Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
So Modellbaufreunde ich komme mit nem Reizthema (wahrscheinlich): Spielzeug!

Sohnemann hat so ein Gerät zu Weihnachten bekommen (Flohmarktfund von den Schwiegereltern):



Altes Teil hat nicht viel gekostet, Sohnemann ist aber schwer begeistert davon. Nur setzt jetzt der Fraß an den Plastikzahnrädern ein, beim Beschleunigen und Bremsen knarzt es schon ganz übel. Hab das Ding kurz aufgemacht, zwei Zahnräder haben schon Karies.

Was tun also? Auf kurz oder lang wird das Getriebe komplett vor die Hunde gehen, gibts da überhaupt Teile?
31.12.2016 10:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von da t0bi

Was tun also?



wegschmeißen.

 
Zitat von da t0bi

gibts da überhaupt Teile?



nein, zumindest nicht für so tiefgreifende sachen.

du kannst höchstens mal ein foto machen bzw. das ding vermessen und/oder schauen, ob vernünftige teile nutzbar sind.
zwei alternativen wären einerseits selbst drucken, wenn du nen 3d-drucker hast oder ein spender-fahrzeug auftreiben.


grundsätzlich sei aber gesagt, dass sogar die billo-teile von hobbyking besser dastehen und ne ersatzteilversorgung haben.


ach ja, da das spielzeug i.d.r. keinen slipper hat, solltest du deinem sohnemann mal beibringen, was ein disziplinierter gas-finger ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 31.12.2016 10:47]
31.12.2016 10:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Jap. Laufen lassen solange es funktioniert, danach weg damit. Entweder findest du dann das gleiche teil nochmal auf ebay oder so oder hast halt pech gehabt, aber ersatzteile dafür gibts wohl kaum.
31.12.2016 10:49:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Danke, das hab ich befürchtet. Das mit dem disziplinierten Gasfinger dauert noch ein wenig, er wird im Februar erst Fünf Breites Grinsen

So richtig Lust das Ding nochmal auseinander zu bauen hab ich ehrlich gesagt auch nicht, das hat auf dem Flohmarkt keine 20 Euro gekostet Breites Grinsen

Das Hobbyking Zeugs sieht preislich sogar relativ verträglich aus...

https://hobbyking.com/de_de/1-12-2wd-high-speed-monster-without-battery-and-charger.html
31.12.2016 10:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
da musste jetzt wieder aufpassen. bei dem ding spielt hk nur den reseller - keine ahnung, was ersatzteile da angeht (tipp: wenn du auf der hk-seite keine ersatzteile findest, stehts wahrscheinlich eher schlecht drum).

außerdem - das ding ist nur im global warehouse verfügbar, sprich es ist ein china-import. du musst bei der suche auf eu warehouse stellen. dann kommst aus holland und der versand ist problemlos und schnell.
31.12.2016 11:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ok, mal schauen wie lang die Krücke noch läuft und wie groß dann das Geheule ist...
31.12.2016 11:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ist zwar ne etwas andere budget klasse, aber schau evtl. mal nach dem latrax teton. das ist quasi traxxas, was heißt, dass ersatzteilversorgung absolut kein thema ist.

gebraucht scheints wohl sogar im budget zu liegen.
31.12.2016 11:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
eben losis neuen mtxl entdeckt und gedacht "geil, die reifen will ich irgendwie an meinem lst haben".

also mal den teilekatalog durchstöbert und gesehn, dass ich für nen kompletten satz räder 270$ hinlegen müsste - öh, nope, nope, nope!

da bleib ich weiterhin lieber bei meinen 1/8th teilen.
31.12.2016 16:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Frage
bin gestern ein wenig auf youtube rumgesurft und hab mir drohnen filme angeschaut, dabei ist mir folgende drohne aufgefallen:

http://www.banggood.com/Eachine-Wizard-X220-FPV-Racing-Drone-Blheli_S-F3-6DOF-2205-2300KV-Motors-5_8G-48CH-200MW-VTX-ARF-p-1085802.html?rmmds=search

sicherlich nicht das beste auf dem markt aber zum mal reinschnuppern wäre sowas doch ideal? (fpv brille gibts für 80$ mehr auch noch dazu)
die reviews sind jedenfalls durchgängig sehr positiv.

oder sollte ich zuerst einmal eine drohnen sim runterladen und da rumprobieren ob ich spass dabei habe, und vorallem ob ich damit zurecht komme?
05.01.2017 11:25:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
das teil darf so in europa nicht betrieben werden, der video tx ist viel zu stark.
um nur mal zu probieren gibts auch massiv günstigere lösungen (hobbyking.com)

gerade die kleinen teile sind halt verdammt agil, da musst du schon ein bissen üben bis du die beherrschst, zum anfangen bietet sich da eher eine nummer grösser an und dann erstmal auf sicht. sobald du das teil so richtig beherrschen kannst, kann man über video nachdenken. sofort per video einzusteigen ist eher keine gute idee, immerhin solltest du dir die brille vom kopf reissen und das teil so unter kontrolle bringen können wenn was ist.

/¤: zahlendreher drin gehabt, viel billiger wirds nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 05.01.2017 12:14]
05.01.2017 12:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


tx zu stark? wo finde ich die werte und richtwerte?
05.01.2017 12:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Irgendwo auf bakom.admin.ch müsste das zu finden sein.

http://fpv-community.de/showthread.php?6923-Maximale-Sendeleistungen-der-Schweiz

Links da gehen nicht mehr, Thread aus 2012, also alles ohne Gewähr.
05.01.2017 12:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Lunovis

gerade die kleinen teile sind halt verdammt agil, da musst du schon ein bissen üben bis du die beherrschst, zum anfangen bietet sich da eher eine nummer grösser an und dann erstmal auf sicht. sobald du das teil so richtig beherrschen kannst, kann man über video nachdenken. sofort per video einzusteigen ist eher keine gute idee, immerhin solltest du dir die brille vom kopf reissen und das teil so unter kontrolle bringen können wenn was ist.


Da muss ich mal widersprechen.
Die <250er Klasse ist so billig geworden, und dabei so stabil, das es günstiger ist damit anzufangen als was größeres (~400er) vor die Wand zu fahren.
Ich stimme zwar zu, das LoS fliegen auch interessant ist und man das auch lernen sollte. Aber wenn der FPV-Feed abreißt rettet einen das auch nicht mehr. Entweder ist man schon gecrashed, oder man ist irgendwo wo man das Ding eh nicht mehr sieht oder irgendwie so orientiert, das man das LoS nie gefangen bekommt, wenn man nicht gerade bexamous ist.
Ansonsten liest man sehr häufig, das gerade Leute die vorher Videospiele gespielt haben, mit FPV besser klarkommen als mit LoS.

Ansonsten kommen zu dem Dingen da oben noch Transmitter und Receiver dazu, nochmal so 80 Euro.
Würde glaub ich mit nem billigen kleinen Hubsan oder so ausprobieren ob man Spaß dran hat. Dann die Turnigy Evo kaufen, an den PC hängen, im Simulator im Acro-Modus üben und irgendwann dann den da oben o.ä. kaufen und richtig fliegen gehen.
Währenddessen die Regeln und Etikette des fliegens lernen.
05.01.2017 13:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von DeathCobra

Irgendwo auf bakom.admin.ch müsste das zu finden sein.

http://fpv-community.de/showthread.php?6923-Maximale-Sendeleistungen-der-Schweiz

Links da gehen nicht mehr, Thread aus 2012, also alles ohne Gewähr.



danach dürfte man ja nicht sonderlich viel fliegen Breites Grinsen
05.01.2017 14:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von Klages

 
Zitat von DeathCobra

Irgendwo auf bakom.admin.ch müsste das zu finden sein.

http://fpv-community.de/showthread.php?6923-Maximale-Sendeleistungen-der-Schweiz

Links da gehen nicht mehr, Thread aus 2012, also alles ohne Gewähr.



danach dürfte man ja nicht sonderlich viel fliegen Breites Grinsen


Ist so, in der Schweiz ist FPV legal quasi unmöglich/sehr eingeschränkt.
05.01.2017 14:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wie mittlerweile fast überall so.


gefühlt schwerer ist eigentlich nur, n öffentliches gewässer zu finden auf dem man mit nem motorisierten boot rumheizen darf.
05.01.2017 14:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Drum für Videos: Ardupilot und Gopro, scheiss auf Übertragung
Mein Flug durch den Nebel war aber auch höchstens semilegal peinlich/erstaunt
05.01.2017 14:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [CH]Swift

Drum für Videos: Ardupilot und Gopro, scheiss auf Übertragung


Wait... AP ist tatsächlicher legaler als FPV?
05.01.2017 14:30:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Natürlich

/edith weist darauf hin, dass der Flieger aber im Sichtbereich bleiben muss, dieser aber eben viel grösser ist, als das was per FPV geht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CH]Swift am 05.01.2017 14:31]
05.01.2017 14:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [CH]Swift

Drum für Videos: Ardupilot und Gopro, scheiss auf Übertragung



fpv ist imho eh nur für racer wirklich interessant/spaßig.
05.01.2017 14:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Oh Wow. Breites Grinsen


 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [CH]Swift

Drum für Videos: Ardupilot und Gopro, scheiss auf Übertragung



fpv ist imho eh nur für racer wirklich interessant/spaßig.


Da wohnt wohl jemand nicht in den Bergen.
05.01.2017 14:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Für Filmaufnahmen habe ich nen Twinstar mit Gopro und Ardupilot, am Boden Notebook mit Telemetrie, da kann man auf die Karte klicken und dem Flieger sagen wo es hingehen soll, oder Routen vorfertigen die er dann abfliegt. Bei ca. 800m ist Sichtgrenze, was aber schon nen ordentlichen Bereich ergibt....

/e: Beispielvideo welches ich mal in Davos gemacht habe:

Leider komm ich kaum noch dazu, ideen gäbs viele...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CH]Swift am 05.01.2017 14:38]
05.01.2017 14:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [CH]Swift

Für Filmaufnahmen habe ich nen Twinstar mit Gopro und Ardupilot, am Boden Notebook mit Telemetrie, da kann man auf die Karte klicken und dem Flieger sagen wo es hingehen soll, oder Routen vorfertigen die er dann abfliegt. Bei ca. 800m ist Sichtgrenze, was aber schon nen ordentlichen Bereich ergibt....


Finde das ne ziemlich coole Sache. Überrascht mich halt, dass ein Flieger der nicht unmittelbar gesteuert wird erlaubt ist, ein gesteuerter ausserhalb des Sichtbereiches aber nicht.
05.01.2017 14:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
FPV ist halt total geil, nur selber fliegen ist schöner.
05.01.2017 14:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von [CH]Swift

Für Filmaufnahmen habe ich nen Twinstar mit Gopro und Ardupilot, am Boden Notebook mit Telemetrie, da kann man auf die Karte klicken und dem Flieger sagen wo es hingehen soll, oder Routen vorfertigen die er dann abfliegt. Bei ca. 800m ist Sichtgrenze, was aber schon nen ordentlichen Bereich ergibt....


Finde das ne ziemlich coole Sache. Überrascht mich halt, dass ein Flieger der nicht unmittelbar gesteuert wird erlaubt ist, ein gesteuerter ausserhalb des Sichtbereiches aber nicht.


Naja, das Gesetz sagt, dass der Flieger im Sichtbereich sein muss und zu jederzeit eingegriffen werden können muss.
Auf der Funke habe ich verschiedene Flugmodi, Manuell, Wegpunkte abfliegen, und return to home. Ist also irgendwas: Schalter umlegen -> Flieger kommt automatisch zurück.
05.01.2017 14:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von [CH]Swift

Drum für Videos: Ardupilot und Gopro, scheiss auf Übertragung



fpv ist imho eh nur für racer wirklich interessant/spaßig.


Da wohnt wohl jemand nicht in den Bergen.



nah, das ist nicht so der grund.
aber außer racern und filmaufnahmen gibts an der modellfliegerei nix, was mich interessiert.

und die tollen luftaufnahmen sind in bezug auf fpv eh nur blender, da das ne ganz andere qualität ist, als das, was du live in die brille gepumpt bekommst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 05.01.2017 14:43]
05.01.2017 14:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ach, mit der ersten fatshark konnte man anno 2008 problemlos rumfliegen und hat doch noch was von der landschaft, neben dem netten fpv effekt, da geht schon gut was. natürlich kein hd, aber in erster linie gehts auch nicht darum, ausser man will unbedingt seinen yt channel damit befüllen, dann kommt halt eine gopro mit drauf die separat mit aufnimmt.

aber eben, andere werfen ihr modellauto per rampe in die luft, andere fliegen lieber einfach so rum... jedem das seine.

und eben:

sobald das teil in der luft ist, muss es über LOS steuerbar sein, der videofeed funktioniert zwar erstaunlich gut, du hast aber nie die garantie, dass dir kein anderer reinstreut.

ein flugzeug/quadro über fpv zu steuern ist meist einfacher als indirekt, gerade darum gehts auch mit der absicht, erst mal das teil normal in den griff zu bekommen. FPV ist danach makulatur, aber das gefühl für die kiste bekommst du rein damit nicht.

ebenso ist eine Haftpflicht für die teile vorgeschrieben. normalerweise reicht dazu ein anruf beim normalen versicherer um einen zusatzschein zu bekommen, aber ohne bist du im schadenfall gefickt.

und tx stärken seit eh und je:
2.4Ghz 10mW analog
5.8Ghz 25mW analog
900Mhz und 1.2Ghz sind europaweit nicht erlaubt

ebenso kommt es auch nicht rein auf die sendeleistung an. mit den richtigen antennen fliegt man massiv weiter als mit den scheiss standardknubbeln die immer noch viel mitgeliefert werden. 400m radius sind da schon mal drin wenn nichts dazwischen steht.
05.01.2017 17:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
Moin!
Hat zufällig jemand hohen IQ im Carbon bearbeiten? Oder kennt jemand der das günstig macht?
13.01.2017 22:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von IdenticXP

Moin!
Hat zufällig jemand hohen IQ im Carbon bearbeiten? Oder kennt jemand der das günstig macht?


Lobbel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 13.01.2017 22:46]
13.01.2017 22:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
biste mitm trecker über deine drohne gewalzt? Breites Grinsen
13.01.2017 22:51:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2017 00:59:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2012 22:09:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum