Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von h3llfir3

gibts ne nette übersichtsseite im netz zu allen ausbildungsberufen?



Eine Auflistung hätte ich hier schonmal


Und Fluglotse steht nicht dabei. Und Verkehrspilot auch nicht. Beides Ausbildungsberufe, die für Abiturienten durchaus interessant sein könnten.


Füg die doch einfach hinzu. Aber vlt. kommt dann der hier und löscht die wieder:
" Offensichtlich sind beide Berufe keine offiziellen Ausbildungsberufe. Habe sie weder in der Liste des Bundesministeriums (BMELV) noch des Bundesinstituts für berufliche Bildung (BiBB) gefunden. "
Breites Grinsen (von http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Liste_von_Ausbildungsberufen#Fehlende_Berufe)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 28.10.2011 9:03]
28.10.2011 9:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich ändere in der deutschen Wikipedia gar nichts mehr.
_______________

Also, ich habe vorher studiert und will dann im Ausbildungsberuf (nämlich Lotse) auch tatsächlich arbeiten bis zur Rente. Aber mit dem Weg bin ich ja (siehe zB SBI) auch nicht der Einzige hier.
28.10.2011 9:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Für alle, die wegen Geldproblemen Angst haben zu studieren, sollte sich mal ein duales Studium überlegen. Ich weiß nicht, wie weit das in anderen Bundesländern als Baden-Württemberg verbreitet ist, aber da kriegt ihr monatlich Geld vom Unternehmen mit dem man normalerweise über die Runden kommt.

Klar, es ist kein uni oder fh-Studium, aber vielleicht für manche eine Alternative.


Und gleich kommt absooo: lol, duales Studium, nur Stress.... Augenzwinkern
28.10.2011 9:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Bei der FH in meiner nähe gibts das auch und nutzen anscheinend recht viele.

40h regulär Arbeiten und Freitag Nachmittag bis 22:00 sowie Samstag den ganzen Tag an der FH
28.10.2011 9:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hm? Natürlich kann ein duales Studium ein Uni- oder FH-Studium sein - oder eben Berufsakademie. In meinem Fall (NRW) war es Uni und Betrieb, in Hessen und Niedersachsen gibt es definitiv FH und Betrieb.

Und für mich war es nichts - was aber auch an der großartigen Organisation und der Institution "Studium" lag. Ich will ein duales Studium keinem ausreden, der es gerne ausprobieren möchte. Man tanzt halt permanent auf zwei Hochzeiten, und das kann je nach Studiengang lästig sein, vor allem wenn Uni und Betrieb genau gar nicht kommunizieren und erst recht nicht zusammenarbeiten: "Abso, warum haben Sie sich seit Wochen nicht mehr in der Firma blicken lassen?" "Ich habe an Mo-Fr Uni, 42 Wochenstunden, wann sollte ich da noch kommen?" "Oh, äh, ok."
28.10.2011 9:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Ich stell gerade wieder fest, was das schlimmste/nervigste am Azubidasein ist:

Wochenberichte traurig

Jetzt darf ich erstmal drei nach den Anmerkungen vom Mentor korrigieren und dann für diese Woche einen schreiben. Ich hasse es... Wie soll ich mir denn merken, was ich Montags gemacht habe? /o\
28.10.2011 9:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Was sind eigtl. diese Wochenberichte?

Einfach ein Bericht was man getan hat?
28.10.2011 9:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Nartsgul

Was sind eigtl. diese Wochenberichte?

Einfach ein Bericht was man getan hat?


Ja.

Bei uns dann als Vorgabe so unterteilt, dass man 1-3 Hauptthemen der Wochen + Berufsschule reinschreibt :/
28.10.2011 9:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Nartsgul

Was sind eigtl. diese Wochenberichte?

Einfach ein Bericht was man getan hat?



Jap. Meistens mit Stundenanzahl.
Also 4 Stunden Ware ausgepackt
5 Stunden Kunden beraten etc.

Berichtsheft ist der größte Mist, den's gibt. Witzigerweise weiß das auch jeder, allerdings wird's mal nicht abgeschafft oder irgendwie refomiert. Ich hab vor der mündlichen Prüfung knapp 10 Monate nachgeschrieben, meinem Chef zum unterschreiben hingelegt und mit zur Prüfung genommen. Die ham durchgeblättert und hinterher hab ich's eingemottet.

Es heißt zwar, dass der Prüfungsausschuss nach dem Berichtsheft die Prüfung stellt, allerdings ist das bei keinem aus unserer Klasse so gewesen. Die Fragen waren alle vorbereitet und keiner der Prüfer ging auf das Berichtsheft ein. Wie es andernorts aussieht weiß ich nicht. Ich halt's für unnötige Zusatzarbeit ohne Sinn und Zweck.
28.10.2011 9:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
"Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen!"
28.10.2011 9:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
ich mach hier einfach jede woche copy und paste, ausser in der bs.

berichtsheft wird hier eigentlich nur genommen, um zu überprüfen, dass überall unterschriften drunter sind und wenn man bei der abschlussprüfung auf der kippe steht soll ein toll geführtes bh einem den arsch retten können. (angeblich)
28.10.2011 9:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Txomin

ich mach hier einfach jede woche copy und paste, ausser in der bs.

berichtsheft wird hier eigentlich nur genommen, um zu überprüfen, dass überall unterschriften drunter sind und wenn man bei der abschlussprüfung auf der kippe steht soll ein toll geführtes bh einem den arsch retten können. (angeblich)



This!

Und wer die mündliche Prüfung verkackt, dem hilft auch ein hübsches Berichtsheft nicht mehr.

...meine Postfrequenz ist stark gestiegen, ich sollte lieber noch etwas arbeiten peinlich/erstaunt
28.10.2011 9:49:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Farbkuh

Berichtsheft ist der größte Mist, den's gibt. Witzigerweise weiß das auch jeder, allerdings wird's mal nicht abgeschafft oder irgendwie refomiert. Ich hab vor der mündlichen Prüfung knapp 10 Monate nachgeschrieben, meinem Chef zum unterschreiben hingelegt und mit zur Prüfung genommen. Die ham durchgeblättert und hinterher hab ich's eingemottet.



This! Zur zwischenprüfung 1,5 Jahre nachgeschrieben Chefe aufn Tisch geknallt. Der war dann noch überrascht das ichs tatsächlich selber gemacht hab. Dann zur Abschlussprüfung die weiteren 1.5 Jahre nachgeschrieben, Chefe hingeknallt.
Die Prüfer habens mit zur Besprechung genommen, mir danach kommentarlos gegeben und jetzt ist es irgendwo in einer Kiste.
Der neue Azubi hat jetzt auch bald Zwischenprüfung und noch nicht damit angefangen.

/Es war inhaltlich natürlich der totale Rotz!
Ich hatte zum Teil Monatsberichte mit 3-5 Zeilen...
Es stand nichts über die Einweisungen usw. drinn und Berufsschulthemen hatte ich auch nur gefühlt ein Jahr lang Dokumentiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 28.10.2011 9:53]
28.10.2011 9:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Bin ich froh das ich sowas nicht machen musste.


Bei uns bei der Prüfung wars einfach irgendetwas, was mit dem Thema zu tun hatte.

Man ging dort hin, sagte man mache in der Arbeit dieses und jenes und wurde in die Richtung befragt. Ein paar Allgemeine Fragen noch die jeder wissen sollte in dem Beruf und fertig. (Habs ohne ernsthaften lernen mit einem guten Erfolg bestanden)
28.10.2011 9:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
...
Ich muss mir immer so viel Scheiß ausdenken um die Dinger wenigstens ansatzweise zu füllen.

Wenn man in seinem Arbeiten einen festen Ablauf hat, wirds da relativ schwierig.
28.10.2011 9:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Farbkuh

Ich hab vor der mündlichen Prüfung knapp 10 Monate nachgeschrieben, meinem Chef zum unterschreiben hingelegt



mein ausbilder damals hätte mich gekillt, wenn ich ihm nen stapel mit 45 zetteln zum einzeln unterschreiben hingelegt hätte! Breites Grinsen

und bei der prüfung versauerten die nachweise in meinem rucksack. die prüfer wollten davon garnix wissen.
28.10.2011 10:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Berichtsheft my ass. Muss ja irgendwelche Vorzüge haben, dass es kein IHK-Beruf ist Breites Grinsen
28.10.2011 10:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Das Berichtsheft dient als Nachweiss, welche Sachen überhaupt ausgebildet wurden, wenn zum Beispiel in der Prüfung Themen drankommen, die nach AUsbildungsordnung hätten gelehrt werden müssen, das nicht getan wurde und der Prüfling aufgrund dessen versagt, ist der Ausbildungsbetrieb dran. Wurde es beigebracht und der Azubi verkackt es trotzdem, dann ist er selber dran schuld.
Ich hab damals meinen Ausbildungsnachweiss jede Woche geschrieben, allerdings waren unsere Ausbilder und der Personalchef auch immer mal dazu bereit, in das Ding reinzuschauen.
28.10.2011 10:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
Vorallem gibt es auch IHK-Prüfer, die dich auf Themen der Nachweise ansprechen.

Also wenn ihr euch was ausdenkt - habt trotzdem Ahnung davon :P
28.10.2011 10:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
...
 
Zitat von MUR.doc

Das Berichtsheft dient als Nachweiss, welche Sachen überhaupt ausgebildet wurden, wenn zum Beispiel in der Prüfung Themen drankommen, die nach AUsbildungsordnung hätten gelehrt werden müssen, das nicht getan wurde und der Prüfling aufgrund dessen versagt, ist der Ausbildungsbetrieb dran. Wurde es beigebracht und der Azubi verkackt es trotzdem, dann ist er selber dran schuld.
Ich hab damals meinen Ausbildungsnachweiss jede Woche geschrieben, allerdings waren unsere Ausbilder und der Personalchef auch immer mal dazu bereit, in das Ding reinzuschauen.


Das ist auch der einzige Vorteil Breites Grinsen

Bei uns werden die WBs jedesmal erst vom Mentor und dann vom Personalbüro gegengelesen. Von allen 12 Azubis, die wir hier in den 3 Lehrjahren haben Breites Grinsen
28.10.2011 10:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Frage
 
Zitat von Absonoob

Hm? Natürlich kann ein duales Studium ein Uni- oder FH-Studium sein - oder eben Berufsakademie. In meinem Fall (NRW) war es Uni und Betrieb, in Hessen und Niedersachsen gibt es definitiv FH und Betrieb.


Ich hab mir erzählen lassen, dass ich mit abgeschlossener Ausbildung zum Mediengestalter und etwa einem Jahr Berufserfahrung auch studieren könnte - trotz fehlender Hochschulreife?
Da klingt ein Dualstudium schon recht praktisch.
Und im April hab ich ein Jahr zusammen.

Wird das in jedem Bundesland angeboten?
28.10.2011 10:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
...
Ich klatsch meinem Ausbilder bald auch nen riesen Haufen auf den Tisch - freue mich schon auf sein Gesicht Breites Grinsen

Der unterschreibt bei mir aber nur die aus der Berufsschule und aus dem Ausbildungszentrum. Zum arbeiten bin ich in einem Betrieb eingesetzt, da werden auch die Nachweise dafür unterschrieben
28.10.2011 10:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich musste bei der Anmeldung zur mündlichen Prüfung einen Schrieb ausfüllen und zwei bis drei Themengebiete nennen, in denen ich geprüft werden möchte. Dahingehend hat also das Berichtsheft keine Daseinsberechtigung für mich gehabt. Und diesen Schrieb mussten alle aus unserem Jahrgang ausfüllen.
Alles andere was in den Betrieben gelehrt werden soll steht ja im Ausbildungsplan und den einzuhalten ist der Ausbilder verpflichtet. Somit können die Prüfer die Schnittmenge zwischen den angegebenen Themengebieten und dem Ausbildungsplan prüfen.
Berichtsheft ist und bleibt einfach Unfug, wie man es auch dreht und wendet. Und wenn das nur bei uns Großhändlern so ist, dann stimmt bei der IHK etwas nicht. Irgendwo ist auf jeden Fall der Wurm drin beim Berichtsheft. Breites Grinsen
28.10.2011 10:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von sibuntus
Ich hab mir erzählen lassen, dass ich mit abgeschlossener Ausbildung zum Mediengestalter und etwa einem Jahr Berufserfahrung auch studieren könnte - trotz fehlender Hochschulreife?


Keine Ahnung. Für eine FH brauchst du zumindest die fachgebundene Hochschulreife, für die Uni die allgemeine. In den meisten Bundesländern ist es so, dass du zumindest einen schulischen Teil zusätzlich zur Berufsausbildung erbringen musst. Wie das mit dem Zugang zu BA aussieht - ebenfalls keine Ahnung.

 
Zitat von sibuntus
Da klingt ein Dualstudium schon recht praktisch.
Und im April hab ich ein Jahr zusammen.

Wird das in jedem Bundesland angeboten?


Isch weis niescht.
28.10.2011 10:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Berichtsheft ist toll Ich habe in den letzten 2 Monaten vor meiner Prüfung das Berichtsheft geschrieben und zur Unterschrift abgegeben.
Nach mir wurde dann eingeführt, dass man das immer 1-3 Monate später abgeben muss, weil niemand Bock hat so viel auf einmal zu unterschreiben Augenzwinkern

Der einzige Sinn vom Berichtsheft war jedoch, dass ich beim Studium dank des Berichtsheft meine Ausbildung als Praktikum angerechnet bekam, und keins mehr während des Semesters machen musste Breites Grinsen
28.10.2011 10:25:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Farbkuh

Ich musste bei der Anmeldung zur mündlichen Prüfung einen Schrieb ausfüllen und zwei bis drei Themengebiete nennen, in denen ich geprüft werden möchte. Dahingehend hat also das Berichtsheft keine Daseinsberechtigung für mich gehabt. Und diesen Schrieb mussten alle aus unserem Jahrgang ausfüllen.



War bei mir auch so. Ich musste einen Antrag mit Wunschthema stellen und trotzdem war das Berichtsheft Pflicht.
Prüfung ging glaub 30Min davon waren 15 meine präsentation und dann wurde ich ausgefragt.
28.10.2011 10:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
 
Zitat von Karlsberg


Macht das Gros hier die Ausbildung echt nur, um danach zu studieren oder wollt ich auch mal in euerem Beruf arbeiten?




Das hat sich eigtl. so ergeben, weil ich zum Einen vorher keine FHR hatte und zum Anderen gemerkt habe, dass das Weiterkommen in dem Beruf(Kfm i. EH.) eher beschränkt ist.


Spaß gemacht hat der Job, aber wenn ich gesehen hab, dass da auch die Leute mit x Jahren im Beruf auf den Stundenlohn gerechnet nicht mehr verdient haben(weil Überstunden genullt werden usw.) und ich so ein bischen die Sorge hatte dass ich dann irgendwann mit Mitte 30 die furchtbare Erkenntnis habe dass der Zug jetzt abgefahren ist und ich da ewig in dem Job versauer...
28.10.2011 10:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von sibuntus


Ich hab mir erzählen lassen, dass ich mit abgeschlossener Ausbildung zum Mediengestalter und etwa einem Jahr Berufserfahrung auch studieren könnte - trotz fehlender Hochschulreife?
Da klingt ein Dualstudium schon recht praktisch.
Und im April hab ich ein Jahr zusammen.

Wird das in jedem Bundesland angeboten?



Kommt drauf an was für einen Abschluss du vorher hattest.

Wenn du Gymnasium Klasse 11 hast, dann reicht das, wenn du Real + Ausbildung hast, dann musst du das eine Jahr FOR noch nachholen, entweder in Voll oder Teilzeit.

Ich hab's in Vollzeit gemacht, war von September 2010 bis Juni 2011 und dann jetzt direkt mit dem WS 2011 angefangen.
28.10.2011 10:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Parax
(weil Überstunden genullt werden usw.)


Hässliche Unsitte. Würde ich nicht mit arbeiten.

Ist das überhaupt legal? Nach einer Stunde und zehn Minuten bekomme ich aktuell keine Mehrarbeit mehr bezahlt/auf's Konto - außer nach Absprache. Dann aber auch wieder voll.
28.10.2011 10:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Parax
(weil Überstunden genullt werden usw.)


Hässliche Unsitte. Würde ich nicht mit arbeiten.

Ist das überhaupt legal? Nach einer Stunde und zehn Minuten bekomme ich aktuell keine Mehrarbeit mehr bezahlt/auf's Konto - außer nach Absprache. Dann aber auch wieder voll.



Wenn du nen Tarifvertrag hast, ist es meistens geregelt.

Bei uns stand halt im Vertrag drin, dass Überstunden mit dem normalen Gehalt abgegolten sind.

Ich hätte nur prinzipiell gerne meine Überstunden abgefeiert und dafür ein paar Euro weniger verdient. traurig
28.10.2011 10:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum