Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VI ( Nur für echte PIMPs )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ich habe das mit Inkscape bereits durch. Die Performance geht ab 10 Boxen in die Knie. Unmöglich da noch etwas zu machen.
Zudem kann es nur 3D-Boxen. Pfeile gibt es nicht. Ich habe mir schon welche über Extrusion erstellt, aber das sind nachwievor 2D-Objekte, die man nicht gescheit drehen kann...

Ich seh mich schon in PowerPoint Blöcke setzen...traurig
15.08.2011 19:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Ich kann mir das irgendwie nicht so recht vorstellen, dass es so langsam wird... Kannst dus mir mal schicken?
15.08.2011 20:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ich schaue morgen nochmal nach der Datei. Liegt an der Arbeit rum.
Aber das löst halt mein Pfeilproblem nicht. Muss ich wirklich ne fette 3D-Modellierungssoftware installieren?
15.08.2011 20:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Naja so ein Vektorprogramm ist ja keine fette 3D Modellierungssoftware. Und du willst halt 3D Modeling machen, insofern... Ich mein, photoshop kann sowas auch. Gimp bestimmt auch.
15.08.2011 21:36:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
so die Entscheidung ist gefallen, ich werd mich in drei jahren Dr. con_chulio nennen dürfen und mindestens 6 monate am CERN verweilen ... tut gut sich entschieden zu haben


und um vielleicht ein kleines interna auszupacken: es gibt 3 sigma Abweichungen bei ATLAS + CMS... also new physics is around the corner... das werden spannende zeiten!
16.08.2011 23:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Ist echt ne geile Zeit, um in dem Gebiet zu forschen. Die 20 Jahre (oder so) Aufbau von dem Vieh waren bestimmt nicht so geil. Augenzwinkern

Viel Erfolg.

PS: Welche Uni denn?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OliOli am 17.08.2011 0:07]
17.08.2011 0:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
3 sigma von was? Ihr findet Teilchen innerhalb der dreifachen Standardabweichung von der Energie, wo das Higgsding bisher vermutet wurde?

/E: OliOli, ich habe die Inkscape Datei übrigens nicht mehr. Muss wohl der Wut zum Opfer gefallen sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 17.08.2011 0:08]
17.08.2011 0:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
da man den scheiss auch bei google findet kann man den glaub ich hier posten:


(Anm. d. Red. in diesem Plot ist eine 2.7 Sigma abweichung bei einer Masse von 127 GeV zu sehen. Der 3 Sigma plot ist noch geheimdokument. Sie wissen von nichts... *blitzdings* peinlich/erstaunt)

Das ist ein Limitplot, also alles was unter der 1 ist, ist ausgeschlossen.
Auf der X Achse ist die masse des Higgsbosons* aufgetragen, auf der Y Achse der "gemessene" Wirkungsquerschnitt geteitlt durch die Standarmodell vorhersage. Die Abweichung sind zwischen dem erwarteten Limit und dem observed Limit.
Die Linien... naja das ist ne Wissenschaft für sich wie die Entstehen. Das kann ich nicht erklären, ich muss auch gestehen ich hab das ganze dahinter noch nicht 100 % verstanden.

Das ganze manifestiert sich dann eben z.b. wenn man sich die invariante masse (m = sqrt(m^2 + p^2)) aufträgt und die Simulationen (Monte Carlo) mit den Messdaten vergleicht. Nur gibt es da noch viel zu große Detektor und Theorieunsicherheiten um irgendwas zu finden.

* Wir reden hier nur von dem ganz einfachen Standardmodell Higgs. Also Spin-0, ungeladen mit dem Mexican Hat Potential. Es kann natürlich auch irgendeine andere physikalische Ursache haben ... susy z.b.
---------------
uni ist LMU
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 17.08.2011 0:27]
17.08.2011 0:18:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
Freaks.
17.08.2011 1:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
...
Ja!
17.08.2011 1:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Wenn man eine Schaltung in eine Ersatzstromquelle umwandelt, fuegt man dann TeX: R_i oder TeX: G = \frac{1}{R_i} in die neue Schaltung ein? Unser Tutor (+ einige Webseiten) hat da immer R_i genommen, in meinem Buch "Grundlagen der Elektrotechnik" steht 1/R_i ... was ist das jetzt korrekt?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Renga am 17.08.2011 12:37]
17.08.2011 12:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von con_chulio

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.



Ich habe nichtmal die leiseste Ahnung wovon du redest.
Aber...toll! Breites Grinsen
17.08.2011 13:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OliOli

AUP Oli 21.12.2018
Bei einer Masse von 127 gev findet sich plötzlich Übereinstimmung zwischen Messdaten und Theorie fürs higgs Teilchen. Sonst überall ist der gemessene wirkungsquerschnitt zu groß.

Richtig?
17.08.2011 13:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von OliOli

Bei einer Masse von 127 gev findet sich plötzlich Übereinstimmung zwischen Messdaten und Theorie fürs higgs Teilchen. Sonst überall ist der gemessene wirkungsquerschnitt zu groß.

Richtig?




Wenn ja, dann soll er das doch gleich sagen - cool. fröhlich
17.08.2011 14:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
verschmitzt lachen
Naja, hat er doch. Das Bild sagt doch alles.
Bei 127 GeV weicht die Messkurve um mehr als zwei Sigma (zweifache Standardabweichung) von der bisher erwarteten "theoretischen" Kurve ab.
17.08.2011 15:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Nur bin ich kein Phsyiker. ;P
17.08.2011 15:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Das hab sogar ich als Maschbauer verstanden Breites Grinsen
17.08.2011 16:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von horscht(i)

Naja, hat er doch. Das Bild sagt doch alles.
Bei 127 GeV weicht die Messkurve um mehr als zwei Sigma (zweifache Standardabweichung) von der bisher erwarteten "theoretischen" Kurve ab.


Ist es nicht eher andersrum, dass bei 127 GeV die Abweichung gerade kleiner als zwei Sigma ist.

Oder reden Teilchenphysiker nicht nur wirr sondern benutzen auch wirre Methoden um Sachen darzustellen?
17.08.2011 16:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Die Messkurve liegt um 127 GeV überhalb des gelben Bereichs, der eine 2sigma-Abweichung von der theoretischen Kurve darstellt.
Also könnte da mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwas sein, was das theoretische Modell nicht erklärt bzw nicht erfasst. Was genau das sein könnte, kann man nur sagen, wenn man weiß, was alles in der theoretischen Kurve bereits verarbeitet ist.

Eventuell spinnt auch die Messapparatur bzw ein Teil davon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 17.08.2011 17:01]
17.08.2011 16:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
otters

otters
 
Zitat von Renga

Wenn man eine Schaltung in eine Ersatzstromquelle umwandelt, fuegt man dann TeX: R_i oder TeX: G = \frac{1}{R_i} in die neue Schaltung ein? Unser Tutor (+ einige Webseiten) hat da immer R_i genommen, in meinem Buch "Grundlagen der Elektrotechnik" steht 1/R_i ... was ist das jetzt korrekt?



Im prinzip ist das egal, du kannst den Leitwert ja jederzeit in einen Widerstand umrechnen und anders rum....
17.08.2011 16:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von otters

 
Zitat von Renga

Wenn man eine Schaltung in eine Ersatzstromquelle umwandelt, fuegt man dann TeX: R_i oder TeX: G = \frac{1}{R_i} in die neue Schaltung ein? Unser Tutor (+ einige Webseiten) hat da immer R_i genommen, in meinem Buch "Grundlagen der Elektrotechnik" steht 1/R_i ... was ist das jetzt korrekt?



Im prinzip ist das egal, du kannst den Leitwert ja jederzeit in einen Widerstand umrechnen und anders rum....



narf ... danke!
17.08.2011 17:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von horscht(i)

Die Messkurve liegt um 127 GeV überhalb des gelben Bereichs, der eine 2sigma-Abweichung von der theoretischen Kurve darstellt.
Also könnte da mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwas sein, was das theoretische Modell nicht erklärt bzw nicht erfasst. Was genau das sein könnte, kann man nur sagen, wenn man weiß, was alles in der theoretischen Kurve bereits verarbeitet ist.

Eventuell spinnt auch die Messapparatur bzw ein Teil davon.



ganz genau peinlich/erstaunt
17.08.2011 17:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
 
Zitat von horscht(i)

Eventuell spinnt auch die Messapparatur bzw ein Teil davon.


Sowas solls ja geben. Breites Grinsen
17.08.2011 19:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von con_chulio

da man den scheiss auch bei google findet kann man den glaub ich hier posten:

http://www.quantumdiaries.org/wp-content/uploads/2011/07/ATLAS-limit-300x285.gif
(Anm. d. Red. in diesem Plot ist eine 2.7 Sigma abweichung bei einer Masse von 127 GeV zu sehen. Der 3 Sigma plot ist noch geheimdokument. Sie wissen von nichts... *blitzdings* peinlich/erstaunt)

Das ist ein Limitplot, also alles was unter der 1 ist, ist ausgeschlossen.
Auf der X Achse ist die masse des Higgsbosons* aufgetragen, auf der Y Achse der "gemessene" Wirkungsquerschnitt geteitlt durch die Standarmodell vorhersage. Die Abweichung sind zwischen dem erwarteten Limit und dem observed Limit.
Die Linien... naja das ist ne Wissenschaft für sich wie die Entstehen. Das kann ich nicht erklären, ich muss auch gestehen ich hab das ganze dahinter noch nicht 100 % verstanden.

Das ganze manifestiert sich dann eben z.b. wenn man sich die invariante masse (m = sqrt(m^2 + p^2)) aufträgt und die Simulationen (Monte Carlo) mit den Messdaten vergleicht. Nur gibt es da noch viel zu große Detektor und Theorieunsicherheiten um irgendwas zu finden.

* Wir reden hier nur von dem ganz einfachen Standardmodell Higgs. Also Spin-0, ungeladen mit dem Mexican Hat Potential. Es kann natürlich auch irgendeine andere physikalische Ursache haben ... susy z.b.
---------------
uni ist LMU



ATLAS ATLAS ATLAS!

17.08.2011 19:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
?
17.08.2011 23:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aemkei

Leet
Hier stand Müll...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von aemkei am 25.08.2011 18:47]
19.08.2011 9:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von con_chulio

?



Damit wollte ich ausdrücken, dass ATLAS der coolste Detektor am LHC ist.

19.08.2011 12:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Ich hab zwei Vorlesungen verpennt und unser toller prof. hat kein Skript ... kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich hab absolut keinen Plan wie man da rangeht. Ueber MOSFETs hab ich viel im Netz gefunden und die Funktionsweiße auch einigermaßen verstanden, aber was in Richtung dieser Aufgabe gabs nicht.

http://dl.dropbox.com/u/17446189/IMAG0468.jpg
19.08.2011 13:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Renga

Ich hab zwei Vorlesungen verpennt und unser toller prof. hat kein Skript ... kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich hab absolut keinen Plan wie man da rangeht. Ueber MOSFETs hab ich viel im Netz gefunden und die Funktionsweiße auch einigermaßen verstanden, aber was in Richtung dieser Aufgabe gabs nicht.

http://dl.dropbox.com/u/17446189/IMAG0468.jpg


R_D: Da U_GS und U_B gegeben sind, lässt sich daraus U_RD berechnen. I_RD ist bekannt, also muss man nur noch das ohmsche Gesetz anwenden.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
R_D = (U_B - U_GS) / I_D


R_2: R_1 und R_2 bilden einen Spannungsteiler, von dem R_1, U_B und U_R2 = U_GS bekannt sind.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
R_2 / (R_1 + R_2) = U_GS / U_B
=> R_2 = R_1 * U_GS / (U_B - U_GS)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klappfallscheibe am 19.08.2011 18:07]
19.08.2011 18:06:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von Renga
[b]
Ich hab zwei Vorlesungen verpennt und unser toller prof. hat kein Skript ... kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich hab absolut keinen Plan wie man da rangeht. Ueber MOSFETs hab ich viel im Netz gefunden und die Funktionsweiße auch einigermaßen verstanden, aber was in Richtung dieser Aufgabe gabs nicht.

http://dl.dropbox.com/u/17446189/IMAG0468.jpg


R_D: Da U_GS und U_B gegeben sind, lässt sich daraus U_RD berechnen. I_RD ist bekannt, also muss man nur noch das ohmsche Gesetz anwenden.

R_D = (U_B - U_GS) / I_D




Vielen Danke erstmal!

Meine Frage zu R_D: Wie sieht man, dass man (U_B - U_GS) nehmen muss?
19.08.2011 18:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VI ( Nur für echte PIMPs )
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.09.2011 02:29:15 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
21.06.2011 12:38:11 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.
15.05.2011 11:45:25 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum