Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
so rein aus Interesse. Ich hab meinem Heli ja vor kurzem ein neues Gehäuse spendieren dürfen. Theoretisch könnte ich ja beim nächsten Mal/bei akuter Langeweile ein anderes nehmen.
Wie finde ich raus was da von der GRöße her passt, wenn der Hersteller selbst nix anbietet?
22.06.2012 20:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
rotordurchmesser und evtl der abstand hauptrotor/heckrotor helfen dir weiter. ersteres für den massstab, zweiteres gegen das fluchen wenn die karosse dann zu gross ist.
22.06.2012 20:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Frage
Ich brauch neues "Spielzeug". Ich will kein HighEnd Teil, sondern was zum Rumfahren im leichten Gelände, Kiesgrube,...
Mir gefallen die Short Course Trucks und da ich null Ahnung habe, welchen kaufen?

HPI Blitz
Kyosho Ultima SC
Associated SC10

Oder doch was ganz anderes?
Preisrahmen für das Auto als RTR: max. 250¤. Kommt ja noch genug "Kleinkram" dazu.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kawu am 23.06.2012 11:10]
23.06.2012 11:07:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

ok, mal angenommen ich nehm statt 4s lipos 5s lifepos (gleiche kapazität, gleiche lade-/entladerate) - gibts noch irgendwelche nachteile abgesehn von n paar euros im preis und gramm beim gewicht mehr?



keiner irgendwelche einwände?
weil dann würd ich wirklich die lifepos bestellen.
23.06.2012 23:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
abgesehen vom gewicht und den grösseren baumassen sehe ich keine nachteile. elektrotechnisch bist du mit life auf jeden fall besser dran als mit lipos
23.06.2012 23:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
LiFePo haben nicht im Ansatz denselben Druck wie LiPo, geschweige denn hält deren minderer Druck so lange an wie beim LiPo. Und empfindlicher gegen tiefe Entladungen sind sie auch noch. Alle Theorie ist grau, in der Praxis stinken LiFe ab.

Kawu: Wenn Kiesgrubenteil, dann 4WD. 250 Euro für RTR ist arg eng, wenn Du keinen Schrott haben willst, der nach zwei Fahrten im Eimer ist. http://www.cs-shop.de/CS+1-8+4WD+Xonic+Brushless+Short+Course-+2-4GHz+RTR.htm der hier kostet ein wenig drüber, kann aber richtig was, da er auf derselben Basis wie der Xonic Buggy aufsetzt, den ich zum testen mal eine Weile gefahren bin. 3S langt für die Combo dicke, es gibt bezahlbare 6000er 3S LiPos zum nachkaufen und Du kannst das Teil easy zum Buggy umrüsten, wenn Du von Kiesgrube die Schnauze voll hast Augenzwinkern
24.06.2012 16:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Super Hangflugwochenende gehabt.

NOT
24.06.2012 17:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
heute kamen motor, esc und n arsch voll tuning teile beim zoll an - mit etwas glück weiß ich, was ich am wochenende mache Breites Grinsen

\o/
26.06.2012 21:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Hmm, ich glaube ich muss hier mal fragen. Ich bastel in letzter Zeit gerne an meinem mQX herum - auch wenn bei dem Nutzlastmäßig wirklich nicht viel drin ist. Erstes Ziel ist es da eine nette Beleuchtung zu realisieren. Das habe ich soweit mit seriellen RGB-Leds und einem 3,3V Arduino Mini Pro:





Was die Gewichtsbelastung und daraus resultierenden Flugeigenschaften des im zweiten Bild zu sehenden Testaufbaus angeht bin ich eigentlich recht zufrieden - klar, da büßt man einiges an Agilität ein, aber man kann ja nicht gleich alles haben

Ich habe allerdings nun ein Problem elektrischer Natur und habe auf dem Gebiet auch eher nur gefährliches Halbwissen. Ich hatte gehofft es wäre möglich - weil ich das in anderen LED-Aufbauten auch gesehen hatte - den µC respektive die LEDs mit am Flugakku zu betreiben. Allerdings steigt sobald ich die Leistung beim Fliegen stark erhöhe offensichtlich der Prozessor aus und startet neu. Meine Vermutung ist das die Versorgungsspannung unter 3,3V sinkt wenn die Motoren mal etwas mehr Strom ziehen und im Arduino dann der Undervoltage-Reset greift.

Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun kann oder hilft nur ein seperater Akku für das Bling-Bling? Bin für jeden Tipp dankbar.
27.06.2012 0:42:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Für was ist denn die ganze Steuerung gut? peinlich/erstaunt

Ich würd einfach LEDs ohne ne Steuerung nehmen, oder sollen die bunt blinken? peinlich/erstaunt

Ist das nicht im dunkeln sehr irritierend?

vllt. hilft dir ja ein Kondensator, die Spannung lang genug zu stabilisieren. Irgendwas richtung Goldcap... peinlich/erstaunt
Aber das ist bei mir zu lang her. -> Halbwissen.
27.06.2012 0:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Ja, ich habe das ganze tatsächlich mit einer Vielzahl von nicht wirklich sinnvollen Effekten versehen die man mit den Knöpfen auf dem Board durchwechseln kann... der Hauptmodus ist aber Rot/Grün sowie alle paar Sekunden rote und weiße "Strobes" als Effekt, sieht sehr schick aus und hat dann auch den entsprechenden echten Nutzen.

Ich hatte mir durchaus vorgestellt innerhalb dessen was mit dem Gewicht noch machbar ist vielleicht noch mit dem einen oder anderen Sensor (habe hier noch ein GPS-Modul und diversen anderen Kram rumliegen) herumzuexperimentieren, mal schauen. Von daher möchte ich den Controller schon ganz gerne behalten

Einen Kondensator dazwischen zu bauen klingt schonmal ganz interessant, da werde ich mal ein bisschen was lesen. Hinter dem Spannungsregler des Arduino sitzt ja durchaus auch ein Kondensator, aber natürlich ein ziemlich kleiner.
27.06.2012 1:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Der Kondensator sollte vor dem Spannungsregler sitzen und davor sollte noch eine Diode in Reihe in die Versorgungsspannung, damit der Kondensator nicht durch die Motoren entladen werden kann.
Die Kapazität ist abhängig vom Stromverbrauch deines Moduls, der Akku-Spannung, der Dropout-Spannung der Spannungsreglers und der Zeit, die überbrückt werden soll. Um die Kapazität möglichst gering zu halten, sollten die LEDs direkt aus der Akkuspannung versorgt werden.
27.06.2012 8:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
Super, danke. Ich werde mal ermitteln was das Modul an Strom zieht und dann weiterschauen
27.06.2012 12:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
so, eben schrauben bestellt - der truck wird nu nahezu komplett von us-schrauben auf metrische umgerüstet!

bringt auch definitiv weniger sorgen, wenn mal wieder n schraubendreher bricht Breites Grinsen
27.06.2012 18:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
so, die größte lieferung ist da:



motor und esc
rpm a-arms mit titan turnbuckles
forward only kit fürs getriebe
neue skid plates
und n bissl kleinkram

wenn morgen die schrauben kommen, kann ich endlich mal anfangen.
29.06.2012 14:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
...
Das schaut nach viel bastelspass aus!
29.06.2012 16:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
definitiv!

allerdings stelle ich fest, dass ich nach dem ganzen "chaos-shopping" (aka "das will ich, und das und das,...") mir jetzt noch ne liste mit zeug machen muss, was ich auch noch brauche. und beim ersten überfliegen ist die auch nicht gerade kurz peinlich/erstaunt
29.06.2012 16:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil


SCREW THIS!

jetzt wird metrisch konvertiert \o/
30.06.2012 15:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xfxian

AUP xfxian 15.02.2013
...
SI-gasm...
30.06.2012 20:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
eben nen hitec hsr-5990tg robo-servo als neuen lenkservo bestellt.

for the lulz!

Breites Grinsen
04.07.2012 19:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
jemand nen tipp, wo es ec5 stecker/buchsen-paare für <2¤ gibt?
bei hobbyking sind sie ausverkauft und ansonsten hab ich nur einen laden gefunden und der kam mir etwas spanisch vor.

kaum spricht man davon, hat hk ne lieferung bekommen.


dafür auch mal n kleiner zwischenstand:

bisher gemacht:
die meisten gewinde auf m4 und m3 geändert, neue a-arms, getriebe und spurgear ist umgebaut, motor montiert.

als nächstes muss n bissl gedremelt werden, damit der akku-träger relativ weit vorne sitzt. nächste woche werden endlich die diffs überarbeitet und ich bekomme hoffentlich den kram um esc und lenkung zu montieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 09.07.2012 14:24]
07.07.2012 19:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
so rein hypothetisch: es haben sich jetzt 3 mehr oder weniger sinnvolle Einstiegshelis angesammelt. 2 Stk 4-Kanal und der 3-Kanal Billig Koax mit Kamera.
Alle rtf, also mit eigener Funke, die auch nicht in jedem Fall was taugt.
Das müsste man doch rationalisieren können.
Dazu bräuchte ich nur 2 Empfängereinheiten und eine vernünftige Funke, richtig? Gibts da was günstiges, was trotzdem taugt?

Kann man aus dem 3-Kanal Heli bei der Gelegenheit einen 4-Kanal machen? Einen neuen Empfänger bräuchte der ja eh. Aber wie die Quersteuerung reinbekommen? Wird vermutlich nicht gehen oder? peinlich/erstaunt
14.07.2012 21:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
so:



morgen noch stecker anlöten, dann gehts auf zu ner ersten testfahrt \o/

nächste woche kommt dann noch die rx-box von nem ollen emaxx, dann ist auch der receiver geschützt.
in nem letzten schritt werden die c-hubs und steering knuckles ersetzt. aber das dauert noch, bis die wieder verfügbar sind traurig
14.07.2012 23:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
irgendwie...

ich muss auch mal wieder traurig

//wo gehst du fahren? feld? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 14.07.2012 23:17]
14.07.2012 23:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wo platz ist Breites Grinsen

da ich nur bashe, hab ich ja quasi die freie auswahl fröhlich

direkt vor der haustür ists halt primär teer und niedriges gras. ich träum ja von ner frei zugänglichen kies- oder sandgrube hier in der gegend. aber das gibts hier nicht wirklich.
14.07.2012 23:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
so ähnlich ist mein problem auch:

der verbrenner-buggy will platz und keine leute -> gibts hier so gut wie nicht

und mit den e-racern immer nur parkplatzballern macht auf dauer auch keine laune. nächste strecke ist 25km weit weg, aber da wird man mit elektro leider immer doof angeschaut, wenn man die verbrenner überholt Breites Grinsen
14.07.2012 23:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
für glattbahner gäbs hier im ort sogar ne strecke bei 1:5er, aber das ist für mich komplett uninteressant. und auf den meisten interessanten anderweitigen plätzen wurde das fahren mittlerweile verboten
14.07.2012 23:57:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
http://www.msc-polizei-bs.de/abteilungen/rccoffroad/dierennstrecke/index.php

ZOMG, hier gibts ne offroadstrecke. dann stört sich ja nur noch der "inhaber" an mir Breites Grinsen
14.07.2012 23:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ja leck mich doch, jetzt hab ich keinen schrumpfschlauch da, der groß genug ist...
15.07.2012 13:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
isolierband
15.07.2012 15:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2017 00:59:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2012 22:09:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum