Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
Nach der Realschule hab ich 2007 meine Lehre zum Kfz Mechatroniker mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik begonnen und Anfang diesen Jahres mit 1 abgeschlossen. Wurde übernommen und verdiene mit jetzt 20 Jahren ziemlich gutes Geld. Werde aber vorraussichtlich nächsten Sommer meinen Meister beginnen. Bin nur noch nicht ganz sicher ob in Teil- oder Vollzeit.
27.10.2011 23:04:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.10.2011 23:07:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
verstraalt

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

bin mit meinem studium unzufrieden, und überlege nachm bachelor ne ausbildung zu beginnen.
werde dann 24 sein. ist hier jemand physiotherapeut und kann was erzählen?

warum kriegt man in so einer ausbildung keine kohle, sondern muss meistens sogar monatlich was abdrücken? peinlich/erstaunt



Was ich von mittlerweile drei Bekannten mitbekommen hab die Physiotherapeut lernen:

- 1/3 auf der Schule wollten eigentlich Medizin oÄ lernen und sammeln nu so Wartesemestern
- 1/3 wussten nicht was sie sonst tun sollen und bekommen deshalb die Ausbildung von Mami und Papi bezahlt
- 1/3 meint die Sache wohl halbwegs ernst

Ansonsten musst dich wohl früher oder später selbstständig machen um einen sicheren Job zu haben und vor der Ausbildung musst ein kurzes Praktikum machen. (Wobei das wohl von der Schule abhängig sein wird)

Falls irgendwas bestimmtes wissen willst, kann ich ja mal nachhaken Augenzwinkern
27.10.2011 23:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
danke erstmal für den post

ich sollte mich vll auch erstmal ganz konkret mit der ausbildung auseinandersetzen.
mir schwirrt das nur immer wieder durch den kopf, weil ich mir das im moment als einziges vorstellen.
das mit dem 3 monatigen pflegepraktikum weiß ich auch. hat mich damals abgeschreckt. mittlerweile... wär mir das egal Augenzwinkern

wie sieht das wohl mit den inhalten der ausbildung aus?
ich kann mir vorstellen, dass grundsätzlich sehr viele sachen stupide auswendig gelernt werden müssen? körperphysiologie etc.
27.10.2011 23:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Txomin

sind wir schon zu dritt hier.
kann man sich ja bei gelegenheit mal austauschen.


Gerne

Ist in der Berufsschule schon immer ganz nett zu hören, was die anderen so machen müssen Breites Grinsen
27.10.2011 23:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Desperador=-

desperador
Bin seit Juli im dritten Jahr als FISI.
Im Mai habe ich meine Abschlussprüfung und bin dann weg. FISIs werden im Gegensatz zu den FIAE nicht übernommen.
Um die Stelle zu bekommen, musste ich freiwillig auf die Berufsschule verzichten. Die ZP habe ich mit zwei Tagen lernen knapp mit 51% bestanden.
In der Firma selber arbeite ich quasi als Vollzeitkraft zum Hungerlohn.
Wurde schnell darauf getrimmt unsere hauseigene Software beim Kunden installieren und Fehler korrigieren zu können.
Wirklich viel wird mir anderweitig nicht beigebracht. Bekomme einige Wochen vor der Prüfung einen zweiwöchigen Schnellkurs, in dem mir der Lernstoff von 3 Jahren eingeimpft werden soll.

Habt ihr euch schon mal den Spaß gemacht und nach einer Stelle gesucht, falls ihr, wie ich, nicht übernommen werdet?
95% der Angebote stammen von Zeitarbeitsfirmen und die anderen 5% haben Anforderungen, die völlig überzogen sind.
27.10.2011 23:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
Schade, dass du nicht mehr Wirtschaftsinformatik studierst traurig
27.10.2011 23:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
verstraalt

Arctic
 
Zitat von h3llfir3

wie sieht das wohl mit den inhalten der ausbildung aus?
ich kann mir vorstellen, dass grundsätzlich sehr viele sachen stupide auswendig gelernt werden müssen? körperphysiologie etc.



Also zumindest Poster mit allen Knochen / Muskeln hab ich schon oft gesehn, damit solltest du also wohl klar kommen Augenzwinkern
27.10.2011 23:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von -=Desperador=-

Bin seit Juli im dritten Jahr als FISI.
Im Mai habe ich meine Abschlussprüfung und bin dann weg. FISIs werden im Gegensatz zu den FIAE nicht übernommen.
Um die Stelle zu bekommen, musste ich freiwillig auf die Berufsschule verzichten. Die ZP habe ich mit zwei Tagen lernen knapp mit 51% bestanden.
In der Firma selber arbeite ich quasi als Vollzeitkraft zum Hungerlohn.
Wurde schnell darauf getrimmt unsere hauseigene Software beim Kunden installieren und Fehler korrigieren zu können.
Wirklich viel wird mir anderweitig nicht beigebracht. Bekomme einige Wochen vor der Prüfung einen zweiwöchigen Schnellkurs, in dem mir der Lernstoff von 3 Jahren eingeimpft werden soll.

Habt ihr euch schon mal den Spaß gemacht und nach einer Stelle gesucht, falls ihr, wie ich, nicht übernommen werdet?
95% der Angebote stammen von Zeitarbeitsfirmen und die anderen 5% haben Anforderungen, die völlig überzogen sind.


ganz normal Breites Grinsen
trotzdem auf die 5% bewerben Augenzwinkern
27.10.2011 23:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von Razer.exe

Nach der Realschule hab ich 2007 meine Lehre zum Kfz Mechatroniker mit Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik begonnen und Anfang diesen Jahres mit 1 abgeschlossen. Wurde übernommen und verdiene mit jetzt 20 Jahren ziemlich gutes Geld. Werde aber vorraussichtlich nächsten Sommer meinen Meister beginnen. Bin nur noch nicht ganz sicher ob in Teil- oder Vollzeit.


Überlegs dir, in Vollzeit musst du irgendwie 9 Monate über die Runden kommen, 5-6 mal Schule die Woche, dazu eventuell Lerngruppen, da bleibt kaum Zeit zum Jobben.
Ich hab meinen Meister 2009 in Teilzeit angefangen, bin dann hoffentlich im Dez durch, geht mir langsam auf den Sack Breites Grinsen
27.10.2011 23:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
 
Zitat von SkUllcrAckEr

LOL! Die Zielgruppe von Schlecker bekommt nen eigenen Thread

Ad von Schleck. AHAHAHAHA Breites Grinsen
28.10.2011 1:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
unglaeubig gucken
 
Zitat von h3llfir3

physiotherapeut... kann was erzählen?


...ein Leben in Jogging-Hose

Ich könnts nicht.
28.10.2011 1:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.10.2011 1:09:41  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
28.10.2011 1:11:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.10.2011 1:15:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von -=Desperador=-

Habt ihr euch schon mal den Spaß gemacht und nach einer Stelle gesucht, falls ihr, wie ich, nicht übernommen werdet?
95% der Angebote stammen von Zeitarbeitsfirmen und die anderen 5% haben Anforderungen, die völlig überzogen sind.



Mit ein Grund warum ich den Beruf gewechselt habe. IT-Brache ist ne Bitch.
28.10.2011 7:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von T-S-P

 
Zitat von Absonoob

In 12 Wochen geht's los /o\



Wieso der /o\ ? Breites Grinsen


Weil Vorfreude und Nervosität gelegentlich eine unheilvolle Mischung bilden. Breites Grinsen
28.10.2011 8:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Hab 2007 eine Ausbildung als IT-Techniker angefangen und heuer abgeschloßen. Im öffentlichen Dienst, wenn die BS nicht gewesen wäre würde ich heute noch das selbe können wie vor der Lehre.

Das ich irgendwie in die Privatwirtschaft könnte ist nahezu unmöglich da ich in der Praxis nichts kann.

Jetzt mache ich Support/Rollout von einem Programm bis naja die nächsten 10 Jahre könnte ich von der Zeit hier locker noch verbringen, aber mit meinem Beruf hats fast nichts zu tun und halbwegs gut bezahlte Stellen bekommt man ja fast nur mehr mit Studium.

Deswegen überleg ich ob ich Branche wechseln soll und neue Ausbildung anfangen soll oder mit einem Studium beginnen.

Kann nur Sharku zustimmen - IT ist eine Bitch.
28.10.2011 8:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Nartsgul

Deswegen überleg ich ob ich Branche wechseln soll und neue Ausbildung anfangen soll oder mit einem Studium beginnen.

Kann nur Sharku zustimmen - IT ist eine Bitch.



Unsere Firma hätte noch ne freie Ausbildungsstelle als Klavierbauer anzubieten. Unsere Wunschkandidatin hat kurzfristig abgesagt. Interesse?
28.10.2011 8:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Nartsgul

Deswegen überleg ich ob ich Branche wechseln soll und neue Ausbildung anfangen soll oder mit einem Studium beginnen.

Kann nur Sharku zustimmen - IT ist eine Bitch.



Unsere Firma hätte noch ne freie Ausbildungsstelle als Klavierbauer anzubieten. Unsere Wunschkandidatin hat kurzfristig abgesagt. Interesse?



Würd sich intressant anhören, gibt nur ein kleines Problem - lebe in Österreich und "nur" wegen einer Ausbildung nach Deutschland? Da müsste das Geld schon stimmen fröhlich
28.10.2011 8:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hallo? Sharku bietet dir quasi die Chance, Deutscher erster Klasse zu werden!


¤: Wobei, der letzte, der diese Chance hatte, ist darüber ein bisschen größenwahnsinnig geworden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 28.10.2011 8:27]
28.10.2011 8:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ha, den Thread hätt ich früher gebrauchen können.

Hab dieses Jahr im Juni ausgelernt. Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Berufsschule war'n Klacks, Berichtsheft ist Krieg und ausgebildet im eigentlichen Sinne hab ich mich hier im Unternehmen mehr oder weniger selbst

Jetzt aber direkt übernommen, ohne Probezeit und unbefristet. Leider ist mir die Kohle etwas zu wenig, deswegen schau ich mich schon anderweitig um. peinlich/erstaunt
28.10.2011 8:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
gibts ne nette übersichtsseite im netz zu allen ausbildungsberufen?
28.10.2011 8:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von h3llfir3

gibts ne nette übersichtsseite im netz zu allen ausbildungsberufen?



Eine Auflistung hätte ich hier schonmal
28.10.2011 8:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
ok, darauf hätte ich auch kommen können Augenzwinkern
ich hab auf einen geheimtipp, mit superduper treffenden beschreibungen gehofft.
danke!
28.10.2011 8:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Txomin

AUP Txomin 01.09.2008
 
Zitat von -=Desperador=-

Bin seit Juli im dritten Jahr als FISI.
Im Mai habe ich meine Abschlussprüfung und bin dann weg. FISIs werden im Gegensatz zu den FIAE nicht übernommen.
Um die Stelle zu bekommen, musste ich freiwillig auf die Berufsschule verzichten. Die ZP habe ich mit zwei Tagen lernen knapp mit 51% bestanden.
In der Firma selber arbeite ich quasi als Vollzeitkraft zum Hungerlohn.
Wurde schnell darauf getrimmt unsere hauseigene Software beim Kunden installieren und Fehler korrigieren zu können.
Wirklich viel wird mir anderweitig nicht beigebracht. Bekomme einige Wochen vor der Prüfung einen zweiwöchigen Schnellkurs, in dem mir der Lernstoff von 3 Jahren eingeimpft werden soll.

Habt ihr euch schon mal den Spaß gemacht und nach einer Stelle gesucht, falls ihr, wie ich, nicht übernommen werdet?
95% der Angebote stammen von Zeitarbeitsfirmen und die anderen 5% haben Anforderungen, die völlig überzogen sind.


hatte damals zwei angebote für ne ausbildung und habe bei der, die von mir verlangt hat nicht in die berufsschule zu gehen dankend abgelehnt.

bs ist zwar einfach aber komplett darauf verzichten möchte ich nicht, auch wenn es nur die grundlagen abdeckt, aber es ist auch immer so ein bisschen wie freizeit peinlich/erstaunt
28.10.2011 8:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Farbkuh

 
Zitat von h3llfir3

gibts ne nette übersichtsseite im netz zu allen ausbildungsberufen?



Eine Auflistung hätte ich hier schonmal


Und Fluglotse steht nicht dabei. Und Verkehrspilot auch nicht. Beides Ausbildungsberufe, die für Abiturienten durchaus interessant sein könnten.
28.10.2011 8:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von h3llfir3

ok, darauf hätte ich auch kommen können Augenzwinkern
ich hab auf einen geheimtipp, mit superduper treffenden beschreibungen gehofft.
danke!



Gibt's bestimmt auch irgendwo, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einem der Standard-Ausbildungsberufe bleibt doch relativ hoch und über die gibt's Infos en masse online und beim örtlichen Berufsberater/Arbeitsamt (Jaja, Arbeitsagentur).
28.10.2011 8:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karlsberg

Guerilla
Habe im letzten Jahr meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem mittelgroßen Autozulieferer abgeschlossen. Mittlerweile wurde der Laden von einem großen Konzern übernommen und ich suche was Neues, weil mein befristeter Vertrag ausläuft.

Studieren will ich nicht (würde sich ja auch höchstens BWL anbieten ), also mal sehen, ob sich was Brauchbares bis Anfang nächsten Jahres findet...

Macht das Gros hier die Ausbildung echt nur, um danach zu studieren oder wollt ich auch mal in euerem Beruf arbeiten?
28.10.2011 8:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Karlsberg

Habe im letzten Jahr meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem mittelgroßen Autozulieferer abgeschlossen. Mittlerweile wurde der Laden von einem großen Konzern übernommen und ich suche was Neues, weil mein befristeter Vertrag ausläuft.

Studieren will ich nicht (würde sich ja auch höchstens BWL anbieten ), also mal sehen, ob sich was Brauchbares bis Anfang nächsten Jahres findet...

Macht das Gros hier die Ausbildung echt nur, um danach zu studieren oder wollt ich auch mal in euerem Beruf arbeiten?



Ich hab die Ausbildung gemacht, weil mir der Gedanke nicht gefallen hat 3 Jahre oder mehr zu studieren, hinterher Schulden zu haben und Gefahr zu laufen, erstmal eine gewisse Zeit ohne Job da zu stehen. Ich bin quasi vom Zivildienst erstmal zu Amazon und hab da unbefristet gearbeitet und währenddessen 'ne Ausbildungsstelle gesucht. Ich werde auch, sofern nichts dazwischen kommt, auch weiter in meinem Job arbeiten und versuchen in ein großes Unternehmen zu kommen, weil da auch die Karriere-Chance besser zu sein scheinen. Ich will keine große Karriere, aber ein fester Job mit für mich ausreichendem Gehalt reicht mir eigentlich.
28.10.2011 9:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausbildung, Auszubildende und die, die es werden wollen ( Zwischen Sklaverei und Prüfungsstress. )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2013 11:13:30 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum