Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Skywalkerchen

die ersten drei tage mit schwerem gepäck sind IMMER krieg. Breites Grinsen
danach wirds besser.



Als Tipp kann man ja sagen: Langsam angehn und dann steigern.
Meine Schwedentour lief ja auch: 10Km - 25 Km - 35 Km (Auaknie) - 23 Km (Wanderweg zu Ende :O )



Wenn man vorher etwas übt sollte das auch alles kein Problem sein, mnein erster Marsch war anstrengend wie die Hölle, der 10er schon leichter und den 20km Marsch mit vollem Gepäck hätte ich am Tag darauf wohl auch nochmal geschafft. Vorrausgesetzt ich hätte vernünftigere Schuhe tragen dürfen, mit Sohle peinlich/erstaunt
21.11.2009 16:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
20km ist eine halbwegs brauchbare Richtschnur, wobei da viele Fragezeichen bleiben, angefangen mit der Frage: Was mache ich eigentlich? Bin ich fünf Tage unterwegs mit nem 35er auf dem Rücken oder hängt mir was dickeres auf dem Rücken?

Ich für meinen Teil bin - zu Fuß oder mit dem Rad - kein großer Freund von zuviel Planung bzw. ehrgeizigem Kilometerfressen um seiner selbst willen (und schon gar nicht zum Pimmellängenmessen). Ich will morgens aufstehen, meinen Kaffee trinken, zusammenpacken und wissen, wo ich langlaufe - wo der Tag endet wird dann später überlegt. Und wenn's läuft oder ein höheres Ziel winkt, dann läuft es halt auch mal wie Sau. Andersherum ist asap Schluß, wenn einer sagt: So langsam reicht es mir für heute.

Eines habe ich aber für mich festgehaltenm, egal ob zu Fuß oder mit dem Rad: Die ersten drei Tage ganz piano machen und sich nicht von der "Jetztgehtslos!"-Motivation fortspülen lassen (was echt schwierig ist), sondern dem Körper diese Zeit lassen, in die Dauerbelastung reinzukommen. Sonst crasht man spätestens am vierten Tag ziemlich übel.

So, Bilder:



Pfälzer Wald, ganz nettes Revier für verlängerte Wochenenden



Der Main-Radweg lohnt, allerdings vermutlich nicht zur Hauptsaison



Unterwegs auf der Bonifatius-Route, wurde zwischendrin recht kalt
21.11.2009 16:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

http://www.abload.de/image.php?img=018bvq7n.jpg



Yalla! Die Taliban sind schon hier?! Breites Grinsen
[e]BW-Faltmatte + Therm-a-Rest -> feudal!

Ich hab Schweden ja auch leieder schnell abbrechen (durchwandern) müssen, weil meine Schuhe gestorben sind
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 21.11.2009 16:42]
21.11.2009 16:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Yalla! Die Taliban sind schon hier?! Breites Grinsen


Jawohl, und sie trinken ungestraft aus doitschen Bächen!



I liekz my Pakol, vom Hochsommer mal abgesehen sorgt das Teil wirklich für ein sehr angenehmes Kopfklima.

 
[e]BW-Faltmatte + Therm-a-Rest -> feudal!


Nur vorsichtig, man weiß nie ob man nicht doch ne Brombeerranke übersehen hat. Inzwischen hab ich auch ne Elefantenhaut dafür, überlege aber mir noch eine dünnere Evazote (die 19er ist einfach zu dick, aber ich liebe sie trotzdem) zu holen um das potentielle Problem einer undichten Thermarest komplett auszuradieren.
21.11.2009 16:48:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ich hab ja auch ganz dreist die BW-Gewebeplane als Unterlage für mein ziviles Zelt benutzt Breites Grinsen

Und Kopfbedeckung ist wirklich wichtig, auch wenn ich eher Fan von breitkrempigen Hüten bin.

[e]
Also Outdoor-pOT-Toptipp:
Probiert verschiedene Kopfbedeckungen aus und nehmt, was euch gefällt und Schutz bietet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 21.11.2009 16:54]
21.11.2009 16:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
...
Freu mich schon riesig auf den nächsten Sommer, da geht's dann endlich mal wieder in die Natur. Wo weiß ich noch nicht, kommt auf meine Finanzen an. Schweden wär was feines.

Diesen Sommer wollte ich eigentlich nach Leh fahren zum trekken, leider waren die Pässe gesperrt und als sie wieder offen waren bin ich krank geworden.
Mal schaun ob ich genug Geld zusammen bekomme um in zwei Jahren nach Nepal zu fliegen. Die Landschaft dort ist einfach toll.
21.11.2009 16:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ja, der Dienstherr stellt einem ja ein paar Sachen zur Verfügung peinlich/erstaunt

Ich hab nur bange, dass wenn ich mir Ausrüstung kaufe und ich dann irgendwo rumhocke und merke das ich doch lieber im Discoverychannel die Gegend bestaune schon massig kohle ausgegeben habe, wie ich allerdings mit wenig mitteln ne kleine Tour hier machen könnte weiß ich noch nicht so recht.
21.11.2009 17:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ach, gar nicht soo viele Gedanken machen und einfach mal 1 1/2 Wochen Urlaub machen. Gerade in Europa (Außer im tiefen Osten/Südosten) soltest du im Sommer außer im Gebirge fast überall mit "Aldigear" zurechtkommen. :>
21.11.2009 17:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom


[e]
Also Outdoor-pOT-Toptipp:
Probiert verschiedene Kopfbedeckungen aus und nehmt, was euch gefällt und Schutz bietet.


genau aus dem Grund überlege ich mir nen oilskin Hut von pacific dorman zuzulegen.. das Standardmodell. Einwände?
21.11.2009 17:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von dino the pizzaman

genau aus dem Grund überlege ich mir nen oilskin Hut von pacific dorman zuzulegen.. das Standardmodell. Einwände?



Die haben Indiana Jones - Hüte und du willst ein "Standardmodell" kaufen - go away! Breites Grinsen

Gib doch mal einen Link. [e] Und einsatzzweck/Umgebung/Jahreszeit wär gut zu wissen fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 21.11.2009 17:31]
21.11.2009 17:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman


so einen halt. Einsatzzweck und Jahreszeit: ja halt für alles mögliche... wenn ich draussen bin sei es in der Stadt oder in der Natur, egal für was. Im Winter, im Frühling/Herbst.. für wärmere Temperaturen ist der nichts weil nicht durchlässig.

/halt oilskin wegen Regen/Schnee.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 21.11.2009 17:33]
21.11.2009 17:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Pfeil
Im Winter könnte er alleine auch etwas kühl sein.
Aber ansonsten: Schon mal ausprobiert? Gefalllen? Go for it!

[e]
"Oilskin wegen Regen/Schnee" - da kannst du auch einen Hut aus Baumwolle oder Leinen nehmen und den mit Wachs imprägnieren. Unimprägniert ist der dann "luftiger".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 21.11.2009 17:34]
21.11.2009 17:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
wenns sehr kühl und windig ist, dann hatte ich bisher - wo ich war - nur sehr sehr selten Schneefall. Wenns um die 0° ist und viel Schnee fällt, dann ist eher die Nässe und nicht die Temperatur mein Problem. Insofern passt so ein Hut; fürs Kältere habe ich meinen Lupo.

Meine Bedenken: Grösse M sitzt mit gerade gut. L ist zu gross. Ich weiss nicht, ob das Ding ev. enger wird wenn es mal wirklich nass geworden ist und trocknet...

/der Hut gefällt mir halt, weil er ein super kleines Packmass hat da man ihn schön zusammenknautschen kann. Einen selber imprägnieren wäre auch ne Variante, klar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 21.11.2009 17:35]
21.11.2009 17:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
...
 
Zitat von dino the pizzaman

wenns sehr kühl und windig ist, dann hatte ich bisher - wo ich war - nur sehr sehr selten Schneefall. Wenns um die 0° ist und viel Schnee fällt, dann ist eher die Nässe und nicht die Temperatur mein Problem. Insofern passt so ein Hut; fürs Kältere habe ich meinen Lupo.

Meine Bedenken: Grösse M sitzt mit gerade gut. L ist zu gross. Ich weiss nicht, ob das Ding ev. enger wird wenn es mal wirklich nass geworden ist und trocknet...

/der Hut gefällt mir halt, weil er ein super kleines Packmass hat da man ihn schön zusammenknautschen kann. Einen selber imprägnieren wäre auch ne Variante, klar.



Kauf dir lieber die Nummer zu groß und zieh noch ne Mütze drunter oder so.
21.11.2009 17:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Bitte beachten
Auf jeden Fall etwas größer kaufen!

Dann sitzen Hüte angenehm und wenns windet nimmt man die Windschnur. Aber nie eng wählen, man kann nichts mehr drunter packen und trägt sich blöde.

[e]
Und wie oben schonmal geschrieben: Vernünftige Hüte kann man leicht feucht wieder strecken und in Form ziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 21.11.2009 17:38]
21.11.2009 17:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
naja die "Nummer" grösser ist echt zu gross, der liegt mir nur noch auf den Ohren auf. Das ist bescheuert Breites Grinsen

/me has übrigens seit Heute ein Zelt. \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 21.11.2009 17:38]
21.11.2009 17:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von dino the pizzaman

jo eigentlich schon. einfach mal drauf los laufen in die grobe Richtung und schaue nwo es mich hinverschlägt. Mal eine etwas andere Art mein Land kennen zu lernen. INsofern begrüsse ich es, dass ich nicht in Deutschland wohne. Das wäre mir dann doch etwas zu weit.




Wie viele Kilometer dabei rauskommen wollte ich wissen. Breites Grinsen
21.11.2009 17:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

20km ist eine halbwegs brauchbare Richtschnur, ...




Läufst du alleine oder hast du Begleitung?
21.11.2009 18:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Cal .50 BMG

 
Zitat von [k44] Obi Wahn

20km ist eine halbwegs brauchbare Richtschnur, ...


Läufst du alleine oder hast du Begleitung?


Mal so, mal so. Aber wie gesagt, ich finde es irre schwierig, im Vorhinein sagen zu wollen: "Soundsoweit komme ich und das hier werden meine Etappen sein" - meine grobe Richtschnur ist eher Abschätzen mit "Bauchgefühl" als zu versuchen, einer Topokarte die ganze Wahrheit im Vorhinein entlocken zu wollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [k44] Obi Wahn am 21.11.2009 18:05]
21.11.2009 18:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Mea culpa, ich hab mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Habt ihr hier schon mal die wunderbare australische Erfindung namens "SWAG" (bedroll) durchgekaut?
Hat jemand so einen? Kann jemand eine Empfehlung aussprechen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 21.11.2009 18:09]
21.11.2009 18:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Mal so, mal so.



Allein ist doof IMHO. traurig

Ich bastel momentan an einer ca. 30km Sonntagsroute.
21.11.2009 18:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
amuesiert gucken


So und nicht anders muss das sein. fröhlich
21.11.2009 18:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ein Kumpel von mir wäre bei ner Tour durch die Highlands dabei, wenn ich weiß das ich Urlaub kriege wird angefangen zu planen \o/

Das ich ab März in Mainz bin macht das nciht gerade einfacher.
21.11.2009 19:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
Scheisse, ist das geil.

Ich will da hin.
21.11.2009 19:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Sorry aber da bist du zu spät die Zimmer waren aber auch zu groß für dich peinlich/erstaunt
21.11.2009 19:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
21.11.2009 20:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Cal .50 BMG

Allein ist doof IMHO. traurig


Och, geht so. Und immer noch besser als alleine daheimbleiben.
21.11.2009 20:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cal .50 BMG

AUP Cal .50 BMG 23.11.2008
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Och, geht so. Und immer noch besser als alleine daheimbleiben.



Das auf jeden Fall.

Wenns Wetter trocken bleibt, gehts raus.
21.11.2009 20:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Was muss man denn für eine ordentliche Softshell Jacke so hinlegen ? Bin über nen Test von einer McKinley Jacke gestolpert der ganz gut ausfällt: http://www.ruhr-guide.de/rg.php/left/menu/mid/artikel/id/12080/kat_id/1/parent_id/209/kp_id/0/kp_titel/Test:%20Die%20Northbend%20als%20g%C3%BCnstige%20Softshell-Alternative

Dänemark dieses Jahr:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 21.11.2009 23:35]
21.11.2009 21:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich hab ne softshell von... von.. name vergessen, ne tschechische outdoor marke. super zeugs, kostet die hälfte von west-ware aber ist ansonsten top.
22.11.2009 0:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Outdoorthread
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:46:09 Godric hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum