Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
unglaeubig gucken Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress.
Müsli Män hat sich aus dem Staub gemacht und ich wurde genötigt peinlich/erstaunt
Also hier jetzt der offizielle, allgemeine ( Breites Grinsen ) Azubi-Thread!

Ich dachte eigentlich wir hätten schon einen, zumindest meine ich mich daran erinnern zu können, so vor paar Jahren..

Anyways.. hier solls um alles gehen was uns Azubis so beschäftigt. Vor allem "wer", "wo", und "was".
Aber auch Fragen sollen hier rein, zum Beispiel "wie bewirbt man sich richtig?" und "was ist bei Berichtsheften zu beachten?" und "hilfe, erstes Mal Berufsschule, was tun!?".

Allgemeiner Ausbildungshass ist natürlich auch willkommen, teilweise ist der amüsant zu lesen Augenzwinkern

Kleine Linkliste, die für alle Interessant sein könnte:



Wissen für FISIs:


** NEUES für AZUBIS in IT-AUSBILDUNGSBERUFEN **
Link: IHK-Köln, bezüglich Online Antrag für Projektarbeit und Tabellenbuch zur Abschlussprüfung

Ich mach einfach mal den Anfang:
Lerne gerade Veranstaltungstechnik bei einer kleinen Firma. Der Alltag ist geprägt vom ganz normalen Bürohass, aber immer mal wieder (sprich, häufiger in manchen Wochen) stehen Produktionen an und der Stress beginnt. Sowas wie geregelte Arbeitszeiten und deren Bestimmungen werden im Falle einer Produktion von der Branche konsequent ignoriert, so kann es mal vorkommen das man Freitag morgens um 8 anfängt, um 22 Uhr Feierabend hat, Samstag um 10 wieder hinfährt und irgendwann Sonntag gegen halb 6 nach Hause kommt.

Normal halt peinlich/erstaunt

Ich erstell dann auch gerne ne Liste, um das Banner kann sich ja jemand kümmern, der grad Mediengestalter lernt oder so. Poppx zum Beispiel.
Jetzt erstmal wieder der Präsentation zum Thema "beliebiges DMX fähiges Gerät aus dem Lager" widmen, nächste Woche is Berufsschule. Fast wie Urlaub!



Jeder mag listen, azubis sowieso.
Name Ausbildung als Betrieb Dauer Lehre erfolgreich beendet?
Müsli_Män Schiffsmechaniker Wasser- und Schifffahrtsamt Emden August 2010 – Juli 2013
Maestro Veranstaltungstechniker ... August 2010 - Juni 2012 Fick ja!
luke_skywalker Fachinformatiker Systemintegration Agentur f. Live-Kommunikation August 2010 – Juli 2013
Cthulhu Fachinformatiker Systemintegration Deutsche Telekom AG September 2011 - Februar/August 2014
black_velvet Fachinformatiker Systemintegration Douglas Informatik & Service GmbH August 2011 - irgendwann 2014
MUR.doc Industriemechaniker - Maschinen- und Systemtechnik Siemens AG September 1999 - August 2002 Ja
poppxapank Mediengestalter Bild & Ton Film & Multimedia August 2011 - Juli 2014
Abso Fluglotse Offensichtlich, oder? Januar 2012 - Mitte 2013
oneman IT-Systemkaufmann Deutsche Telekom AG Sept. 2010 - irgendwann 2013
No42 Kaufmann im Einzelhandel Größerer Gartenbedarf Handel August 2011 - Winter 2012
Eddy W Kaufmann für Dialogmarketing Deutsche Telekom AG September 2007 - Januar 2010 Na sia
Det0k Fachangestellte für Markt - und Sozialforschung Marktforschung September 2006- 2008 logisch
Parax Kaufmann im Einzelhandel Elektronikhandel August 2004 – Januar 2007 ja, jetzt Studium
[A-51SS] fly Elektroniker für Betriebstechnik Stadtwerke August 2004 – Januar 2008 ja
HeatStarr Tischler (Möbelbau) Tischlerei (10 Mitarbeiter) September 2006 – Juli 2009 ja
Donut2 Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen DPDHL August 2010 – Februar/August 2013
$ch!Ng3 Offsetdrucker Kleine Druckerei August 2009 - Juni 2012 Jop
Baxi_ Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen Überschaubare Spedition August 2011 - Mai 2013
Koshin23 Groß- und Außenhandelskaufmann Großhandelsunternehmen in Hamburg August 2012 - Juli 2015
anoX* Fachinformatiker AE Großer Fleischvermarkter August 2006 - Juli 2009 82% baby Breites Grinsen
DarthChris IT-Systemkaufmann Winzige Softwareschmiede September 2007 - Februar 2010 ja
NTGhost K-KEP UPS 08.2011 - 07.2013 It's Peak Stupid. Schwitzen trotz -15°C
Bennix Veranstaltungstechniker Landestheater 09.2012 - 06.2015


Wir sollten die mal aktueller halten Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 17.12.2012 13:12]
27.10.2011 12:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
verschmitzt lachen
LOL, Ausbildung. Die zukünftige Unterschicht!
27.10.2011 12:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
verschmitzt lachen
zumindest haben wir aussicht aufn job, wenn wir nachm 2ten anlauf das studium verraffen :P
27.10.2011 12:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
verschmitzt lachen
LOL! Die Zielgruppe von Schlecker bekommt nen eigenen Thread
27.10.2011 12:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von ]Maestro[

zumindest haben wir aussicht aufn job, wenn wir nachm 2ten anlauf das studium verraffen :P



Deshalb habe ich auch ne Ausbildung vorm Studium gemacht Breites Grinsen
27.10.2011 12:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von ]Maestro[

Müsli Män hat sich aus dem Staub gemacht und ich wurde genötigt peinlich/erstaunt



Ja, ich glaube auch, dass das stimmt peinlich/erstaunt

Ich bin immer noch für eine Liste!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 27.10.2011 12:37]
27.10.2011 12:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
In 12 Wochen geht's los /o\
27.10.2011 12:36:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Absonoob

In 12 Wochen geht's los /o\



Haha! Breites Grinsen

Zu mir: Ich lerne z.Z. beim Wasser- und Schifffahrtsamt Emden Schiffsmechaniker. Angefangen hab ich letztes Jahr im August, nächsten Februar ist Zwischenprüfung (mir geht jetzt schon der Stift) und im kommenden Sommer geht es für drei Monate zum Praktikum wieder auf Große Fahrt.
Zum Job an und für Sich ist nicht viel zu sagen. Hab mein erstes Jahr auf einem Schiff Baujahr 1934 abgerissen, war damit auf der Kieler Woche und zwei Wochen in der Werft. Nächsten Zwei Wochen geht es zur Metalausbildung in die Schlosserei, danach 10 Wochen auf Berufsschule und dann auf ein anderes Schiff, vermute ich mal. Arbeitsklima ist ok und die meisten Kollegen sind hilfsbereit, was Fragen und so angeht... der Rest... nach, öffentlicher Dienst halt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Müsli_Män am 27.10.2011 12:41]
27.10.2011 12:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
...
 
Zitat von Zipper

 
Zitat von ]Maestro[

zumindest haben wir aussicht aufn job, wenn wir nachm 2ten anlauf das studium verraffen :P



Deshalb habe ich auch ne Ausbildung vorm Studium gemacht Breites Grinsen



So und nicht anders
27.10.2011 12:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Bin mit meiner Ausbildung seit 2002 fertig, damals gab es noch eine richtige Abschlussprüfung mit praktischem Bauteil und Nachweiss der Fertigkeiten, heutzutage müssen unsere Azubis nur mehr eine Präsentation über einen betrieblichen Auftrag halten, sowas schwachsinniges.
Kann ich mir hier als Weiterbildender einreihen ?
27.10.2011 12:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
nein! Wütend Raus hier!

peinlich/erstaunt quatsch, geht doch klar.


Ich schreib grad Bewerbung und hoffe, mich bald auch hier einreihen zu können.
27.10.2011 12:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von MUR.doc

Bin mit meiner Ausbildung seit 2002 fertig, damals gab es noch eine richtige Abschlussprüfung mit praktischem Bauteil und Nachweiss der Fertigkeiten, heutzutage müssen unsere Azubis nur mehr eine Präsentation über einen betrieblichen Auftrag halten, sowas schwachsinniges.
Kann ich mir hier als Weiterbildender einreihen ?



den praktischen teil gibs bei uns immernoch, so wie ich das mitbekommen habe.
Elektrotechnik prüfung, Licht, Ton, Rigging.

Rigging vergeig ich immer, mach ich ja nie Breites Grinsen

anyways, ich schreib dann mal ne Liste.
27.10.2011 12:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von MUR.doc

Bin mit meiner Ausbildung seit 2002 fertig, damals gab es noch eine richtige Abschlussprüfung mit praktischem Bauteil und Nachweiss der Fertigkeiten, heutzutage müssen unsere Azubis nur mehr eine Präsentation über einen betrieblichen Auftrag halten, sowas schwachsinniges.
Kann ich mir hier als Weiterbildender einreihen ?


Also, bei der Firma, bei der ich Mechatroniker gelernt hätte, hätte ich auch ein eigenes Maschinchen bauen, dokumentieren und präsentieren müssen.
27.10.2011 12:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
Frage
 
Zitat von Absonoob

In 12 Wochen geht's los /o\



Mata halt...

hast du nicht studiert, ingeneur oder sowas?
27.10.2011 12:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
...
Ich lerne IT-System-Kaufmann bei einem sehr großen Telekommunikationsunternehmen.

Bin momentan in der telefonischen Kundenbetreuung im Geschäftskundenvertrieb eingesetzt & telefoniere so gesehen den ganzen Tag

Manchmal etwas stressig aber das Klima hier ist echt top!
27.10.2011 12:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
unglaeubig gucken
 
Zitat von ]Maestro[

Elektrotechnik prüfung, Licht, Ton, Rigging.


WTF?
Ein weiterer FVTer?
27.10.2011 12:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe studiert, richtig. Und dann habe ich mir gedacht: "Fuck this theoretical shit!", und mich auf Ausbildungsplätze beworben.


 
Zitat von TheYang

 
Zitat von ]Maestro[

Elektrotechnik prüfung, Licht, Ton, Rigging.


WTF?
Ein weiterer FVTer?


Wie er schon im Startpost schrob...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 27.10.2011 12:53]
27.10.2011 12:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Der war langweilig, den hab ich überflogen...
27.10.2011 12:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
Ich habe im Sommer meine Ausbildung zum Informatiker abgeschlossen.
Das Schulniveau war lächerlich einfach, lernen völlig überflüssig. In den klassischen Schulfächern wie Mathe, English, Deutsch etc. bin ich sogar massiv schlechter geworden in den 4 Jahren.
Etwas ärgerlich, da ich nun noch weiter an die Uni will und mir die ganzen Fähigkeiten wieder aneignen muss aber die Zeit in der Berufsschule gehörte zur besten meines Lebens
27.10.2011 12:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von Absonoob

Ich habe studiert, richtig. Und dann habe ich mir gedacht: "Fuck this theoretical shit!", und mich auf Ausbildungsplätze beworben.



ah ok.

ich konnte gestern noch zwei ausbildungsplätze (einen dank meiner frau) besetzen. ein ossi und eine finnin, in deutschland war keiner mit den passenden anforderungen zu finden. traurig
27.10.2011 12:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von MUR.doc

Bin mit meiner Ausbildung seit 2002 fertig, damals gab es noch eine richtige Abschlussprüfung mit praktischem Bauteil und Nachweiss der Fertigkeiten, heutzutage müssen unsere Azubis nur mehr eine Präsentation über einen betrieblichen Auftrag halten, sowas schwachsinniges.
Kann ich mir hier als Weiterbildender einreihen ?



den praktischen teil gibs bei uns immernoch, so wie ich das mitbekommen habe.
Elektrotechnik prüfung, Licht, Ton, Rigging.

Rigging vergeig ich immer, mach ich ja nie Breites Grinsen

anyways, ich schreib dann mal ne Liste.


Ich hab Industriemechaniker gelernt, vielleicht sind die bei anderen Berufsgruppen noch nicht dahin gerudert, bei uns müssen die einen betrieblichen Auftrag über ein Teil erstellen, dessen Bearbeitung 18h in Anspruch nimmt (also Montage, Prüfung etc.) aber halt alles nur auf dem Papier dokumentiert und da die Prüfer von sowas keine Ahnung haben, kommen dann von denen nur so Fragen wie "und mit was ziehen sie die Flanschschrauben an" und "Woher nehmen Sie die Schraubenschlüssel".
Ich durfte damals noch eine Kugelsortiermaschine bauen, mitten im Hochsommer mit Werkstatt auf Sonnenseite is das ein Gedicht, dazu kam dann noch E-Technik Fehlersuche und Aufbau einer pneumatischen Schaltung.
Egal, am 21/22.11.11 hab ich schriftliche und am 7/8.12.11 mündliche Prüfung und wenn ich das durchhabe, darf ich mich Industriemeister schimpfen fröhlich
27.10.2011 12:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von MUR.doc

Ich durfte damals noch eine Kugelsortiermaschine bauen, mitten im Hochsommer mit Werkstatt auf Sonnenseite is das ein Gedicht



Oh wie freu ich mich schon drauf, die Teile für mein Gesellenstück im Hochsommer mit einem Schneidbrenner zurecht zu hobeln!
27.10.2011 12:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von MUR.doc

Ich durfte damals noch eine Kugelsortiermaschine bauen, mitten im Hochsommer mit Werkstatt auf Sonnenseite is das ein Gedicht



Oh wie freu ich mich schon drauf, die Teile für mein Gesellenstück im Hochsommer mit einem Schneidbrenner zurecht zu hobeln!




Der Sommer 2002 war der heisseste aller Sommer bisher und der heisseste aller Sommer, die noch kommen werden Wütend
27.10.2011 13:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Und wehe wenn nicht! Wütend
27.10.2011 13:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
böse gucken
 
Zitat von Müsli_Män

Oh wie freu ich mich schon drauf, die Teile für mein Gesellenstück im Hochsommer mit einem Schneidbrenner zurecht zu hobeln!



schneidbrenner!!! mensch, da darfst du mit solch göttlichen dingern rumspielen und du meckerst noch.
27.10.2011 13:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
verschmitzt lachen
 
Zitat von ]Maestro[

Müsli Män hat sich aus dem Staub gemacht und ich wurde genötigt peinlich/erstaunt
Also hier jetzt der offizielle, allgemeine ( Breites Grinsen ) Azubi-Thread!

Ich dachte eigentlich wir hätten schon einen, zumindest meine ich mich daran erinnern zu können, so vor paar Jahren..

Anyways.. hier solls um alles gehen was uns Azubis so beschäftigt. Vor allem "wer", "wo", und "was".
Aber auch Fragen sollen hier rein, zum Beispiel "wie bewirbt man sich richtig?" und "was ist bei Berichtsheften zu beachten?" und "hilfe, erstes Mal Berufsschule, was tun!?".

Allgemeiner Ausbildungshass ist natürlich auch willkommen, teilweise ist der amüsant zu lesen Augenzwinkern

Ich mach einfach mal den Anfang:
Lerne gerade Veranstaltungstechnik bei einer kleinen Göttinger Firma. Der Alltag ist geprägt vom ganz normalen Bürohass, aber immer mal wieder (sprich, häufiger in manchen Wochen) stehen Produktionen an und der Stress beginnt. Sowas wie geregelte Arbeitszeiten und deren Bestimmungen werden im Falle einer Produktion von der Branche konsequent ignoriert, so kann es mal vorkommen das man Freitag morgens um 8 anfängt, um 22 Uhr Feierabend hat, Samstag um 10 wieder hinfährt und irgendwann Sonntag gegen halb 6 nach Hause kommt.

Normal halt peinlich/erstaunt

Ich erstell dann auch gerne ne Liste, um das Banner kann sich ja jemand kümmern, der grad Mediengestalter lernt oder so. Poppx zum Beispiel.
Jetzt erstmal wieder der Präsentation zum Thema "beliebiges DMX fähiges Gerät aus dem Lager" widmen, nächste Woche is Berufsschule. Fast wie Urlaub!


Hab deinem Chef dein Bender geschickt, Kündigung folgt, sorry Bro!
27.10.2011 13:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von TheYang

Der war langweilig, den hab ich überflogen...



danke Breites Grinsen

aber naja, dir muss ich ja nix erzählen.. peinlich/erstaunt
27.10.2011 13:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Breites Grinsen peinlich/erstaunt
Grade erst angefangen?
27.10.2011 14:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
nö.. war erst n jahr in wiesbaden am theater, aus den bewerbungen in hamburg is nix geworden, dann n jahr was anderes gemacht, dann gedacht "ach, versuchstes nochmal" und dann genommen worden.

letztes lehrjahr jetz, endspurt. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 27.10.2011 14:24]
27.10.2011 14:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Warst auch in Wiesbaden an der Schule als du in da warst?

und ist es bei euch normal jedes Jahr den betrieb zu wechseln? Breites Grinsen
27.10.2011 14:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum