Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[CH]Swift

swift
 
Zitat von dlx

Ich hoffe ich bin hier richtig, einen R/C Thread habe ich leider nicht gefunden peinlich/erstaunt


Das hier IST der R/C Thread Augenzwinkern
Für cars bin ich aber nicht zuständig
25.01.2016 19:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich spiel grad mit dem gedanken, mir mal ne fpv racing drone zu bauen.

einer von euch schweizern hat doch sicherlich schon einige erfahrung mit fpv systemen, oder? was bietet sich da an, wenns im rahmen bleiben soll und man keine nazigoldreserven hat, auf die man zurückgreifen kann. man stolpert ja alle ritt lang über die sachen von fatshark. meinungen?
30.01.2016 11:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Kollege ist da voll dabei, hat unterdessen 3 fpv racer rumstehen, wenn du magst kann ich kontaktvermittler spielen Augenzwinkern
30.01.2016 11:31:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Atomsk

ich spiel grad mit dem gedanken, mir mal ne fpv racing drone zu bauen.

einer von euch schweizern hat doch sicherlich schon einige erfahrung mit fpv systemen, oder? was bietet sich da an, wenns im rahmen bleiben soll und man keine nazigoldreserven hat, auf die man zurückgreifen kann. man stolpert ja alle ritt lang über die sachen von fatshark. meinungen?


Ich hab hier die Quanum-"Brille". Die ist schon nicht schlecht, die neue Version soll noch mal ne ganze Ecke besser sein, da deutlich bessere Auflösung.

Was Fatshark angeht: Sind mit Sicherheit super Teile, wenn man denn die Kohle hat und das Teil passt. Nicht alle davon haben einstellbaren Augenabstand (IPD). Und wenn der nicht passt, siehste quasi nix scharf.

Zum Einstieg vielleicht mal den Blog von Oscar Liang querlesen. Insbesondere den Complete FPV Goggles Guide. Da werden auch die Fatsharks verglichen.
30.01.2016 11:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das sieht für den anfang schon recht gut aus!

@swift
danke, aber im moment bin ich noch in der planenden hirngespinnst-phase. da reichen mir hier und da die passenden stichworte ausm forum. mit externen experten würde ich mich erst zusammensetzen wollen/müssen, wenns konkret wird, oder ich einfach nicht mehr weiter weis (was bisher noch nie vorgekommen ist peinlich/erstaunt).

#####

eben mal wieder festgestellt, dass ich zu wenige receiver habe. das nervt echt. manchmal wünschte ich, für futabas fhss rx gäbe es off brand modelle traurig
30.01.2016 21:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Atomsk

ich spiel grad mit dem gedanken, mir mal ne fpv racing drone zu bauen.

einer von euch schweizern hat doch sicherlich schon einige erfahrung mit fpv systemen, oder? was bietet sich da an, wenns im rahmen bleiben soll und man keine nazigoldreserven hat, auf die man zurückgreifen kann. man stolpert ja alle ritt lang über die sachen von fatshark. meinungen?


FPV Systeme sind in Deutschland doch verboten?
31.01.2016 13:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
trainer modus Augenzwinkern

außerdem will ich das ding grundsätzlich eher als testplattform für zwei individuelle komponenten nutzen - einmal n quad selbst zu bauen und einmal das fpv, was ich primär auf meinen trucks einsetzen möchte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 31.01.2016 13:45]
31.01.2016 13:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Atomsk

fpv, was ich primär auf keinen trucks einsetzen möchte.



das stelle ich mir ziemlich witzig vor. peinlich/erstaunt fröhlich
31.01.2016 13:44:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009


neues Projekt für Atomsk Breites Grinsen
01.02.2016 16:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Schnudelhuber

http://www.youtube.com/watch?v=23X5-L5qlyM

neues Projekt für Atomsk Breites Grinsen


Disney Research? Mata halt...
01.02.2016 16:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat einer nen tipp für kugellager?
ich bin ja eigentlich fan von avid lagern, aber die scheint in deutschland keiner mehr zu vertreiben.

suche gute 8x16x5 lager, die wenigstens einseitig gedichtet sind, für nicht mehr als nen euro das stück.
14.02.2016 1:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Hast du mal bei Conrad geguckt?
14.02.2016 5:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gäbe es einen grund dafür?
mit conrad verbinde ich weder qualität (bei den hausmarken), noch auch nur ansatzweise günstige preise. und bei meiner suche nach avid sind sie nicht als distributoren aufgetaucht.
14.02.2016 8:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Schnudelhuber

http://www.youtube.com/watch?v=23X5-L5qlyM

neues Projekt für Atomsk Breites Grinsen


Disney Research? Mata halt...



jau die scheinen auch forschung zu betreiben: https://www.disneyresearch.com/publication/vertigo/

Disney Research is an international network of research labs, with the mission to push the scientific and technological forefront of innovation at The Walt Disney Company.

Disney Research combines the best of academia and industry, by doing both basic and application-driven research. We view publication as a principal mechanism for quality control and encourage engagement with the global research community.

Our research applications are experienced by millions of people. We honor Walt Disney’s legacy by innovating and deploying our innovations on a global scale.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 14.02.2016 11:28]
14.02.2016 11:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
 
Zitat von Atomsk

hat einer nen tipp für kugellager?
ich bin ja eigentlich fan von avid lagern, aber die scheint in deutschland keiner mehr zu vertreiben.

suche gute 8x16x5 lager, die wenigstens einseitig gedichtet sind, für nicht mehr als nen euro das stück.



Robitronic hat ne große Auswahl an Kugellagern, von sehr bezahlbar (und trotzdem akzeptable Qualität) bis hin zu high-end Zeug für richtig Asche.
Ich nehme am liebsten ungeschmierte Lager und gebe einen Tropfen Dry Fluid rein.
14.02.2016 13:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Mein Bruder hat meinem Vater so einen lustigen, kleinen mit IR ferngesteuerten Hubschrauber zum Geburtstag geschenkt (ich denke nicht, dass mein Vater den bedienen kann, aber egal). Leider ist dieses Modell aber wohl an vielen Orten ausverkauft, es war aber wirklich nice. Konnte in alle drei Achsen gesteuert werden, war relativ stabil (hatte so eine Stabilisatorstange oberhalb des Rotors), hatte ein Aluminiumrahmen und war offenbar ziemlich günstig (30CHF).

Nun möchte ich natürlich auch so ein Teil haben, aber wenn es dieses Modell nicht mehr gibt, an was könnte ich denn sonst Freude haben, mit den ähnlichen Eigenschaften? Wie gesagt, muss nichts grosses sein, nicht teuer, aber halt doch etwas ordentliches.
10.05.2016 11:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hm, ok, das war der Infiniti 19cm. Den gibt es leider nicht mehr. Dafür der Acme Zoopa 150, der schaut irgendwie genau gleich aus. Ist das eine die Kopie des anderen? Und wenn ja, welcher ist das Original Breites Grinsen

Dann habe ich noch den Blade mCX2 RTF M2, gesehen, der soll sehr gut sein.

Kennt sich hier überhaupt jemand damit aus peinlich/erstaunt
11.05.2016 20:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
naja, das ist halt alles 30¤-spielzeug. viel auszukennen gibts da nicht. wenn du das teil gegen die wand setzt, kaufste einfach nen neuen.

der blade hingegen ist markenware (kostet halt auch das drei- bis vierfache) und da haste auch n vernünftiges distributorennetz für ersatzteile.
11.05.2016 20:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, alles klar, danke.

Wobei der billige Infiniti durch den Metalrahmen einen recht stabilen Eindruck gemacht hat peinlich/erstaunt

Naja, habe mal den Blade bestellt fröhlich
11.05.2016 20:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
"metallrahmen" ist mal grundsätzlich nichtssagend.

je nach situation und konkreter bereich des rc ist plastik metall ggü. sogar im vorteil und gutes plastik ist immer billigem metall vorzuziehen.
11.05.2016 20:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Da ich in letzter Zeit etwas gar inaktiv bin, hier 2 Bilder unserer fliegerstaffeln:

15.05.2016 17:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Wow, was haben die für eine Spannweite? Also die Doppeldecker?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von VoodooSh@rk am 16.05.2016 0:46]
16.05.2016 0:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Der Weisse 181.5cm, wird von einem 33ccm 3zyl Sternmotor angetrieben.
Der Rote 176cm, Motorisiert mit einem 18ccm 2zyl Reihenmotor
16.05.2016 7:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
sowas hab ich mal irgendwo ausgestellt gesehen. Ein Doppeldecker im Maßstab 1:1,2. Warum macht man sowas?!
16.05.2016 11:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
Mata halt...

weil man spaß dran hat.
16.05.2016 11:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ja das ist schon klar. Aber bei 1:1,2 kann man sich reinsetzen und mitfliegen. Von Modell im eigentlichen Sinne kann da kaum noch die Rede sein, deswegen wundert mich das.
16.05.2016 13:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Jellybaby

ja das ist schon klar. Aber bei 1:1,2 kann man sich reinsetzen und mitfliegen. Von Modell im eigentlichen Sinne kann da kaum noch die Rede sein, deswegen wundert mich das.


Ich denke, es gibt durchaus Leute, die genau deshalb in dieser Grösse ein Modell bauen Breites Grinsen
Ein Modell bedeutet ja nicht, dass es zwingend kleiner sein muss als das Original, sondern dass man es einfach auf die Dinge reduziert, um den Zweck zu erfüllen welchen man erreichen möchte.
16.05.2016 22:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich hätte mal eine Frage, die eigentlich nicht viel mit Modellbau zu tun hat, aber ich denke, hier bin ich trotzdem am besten aufgehoben.

Ich habe zuhause ein Teleskop, welches in zwei Achsen mit Motoren betrieben wird. Nun hat es mir leider den Motor der Deklinationsachse geschrottet (es gab eine kurze Rauchentwicklung Breites Grinsen ).

Der Motor hatte bereits vorher mühe, bzw. hat die Steuerung immer wieder einfach abgestellt, und schlussendlich hat es den Motor wohl ganz zerschossen. Ich habe, um zu testen, den Motor vom Getriebe weggenommen, und dabei ist er dann im Betrieb kaputt gegangen (evtl. hätte ich das nicht tun sollen, aber da er eh schon nicht mehr richtig lief...).

Nun meine Frage. Der Motor ist so ein normaler, kleiner Elektromotor, welche ich von früher von so kleinen Modellautos her kenne.


Hier sieht man den Motor, sowie oben auch die Schnecke des Schneckengetriebes. In diesem Zustand habe ich auch den Motor getestet, und dabei ging er kaputt. Am Motor selber ist auch ein Encoder angebracht.
Nun müsste ich den Motor austauschen. Da ich das GEfühl hatte und habe, dass dieser Motor irgedwie zu schwach auf der Brust ist, für das, was er leisten muss, wollte ich wissen, ob es da verschieden starke Motoren gibt? Und wenn ja, wo bekomme ich welche her, und auf was muss ich achten? Spannung beträgt 12 Volt.
31.05.2016 9:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
1:1 ersatz geht eigentlich immer. Allerdings solltest du eher mal schauen, warum der motor mühe hat. Wenn das getriebe schwergängig ist oder dein teleskop den schwerpunkt am falschen ort hat und dadurh der antrieb überlastet wird, hast du auch später keine freude dran.

Was noch wichtig ist: die motoren gibts in standardgrössen, aber die betriebsspannungen können variieren. Wahrscheinlich steht bei den motoren an der seite nichts dran, ebenso kann es auch gut sein, dass da ein 6v motor mit 9 oder 12 v betrieben wird, da dies meist problemlos möglich ist. Also versuch mal bei der anderen achse zumindest die betriebsspannung herauszufinden. Wenn das teil pwm angesteuert wird hast du da wohl aber auch nicht wirklich erfolg. Dann würde ich mal zu der spannung tendieren, mit der das netzteil oder die batteriebox angeschriebn sind. Mit dem risiko, dass du evtl einen zu schwachen motor hast und doch noch eine tiefere nennspannung brauchst.
31.05.2016 12:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Lunovis

1:1 ersatz geht eigentlich immer. Allerdings solltest du eher mal schauen, warum der motor mühe hat. Wenn das getriebe schwergängig ist oder dein teleskop den schwerpunkt am falschen ort hat und dadurh der antrieb überlastet wird, hast du auch später keine freude dran.

Was noch wichtig ist: die motoren gibts in standardgrössen, aber die betriebsspannungen können variieren. Wahrscheinlich steht bei den motoren an der seite nichts dran, ebenso kann es auch gut sein, dass da ein 6v motor mit 9 oder 12 v betrieben wird, da dies meist problemlos möglich ist. Also versuch mal bei der anderen achse zumindest die betriebsspannung herauszufinden. Wenn das teil pwm angesteuert wird hast du da wohl aber auch nicht wirklich erfolg. Dann würde ich mal zu der spannung tendieren, mit der das netzteil oder die batteriebox angeschriebn sind. Mit dem risiko, dass du evtl einen zu schwachen motor hast und doch noch eine tiefere nennspannung brauchst.


Zum ersten Abschnitt. Als ich es ausgebaut getestet habe, hatte ich das Gefühl, dass das Getriebe dahinter schon nicht sehr sauber lief.
Zur Belastung, ja, die ist relativ hoch, jedoch sollte es nach Herstellerangaben eigentlich auch die Belastung aushalten, welche ich da drauf packe (ich habe auch extra Laufgewichte (vom Hersteller extra für dieses Model), über welche ich den Schwerpunkt verlagern kann). Ich muss aber auch sagen, dass ich von Anfang an "wusste", dass das sehr knapp sein könnte, also, die Belastung auf diesen Motor (wir sprechen hier von mehreren Kilogramm, mit welchen das Teleskop belastet wird). Schon eine ordentlich Menge für einen solch kleinen Motor.
Deshalb auch die Frage, ob es Motoren gleicher Bauart gibt, welche aber vielleicht Leistungs- oder Tragfähiger sind.
Ich muss auch sagen, dass ich das Teil schon eine Weile mit dieser Belastung betrieben habe, es aber schon mehrmals einschicken musste (beim ersten mal war ich mit der Präzision nicht zufrieden, dafür lief es sonst gut, habe es eingeschickt, danach war die Präzision gut, dafür lief es nicht mehr stabil).
Also, grundsätzlich sollte es die Belastung abkönnen.

Laut Spezifikationen des Herstellers ist es ein 12V Motor, kann ich aber nochmals checken. Betrieben wird es über ein Netzteil, welches ich auch vom Hersteller bezogen habe, welches auch extra für dieses Teleskop angeboten wird. Nachdem ich jetzt wirklich viel Probleme damit habe, habe ich penibel darauf geachtet, nur vom Hersteller angebotenes Zubehör zu verwenden. Hat leider auch nichts geholfen Wütend

Tiefere Netzspannung habe ich mal versehentlich ausprobiert. Hat dazu geführt, dass das Ding nachher nicht mehr funktionierte und ich es wieder einschicken musste Breites Grinsen

Und ja, es ist eine Leidensgeschichte par excellence.

Wie ist denn das mit dem Encoder? Kann ich den verwenden, oder gibt es direkt Motoren mit Encoder drauf?

hier noch die ganze EInheit, welche so vom Hersteller angeboten wird.

http://www.meade.com/lx90-dec-motor-gearbox.html

Ich habe natürlich keine Lust, soviel Geld dafür zu bezahlen, wenn ich eigentlich nur den Motor brauche, der vermutlich deutlich weniger kostet...

Hier wird der Motor als "12v DC servo motor" angegeben (Modell ist 8" LX90)
http://jan.eaglecreekobservatory.org/specific.html

Ich habe leider einen tiefen IQ in dem Elektrik- und Elektronikzeugs, aber ich denke, so einen Motor austauschen werde ich vermutlich hinbekommen, wenn ich wüsste, was für einen ich da nehmen kann Augenzwinkern


/ZUr Belastung noch ein Nachtrag, ich habe drei Setups, einmal der optische Betrieb, sehr geringe Belastung, einmal mit Videokamera, mittlere Belastung, und einmal mit DSLR-Fotokamera, hohe Belastung. Es würde mich auch schon reichen, wenn ich einfach die ersten zwei nutzen könnte (Was momentan aufgrund des defekten Motors nicht geht Breites Grinsen ).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 31.05.2016 12:53]
31.05.2016 12:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2017 00:59:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2012 22:09:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum