Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
 
Zitat von Foxxy

 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Foxxy

Ach, die sind schon toll, so mit Feuer drin und so. Nur leider so unpraktisch für den Privatgebrauch. :/



Wer skillig genug is kann so n Ding auch in ner Stunde selber hochziehen.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc_5246njc2.jpg


Naja, es geht auch um das Transportgewicht.

X-Socks hab ich auch schon, aber erst nen paar Wochen - wie die sich auf Dauer schlagen werd ich noch sehen. Smartwool guck ich mir mal an, danke.



Damit ist man ja nicht allein unterwegs, im Gegenteil. Und da bis zu 10 Leute einigermaßen problemlos darin schlafen können gibts auch 10 Leute die tragen können. Heringe, Tampen, Kreuz, Steckstangen, 4 Planen, Abdeckplane. Halb so wild. Dafür halten die Dinger ewig, lassen sich einfach nähen und reparieren, sehen klasse aus, sind umfangreich kombinierbar (Fünfblattkothe? Hochkothe? Kröte? Lok? kk!) und man kann drin Feuer machen. Gibt nix geileres für diesen Einsatzzweck.
25.11.2009 17:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Ich weiß, ich weiß - hab das jahrelang auch mitgemacht. Aber das "selber hochziehen" implizierte bei mir auch ein "selber tragen". Breites Grinsen
-Trennung-
Thema USA: ich will nächstes Jahr unbedingt rüber, wer war schon mal wandertechnisch dort unterwegs und hat Empfehlungen?
25.11.2009 17:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HH] Desperado

AUP [HH] Desperado 24.01.2010
...
Was ist denn das hier für ein genialer Thread? Warum ist der die ganze Zeit an mir vorüber gegangen?

Manchmal liebe ich euch einfach ...
25.11.2009 17:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Foxxy

Ich weiß, ich weiß - hab das jahrelang auch mitgemacht. Aber das "selber hochziehen" implizierte bei mir auch ein "selber tragen". Breites Grinsen
-Trennung-
Thema USA: ich will nächstes Jahr unbedingt rüber, wer war schon mal wandertechnisch dort unterwegs und hat Empfehlungen?




Naja, in dem Fall gings um ne Wette peinlich/erstaunt

Unabhängig davon mag ich an dem Zelt dass man mit nem gut abgestimmten Team von 6 Leuten in 6-7 Minuten ein komplett schlaffertiges Zelt hinklotzen kann.
25.11.2009 17:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hm passt ja sowieso auch hier rein, aber ich habe auch Jackenprobleme: ich bin ab und an im Freien unterwegs, wenn ich bspw. fotografiere oder einfach aus Spass durch die Gegend laufe. Auch gerne mal wenns etwas kälter ist. -15°C Morgens gabs auch schon ab und an, um die -5 bis +5 ist dann im Winter meistens so die Durchschnittstemperatur. Entsprechendaa uch das Wetter: ab und an Schnee oder Regen, häufig bedeckt, varriert zwischen feucht bis furztrocken. Das sind so die Bedingungen, für die ich eine Jacke benötige. Eben halt für daily use, Spazieren, Wandern, Fotografieren, auf verlassenen Militäranlagen rumkrackseln etc.

Bisher hatte ich eine simple gefütterte Stoffjacke ausm H&M mit den Augen rollend mit vielen Taschen (ideal für mich weil ich jeglichen Kram in den Taschen mitschleppe) und in etwa Parkalänge, lässt sich an der Taillie schön zuziehen und gibt durch die Länge auch am Arsch schön warm: kombiniert mit etwa tausend Schichten Pullis und Gnägis hielt mich das auch immer mehr oder weniger warm, solange ich nicht gerade ne Stunde stehen blieb. Allerdings nie trocken, obwohl ich auch selten in strömendem Regen draussen war... Schnee und Dauernieselregen geht ne bestimmte Menge, aber ist halt relativ schnell dann mal Schicht im Schacht. Aber die Jacke ist langsam durch und was neues muss her. Obwohl die Jacke für mich eigentlich - von Form und Funktion her - ideal ist, bis auf die Tatasche, dass es halt nur simpler, billiger Stoff ist... somit nichts für auch nur ein bisschen Nässe.

Was ich bisher habe: eine einfache, ungefütterte, relativ kurz und eng geschnittene Shoftshell. Was wäre Jackentechnisch für mich ideal? Eine etwas dickere Softshelle mit nem zusätzlichen Fleece unten drunter, oder gleich ne richtig dicke Jacke? Ne normale Jacke die mich warm hält und nen Regenschutz für drüber wenns nass wird?

Ich hab das Gefühl ich hätte x Kombinationsmöglichkeiten aber weiss nicht, was richtig wäre. Gibts da so nen Idioten-Guide für Anfänger? peinlich/erstaunt


Und Frage b: welcher Hersteller produziert Jacken mit tausend Brust- und Armtaschen? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 25.11.2009 17:43]
25.11.2009 17:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von dino the pizzaman

hm passt ja sowieso auch hier rein, aber ich habe auch Jackenprobleme: ich bin ab und an im Freien unterwegs, wenn ich bspw. fotografiere oder einfach aus Spass durch die Gegend laufe. Auch gerne mal wenns etwas kälter ist. -15°C Morgens gabs auch schon ab und an, um die -5 bis +5 ist dann im Winter meistens so die Durchschnittstemperatur. Entsprechendaa uch das Wetter: ab und an Schnee oder Regen, häufig bedeckt, varriert zwischen feucht bis furztrocken. Das sind so die Bedingungen, für die ich eine Jacke benötige. Eben halt für daily use, Spazieren, Wandern, Fotografieren, auf verlassenen Militäranlagen rumkrackseln etc.

Bisher hatte ich eine simple gefütterte Stoffjacke ausm H&M mit den Augen rollend mit vielen Taschen (ideal für mich weil ich jeglichen Kram in den Taschen mitschleppe): kombiniert mit etwa tausend Schichten Pullis und Gnägis hielt mich das auch immer schön warm. Allerdings nie trocken, obwohl ich auch selten in strömendem Regen draussen war... Schnee geht ne bestimmte Menge, aber ist halt realtiv schnell dann mal SChluss und nicht mehr dicht. Aber die Jacke ist langsam durch und was neues muss her.

Was ich bisher habe: eine einfache, ungefütterte Shoftshell. Was wäre Jackentechnisch für mich ideal? Eine etwas dickere Softshelle mit nem zusätzlichen Fleece unten drunter, oder gleich ne richtig dicke Jacke? Ne normale Jacke die mich warm hält und nen Regenschutz für drüber wenns nass wird?

Ich hab das Gefühl ich hätte x Kombinationsmöglichkeiten aber weiss nicht, was richtig wäre. Gibts da so nen Idioten-Guide für Anfänger? peinlich/erstaunt


Und Frage b: welcher Hersteller produziert Jacken mit tausend Brust- und Armtaschen? Breites Grinsen


Ein gutes Hardshell. Da kannst du auch alles drunterziehen!
25.11.2009 17:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Baselayer aus Merinowolle, 150 oder 200er (Icebreaker z.b.), Fleecejacke mit Windstopper, Hardshell drüber.
¤: In der aktuellen Übergangszeit trag ich meist langärmliges Merino drunter und dann meinen TAD Stealth Hoodie drüber, Softshell mit leichtem Fleeceliner innen. Sobald es kälter wird ziehe ich einfach noch nen Merinopulli drunter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Foxxy am 25.11.2009 17:46]
25.11.2009 17:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HH] Desperado

AUP [HH] Desperado 24.01.2010
Frage
Möchte hier jemand eigentlich mal den Appalachian Trail wandern?
25.11.2009 17:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von [HH] Desperado

Möchte hier jemand eigentlich mal den Appalachian Trail wandern?



*handheb*

[e]
Man muss ja nicht unbedingt das ganze Ding machen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 25.11.2009 17:50]
25.11.2009 17:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
 
Zitat von [HH] Desperado

Möchte hier jemand eigentlich mal den Appalachian Trail wandern?


Das sprengt glaub ich meinen Rahmen. 3500km sind etwas viel. Breites Grinsen
25.11.2009 17:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von SiOuX

Ich bin die Strecke San Francisco - LA zwei mal gefahren (Highway 1). Beim ersten mal sind wir dann noch runter nach San Diego.



Erzähl!

Und Pix.
25.11.2009 17:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
traurig gucken
Man kann hier garnicht mehr mitlesen bei all den Klamottendiskussionen. Es gibt so viel tolles, was so leicht, so wärmend, so schnell trocknend ist und soooooooo viel kostet, GRRRRRRRR...
25.11.2009 18:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Überbewertet.

Wichtiger ist es, den Schrott umschiffen.
25.11.2009 18:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von Almi
Anfang April? Hm! peinlich/erstaunt


22.3.-5.4. wäre so das Zeitfenster, in dem ich derzeit verschiedene Optionen andenke.


Mit etwas Glück ist das direkt nach meinem Prüfungszeitraum, ich check das mal ab.
25.11.2009 19:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
 
Zitat von Cal .50 BMG

Überbewertet.

Wichtiger ist es, den Schrott umschiffen.


Nicht so schwierig - nur teuer. Breites Grinsen
Ich könnt mal wieder zum Globi, Klamotten befummeln. :/
25.11.2009 19:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitgeist

X-Mas Arctic
Frage
Weil wir hier schon beim Outdooren sind, hat von euch jemand mal Icebreaker Klamotten getestet? Sind hier in Deutschland ja relativ teuer.
25.11.2009 19:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Jo, Unterwäsche, 200er Merino, taugt sehr wohl das Zeug. Qualität hat einfach ihren Preis. Aber was genau an Klamotten meinst du?
25.11.2009 19:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitgeist

X-Mas Arctic
 
Zitat von Foxxy

Jo, Unterwäsche, 200er Merino, taugt sehr wohl das Zeug. Qualität hat einfach ihren Preis. Aber was genau an Klamotten meinst du?



Hätte mich eben nur mal interessiert wie weit verbreitet das hier in Deutschland is. In Neuseeland stolpert man ja alle paar Meter drüber.
25.11.2009 19:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
So wie ich das auch von anderen höre ist der Kram, ebenso wie Funktionsunterwäsche von UA oder X-Bionic, nicht wirklich weit verbreitet hier. Mag daran liegen, dass die meisten einfach mit nem 08/15 Tshirt aus Baumwolle zufrieden sind und vor dem doch recht hohen Preis zurückschrecken.
25.11.2009 20:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitgeist

X-Mas Arctic
 
Zitat von Foxxy

So wie ich das auch von anderen höre ist der Kram, ebenso wie Funktionsunterwäsche von UA oder X-Bionic, nicht wirklich weit verbreitet hier. Mag daran liegen, dass die meisten einfach mit nem 08/15 Tshirt aus Baumwolle zufrieden sind und vor dem doch recht hohen Preis zurückschrecken.



Find die Sachen absolut geil vorallem für längere Wanderungen.
25.11.2009 20:09:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Der Kram ist auch für Sport, Büro und Alltag super, ich hab in meinem Schrank nen extra Fach für Funktionswäsche. peinlich/erstaunt
Wo ich gerade so nen Kaffee trinke - für meinen Jetboil wollte ich ja noch den Kaffeeaufsatz holen! *Memomach*
25.11.2009 20:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Foxxy

Jo, Unterwäsche, 200er Merino, taugt sehr wohl das Zeug. Qualität hat einfach ihren Preis. Aber was genau an Klamotten meinst du?


ich hab nen shirt von Progress. Das ist ne Tschechische Marke und war in Frankreich damit super zufrieden!

Gibts bei Cheyenne Sport
http://www.cheyenne-sport.de/

hmm irgendwie scheinen die ihr Sortiment aber arg beschränkt zu haben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kanister am 25.11.2009 20:20]
25.11.2009 20:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
traurig gucken
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Flameboy

IS Wandern so ab dieser Jahreszeit in den Bergen eigentlich garnichtmehr drin, oder einfach nur ungemütlich?



is schon noch drin, kommt halt auch weng auf die ausrüstung/erfahrung an. wo du im sommer noch locker mit sneakers von der seilstation in ner halben stunde auf der hütte bist, kanns schon sein dass du im winter nur mit steigeisen und schneeschuhen durchkommst und dann im besten fall nen 5° kalten, unbewirtschafteten winterraum vorfindest.
oder zelt im schnee aufbauen.
oder biwaksack in den schnee legen (das aber auch nur im notfall Breites Grinsen)




Mh, ich hab 0 Erfahrung aber das reizt mich irgendwie Breites Grinsen Aber ich weiß wohl das es nix werden wird....
25.11.2009 22:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Wieso?

Bist du im DAV oder sowas? Dann kannst du dir Winterschuhe günstig ausleihen. Dazu eine Hütte mit Winterraum und einer Distang von ein paar hundert Höhenmetern und mit guter Kleidung, Essen und Kocher auf nach oben!

Wetter und Lawinengefahr davor abklären, ebenso Sonnencreme und Sonnen- bzw. Gletscherbrille nicht vergessen.
25.11.2009 22:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
...
 
Zitat von Kanister

 
Zitat von Foxxy

Jo, Unterwäsche, 200er Merino, taugt sehr wohl das Zeug. Qualität hat einfach ihren Preis. Aber was genau an Klamotten meinst du?


ich hab nen shirt von Progress. Das ist ne Tschechische Marke und war in Frankreich damit super zufrieden!

Gibts bei Cheyenne Sport
http://www.cheyenne-sport.de/

hmm irgendwie scheinen die ihr Sortiment aber arg beschränkt zu haben


Ich bekomm demnächst X-Bionic Combat Energizer Gedöns, da bin ich mal sehr gespannt!
25.11.2009 22:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
...
 
Zitat von Tharan

Wieso?

Bist du im DAV oder sowas? Dann kannst du dir Winterschuhe günstig ausleihen. Dazu eine Hütte mit Winterraum und einer Distang von ein paar hundert Höhenmetern und mit guter Kleidung, Essen und Kocher auf nach oben!

Wetter und Lawinengefahr davor abklären, ebenso Sonnencreme und Sonnen- bzw. Gletscherbrille nicht vergessen.



Weil ich wandertechnisch nicht erfahren bin, aber von mit behaupte die Kondition durchaus mitzubringen da Laufen nicht so das problem ist.
beim DAV bin ich nicht, winterschuhe hätte ich die Salomon Switch, die wären immerhin warm.
Ausrüstung, da ist aufgrund nicht vorhandener Wandererfahrung nicht wirklich viel vorhanden, abgesehen von den üblichen Dingen wie Zelt, Schlafsack, Kocher. Und was fehlt kann auch gekauft werden Breites Grinsen
25.11.2009 22:46:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Oh, ich meinte nicht Winterschuhe, ich meinte Schneeschuhe, sry.

Brauchst nicht viel, in den Winterräumen gibts ja auch Decken und evtl auch Kerzen.

Problem ist meist das Schuhwerk, denn entweder ist der Schnee locker und du sinkst ein oder er ist gefroren und du brauchst Steigeisen bzw. Grödel.
Wo Erfahrung wichtig ist, ist beim eigenen Pensum. Egal wie fit du bist, im Schnee ist man sehr langsam. Also tief stapeln. Und bei den Routen bevorzugt natürlich Südseitig und wenn du wo mit der Bahn hochfahren kannnst um dir die Zustände da oben in Ruhe anschauen zu können ist das zum Start eine große Hilfe.
25.11.2009 22:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Foxxy

AUP Foxxy 23.12.2009
Mal gucken, ob ich dies Jahr noch ne Tour irgendwo hin schaffe - mal die MUC-Connection anhauen.
25.11.2009 23:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Almi

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

 
Zitat von Almi
Anfang April? Hm! peinlich/erstaunt


22.3.-5.4. wäre so das Zeitfenster, in dem ich derzeit verschiedene Optionen andenke.


Mit etwas Glück ist das direkt nach meinem Prüfungszeitraum, ich check das mal ab.


Okay, wenn ich jetzt nichts Grundlegendes übersehen habe, kann ich ab dem 14.3.
26.11.2009 11:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
So, nachdem das Wetter in den nächsten zwei Wochen recht gut aussieht, Regen nur an Tagen deutlich über 0 Grad, bei Minusgraden kein Niederschlag, wird es in 10 Tagen ein kleines Biwak in den Bergen geben. \o/
26.11.2009 17:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:46:09 Godric hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum