normalblüter keinen gesteigerten Aufwand zum Finden der Phrasen, die ihr für niedere Kommunikationszwecke einsetzt, betreiben müsst, so ist das als Tätigkeit so weit dem Finden angemessener Formulierungen untergeordnet, wie ein junger Rekrut einem alteingesessenen, erfahrenen General!
12.07.2009 23:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Kaffeekränzchen

 
Zitat von Toppi




Und ich habe schon überlegt, ob ich dich auf die F-V-Thematik hinweisen soll.



Tippfehler, mein Gutester, kommen in den besten Kreisen vor. Wo ihr Normalblüter keinen gesteigerten Aufwand zum Finden der Phrasen, die ihr für niedere Kommunikationszwecke einsetzt, betreiben müsst, so ist das als Tätigkeit so weit dem Finden angemessener Formulierungen untergeordnet, wie ein junger Rekrut einem alteingesessenen, erfahrenen General!



Angesichts der Mühe die Sie sich gegeben haben, habe ich es auch nicht als zwingend notwendig erachtet.

/e

Nein, nein, ich kann das nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 12.07.2009 23:45]
12.07.2009 23:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von wuSel

Ist auf Fehlern rumreiten deins? Mata halt...



Ich hab Dir zugetraut, dass Du das so schreiben wolltest.



Na du musst mich ja gut kennen, Respekt++ für dich.
Ich wusste bis vorhin übrigens nicht, dass es Bücher darüber gibt. Ich kenne nur die Utopien besagter Personen und das war nun mal, was Devender gesucht hat. Oder zumindest denke ich das.
12.07.2009 23:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
l0l1337

Arctic
hat einer nen vorschlag, mit was ich ne ne diashow verbinden könnte?

also sie meinte gestern, dass sie unbedingt fotos von nem urlaub sehen wollte, und da kam mir jetzt der gedanke, wenn ich sie frage ob sie in den nächsten tagen ma zeit hätte um ihr die bilder zu zeigen, dass ich dann auch noch irgendwas anderes vorschlage.... so dass das ganze nicht komisch erscheint, wenn ich frage ob wir das nicht abends machen wollen.

irgendjemand nen vorschlag, wie ich da geschickt fragen könnte?
12.07.2009 23:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wir können doch gute Freunde bleiben CCXCVI ( Have a little taste, no more time to waste )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.07.2009 10:43:55 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
11.07.2009 00:43:21 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'wkdgfb' angehängt.

| tech | impressum