Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Betreffend meiner Suche nach einem Motor für meine Teleskopsteuerung (siehe letzte und vorletzte Seite).

Ich habe nun zwei Modellbau und einen Eisenbarhnshop abgeklapert, und keiner führt diese Motoren noch (bestellen ist auch nicht). Dafür habe ich die Dinger wohl online gefunden.

http://www.conrad.ch/ce/de/product/229023/Motraxx-Elektromotor-X-Train-109-LV-N-12-V-Leerlaufdrehzahl-229023?ref=searchDetail

http://www.conrad.ch/ce/de/product/235306/Motraxx-X-TRAIN-ELEKTROMOTOR-FFK-265-4-14-V-Leerlaufdrehzahl-235306?ref=searchDetail

http://www.conrad.ch/ce/de/product/229020/Motraxx-Tuning-Motor-X-Slot-283-Tuning-124-Leerlaufdrehzahl-11600-Umin/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Nun werde ich wohl einfach mal auf gut Glück was bestellen, von den Daten her sollten die eigentlich passen, Abmessungen stimmen afaik auch.
Eine Frage habe ich aber noch, werden die Kontakte (Strom) angelötet? Falls ja, müsste ich wohl direkt noch einen Lötkolben mitbestellen (dann würden sich auch die Versandkosten lohnen mit den Augen rollend )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 26.07.2016 11:04]
26.07.2016 11:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Werden gelötet. Wenn der alte motor noch 2 kondensatoren angelötet hat, solltest du diese ebenfalls umlöten oder gleich mitbestellen (die dienen der entstörung des bürstenmotors)
26.07.2016 12:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok, was brauche ich alles zum löten? Reicht so etwas?

http://www.conrad.ch/ce/de/product/588332/Loetkolben-Set-230-V-30-W-Basetech-ZD-30B-Bleistiftform-inkl-Ablage-inkl-Loetzinn-inkl-Entloetsaugpumpe-inkl-Loetspi?ref=searchDetail
26.07.2016 13:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Würde entweder was gescheites nehmen (weit über 100 Euro) oder super-billig die ZD-99. Gibt es für den gleichen Preis auch inkl. diversem Zubehör (dritte Hand, Entlötpumpe, Lötzinn etc. bei eBay.
26.07.2016 14:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
der hakko-fake von hobbyking soll für den preis wohl ziemlich gut sein.
26.07.2016 14:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Atomsk

der hakko-fake von hobbyking soll für den preis wohl ziemlich gut sein.


wenn man den tab paar minuten offenlässt und anstarrt kommt ein kleines fenster mit 3¤ discount.
26.07.2016 14:35:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Danke, habe mal die ZD-99 genommen, die gab es bei Conrad auch. Für meine Bedürfnisse wird sie ausreichend sein.
26.07.2016 14:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift

Das doofe Mais wächst verdammt schnell, aber dank grossen Landeklappen kommt der Flieger dennoch brav runter
27.07.2016 21:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Hach, schön.

Das erinnert mich daran, dass ich neulich mitm Rad mal zu dem Modellflugplatz gefahren bin, auf dem ich als Kind mit meinem Opa ein paar mal war.
Leider musste ich feststellen, dass der einem Acker gewichen ist. Gab wohl keinen Nachwuchs. traurig

Jetzt gibt es hier in der Nähe scheinbar keinen mehr.

¤: ich bin damals mit meinem ersten Segler im Maisfeld gelandet... Die Kolben zerschlagen einem den ganzen Flieger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 27.07.2016 22:27]
27.07.2016 22:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Ich glaub das war Luno, der mal mutwillig getestet hat, wie weit ein Motormodell bei Vollgas durchs Maisfeld kommt peinlich/erstaunt
27.07.2016 22:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [CH]Swift

Ich glaub das war Luno, der mal mutwillig getestet hat, wie weit ein Motormodell bei Vollgas durchs Maisfeld kommt peinlich/erstaunt


Und, wie weit?
27.07.2016 23:02:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Gab ne nette Schneise
27.07.2016 23:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ok, das ist der Beweis: Es gibt keine idee die zu doof ist um sie umzusetzen.

https://www.youtube.com/watch?v=CP4xpey4128
31.07.2016 1:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Was ist daran jetzt so neu? Gab es in ähnlicher Form schon vor 30 Jahren schon mal.
31.07.2016 8:42:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Mich haben diese Bahnen nie interessiert, für mich ist das also tatsächlich neu. peinlich/erstaunt
31.07.2016 9:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zu doof ist, einen Motor zu löten? Ich habe nun bei meiner Teleskopsteuerung den alten Motor ausgebaut und beim neuen die beiden Kabel angelötet (mit dem Lötzinn (Bleifrei) welcher im Set dabei war). Leider funktioniert es immer noch nicht, wenn ich den Motor ansteuere, passiert nix. Kabel sollten richtig angeschlossen sein, der Encoder, welcher den Motor ansteuert, scheint auch zu funktionieren. Kann es sein, dass ich beim Löten keine Kontakte herstellen konnte?

So schwer sollte das ja nicht sein, habe die Kabel an die Kontakte beim Motor gehalten und dann Lötzinn drauf, fertig.
07.08.2016 10:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Shooter

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zu doof ist, einen Motor zu löten? Ich habe nun bei meiner Teleskopsteuerung den alten Motor ausgebaut und beim neuen die beiden Kabel angelötet (mit dem Lötzinn (Bleifrei) welcher im Set dabei war). Leider funktioniert es immer noch nicht, wenn ich den Motor ansteuere, passiert nix. Kabel sollten richtig angeschlossen sein, der Encoder, welcher den Motor ansteuert, scheint auch zu funktionieren. Kann es sein, dass ich beim Löten keine Kontakte herstellen konnte?

So schwer sollte das ja nicht sein, habe die Kabel an die Kontakte beim Motor gehalten und dann Lötzinn drauf, fertig.


das hört sich erstmal nach ner kalten lötstelle an, aber kontakt sollte dennoch bestehen.

für ne vernünftige lötarbeit müssen die zu verlötenden teile heiß genug werden als dass sie oberhalb der schmelztemperatur des lotes liegen. erst dann nehmen sie das lot gut an und du erhälst eine gute verbindung.

elektrisch leitend ist eine kalte lötverbindung allerdings dennoch, nur nicht so haltbar.
07.08.2016 11:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


 
Zitat von Shooter

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zu doof ist, einen Motor zu löten? Ich habe nun bei meiner Teleskopsteuerung den alten Motor ausgebaut und beim neuen die beiden Kabel angelötet (mit dem Lötzinn (Bleifrei) welcher im Set dabei war). Leider funktioniert es immer noch nicht, wenn ich den Motor ansteuere, passiert nix. Kabel sollten richtig angeschlossen sein, der Encoder, welcher den Motor ansteuert, scheint auch zu funktionieren. Kann es sein, dass ich beim Löten keine Kontakte herstellen konnte?

So schwer sollte das ja nicht sein, habe die Kabel an die Kontakte beim Motor gehalten und dann Lötzinn drauf, fertig.



strom kommt aber schon an wenn der motor angesteuert wird? nicht dass da was anderes defekt ist.
/ausserdem wird der kaum vom encoder angesteuert, der encoder misst nur die umdrehungen und gibt diese info zur positionsbestimmung weiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 07.08.2016 12:04]
07.08.2016 11:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Klages

strom kommt aber schon an wenn der motor angesteuert wird? nicht dass da was anderes defekt ist.
/ausserdem wird der kaum vom encoder angesteuert, der encoder misst nur die umdrehungen und gibt diese info zur positionsbestimmung weiter.


Keine Ahnung. Aber ja, das würde mich auch interessieren ob da überhaupt Strom ankommt, das wäre eine ziemlich wichtige Info. Ich habe leider nur keine Ahnung, wie ich an diese Info komme Breites Grinsen

Dass die beiden Teile evtl. nicht heiss genug wurden kann gut sein, ich habe einfach das Zinn zum schmelzen gebracht und dann damit die Teile verbunden, aber nicht die Teile selber noch bewusst heiss gemacht.
07.08.2016 12:35:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


multimeter ranhalten und ansteuern, aber so eines hast du wahrscheinlich nicht ne?



wenn du hilfe brauchst auch gerne per pm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klages am 07.08.2016 12:42]
07.08.2016 12:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nein, so eines habe ich leider nicht. Aber es schadet vermutlich nicht, so ein Teil im Haushalt zu haben peinlich/erstaunt
07.08.2016 12:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Gerade nen Walkera Runner 250R Advance + Goggle V3 bestellt

Ich freu mich drauf Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 15.08.2016 16:29]
15.08.2016 15:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
[quote=208847,1246729683,"ChrissKL"]
Gerade nen Walkera Runner 250R Advance + Goggle V3 bestellt

Ich freu mich drauf Breites Grinsen
[/quote
Paket kam an, ein Motor war defekt. Umtauachgerät kommt heute oder morgen an.
31.08.2016 10:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Nachdem mein so-billig-wie-möglich-ZMR250 einfach nicht mehr genug power hatte, hab ich was neues gebaut.



Rahmen GE220 mit 5mm Armen
Motoren KINGKONG 2205 2300KV
Props KINGKONG 5040
Power distribution und OSD HUBOSD
Flight Controller X-Racer F303 v3
Receiver Frsky XSR mit Telemetry
Video TX Foxeer TM25 Switcher (Einstellbar 25/200/600mw)
Video Antenne Aomway
FPV Cam Runcam Swift


Gestern zusammengebaut. Heute noch schnell auf Betaflight gewechselt, neuste Firmware auf die ESCs, alles soweit durchkonfiguriert inkl. Switches für Arming, Flugmodus, Beeper.
Vorhin im Garten einmal kurz ausprobiert. Hebt am, liegt stabil in der Luft.
Definitiv mehr als genug Power Breites Grinsen
Jetzt warte ich drauf das mein Kumpel Zeit hat um richtig fliegen zu gehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 07.09.2016 13:23]
07.09.2016 13:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Dieses Wochenende war ich mal wieder Wasserfliegen in Davos, mein klares Jahreshighlite, bei Sonnenaufgang mit Nebel auf dem Wasser


17.10.2016 11:58:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
 
Zitat von [CH]Swift

Dieses Wochenende war ich mal wieder Wasserfliegen in Davos, mein klares Jahreshighlite, bei Sonnenaufgang mit Nebel auf dem Wasser
http://abload.de/image.php?img=macchi1tfjai.jpg
http://abload.de/image.php?img=macchi2tqjo3.jpg
http://abload.de/image.php?img=macchi3hhjbm.jpg


Das ist ziemlich geil!

Was ist der Plan B, sollte das gute Stück mal mitten im Wasser liegen bleiben, bspw. weil Strom!?
22.10.2016 0:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Dazu habe ich natürlich ein Bergungsboot Augenzwinkern
22.10.2016 1:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen
22.10.2016 5:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
VoodooSh@rk

AUP VoodooSh@rk 05.06.2015
Wie geil Breites Grinsen
23.10.2016 14:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derinderinderinderin

Russe BF
Jemand nen Tipp für ne gute Inkjet Wassertransferfolie für Decals?
23.11.2016 12:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Heb nicht ab vom Acker ohne einen Tacker! )
« erste « vorherige 1 ... 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.01.2017 00:59:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2012 22:09:52 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum