Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Audio - Video - HiFi
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von Crosshead

Nach 10 Jahren ist mein 5.1-System (Logitech Z-608)jetzt hinüber. Ich brauch für mein Wohnzimmer (20-25m²) jetzt neue Boxen.

Centerlautsprecher piept nicht mehr und beim Subwoofer ist eine Klemme abgebrochen. Da müsste ich den Subwoofer zerlegen und die Klemmenbox entlöten und ne neue anlöten. Ersatzteil kostet ~20¤. Dafür hab ich aber kein Werkzeug und an handwerklichem Geschick wirds da wohl auch scheitern. Alternativ zum Komplettsystem wär neuer Centerspeaker (60-80¤?) und neuer Subwoofer, die Frage ist nur, ob sich das lohnt oder dann nicht gleich ein neues System mehr Sinn macht.

Ich bräuchte als ein neues, nicht übertriebenes 5.1-System für den Otto-Normal-Verbraucher. Kein 5000¤-System für Audiophile. Und Klang (inbe4: lolol, Klang für unter 300¤!) ist mir wichtiger als die maximale Laustärke, die man eh nicht nutzt.

Meine Preisvorstellung liegt bei max. 300-350 Euro. Mehr will ich nicht zahlen. Falls es was vernünftiges für weniger gibt, nehm ich das gerne mit. Und ich will Wandhalterungen, keine Ständer oder so nen Quatsch. Kabelkanäle sind ja schon komplett verlegt, da will ich dann einfach nur die Boxen tauschen.

Gerne auch in nem Bundle mit Blueray-Player, den brauch ich sowieso irgendwann. Nen AV-Receiver hab ich nicht und auch keine Lust neben Boxen für 300 Euro noch nen Receiver für 150 Euro oder mehr zu kaufen. Wenn dann was mit Boxen 200 Euro + Receiver 100 Euro.

Im Focus stehen:

1) Der Nachnachnachfolger Logitech Z-906 für 254 Euro (inkl. Versand): Logitech Z-906.

2)die bekannte Alternative Teufel Concept 300E für 299¤. Da kämen halt noch ein paar Euronen für Wandhalterung dazu.

Von der Leistung her waren die bisherigen Z-608 total ausreichend, die liefen bei 1/3 bis 1/2 der Maxlaustärke. Wenn das ausversehen zu laut eingestellt war sind wir fast vom Sofa gefallen.

Oder ich kauf mir nen neuen Center und lass die Klemmbox vom Fachmann (laut Ersatzteilhändler ca. ne Stunde Arbeit) einbauen. Wär halt billiger (Center + 20¤ Ersatzklemmbox + 1 Stunde Arbeit Techniker), aber irgendwo brummt auch was bei meinem Boxen, dann kann ich auch nen Aufpreis auf komplett neue Boxen verschmerzen.

Meinungen zu Logitech vs. Teufel? Oder andere Geheimtipps?



Wenn du Geld sparen willst, kannst du auch ein gebrauchtes Teufel Concept E Magnum PE kaufen. zwichen 100¤-150¤ gehen die Sets weg. Sind halt wieder "Brüllwürfel", aber wenn du mit dem Logitech System zufrieden warst, könnte es hinhauen.
Ansonsten könntest du mal nach B-Ware schauen, da gibts bei eBay ne Menge. Aber wenn du diesen Weg mit passiven Lautsprechern gehst, fehlt wieder ein AV-Receiver, welcher dann letztendlich das Budget sprengen würde....
Dafür reicht die Geschichte je nach Anspruch aber auch wieder ewig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]N-Squad[Crow am 08.05.2012 15:14]
08.05.2012 15:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Von der Lautstärke her war ich mit den Z-608 auf jeden Fall zufrieden. Klangtechnisch war ok, aber natürlich nicht weltbewegend. Man hat aber trotzdem gemerkt, dass da Verbesserungspotential ist.

Vielleicht dann doch Teufel Kompakt 30SE für 169,99¤(empfohlen bis 25m²) + Denon AVR 1312 mit HDMI für 166¤.

Wären dann 335¤ + 14,99¤ Versand.

Aber ich hab halt keinen Plan, ob das dann besser ist/klingt als eben das Teufel Concept 300E für 299¤ oder die Logitech Z-906 für 250¤.

Aber der neue Fernseher soll halt auch ansprechend beschallt werden. traurig

Oder ich hol mir doch nen neuen Sub+Center+AV-Receiver, behalt meine alten Satellites und tausch die dann irgendwann mal aus.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 08.05.2012 16:18]
08.05.2012 16:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Du sagst ja selbst, dass dir guter Klang nicht so wichtig ist:
Würde dir dann auch Stereo reichen?
08.05.2012 16:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Hm? Guter Klang ist mir wichtig. Die Lautstärke nicht. Sorry, falls ich das irgendwo falsch geschrieben hab.
08.05.2012 16:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ups, falsch verstanden. Hab nix gesagt.
08.05.2012 16:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Pfeil
Crosshead: Man kann doch auch schrittweise vorgehen? Ich hab mir damals zuerst den AVR (der Stereo und 6.1 kann) gekauft und erst mal zwei Lautsprecher genommen, die ich hatte - nichts besonderes - aber es klang besser als die meisten Brüllwürfel. Mit zwei geschenkten, aber passablen JVC Lautsprechern kam ich dann in den Genuss von "Quadraphonie" und ein erstes "Surround" feeling stellte sich ein. Als nächstes hab ich mir dann einen guten Center gekauft. Holla, war ein ganz schöner Unterschied bei DVDs auf ein mal schöne klare Stimmen aus der "Mitte" zu hören. Doch leider kamen natürlich die LFE ein wenig kurz mit so einem 5.0 System. Also habe ich mich nach einem ersten Subwoofer umgeschaut: Es wurde ein kleiner von Heco (~60¤ Segment!). Was soll ich sagen, einige Szenen in Filmen wurden damit schon eine ganze Ecke cooler bzw. eindrucksvoller.

Aber es kommt immer ein Punkt, wo man "mehr" möchte. Nachdem ich sehr viele Erfahrungsberichte gelesen habe, dachte ich mir auch bei den restlichen Lautsprechern etwas namhaftes zu probieren. Meine Wahl fiel auf die Nubert 481 für den FL/FR Einsatz. Ich war beeindruckt, sowohl für Musik als auch bei Filmen war es eine völlig neue Dimension. Hinzu kam, dass die 481 selbst auch ordentlich Tiefgang bieten, das hat den kleinen SW etwas ausgemerzt. Die bis dahin genutzten Front-LS habe ich verscherbelt oder verschenkt, weiß es nicht mehr genau. So klang das ganze System für mich zumindest schon richtig gut, denn ich hatte als Fronts & Center, die bei den meisten Filmen entscheidend sind, ganz gute Lautsprecher. Das ganze ist kein High-End, aber ich war mit dem Preis-/Leistungsverhältnis mehr als zufrieden.

Tja, irgendwann verfolgt ich, ich meine es war im hifi-forum, diverse Diskussionen zu Subwoofern. Da waren teilweise so tolle Erfahrungsberichte dabei, dass ich mir dachte "need!!". Habe also lange Ausschau nach etwas geeignetem gehalten. Geträumt habe ich immer von einem SVS, aber die überstiegen dann doch mein Budget. Da ich mit Nubert sehr zufrieden war, habe ich mir einen AW-441 nach hause bestellt. ich war voller erwartung ... und ... fands nicht berauschend. Dieser Subwoofer der da stand kostete 6x soviel wie der bis dahin genutzte Heco, aber ein "wow" stellte sich nicht ein. Auch nach eingiebiger Beschäftigung mit dem nicht zu unterschätzenden Thema "Wo stellt man den Sub hin?" war ich mit dem Ergebnis nie zufrieden. Überlegung war einen zweiten zu besorgen, aber die Idee gefiel mir irgendwie nicht. Nach Rücksprache mit Nubert hab ich es gewagt eine Nummer größer zu probieren: der AW-991. Durch zwei minimale Kratzer auf der Oberseite lief er als B-Ware und man hat immerhin einen ganzen Hunni gespart. Joa, was soll ich sagen: "WOW!", ich bin heute noch begeistert. Problem bei so einem Teil ist, dass man - wenn überhaupt - nur zu bestimmten Uhrzeiten die Anlage aufdrehen darf.

Seitdem hab ich nichts mehr investiert, nächster Schritt zur Verbesserung des Klangbildes wären wohl zwei schöne Dipol-Rearspeaker... oder ein "back-center" für 6.1. Ansonsten fehlt mir beim AVR halt die HDMI-Schnittstelle, aber es gibt schlimmeres.

Was ich damit sagen will: Wenn man nicht einfach nur ein 5.1 System haben möchte ist das wohl einer der schönsten Wege zu einer Anlage. Man tastet sich schrittweise an guten Klang heran und wird dabei immer wieder positiv (meistens) überrascht. Jemand der Asche hat lacht vielleicht, der holt sich ein Klipsch für 10k¤ und ist damit zufrieden. Aber der hat nur einmal den wow-effekt und danach wirds schwierig sich zu steigern. Ich würds immer wieder so machen, wie ich es gemacht hab. Ein weiterer Vorteil: Zumindest namhafte Lautsprecher sind nicht wie ein handy / eine Grafikkarte und verlieren ihren Wert schon beim Nachhausetragen. Falls ich mal in einer Wohnung lande, wo ich den Sub nicht verwenden kann bzw. darf, dann verkauft man ihn einfach und macht nicht mal großen Verlust (war beim Verkauf meines ersten Heco-Subwoofers schon so, da habe ich glaube ich sogar 3¤ dran verdient peinlich/erstaunt).

So ein Logitech oder Creative system.. Da geht was kaputt oder das Zeug wird alt, erweiterbarkeit gleich Null und dann kannste damit nicht mehr viel anfangen.

Der Beitrag ist etwas ausgeartet, aber ich wollts einfach mal loswerden Augenzwinkern
08.05.2012 17:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Dem kann ich voll und ganz zustimmen!

Ich habe damals mit einem Pioneer VSX 514 angefangen und erstmal nur 2 Wharfedale Diamond 9.1 angeschlossen. Mehr Geld war zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden. Dazu kam irgendwann der passende Center, dann eine neue größere Wohnung und im dem Zuge auch die Möglichkeit, die Front mit 9.5 zu bestücken. Die 9.1 sind in den Rear-Bereich gewandert. Erneut Umzug in ein freistehendes Einfamilienhaus und dann kam er: der Klipsch RW-12D.

@Crosshead: Hast du dir aus einem besonderen Grund den 1312 ausgesucht? Ich kann die die neuen (und auch grade die kleineren) Pioneers wärmstens empfehlen. Ich an deiner Stelle würde mir dann erstmal zwei ordentliche Lautsprecher holen und dann nach und nach auf ein hochwertiges Surround-Set aufrüsten.

In Frage kämen da z.B. Wharfedale Diamond 10.2, eine nuBox 311/381, Heco Metas 300 oder eine Dali Lektor. Aber da ist die Auswahl schlicht riesig und es geht kein Weg um Probehören
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 08.05.2012 17:42]
08.05.2012 17:41:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
nehm was von teufel wenns so billig sein soll.

Alternative: Standlautsprecher für ~170¤/stück , damit hast du schonmal einen ordentlichen stereo klang, und kannst dann erweitern - aber das willst du ja nicht hören Augenzwinkern


ähm...irgendwie war bei mir eben noch kein betrag nach Crosshead seinem... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 08.05.2012 18:25]
08.05.2012 18:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Hab ich ev. schonmal gefragt aber vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse:

Suche für kleine Regallautsprecher am PC einen kleinen Verstärker. 12 Volt und klein zum ins Gehäuse bauen wäre optimal. Gibts da was unter 100 das nicht nach Blechdose klingt? Soundkarte ist zwar nur onboard aber man muss es ja nicht schlechter machen.

Oder gibts Soundkarten die ordentliche Treiberbausteine haben und ggf. nen Stromstecker extra?
08.05.2012 19:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von spooky

Hab ich ev. schonmal gefragt aber vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse:

Suche für kleine Regallautsprecher am PC einen kleinen Verstärker. 12 Volt und klein zum ins Gehäuse bauen wäre optimal. Gibts da was unter 100 das nicht nach Blechdose klingt? Soundkarte ist zwar nur onboard aber man muss es ja nicht schlechter machen.

Oder gibts Soundkarten die ordentliche Treiberbausteine haben und ggf. nen Stromstecker extra?


Den hier hat sich doch letztens erst einer gekauft.
Einen Versuch ist es wert.
08.05.2012 19:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
 
Zitat von spooky

Hab ich ev. schonmal gefragt aber vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse:

Suche für kleine Regallautsprecher am PC einen kleinen Verstärker. 12 Volt und klein zum ins Gehäuse bauen wäre optimal. Gibts da was unter 100 das nicht nach Blechdose klingt? Soundkarte ist zwar nur onboard aber man muss es ja nicht schlechter machen.

Oder gibts Soundkarten die ordentliche Treiberbausteine haben und ggf. nen Stromstecker extra?


Da gibts auch direkt einbaubare:
Scythe Kama Bay Amp
Ich glaub ich habe das Ding sogar noch irgendwo hier. Breites Grinsen
08.05.2012 19:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
@gandl: Der Post im hab was neues brachte mich mal wieder drauf.

@crow: Und willst ihn loswerden oder was möchtest Du mir damit sagen?
08.05.2012 19:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ich kann dir zumindest was zu dem Teil sagen.
Los werden kann ich ihn eh erst, wenn ich ihn finde. Augenzwinkern Liegt irgendwo schön in seiner Verpackung rum. peinlich/erstaunt
Falls du überhaupt intresse an dem Ding hast, kann ich ja mal schauen. Damals gabs einige gute Reviews zu dem Teil, vielleicht find ich die ja auch noch. Allerdings müssten die auch leicht über Google zu finden sein.
08.05.2012 19:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Jo, sind durchwachsen. Aber probieren würd ich es. Also wenn Du willst, such. Breites Grinsen
08.05.2012 19:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Danke an Swot und DaMasta, in die Richtung tendier ich grad auch. Werd mir Sub+AV Receiver+Center holen und die Satelliten erstmal lassen.

Wenn jemand Tipps für Subwoofer, Center und AV-Receiver hat, gerne her damit. Werd mich dann mal auf die Suche nach was angemessenem begeben, dass in meinem Preisrahmen liegt.
08.05.2012 23:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hallo Crosshead,

verstehe ich das richtig, dass du AV-Receiver, Subwoofer und Center kaufen möchtest, jedoch keine Front-LS für rechts und links?

Aus eigener Erfahrung würde ich den Sub erstmal weglassen und dafür etwas bessere Front-Lautsprecher kaufen. Wenn es dir um Klang geht und nicht um die letzten Hz Tiefgang (die du wahrscheinlich sowieso nicht wahrnimmst), bekommst du effektiv mehr für dein Geld, wenn du 100 Euro mehr für die Lautsprecher als für einen kleinen Subwoofer ausgibst.

Ich persönlich würde im Moment zum reduzierten Denon 1612 (Amazon-Link) greifen und mir dazu entweder die Wharfedale Diamond 10.2 (Paarpreis ca. 330 Euro) oder die Nubert nuBox 381 (Paarpreis 380 Euro direkt bei http://www.nubert.de) kaufen. Tendenz zur nuBox.

Ja, das übersteigt zwar das erste angepeilte Preisniveau, aber du hast eine ideale Basis um nachher zu erweitern und einen Klang, der dein Logitech-Set und viele Teufel-Sets locker in den Schatten stellt. Grade bei den Haupt-Lautsprechern macht sich die größere Membranfläche bei "normalen" Lautsprechern überaus positiv bemerkbar. Bei den kleinen Satelitten der meißten Sets fehlt einfach ein gewisses Spektrum, welches die Satelitten nicht mehr und der Subwoofer noch nicht anständig wiedergeben können. Und das merkt man nicht erst bei Musik sondern schon bei normalen Stimmen.
09.05.2012 17:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[H@CKERS]Hellfire

Mr Crow
 
Zitat von Crosshead

Danke an Swot und DaMasta, in die Richtung tendier ich grad auch. Werd mir Sub+AV Receiver+Center holen und die Satelliten erstmal lassen.

Wenn jemand Tipps für Subwoofer, Center und AV-Receiver hat, gerne her damit. Werd mich dann mal auf die Suche nach was angemessenem begeben, dass in meinem Preisrahmen liegt.




hmm, auch immer eine frage des preises. Ich erinner mich dunkel an irgend nen hifi shop der zb. heco set inkl. onkyo/marantz AVR im angebot hatte - glaube so um die 600¤ - das wäre nen guter einstieg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [H@CKERS]Hellfire am 09.05.2012 18:57]
09.05.2012 18:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Aus dem Ich-hab-was-neues:
 
Zitat von spooky

Ist es. Clipping = Pegelspitzen können nicht wiedergegeben werden da zu wenig Strom, ist dann Gleichspannung, Spule erwärmt sich aber bewegt sich nicht, keine Kühlung. Spule irgendwann kaputt. Das ist der Tod den mehr Lautsprecher sterben als zuviel Leistung.



Das interessiert mich jetzt. Ich hab nicht viel Ahnung von Lautsprechertechnik. Sitzt die Spule fest und bewegt einen Permamagneten in der Membran? Oder andersherum? Wenn ersteres, kühlt die Luftbewegung der Membran die Spule ausreichend? Die eigenbewegung der Spule durch Magnetfeld auf- and abbau dürfte ja kaum zur Kühlung reichen, oder?
10.05.2012 3:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Andersrum, Spule ist an der Membran und diese durch Sicke und Zentrierspinne beweglich aufgehängt. Magnet ist permanent und fest am Korb.

Kühlungsdimensionen kenn ich mich nicht mit aus, ich weiß nur daß manche Lautsprecher eine hinterlüftete Zentrierspinne haben, entweder durch Löcher in der Spinne oder Öffnungen im Korb zwischen Magnet und Spinne. Einige haben auch keine dichte Polplatte unterm Magneten sondern eine "Polkernbohrung" damit Luft von hinten rein kommt.
10.05.2012 8:21:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von DaMasta

Hallo Crosshead,

verstehe ich das richtig, dass du AV-Receiver, Subwoofer und Center kaufen möchtest, jedoch keine Front-LS für rechts und links?




Man sieht, ich hab wenig Ahnung. Breites Grinsen

Mein simpler Gedankengang:

Satelliten sind ja da, Center ist tot, dank abgebrochener Klemme geht Front-LS links nimmer.

Am dringendsten gebraucht wird bei der Einzellösung, die später ausgebaut werden soll also imho:

- ein Center. Weil ohne Center ist halt doof.

Variante 1) flache Bauweise

Beispielsweise Canton CD, damit er vor dem Fernseher liegend seinen Platz finden kann. Wandmontage des Fernsehers ist nicht möglich, da die Wand dahinter die Tragkraft von mittelmäßig starkem Styropor hat.

Variante 2) nix flach.

Möglich wär es vielleicht höchstens statt dem Fernseher den Center über dem Fernseher anzubringen, das sollte die Wand noch mitmachen. Dann würde die Wahl auf eine der ja öfters empfohlenen Marken Wharfedale Wharfedale WH-2 - 51,90 ¤ oder Hecto Victa Center 101 - 74,99¤ fallen. Käm auf jeden Fall billiger. Wobei die natürlich nicht ganz zu Frontsatelliten für 170¤ je Stück passen würden. Augenzwinkern Da käm dann wohl eher der Wharfedale Center Diamond 10 CC für 179¤ in Frage.

- AVR, damit ich auch wieder nen Lautsprecher für vorne links anschließen kann. Evt. mit ARC für mehr Bequemlichkeit, wobei ich das dank All-in-One-Fernbedienung eigentlich auch nicht brauch.

Und ich hätte kein Problem damit, das ganze dann relativ zügig (d.h. ~200 Euro pro Monat) zu erweitern. Ich will aber nicht zu viel Geld jetzt sofort auf einmal investieren.


Anschaffungsreihenfolge:

Dass ganze würde dann heißen, dass ich mir jetzt erstmal nen Center + AVR hol.

Weiterer Plan:

1) 2x Wharfedale Diamond 10 SR je 89¤ zunächst als Front-LS. Wobei da auf die 180 Euro dann auch geschissen ist, die kann ich mir auch gleich holen.

2) 2x Wharfedale Diamond 10.1 oder 10.2 als Front-LS, dann wandern die beiden Diamond 10 SR nach hinten.

3) Nen Sub.

Vorteil: Am Schluss kommt ein gutes System raus, dass um Längen besser ist als meine bisherige Ausrüstung. Selbst die Diamond 10 SR als Anfangslautsprecher dürften ja besser sein als die bisherigen von Logitech.

Die Anfangsinvestition ist noch überschaubar und kann dann je nach Lust und Laune mehr oder weniger schnell ausgebaut werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 10.05.2012 8:25]
10.05.2012 8:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von Crosshead

Satelliten sind ja da, Center ist tot, dank abgebrochener Klemme geht Front-LS links nimmer.


Und falls ich die Antwort übersehen haben sollte nochmal...

Woher kommst Du? Das klingt erstmal reparabel.
10.05.2012 8:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Ups, sorry. Komm aus Erlangen.

Die Klemmbox als Ersatzteil kostet laut eisgold.de (dahin hat mich der Kundendienst von Logitech verwiesen, da Logitech selbst das nicht als Ersatzteil hat - Saftladen) ca. 20 Euro.

Arbeitsaufwand für Subwoofer auseinanderbauen und Klemmbox entlöten und neue anlöten ist laut eisgold.de für jemanden mit Erfahrung ne Arbeit von einer Stunde.

Kein Plan was der durchschnittliche Fernsehtechniker als Stundensatz für Reparaturen nimmt, aber 20¤ Teilekosten (+ Versand) + meinetwegen ~40 Euro Arbeitskosten für etwas, dass dann mangels Eingängen und ARC eh durch nen AVR ersetzt werden soll ist dann imho eine unnötige Investition.

Denn weder mein DVB-T-Receiver noch mein Mediaplayer haben nen Koax-Anschluss, sondern jeweils nur 1x optisch. D.h. wenn ich Ton über Boxen statt über Fernseher haben will, muss ich jedesmal vordackeln und hinten das Kabel bei Mediaplayer / DVB-T-Receiver umstecken. Das sind Zustände wie im finstersten Mittelalter!
10.05.2012 8:49:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
spooky

AUP x.spooky.x 17.02.2009
Okay, wenn da gleich Funktionen mit erschlagen werden sollen ists besser so, stimmt.

Klang für mich nur nach "kann man in ner Stunde basteln". Breites Grinsen
10.05.2012 9:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von Crosshead

Man sieht, ich hab wenig Ahnung. Breites Grinsen

Mein simpler Gedankengang: ein Center. Weil ohne Center ist halt doof.



Hallo Crosshead,

ich würde mich gerne nochmal einmischen. Hast du die Möglichkeit, deine neuen Front-Lautsprecher symmetrisch neben und auf Höhe des Fernsehers zu positionieren?

Dann würde ich nämlich empfehlen, die Kaufreihenfolge umzukehren. Zwei ordentliche und gut positionierte Front-LS simulieren dir einen besseren Center als du für 50-60 Euro kaufen kannst!

Mein Rat deswegen: kauf dir jetzt einen AVR und zwei anständige Front-LS (z.B. die Diamond 10.2 oder die nuBox 381 damit du auch Bass hast), stell die LS anständig auf (also mehr oder weniger auf Ohrenhöhe und im Stereodreieck) und konfiguriere den AVR richtig. Auch da kann man mit den diversen Programmen und Einmesssystemen viel verbessern, aber auch genau so viel Mist bauen.

Dann solltest du dich einfach mal ein bisschen an dein neues System gewöhnen und schauen, wo du noch Bedarf siehst. Bei einem Center würde ich auf identische LS-Chassis in der Front achten (oder zumindest die selbe Baureihe und grob die gleiche Preis- und Qualitätsregion, du hast den Diamond CC ja selbst erwähnt).

Edit: wer lesen kann...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 10.05.2012 21:33]
10.05.2012 21:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Misch dich ruhig ein. Feedback ist immer gern gesehen.

Auch auf die Gefahr hin, dass es sich mit deinem Edit schon erledigt hat:

Die Frontspeaker auf Höhe des Fernsehers aufzustellen ist leider nicht drin.

Hab mal was auf die schnelle gebastelt. Ist zwar nicht 100% maßstabsgetreu, aber die Tendenz passt schon.



Dort wo auf der Skizze der Röhrenfernseher steht, ist jetzt der Plasma. Der Plasma geht über die komplette Breite des Wandstücks hinter dem Fernseher.

Frontspeaker kann ich also nur oben rechts ins Eck über die Balkontür machen und dann symetrisch dazu über den Durchgang ins Esszimmer. Werd mir deswegen dann auch schwenkbare Wandhalterungen holen, um die Dinger ein wenig ausrichten zu können.

Am Wochenende wird dann mal bestellt. Mangels Center hab ich es mit zwei Notlösungen probiert in den letzten Tagen. Linker Front-LS als Center laufen lassen und System auf 2x Stereo und Ton über Fernseher, aber das ist echt einfach furchtbar grausam gewesen.

Und der Frust über den kaputten Center und die abgebrochene Klemme weicht jetzt so langsam der Vorfreude auf das neue System. Und gerade der Stück für Stück war ein guter Vorschlag.

Nur mal schauen, ob ich nen verhältnismäig günstigen Receiver mti HDMI bekomm (B-Ware, Amazon Warehouse Deals, ...), oder einfach halt ein nicht zu teures Einstiegsmodell. Da land ich dann immer wieder beim Denon AVR 1312 oder Pioneer VSX-421-K / 521-K.
11.05.2012 9:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Unerbittliche Nachforschung!
Meinungen zu KEF-Lautsprechern?

Hab bei nem Onlineshop 2x HTS 3001 für zusammen 238¤ entdeckt. (Ausstellungsware).

Die HTS 3001SE kosten bei Amazon 459¤.

Klingt nach nem guten Deal. peinlich/erstaunt

Als Center hätte er dazu noch nen HTC 2001 (100¤) oder nen HTC 3001 (190¤).

KEF Yay or nay?
11.05.2012 13:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Willst du dir wirklich sowas hässliches in die Bude stellen?
11.05.2012 13:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Preis/Leistung > Klang > Aussehen.

Und ich find die von der Optik gar nicht schlecht. Mata halt... Wenn die gut klingen, warum denn nicht?
11.05.2012 13:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hallo allerseits,

bei den KEF-Lautsprecdhern finde ich die Membran zu klein (ich persönlich würde nie Haupt-LS mit weniger als 16cm Durchmesser nehmen) und glaube, dass man da eher für's Design als für die Qualität bezahlt.

Bei deinen "nicht optimalen" Aufstell-Verhäntnissen würde ich zum Pioneer VSX 521 raten, der hat mit MCACC das beste Einmesssystem am Markt derzeit.
11.05.2012 14:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Heco Victa sind günstiger und ich könnt wetten das die 10 mal besser klingen als das da.
11.05.2012 14:04:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Audio - Video - HiFi
« erste « vorherige 1 ... 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.07.2012 15:46:17 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
09.08.2011 22:30:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum